jaffles1'312 Beiträge · seit 200619. Apr. 2017 · #41
uih, das ist ja heftig mit den Stichen 😈 . Aber in/kurz nach der Regenzeit ist es mit Beginn der Dämmerung echt übel mit dem Flieg- und Krabbelzeug, brrr.... Und beim Tanz der Vampire hab ich ne böse Vorahnung 😗 😗 😗
casimodo4'528 Beiträge · seit 200719. Apr. 2017 · #42
Hi Kloppos,
das mit den Mückenstichen war diesmal echt belastend. Zumindest für die Damen, die einfach süßeres Blut zu haben scheinen 😐 Bemerkenswert fanden wir genauso wie ihr, dass Peacefil Söeep das erste mal eigentlich fast gar keine Wirkung zeigte.
Aber nun zu den schönen Dingen. Schöne Vogelphotos habt Ihr gemacht. Der Black-shouldered Kite gefällt mir am besten. Und die Erdmännchen und die Baumcheetahs 😎 😎 😎 Schön, dass ihr dann doch noch einige nette Sichtungen hattet.
Und Eure Meinung zu Bitterpan teile ich zu 100%. Nette Nachbarn sind hier besonders wichtig. Ich bin gespannt, wie es weiter geht ! Und vielen Dank für die netten Worte über unsere beiden Begegnungen, die viel zu kurz waren.
Viele liebe Grüße Carsten und Kerstin .... ich gebe jetzt nochmal Gas, damit ich Euch auch bald mal erwähnen kann 😉
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201422. Apr. 2017 · #43
Hallo Kloppos,
ich steige jetzt auch mal "offiziell" bei Euch mit ein - obgleich in Euren Bericht schon von Beginn an verfolge 😉
Wir fahren nächstes Jahr eine ähnliche Runde, zumindest bis Swakop und in anderen Unterkünften, aber dennoch kann ich mir bei Euch auf jeden Fall ganz viel Vorfreude holen 🙂
Clamat1'425 Beiträge · seit 201322. Apr. 2017 · #44
Hi, ihr alle armen Mückenstichgewählten 🤢 Wir hatten dieses Mal die Tabard-Lotion dabei und hatten keinerlei Probleme. Ach, Erdmännchen. Die haben wir dieses Jahr leider nicht gefunden 🙁
take-off1'674 Beiträge · seit 201222. Apr. 2017 · #45
Hallo ihr Zwei, eure Gepardensichtung ist klasse. Aber der Knaller sind die Erdmännchen!! 😄 So putzig. Wir haben schon lange keine mehr gesehen. Zu den Mückenstichen: Ich habe meinen Mann dabei 😗 und Care plus aus Deutschland mit 50% DEET.
So langsam könnte es jetzt aber weiter gehen. 🤪 Liebe Grüße Dagmar
KloppoThemenstarter376 Beiträge · seit 201424. Apr. 2017 · #46
Vielen Dank an alle aktiven und passiven Mitfahrer und Dankebutton-Drücker! Ihr seid spitze 🤩 !
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
KloppoThemenstarter376 Beiträge · seit 201424. Apr. 2017 · #47
Für mich verläuft die Nacht ruhig, die kleinen gefräßigen Blutsauger haben nämlich Marc als "Nahrungsquelle" entdeckt 😵 ! Gut die Kieli-Stiche sind ja immer noch vorhanden und so kratzen wir halt an meinem Geburtstag gemeinsam 😉 ! Noch vor dem Frühstück starten wir um 6 Uhr in den Park, in der Hoffnung doch noch ein paar Kätzchen erspähen zu können. Und tatsächlich sehen wir (leider doch ein gutes Stück weg) am Wasserloch Craig Lockhart einen Löwen auf einer Düne liegen.
Wir lassen uns über eine Stunde Zeit, doch der Herr macht nur Genickgymnastik Kopf hoch und wieder runter und noch einmal und und und! Marc erklärte mir, er hätte Monsieur zu meinem Geburtstag bestellt, gab es aber leider nur mit 1000 Mossies als Extra 😗 ! Super.
Was aber lustig zu beobachten ist sind die Zweibeiner mit Ihren fahrbaren Untersätzen, diese 2 hatten es Marc besonders angetan! Made in Germany, scheint auch in Extrembedingungen zu funktionieren, Marc tat der Porsche aber nur leid 🙄 !
Wir reißen uns los und fahren zurück ins Kalahari Tented Camp und genießen unser Frühstück, mit Blick ins Tal. Uns hat es hier gut gefallen!
Unser heutiger Weg führt uns Richtung Keetmanshop zum Mesosaurus Fossil Camp. Es sind viele Schäfchenwolken am Himmel und diese führen zu einer bezaubernden Stimmung, heiß ist es aber trotzdem.
Im Camp angekommen heißt uns Giel willkommen. Wir fahren auf den 3 Kilometer entfernten Campingplatz und wollen am Nachmittag die Farmführung machen. So machen wir es uns erst einmal im Camper, neben einem riesen Webervogelnest ,gemütlich und lesen.
Das Camp liegt wirklich sehr ruhig in einer tollen Landschaft mit viel Doloritgestein und Köcherbäumen. Der Ablutionblock ist aber sehr Basic! Um kurz vor 5 machen wir uns auf den Weg zur Führung, wir fahren durch die Schaf und Ziegenweiden, bevor wir am Köcherbaumwald ankommen. Die Landschaft mit den Bäumen und den Steinen ist wirklich etwas besonderes.
Giel erklärt mit Herzblut die Köcherbäume. Den Aufbau der Pflanzen, für was man die Aloen nutzt (z.B gegen Mossie-Stiche 😉 ) und spielt auf den Steinen Musik, dann dürfen wir auch alleine die Gegend durchstreifen.
Ich fand auch die Farben der Stämme sehr beeindruckend.
Dann geht es weiter zum Grab eines Schutztrupplers
und den Mososaurus Fossilien. Diese Funde belegen die These, dass vor Millionen Jahren es den Urkontinent Gondwana gegeben haben muss, denn genau die selben Fossilien wurden auch schon in Südamerika gefunden. Die Fossilien auf der Farm wurden von Giels Sohn entdeckt und mittlerweile waren schon viele Forscher auf der Farm um mehr von diesen Fossilien zu erfahren.
Nach der Führung fahren wir zurück, Marc macht irgendwie ein nicht so schönes Gesicht. Den Grund erfahre ich aber erst später. Wir hatten ein Braiipaket vorbestellt, doch dies wurde irgendwie vergessen und jetzt nachgereicht. es waren eingefrorene Lammsteaks am Knochen, Ziegen Boerwurst und Lammspieße. Leider alles sehr fettig und zäh. Marc macht Feuer und ich bereite Salat vor, da die Führung ja erst am späten Nachmittag war, fängt es schon an zu dämmern! Und wie soll es anders sein wir werden von Faltern bevölkert, auch mischen sich wieder Motten und Wanzen unter die Besucher und so wird es mal wieder ein sehr ungemütlicher Abend 🤢
Den Grund für Marcs nicht ganz so gute Laune, erzählt er mir jetzt auch, er hatte zuvor schon Kontakt mit den Betreibern des Camps und hatte angefragt ob es möglich sei, für mich einen Kuchen zu backen und den Aufenthalt noch etwas zu verschönern. Dies sei alles kein Problem wurde ihm versichert und auch ein Bungalow soll für uns hingerichtet werden. Davon wusste heute aber keiner mehr etwas 😐 ! Naja wir verschwinden dann schnell im Camper und genießen noch etwas von Innen den Sternenhimmel.
Fortuna77839 Beiträge · seit 201424. Apr. 2017 · #48
Hallo Lisa,
dann mal alles Gute nachträglich... 😉
Schade, dass es mit der Überraschung nicht geklappt hat und auch seltsam, wir haben die Inhaber des Mesosaurus Camps nämlich als sehr zuvorkommend empfunden. 😐 2015 haben wir vorab ein Braai-Paket bestellt und sie haben es aufgrund der Weihnachtstage vorher beim Metzger abgeholt und eingefroren, so dass wir im KTP gut versorgt waren. 😛 Vielleicht ist es im Nachhinein ein Trost, dass Bad und Toilette in den kleinen Chalets auch sehr "basic" sind... 😄
Sehr gut gefallen mir die Bilder mit "viel grün" aus dem KTP! Tolle Sichtungen habt ihr gehabt und ich bin gespannt, auf eure weitere Tour. 🙂
KloppoThemenstarter376 Beiträge · seit 201424. Apr. 2017 · #49
Hallo Nadja,
vielen lieben Dank für die Glückwünsche!
Wir hatten eher das Gefühl, dass Giel die Tour wirklich mit viel Herzblut macht und sich freut wenn man auch Dinge fragt, die jüngere Generation aber sich lieber um die Farm kümmert und nicht so viel mit den Touris zu tun haben wollen. Vielleicht hatten wir auch wirklich nur Pech. Marc war halt etwas enttäuscht, da er mir eine schöne Überraschung machen wollte und es eben nicht geklappt hat!
Ja der grüne KTP, er war schon etwas besonderes!
Liebe Grüße Lisa und noch viel Spaß
KloppoThemenstarter376 Beiträge · seit 201424. Apr. 2017 · #50
Heute morgen starten wir erst einmal mit unserem entschleunigten Frühstück, wie Ihr ja schon wisst braucht Wasser kochen 45 Minuten!! und daher lassen wir es langsam angehen. Ich beobachte das geschäftige Treiben im Webervogelnest, sie haben Nachwuchs und daher ziemlich viel zu tun!
Nach dem Frühstück fahren wir nach Keetmanshop um unsere Einkäufe aufzustocken und um zu tanken. Im Shoprite kaufen wir uns als erstes eine Alupfanne, vielleicht funktioniert die ja besser 😠 auf dem Gaskocher! Feta,Gemüse, Wasser etc... Nach einer Stunde sind wir fertig und wir machen uns auf den Weg. Der erste Teil der Fahrt auf Asphalt geht zügig von statten, aber ohne nennenswerte Highlights, daher freuen wir uns, als es ab Aus landschaftlich abwechslungsreicher wird. Die Weite ist schon sehr beeindruckend.
Die D 707 ist der Wahnsinn, wir haben durch die Wolken auch einen schönen Sonnen Schatten Mix, leider ist durch die Hitze (39 Grad) alles etwas diesig!
Die Pad ist bis zur Farmeinfahrt Koiimasis wirklich gut, danach wird es holpriger. Wir ruckeln also dem Campingplatz entgegen, nicht aber vorher noch an der Rezeption sehr leckeres eingelegtes Oryxfilet zu ergattern.
Der Campingplatz liegt herrlich zwischen den Bergen, überall sind Felsen. Es gibt eine gemauerten Braiiplatz an jedem Stellplatz, einen Wasserhahn und die Waschhäuser sind sauber, sehr gepflegt und schön!
Marc schmeißt unter genauer Beobachtung den Grill an.
Es gibt Filet mit Salat und natürlich ein Bier, für Wein ist es definitiv zu warm.
Und so können wir am Abend noch ein schönes "Alpenglühen" von unserem Platz beobachten und heute ist der erste Tag, an dem die Insekten etwas weniger auftreten.
So genehmigen wir uns einen Sundowner und gehen dann bei noch sehr warmen Temperaturen irgendwann schlafen!
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200624. Apr. 2017 · #51
Hallo Lisa und Marc,
vielen Dank für die schönen Vogelbilder. Beim Lesen eurer Mückenangriffe habe ich mir gedacht, dass unsere Reisezeit Juli/ August eventuell doch einen einzigen Vorteil hat: Bei Minusgraden hatten wir noch nie Probleme mit Fluginsekten. 😉
Uns gefällt es im Mesosaurus Camp auch sehr gut. Hoffentlich hattest du auch ohne Kuchen einen schönen Geburtstag dort. Giel ist wirklich ein netter Kerl.
Und nun seid ihr in den Tirasbergen angekommen. Die sind ja auch immer einen Besuch wert. Ich glaube, die D707 muss ich auch mal wieder in eine Reiseplanung aufnehmen. 😉
casimodo4'528 Beiträge · seit 200724. Apr. 2017 · #52
Hi Lisa und Marc,
sachma..... Wie soll ich be dem Schreibtempo denn mit Kommentaren hinterherkommen ? 😕 😉
Schön, dass Ihr mit den Cheetahs und dem Löwen doch noch ein paar Kätzchen gesehen habt. Die Erdmännchen-Fotos sind der Hammer !
Was aber lustig zu beobachten ist sind die Zweibeiner mit Ihren fahrbaren Untersätzen, diese 2 hatten es Marc besonders angetan! Made in Germany, scheint auch in Extrembedingungen zu funktionieren, Marc tat der Porsche aber nur leid
Haahaa. Die gleichen Cheetahs hatten wir ziemlich sicher auch, Euch hatten wir sowieso 😉 Aber das uns unser seltsamer Porsche Nachbar aus Kielie in Eurem Reisebericht begegnet, hätten wir nicht gedacht. Ich grüßte mehrmals hinüber, er antwortete aber nie. Dafür fackelte er für zwei Steaks jeden Abend mehrere Hektar Mopanewald ab.... gefühlt jedenfalls.
take-off1'674 Beiträge · seit 201225. Apr. 2017 · #53
Hallo Lisa und Marc,
ich schrieb so langsam könnte es weiter gehen. Mir geht es wie Carsten, bei eurem Schreibtempo komme ich nicht mehr mit 😄
Schöne Aufnahmen von den Köcherbäumen von Mesosaurus habt ihr gemacht. Erinnert mich sehr an unsere Südtout. Wir standen auch unter dem Baum mit dem großen Webervögelnest. Und auch ich muss sagen, dass wir uns dort sehr wohl und willkommen gefühlt haben.
Die 707 - die Traumstraße ... ja die ist wunderschön und Koiimasis sowieso. Tolle Ziele habt ihr euch ausgesucht. Freue mich auf die Fortsetzung. Darf jetzt auch etwa langsamer sein. 🤪
KloppoThemenstarter376 Beiträge · seit 201426. Apr. 2017 · #54
@ Uwe: Wir fanden die D 707 auch unheimlich schön, ich denke auch, immer wieder eine Reise wert 😉 ! Also nur zu! Und ja eure Reisezeit scheint auch Vorteile zu haben! Wie gesagt wir haben in diesem Urlaub oft an euch gedacht 😗 !
@ Carsten: Es ist schon lustig wie klein die Welt zu sein scheint, da trifft man Bayern und Hessen mitten in der Pampa und wundert sich über die gleichen Dinge 😄 ! Vielen Dank für den Lob bei den Erdmännchen! Leider bin ich dieses mal nicht ganz so mit meinem Bildern zufrieden, irgendwie passt (meines Erachtens 😵 , die Display Einstellung nicht). Auf der Kamera sehen viele Bilder wirklich toll aus, auf dem PC sind sie aber viel dunkler 😐 .
@ Carsten und Dagmar: Es wird sich hier nicht über die Geschwindigkeit beschwert!!!! Erst zu langsam, dann zu schnell, kann man es euch denn gar nicht recht machen 😠 ??
Liebe Grüße
Lisa
KloppoThemenstarter376 Beiträge · seit 201426. Apr. 2017 · #55
Der heutige Tag gibt ein ruhiger Tag. Wir hatten eigentlich vor, etwas die Gegend zu erkunden, da es aber schon früh morgens sehr heiß wird, ändern wir den Plan.
Als erstes testen wir unsere neue Alupfanne und machen Rührei und heißes Wasser! Diesmal gelingt das Ei wirklich besser und schneller, das Teewasser ist eben wie immer, Geduldsache !
Wir werden auch heute ziemlich genau beäugt, aber wir geben nichts ab 😈 !
Nach dem leckeren und ausgedehnten Frühstück, will ich die Abwaschsachen holen und Marc heißes Wasser, auf einmal gibt es einen riesen Radau! Unsere Campmitbewohner haben ein kleines Stückchen Brot auf dem Tisch entdeckt, welches ich noch nicht aufgeräumt hatte und sitzen jetzt da und streiten sich! Na super......
Wir verscheuchen die 3 dann aber und machen den Abwasch. Wir bekommen in dieser Zeit auch immer wieder Besuch von diesem Familiar Chat
und diesem Termitenschmätzer ( Ant Eating Chat), welche sich an den Krümmeln der Dassies bedienen.
Nach dem Abwasch lesen wir noch ein wenig, bevor wir uns zu einem kleinen Spaziergang über den Campingplatz (welchen wir übrigens ganz für uns alleine haben) aufraffen. Marc fragte noch ob er die Bücher aufräumen soll, da aber niemand da ist, es nicht nach Regen aussieht und auch sonst keine Bedrohung für Bücher droht, sage ich er soll sie liegen lassen 😣 .
So drehen wir eine Runde, inspizieren die anderen Campsites, machen ein paar Bilder und suchen nach Vögeln, bei 41 Grad ist aber nicht wirklich etwas los!
Als wir zurück kommen trauen wir unseren Augen nicht, die Dassies haben doch tatsächlich unsere Bücher gefressen 🙄 😈 🙄 Marcs Buch: der lange Weg zur Freiheit von Nelson Mandela hat nur leichte Fraßspuren an einer Ecke, war wohl schwere Kost 😄
Mein Buch dagegen scheint aber besser gewesen zu sein, Dassies scheinen Pfälzer Mundart Bücher wohl zu mögen 😈
So gehen wir erst einmal etwas Wäsche waschen und dann lesen wir noch einbischen. Die Kapammer (Cape Bunting) hüpft zwischen den Felsen umher.
Langsam ziehen Wolken auf und es geht ein Wind, es fühlt sich an wie ein riesen Föhn! Ein Bokmakiri (Bokmakierie) hat unser Auto als Feind entdeckt und hackt auf die Scheibe und den Spiegel ein.
Der Himmel wird immer dunkler und so erleben wir ein Gewitter, mit ein paar Regentropfen, der Donner hallt in den Bergschluchten und es ist ziemlich gespenstisch. Nach dem Gewitter klart es aber wieder auf und für den Abend haben wir uns einen Tisch in der Fest in Fels-Lodge reserviert. Diese Lodge steht auf dem gleichen Gelände wie der Campingplatz, gehört aber nicht dazu. Das Essen ist gut und der Besitzer erzählt, dass es gestern um 22.30 Uhr noch 37,5 Grad hatte, also hatten wir uns nicht getäuscht, dass es sehr heiß war. Natürlich bekommen wir zur Dämmerung auch wieder fliegenden Besuch, vor allem die großen Nachtfalter sind heute unterwegs und ab und zu auch mal ein Moskito... Wir laufen nach dem Essen wieder zum Campingplatz zurück und bewundern wieder einmal den herrlichen Sternenhimmel Afrikas. Das ist mit ein Grund immer wieder zu kommen. Gute Nacht!
loeffel1'412 Beiträge · seit 201326. Apr. 2017 · #56
Kloppo schrieb: ... Mein Buch dagegen scheint aber besser gewesen zu sein, Dassies scheinen Pfälzer Mundart Bücher wohl zu mögen 😈
Isch seh's schunn: Die Dassies hawwe Pälzer zum Fresse gern 😄 ! Do mussisch jo nägschtes Johr uffbasse, wonn isch in Namibia rumlischsche tu ... 🙄 🙂
Champagner8'684 Beiträge · seit 201026. Apr. 2017 · #57
Hi Lisa,
jetzt hab ich alles nachgelesen und mich an euren schönen Bildern erfreut und mir eins bei euren lustigen Geschichten gegrinst 😉 ! Und mir ist schnell übrigens ganz recht! 😎
Eulenmuckel schrieb: Beim Lesen eurer Mückenangriffe habe ich mir gedacht, dass unsere Reisezeit Juli/ August eventuell doch einen einzigen Vorteil hat: Bei Minusgraden hatten wir noch nie Probleme mit Fluginsekten. 😉
take-off1'674 Beiträge · seit 201226. Apr. 2017 · #58
Hallo Lisa und Marc, das ist ja eine schöne Geschichte und auch schöne Bilder von den Dassies 😄 😄
Habt ihr auch Innenaufnahmen von dem Africamper? Der sieht auf den ersten Blick ja auch super aus. Ist der Einstieg in das "Schlafzimmer" auch innen über eine Leiter?
PS: Ihr dürft natürlich das Tempo eures Reiseberichtes selbst bestimmen. Werde auch icht mehr drängeln oder meckern. 😗 So und jetzt könnt ihr weiterschreiben.
KloppoThemenstarter376 Beiträge · seit 201427. Apr. 2017 · #59
@loeffel: Ja ich würde an eurer Stelle ganz schön aufpassen und einen riiiiiiiiiiieeeessseeenn Bogen um die Dassies machen, die sind unberechenbar 😈 !!! @ Bele: Schön, dass du auch mit dabei bist und wir bis dahin dich gut unterhalten konnten 😄 @ Dagmar: Ich habe nur ein Bild von Innen auf meinem Handy, mit Marc drauf, dies ist beim einräumen entstanden. Innen gehst du über die Sitzbank hoch ins Bett, du hast also keine Leiter!
Liebe Grüße
Lisa
Liebe Kloppos, ich bin zwar schon laengst dabei, trotzdem wollte ich mich noch "richtig" bei euch melden und Danke sagen fuer den schoenen Bericht. Der KTP Teil und die schoenen Bilder waren fuer mich schon mal sehr inspririerend, weil wir diesen Park in 4,5 Monaten zum ersten Mal erleben werden. Die Vorfreude steigt taeglich und ich hoffe je schwer, dass alle "Viecher" noch da sind. Aber genauso freue ich mich auf den Bericht der restlichen Route. Man kann sich an dieser schoenen Landschaft und den Erlebnissen gar nicht satt sehen. LG, Elsa