Mopsig ums Delta oder Birder haben mehr vom Urlaub

Reisebericht 254 Antworten · 47,0k Aufrufe · gestartet 20. März 2016 von casimodo
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200705. Mai 2016 · #201
Freitag 11.03.2016 Fahrt Nata Lodge nach Sango Safari Camp

Der Wecker klingelt heute früh, den wir haben einen langen Ritt über Maun nach Sango vor uns. Beim Frühstück warten wir trotz spärlich besetztem Restaurant 45 Minuten auf unser Rührei. Da wird sogar der sonst so geduldige Casimodo wütend. Esmeralda ist in Kriegsbereitschaft 😉 Wir sagen sehr deutlich Bescheid und schaffen es dann trotzdem, um 08:00 Uhr durch die einer Seenlandschaft ähnelnde Lodgeeinfahrt nach Maun aufzubrechen.

2016Botswana1716.jpg

Bald ist das nahe, verschlafene Nata erreicht.

2016Botswana1717.jpg

Dann fahren wir einsam in Richtung Maun. Die Strecke ist ganz schön und das Navi zeigt eine immer frühere Ankunftszeit an.

2016Botswana1720.jpg

In Makgadigadi stehen einige Elefanten direkt am Straßenrand. Eieiei, wir haben doch keine Zeit !

2016Botswana1721.jpg

2016Botswana1966.jpg

Also Fenster runter knipsknips und zackig wieder auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Mannmann, schon wieder Eles und eine Giraffe !

2016Botswana2019.jpg

2016Botswana1972.jpg

Bei der Weiterfahrt passieren wir die Dombo Einfahrt und sind ganz wehmütig. Die schöne Zeit dort liegt nun schon wieder eine gute Woche zurück. Schließlich erreichen wir gut in der Zeit Maun, durchqueren die quirlige Stadt und erreichen den zur Autoabgabe und Abholung nach Sango vereinbarte Thamalakane River Lodge. Es ist nichts los, trotzdem empfängt man uns im Restaurant sehr freundlich. Um halb zwölf soll jemand zur Autoabgabe kommen und um 12:00 Uhr der Abholer von Sango. Ob das klappt ? Wir bestellen 2 Toasts und sind gespannt. Tatsächlich ! Ein netter Mechaniker erscheint überpünktlich und will von uns die Unterschrift zu einer Überführungsgebühr. Die hatten wir nicht auf der Rechnung und uns schwant böses. Dazu aber später. Das hat schonmal funktioniert. Noch vor dem Toast erscheint dann der Abholer von Sango und stellt sich als Dennis vor. Und so sitzen wir um 12:20 Uhr frohen Mutes im Gamedriveauto und essen unsere Toasts mit Pommes.

WP_20160311_012.jpg

Dennis ist auch unser Ranger für die nächsten drei Nächte. Er hatte Urlaub in Maun.

Im letzten großen Dorf ist gerade die Schule aus. Die Kinder sind gut gelaunt.

2016Botswana2900.jpg

2016Botswana2904.jpg

Es wird immer ländlicher und alles ist sehr grün.

2016Botswana2020.jpg

2016Botswana1726.jpg

2016Botswana2024.jpg

Die Pad ist lange nicht so schlecht, wie wir es erwartet haben. Nachdem wir diese Vet-Control passiert haben, laufen immer wieder Elefanten über die Pad.

2016Botswana2909.jpg

2016Botswana1729.jpg

Dennis ist ein ganz sympathischer. Wenn wir halten, erklärt er uns in einer ganz ruhigen Art allerlei interessante Fakten zu den grauen Riesen.

2016Botswana2915.jpg

2016Botswana2919.jpg

Das Zebra lässt sich nur kurz stören.

2016Botswana2030.jpg

Dann treffen wir auf einen Grader. Der Fahrer liegt unter einem Geländewagen und hilft der Fahrerin bei irgendweinem technischen Problem mit der Tankaufhängung. Die Frau ist trotz der Panne gut drauf, stellt sich uns vor und spricht mich auf mein weißes Objektiv an. Sie sei „a professional Wildlife Photographer „ und gibt mir ihre Businesscard. Carole Dechuymere aus Belgien. Ich war auf ihrer Homepage und sie macht Kracherfotos.

2016Botswana2033.jpg

Immer wieder sehen wir Elefanten. Dennis bereitet uns darauf vor, dass wir in Sango vermutlich keine sehen werden. Sie wären da, aber in dem grün würde man sie niemals sehen. Kaum zu glauben !

2016Botswana2042.jpg

2016Botswana2045.jpg

Kurz hinter diesem Supermarkt halten wir an einem Picknickspot und Dennis packt sehr leckere belegte Brote (selbstgebackenes Körnerbrot) aus.

2016Botswana2931.jpg

Kerstin muss mal uns Dennis kundschaftet einen sicheren Platz im höheren Gras aus. So 20 Meter weg will Kerstin gerade in Position gehen und fängt plötzlich laut an „Aaaaaaaah, Aaaaaah zu rufen!“ Wir erschrecken tierisch und sie antwortet nicht auf meine Frage, was los ist. „Aaaaauuuuu, Aaaahhh!“……. Dennis rennt hin und wir denken beide an einen Schlangenbiss. Gott sei Dank ist es keiner. Sie ist in einen fiesen Dorn getreten, der an der Ferse ihren Schuh, die Socke und die Einlage durchdrungen hat und in der Ferse steckt. Dennis kann ihn Gott sei Dank an einem Stück rausziehen. Was ein Schreck ! Zuerst wollten wir das in den Reisebericht-Titel einbauen, haben uns dann aber doch dagegen entschieden.

2016Botswana2055.jpg
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2016
960 Beiträge · seit 201305. Mai 2016 · #202
casimodo schrieb: Durch die einer Seenlandschaft ähnelnde Lodgeeinfahrt nach Maun aufzubrechen.

2016Botswana1716.jpg

Hallo Carsten,
Ich find es immer wieder so unglaublich fas­zi­nie­rend wie sich die afrikanischen Landschaften innerhalb eines Jahres verändern. Im Oktober letzten Jahres hab ich mich dort kaum getraut durch zu fahren, allerdings wegen Tiefsand.
Wir hatten zirka 40 Grad und von Regen weit und breit keine Spur.
(BtW, es ist ein Hilux mit Dachzelt geworden 😛 )
Gruß
Silvio
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
1'796 Beiträge · seit 201406. Mai 2016 · #203
Guten Morgen Ihr Beiden,

🙁 ich sehe grade, irgendwie scheint die Umstellung aufs neue Design einen Beitrag von mir geschluckt zu haben - oder ich war zu doof 🤢

Ich finde es beeindruckend, welche Regenmassen da herunterkommen und bin immer noch begeistert von der Seenlandschaft und vor allem dem tollen Wölkchenhimmel 😉

Liebe Grüße,
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
8'684 Beiträge · seit 201008. Mai 2016 · #204
casimodo schrieb:

@Champagner

Ich wollte ja hete Morgen...... aber ds Forum war babutt 😐 😉
Gleich geht es weiter.... Und soviel darf verraten werden. Wir haben Sango sicher anders als die meisten erlebt. Und es war sehr, sehr......... 😛 😛 😛

CARSTEN!!!! Das Forum ist schon lange wieder rebariiiierd..... und das letzte Kapitel war ja wohl nur ein Gruß aus der Küche oder so 😄

Ich meine dir erst vor wenigen Stunden (oder lass es Tage sein) an anderer Stelle gesagt zu haben, was ich von Cliffhangern halte 😈 Meinst du nicht, dass du mich jetzt lange genug hast schmoren lassen??? 😠

Ich hoffe das waren nun genug böse Blicke - lange halte ich das eh nicht durch 😉 😘

Ran an die Tasten - Morgenstund hat Gold im Mund!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200708. Mai 2016 · #205
Freitag 11.03.2016 Fahrt nach Sango Teil 2

Nach dem aufregenden Zwischenstopp geht es weiter Richtung Sango. Der Himmel verdunkelt sich zusehends und es ist sehr windig.

2016Botswana2945.jpg

2016Botswana2935.jpg

Von vorne kommt eine schwarze Wand auf uns zu. Trotzdem bleiben wir bei diesem Elefantenbullen stehen. Bei den Elefantenmassen können wir kaum glauben, dass man in Sango keine sehen kann.

2016Botswana2939.jpg

2016Botswana2943.jpg

Zwei Schildkröten, wie knuffig !

2016Botswana2949.jpg

Dann sitzt auf einem Baum direkt an der Straße ein schöner African Hawk Eagle, eine Erstsichtung.

2016Botswana2951.jpg

Der Himmel hat Gnade mit uns und diesem Zebra und sieht nur bedrohlich aus.

2016Botswana2956.jpg

Dann erreichen wir eine Brücke, ein besonders schöner Spot.

2016Botswana2064.jpg

2016Botswana2065.jpg

2016Botswana2959100.3Open-billedStork.jpg

Gegen 17:30 Uhr kommen wir endlich im Khwai Village an, an dessen Rand Sango liegt.
Es war ein ganz schöner Ritt, aber auch ein schöner ! Die Pad hätte man streng genommen mit einem normalen PKW fahren können. Wir dachten immer, es sei eine sehr abenteuerliche Strecke.

In Sango werden wir sehr herzlich von Lizzy, der Managerin empfangen. Das Camp macht einen urigen Eindruck auf uns. Am Eingang registrieren wir die 4 Zelte rechts vom Haupthaus, die nach unserem Geschmack sehr eng zusammen stehen. Wir wussten das aber vorher.

Lizzy bringt uns nach dem Einchecken in Zelt 1, das auf der linken Seite des Camps ganz außen liegt. Und das ist von der Nr. 2 ein gutes Stück weg. Hier haben wir den Hauptgewinn gezogen und sind sehr erleichtert.

2016Botswana2075.jpg

Das Zelt ist liebevoll dekoriert und genau nach unserem Geschmack. Seit einigen Jahren lieben wir diese Safarizelte. Ein Nachteil ist allerdings, dass sie hellhörig sind. Vorab: Hier in der Nr. 1 war das gar kein Problem.

2016Botswana2070.jpg

Nach einer Dusche und kurzer Ruhezeit geht es in Richtung Dinner. Die anderen sind noch auf Gamedrive und so genießen wir die Ruhe und die Wolkendramatik mit einem G+T am Lagerfeuer.

2016Botswana2975.jpg

2016Botswana2970.jpg

2016Botswana2971.jpg

2016Botswana2086.jpg

Etwas später kommt das Gamedriveauto zurück. Wir begutachten die Mitbewohner und reden mit einer netten Amerikanerin. Bei den anderen Leuten sind wir nicht so sicher, wie wir sie einordnen sollen.

Das Dinner ist sehr lecker und wird wie üblich in der großen Runde an einem Tisch eingenommen.

Es war ein anstrengender Tag und wir genießen das gemütliche, warme Bett ! Mal sehen, was uns morgen erwartet !
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2016
3'383 Beiträge · seit 200908. Mai 2016 · #206
Hi Ihr zwei Hübsche,

jetzt seid Ihr ja endlich im "Sango-Camp" angekommen.
Da können wir gespannt sein, wie das die nächsten Tage wird und ob Ihr viele Sichtungen hattet.

"Kerstin muss mal und trappt in einen Dorn" 😉 🤢 🤪
Ein bisschen besser aufpassen, wo man bei solchen wichtigen Angelegenheit seinen Platz sucht.

Was wir auf alle Fälle geistig notiert haben:
Die Pad hätte man streng genommen mit einem normalen PKW fahren können. Wir dachten immer, es sei eine sehr abenteuerliche Strecke.
Ein schönes WE bei, zumindest in Bayern, traumhaften Wetter.

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200710. Mai 2016 · #207
@Graskop
Ich find es immer wieder so unglaublich fas­zi­nie­rend wie sich die afrikanischen Landschaften innerhalb eines Jahres verändern. Im Oktober letzten Jahres hab ich mich dort kaum getraut durch zu fahren, allerdings wegen Tiefsand.
Wir hatten zirka 40 Grad und von Regen weit und breit keine Spur.
Hammer, gelle 😎 Und der Hilux ist bestimmt eine gute Wahl für diese Reise.

@Applegreen
Ich finde es beeindruckend, welche Regenmassen da herunterkommen und bin immer noch begeistert von der Seenlandschaft und vor allem dem tollen Wölkchenhimmel
Das ist das Schöne in der Regenzeit. Glasklarer Himmel (im Sommer ist es oft staubig und trübe). Und wir lieben die Schäfchenwolken 😎

@Champagner
CARSTEN!!!! Das Forum ist schon lange wieder rebariiiierd.....
Ahaahaaa 🙂 🙂 🙂
Ich meine dir erst vor wenigen Stunden (oder lass es Tage sein) an anderer Stelle gesagt zu haben, was ich von Cliffhangern halte
Ei, deswegen mache ich das doch 😛
Ich hoffe das waren nun genug böse Blicke - lange halte ich das eh nicht durch
Ich war beruflich stark belastet 😐 Aber da Du mich bei Löffel nun mobbst, habe ich ja wohl keine Wahl 😉

@Bayern-Schorsch
"Kerstin muss mal und trappt in einen Dorn" 😉 🤢 🤪
Ein bisschen besser aufpassen, wo man bei solchen wichtigen Angelegenheit seinen Platz sucht.
Wenn Du Recht hast, hast Du Recht !
Ein schönes WE bei, zumindest in Bayern, traumhaften Wetter.
War bei uns auch so. Und wir überquerten am Sonntag den Weißwurschtäquator und waren im Spessart eine kleine RUnde wandern 🙂
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200710. Mai 2016 · #208
Samstag, den 12.03.2016 Morgengamedrive – Löwen !

Um 06:00 Uhr sitzen wir voller Spannung am Lagerfeuer. Die Tasse Kaffee ist schon nötig, aber mit zunehmendem Alter fällt uns die Frühaufsteherei leichter.

2016Botswana2979.jpg

So richtig gutes Wetter ist heute nicht, aber wenigstens regnet es nicht.

2016Botswana2981.jpg

Die Temperaturen sind aber angenehm. Frank, der witzige zweite Ranger kocht den Kaffee in einem Kessel auf dem Lagerfeuer und macht Späße. Unser Ranger Dennis darf einschenken 😉

2016Botswana2983.jpg

Dann geht es zu den zwei Gamedriveautos. Wir sind einigermaßen überrascht, als wir mit Dennis alleine in seinem Auto Platz nehmen und die anderen zu fünft bei Frank landen.

WP_20160312_003.jpg

Wir wundern uns und sind nicht ganz unglücklich darüber. Lizzy winkt zum Abschied !

2016Botswana2984.jpg

Dann geht es langsam los durchs Khwai Village und dann durch die üppig grüne Vegetation runter in Richtung Fluss. Und nach 500 Metern kommt uns mitten auf dem Weg eine prächtige Löwin entgegen.

2016Botswana2985.jpg

Gewohnt gelangweilt läuft sie langsam an uns vorbei.

2016Botswana2990.jpg

Wie geil ist das denn ? Dennis hatte uns intensiv darauf vorbereitet, dass es mit Raubtieren sehr ruhig werden wird.

Die Löwin schaut kurz nach rechts. Kurz später entdecken wir im Wald eine zweite Löwin, die am Waldrand kurz stehen bleibt. Diese Bilder im satten grün gehören zu unseren neuen Lieblingsbildern.

2016Botswana2992.jpg

2016Botswana2993.jpg

Die beiden überqueren dann die Pad und laufen ins hohe Gras hinein. Auto Nr. 2 fährt weiter und Dennis schlägt vor, hinter den Löwen her zu fahren. Ok !

2016Botswana3005.jpg

Offroad hoppeln wir durchs hohe Gras und spähen umher. Ah, da kommt einer !

2016Botswana3010.jpg

2016Botswana3015.jpg

Dann erreichen wir eine offene Fläche mit hohem Gras. Und jetzt beginnt eine total spannende, sehr intensive Interaktion. Denn rechts von uns liegen zwei weitere, fast erwachsene Löwen. Wir sind zwischendrin.

2016Botswana2090.jpg

Die zwei Paare beäugen sich misstrauisch.

2016Botswana3021.jpg

2016Botswana3036.jpg

2016Botswana3046.jpg

Dennis erklärt uns, dass er die Situation niht genau einschätzen kann und auch gespannt ist, was passiert. Die eine Löwin steht auf der Wiese, starrt die zwei anderen an und knurrt kurz.

2016Botswana3041.jpg

Dann ein kurzer Verständigungsblick mit Löwin zwei.

2016Botswana3026.jpg

Zwischendurch wird nach rechts in Richtung Dorf geschaut. Vielleicht 200 oder 300 Meter entfernt arbeitet ein Mann in seinem abgezäunten Garten.Die Löwin schaut ihn immer wieder genau an.

2016Botswana3049.jpg

Dennis erklärt, dass sie Menschen aus dem Weg gehen.

Dann gehen alle vier Löwen ganz ruhig aufeinander zu, begrüßen sich und laufen in Richtung Unterholz weiter. Immer wieder bleiben sie stehen und schauen nach den Menschen. Im hohen Gras wären sie ohne unsere Anwesenheit unsichtbar. Wir sind total aus dem Häusschen. Dennis ist sich nun sicher, dass es sich bei den beiden anderen Löwen um die Kinder der einen Löwin handelt, die nun aus dem Rudel ausgestoßen wurden.

2016Botswana3088.jpg

Dennis fährt los, wir wollen die Dorfbewohner warten. Und die sind keinesfalls Löwenbesucg gewohnt. Wir sind echt überrascht, denn alle von uns gewarnten Menschen wirken sehr beunruhigt und zum Teilfast panisch. Eine Mutter mit Kind fängt an zu rennen.

2016Botswana3124.jpg

Dennis fährt auf der anderen Seite des Dorfes in Richtung Fluss und da sind sie wieder.
Leider hinter einem Baum verpasst die Löwenmutter einem ihrer Nachkommen einen satten Prankenschlag, brüllt ihn an und wir verstehen alle die Nachricht „Lass mich in Ruhe, Du musst jetzt alleine zurechtkommen!“ Und so trennen sich die Wege der zwei Pärchen. Ein kurzer, beidseitiger Abschiedsblick, dann verschwinden sie in einem kleinen Wald !

2016Botswana3123.jpg

2016Botswana3116.jpg

Fortsetzung folgt…
zuletzt bearbeitet 10. Mai 2016
2'085 Beiträge · seit 201210. Mai 2016 · #209
Tja Carsten, das weißt du ja - mit Löwen kann man mich immer haben 😘 🙂 😎
Und das dann noch im Sango! Es sieht ja auf jeden Fall so aus, dass trotz allen möglichen Veränderungen dort die sehr nette Atmosphäre nicht gekippt ist. Danke fürs Vorfreude-Wachhalten
und viele Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
2'097 Beiträge · seit 200610. Mai 2016 · #210
Hallo Carsten und Kerstin,

schon nach 500 Metern die erste Löwin in dem "ruhigen" Raubtiergebiet. 😉
Das nenn ich mal Glück. Und die Bilder im Grünen sind wirklich klasse, besonders das, bei dem sie euch anschaut.
Das war schon mal eine ziemlich intensive Löwenbegegnung. Kann so weitergehen. 😉

Liebe Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
1'409 Beiträge · seit 201010. Mai 2016 · #211
casimodo schrieb:Ratet mal, an welches Forumsmitglied wir heute Abend auch denken ? 😉
ui, wer mag das sein?? 😗
Sorry, nach einer Woche Urlaub hechle ich grad im Forum noch hinterher..... 😄

An diese Lodge habe ich auch Erinnerungen......wir haben uns vor 2 Jahren an der Bar herumgetrieben, nachdem unser fahrbarer Untersatz gestreikt hat und wir auf den Abschlepper gewartet haben. Das hat ein paar Savannas gedauert 😣

Grüßle
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
8'684 Beiträge · seit 201010. Mai 2016 · #212
casimodo schrieb: Aber da Du mich bei Löffel nun mobbst, habe ich ja wohl keine Wahl 😉
Siehste - funktioniert 😎 !

Vielen Dank auf jeden Fall fürs Weiterschreiben - die Löwenbilder sind wirklich klasse - man kann die Spannung förmlich spüren! 🤩
Habt Ihr mit eurem Guide darüber gesprochen, warum die Khwai people sich so gefürchtet haben? Haben die Löwen ihre Standort Richtung Dorf gewechselt? Vielleicht steckt auch das Erlebnis von vor zwei (? oder sind es schon drei ?) Jahren noch in den Köpfen der Leute, als der verletzte Leopard das Kind angegriffen hat? Würd mich ja schon interessieren.... 😐
Die Tasse Kaffee ist schon nötig, aber mit zunehmendem Alter fällt uns die Frühaufsteherei leichter.
Senile Bettflucht ist genial für Afrika-Urlaube, gell??? 🤪 😛 Ich könnt eigentlich jeden Morgen auf Game-Drive, so früh wie ich immer aufwache!

Nun hoffe ich (für dich und für uns), dass der berufliche Stress etwas nachlässt - immerhin steht ja Pfingsten vor der Tür (wo du ja aber wieder keine Zeit zum Schreiben haben wirst, tztztz....).

Liebe Grüße von Bele
zuletzt bearbeitet 10. Mai 2016
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200711. Mai 2016 · #213
Samstag, den 12.03.2016 Morgengamedrive Fortsetzung

So, das war Extraklasse ! Bei der Weiterfahrt entdecken wir diesen Coppery-tailed Coucal.

2016Botswana3125234.2Coppery-tailedCoucal.jpg

Wir haben Dennis auf der Hinfahrt gesagt, dass wir uns auch sehr gerne mit den kleinen Dingen und Vögeln beschäftigen und nicht nur auf Raubtiere fokussiert sind. Das ist der Shopping Center im Khwai Village.

2016Botswana3126.jpg

Aus dem fahrenden Auto beobachten wir dieses süße Mädchen.

2016Botswana3129.jpg

Dann geht es runter zum Khwai River. Dort gehen die Hippos ihren üblichen Streitigkeiten nach.

2016Botswana3138.jpg

Am Ufer entlang gibt es unzählige kleine Sichtungen.

Slaty Egret

2016Botswana315088.4SlatyEgret.jpg

African Stonechat

2016Botswana3151.jpg

Und dann ein Glückstreffer oder besser gesagt zwei. Ein White-faced Duck Geschwader im Steigflug und keine Fotomontage.

2016Botswana3168106.1White-facedDuck.jpg

2016Botswana3169106.1White-facedDuck.jpg

Antilopen-Action

2016Botswana3171.jpg

2016Botswana3172.jpg

2016Botswana3148.jpg

Carmine Bee-Eater

2016Botswana3175.jpg

Red-winged Pratincole

2016Botswana3161148.3Red-wingedPratincole.jpg

Dann machen wir eine ganz gemütliche Kaffeepause. Auf den Bildern kann man vielleicht erkennen, in welch zufriedener und relaxter Stimmung wir sind.

2016Botswana3176.jpg

WP_20160312_004.jpg

Schließlich brechen wir auf und fahren weiter über die Wiese, die in wenigen Tagen mit Wasser bedeckt sein wird.

Übrigens: Wir sind immer noch auf dem ersten Gamedrive ! Kein ganz schlechter.

Und am Ende stehen wir vor einer toten Antilope, die komplett von Geiern bedeckt ist. Ein gruselig, faszinierendes Schauspiel.

2016Botswana3189172.1AfricanWhiteBackedVulture.jpg

Die Geier streiten sich untereinander und stecken dann bis zum Hals im Kadaver. Die Geräuschkulisse ist gigantisch und immer wieder landen neue Geier.

2016Botswana3207172.1AfricanWhiteBackedVulture.jpg

2016Botswana3225172.1AfricanWhiteBackedVulture.jpg

2016Botswana3193172.1AfricanWhiteBackedVulture.jpg

2016Botswana3222172.1AfricanWhiteBackedVulture.jpg

Jetzt reicht es aber ! Voll mit Eindrücken fährt uns Dennis zurück nach Sango.
Auf dem Weg kommt uns noch allerlei vor die Linse :

Letschwe Antilope

2016Botswana3257.jpg

Long-toed Plover

2016Botswana3250142.1Long-toedPlover.jpg

Red-backed Shrike

2016Botswana3262390.2Red-backedShrike.jpg

Long-tailed Shrike

2016Botswana3263390.1Long-tailedShrike.jpg

Und am Ende das Khwai Village

2016Botswana3266.jpg
zuletzt bearbeitet 11. Mai 2016
2'845 Beiträge · seit 201111. Mai 2016 · #214
Moin Carsten,

schön, dass ihr nun im Sango seid! 🙂 Wir hatten wahnsinnige Sichtungen dort.

Ich wundere mich aber gerade über die Zeltnummern:
"... Am Eingang registrieren wir die 4 Zelte rechts vom Haupthaus, die nach unserem Geschmack sehr eng zusammen stehen. ..
Lizzy bringt uns nach dem Einchecken in Zelt 1, das auf der linken Seite des Camps ganz außen liegt. Und das ist von der Nr. 2 ein gutes Stück weg...."
wir hatten auch #1 - aber auf der rechten Seite ( vor dem Eingang Main-Tent stehend) - das ganz letzte!
Aber auch hier hat man überhaupt nichts vom Nachbarn gehört - nur die Hippos, Elis und Löwen! 😁
Eure Nr. 1 müsste dann am Pool liegen - oder?
Ich frage nur so penetrant, damit man bei Wunschangaben später mal auch das "Richtige" wählt - wir fanden unsere #1 nämlich auch perfekt!

Sonnige Grüße - und ich warte gespannt auf den Nachmittagsdrive!
Strelitzie
4'382 Beiträge · seit 201511. Mai 2016 · #215
Hallo Carsten,
den Coppery-tailed Coucal hätten wir auch gerne mal in einer solch optimalen Position gehabt - "unsere" waren immer gleich abgetaucht.....Wunderschöne Bilder! Danke!
CuF
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
960 Beiträge · seit 201311. Mai 2016 · #216
casimodo schrieb:

Hallo Carsten,
ich begeb mich mal jetze auf gaaaaaanz dünnes Eis (schließlich geht es um Vogelbestimmung 😛 )
Ich glaub, das sind ziemlich seltene Kapgeier 😊
In meinem letzten Rb hat mich der Matthias drauf hingewiesen und ich glaub "deine Geier"
sehen genauso aus wie "meine Geier"
Na ja, aber bei deinem inzwischen phänomenalen Wissen über das Federzeug weißt du das wahrscheinlich schon. 😗

LG
Silvio
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
8'684 Beiträge · seit 201011. Mai 2016 · #217
Graskop schrieb:
casimodo schrieb:

Hallo Carsten,
ich begeb mich mal jetze auf gaaaaaanz dünnes Eis (schließlich geht es um Vogelbestimmung 😛 )
Ich glaub, das sind ziemlich seltene Kapgeier 😊
In meinem letzten Rb hat mich der Matthias drauf hingewiesen und ich glaub "deine Geier"
sehen genauso aus wie "meine Geier"
Na ja, aber bei deinem inzwischen phänomenalen Wissen über das Federzeug weißt du das wahrscheinlich schon. 😗

LG
Silvio
Hi Silvio,

da misch ich mich mal ein - Matte ist eh grad mit seinen Schwalben beschäftigt 😗 😎 !

Ich hab mal eben das Foto aus deinem Bericht geklaut (ich hoffe, sowohl du als auch Carsten verzeiht mir das 😕 )

Geier.JPG

Weder bei deinem Geier noch bei denen von Carsten kann ich helle Augen erkennen, von daher sind das für mich Weißrücken-Geier. Carstens Geier hätten sich im Falle von Kap-Geiern auch ziemlich verflogen, im Khwai-Gebiet (und sonstigem Nordbotswana) sollten sie eigentlich nicht vorkommen. Deine waren ja glaub in Punda Maria...das würde passen.

Mein Raptor Guide nennt so einen wie deinen (bzw. vorallem wie die von Carsten, deinen hab ich ja nur von vorne, aber die anderen waren auf dem anderen Foto auch recht hell) Pale Adult. Die Weißrückengeier gibt es ja in allen möglichen Farbvarianten.

Oder es wären alles Kapgeier-Jungvögel..... 😐 Glaub ich aber irgendwie nicht. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.... Matte wird ja einen Grund gehabt haben, warum er sie als Kap-Geier identifiziert hat.

LG Bele
8'684 Beiträge · seit 201011. Mai 2016 · #218
Lieber Carsten,

das sind wunderschöne Red-Lechwe-Fotos 🙂 - und mit Geiern kann mir immer eine Freude bereiten 😘 ! Dann noch dein Duck-Geschwader, fliegende Vögel kann ich ja gar nicht.... 😊 - von daher große Bewunderung!

Merci!

LG Bele
8'684 Beiträge · seit 201011. Mai 2016 · #220
Graskop schrieb:Off Topic
Sach ma Bele,wie kommst du denn jetze so schnell an mein
Foto?????????????
Bist du so ein Fan von mir? 😉 😛
Oder Stalker? 🤩
LG
Silvio
Ich könnte ja jetzt behaupten, ich wäre ein soooooo großer Fan von dir (ein normaler bin ich natürlich! 😘 ), dass ich deine Berichte auswendig lerne inklusive Seitenzahlen - oder ich würde Geierfotos sammeln 😎 - stimmt aber nicht. Stalking triffts eher - ich hab schnell (statt Kücheaufräumen 😊 ) deinen Bericht durchgeblättert und bin fündig geworden..... 🙂

LG Bele

Edit: hier noch das entsprechende Foto ausm Raptor Guide:

IMG_1829.JPG

Und noch ein Edit: hier der Cape Vulture
IMG_1830.JPG