CRCruse1989Themenstarter63 Beiträge · seit 201405. Dez. 2015 · #1Hallo liebes Forum,
nachdem endlich 🙂 Gewissheit mit Urlaub im nächsten Jahr herrscht, (Studium, Praktikum und ähnliches abgeschlossen)haben wir eine Botswana Tour für September 2016 zusammengestellt.. Nur mal eine Rohfassung, aber haben unsere Highlights rausgesucht..
Bis wann denkt ihr, sollen wir die Campsites buchen? Selbst oder durch eine Agentur? (z.B. durch Come-along Safari.com)
Auto werden wir bei Britz Maui in Johannesburg buchen, hatten bis jetzt 2 mal das Vergnügen mit Ihnen und ist immer alles super gelaufen.
Botswana September 2016
Tag 1 → Ankunft in Johannesburg, Auto abholen und Großeinkauf und Weiterfahrt in den Pilansberg Nationalpark
Tag 2 → Pirschfahrt Pilansberg Nationalpark
Tag 3 → Weiterfahrt ins Khama Rhino Sanctuary ( Grenzübertritt Martin’s Drift Botswana )
Tag 4 → Pirschfahrt Khama Rhino Sanctuary
Tag 5 → Weiterfahrt Central Kalahari Game Reserve (Kori Pan)
Tag 6 → Kori Campsite No. 1 (Pirschfahrt Leopard Pan, Sunday Pan oder Deception Pan)
Tag 7 → Campsite Piper Pan ( Pirschfahrt)
Tag 8 → Zurückfahren Kori Campsite No. 1 und Pirschfahrt ins Deception Valley
Tag 9 → Weiterfahrt Baines Baobabs (Übernachtung Campsite)
Tag 10 → Nxai Pan South Camp (Pirschfahrt, Wasserloch)
Tag 11 → Weiterfahrt nach Maun (Großeinkauf, Tanken, Permits besorgen und evtl Rundflug am späten Nachmittag 16:30 Uhr)
Wo übernachtet man am besten in Maun? Campsite?
Tag 12 → Weiterfahrt Xakanaxa
Tag 13 → Pirschfahrt rund um Xakanaxa
Tag 14 → Weiterfahrt North Gate Campsite
Tag 15 → Weiterfahrt Magotho Campsite (soll sehr idylisch sein und Natur pur)
Tag 16 → Weiterfahrt Savuti
Tag 17 → Pirschfahrten rund um Savuti
Tag 18 → Weiterfahrt Linyanti und Pirschfahrt
Tag 19 → Weiterfahrt Ihaha
Tag 20 → Einkauf Kasane und Weiterfahrt Senyati Campsite
Tag 21 → Weiterfahrt Kubu Island
Tag 22 → Weiterfahrt Marakele Nationalpark
Tag 23 → Marakele Nationalpark
Tag 24 → Auto in Johannesburg zurückgeben und Heimflug nach München am Abend
So sieht im Groben mal der Plan aus, was denk ihr so?
LG
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201106. Dez. 2015 · #2Hallo,
für den ersten teil bekommst du bestimmt noch Info´s.
Willst du am Schluss nur eine Nacht nach Marakele?
Wenn ja, dann würde ich den "Schlenker" weglassen. Lieber zum Schluss noch 2 entspannte Tage zusammenhängend, du sitzt ja sonst genug im Auto.
freshy3'883 Beiträge · seit 201106. Dez. 2015 · #3Aus meiner Sicht hast du viel zu viel hineingepackt.
Wir haben 2013 unsere Route durch Botswana von Hans Schoelink überarbeiten lassen, weil wir ziemlich im Stress waren. Er hat die Campsites gebucht - so weit erforderlich - und die gesamte Strecke geroutet. Preislich hielt sich der Service in Grenzen, die Zusammenarbeit war angenehm. Zumindest was die Nationalparks in BOT angeht, war ich froh, dass jemand anderes mit ihnen zusammenarbeitete. Einzelheiten s. in meiner Signatur.
LG freshy
OLolibr161 Beiträge · seit 201506. Dez. 2015 · #4Ich würde an eurer Stelle die Reise nochmal überarbeiten.
Lasst Kasane und den Norden weg.
Von Johannesburg Richtung Khutse Game Reserve weiter bis Maun.
Vielleicht geht dort noch ein Abstecher in das Okavango Delta.
Von Maun in den Makgadikgadi Pans National Park und Richtung Khama Rhino Rest Camp.
Schliesslich wieder nach Johannesburg zurück.
CRCruse1989Themenstarter63 Beiträge · seit 201406. Dez. 2015 · #5@sternschnubbi --> Ne wollen 2 Übernachtungen im Marakele zum Schluss bleiben..
Wir haben viele Reiseberichte, Ilona Hupe Reiseführer und sonstige Berichte gelesen und daraus unsere Route zusammengestellt.. Wir denken das es alles gut und entspannt zu machen ist..
Haben aber noch 1-max 2 Tage Luft.. Sprich insgesamt max 26 Tage Zeit...
LG und Danke fürs Feedback bis hierher 🙂
AOaos1'166 Beiträge · seit 200806. Dez. 2015 · #6Hallo,
meiner Meinung nach braucht man im Khama nur eine Nacht. Da könnt ihr abends noch eine Fahrt ans Wasserloch machen. Das haben wir zwei Mal gemacht und jedes Mal Nashörner gesehen. Wenns es schon zu spät sein sollte, dann könnt ihr am Morgen die Pirschfahrt machen. So hättest ihr eine Nacht im CKGR mehr.
Im CKGR würde ich eher einen Rundkurs versuchen: 2 x Kori,1x Piper, 1 x Passarge, 1 x Sunday/Leopard. Nxai Pan lohnt sich aufgrund der beschwerlichen Anfahrt nicht für eine Nacht. Landschaft und Tierwelt sind der im Etosha sehr ähnlich - Ausnahme Baines Baobabs. Falls ihr nicht zwei Nächte im Nxai Pan NP einplanen könnt, würde ich vom CKGR nach Khumaga fahren. Dort könnt ihr abends und am nächten Morgen Pirschfahrten am Boteti machen. Der Weg nach Maun hält sich auch in Grenzen.
Von Ihaha hat man in den letzten Monaten nicht viel positives gehört. Daher würde ich lieber zwei Nächte in Senyati verbringen und von dortaus die Prischfahrten in den Park unternehmen. Iht solltet auch umdingt eine Bootsfahrt auf dem Chobe machen, falls ihr das nicht sowieso schon vor hattet.
Grüße
Axel
CRCruse1989Themenstarter63 Beiträge · seit 201406. Dez. 2015 · #7So, nochmal ein bisschen überarbeitet, das mit Ihaha hab ich vergessen einzuplanen, gab ja immer mal wieder negatives in letzter Zeit.
Botswana September 2016
Tag 1 → Ankunft in Johannesburg, Auto abholen und Großeinkauf und Weiterfahrt in den Pilansberg Nationalpark
Tag 3 → Weiterfahrt ins Khama Rhino Sanctuary ( Grenzübertritt Martin’s Drift Botswana )
Tag 5 → Weiterfahrt CKGR (Kori Pan)
Tag 6 → CKGR Kori Pan ( Pirschfahrt)
Tag 7 → CKGR Passarge Valley
Tag 8 → CKGR Sunday Pan
Tag 9 → Weiterfahrt Baines Baobabs (Übernachtung Campsite)
Tag 10 → Nxai Pan South Camp Übernachtung (Pirschfahrt, Wasserloch)
Tag 11 → Weiterfahrt nach Maun (Großeinkauf, Tanken, Permits besorgen und evtl Rundflug am späten Nachmittag 16:30 Uhr)
Übernachtung Discovery B&B
Tag 12 → Weiterfahrt Xakanaxa
Tag 13 → Pirschfahrt rund um Xakanaxa
Tag 14 → Weiterfahrt North Gate Campsite
Tag 15 → Tshaa Campsite (soll sehr idylisch sein und Natur pur)
Tag 16 → Weiterfahrt Savuti
Tag 17 → Pirschfahrten rund um Savuti
Tag 18 → Weiterfahrt Übernachtung Linyanti und Pirschfahrt
Tag 19 → Linyanti Pirschfahrt
Tag 20 → Chobe NP und Übernachtung Senyati
Tag 21 → Weiterfahrt Kubu Island
Tag 22 → Weiterfahrt Marakele Nationalpark
Tag 23 → Marakele Nationalpark
Tag 24 → Auto in Johannesburg zurückgeben und Heimflug nach München am abend
Einen Tag noch übrig und kann flexibel eingebaut werden...
Evtl Maun oder Von Kubu Richtung Marakele
vierwaldies18 Beiträge · seit 201106. Dez. 2015 · #8Hallo,
schöne Runde! Aber vielleicht solltest Du Dir doch nochmals die Etappe von Senyti nach Kubu Island anschauen, die erscheint mir ziemlich heftig. Wir sind dieses Jahr im August die Strecke von Nata bis Kubu Island gefahren (wir kamen auch von Senyati) und haben deutlich länger als geplant gebraucht. Wir waren insgesamt bestimmt 5 Stunden unterwegs. Sobald man die Hauptstraße westlich von Nata verlässt, fährt man automatisch langsam...
Die Nata Lodge eignet sich m.E. sehr für einen Übernachtungsstop, auch als Camper. Schöner Pool, gutes Essen, ruhige Campsite. Kann ich sehr empfehlen, wir waren 2 Nächte dort.
Auf www.abseitstouren.de habe ich ein paar Bilder eingestellt.
Viele Grüße
Alex
CRCruse1989Themenstarter63 Beiträge · seit 201413. Dez. 2015 · #9Danke fürs Feedback, schade das nicht noch mehr gekommen ist, aber nicht schlimm 🙂
Nochmal hier alles überarbeitet 🙂
Botswana September 2016
Tag 5 → Weiterfahrt CKGR (Kori Pan)
Tag 6 → CKGR Kori Pan ( Pirschfahrt)
Tag 7 → CKGR Piper Pan
Tag 8 → CKGR Passarge Valley
Tag 9 → CKGR Sunday Pan
Tag 10 → Weiterfahrt Baines Baobabs (Übernachtung Campsite)
Tag 11 → Nxai Pan South Camp Übernachtung (Pirschfahrt, Wasserloch)
Tag 12 → Weiterfahrt nach Maun (Großeinkauf, Tanken, Permits besorgen und evtl Rundflug am späten Nachmittag 16:30 Uhr)
Tag 13 → Weiterfahrt Xakanaxa
Tag 14 → Pirschfahrt rund um Xakanaxa
Tag 15 → Weiterfahrt North Gate Campsite
Tag 16 → Tshaa Campsite (soll sehr idylisch sein und Natur pur)
Tag 17 → Weiterfahrt Savuti
Tag 18 → Pirschfahrten rund um Savuti
Tag 19 → Weiterfahrt Übernachtung Linyanti und Pirschfahrt
Tag 20 → Linyanti Pirschfahrt
Tag 21 → Chobe NP und Übernachtung Senyati
Tag 22 → Weiterfahrt Kubu Island
Tag 23 → Weiterfahrt Marakele Nationalpark
Tag 24 → Marakele Nationalpark
Tag 25 → Auto in Johannesburg zurückgeben und Heimflug nach München am abend
Einen Tag noch übrig und kann flexibel eingebaut werden...
Evtl Maun oder Von Kubu Richtung Marakele
Die Campsites, am besten direkt bei Xomae und DWNP buchen oder? Einfach Datum und Campsite eintragen und dann auf Antwort warten? oder muss man noch was anderes beachten bzw. bucht ihr die Campsites wo anders?
LG
Mellie1248 Beiträge · seit 201513. Dez. 2015 · #10Hallo Cruse,
Ich finde Eure geplante Route gut 🙂 Unsere geplante Route fuer naechsten Juli sieht aehnlich aus, allerdings werden wir etwas mehr Zeit in Moremi haben und dafuer Savuti/Linyati auslassen.
Zur Buchung: Ihr koennt bei den jeweiligen Betreibern der Campsites direkt buchen, oder eine Agentur nutzen. Wir haben fuer unseren 2016 Trip ueber Botswana Footprints (eine in Maun ansaessige Agentur) gebucht und wuerden es immer wieder so machen bzw weiterempfehlen. Der Service war erstklassig. Tara und Mendy sind sehr zuverlaessig und schnell und der Kontakt war sehr freundlich. Man wickelt die gesammte Bezahlung bei einem Unternehmen ab und fuer Campsites die nicht zur Verfuegung standen wurden uns sehr gute Alternativen angeboten. Vor allem hat man eine Ansprechpartnerin vor Ort die sich wirklich auskennt.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
buma831 Beiträge · seit 200913. Dez. 2015 · #11Hallo Cruse,
das wird eine tolle Reise!
Meine Gedanken dazu: wo willst Du in Linyanti Pirschfahrt machen? Du bist dort auf einer wunderschönen Campsite und hast wahrscheinlich Elefantenbesuch. Man kann dort keine Pirschfahrt machen, da es keine öffentlichen Wege gibt ausser der Zufahrt zum Camp und da passiert nicht viel. Der Platz liegt am Wasser und ist wunderschön, aber mir würde eine Übernachtung dort immer ausreichen.
In Baines geht eigentlich nur Platz Nr. 1, die anderen sind nicht besonders, da würde ich lieber gleich -nach einem Besuchsstop bei den Baobabs- ins South Camp fahren, und dort nach Möglichkeit Nr. 1 für zwei Nächte buchen. Für eine Nacht ist dies ein beschwerliches Unterfangen
Zu Khama Rhino wurde schon gesagt, dass eine Nacht genug ist und das ist auch meine Meinung. Die Pirschfahrten dort sind nicht sehr weitläufig und die Standplätze nicht das Gelbe vom Ei...
Zur Route insgesamt müßt Ihr Euch die Frage stellen, ob Ihr genügend Platz im Auto habt, um für so viele Tage Essen und vor allem Wasser zu bunkern. Hoffentlich kauft Ihr am Tag 21 in Kasane ein? Die Planung für die neun Tage davor würden für mich eine Herausforderung darstellen, da wir immer gern viel Frischfutter haben möchten.
Wir lassen die Buchungen für Auto und Übernachtungen immer von einem Anbieter in Botswana vornehmen, dabei bekommen wir fast immer die Stellplätze, die wir haben möchten.
Weiter viel Glück und Spass bei der Planung wünscht
Marga
CRCruse1989Themenstarter63 Beiträge · seit 201414. Dez. 2015 · #12Hallo,
danke für dein super Feedback..
Das mit Linyanti haben wir zur Kenntnis genommen.
Khama Rhino denkst du, dass 1 Übernachtung reicht? Weil man kommt ja erst gegen Nachmittags an und fährt am nächsten Tag früh wieder Richtung CKGR...
Reichen dann die paar Stunden im Khama Rhino?
Wir sind am überlegen ob wir den einen extra Tag in Khumaga einbauen zwischen CKGR und Nxai Pan oder von Kubu nach Marakele..
Mit Benzin sind wir noch am überlegen, ob wir nach den Tagen im CKGR kurz für nen halben Tag nach Maun fahren und dann weiter in den Nxai Pan NP, Auftanken und Lebensmittel kaufen...
Einkaufen wollen wir an Tag 1 in Johannesburg, dann nochmal an Tag 4 in Serowe oder auf dem Weg in Palapye, dann Tag 12 in Maun und Tag 20 in Kasane.. Wir sind zu zweit unterwegs in einem 4x4 mit Dachzelt, also haben denk ich genügend Platz im Kühlschrank und im Auto für Wasser etc...
Wie sind die genauen Einreisebestimmungen von Südafrika nach Botswana mit den Lebensmitteln...
LG Stefan
buma831 Beiträge · seit 200914. Dez. 2015 · #13Hallo Stefan,
eine Nacht Khama reicht wirklich, man kann gegen Abend zum Wasserloch fahren und eine Runde drehen. Die Nashörner liegen unterwegs dorthin teilweise wie Kühe auf der Wiese. Wir hatten eine guided Tour, hat sich aber nicht gelohnt.
Am mächsten Morgen könnt Ihr noch eine Runde drehen und um ca. 9 Uhr losfahren.
Das schnelle Einkaufen in Serowe am Tag nach Khama halte ich für eine sehr gute Idee. Auf jeden Fall hier wieder voll tanken! Ihr werdet dann gemütlich am Matswere Gate ankommen und Kori erreichen.
Mit Glück kriegt Ihr in Rakops Benzin oder Diesel, ist aber immer etwas unsicher.
Bitte immer die Geschwindigkeitsbegrenzungen beachten, im März sahen wir so viele Kontrollen wie nie zuvor!
Khumaga als Zwischenstop ist auch eine gute Idee, vom Tiaans Camo hört man Gutes, eine Nacht im Khumaga Camp ist auch gut, dann könntet Ihr auf dem Weg nach Nxai/ Baines durch Makgadigadi fahren (Tiefsand!) und fast gegenüber des Nxai- Eingang rausfahren.
Unterschätzt nicht den Spritverbrauch im Tiefsand!
Die Strecke Kubu- Marakele zieht sich ziemlich.
Man darf aus SA nach Botswana kein rohes Fleisch (ausser Huhn), keine Milch und -produkte, kein Obst und Gemüse einführen.
Lies mal hier im Forum über Verterinärzäune und Kontrollen! Diese finden an Strassenblockaden statt und man muss immer den Kühlschrank (!) vorzeigen, der dann mehr oder weniger gründlich kontrolliert wird.
Bei weiteren Fragen gern melden!
MLG
Marga
Mellie1248 Beiträge · seit 201514. Dez. 2015 · #14Hallo Stefan,
Unter dem folgenden Link findest Du Infos zur Einfuhr von Lebensmitteln nach Botswana:
http://www.gov.bw/Visitors/topics/Entry-Requirements/Entry-Requirements/Wie von Marga schon erwähnt solltest Du Dich unbedingt auch über den Transport von Lebesmitteln innerhalb Botswanas informieren. Es gibt im Forum und Internet dazu viele Infos.
LG, Mellie
felix__w705 Beiträge · seit 201415. Dez. 2015 · #15freshy schrieb:Zumindest was die Nationalparks in BOT angeht, war ich froh, dass jemand anderes mit ihnen zusammenarbeitete.
Ich habe in den letzten Monaten die Campsites in den NP gebucht und es war eigentlich kein Probelem. Nur SLK hatte etwas Probleme meine Kreditkarte zu nutzen (teilweise war sie aber wirklich an Limit u.a. weil ich auch Flug buchte).
Cruse1989 schrieb:Wir haben viele Reiseberichte, Ilona Hupe Reiseführer und sonstige Berichte gelesen und daraus unsere Route zusammengestellt.. Wir denken das es alles gut und entspannt zu machen ist..
Sehe ich auch so (mir wurde auch gesagt ich hätte zu viel geplant). Es gibt halt Leute die gerne sehr viel Zeit haben und andere die eher etwas mehr verschiedene Orte sehen).
Cruse1989 schrieb:Die Campsites, am besten direkt bei Xomae und DWNP buchen oder? Einfach Datum und Campsite eintragen und dann auf Antwort warten?
Ja.
aos schrieb:Von Ihaha hat man in den letzten Monaten nicht viel positives gehört.
Was gab es negatives?
Felix
Mellie1248 Beiträge · seit 201515. Dez. 2015 · #16Hallo Felix,
In Ihaha ist es in der Vergangenheit leider mehrfach zu bewaffneten Überfällen auf Camper gekommen. Dazu gibt es auch einige Threads hier im Forum.
LG,Mellie
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200815. Dez. 2015 · #17Hallo, Cruse1989,
irgendwie finde ich feine Route ein bisschen stressig.
zu Tag 8 Von Piper nach Passarge halte ich für deutlich zu weit, selbst zur westlichsten Campsite.
zu Tag 10 Ebenfalls wäre mir die Strecke Sunday Pan nach Baines Baobabs zu weit. Man muss dann schon sehr diszipliniert Urlaub auf der Strecke machen.
zu Tag 12 Nxai Pan, Maun, EK und dem Dead End 15:30 (1h vor Abflug) sehr stramm geplant. Vielleicht möchte man ja auch mal etwas essen zwischen der Fahrt und den Organisationsarbeiten... halte ich vom Ablauf für unangenehm. (Wochentag?)
Ich würde keinen zweiten Tag Linyanti planen, es wurde zwar mittlerweile ein netter „Schlängel-Track“ zwischen Gate und Campsite in den Busch geschlagen, aber der ist natürlich auch nicht lang, dafür aber um so mehr zum kurven... 😉
Das nur so als Anmerkung, sicher kannst du das meiste davon auch "schaffen" - nur stellt sich dann die Frage: Will man das wirklich so?
Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit zu entschleunigen, wenn es dir wichtig ist.
Ansonsten nette Runde.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt CRCruse1989Themenstarter63 Beiträge · seit 201415. Dez. 2015 · #18Haben nochmal ein kleines bisschen umgebaut, Tiaans Camp zwischen CKGR und Nxai und Senyati...
Botswana September 2016
Tag 3 → Weiterfahrt ins Khama Rhino Sanctuary (Grenzübertritt Martin’s Drift Botswana)
Tag 4 → Weiterfahrt CKGR, vorher Einkauf in Serowe (Kori Pan)
Tag 5 → CKGR Kori Pan (Pirschfahrt)
Tag 6 → CKGR Piper Pan
Tag 7 → CKGR Passarge Valley
Tag 8 → CKGR Sunday Pan
Tag 9 → Tiaans Campsite Makgadikgadi National Park
Tag 10 → Weiterfahrt Nxai Pan South Camp
Tag 11 → Nxai Pan South Camp Übernachtung (Pirschfahrt, Wasserloch und Besuch Baines Baobabs)
Tag 12 → Weiterfahrt nach Maun (Großeinkauf, Tanken, Permits besorgen und evtl Rundflug am späten Nachmittag 16:30 Uhr)
Tag 13 → Weiterfahrt Xakanaxa
Tag 14 → Pirschfahrt rund um Xakanaxa
Tag 15 → Weiterfahrt North Gate (Khwai) Campsite
Tag 16 → Tshaa Campsite (soll sehr idylisch sein und Natur pur)
Tag 17 → Weiterfahrt Savuti
Tag 18 → Pirschfahrten rund um Savuti
Tag 19 → Weiterfahrt Übernachtung Linyanti
Tag 20 → Chobe NP, Einkauf Kasane und Übernachtung Senyati
Tag 21 → Chobe Riverfront und Übernachtung im Senyati Camp
Tag 22 → Weiterfahrt Kubu Island
Tag 23 → Weiterfahrt Marakele Nationalpark
Tag 24 → Marakele Nationalpark
Tag 25 → Auto in Johannesburg zurückgeben und Heimflug nach München am Abend
Mit Ihaha sind leider immer wieder bewaffnete Überfälle ins Gespräch gekommen, und das Senyati hört sich super gut an und ist auch nicht weit entfernt von allem 🙂
LG Stefan
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200607. Jan. 2016 · #19Wenn ich einmal eine Vorschlag machen dürfte:
Wir kommen aus München immer so gegen 8 Uhr an und dann bis um 12 Uhr von der Mietstation los. Fahren seit Jahren gleich los über Martins Drift nach Botswana und schlafen auf dem Campingplatz in Palapaye. Sind gute 6 Stunden Fahrt und die letzte Stunde ist man schon im Dunkeln unterwegs. Die Unterkunft / Campingplatz ist einfach und spartanisch aber zweckmäßig. Es gibt eine Bar (und das Bier schmeckt nach der langen Fahrt) besonders. Essen kann man dort auch, war aber immer gemischt - mal gut mal weniger gut ...
Am nächsten Tag kannst du dann ganz gemütlich über Serowe (Einkaufen) nach Khama fahren und einige Zeit im Hide (Vögel) verbringen. Dann zurück auf den Campingplatz und am Nachmittag zur Pan um die Nashörner zu sehen.
Von dort aus weiter nach Kubu Island und dann nach Nxai Pan. Von Nxai Pan aus durch den Makgadikgadi National Park
in die Central Kalahari. Wir sind letztes Jahr mit einer 3 stündigen Mittagspause (wegen Kleinkind) von der Sunday Pan über das Tsau Gate nach Ghanzi gefahren. Ohne Mittagspause 🙂 kommt ihr also auch nach Maun. Damit habt ihr weniger kreuz-und-quer in diesem Teil der Reise.
Dann durch den Moremi und Chobe. Ich würde von Maun aus nach 3rd Bridge fahren und dort die Nacht verbringen. Nächster Tag geht es dann nach Xakanaxa weiter. Ob man die Strecke North Gate - Savuti teilen muss, solltet ihr euch noch einmal überlegen.
Von Kasane aus, würde ich die Teerstraße über Nata, Franzistown in Richtung Südafrika nehmen. Ihr kommt locker bis nach Martins Drift (kurz vor der Grenze ist auf botswana Seite ein Campingplatz). Von dort aus nach Marakele ist es nur mehr ein Katzensprung.
Pilanesberg würde ich von der Liste streichen (auch wenn ich es liebe).
P.S. Wann plant ihr denn in Senyanti zu sein? Wir werden die Zeit vom 18. - 22. Sep. nämlich dort verbringen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.