Mopsig ums Delta oder Birder haben mehr vom Urlaub

Reisebericht 254 Antworten · 47,0k Aufrufe · gestartet 20. März 2016 von casimodo
4'382 Beiträge · seit 201518. Apr. 2016 · #181
h8e061f6.jpg

.....Mannomann! Was für ein Glück! Hätten wir auch gerne mal gehabt!
Auch ansonsten: Schöne, stimmungsvolle Fotos - Danke!
CuF
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200718. Apr. 2016 · #182
@Bayern Schorsch
Tolle Bilder, die Du uns da mitgebracht hast. Du hast meine Erwartung übertroffen
Danke Dir 😊 Hast Du Deine Conny wieder ?

@Topobär
Die Truppe vom MPS ist jedes Jahr im Winter in der CSL. Da ist es auf dem Campingplatz von Vorteil, wenn man Mittelalter-Rock mag.
Thomas, das kann ich mir lebhaft vorstellen 😐

@Strelitzie
Aber solltet ihr nochmals in die Chobe Safari Lodge, lasst Euch auf jeden Fall einen "Safari Room" geben, nicht "River Room" im Haupthaus. Die neuen, wirklich tollen Safari Rooms liegen auf der anderen Seite vom Restaurant und sind ? (waren) preislich gleich, allerdings liegen Jahrzehnte zwischen den Zimmern. (Hier mein Bericht von damals, ab 03.10.)
Danke Dir ! WIr waren glücklich, überhaupt ein ZImmer bekommen zu haben.
Benutzt ihr einen Pol-Filter? Die Fotos sehen stark aus!
Ja, haben wir. Aber nicht andauernd. Und Danke 🙂

@CuF
.....Mannomann! Was für ein Glück! Hätten wir auch gerne mal gehabt!
Auch ansonsten: Schöne, stimmungsvolle Fotos - Danke!
Das sind schon echte Kracher, die roten Bishops 😎 Wir haben uns auch sehr darüber
gefreut, genau so wie über Deine netten Worte 🙂
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
405 Beiträge · seit 201118. Apr. 2016 · #183
Moin Carsten,

ja, ich bin immer noch dabei, auch wenn ich mich nicht so oft melde. 😉
Deine Fotos sind ja mal wieder superkalifragilistisch ( oder so 😛 ). Es ist einfach faszinierend, wie die Landschaft sich in so kurzer Zeit verändert. Wir waren im November sowohl am Boteti als auch in der Nxai Pan. Über den Boteti konnten wir noch mit der Fähre gefahren, aber ansonsten war es sehr trocken.Die Baobabs in der Nxai Pan hatten kaum Grünes. Und dann dieser Wandel, kaum zu glauben.
Camp Kwando ist ja in der Nähe von Mavunje, wo wir gecampt haben. Zwar hatte der Kwando nur wenig Wasser, aber eine Bootsfahrt konnten wir trotzdem machen.
Aber diese Landschaft ist das komplette Gegenteil. Man hat das Gefühl, es ist ein ganz anderes Botswana. 🤩
Danke für diesen schönen Bericht. Ich freue mich schon auf die nächsten Erlebnisse. 😗
Dir und Kerstin liebe Grüße,

Hildegard
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200723. Apr. 2016 · #184
@Purzel
ja, ich bin immer noch dabei, auch wenn ich mich nicht so oft melde. 😉
Deine Fotos sind ja mal wieder superkalifragilistisch ( oder so 😛 )
Very schön, dass Du dabei bist 🙂 Ist superkaiirgendwas ein Lob oder ein Tadel ? 😉
Ist es nicht unglaublich, wie die Natur nach dem Regen explodiert und die Tiere mitten
in einem prall gefüllten Fressnapf stehen ?
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200723. Apr. 2016 · #185
Mittwoch, der 09.03.2016 Nachmittagsgamedrive Chobe

Ohne die großen Highlights ruhen wir uns in der Lodge ausgiebig aus und überlegen, ob wir noch einmal in den Park fahren. Der Himmel sieht nach Weltuntergang aus. Aber egal ! Wenn wir an der Riverfront bleiben, sind wir auch schnell wieder zurück. Und unser Permit ist sowieso noch gültig und das Auto eh dreckig.

unbenannt(1von46).jpg

unbenannt(2von46).jpg

Gleich auf den ersten hundert Metern entdeckt Kerstin eine Manguste. Sie läuft vor uns über die Straße und ist einen kurzen Moment verschwunden. Kurz später steht sie auf dem Baumstamm direkt neben uns, legt sich hin

unbenannt(3von46).jpg

Und schaut uns dann gelangweilt an. Das Foto ist eines unserer Lieblingsbilder !

unbenannt(4von46).jpg

Es geht weiter mit kleinen Dingen, wie diesem Swainsons Francolin

unbenannt(5von46).jpg

Heuglins Robin – stark vergrößert

unbenannt(6von46).jpg

Ok, die sind etwas größer !

unbenannt(7von46).jpg

An der Riverfront haben die Hippos mal wieder Streit.

unbenannt(8von46).jpg

unbenannt(9von46).jpg

Andere gehen mit Ihrem Nachwuchs spazieren. Hippobabys sind doch unfassbar knuffig, oder ?

unbenannt(11von46).jpg

unbenannt(13von46).jpg

Das schlechte Wetter erreicht uns Gott sei Dank doch nicht !

unbenannt(15von46).jpg

So können wir die Hippofamilie in Ruhe weiter beobachten.

unbenannt(19von46).jpg

Einige hundert Meter weiter gelingt uns leider kein gutes Bild von diesem ganz jungen Hippobaby.

unbenannt(22von46).jpg

Eine Gruppe Kudus.

unbenannt(23von46).jpg

unbenannt(24von46).jpg

unbenannt(25von46).jpg

Und doch tatsächlich Yellow-billed Oxpeckers !

unbenannt(26von46).jpg

unbenannt(27von46).jpg

Die Kulisse ist dramatisch schön.

unbenannt(28von46).jpg

unbenannt(29von46).jpg

Und der obligatorische Fisheagle sieht heute besonders zackig aus !

unbenannt(30von46).jpg

Southern Grey-headed Sparrow

unbenannt(31von46).jpg

Black-crowned Tchagra

unbenannt(32von46).jpg

Marabou Stork

unbenannt(33von46).jpg

Und was ist da ?

unbenannt(35von46).jpg

Baboons……. Und bei zwei Gamedrive Autos dachten wir schon sonst was 😉

unbenannt(36von46).jpg

unbenannt(37von46).jpg

unbenannt(38von46).jpg

Kurz vor dem Parkausgang sitzt dieser Raubvogel in ganz schlechtem Licht. Ich habe keine Ahnung, was das sein kann. Juvenil ?

unbenannt(41von46).jpg

Und zum Abschluss noch ein Elefantenkind mit Mama.

unbenannt(43von46).jpg

unbenannt(44von46).jpg

Sehr zufrieden erreichen wir die CSL und gönnen uns einen G+T an der Bar und genießen den Sonnenuntergang.

unbenannt(45von46).jpg

unbenannt(46von46).jpg
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2016
8'684 Beiträge · seit 201023. Apr. 2016 · #186
casimodo schrieb:
Kurz vor dem Parkausgang sitzt dieser Raubvogel in ganz schlechtem Licht. Ich habe keine Ahnung, was das sein kann. Juvenil ?

unbenannt(41von46).jpg

Jepp - juveniler African Fisheagle - bzw. eigentlich schon fast ein Immaturer - also irgendwie so zwischendrin, der Hals wird schon weiß ! Ham wir letztes Jahr von der Hakusembe Lodge aus gesehen und da war ich auch höchst verwundert, wie "schlampig" die jungen aussehen... 😉

Danke Carsten fürs Weiterschreiben - komme eben etwas durchgefroren vom Fotokurs in der Wilhelma und freu mich jetzt über Reiseberichte, die das Herz erwärmen 🙂

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2'772 Beiträge · seit 200623. Apr. 2016 · #188
Hallo Ihr Beiden,

es macht Spaß Eurem Bericht zu folgen... und wieder so tolle Fotos. Ich freu mich für Euch.

Liebe Grüße
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
2'261 Beiträge · seit 201123. Apr. 2016 · #189
Hallo Carsten,
wo du recht hast, hast du recht.
Sehr zufrieden erreichen wir die CSL und gönnen uns einen G+T an der Bar und genießen den Sonnenuntergang.

unbenannt(45von46).jpg

Sehr, sehr schön, ich bin wieder bei euch. 🙂 🙂 Mal gucken ob hier im neuem Forum das Zitieren klappt. Hab beim Aufwachen gedacht ich bin im falschen Film oder vlt. in eine andere Dimension gewandert, aber dann war es nur das neue Design welches mir kurz einen Schrecken eingejagt hat. 🤩 🤩
Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
405 Beiträge · seit 201123. Apr. 2016 · #190
@Carsten:
Ist superkaiirgendwas ein Lob oder ein Tadel ?
Aber Carsten, das kann doch nur ein Lob sein. Siehst Du das denn nicht ? 😎
Da steckt doch schon das Wort super drin. Und wenn mir Dein Bericht nicht gefallen würde, hätte ich eine andere Umschreibung
angewendet. 🤩
Euch ein schönes Wochenende,
Hildegard
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
8'684 Beiträge · seit 201023. Apr. 2016 · #191
Nachtrag zum African Fish Eagle: ich hab mir den noch ein bisschen genauer angeschaut und hab wieder was gelernt - mir war überhaupt nicht klar, dass die sooo lange brauchen um erwachsen zu werden:

Although after the first year the plumage begins to resemble that of the adult, it will take at least four to five years and numerous moults to reach full maturity
🤩

Und er wird auch von anderen als "schmuddelig" bezeichnet 🤩

Perched majestically on a high branch, the contrast between the white upper-body and tail, the chestnut belly and the black wings is unmistakeable. Much less striking is the almost scruffy appearance of the immature African fish-eagle, with its generally dark-brown plumage and white mottling

LG Bele
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200730. Apr. 2016 · #192
@Champagner
Danke Bele, den Fisheagle hatte ich vermutet. Das gibt mein Buch aber nicht her. Und ich gebe mein Buch nicht her, das ich 2009 in Klein Aus Vista gekauft habe 😉
Und er wird auch von anderen als "schmuddelig" bezeichnet
Ooooch, schmuddeliger, stolzer Fisheagle ? Das hat er nicht verdient !

@Franzicke
gigantischer Sonnenuntergang - da ist Gin Tonic natürlich Pflicht
Ja genau ! Und bei anderem Wetter finden wir einen anderen Grund

@Pascalinah
es macht Spaß Eurem Bericht zu folgen... und wieder so tolle Fotos. Ich freu mich für Euch.
😘 Danke für die sehr netten Worte 😘 😊 habe mich serh gefreut !

@Guggu
Sehr, sehr schön, ich bin wieder bei euch. 🙂 🙂 Mal gucken ob hier im neuem Forum das Zitieren klappt. Hab beim Aufwachen gedacht ich bin im falschen Film oder vlt. in eine andere Dimension gewandert, aber dann war es nur das neue Design welches mir kurz einen Schrecken eingejagt hat.
Mir ging es auf dem Smartphone so 😕 So langsam gewöhne ich mich an das neue Aussehen..... 🙂

@Purzel
Ist superkaiirgendwas ein Lob oder ein Tadel ?
Aber Carsten, das kann doch nur ein Lob sein. Siehst Du das denn nicht ? 😎
Da steckt doch schon das Wort super drin. Und wenn mir Dein Bericht nicht gefallen würde, hätte ich eine andere Umschreibung
angewendet.
Okok, ich frage nicht weiter 🙄 😉 Wie konnte ich zweifeln ? 😉
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200730. Apr. 2016 · #193
Donnerstag, der 10.03.2016

Heute heißt es Abschied nehmen von der Chobe Safari Lodge. Nach einem gemütlichen Frühstück brechen wir in Richtung Nata auf. Die 318 Kilometer sind inzwischen gut ausgebaut. Im Gegensatz zu unserem letzten Urlaub gibt es keine Baustellen mehr. Die Strecke führt fast ganz eben durch wenig abwechslungsreiche Baum und Graslandschaften.

Allerdings ist es nach dem ganzen Regen sehr grün.

2016Botswana1909.jpg

Das Gras steht teilweise gute 2 Meter hoch und selbst ein Elefant wäre erst im letzten Moment zu sehen.

2016Botswana1910.jpg

Und Elefanten hat es hier fast die ganze Strecke bis nach Nata lang. Wir haben nur keine fotografiert. Zusätzlich stehen an der Strecke Kudus, Zebras, Giraffen, Warthogs und Baboons.
Verkehr ist so gut wie keiner.

Un so erreichen wir um kurz vor 13:00 Uhr die Nata Lodge, auf deren Einfahrt große Pfützen stehen.

2016Botswana2893.jpg

Das Zimmer ist noch nicht fertig und wir melden uns für eine geführte Fahrt in die Pans an.
Leider braut sich am Horizont ein Gewitter zusammen, ob das mit der Fahrt etwas wird ?

Die Lodge macht einen sehr gepflegten, komfortablen Eindruck. Ein schöner Pool grenzt an einen offenen, überdachten Barbereich an.

2016Botswana1918.jpg

2016Botswana1914.jpg

Wir bestellen zwei leckere, große Burger und machen etwas Urlaub. Es sind nur wenige weitere Gäste da.

2016Botswana1916.jpg

2016Botswana1917.jpg

Das große, geräumige Zimmer ist kurz vor halb drei auch fertig. Sehr schön !

2016Botswana1922.jpg

2016Botswana1925.jpg

2016Botswana1927.jpg

Draußen entdeckt Kerstin eine Rock Pigeon.

2016Botswana2895218.5RockPigeon.jpg

Und eine weitere Erstsichtung, einen Red-billed Firefinch.

2016Botswana2897442.2Red-billedFirefinch.jpg

Wir bleiben nur kurz und gehen zurück zur Bar. Die dunkle Wolkenwand macht uns eine halbe Stunde vor der geplanten Abfahrt einen dicken Strich durch die Rechung. Das ist echt schade  Es Beginnt zu Regnen und zu Gewittern. Nein, besser…. Die Welt geht unter und der Wolkenbruch wird selbst nach einer halben Stunde nicht schwächer.

2016Botswana1932.jpg

2016Botswana1937.jpg

2016Botswana1941.jpg

Und so arrangieren wir uns mit dem Nichtstun, bleiben in der Bar, Kerstin liest und ich schreiben Reisebericht. Als der Regen dann doch aufhört, geht es nochmal ins Zimmer zum Ausruhen, während die Sonne untergeht und sich ein weiterer tag dem Ende zuneigt.

2016Botswana1950.jpg

Das Essen ist Ok, der Service sehr schleppend. Ratet mal, an welches Forumsmitglied wir heute Abend auch denken ? 😉

WP_20160310_005.jpg

Kennen sich Allesverloren und Fleur du Cap eigentlich persönlich ? Ihr müsstet doch eigentlich dicke Freunde sein ? 😉
Nach dem Essen gehen wir noch an die Bar, trinken einen Absacker und reden etwas Quatsch.

2016Botswana1959.jpg

Der Abend ist echt lustig und wir machen Späße über die dicken Käfer (Air Botswana), die völlig unkoordiniert herumfliegen und am Ende immer irgendwo dagegen krachen.

2016Botswana1958.jpg

Dann ruft das bequeme Bettchen : „ Kommt zuuuuu miiir, ich waaarte auf Eeeuch !“ Und wir gehorchen 😉
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2016
95 Beiträge · seit 200630. Apr. 2016 · #194
Kennen sich Allesverloren und Fleur du Cap eigentlich persönlich ? Ihr müsstet doch eigentlich dicke Freunde sein ? 😉
Leider kennen wir uns noch nicht persönlich. Aber gesehen haben wir uns, glaube ich, letztes Jahr in Kronau.
Wieder mal ein toller Reisebericht mit fantastischen Bildern! Merci! 🙂

LG
Thomas
Unsere Bilder bei flickr: http://www.flickr.com/photos/jaffles/sets
1'312 Beiträge · seit 200601. Mai 2016 · #195
Huhu Ihr beiden,

die Nata Lodge hab ich mir nicht so komfortabel vorgestellt.
Schade, dass der Drive nicht stattfinden konnte. Aber dam ach ich mir bei Euch keine Sorgen 🤩 .
Ihr werdet noch öfters das südliche Afrika entern, da passt die Destination vielleicht ins Konzept!

LG und ein schönes Rest-WE
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
8'684 Beiträge · seit 201002. Mai 2016 · #196
Eiiii Casimodo, das war ja alles ganz nett da in der Nata Lodge 😛 - aber jetzt gib mal bitte Gas und fahr weiter! Auch wenn ich es eigentlich gar nicht wissen will 😗 (und es sicher auch nur hinter vorgehaltener Hand lesen werde 😕 ) interessiert es mich doch, wie es denn im Sango Camp war..... 🙄 .

Vor allem ein paar Fotos von einer meiner Lieblingsecken der Welt, der Khwai Concession, wären jetzt schon was Feines.... 🙂

Liebe Grüße von Bele
287 Beiträge · seit 201302. Mai 2016 · #197
Hallo Casimodo,
ich kann mich Bele nur anschließen. Bin auch ganz gespannt auf das Sango Camp. Auch eine meiner Lieblingsecken auf der Welt 🙂

Liebe Grüße

Doris
1'137 Beiträge · seit 201103. Mai 2016 · #198
Hallo Carsten Hallo Kerstin,

bin auch noch aufgesprungen und muss erstmal alles nachholen. 😉
Super schöne Erlebnisse habt ihr da wieder eingesammelt !!! 😏
Hab mir auch schon ein paar "Ideen" abgespeichert 😗
wir freun uns schon, wie´s weitergeht.......

LG
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
3'383 Beiträge · seit 200903. Mai 2016 · #199
Mampf mampf mampf, da kann man Euch haben!!! 😄

Und wenn man Euch so ansieht, dann strahlt Ihr so was von Zufriedenheit aus, da ist´s Euch so richtig gut gegangen.
📎 2016Botswana1916.jpg

📎 2016Botswana1917.jpg
Sag mal Carsten, bist Du im Urlaub jünger geworden? Oder macht das nur der Burger aus? Oder Deine Esmeralda? Oder hast Du das Foto von Dir einer Verjüngungskur unterzogen?

Die Nata Lodge kennen wir auch, dort ist´s wirklich schön. Bei unserem Aufenthalt war allerdings das Essen GROTTENSCHLECHT, vielleicht hätten wir´s auch mit einem Burger versuchen sollen.

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200705. Mai 2016 · #200
@Thomas und Claudi
die Nata Lodge hab ich mir nicht so komfortabel vorgestellt.
Wir uns auch nicht 😉
Und wir werden irgendwann wieder zusammen am Grill stehen in AFRIKA !!!!!!!!

@Champagner
aber jetzt gib mal bitte Gas und fahr weiter! Auch wenn ich es eigentlich gar nicht wissen will 😗 (und es sicher auch nur hinter vorgehaltener Hand lesen werde 😕 ) interessiert es mich doch, wie es denn im Sango Camp war.....
Ich wollte ja hete Morgen...... aber ds Forum war babutt 😐 😉
Gleich geht es weiter.... Und soviel darf verraten werden. Wir haben Sango sicher anders als die meisten erlebt. Und es war sehr, sehr......... 😛 😛 😛

@Do
Ich kann mich Bele nur anschließen. Bin auch ganz gespannt auf das Sango Camp. Auch eine meiner Lieblingsecken auf der Welt
Gedukd, Geduld , ABer etwas Verständnis habe ich für Dich 😉

@Sternschnubi
bin auch noch aufgesprungen und muss erstmal alles nachholen. 😉
Super schöne Erlebnisse habt ihr da wieder eingesammelt !!
Hey, schön von Dir zu hören 😎

@Bayern Schorsch
Und wenn man Euch so ansieht, dann strahlt Ihr so was von Zufriedenheit aus, da ist´s Euch so richtig gut gegangen.
YES 😎 🙂
Sag mal Carsten, bist Du im Urlaub jünger geworden? Oder macht das nur der Burger aus? Oder Deine Esmeralda? Oder hast Du das Foto von Dir einer Verjüngungskur unterzogen?
Wie, sehen wir sonst alt aus ? 😈 😉 😘
Die Nata Lodge kennen wir auch, dort ist´s wirklich schön. Bei unserem Aufenthalt war allerdings das Essen GROTTENSCHLECHT, vielleicht hätten wir´s auch mit einem Burger versuchen sollen.
Naja, bei uns war der Service SCHLECHT .... Das Essen ging.... 😕