Namibia-Forum im neuen Design

263 Antworten · 26,2k Aufrufe · gestartet 20. Apr. 2016 von Chrigu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200622. Apr. 2016 · #141
Applegreen schrieb:
Und der Boardcode mit den Smileys bleibt nicht oben, wenn man einen längeren Beitrag verfasst..
Bei längeren Beiträgen erscheint nun im Eingabefled der Scrollbar. Das sollte einige Probleme bei der Eingabe beheben.
Evtl. müsst Ihr die Seite neu laden und die Umschalttaste dabei gedrückt halten. Damit die Daten aus Eurem lokalen Cache ersetzt werden. Ich weiss, das ist extrem technisch 😄 . Probiert es einfach, wenn es noch nicht geht

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 22. Apr. 2016
1'737 Beiträge · seit 201022. Apr. 2016 · #142
Hallo Chrigu

Auch ich möchte Dir ein grosses Lob für das neue "Namibia-Forum" aussprechen. Mit allen Anpassungen der letzten Stunden, gestaltet es sich zu einem optischen Genuss. Technisch war es ja schon immer eine super Plattform für uns Afrika-Verrückten. Danke für Deine viele Arbeit.

LG
Christa

PS. Ich habe gerade gesehen, dass das Logo im Header nun auch farblich harmonisch zu den Seiten passt. Was hältst Du davon, auf der Startseite den gelben Streifen unter den wechselnden Bildern auch noch ein wenig zu ändern. Das tut dem Auge sicher beruhigend gut.
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
6'152 Beiträge · seit 200622. Apr. 2016 · #143
travelNAMIBIA schrieb:Hi Chrigu,

vielleicht ging meine Anmerkung in der Fülle der Anmerkungen unter. Irgendwas stimmt bei der Darstellung der privaten Postbox (beim schreiben einer Nachricht) nicht. Es werden leere "Formatierungsfelder" angezeigt. Ich nutze Opera und Chrome neueste Version.

Viele Grüße & Danke
Christian
screen.png
hi christian,
genau so ist es bei mir auch, Christian wo drückst Du denn wenn Du auf eine erhaltene Nachricht antworten möchtest.
Ich find nix, hab jetzt mal alles ausprobiert, bin ein blindes Huhn im Moment.
Vielen Dank für die Hilfe
liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'796 Beiträge · seit 201422. Apr. 2016 · #144
chrigu schrieb:
Applegreen schrieb:
Und der Boardcode mit den Smileys bleibt nicht oben, wenn man einen längeren Beitrag verfasst..
Bei längeren Beiträgen erscheint nun im Eingabefled der Scrollbar. Das sollte einige Probleme bei der Eingabe beheben.
Evtl. müsst Ihr die Seite neu laden und die Umschalttaste dabei gedrückt halten. Damit die Daten aus Eurem lokalen Cache ersetzt werden. Ich weiss, das ist extrem technisch 😄 . Probiert es einfach, wenn es noch nicht geht

Herzliche Grüsse
Chrigu
Super! Das funktioniert jetzt auch 🙂 Habe gerade entdeckt, dass man jetzt unbegrenzt Fotos in einem Beitrag einfügen kann 🤩 🤩 🙂 🙂 🙂 Das ist natürlich auch eine sensationelle Verbesserung! 🙂

Vielen Dank Christian!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200622. Apr. 2016 · #145
Applegreen schrieb:
Vielen Dank Christian!
Auch wenn es viele gar nicht glauben können Christian (travelNAMIBIA) und ich sind zwei unterschiedliche Personen. Ich bin Christoph oder wie es in der Schweiz gerne abgekürzt wird Chrigu 😄

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200622. Apr. 2016 · #146
Applegreen schrieb:
Habe gerade entdeckt, dass man jetzt unbegrenzt Fotos in einem Beitrag einfügen kann 🤩 🤩 🙂 🙂 🙂 Das ist natürlich auch eine sensationelle Verbesserung! 🙂
Unbegrenzt ist nicht ganz richtig. Aber Du kannst deutlich mehr auf einmal einfügen. Alle Bilder in einem Upload dürfen nun gesamthaft 32 MB gross sein. Das gleiche gilt übrigens auch für PDF.

Herzliche Grüsse
Chrigu
85 Beiträge · seit 200922. Apr. 2016 · #147
Ich bin nicht blauäugig , nicht ganz dum‼ aber wie und wo kann ich den ein neues Thema eröffnen.
Z.B ich möchte ein neues Thema unter Botswana unter Diveres schreiben.

Wo was muss ich anklicken. ( getraute mich hier kaum zu melden )

😵 😐 🙁 Gruss Shanta
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.
2'060 Beiträge · seit 201322. Apr. 2016 · #148
Hallo Shanta, klicke "Forum" an, dann erscheint ein kleines neues Fenster, da steht unter anderem auch "Neues Thema". 😉
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200622. Apr. 2016 · #149
Hallo Shanta

Schau mal:
22-04-_2016_13-32-47.png

Wenn Du schon in einer Kategorie bist, hilft auch der Klick auf den entsprechenden Button.
22-04-_2016_13-35-14.png

Herzliche Grüsse
Chrigu
85 Beiträge · seit 200922. Apr. 2016 · #150
Vielen herzlichen Dank, nun hah ich das doch noch verstanden.

😄 😄 Gruss Shanta
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.
357 Beiträge · seit 200622. Apr. 2016 · #151
Leider sind in meinen Reiseberichten alle Bilder weg 🙁 Kann man die wieder herstellen?
Ich kann sonst leider nicht mehr zuordnen, welche ich da eingestellt hatte.
Grüßle, Ela Reiseblog: https://ela675.wordpress.com/ 2017 - Namibia - Reisebericht: https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/292904-namibia-2017.html 2015 - Südafrika - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/287480-reisebericht-suedafrika-2015.html 2008 - Uganda - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/287021-reisebericht-uganda-2008.html#396747 2007 - Botswana - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/38955-reisebericht-botswana-2007.html#38955 2006 - Namibia - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/17891-reisebericht-namibia-2006.html#17891 2004 - Südafrika - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/11662-reisebericht-suedafrika-2004.html#11662
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200622. Apr. 2016 · #152
Hallo Ela

Ich habe eben ein paar Deiner Reiseberichte angeklickt. Alle mit Bildern.

Herzliche Grüsse
Chrigu
1'651 Beiträge · seit 201422. Apr. 2016 · #153
Hallo Chrigu,

erst mal ein großes Lob an Dich für das neue Design. Die Fotos werden echt super präsentiert.

Trotz alledem habe ich ein kleines Problem. Mir gelingt es nicht vom iPad ein Foto hochzuladen.
Wie gehe ich vor?

Gruß Tinochika
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
4'129 Beiträge · seit 200822. Apr. 2016 · #154
Hallo, Chrigu,

hab noch was:
Es wurde ja schon mehrfach in den letzten Jahren gebettelt, dass Ostafrika Unterkategorien bekommen möge, - insbesondere die Länder, die mittlerweile ein erhebliches „Aufkommen“ an Nachfragen und Reiseberichten haben.
Da ist bislang ja alles in einem Mustopf: Diverses

Betroffen ist:
Kenya – mit 232 Themen
Tansania – mit 440 Themen
Sambia – mit 384 Themen
Uganda – mit 206 Themen

Eigentlich wäre zuvorderst zu nennen, ist aber südlich... 😉 :
Simbabwe – mit 591 Themen in der Kategorie: Diverses

Es ist sehr blöd, beim Suchen mit sämtlichen Themen im Bereich „Diverses“ abzusaufen. Unnötig unübersichtlich, keine Chance sich in angemessener Zeit zurechtzufinden.
Abgesehen davon, dümpeln Reiseberichte aus den Ländern, wenn sie nicht grad „gesonnt“ sind oder picco sie in seinem Sammelthread vermerkt hat, irgendwo im Diversen...

Und die Beiträge und Reiseberichte werden ja in allen Kategorien von Monat zu Monat mehr.

Lässt sich da nun, im Zuge der Umstellung was machen, mit Unterkategorien?
Ich ahne, du erwähntest es früher schon, es bedeutet Arbeit – aber es wird nicht weniger, wenn es noch ein paar Jahre dauert... 😗

Nebenbei, kann ich mir vorstellen, würde es dem Namibia Forum gut tun.

Vielleicht könnte es ja sogar, um den Gedanken von Erika aufzugreifen, auch ein so benanntes
Namibia-Forum für das südliche Afrika und das östliche Afrika!
werden.

Würde bestimmt gut ankommen! 🙂

Grüße lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
1'117 Beiträge · seit 201022. Apr. 2016 · #155
Hi Chrigu,

schick schaut's aus!
Aufgeräumt und übersichtlich.
Allerdings komme ich im Moment nicht weit, da ich am Apple mit dem trackpad nichts ausrichten kann. Ich kann nur mit dem cursor und dem Laufbalken durch die Seiten scrollen. Kannst du da bitte nachbessern?
Danke
Beate
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200622. Apr. 2016 · #156
Beate2 schrieb:
Allerdings komme ich im Moment nicht weit, da ich am Apple mit dem trackpad nichts ausrichten kann. Ich kann nur mit dem cursor und dem Laufbalken durch die Seiten scrollen. Kannst du da bitte nachbessern?
Hallo Beate

Ich denke nicht, dass ich da etwas machen kann. Das ist ganz normale Funktionalität vom Browser. Ich habe auf meinem Notebook ein Trackpad und da kann ich mit zwei Fingern scrollen. Mangels eines geeigneten Apples kann ich da keine weiteren Tests machen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Gast22. Apr. 2016 · #157
Herzlichen Dank Chrigu für das neue/klare Design, Verbesserungen bei RBn etc. und die dafür aufgewandte und noch andauernde Arbeit.
Auf meinem Bücherregal stehen schon „Eine blassblaue Frauenschrift“ und die „Elegie auf Rot“, also sollte es auf mehr Lesestoff mit Beige-/Pink-/Rot-Tönen nicht mehr ankommen….ich habe aber trotzdem Probleme mit der Lesbarkeit....die andere offensichtlich nicht haben..... vielleicht sollte ich zum Augenarzt…..lese jedenfalls mit Freude weiter.
Danke und Grüße
1'490 Beiträge · seit 200622. Apr. 2016 · #158
Hallo Chrigu,

da es keinerlei Reaktion für mein Anliegen gab, möchte ich das hier nochmal anbringen.
Vermutlich bekommst du auch einfach zu viele Meldungen.

Bei den Nachrichten in der Postbox steht beim Datum nur Tag und Monat. Kann man das Jahr auch mit anzeigen lassen? Kannst du hierbei noch was ändern?

Liebe Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
1'117 Beiträge · seit 201022. Apr. 2016 · #159
Hallo Chrigu,

mit Firefox kann ich auch mit dem trackpad scrollen.
Mit Safari 9.1 geht es nicht. Alle anderen websites kann ich mit Safari 9.1 mit dem trackpad scrollen, auch das alte Namibia-Forum ging. Vielleicht lässt sich da ja doch noch was machen? Ich arbeite nur mir Safari.
Betriebssystem MAC OS X10.10.5

Danke
Beate
272 Beiträge · seit 200822. Apr. 2016 · #160
Hallo,

in der Postbox vermisse ich neben Datum und Uhrzeit der Nachricht das Jahr hinter dem Datum.
Ich würde mich freuen, wenn das noch dazu kommen würde.
Wenn nicht ist das natürlich kein Weltuntergang 😁 😉 .

Danke für Deine ganze Arbeit mit dem neuen Design.

LG Meike