A trip down Memory Lane

Reisebericht 351 Antworten · 63,8k Aufrufe · gestartet 17. Okt. 2015 von Guggu
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201123. Nov. 2015 · #141
@ Prof Ebert.
na, schon ausgeschlafen und Schnee geschippt? 🤪
Ausgeschlafen ja, geschippt nein. Der wo es runtergeschmissen hat, hat es diesmal auch wieder weggeräumt. Sonst lass ich schippen 🤪
Sodele, ich muss nochmal auf den Beitrag vom 13. November betreffs Welwitschia und deren Bugs zurückkommen, es hat mir keine Ruhe gelassen.
Ja, Wahnsinn, was du dir da für eine Mühe gemacht hast, aber ich gehe davon aus es war auch im eigenen Interesse. 😄 Mir haben die Bugs einfach gefallen weil sie die etwas unscheinbaren Welwitschias ein bisschen aufgewertet haben. Wenn ich aber die Erklärung so frei Haus geliefert bekomme, ist es natürlich eine feine Sache. Und Wissen trägt man bekanntlich nicht schwer. 😉 Danke! 🙂

@ Hanne. Warum sie dermaßen eingeheizt haben ist mir ein Rätsel. Am Morgen war das Wasser wieder kalt. 🙁

@ CuF.
Das Leben schreibt verrückte Geschichten, davon hat Euch Salomé sicher auch erzählt.....
Uns hat Salomé nicht so viel erzählt, da die Männer sie einfach nicht zu Wort haben
kommen lassen. 🤨 Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit nachhelfen. 😗

@ Bele
Guggu, danke für das letzte Kapitel
Danke für das mitreisen! 🙂
- man merkt, dass wir manchmal parallel denken - siehe Wellblech !
Genau! Gravel ja, aber ganz so arg müsste es nicht immer Rütteln 😵
Der Dank umfasst natürlich auch die schönen Fotos und die interessanten Geschichten, du hast dir ja echt Mühe gemacht dir das alles zu merken und zu notieren!!! 🙂
Du weißt, 4 Ohren hören mehr als 2! 😄

@ Nette.
🤩 😗 Exakt so ging es uns auch erstmal!
Wir haben ja in der Höhle übernachtet zu dem Zeitpunkt als Deike eben nicht da war, aber das muss ich anderer Stelle mal erzählen... 😕
Jetzt machst du mir aber neugierig. Erfahren wir das mal? 😗
Wieder einmal vielen Dank für deine detaillierten Schilderungen - so richtig schön zum Miterleben. Weiter so
Lieben Dank für das „Miterleben“ 🙂

Auch ein Dankeschön an alle die sonst hier mit uns reisen. 🙂 🙂

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
2'516 Beiträge · seit 200923. Nov. 2015 · #142
Hallo Gudrun,

ja, es hat mich selbst gejuckt, denn ich hatte das Alles schon mal gewusst, damals, als ich selber bei den Welwitschias war, und habe aber die Zusammenhänge wieder vergessen gehabt. 😈 😣 Und da ich nicht gefunden habe, nach was ich gesucht habe in meinen gedruckten Werken, habe ich gestern ein bisschen wissenschaftliche Arbeiten im www. durch gelesen. 😕
Leider habe ich nicht alles bis ins Letzte verstanden, so gut ist mein Englisch auch wieder nicht.

Weiters habe ich etwas in Sachen Schwarznasenimpalas gesucht, aber im Zusammenhang mit dem Chobe nichts gefunden. Da liegen ja immerhin min. schlappe 7 bis 8hundert km dazwischen, abgesehen von diversen Zäunen. Also, für mich ist das ein Rätsel, wie das ganze Rudel dort hinkommt. Jedenfalls werde ich im Januar jedes einzelne Impala einer Gesichtskontrolle unterziehen. 😄

@ Nette: Schön, wenn es geholfen hat, dann war es nicht ganz umsonst.

VG, Matte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201123. Nov. 2015 · #143
Hallo Matte,
gugst du hier , aber so richtig schlau ist keiner wegen den Schnarchnasen 😉

LG Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
4'382 Beiträge · seit 201523. Nov. 2015 · #144
"Uns hat Salomé nicht so viel erzählt, da die Männer sie einfach nicht zu Wort haben
kommen lassen. 🤨 Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit nachhelfen". 😗

Ja, machen wir am Ende unseres RB - dauert nicht mehr so lange!
Liebe Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2015
836 Beiträge · seit 201224. Nov. 2015 · #145
Hallo liebste Guggu,
vielen lieben Dank zunächst für die wunderbaren Reiseeindrücke 😘
meinem ersten Impuls folgend hab ich gedacht 'waaaahhh, die haben Salomé getroffen' 🤩
jetzt lese ich, dass Ihr nicht so viel von ihr hattet, wie schade 😮
was für eine faszinierende Person, obwohl ich sie nicht persönlich kenne - was würde ich dafür geben 😊
und so muss ich alsbald mal 'fremd' gehen und bei Friedericke vorbei schauen 😉

und da ich jetzt weiß, dass Du ihre Geschichte nicht kennst... kommt dann bald ein Päckelchen 😘

Liebste Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201124. Nov. 2015 · #146
Liebste Claudia,

wie schön von dir zu hören 🙂 - ich hoffe es geht so einigermaßen. 😵
Ich freue mich wahnsinnig wenn du den Nerv hast hier mitzulesen. 🙂

Ihr habt mich alle so neugierig gemacht, dass ich Tante Google konsultieren müsste - und ich wurde fündig. 🙂 🙁
Sach ma, bin ich die Einzige die unwissend war/ist? 😣 Das tut mir jetzt im Nachhinein sooo leid. 🙁
Wir haben ja mit ihr den Senic Drive gemacht und sie hat uns viel über das Erongo erzählt, aber nichts Privates. Wurde ich vielleicht auch nicht ungefragt jeden auf die Nase binden.
Außerdem haben sich ja die Männer dermaßen in den Vordergrund gespielt 🤩 – da war es schwer dagegen anzukämpfen. Schade, Schade, kann ich da nur sagen. 🙁

Sei ganz fest gedrückt 😘 😘
Gudrun
847 Beiträge · seit 201525. Nov. 2015 · #147
Liebe Guggu,

jetzt musste ich aber schnell hinterher. Leider plagt mich auch eine Erkältung, aber nun bin ich wieder auf dem Laufenden.

Ahhhhh das Erongo Gebirge - ich liebe die großen Kullerkugeln - freue mich schon sehr auf das Gebiet. Also, von mir aus kannste noch länger dort bleiben und noch einiges davon berichten. 🙂

LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201125. Nov. 2015 · #148
Hallo liebe Netti, schön das du noch dabei bist 🙂
Ahhhhh das Erongo Gebirge - ich liebe die großen Kullerkugeln - freue mich schon sehr auf das Gebiet. Also, von mir aus kannste noch länger dort bleiben und noch einiges davon berichten. 🙂
Es geht gleich weiter mit einen Senic Drive 😁

Bid gleich
Guggu
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201125. Nov. 2015 · #149
20.8.2015 Teil 1 Omandumba – Farmrundfahrt zu den Felsmalereien

Vogelgeschwitscher weckt mich auf. In dem Baum vor unser Bungalow fliegen sie ? schon emsig hin und her.

h2b2dc98.jpg

Mahali-Weber-Frau. Danke Bele
h9948657.jpg

hf38ab50.jpg

Familie Rust ist schon weg als wir zum Frühstück kommen. Das tut aber hier der Qualität keinen Abbruch. Es gibt Eierspeisen nach Wahl, selbst gemachten Ziegenkäse, dito Marmeladen und von Harald gemachtes Rauchfleisch und Salami. Sehr gut! 😛

Um 9 haben wir mit Salomé einen Scenic Drive über das schöne Gelände zu den Felsmalereien gebucht.

h33000c3.jpg

h87b03e5.jpg

hd6b1ace.jpg

haa8e946.jpg

Heute ist auch der Weg das Ziel und wir genießen die Landschaft in vollen Zügen

h6e5aae6.jpg

h2e6861c.jpg

h101e094.jpg

Neben den Felszeichnungen sind die Berge natürlich noch ein kleines Paradies für Geologen und Mineralogen.

h861c7ff.jpg

he3e8a7a.jpg

hc08fb69.jpg

ha4f30b5.jpg

Der helle und grobkörnige Erongogranit, der den ehemaligen Vulkan umgibt beinhaltet an vielen Stellen große, dunkle Turmalinnester. Zum Teil findet man hier auch Topas, Flussspat und Zinnstein, wegen ihrer Verwitterungsbeständigkeit ragt dieses Gestein oft in Form von Beulen aus dem umgebenden Granit heraus. Auf Granit zu laufen ist recht einfach, auch wenn die Felsen an der Oberfläche brüchig sind. Man hat guten Halt auf der wettergegerbten Oberfläche

h9fdb87a.jpg

hb6d8c96.jpg

h928472d.jpg

Wir kommen dann zu einer Gruppe von Felsen die den Namen „Die 3 Elefanten“ trägt. Ich strenge mich zwar an aber ich kann eine Ähnlichkeit mit den grauen Riesen nicht ausmachen. Vielleicht wurde es mit ein paar GT´s intus besser klappen. 😗 😣

h16f5312.jpg

haf8ad13.jpg

hb794fb8.jpg

Im Erongo gibt es tausende Felsmalereien unter anderem auch auf Omandumba. Die Malereien und viele archäologischen Funde zeigen, dass vor langer Zeit hier San lebten, jagten und ihre Spuren hinterließen. Durch Kolonisierung und Konflikte mit anderen Kulturgruppen wurden die zurückhaltenden Buschleute schon vor langer Zeit aus diesem Gebiet vertrieben.

h0effee5.jpg

h71631a4.jpg

h80285f3.jpg

hc5b3161.jpg

Später kommen wir an eine andere Stelle wo auch Bushman-Zeichnungen sind

h875a8d7.jpg

h6b2dcad.jpg

h0ae5172.jpg

h54bb477.jpg

Wir betrachten lange die Zertrümmerten Berge des Erongo. Wir sehen was die Erosion in Hundert-Millionen-Jahren modelliert hat und bekommen eine Ahnung davon wie lächerlich Tage, Monate, Jahre sind.

hb484244.jpg

h00aaae1.jpg

h1a648bc.jpg

hdb7d10d.jpg

h98848b3.jpg

Auf dem Rückweg schauen wir noch die Klipp-Schläfer-Höle an – schon wieder so ein Platz der einem das Camper-/Selbstversorgerleben schmackhaft machen könnte.

h76f6fa6.jpg

Um 12:30 sind wir zurück und trinken erst Mal ein kaltes Savanna aus der Honestybar.

to be continued.....
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2015
1'816 Beiträge · seit 200825. Nov. 2015 · #150
Hallo Guggu, oute mich mal als stille Mitleserin, vielen Dank für den tollen Bericht 🙂 🙂

was ich besonders nett finde, ist dass ihr ein paar Unterkünfte "abgegrast" habt, in die wir nächstes Jahrauch gehen, nämlich Wüstenquell und Omandumba. Da haben wir ja wohl nix falsch gemacht 😗 😗

Grüßle Boris
8'681 Beiträge · seit 201025. Nov. 2015 · #151
Guggu schrieb:

Vogelgeschwitscher weckt mich auf. In dem Baum vor unser Bungalow fliegen sie ? schon emsig hin und her.

h9948657.jpg

Guggug Guggu, das isch eine Mahali-Weber-Frau (white-browed sparrow weaver) 🙂

Sehr schöne Fotos von Omandumba - diese Landschaft könnte mir auch gefallen..... 😉 !

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2015
16,9k Beiträge · seit 201225. Nov. 2015 · #152
.
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2026
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201125. Nov. 2015 · #153
@ Boris. Danke für das Coming-Out 😄
Du kannst dich auf beide Unterkünfte freuen

@ Bele. Danke für den Mahali-Weber. 🙂

@ Logi. Hab mich gerade schlau gemacht und habe es korrigiert. Da habe ich nicht gut zugehört und habe
Selbstversorger automatisch mit Camping in Verbindung gebracht. 🙄 🙁

Liebe Grüße
Guggu
847 Beiträge · seit 201526. Nov. 2015 · #154
Guten morgen liebe Guggu,

vielen Dank für die schönen Eindrücke vom Gelände. 3 Elefanten???? neeee, die erkenne ich beim besten Willen nicht. Aber egal, die Steinformationen sind auf jeden Fall wunderschön und deine Fotos auch.

Was ich schon die ganze Zeit schreiben wollte, der Bericht strahlt so eine wunderbare Ruhe aus. Ich habe das Gefühl beim Lesen, ihr genießt die Zeit total, habt überhaupt keine Hektik in den Tagen. Das ist einfach soooo toll. So soll Urlaub sein.

Jetzt aber bitte den Nachmittag "abarbeiten" .............. ich freu mich 😉 🙂

LG Netti

PS: Wälze gerade den Bericht von Frau HIRN durch, herrlich - obwohl ich noch nie dort war, die Routenplanung für die 2. Reise steht schon jetzt fest 🙂 Wenn mein Männe das liest, nimmt er reiß aus ....... 🙂 🙂 🙂
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201126. Nov. 2015 · #155
Hallo Netti.
3 Elefanten???? neeee, die erkenne ich beim besten Willen nicht.
Dann sind wir schon 2 😄
Was ich schon die ganze Zeit schreiben wollte, der Bericht strahlt so eine wunderbare Ruhe aus. Ich habe das Gefühl beim Lesen, ihr genießt die Zeit total, habt überhaupt keine Hektik in den Tagen. Das ist einfach soooo toll. So soll Urlaub sein.
Lieben Dank für diesen Kommentar 🙂
PS: Wälze gerade den Bericht von Frau HIRN durch, herrlich
Ups, der schwirrt auch noch irgendwo im WWW herum 😄

Danke für das Mitreisen
Guggu
zuletzt bearbeitet 26. Nov. 2015
1'558 Beiträge · seit 201126. Nov. 2015 · #156
Liebe Gugu,
eine tolle Reise, mit schönen Fotos! Ich begleite euch gerne, denn es gibt offensichtlich immer noch neue Plätze zu entdecken... 😗 🙄
Aber jetzt ist es wieder passiert. Es gibt einen Geheimtipp weniger, die Klippschliefer-Höhle hast du verraten! 😗 😄 Na, macht nichts, so habe ich auch davon erfahren, sieht sehr romantisch aus und wird schon einmal notiert. Als Camper hat man tolle Möglichkeiten, in der Einsamkeit unterzutauchen.

Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201127. Nov. 2015 · #157
tiggi schrieb:Liebe Gugu,
eine tolle Reise, mit schönen Fotos! Ich begleite euch gerne, denn es gibt offensichtlich immer noch neue Plätze zu entdecken... 😗 🙄

Hallo Biggi,
schön wenn du uns noch begleitest 🙂

Es geht gleich weiter....

Liebe Grüße
Guggu
Themenstarter2'261 Beiträge · seit 201127. Nov. 2015 · #158

20.8.2015 Teil 2 Besuch bei den SAN

Wir haben 2 Stunden kein Programm, d.h. ich mache Augenpflege und Albertino unterhält sich mit Helmut und lässt sich wieder ein paar Storys aus dessen bewegten Leben erzählen. 😄
Um 14:30 gibt es Kaffee und Kuchen, seeehr lecker und so gar nicht Namibisch. 🙄
Um 3 fahren wir mit Hans und Lizzy um die Ecke zu den San. Achtung Bilderflut!

Buschmänner (San) sind die Ureinwohner im südlichen Afrika. Mit dem Vordringen der Bantu aus dem Norden und der Landung der ersten Europäer begann ihre Vertreibung aus den angestammten Lebensräumen bis in die Wüstenregionen der Kalahari an der Grenze zu und in Botswana. In Namibia machen sie als kleinste ethnische Gruppe gerade noch zwei Prozent der Gesamtbevölkerung aus. Die meisten können heute nicht mehr als Jäger und Sammler leben. Die Arbeitslosigkeit unter den San ist ziemlich hoch. Ein Teil arbeitet auf Farmen oder als touristische Fährtenleser für Lodges. Einige wenige versuchen, die alten Traditionen aufrecht zu erhalten.
Seit 2009 wird auf Omandumba ein Lebendes Museum der Buschleute betrieben. Das ist dabei Schule und Museum zu gleich, es dient einerseits dazu, das alte Wissen der Buschleute zu bewahren und an Kinder der San aber auch an Gäste weiter zu vermitteln. Auch um den San ein Einkommen zu erwirtschaften. Das Lebende Museum wird eigenständig von den Buschleuten betrieben, 90% aller Einnahmen gehen direkt an sie.

h3741b0f.jpg

hd65eb4a.jpg

h2d13dbb.jpg

ha564d2f.jpg

Das Lebende Museum gibt den Besuchern einen interessanten Einblick in die uralte Jäger- und Sammlerkultur und die ursprüngliche Lebensweise der San.
Hier zeigen sie wie Sehnen für den Bogen hergestellt wird

h41e65e4.jpg

h8fb73d1.jpg

Es wird demonstriert wie sie Feuer machen

h7de76b1.jpg

h3274c9b.jpg

h1c0d86a.jpg

h34ba775.jpg

h0b00b4b.jpg

hc7353bb.jpg

Und auch wie sie Fallen stellen.

h53e2d22.jpg

hfe64d9d.jpg

h14ecb4e.jpg

Der Fallensteller

h70d203f.jpg

Aus Straußeneierschalen wird Schmuck hergestellt

h9eb78ed.jpg

h93c65e0.jpg

Ein Höhepunkt jeden Besuchs im Lebenden Museum sind sicherlich die Darstellungen von uralten Tänzen und Ritualen. Hier wird der Giraffentanz gezeigt. Sie sind alle nur mit einem Lendenschurz bekleidet und sind sehr schmal und feingliedrig.

hdb1b171.jpg

h0d0d099.jpg

h5fd023e.jpg

hc14c50d.jpg

Die Frauen singen dazu

hc99c732.jpg

h468ec08.jpg

h913966f.jpg

Rasseln aus Samen uns Fruchtstände werden zu Ketten zusammengebunden und unterstützen die Darbietungen.

h08dcc07.jpg

h06eee5c.jpg

hdef56bd.jpg

h9e70a3c.jpg

Die San wollen dann ihre Jagdtechnik demonstrieren. In einer Astgabel hängt ein Fell vom Antilopentier, mit Stroh noch ein wenig ausgestopft und in Form gebracht. Der Bogen wird gespannt, wusch, der Pfeil schwirrt knapp links am bereits toten Tier vorbei - aber knapp daneben ist auch vorbei. 😗 😣
Der jüngere will es besser machen, spannt sein Bogen, wusch, der Pfeil geht ein Meter rechts am immer noch toten Tier vorbei. 😮
Sie drücken dann den Guggumann den Bogen in der Hand - soll er sein Glück versuchen. 😗
Er spannt den Bogen, zieht ab und trifft - mitten ins Herz. 🤩 🤪
Wäre das Tier nicht schon tot, jetzt wäre es auf jeden Fall hinüber. 😄 🤪
Die San gucken fassungslos ob dieser Treffsicherheit. 😮 Nur gut, dass er seine Fähigkeiten nicht noch Mal demonstrieren musste - das war nämlich Anfängerglück! 😉
Ich war leider zu beschäftigt die wunderbaren Gesichter der San fest zu halten um diese Demonstration von Guggumanns Schusstechnik festzuhalten. 😈 (Hat er mir schwer verziehen) 😠

ha751aa4.jpg

ha0c0b0b.jpg

hcda83f8.jpg

h2eb7ec7.jpg

hab626ea.jpg

Auf meinem Wunsch gehen die San ins Gras damit ich hübschere Fotos machen kann.

h0b63fa8.jpg

h0980345.jpg

hf69c783.jpg

h40254c4.jpg

Wir dürfen ausdrücklich nach Herzenslust fotografieren und es ist eine Freude diese Gesichter auf die Speicherkarte zu bannen.

h478955f.jpg

h8e502e7.jpg

Man with a tooth gap

h0e2176c.jpg

Ziemlich beste Freunde

h58939b3.jpg

hd5eeb0c.jpg

h71a9bc7.jpg

Mr. nice guy

hdc6cb99.jpg

h0d32592.jpg

h2d4b407.jpg

Sisters

h6f53996.jpg

heef34ec.jpg

h8688a28.jpg

Little sunshine boy

heddd1eb.jpg

h11a4a51.jpg

Nice girls

h33081ba.jpg

h018337b.jpg

hf3962df.jpg

Wir verabschieden uns dann und fahren zurück nach Omandumba

h3de5230.jpg

Als wir zurück sind, überspiele ich die Fotos auf mein Notebook und Albertino mixt ein GT.
Jetzt können wir nur noch einmal verkündet er, dann ist der Gin alle. 🤩 Ich fass es nicht, wo ist denn der verdunstet? So heiß war es doch noch gar nicht. 🙄
In Swakop und auf Wüstenquell waren die Nächte noch relativ frisch, hier hat es tagsüber 28° und die Nächte sind auch angenehm.
Wir gehen dann an der Feuerstelle mit den anderen ein bisschen reden. Zu 6 ist das eine ruhige, gemütliche Sache. Helmut hat heute an eine Straße die zu einem neuen Sundownerplatz führt, gearbeitet. Salomé erzählt, dass sie Harald vorgeschlagen hat auf dem Gelände 6 „luxus“-Zelte zu bauen.
„I would like to run that business for him” sagt sie. Salomé klick mich
Da habe ich noch nichts über ihren Background gewusst.

Das Abendessen war mal wieder sehr lecker, den Dreh hat die „Kitchen-section“ echt darauf.
Es gab gemischten Salat, Rouladen von irgendein Wildtier, Gemüse und Reis. Als Nachtisch Schokopudding. Und nachgespült haben wir wieder mit ´nem Roten aus der Honestybar. 😉
Nach dem Essen sitzen wir wieder an der Feuerstelle und lauschen Geschichten aus aller Welt. Irgendwann werden die Lieder schwer und wir gehen ins Bett und lesen noch ein bisschen bevor wir ins Land der Träume überwechseln…………..
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2015
287 Beiträge · seit 201328. Nov. 2015 · #159
Liebe Guggu,

Erinnerungen werden auch hier wach, denn auch wir waren auf Omandumba. Und deine Eindrücke kann ich nur bestätige. Ich fände auch ein bisschen unaufgeräumt rund ums Haus und bei uns gab's Eierspeisen nur am Sonntag. Ansonsten ist die Landschaft ein Traum und der Besuch bei den San ein wunderschönes Erlebnis.
Bin gespannt wie es weitergeht.

Liebe Grüße

Doris
751 Beiträge · seit 201128. Nov. 2015 · #160
Hallo Guggu,

sehr schöne Eindrücke von den San die du da zeigst!

Für uns wieder besonders interessant da wir nur den "Bushwalk" (übrigens mit Enkel und Opa bei dir auf Bild 2 und 3) gemacht haben. Ging durch die wunderschöne Felsenlandschaft und war auch toll - nun sehen wir bei dir was uns im "Dorfleben" entgangen ist... perfekt.
Magst du mal schätzen wie alt Enkel und Opa sind? Ich fand das ganz schwer einzuschätzen. Das haben wir uns getraut zu fragen 😗

Dank dir für die schönen Erinnerungen, je kälter es hier wird, desto mehr Namibia Dosis bräucht ich... (bitte bald weiterschreiben),
LG, Nette