KTP 2017 "Green Kalahari oder Alles uff de Gass"

Reisebericht 387 Antworten · 56,2k Aufrufe · gestartet 22. Apr. 2017 von casimodo
2'772 Beiträge · seit 200606. Juli 2017 · #281
Hallo Carsten,

freut mich, dass das Treffen mit den süßen Kapfüchsen geklappt hat!
Auch wenn ich nicht immer alles kommentiere, ich fahre gerne mit euch mit. Klasse, dass ihr so tolle Erlebnisse gehabt habt. Seid ihr Löwenflüsterer 😉 ?
Ich freue mich auf weitere Berichte von euch.

Ganz liebe Grüße
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
82 Beiträge · seit 201306. Juli 2017 · #282
Hallo Carsten,
der Morgen beginnt gut! Wie schön, dass euch so tolle Fotos von den Drongos gelungen sind. 🙂 🙂 Und den Tipp zu den Kapfüchsen habe ich mir zwar notiert, aber die werden wohl nicht auf uns warten 🤩 . Ich fahre sehr gerne weiter mit euch. 🙂
Sind eigentlich in allen Unterkünften im KTP standardmäßig diese 'Toastbereiter' oder ist es sinnvoller, dass wir uns vorher solch ein Ding besorgen?
LG Bandi
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200707. Juli 2017 · #283
@Pascalinah
freut mich, dass das Treffen mit den süßen Kapfüchsen geklappt hat!
Wir sind da zigmal vorbei gefahre, ohne etwas zu sehen 😐 Umso mehr waren wir happy, als wir sie dann doch noch entdeckt haben. Ganz lieben Dank nochmal 😘
Auch wenn ich nicht immer alles kommentiere, ich fahre gerne mit euch mit. Klasse, dass ihr so tolle Erlebnisse gehabt habt. Seid ihr Löwenflüsterer
Ich fürchte, wir sind keine Löwenflüsterer 😕

@bandi
der Morgen beginnt gut! Wie schön, dass euch so tolle Fotos von den Drongos gelungen sind. 🙂 🙂
Und den Tipp zu den Kapfüchsen habe ich mir zwar notiert, aber die werden wohl nicht auf uns warten 🤩 . Ich fahre sehr gerne weiter mit euch. 🙂
Sie waren schon nicht mehr ganz so klein. Keine Ahnung, wie lange die mit den Eltern zusammen bleiben ! Schön, dass Du noch dabei nist 🙂
Sind eigentlich in allen Unterkünften im KTP standardmäßig diese 'Toastbereiter' oder ist es sinnvoller, dass wir uns vorher solch ein Ding besorgen?
Mhhhh 🤨 😗 😗 In Uri und wir meinen auch in Kiellie hatte es diese Toaster. Wir haben aber auch immer unseren eigenen mit. Wir sind uns nicht ganz sicher .....
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200707. Juli 2017 · #284
24.03.2017 Urikaruus letzter Abend Gamedrive

Gegen 17:00 Uhr geht es nochmal auf Drive in Richtung Batulama.

unbenannt(34von71).jpg

unbenannt(36von71).jpg

Manguste

unbenannt(35von71).jpg

Wieder ein Pygmy

unbenannt(37von71).jpg

unbenannt(38von71).jpg

Hier sieht man, wie hoch das Gras teilweise steht.

unbenannt(40von71).jpg

Nochmal Bat Eared Foxes.

unbenannt(41von71).jpg

Hübsche Schakale

unbenannt(42von71).jpg

unbenannt(43von71).jpg

unbenannt(44von71).jpg

Noch ein Scimitarbill

unbenannt(46von71).jpg

Pale Chanting Meeting

unbenannt(47von71).jpg

?

unbenannt(39von71).jpg

Ein Gabar, der es unter sich rascheln hört. Ichmag die Bilder...

unbenannt(48von71).jpg

unbenannt(49von71).jpg

unbenannt(50von71).jpg

unbenannt(51von71).jpg

unbenannt(57von71).jpg

Und dann die Hammersichtung. Was ist das neben dem Auto?

unbenannt(52von71).jpg

Unser Vordermann macht Platz und ich fahre gaanz langsam neben....

unbenannt(53von71).jpg

diesen Red necked Falcon, der völlig furchtlos gierig das Innere dieser erlegten Taube vertilgt.

unbenannt(54von71).jpg

Ich könnte ihn anfassen, so nah ist er.

unbenannt(55von71).jpg

Ab und zu schaut er nach oben zu mir, dann frisst er weiter.

unbenannt(56von71).jpg

Die Bee Eaters erwischen wir in diesem Urlaub nicht im guten Licht.

unbenannt(62von71).jpg

Schakale

unbenannt(63von71).jpg

Dann geht es langsam auf den Rückweg nach Uri.

Manguste

unbenannt(67von71).jpg

Und zum Abschied treffen wir ihn wieder. Ihr wisst schon wen 😐

unbenannt(59von71).jpg

Zuerst läuft er vor und her, dann setzt er sich an einen Baum und schaut wieder traurig durchs Tal.

unbenannt(2von3)-2-3.jpg

unbenannt(60von71).jpg

Bei diesem Blick verabschieden wir uns von ihm und wünschen viel Glück !

unbenannt(3von3)-2-3-4.jpg

Und über Kamqua liegen noch die beiden Löwen auf dem Dünenkamm.

unbenannt(69von71).jpg

unbenannt(70von71).jpg

Ein schöner Drive und wir sind mit der Ausbeute im KTP mal wieder so etwas von zufrieden.

unbenannt(65von71).jpg

Zurück im Camp wandert das eingelegte Springbockfilet auf den Grill. Zusammen mit 4 Gemsquashes und Knobibutter und der letzten Flasche Chocolate Block genießen wir das letzte Braii.

unbenannt(6von6)-2-3-4-5-6.jpg

KTP, hoffentlich sehen wir uns wieder !

unbenannt(71von71).jpg
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2017
1'137 Beiträge · seit 201107. Juli 2017 · #285

ERSTER !!!
und......Ein ganz klares SELBSTVERSTÄNDLICH !!
Was wäre denn Afrika ohne KTP ???? 😵
Geht doch gar ned ohne 😏
Wir würden uns schon ganz arg freuen, wenn wir uns (nicht nur) da unten wieder mal über den Weg fahren 😗
Irgendwie gehörts doch dazu- einmal KTP-immer KTP, oder????
LG
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
1'137 Beiträge · seit 201107. Juli 2017 · #287
🤩 lass mir gleich die Rechte sichern, gibt's da dann auch Kohle von der GEMA !!!???

Ach, und zu guter letzt auch noch ein Kätzchen der kleineren Art, was??? 😗
Na dann sind doch mittlerweile alle vertreten, oder?
Und Caracal kommt bestimmt auch noch........
1'137 Beiträge · seit 201107. Juli 2017 · #288
unbenannt(60von71).jpg

Ein so schönes Bild!!
Und dann noch dein Kommentar dazu, ich hab Gänsehaut bekommen......
Vielleicht sollten wir mal einen Foto-Workshop machen 🙂
Danke sagen Uwe und Tanja !!
1'835 Beiträge · seit 201507. Juli 2017 · #289
Danke sehr, es war ein Vergnügen mit euch zu reisen. Man merkt gut dass ihr schon soooo viel Erfahrung habt mit Self-drive Safari und eure Fotos sind da natürlich Beweis dazu. Ihr habt so viele einmalige Aufnahmen gemacht aber die beste Foto für mich ist doch der traurige Löwe der dich so lieb anschaut. Oder vielleicht auch nicht! Man interpretiert ja seinen Blick als traurig und menschlich, da wir nicht anders können.
Schau dir mal das Bild mit deiner Frau auf dem Grootkolk Chalet Balkon an. Im Hintergrund sieht man Chalet 2 und da drin waren wir. Habt ihr die Geschichte gehört woher die beiden Kratzer an der niedrigen Wand stammen?
Jedenfalls, vielen Dank für die Mühe uns arm-chair safari goers so schöne Unterhaltung zu bieten.
Grüsse aus Florida.
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
385 Beiträge · seit 201507. Juli 2017 · #290
casimodo schrieb:und wir sind mit der Ausbeute im KTP mal wieder so etwas von zufrieden.
Echt, wieso das denn, versteh ich gar nicht

Wenn wir nächstes Jahr im KTP nur einen Bruchteil Eurer Sichtungen haben, werden wir auch hochzufrieden sein 😁
casimodo schrieb:
Dieser Wunsch ist nur allzu verständlich
Schöne Grüße Sandra
217 Beiträge · seit 201307. Juli 2017 · #291
Auch von mir herzlichen Dank für den informativen, spannenden, tierischen Reisebericht.
Von Eurer Erfahrung konnte ich mir einiges merken für unseren KTP Aufenthalt.
Nun viel Spaß beim Vorbereiten der nächsten Reise! 🙂
Viele Grüße von Gila
8'684 Beiträge · seit 201007. Juli 2017 · #292
Komm, Carsten, gib's zu: Ihr habt die Milchuhus EINMAL gesehen und eine Menge Fotos geschossen - und davon lädst du jetzt in jedem Kapitel eines oder mehrere hoch, damit mein von Natur aus zu niedriger Blutdruck ein bisschen gepusht wird 😈 😠 ! Immer auf die Kleinen 🙁

Dafür bekommst du von mir auch noch keine abschließenden Dankesworte, zumal ich vermute, dass es noch ein paar Kapitelchen vom Rest der Reise geben wird (oder hab ich was überlesen?). Normale Dankesworte gibts aber natürlich für die tollen Erlebnisse, an denen wir teilhaben dürfen 😘

Die Vogelbestimmung soll mal der Matte machen, der muss noch bissle üben für den Urlaub 😗 ( 🤩 *duckundweg*) 😄 😄

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2017
3'383 Beiträge · seit 200907. Juli 2017 · #293
Hallo nach Hessen,
hi Ihr Zwei,

um ein Haar hätt´ ich Euren letzten Tag im KTP verpasst, schließlich sind bei uns die Koffer gepackt, es geht morgen nach Südtirol zum Wandern.

Carsten - vielen Dank für Deinen wirklich sehr schönen Reisebericht. Du hast die Dinge in Deiner Dir eigenen Art sehr einfühlsam und schön beschrieben. Ich denke da an den blinden Löwen, solche Beschreibungen und Schilderungen sind KLASSE! Dann noch die tollen Bilder dazu, wunderbar ist das.

Dann schreibst Du u.a.:
Zurück im Camp wandert das eingelegte Springbockfilet auf den Grill.
Das hört sich gut an. Schade nur, dass man Springbock hier in Germany nicht importieren kann. 😉

Auf ein Fazit, das hoffentlich noch kommt, freu´ ich mich. Aber vorerst einfach mal einen lieben Gruß zu Euch und bis zum nächsten Mal,

der bayern schorsch - und von der schorschine soll ich gaaaaaaanz liebe Grüße ausrichten.
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2'516 Beiträge · seit 200908. Juli 2017 · #294
casimodo schrieb:

Ist das hier dürfte ein Eurasian Hobby sein.... Ist es einer ? 😕

unbenannt(17von71).jpg

unbenannt(22von71).jpg

unbenannt(23von71).jpg

Hallo Carsten,

es heisst, ich müsse noch bissle üben. Na gut. Was hälst du denn von Lanner? 😗
Morgen kommt endlich meine neueste Errungenschaft, der neue Robert´s. Für den Falken allerdings brauchts den nicht.

Was ganz Anderes. Tolle Bilder, viele Greife, viele Katzen, sehr beeindruckend. Aber das allerbeste Foto ( für mich ) ist dieses riesige Springbockrudel in dem schönen weichen Licht.

Viele Grüsse,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200709. Juli 2017 · #295
@Sternschnubi
Ein so schönes Bild!!
Und dann noch dein Kommentar dazu, ich hab Gänsehaut bekommen......
Vielleicht sollten wir mal einen Foto-Workshop machen 🙂
Danke sagen Uwe und Tanja !!
Du machst die Vertonung der Präsentation 😉 😎

@Sadie
Danke sehr, es war ein Vergnügen mit euch zu reisen. Man merkt gut dass ihr schon soooo viel Erfahrung habt mit Self-drive Safari und eure Fotos sind da natürlich Beweis dazu. Ihr habt so viele einmalige Aufnahmen gemacht aber die beste Foto für mich ist doch der traurige Löwe der dich so lieb anschaut. Oder vielleicht auch nicht! Man interpretiert ja seinen Blick als traurig und menschlich, da wir nicht anders können.
Über die vermenschlichungs Geschichte habe ich auch nachgedacht. Er war aber wirklich traurig. Das hat man einfach an seinem Verhalten gemerkt.
Schau dir mal das Bild mit deiner Frau auf dem Grootkolk Chalet Balkon an. Im Hintergrund sieht man Chalet 2 und da drin waren wir. Habt ihr die Geschichte gehört woher die beiden Kratzer an der niedrigen Wand stammen?
Nein, weiß ich nicht 😕 Sagst Du es mir bitte ? Und ganz vielen Dank für Deine netten Worte 😊 🙂

@Sandra1903
Wenn wir nächstes Jahr im KTP nur einen Bruchteil Eurer Sichtungen haben, werden wir auch hochzufrieden sein
Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen. 🙂

@Gila
Auch von mir herzlichen Dank für den informativen, spannenden, tierischen Reisebericht.
Von Eurer Erfahrung konnte ich mir einiges merken für unseren KTP Aufenthalt.
Nun viel Spaß beim Vorbereiten der nächsten Reise!
Auch Dir lieben Dank ! Ich bin gerade an der Bildershow unserer SA Nordost Reise vom Oktober. Da stehe
ich etwas unter Zeitdruck 😐

@Champagner
Komm, Carsten, gib's zu: Ihr habt die Milchuhus EINMAL gesehen und eine Menge Fotos geschossen
Bele, ich will Dich echt nicht ärgern 😗 Aber die Owls haben halt immer an der Campausfahrt rumgehangen und das Nest war im Baum neben unserer Hütte. Ich schwöre 🤩
Dafür bekommst du von mir auch noch keine abschließenden Dankesworte, zumal ich vermute, dass es noch ein paar Kapitelchen vom Rest der Reise geben wird (oder hab ich was überlesen?). Normale Dankesworte gibts aber natürlich für die tollen Erlebnisse, an denen wir teilhaben dürfen
Sehr großmütig 😉 Übrigens sind wir nur im KTP bald fertig. Danach ging es über Lapa Lange und Goche Ganas nach Windhoek.

@Bayern Schorsch
um ein Haar hätt´ ich Euren letzten Tag im KTP verpasst, schließlich sind bei uns die Koffer gepackt, es geht morgen nach Südtirol zum Wandern.
Ja wie geil 😎 Wir wünschen Euch beiden eine perfekte Reise 😘
Carsten - vielen Dank für Deinen wirklich sehr schönen Reisebericht. Du hast die Dinge in Deiner Dir eigenen Art sehr einfühlsam und schön beschrieben. Ich denke da an den blinden Löwen, solche Beschreibungen und Schilderungen sind KLASSE! Dann noch die tollen Bilder dazu, wunderbar ist das.
Danke auch Dir für die netten Worte. Die Präsentation wird rechtzeitig fertig sein. Vielleicht schaffe ich auch noch die zweite 😗
Auf ein Fazit, das hoffentlich noch kommt, freu´ ich mich. Aber vorerst einfach mal einen lieben Gruß zu Euch und bis zum nächsten Mal,
Hey langsam 😉 Ebbes kommt noch 😉

@Fotomatte
es heisst, ich müsse noch bissle üben. Na gut. Was hälst du denn von Lanner?
Wie ein Lanner..... das macht mich traurig.... 😐 Und die Punkte auf dem Brustkorb ? Ich habe gerade mal Bilder gegoogelt. Du dürftest wohl Recht haben. Der Hobby hat einen anderen Helm ansonsten hätte es der sein können. Schade ! Also Raubvögel kann ich einfach nicht 😐 🙄
Ich bin übrigens schon sehr gespannt, ob es nach den Sommerferien drei parallel Reiseberichte mit schönen Bord-Pics gibt 😉
1'312 Beiträge · seit 200609. Juli 2017 · #296
Hi Ihr beiden,

jetzt bin ich auch endlich wieder auf dem Laufenden.
Das sind ja wirklich klasse Sichtungen, die ihr durchgehend hattet. Der Red necked Falcon ist erste Sahne. So nah hatte ich den noch nie gesehen. Und dann auch noch mit nem "Kill" 🤩 .

Deinem "Eurasien Hobby" fehlt auch noch die rotbraune untere Bauchseite! Somit würde ich auch auf einen immature Lanner tippen!

Schade, dass die KTP Zeit jetzt fast vorbei ist, ich hätte noch ewig mitfahren können!!!!!

LG und einen schönen Sonntag
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200709. Juli 2017 · #297
25.03.2017 Urikaruus nach Lapa Lange

Nach dem Aufstehen und Kaffee Kochen wollen wir kurz rausfahren. Noch vorher entdeckt Kerstin in der Morgendämmerung einen vorbei ziehenden Cheetah.

unbenannt(1von29).jpg

Dann geht es raus zu den Kapfüchsen.

unbenannt(3von3)-2-3-4-5.jpg

unbenannt(2von29).jpg

unbenannt(3von29).jpg

unbenannt(6von29).jpg

Junge Gnus machen Frühsport.

unbenannt(10von29).jpg

unbenannt(12von29).jpg

unbenannt(13von29).jpg

unbenannt(14von29).jpg

unbenannt(8von29).jpg

Zig Raubvögel.
Lanner Falke
unbenannt(4von29).jpg

Was ist das (Hilfe!)
unbenannt(5von29).jpg

Jackal Buzzard
unbenannt(9von29).jpg

Pale Chanting Goshawk
unbenannt(27von29).jpg

Rock Kestrel
unbenannt(28von29).jpg

Gabar Goshawk
unbenannt(18von29).jpg

5 Cheetahs auf dem Dünenkamm.

unbenannt(15von29).jpg

Und auf dem Rückweg genau hinter den Kapfüchsen nochmal Bat Ered Foxes.

unbenannt(20von29).jpg

unbenannt(21von29).jpg

unbenannt(22von29).jpg

unbenannt(19von29).jpg

Wir frühstücken, packen unsere Sachen zusammen und freuen uns, dass Eric rechtzeitig zurück ist.

Wir bedanken uns bei diesem äußerst netten Kerl, der so langsam das halbe Forum beim Namen kennt. Er freut sich über ein schönes Oryxfilet und einige andere Lebensmittel. Schweren Herzens nehmen wir von ihm und den Südafrikanern Abschied. Urikaruus ist einfach ein Traum !

unbenannt(23von29).jpg

Unterwegs nach Mata Mata sehen wir noch etliche Raubvögel.

unbenannt(24von29).jpg

Kann das eiin Dark Chanting sein ? 😐
unbenannt(25von29).jpg

Gabar Goshawk
unbenannt(26von29).jpg

In Mata Mata wird getankt, der Luftdruck erhöht und die Grenzformalitäten erledigt.

unbenannt(29von29).jpg

unbenannt(1von1)-2-3-4-5-6-7-8-9-10.jpg
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2017
1'312 Beiträge · seit 200609. Juli 2017 · #298
Hi Carsten,

das war wohl ein genialer Abschlußdrive!!! Wahnsinn 😗 .

Dein Rätselvogel könnte ein Greater Kestrel sein, aber sicher bin ich mir da nicht. Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee!

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
2'085 Beiträge · seit 201209. Juli 2017 · #299
...sehr schön mal wieder. Macht wirklich große Lust, den KTP auch wieder auf den Plan zu setzen 🙂
Mir ging's übrigens auch wie einigen anderen - nach den vielen tollen Sichtungen hatte ich gar nicht mehr wirklich auf dem Schirm, dass ihr ja auch wieder nach Windhoek zurück gefahren seid und davon auch noch was zu berichten haben könntet 😗
Freu mich aufs Finale, viele Grüße
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200709. Juli 2017 · #300
@Jaffles
das war wohl ein genialer Abschlußdrive!!! Wahnsinn 😗 .
Seufz, ja 🙂
Dein Rätselvogel könnte ein Greater Kestrel sein, aber sicher bin ich mir da nicht. Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee!
Greater Kestrel ? Das wäre mal was anderes 😎 Danke Dri !

@Franzicke
...sehr schön mal wieder. Macht wirklich große Lust, den KTP auch wieder auf den Plan zu setzen 🙂
Wir mögen den KTP einfach. 🙂 🙂 🙂
Mir ging's übrigens auch wie einigen anderen - nach den vielen tollen Sichtungen hatte ich gar nicht mehr wirklich auf dem Schirm, dass ihr ja auch wieder nach Windhoek zurück gefahren seid und davon auch noch was zu berichten haben könntet 😗
Freu mich aufs Finale, viele Grüße
Viele Grüße zurück ! Zwei Teile gibt es noch !