KloppoThemenstarter376 Beiträge · seit 201410. Apr. 2017 · #1
Hallo liebe Forumsgemeinde,
nachdem der Flieger nun schon seit einer knappen Woche gelandet ist und wir wieder wohlbehalten in Deutschland angekommen sind, möchte ich Euch wieder etwas über unsere Reise berichten. Sie ist dieses Jahr in vielerlei Hinsicht, nennen wir es, speziell 😉 .
Die Planung der Reise entstand dieses Jahr Anfang November, an einem, die Börsianer nennen dies wohl, "Black Friday". Mit dem Gedanken an eine neue Afrikareise entschlummerte ich in die Traumwelt einer Narkose und als ich kurze Zeit später dann das Krankenhaus wieder verlassen habe, hatte sich mein lieber Mann schon um viele Dinge gekümmert. Durch die Planung hat sich die Vorfreude in diesen 3,5 Monaten täglich gesteigert.
Unser diesjähriger Plan und die erste Neuerung war, wir haben einen Buschcamper und werden uns (zum Teil) im camping versuchen. Folgende Stopps aus Bekanntem und Neuem haben wir uns ausgesucht.
13.03.17 Flug mit Condor von Frankfurt nach Windhoek 14.03.17 Ankunft in Windhoek, Autoübernahme, Einkaufen und Übernachtung in der Pension Steiner 15.03.17 Fahrt zur Bagatelle Kalahari Game Ranch, Camping 16.03.17 KTP Twee Rivieren, Camping 17.03.17 KTP Bitterpan 18.03.17 KTP Kieliekrankie 19.03.17 KTP Kalahari Tented Camp 20.03.17 Mesosaurus Fossil Camp,Keetmanshop, Camping 21.03.17 Koiimasis, Tirasberge, Camping 22.03.17 Koiimasis, Tirasberge, Camping 23.03.17 Desert Camp, Sossusvlei 24.03.17 Desert Camp, Sossusvlei 25.03.17 Meike`s Guesthouse, Swakopmund 26.03.17 Meike`s Guesthouse, Swakopmund 27.03.17 Meike`s Guesthouse, Swakopmund 28.03.17 Spitzkoppe, Camping 29.03.17 Rustig Toko Lodge, Kamanjab 30.03.17 Etosha Olifantsrus, Camping 31.03.17 Etosha Okaukejo (eigentlich Olifantsrus dazu später) 01.04.17 Etosha Halali 02.04.17 Etosha Halali 03.04.17 Pension Steiner, Windhoek 04.04.17 Rückflug mit Condor nach Frankfurt
Also wer nun Lust hat, diese Reise nochmals mit uns Revue passieren zu lassen, steigt ein!
Liebe Grüße
Lisa und Marc (die Kloppos)
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
da bin ich gespannt, was auf uns zukommt. Das mit dem Black Friday habe ich nicht verstanden 😊 , aber ich hoffe, es geht Dir wieder gut... Sag´bloß, Ihr hattet im KTP Fledermäuse? Bin gespannt auf die Auflösung...
Ihr seid aber schnell!! (Mit dem Start Eures Berichtes) Bei der Durchsicht Eurer Stationen habe ich festgestellt, dass ich Euch beide in der Rustig Toko Lodge am Pool sitzen gesehen habe. War dort campen....... Dann werde ich Euch auch mal bei Eurer Reise begleiten!
Viele Grüße gnuhu
STsteffie47867 Beiträge · seit 201510. Apr. 2017 · #11
Wird zwar langsam richtig voll, aber habe mich auch noch reingequetscht..
ich zwäng mich noch mit auf die Rückbank, mach mich auch ganz dünne 😗 Ich glaube, ihr seid in Nossob an uns vorbeigefahren, als ihr zum Gate nach Bitterpan gefahren seid. Ihr hattet ein Fahrzeug von Africamper, oder? lg Uwe
Old Women1'543 Beiträge · seit 201311. Apr. 2017 · #13
Hallo Kloppos, auch ich freue mich auf euren Bericht und steige gerne zu, wenn ich darf. Besonders eure Erlebnisse im KTP interessieren mich sehr. Herzliche Grüße Beate
Kleo196285 Beiträge · seit 201511. Apr. 2017 · #14
Hallo Kloppos, auch ich bin dabei und bin schon gespannt auf Eure Erlebnisse.
Liebe Grüße
Kerstin
casimodo4'528 Beiträge · seit 200711. Apr. 2017 · #15
Liebe Lisa, lieber Marc,
was ist das denn für ein Tempo ? Da komme ich nicht mit. Da wir bis mind. 19te ohne Internet sein werden, muss das Smartphone ran. Ich bin saumäßig Neugierig, was Ihr alles erlebt habt. Und was das mit den Vampiren wohl auf sich hat?
Clamat1'425 Beiträge · seit 201311. Apr. 2017 · #16
Hi Lisa und Marc,
da haben wir uns ja ganz knapp verpasst, wir waren einen Tag vor euch in Bitterpan (war nicht so unsere Unterkunft 😐 ). War die tüttelige amerikanische Lady mit ihrem "Guide" (not my husband! I had three, that's enough 🤩 ) noch dort? Sie wollte ja 3 Tag bleiben.
KloppoThemenstarter376 Beiträge · seit 201411. Apr. 2017 · #17
Oh mein Gott, der Buschcamper ist ja richtig voll, wir sind aber kein Aldi-Travel- Bus hier 😣 !
Aber toll, dass so viele Interesse an unserem Ausflug haben, ich wünsch Euch allen viel Spaß bei der Mitreise und zieht euch schon einmal etwas aus, es wird HEIß!!!!
@ gnuhu: Hallo Iris, schön dich mit an Bord zu haben, hättest du uns am Pool angesprochen in der Toko Lodge, hätten wir den Abend schon etwas quatschen können und nicht erst am Flughafen! @sternschnubi: Ja genau wir sind mit unserem AfriCamper über den Campground in Nossob gefahren um nach Bitterpan zu kommen. Wir sassen vorher auch schon 1,5 Stunden im Hide einen Teil mit Carsten und Kerstin, leider wussten wir nicht das Ihr auch da ward, schade, wir hätten Euch gerne kennen gelernt. @casimodo: Ich hab das Reisebericht-Battle wohl gewonnen, hab aber genau deine Internetfreie Zeit ausgenutzt. Wenn du nämlich anfängst wandern hier eh alle ab 😣 ! Aber viel Spaß mit uns und unserem Gefährt 😉 ! @Clamat: Oh wie schade, nur so knapp verpasst und ja die verwirrten Amerikaner waren noch da, dazu aber im Reisebericht mehr 😄
Also noch einmal viel Spaß allen, es geht gleich los!
Liebe Grüße Lisa & Marc
Champagner8'672 Beiträge · seit 201011. Apr. 2017 · #18
Kloppo schrieb: Also noch einmal viel Spaß allen, es geht gleich los!
Liebe Grüße Lisa & Marc
Ein gutes Timing ist alles - rechtzeitig zum Start bin ich auch da!! 😄 (wenn auch nur kurz.... 😗 )
KloppoThemenstarter376 Beiträge · seit 201411. Apr. 2017 · #19
Montag der 13.03.17. Reisestart!!! Morgens gehe ich erst noch einmal für ein paar Stunden ins Home Office, die letzten Steuererklärungen werden verschickt und dann wird gepackt. Endlich. Dieses mal haben wir uns etwas länger mit dem packen beschäftigt, da wir ja das erste mal campen. Die Schlafsäcke liegen bereit, Multitool, Kabelbinder, Stirnlampen und diverse Küchenutensilien wandern langsam in die Reisetaschen und natürlich die üblichen Dinge! Kleidung, Bücher, Ferngläser, Fotoausrüstung und und und... Die Reißverschlüsse schließen sich, jetzt noch auf die Waage, passt (also die Taschen über den Rest sprechen wir jetzt nicht 🙄 ) Mit 16 und 18 Kilo machen wir uns dann, um kurz nach 18 Uhr, auf den Weg zum Flughafen Frankfurt. Die Autofahrt zum Parkplatz läuft reibungslos und so bringt uns der Flughafentransfer pünktlich zu Terminal 1. Im Transferbus treffen wir noch 2 weitere Mitreisende, welche mit der Condor-Maschine nach Windhoek möchten. Wir unterhalten uns etwas und ich frage Sie nach Ihrer Reiseroute? Sie erklären uns ein Bekannter hätte Ihnen die Reise ausgearbeitet und sie würden Namibia und Botswana besuchen, ich zähle ein paar "Must-Haves" in Namibia auf (Sossusvlei, Swakopmund, Twyfelfontain etc), doch beide sehen und nur mit großen Augen an! Sie geben uns Ihren Reiseverlauf und es ist die klassische "Anfängertour" von Christian, von Botswana ist nichts zu sehen, gut wenn man sich mit seiner Reise vorher beschäftigt hat 🤢 🤢 🤢 Leider haben wir in diesem Urlaub immer wieder diese Erfahrung gemacht!
Der Flug verläuft unspektakulär und so betreten wir am frühen Morgen endlich wieder afrikanischen Boden und saugen die warme Luft in uns auf. Unser Abholservice ist auch schon da und so starten wir Richtung Windhoek. Die Übernahme des Bushcampers von AfriCamper erfolgt zügig und so starten wir gegen 11 Uhr erst einmal zum Fleischshopping. Wir haben uns die Klein Windhoek Schlachterei ausgesucht und es war echt spitze!!! Das Fleisch (Rinderfilet) war aller erste Sahne, die Bratwürste gekocht und roh spitze und auch die Salami 1 A, die Jungs dort waren super freundlich, wir haben uns noch eine ganze Weile nett unterhalten, bevor wir zur Pension Steiner gefahren sind.
Die Pension Steiner liegt mitten in Windhoek, das Wernhill Center grad um die Ecke und der Fruit&Veg direkt vor der Tür. Perfekt mit einem tollen Garten und netten Angestellten. Nun beginnt die erste Herausforderung den Camper nach dem Großeinkauf sinnvoll zu bestücken!!
Als auch dies geschafft ist, ruhen wir uns noch etwas aus, machen uns "Ausgehfein" ! Heute Abend wollen wir uns im Nice auf den Urlaub einstimmen. Das Lamb Shank war sehr gut und auch mein Fisch war lecker, leider gab es einen sehr lauten Soundcheck für ein bevorstehendes Event, dies war nicht ganz so schön. Todmüde fallen wir dann ins Bett!
take-off1'674 Beiträge · seit 201211. Apr. 2017 · #20
Hallo liebe Kloppos 😄 Ihr legt vielleicht mal ein Tempo vor. Da werde ich ja dirket blass vor Neid und Anerkennung. Wir hatten dieses Jahr auf den Flughäfen Frankfurt (Casimode, Esmeralda und Gnuhu) und Windhoek (Kloppo, Gnuhu) schon richtg kleine Forumstreffen. Ja, die Welt der Afrika-Infizierten ist klein.
Ich freue mich jetzt im Detail von euren Erlebnissen zu hören bzw. zu lesen und quetsche mich mal noch schnell dazwischen.