Namibia per Anhalter bzw. zu Fuß

221 Antworten · 21,0k Aufrufe · gestartet 09. Dez. 2015 von BerLin
Antworten
1'003 Beiträge · seit 200810. Dez. 2015 · #41
Ich denke schon, dass das machbar ist,
aber die Schmerzgrenze muss ziemlich hoch sein. Einfacher ist das sicherlich in Ostafrika - zB Uganda.
Man muss sich nur bewusst sein, dass man da auch ganz schnell drauf gehen kann - bzw. auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Afrika ist nicht der Balkan, Rußland oder die Ukranine - der Weisse ist eine Melkkuh, keiner den man mit Gastfreundschaft überschüttet.

Zur Regenzeit ist warscheinlich nicht der Regen das Problem, sondern die Temperaturen. Bei über 40° kann man nicht mehr wandern gehen. Der (Trink-)Wassertransport wird zum Problem. Tagsüber kann man dann eigentlich nur im Schatten unter dem Baum sitzen (was auch ganz nett ist).

Problematisch ist die Einstellung zur Gesetzesmacht - die kennen da keinen Spass und da hilft auch keine Diskussion, Schutz kann man auch nicht erwarten. Ich mag die Russen, aber dass man sich nicht um lokale Kultur und Gesetzmäßigkeiten kümmert, fällt mir insbesondere immer wieder in stark islamisch geprägten Ländern auf (zB UAE oder auch Oman). Dort toleriert man das - in Afrika eher nicht.

Gut wäre bei der ganzen Aktion sicherlich ein Sat Telefon und ein Backup - Plan, falls es nicht mehr weitergeht.

Ich persönlich glaube, dass die extremen Temperaturen plus die Entfernungen keinen Spass machen werden. Ein dichter besiedeltes Land bietet sich da eher an - vielleicht Zimbabwe?

Wenn man allerdings noch nicht in Schwarzafrika war, sollte man sich das vielleicht vorher mal anschauen, damit man alles besser einschätzen kann.

In Windhoek wird es schon problematisch vom Flugplatz wegzukommen und jegliche Unterkunft wird sehr viel teuerer, als EUR 20/Tag.

In Afrika halten alle die Hand auf!!

Gruss
Christian
401 Beiträge · seit 201110. Dez. 2015 · #42
Dafür hab ich nur noch ein Kopfschütteln übrig. Jede weitere Stellungnahme ist Zeitverschwendung. Ich nenne so etwas Beratungsresistenz.
gruß Günter
Reisebericht Südafrika 2014: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/283407-suedafrika-ost-im-juni-juli-2014.html Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287457-namibia-ktp-od-schlangen-gibt-s-erst-ab-okt.html url=http://www.quick-ticker.de]
zuletzt bearbeitet 10. Dez. 2015
56 Beiträge · seit 200710. Dez. 2015 · #43
Hallo,

ich bewundere die ehrlichen Antworten der Fomis!
Ich halte BerLin für einen Troll; die Fragen und Beiträge gehen doch an jeder Realität vorbei.
Ich glaube nicht im Entferntesten, dass wirklich eine entsprechende Reise "auf dem Zettel" steht.
Ich würde mir keine Mühe machen, diese schräge Anfrage weiter zu beantworten.
Liebe Grüße aus der schönsten Stadt der Welt (= HH).
Paul

P.S. In 9 Monaten gehts wieder nach Botswana und zu Herrn Robert M.
1'667 Beiträge · seit 201110. Dez. 2015 · #44
Paul2007 schrieb:Hallo,

ich bewundere die ehrlichen Antworten der Fomis!
Ich halte BerLin für einen Troll; die Fragen und Beiträge gehen doch an jeder Realität vorbei.
Ich glaube nicht im Entferntesten, dass wirklich eine entsprechende Reise "auf dem Zettel" steht.
Ich würde mir keine Mühe machen, diese schräge Anfrage weiter zu beantworten.
Liebe Grüße aus der schönsten Stadt der Welt (= HH).
Paul

P.S. In 9 Monaten gehts wieder nach Botswana und zu Herrn Robert M.
Schön, dass ich mit dieser Vermutung nicht alleine bin. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass BerLin die echte Lina Berova ist 😄 , zumal deren Nickname ansonsten überall beplin ist 😉

Aber unterhaltsam ist es doch auf alle Fälle 😄 😄

Sollte ich mich irren, kann BerLin ja zum nächsten Stammtisch in München kommen und einen Vortrag über die Namibienreise halten 😎

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
1'003 Beiträge · seit 200810. Dez. 2015 · #45
Was mich immer traurig stimmt, dass Leute, die offensichtlich gutes Geld machen/haben, die Gastfreundschaft und Hilfe extrem armer Leute in Anspruch nehmen. Dass man das mit dem intensiven Bevölkerungskontakt auch anders machen kann, hat Bloke ja eindringlich bewiesen.
Gruss
Christian
5'479 Beiträge · seit 200910. Dez. 2015 · #46
Ich bin der Meinung, Erfahrungen sind dafür da gemacht zu werden. Ob es dann am Ende gute oder schlechte sein werden, wird sich herausstellen. Hängt sicher auch mit der Erwartungshaltung zusammen, mit der man die Reise antritt. Mit den Vorstellungen, die die meisten Namibia-Reisenden von Ihrer Reise haben (Tiere & Landschaft) ist eine Tramper-Reise wahrscheinlich nicht kompatibel, aber ich gehe mal davon aus, dass dies auch nicht die Hauptinteressen von BerLin sind.

Auch wenn es offiziell verboten ist, spielt das Trampen bei den Einheimischen durchaus eine wichtige Rolle beim Reisen im Land. Ich sehe zumindest immer wieder Einheimische, die an Kreuzungen, Ortsrändern oder auch mitten auf freier Strecke versuchen per Anhalter mitgenommen zu werden. Wenn es unser Fahrzeug und der Reiseplan zuließ haben wir auch immer mal wieder Personen mitgenommen.

Wovon ich in der von Euch geplanten Reisezeit auf jeden Fall abrate sind mehrtägige Wanderungen. Bei körperlicher Anstrengung müsst Ihr von einem Wasserbedarf von bis zu 10l pro Tag ausgehen. Das benötigte Wasser für mehrere Tage ist zu Fuß nicht zu transportieren. Man hat ja auch noch weitere Ausrüstung dabei.

Ich finde, die Diskussion ist auf allen Seiten viel zu sehr Vorurteilen bestimmt. Insofern hoffe ich in diesem Fall ganz besonders auf einen Reisebericht, egal wie gut oder schlecht die Reise gelaufen ist. Es wäre mit Sicherheit eine Bereicherung für das Forum.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'086 Beiträge · seit 200910. Dez. 2015 · #47
Hallo zusammen,

gab es da nicht einmal einen, der das Gleiche in Botswana machen wollte. Den haben auch alle für verrückt erklärt. Trotzdem hat er das durchgezogen. Finde leider den Tread nicht mehr.

Gruß Klaus
Themenstarter100 Beiträge · seit 201510. Dez. 2015 · #48
Was mich immer traurig stimmt, dass Leute, die offensichtlich gutes Geld machen/haben, die Gastfreundschaft und Hilfe extrem armer Leute in Anspruch nehmen.
Wirklich? Und mich macht es eher traurig, dass Leute, die gutes Geld machen/ haben, weniger geneigt sind, seinem Nächsten zu helfen, als diejenigen, die selbst nichts haben.
Ist aber irgendwie logisch - ist man reich, wird man nicht zum Nachbarn gehen müssen, um Geld zu leihen. Ist man arm, kann man sich viel eher in dieser Situation vorstellen und hilft eher einem anderen in der Hoffnung, dass man auch in der Not Hilfe bekommt.
Ich zitiere immer wieder gerne Gedicht des persischen Dichters Saadi Shirazi:
"O ihr Gebornen eines Weibes-
Seid ihr nicht Glieder eines Leibes?
Kann auch ein Glied dem Weh verfallen,
Dass es nicht wird gefuehlt von allen?
Du, den nicht Menschenleiden ruehren,
Kannst auch den Namen Mensch nicht fuehren."
Topobär, danke für den Tipp wegen mehrtägiger Wanderungen - wir haben auch fast schon selbst beschlossen, davon abzusehen oder aber, soweit es das Wetter zulässt, entlang der Flüsse zu wandern (eher ab April - da bin ich höchstwahrscheinlich nicht mehr dabei), so dass wir bei Bedarf Wasser kochen können (Gaskocher haben wir natürlich dabei).
2'535 Beiträge · seit 200710. Dez. 2015 · #49
BerLin schrieb:
abzusehen oder aber, soweit es das Wetter zulässt, entlang der Flüsse zu wandern (eher ab April - da bin ich höchstwahrscheinlich nicht mehr dabei), so dass wir bei Bedarf Wasser kochen können (Gaskocher haben wir natürlich dabei).
Ihr werdet mit den Flüssen nicht viel Freude haben.
Es gibt eine Geschichte, nach der ein Soldat aus Namibia in einem US-Trainingscamp war.
Er wurde vom Ausbildner gefragt, was er denn tun würde, wenn er von der Brücke in einen Fluss fallen würde.
Erstaunt hat der Soldat den Ausbildner angeschaut und gemeint, er würde aufstehen, den Sand abputzen und aus dem Fluss gehen.

In anderen Worten: Die Flüsse in Namibia sind in der Regel trocken. Ausser der Kuene ganz im Norden an der Grenze zu Angola oder der Fishriver Canyon zum Beispiel. Und wenn ein Fluss nach einem Regen mal Wasser führt, wollt ihr dieses ganz sicher nicht trinken...

Liebe Grüße
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
56 Beiträge · seit 200710. Dez. 2015 · #50
Hallo,

ich dachte, dass dieser treat endlich abgeschlossen sei.
Leider nein, wie sinnlos!

Tschüß Paul
Gast10. Dez. 2015 · #51
BerLin schrieb:
Was mich immer traurig stimmt, dass Leute, die offensichtlich gutes Geld machen/haben, die Gastfreundschaft und Hilfe extrem armer Leute in Anspruch nehmen.
Wirklich? Und mich macht es eher traurig, dass Leute, die gutes Geld machen/ haben, weniger geneigt sind, seinem Nächsten zu helfen, als diejenigen, die selbst nichts haben.
Naja....da sollte man aber doch vielleicht noch den Unterschied machen zwischen Menschen, die unverschuldeterweise nichts haben, und solchen die sich mit voller Absicht in eine solche Situation begeben 😉

Mir scheint, euer "Plan" (so ein richtiger Plan bedarf umfassender Information im Vorfeld, wozu - meiner Meiung nach - auch die Lektüre eines Reiseführers oder anderer Landesinfos gehört...ich sag ja gar nichts gegen euren Plan, aber deine Aussagen hier machen den Eindruck dass du nicht sehr viel über Namibia weisst) steht fest, also wünsch ich euch einfach nur viel Glück 🙂
33,1k Beiträge · seit 200610. Dez. 2015 · #52
Hi BerLin,
davon abzusehen oder aber, soweit es das Wetter zulässt, entlang der Flüsse zu wandern
Du hast mir den heutigen Feiertag echt damit versüßt - habe mich herzhaft amüsiert. Unsere Flüsse (außer den Grenzflüssen) haben kein Wasser (mit Glück mal alle paar Jahre einige für wenige Stunden) - das ist ein echtes Problem bei Deinem Wanderglück.

Regnerische Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast10. Dez. 2015 · #53
Paul2007 schrieb:
ich dachte, dass dieser treat endlich abgeschlossen sei.
Darf ich einmal mehr darauf hinweisen, dass ein Faden ein Thread ist - kein Threat ( = die englische Übersetzung von "Drohung") und auch kein Treat (was als Substantiv ein "Leckerchen" oder eine "Belohnung" zB für einen Hund ist).
Das ist etwas was mich persönlich stört.
Wozu ich mich aber meistens nicht äussere.

Ich halte die Dame keineswegs für einen Troll - es gibt tatsächlich Menschen, die sich Dinge vornehmen die wir lächerlich, gefährlich oder nicht durchführbar erachten. Immerhin sucht sie ja hier nach Infos (auch wenn sie einige davon nicht wahrhaben will). Sie hat doch nun jede Menge Tipps und auch Warnhinweise bekommen - sie ist erwachsen und will ihre eigenen Erfahrungen machen, also lasst sie doch.
Themenstarter100 Beiträge · seit 201510. Dez. 2015 · #54
Naja....da sollte man aber doch vielleicht noch den Unterschied machen zwischen Menschen, die unverschuldeterweise nichts haben, und solchen die sich mit voller Absicht in eine solche Situation begeben
Was heißt hier "unverschuldeterweise" und "mit voller Absicht"?
Danke auch für den Hinweis über Flüsse - wir dachten da an Kunene, Orange River (wo man laut Berichten sogar angeln kann!) und Fish River Canyon.
Ich habe natürlich nicht erwartet, dass ich hier so viele Reaktionen bekomme - da komme ich mir selbst in der Tat wie ein Troll vor.
Das mit Begrüßung habe ich leider wirklich verpasst, habe mich selbst gewundert - ich poste hier ja auch zum ersten Mal etwas und in jedem Forum ist ja technisch etwas anders als bei den anderen.
16,9k Beiträge · seit 201210. Dez. 2015 · #55
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2026
16,9k Beiträge · seit 201210. Dez. 2015 · #56
Themenstarter100 Beiträge · seit 201510. Dez. 2015 · #57
Fish River Hiking Trail
Die 86 km lange Wanderung durch den Fish River Canyon dauert 5 Tage und kann nur von körperlich belastbaren Wanderern unternommen werden. Man muss sich lange vorher in Windhoek anmelden und auch ein ärztliches Attest vorlegen. Nur Gruppenwanderungen mit mindestens 3 Teilnehmern sind erlaubt....
Unterzeichnet man da irgendwo, dass man sich verpflichtet, die ganzen 85 km zu wandern? 🙂
Jedenfalls danke für die Info. In Namibia scheint euren Angaben nach so ziemlich alles verboten zu sein 🙂
16,9k Beiträge · seit 201210. Dez. 2015 · #58
5'538 Beiträge · seit 200810. Dez. 2015 · #59
Hallo BerLin,

der Fish River Canon ist im Sommer - und das ist Eure Reisezeit - sogar für Wanderer gesperrt, da das Risiko des Verdurstens zu hoch ist. Du brauchst also nirgendwo zu unterschreiben.

Liebe Grüße
Gerd
1'796 Beiträge · seit 201410. Dez. 2015 · #60
@ Logi: nur so unter uns und für Mitleser, die Ratschläge dankbar entgegennehmen sei noch zu ergänzen dass Wanderungen in den Canyon ohnehin nur in den Monaten zwischen Mai und August gestattet sind. Und wer einmal unten am Fish River war, weiß auch warum 😗

Lieben Gruss 😄
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour