Namibia - Don´t worry - be happy!

Reisebericht 155 Antworten · 52,0k Aufrufe · gestartet 20. Juli 2015 von LolaKatze
Themenstarter846 Beiträge · seit 201418. Aug. 2015 · #121
Hallo Netti,

also mit dem Hochzeitstag das war wirklich Zufall 😎 . Aber wenn man schon unterwegs ist, kann man ja auch versuchen, den besonders schön zu feiern. Wobei ja eigentlich jeder Tag schön war 😗

Etosha ans Ende zu legen, würde ich jedem raten, der "nur" in Namibia unterwegs ist. Ich glaube, wenn man Botswana oder Caprivi dazumacht, ist das vielleicht nochmals anders. Wir waren auf jeden Fall froh, es so gemacht zu haben.
Stell Dir mal vor, Du siehst all die Tiere, die wir jetzt gesehen haben am Anfang und dann "nur" noch Springböcke, Kudus und Oryxe von mir aus. Wie haben wir uns über jedes einzelne Tier am Anfang gefreut....

So, es geht weiter und ich habe heute eine ganz "spezielle" TV-Serie ins Leben gerufen 😎 .

Liebe Grüsse

Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
Themenstarter846 Beiträge · seit 201418. Aug. 2015 · #122
Tag 30: Donnerstag, 9.Juli 2015 – auf geht´s nach Okonjima

Wir stehen wieder mit der Sonne und den Vögeln auf, frühstücken, trödeln rum und kommen letztendlich erst gegen 8:30 Uhr los.

h6801c6b.JPG

he8723c2.JPG

Heute ist mal wieder nur Fahrtag angesagt 😐 Aber auf bester namibianischer „Autobahn“, bis auf die Zufahrtsstrassen alles vom Feinsten, alles geteert.
In Tsumeb war einkaufen angesagt – die Zufahrtsstrasse in die Stadt könnte eigentlich auch irgendwo in Frankreich sein. Was für eine Wasserverschwendung 🙄

hb81b2d3.JPG

Nur diese Frau passt da nicht so ganz dazu – das Produkt auf ihrem Kopf schon wieder eher 🙂

hd70aa6c.JPG

Und da drüber könnte man sich wahrscheinlich streiten

h665f3c4.JPG

Der Supermarkt hat alles, was man nach einigen Tagen ohne Einkaufsmöglichkeit so braucht. Wir füllen aber nur das Nötigste auf, schliesslich sind wir jetzt nur noch 2 Nächte unterwegs 😮 Ja, so langsam geht es wirklich dem Urlaubsende entgegen.
In der Zufahrt zum Supermarkt befindet sich ein Meat Shop - daneben ist gleich die Schlachterei – der hat uns jetzt aber nicht so zugesagt, vielleicht waren wir auch etwas zu wählerisch?

Und dann die nächsten zwei bis drei Stunden folgen wir weiter der B1. Die Highlights?

Paviane kreuzen unseren Weg, aber wir sind wieder zu langsam.

hbbe52fa.JPG

Viehhirten, die mit einer roten Fahne auf sich und das Vieh aufmerksam machen - wir haben lange gebraucht, um das zu verstehen.

hf848179.JPG

Tja, und was ist das? Warum steht der da? Und was macht der da?

hf04c7f3.JPG

Ja, auch in Namibia gibt es Geschwindigkeitskontrollen – ist aber auch nötig.

Eigentlich dachten wir, dass gleich nach Otjiwarongo die Zufahrt zur Okonjima-Lodge abgeht, doch das täuscht. Wir müssen noch 50 km auf der B1 fahren, dann ist die Abfahrt zu Okonjima Lodge nicht zu übersehen.

ha56f01e.JPG

Die machen es aber spannend! Ich weiss gar nicht mehr, wie viele Gates wir hatten und jedes Mal wurden die Daten von uns aufgenommen, einmal sogar telefoniert. Wir hatten zwar eine Bestätigung, doch die Lodge nicht so wirklich !?!
Und wenn wir all diese Tiere angetroffen hätten, vor denen hier gewarnt wurde, wow, dann hätten wir weitere richtig tolle Sichtungen gehabt 😄

hf364f92.JPG

h3de49f7.JPG
h47c778b.JPG
h05a8d32.JPG

h6c51095.JPG

Das einzige was uns über den Weg lief, waren die Warzenschweine – und ausgerechnet vor denen wurde hier nicht gewarnt.

h49c8e7d.JPG

Dann der Abzweig zu unserem Campground....

h698a1ac.JPG

... und da hat dann schon Simon auf einem Quad auf uns gewartet, der uns zu unserer privaten Campsite gebracht hat

h5684f5b.JPG

Camp Chilala. Tja, was soll ich sagen?

h6107ccc.JPG

Willommen bei „Schöner Campen TV“:
Darf ich vorstellen: unser ganz privater Campground mit eigenem überdachten Spülhäuschen....

h152aec3.JPG

... einem kombinierten BBQ und Lagerfeuer - da muss man nur einmal das Feuer umschichten und schon kann es nach dem Grillen mit dem Lagerfeuer weitergehen - Ist das nicht praktisch? Und jede Menge Platz für die neue moderne Wohn-/Essecke, aber auch für das komfortable Schlafzimmer ist noch ausreichend Platz vorhanden.

h412cf6a.JPG

Sollte es tagsüber zu heiss werden – sehr wahrscheinlich - oder regnen – im Moment eher unwahrscheinlich – dann kam man sich unter die geräumige Veranda zurückziehen. Das Dach aus echtem Buschholz und garantiert nach den neuesten ökologischen Richtlinien und durch die besondere Anordnung der Zweige im Wandbereich voll klimatisiert 😗

h8ca891f.JPG

Es gibt zwei Freilufttoiletten - falls mal Gäste zu Besuch kommen 😄

hcdb7256.JPG

h8d1ad87.JPG

– oh besetzt 😈 -

h25f3713.JPG

mit einzigartigem Panoramablick - wer hat das sonst schon? - und gleichzeitiger automatischer Durchlüftung

h04ede5c.JPG

Bitte folgt mir nun zu den beiden Freiluftduschen- so kann dann auch hier im "Busch" die Privatsphäre gewahrt werden 😛

hbc7205f.JPG

hcb95284.JPG

Mit dieser formschönen Regendusche, die im Moment voll im Trend liegt.

hdd442c6.JPG

Und wann habt ihr das letzte Mal mit so einer Aussicht geduscht?

h53b7ad4.JPG

Selbst der Boiler ist nicht zu verachten - echt deutsche Wertarbeit 😗 .

ha7901e1.JPG

Der strapazierfähige Duschvorhang wird mit seinem futuristisch anmutenden Grünton Akzente setzen und davor ist man vor jedem neugierigen Blick geschützt 😄 Oder doch nicht?

hf21df0f.JPG

h5f2cd5e.JPG

Aber das ist noch nicht alles auf diesem innovativen Luxuscampground: Für den Sundowner gibt es extra einen kleinen Platz auf dem Hügel, ganz für uns alleine 🤪

h2de456c.JPG

Meine Güte, dieser Platz ist wie geschaffen für einen gepflegten (fast) letzten Sundowner in Namibia. Doch schaut selber:

hd1774ac.JPG

h17f79ae.JPG

h5528cd7.JPG

Und last but not least – gibt es hier für alle fünf Campingplätze zusammen noch den Private Swimmingpool. Das hat doch auch nicht jeder, odr? 😄

h376a433.JPG

hf7ffdf6.JPG

Auf dem Weg dorthin befinden sich noch diese dekorativen Termitenhügel - da wir der Nachbar aber neidisch werden 😈

h26f7cf8.JPG

h78a7d2c.JPG

Und: Der „neueste“ Schrei – Webervögelnester - aber vorsichtig sein beim Sammeln - die Bäume wehren sich 😊

h6c775c0.JPG

Voilà – unser ganz privater Luxuscampground - Ach ja für eine Voliere ist natürlich auch noch jede Menge Platz - sieht das nicht natürlich aus?

haaa034f.JPG

Diese Sendung wurde gesponsert von Windhoek Lager, Savanna Dry, Amarula & Co😄

Wir klären noch mit Simon ab, dass er uns Feuerholz bringt und ob wir an einer Aktivität teilnehmen können. Ja klar, am nachmittag um 15 Uhr , also in einer Stunde, wäre noch Platz bei der AfriCat Tour. Super, da machen wir mit.

Als um 15.30 Uhr dann endlich jemand bei uns vorbeikommt, sind wir eher skeptisch, ob sich das überhaupt noch lohnt. Und auch der Guide würde die Tour lieber morgen früh – ohne Zeitdruck mit uns machen. Alles klar, also dann morgen früh gegen 6 Uhr.
Endlich können wir unsere Campground-Schlamper-Klamotten rausholen und unseren tollen privaten Luxuscampground so richtig geniessen. Meine Güte ist das toll hier.

h2ae819c.JPG

hff13a2d.JPG

Und dann: Vorwurfsvoller Blick von Hansi: Schau mal da oben – warum hast Du mir das nicht gesagt? Sorry, ich kann doch nicht alles wissen 😊

h8f04591.JPG

Natürlich gibt es einen ausgiebigen Sundowner - der ist wirklich ausgiebig - auf unserem eigenen Sundowner-Hügel – ist der nicht toll?

hc3dbb2a.JPG

h7838ed2.JPG

h645ff0e.JPG

h5bb2c25.JPG

h0173774.JPG

h8f0e459.JPG

h6584586.JPG

Zurück am Platz wird natürlich gleich die Kombination Grill/Lagerfeuer angeheizt 🤩

h3168319.JPG

ein schöner Hintergrund für unser Resteessen 😎

h1f124e1.JPG

h19d3b12.JPG

Dazu gibt es einen leckeren Rotwein - um ehrlich zu sein, der war dieses Mal leckerer wie das Essen, was aber nicht am Koch lag 😛 . Und natürlich auch wieder ein richtig tolles Lagerfeuer.

h8620599.JPG

Und wir hatten heute unsere ersten richtigen Spinnensichtungen. Vor 4 Wochen wäre das das Aus für Lagerfeuer&Co gewesen. Und heute? Hm, da hinten hat es Spinnen, na und? Und man hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht, ein schönes Foto zu bekommen 😗

hdca332c.JPG

Und was machen wir jetzt mit dem angebrochenen Abend? So ein toller Sundowner-Hügel lädt doch förmlich zu Sternenaufnahmen ein. Gesagt, getan 😎

ha81be86.JPG

hd82cedf.JPG

he358752.JPG

h6e23db2.JPG

Wir sind - habt ihr das etwa bemerkt? - total begeistert von diesem Platz und bedauern es wirklich, dass wir hier nur eine Nacht bleiben können. Kurz haben wir überlegt, ob wir hier verlängern – sofern möglich – und dann in einem Rutsch nach Windhoek zur Camperrückgabe durchfahren. Das wäre sicherlich von der Entfernung her möglich, ist uns dann aber einfach zu stressig – da darf dann irgendwie nichts mehr dazwischenkommen und – hm, schäm – wir müssen ja auch noch das mit unserem kaputten Wassertank regeln. Ich denke zwar, dass das eher schnell geht, aber man weiss ja nie. Und wir haben unsere Taschen bei ASCO gelassen, d.h. wir müssen auch noch vor Ort umpacken. Nein, so schön der Platz auch ist, das wird uns zu stressig, das muss nicht sein.

Also bleibt uns nichts anderes übrig, wie wehmütig ins Lagerfeuer zu schauen und den Abend vollends zu geniessen.

h4a89388.JPG

Das Fazit für diesen tollen Capground kommt aus "dramaturgischen" Gründen erst morgen. Heute müsste ich zu viel erklären.
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2015
847 Beiträge · seit 201519. Aug. 2015 · #123
Boaaahh bin ich froh, dass ich vom Waterhole TV umgestellt habe auf Campen TV. Was eine tolle Folge 🙂
Sag mal, dieser Simon - wusste er das ihr kommt? Oder wartet er so lange bis jemand kommt. Das wäre ja Wahnsinn.
WOW was ein Campground. Tolle Vorstellung der Dusche, des WC´s usw. 🙂 🙂
Gibt es dort auch Häuschen zum übernachten? Und was für ein Sternenhimmel WOW, ich freue mich schon wahnsinnig auf 2017 - oh man wie halte ich das nur aus ............ 🙁
Hast du dir den Campground selber gesucht, oder war das ein Tipp? Ich muss mir mal eure Routenplanung raussuchen.

Ist es eigentlich möglich, dass ich als "Häuschenbewohner" auch Selbstversorger bin, sprich auch den Grill anschmeißen kann? Mein Mann würde jubeln.

Ach, freu mich auf morgen früh. Auch wenn es wohl die letzte tolle Aktion werden wird 🙁
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
1 Beiträge · seit 201419. Aug. 2015 · #124
Hallo Hansi u. Nina,
hier ist ein neuer "Ersttäter" der euren Bericht verschlungen hat. Einfach toll und
super Infos !!!! Habe aber eine ganz einfache Frage zum Bushcamper. Meine Frau und ich sind nicht mehr die "Jüngsten" und leicht rückengeschädigt. Darum die Frage:
Wie sind die Matrazen ? Eher weich oder eher hart, da es ja kein Lattenrost gibt. Wir kämpfen immer noch mit uns , ob campen oder nicht,obwohl wir" alte" Camper sind .
Wir fahren erst im September 2016.
Danke schon mal aus dem Allgäu . Der Ernstl
Themenstarter846 Beiträge · seit 201419. Aug. 2015 · #125
Hallo Netti,

ich nehme an, dass wir bei einem der Gates, wo telefoniert wurde, Simon "bestellt" wurde. Sonst hätte der echt einen ziemlich langweiligen Job 😉 .In Okonjima bekommst Du vom Bungalow über die Luxus-Suite alles was Dein Herz begeht 🤩 , ob da aber ein Häuschen dabei ist, musst Du mal schauen. Selbstversorgerhäuser definitiv nicht.

Grundsätzlich bieten ja viele Lodges auch Selbstversorgerhäuschen an, bei denen ist Grillen dann eigentlich Programm. Ob man auch in normalen Bungalows grillen kann? Hm, keine Ahnung.
Ich kann euch so gut verstehen, dass ihr euch schon jetzt auf 2017 freut. Wenn ihr dann endlich den Camper und den Flug habt, dann geht die Zeit aber soooo schnell vorbei, glaub mir.

Unsere Planung habe ich eigentlich erst hier reingestellt, nachdem alles schon fast klar war. Ich hab mir fast alle Campgrounds mit Hilfe des Internets rausgesucht! Wo kann man campen in der Gegend, welches ist der schönste Campground? Viel Arbeit, aber die hat sich glaube ich schon gelohnt. Und manchmal bleibt einem ja auch gar keine andere Wahl.

Hallo Ernstl,

schön, wenn noch ein "Ersttäter" mitfährt. Also die Betten sind echt komfortabel, weder zu weich - mein Problem - noch zu hart - Hansis Problem. Hansi hat sich vorsorglich noch eine Decke untergelegt und hatte überhaupt keine Probleme damit trotz diverser Rückenprobleme. Was ihm viel mehr Probleme bereitet hat, war der Autositz, der sich nicht vernünftig einstellen liess. Wir werden nächstes Jahr ein Keilkissen mitnehmen 😕 . Der Camper ist echt komfortabel und eigentlich für Namibia schon richtig luxuriös und wir sind ja auch nicht mehr so die "jüngsten". In den Lodges wisst ihr auch nie, wie die Betten so sind....
Und ich habe auch noch vor, den Camper etwas vorzustellen.

Liebe Grüsse

Nina
847 Beiträge · seit 201519. Aug. 2015 · #126
Ernstl3009 schrieb: Wir kämpfen immer noch mit uns , ob campen oder nicht,obwohl wir" alte" Camper sind .
Hallo Ernstl, ich bin auch mit mir am kämpfen, obwohl wir KEINE Camper sind. Aber bei der Romantik ............... es ist wirklich schwer.

Nina, wir wollen eigentlich von Lodge zur Lodge und die Luxus Suite - ich glaube die gönnen wir uns zum Abschluss. Die sieht ja sowas von mega aus. Und auf die paar ND kommt´s dann auch nicht mehr drauf an. 😉
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
94 Beiträge · seit 201519. Aug. 2015 · #127
Hallo Ihr beiden,

habe euren Bericht und die Bilder nunmehr im Schnelldurchgang nachvollzogen.

Bin logischerweise überaus begeistert 🙂

Da wir im Frühjahr ne Tour durch Namibia starten, und teils die gleichen Anlaufstationen haben, habe ich noch mal ne Frage zu den Ugab-Terassen.

Wir haben u.a. gebucht:

- Mowani Mountain Camp
- Grootberg Lodge
- Etosha Safari Lodge

Nun ist meine Frage, ob die Tour von der Grootberg Lodge über die Ugab Terassen zur Etosha Safari Lodge - gem. Google Map Angabe mit 490 km und 6:10 Std. machbar wäre, und vielleicht auch noch der eine oder andere Stopp/Pause eingeplant werden kann? Muß man mit weiteren Unterbrechungen die Zeit kosten wie Permits, Schranken etc. rechnen?

Ist sicherlich - was den Aufenthalt dort betrifft - nicht das gelbe vom Ei, aber die Landschaft hat es mir angetan.

Als Tagesausflug von der einen oder anderen Lodge geht leider nicht, da der Zeitplan/Aufenthalt jeweils sehr knapp bemessen ist, bzw. an den Tagen dort vor Ort schon andere Touren vorgeplant sind.

Da ich weiss, dass man sich nur sehr bedingt nach den bei Google angegebenen Zeiten richten kann, stelle ich die Frage an erfahrene Namibia-Foriker!

Würde mich über entsprechende Hilfestellung sehr freuen.

VG Zapea
16,9k Beiträge · seit 201219. Aug. 2015 · #128
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2026
Themenstarter846 Beiträge · seit 201420. Aug. 2015 · #129
Hallol Logi,

danke, dass Du die Frage von Zapea so schnell beantwortet hast. Wir hätten da nicht weiterhelfen können, weil wir in der Ecke nicht unterwegs waren.

Liebe Grüsse

Nina
Themenstarter846 Beiträge · seit 201420. Aug. 2015 · #130
Tag 31, Freitag, 10. Juli 2015 – Cheetah Feeding und Fahrt nach Dusternbrook

Unser letzter richtiger Tag in Namibia – heul. 😵

Um 5:30 Uhr klingelt der Wecker, um 6 Uhr sind wir abfahrbereit und geniessen den Sonnenaufgang.

he86bb56.JPG

Um 6:30 Uhr werden wir dann endlich abgeholt.

h8870f8d.JPG

Na ja, mit der Pünktlichkeit hapert es hier wohl etwas (wir sind verwöhnt). Dann fahren wir zur nächsten Campsite, wo zwei Amis zusteigen. Die sind noch nicht fertig, weil man denen 7 Uhr genannt hat. Hm, das scheint hier nicht so ganz zu funktionieren. An der nächsten Campsite wartet eine Gruppe von etwa 6 Personen – äh, wie sollen die alle hier reinpassen? – aber die haben eine andere Tour gebucht, wie unser Fahrer auf Nachfrage mitgeteilt bekommt. Also geht es endlich zur Rezeption, wo noch ein Pärchen aus Österreich dazusteigt.

Und dann geht es los in den eingezäunten Cheetah- Bereich. Hier werden gefundene oder auf Farmen gefangene Cheetahs wenn nötig aufgepäppelt, wieder an die Freiheit gewöhnt und wenn alles gut geht auch wieder in die Wildnis entlassen. Das funktioniert leider nicht bei allen Cheetahs - die dürfen/müssen dann für den Rest ihres Lebens hier bleiben.

h9b877b6.JPG

Wir haben ja inzwischen einige Cheetah-Anlagen gesehen und hier haben die Tiere wirklich am meisten Platz und werden auch z.B. so gefüttert, dass sie das Futter nicht mit den Menschen in Verbindung bringen.

h4805a92.JPG

Wir erfahren einiges über Cheetahs im Allgemeinen und Besonderen, warum die Cheetahs – im Gegensatz zu den Leoparden – geschützt werden müssen und weshalb sie es in der Wildnis so schwer haben, zu überleben. Dabei kommen wir den drei Tieren hier im Bereich ganz ganz nahe.

h2c798e7.JPG

h8ec88be.JPG

Und auch hier ist auf der einen Seite eine gewisse Angst mit dabei – was ist, wenn da jetzt einer ins offene Auto springt – und auf der anderen Seite ist man so fasziniert von den Tieren, dass man sie am liebsten streicheln möchte – geht bei diesen Tieren natürlich nicht – aber man möchte sie noch näher sehen, ihnen noch näher sein. Also reckt man den Hals aus dem Auto heraus, streckt den Arm mit dem Fotoapparat noch ein Stück näher an das Tier heran und weiss eigentlich, dass man das nicht wirklich tun sollte. Aber alles geht gut.

hd9af87b.JPG

h321489a.JPG

hb9f3a24.JPG

Auch wenn die hier ganz relaxed daliegen, es sind halt doch Raubkatzen und nicht unsere Lolakatze 🙂 .

hb8f8411.JPG

h9e7b0c7.JPG

h1961e3b.JPG

Nachdem wir die Tiere ausgiebig bewundert haben, fahren wir zu AfriCat und erfahren einiges über deren Arbeit, die einzelnen Tiere, die sie hier gefunden haben und deren Geschichte. 1993 wurde auf Okonjima die AfriCat –Stiftung gegründet, die sich den Schutz und Erhalt der afrikanischen Grosskatzen, insbesondere von Geparden und Leoparden, auf die Fahne geschrieben hat. Oft werden in Namibia wildernde Grosskatzen von Farmern in Käfigfallen gefangen und anschliessend erschossen. AfriCat bietet die Möglichkeit, die gefangenen Cheetahs abzugeben und abholen zu lassen, anstatt sie zu töten. Die Katzen werden dann auf Okonjima gefüttert, versorgt und medizinisch behandelt. Anschliessend werden die Tiere wenn möglich wieder ausgewildert.

h40c60f5.JPG

Das ehemalige Farmgebäude ist schon seit Jahrzehnten im Besitz der Familie Hanssen, auch heute noch ist der Betrieb familiengeführt. In den 70er Jahren war Okonjima eine Rinderfarm und die Familie hatte – wie auch die angrenzenden Farmer – grosse Probleme mit wildernden Raubkatzen. Zunächst wurde auf dem üblichen Weg, also durch gezielte Jagd und durch Tierfallen versucht, die Viehverluste durch Raubkatzen zu minimieren – mit mässigem Erfolg. Die intensive Beschäftigung mit der Lebensweise der Tiere sowie das Interesse der Touristen an den faszinierenden Grosskatzen führten letztlich zu einem Umdenken und Okonjima entwickelte sich langsam von einer traditionellen landwirtschaftlichen Farm zu einem Naturschutzgebiet und beliebten touristischen Ziel.

hf7ae140.JPG

he22d7c0.JPG

Ganz wichtig ist aber die Präventionsarbeit und die Zusammenarbeit mit den Farmern, deren Tiere von den Wildtieren getötet werden. Man versucht sie mit ins Boot zu holen, so dass sie ein gewisses Verständnis für diese Tiere aufbringen und die Farmer lernen durch einfache Massnahmen die Verluste bei ihren Tieren zu reduzieren. Ob es was hilft, wird wohl erst in einigen Jahren zu sehen sein. Auf jeden Fall ist diese Arbeit wichtig und kann auch erste Erfolge vorzeigen.
Leoparden werden hier nicht aufgenommen, weil sie „stark“ genug sind, dass sie sich selber in der Wildnis verteidigen können und – im Gegensatz zu den Cheetahs – selber überlebensfähig sind, so erzählt man hier.

h9d1e795.JPG

Trotzdem gibt es hier einen Leoparden. Der hier lebende Leopard war ein Findelkind der Familie Hanssen, der irgendwann halt nicht mehr kuschelig und klein und süss war, sondern zu einem ausgewachsenen Leoparden wurde, mit dem die Hormone durchgegangen sind. Auswildern hat nicht funktioniert und so hat man ihn wieder in ein Gehege zurückgenommen. Und wir fahren jetzt zur Fütterung von diesem Leoparden. Das Gehege wird mit Fleischstücken präpariert und dann können die Touris in einem Unterstand zuschauen, wie der frisst.
Und deshalb ein letztes Mal: Vegetarier bitte wegschauen.

ha29e12b.JPG

h18efda0.JPG

hf1353c1.JPG

h79df894.JPG

h6a87648.JPG

hf149773.JPG

h31bae0a.JPG

h957f208.JPG

hce02444.JPG

Alles in allem war das eine wirklich tolle Tour mit vielen interessanten Informationen. Gekostet hat die 375 N$ pro Person oder so.

Zurück an der Rezeption erfahren wir eher durch Zufall, dass wir die Tour hier bezahlen sollen. (Simon meinte gestern, er käme dann nochmals irgendwann vorbei und dann könnten wir bei ihm bezahlen – hm). Bei der Gelegenheit haben wir dann auch erfahren, dass der Campground noch nicht abgebucht wurde – obwohl dies angeblich vier Wochen – da waren wir ja schon unterwegs – vor der Ankunft automatisch geschehen würde. Also das mit dem Informationsfluss und den Abstimmungen zwischen den einzelnen Stationen funktioniert wohl noch nicht so ganz hier. Das ist für uns das erste Mal hier in Namibia, dass Absprachen nicht so funktioniert haben. Eigentlich ja kein Problem, aber wir sind nun wirklich verwöhnt und haben gesehen, wie das auch funktionieren kann.

Wir werden an den Campground zurückgefahren, nutzen unsere Freiluftdusche mit Aussicht und machen uns erst einmal ein schönes Frühstück. Ob Simon nochmals vorbeikommt? Natürlich nicht - von dem haben wir nichts mehr gesehen und gehört. Naja.

hf9aa291.JPG

Gegen 12 Uhr verlassen wir dann sehr traurig diesen schönen Campground.

h106305d.JPG

Okonjima/Chilala Campsite: Ja, was soll ich sagen: ein Campground, den wir so schnell nicht vergessen werden. Traumhaft gelegen und es macht einfach Spass sich hier aufzuhalten. Nicht ganz günstig – 250 N$ die Nacht pro Person versteht sich (2016 noch mehr) , aber eben traumhaft schön. So schön, dass wir hier nächstes Jahr gleich 2 Nächte bleiben werden.
Auf dem riesengrossen Gelände sind Wanderwege ausgeschildert und auch Mountainbiken ist möglich. Man kann auf jeden Fall an den AfriCat Touren mitmachen und teilweise – zumindest in der Nebensaison – auch an den anderen Touren, die an der Lodge angeboten werden.
Auch das Zubuchen von Frühstück und Abendessen ist – zumindest laut Homepage – möglich. Ich würde mich nicht unbedingt auf die Aussagen von Simon – oder wer auch immer einen begrüsst – verlassen, sondern eher zum Besucherzentrum der Lodge – und nicht der AfriCat – gehen und mich dort für die Touren oder zum Essen anmelden. Wenn man bei der Ankunft nicht rechts zum Campground abbiegt, sondern geradeaus den Berg hinauf fährt, dann kommt man zu einer Art Besucherzentrum. Und dort kann man relativ problemlos alles buchen, zu was man Lust hat – so war unser Eindruck.
Ich persönlich komme mit der Homepage nicht ganz klar und fand sie sehr unübersichtlich. Für dieses Jahr wollte ich im Vorfeld Infos zu den angebotenen Touren haben, habe aber entweder keine oder nur unzureichende Antworten bekommen. Eine Buchung sei nur vor Ort möglich, hiess es.
Bei der Buchung für das nächste Jahr war ich wohl etwas hartnäckiger – oder man ist im Buchungscenter inzwischen etwas „professionaller“ geworden. Auf jeden Fall habe ich die Bestätigung für die Cheetah-Tracking Tour – da geht man dann in das 16ha grosse Schutzgebiet - bereits jetzt in Händen.

Wir haben etwa 3 Stunden Fahrstrecke vor uns – auf bestens geteerter „Autobahn“.

haa5ecf2.JPG

Der Verkehr wird merklich mehr (auch wenn das hier nicht so aussieht), die Überholmanöver immer riskanter – nein, nicht unsere – und wir sehen auch heute wieder jede Menge Radarkontrollen.

h67b0789.JPG

Erwischt 😈

Die Abzweigung nach Dusternbrook ist schnell gefunden, aber dann stehen wir vor dem abgesicherten Tor einer Hühnerfabrik. Hier sagt man dann einfach, dass man nach Dusternbrook möchte und man wird durchgelassen. Das steht so aber auch auf der Homepage. Die Strasse gefällt uns nach 2,5 Stunden Teer natürlich viel besser und wir geniessen die nächsten 20 Minuten.

hbde67ec.JPG

Und dann sind wir da und werden sehr freundlich begrüsst.

h29c09bb.JPG

h467ab1d.JPG

Wir bekommen den Platz Nummer 1 im eingezäunten Bereich zugewiesen. Es gibt noch einen offenen Platz, den haben wir aber - leider - gar nicht angeschaut.

h8f1126f.JPG

h07a3ee0.JPG

Anfangs hat mir der Platz so gar nicht gefallen, doch ich habe mich schnell mit ihm angefreundet – mit den riesen Bäumen, die hier stehen und Schatten spenden, das hat schon was. Und wenn man ganz genau hinschaut, sieht man auch, dass da am Baum jemand steht - ich - und wie gross die Bäume eigentlich sind 😛

h5b602ab.JPG

Unsere Site hat viel Platz – im Gegensatz zu den anderen Plätzen – und wir machen uns breit.

h760f49c.JPG

Hansi macht Augenpflege, während ich zur Lodge gehe und ausnahmsweise mal unsere mails checke. Nicht dass sich der Flug geändert hat und wir bekommen nichts davon mit. 🤩

h2f1f286.JPG

Normalerweise versuchen wir in den Ferien immer ganz ohne Internet auszukommen. Bei uns könnte die Welt untergehen, wir würden das wahrscheinlich gar nicht mitbekommen.
Auch hier ist ganz klar, dass die Lodge und der Campingplatz schon bessere Zeiten gesehen haben und man sieht dies auch. Trotzdem hat es uns hier sehr gut gefallen.

hb4e9949.JPG

h8064dab.JPG

h3f7acb1.JPG

Der Platz liegt an einem Flüsschen, der auch tatsächlich Wasser hat, und man kann hier nur spazierengehen, oder man wandert auf den ausgeschilderten Wanderwegen.

h4628af3.JPG

h5c98613.JPG

h78b49d0.JPG

h2e6457d.JPG

Schnell ist es dann wieder Zeit für einen Sundowner, unser letzter in Namibia in diesem Jahr – oh wird der uns fehlen. 😊 Währenddessen kümmert sich Hansi um den Grill – das letzte Mal BBQ – und das Lagerfeuer – wir haben noch vier Sack Holz übriggehabt, die müssen weg.

h8452ece.JPG

Wir sitzen heute sehr sehr lange am Lagerfeuer, obwohl es echt kalt ist und Hansi macht nochmals Sternenbilder.

h86ec2ff.JPG

h25d80b1.JPG

Ja, und dann gehen wir ins Bett und kuscheln uns in unsere warmen Decken ein.

Aber ich habe einen ganz schlimmen Fehler für Namibia gemacht – ich habe den Müll liegenlassen.
Nachts muss ich mal raus auf die Toilette und bekomme einen Riesenschreck – zwei Augen leuchten mich an: Uff, nichts wirklich schlimmes: nur ein Schakal, der sich über unseren Abfall hermacht.
Ich mache den Sack also zu – zu mehr war ich mitten in der Nacht nicht fähig – und gehe wieder ins Bett. Das war der nächste Fehler, jetzt fängt das Geraschel erst richtig an. Ich sehe schon vor mir, wie ich morgen früh auf dem ganzen Platz unseren Müll zusammensuchen darf, war aber echt zu müde, nochmals raus zu gehen. Warum habe ich den Müll nicht weggestellt? Selber schuld.

Dusternbrook Campsite. Hier hat es mir erst auf den zweiten Blick gefallen. Der eingezäunte Platz liegt unter riesengrossen Bäumen, die Schatten spenden. Das hat schon was. Der Platz Nr. 1 ist eigentlich der grösste, der Platz Nr. 3 und/oder 4 hat einen Stromanschluss. Man kann in der Lodge Dinner und Frühstück zubuchen, es gibt Reitausflüge, Game Drives und auch ein Cheetah Feeding. Ein weiterere Vorteil ist halt echt, dass es nur 50 km bis nach Windhoek sind. Wir haben etwa 1Stunde bis nach Windhoek gebraucht. Die Farm liegt also optimal für den ersten oder den letzten Tag und hat bereits etwas Namibia Feeling.
Themenstarter846 Beiträge · seit 201420. Aug. 2015 · #131
Tag 32, Samstag, 11.Juli 2015 - Rückflug

Ich wache auch heute wieder früh auf und es ist mal wieder a…kalt. Da muss ein Lagerfeuer her – wir haben es gestern nicht geschafft, alles Holz zu vernichten, es waren wohl doch fünf Sack Holz 😗 . Und wie sieht unser Müll aus? Uff, der Schakal war aber gesittet – der hat ja gar keinen Müll verteilt.
Heute gibt es also Frühstück am Lagerfeuer – unser letztes Frühstück in Namibia.

h3113d5d.JPG

hd1516ad.JPG

Dann hilft aber nichts, wir müssen aufräumen. Inzwischen ist der „Gärtner“ mit seiner süssen kleinen Tochter aufgetaucht und er bekommt eigentlich alles mit, was wir nicht mehr brauchen und das ist eine Menge. Ein kleines Häufchen bleibt aber noch für „Elsa“ übrig, die ihren Camper ja im September übernehmen wird.

Um 12 Uhr kommen wir dann los.

h5cb883a.JPG

hf33466e.JPG

Das letzte Mal Piste und das geniesst Hansi natürlich. Ein bisschen Sand, ein bisschen Wasser, alles nichts schlimmes, aber einfach nochmal schön.

h71081e4.JPG

hd9ce902.JPG

hd443a22.JPG

h0d99c5d.JPG

h9d72d40.JPG

h97772c4.JPG

Noch ein paar Paviane....

hdc4f195.JPG

Und dann geht es 2spurig nach Windhoek hinein. Dass das hier eine Art Autobahn ist, juckt hier aber niemanden, auch nicht die Ziegen.

h1e870bd.JPG

hae0b526.JPG

Wir tanken voll und dann fahren wir bei ASCO auf den Hof.

h7b3a069.JPG

Wir räumen zuerst um – eigentlich müssten wir jetzt ja weniger Gewicht haben – aber warum wird das immer mehr? Der Manager kommt kurz vorbei, sieht unseren „Schaden“ und meint nur: „Da war wohl was im Weg – kann passieren!“. Ok, kann also nicht zu schlimm sein 😗

h2fbc8a5.JPG

Wir geben den Camper zurück und weisen nochmals auf den Schaden sowie die blinkende Tankanzeige hin – da wird wohl Staub im Filter sein (nicht schlimm). Wir hatten die reduzierte Kaution gewählt und wir bezahlen für den Schaden – egal wie hoch die Rechnung letztendlich sein wird – lediglich den Kautionsbetrag: 1500 N$, etwa 100 Euro. Und obwohl ich ja für das Blockieren der Kaution schon einmal unterschrieben habe, wird vor meinen Augen dieser Beleg vernichtet und eine neue Kreditkartenbelastung vorgenommen. Wir waren mal wieder erstaunt, wie penibel genau man das hier in Namibia mit der Kreditkarte nimmt.

he8d8700.JPG

Das war´s. Wir warten noch auf eine weitere Gruppe und werden dann rechtzeitig zum Flughafen gefahren.

Und ich muss einmal mehr sagen, dass uns die professionelle Abwicklung bei ASCO von der Angebotserstellung bis zur Rückgabe des Campers sehr gut gefallen hat. Wir waren superzufrieden mit ASCO selber, aber auch mit dem Camper. Und auch mit dem Umgang der Kreditkartendaten gibt es nichts zu bemängeln, wir hatten nie wirklich die Befürchtung, dass da jetzt noch eine Nachbelastung kommen würde. Das hätte einfach nicht zum Verhalten im Büro gepasst.

Der Check-In bei Air Namibia lief sehr sehr schleppend, die waren nur zu zweit oder zu dritt und das hat ewig gedauert. Doch dann waren wir dran: Eine Tasche hatte leider etwas mehr wie 24kg – uff! Also schnell eine Jacke rausgenommen, um den Bauch gebunden und dann hat es hat gepasst – 23,8 kg sind in Ordnung. Das Handgepäck hat hier niemand gewogen – zum Glück! Wir hätten sonst doppelt binden müssen. Der Security Check war einfach nur ein Witz und dann heisst es wieder warten.
Pünktlich um 20:35 Uhr starten wir, so dass wie genauso pünktlich in Frankfurt landen. Und dann heisst es auf den ICE nach Stuttgart zu warten – der hat – an einem Sonntag! – 20 Minuten Verspätung. Willkommen im Land der Unpünktlichkeit.
Themenstarter846 Beiträge · seit 201420. Aug. 2015 · #132
So, 32 Tage Urlaub in Namibia sind hier nun zu Ende.

Ich danke allen Mitfahrern fürs Dabeisein, fürs Danke-Drücken und für die lieben und netten Kommentare. Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen „Ersttäter“ die Angst und Bedenken vor „so einem Land“ nehmen konnte und ich hoffe, dass der ein oder andere Hinweis weiterhilft, wo wir uns doof angestellt haben.

Das Fazit habe ich ja bereits an den Anfang gestellt und die einzelnen Unterkünfte immer im Bericht bewertet (ganz subjektiv).

Aber was mir wirklich wichtig ist: Wie ihr im Fazit lesen konntet, hatten wir am Anfang wirklich sehr viele "Sorgen“, Bedenken, Fragen und viele Dinge waren – zumindest für uns – doch sehr unsicher und unklar. Aber – das habt ihr sicher auch dem Bericht entnehmen können – das ist alles total unbegründet. Wir haben diesen Urlaub wirklich in vollen Zügen genossen und haben uns kein einziges Mal richtig Sorgen machen müssen. Namibia ist wirklich ein ganz tolles Reiseland, das eine vielfältige Landschaft bietet. Wir sind tollen Menschen begegnet und haben dann doch noch sehr viele Tiere sehen dürfen.
Don´t worry - Be happy eben 😎

Und wir wurden auch gefragt, mit welcher Kamera wir unterwegs waren. Ähm, das waren drei 😗

Als "immer dabei-Kamera" für die Schnappschüsse während der Fahrt war die Lumix TZ31 unser treuer Begleiter. Sie ist schnell, einfach zu bedienen und hat einen 20fach optischen Zoom.
Für die Sternenbilder und für schlechte Lichtverhältnisse war die Canon G16 immer erste Wahl.
Und für alles andere war die Nikon D7100 mit dem Nikkor 70-200 1:2,8 G (Tieraufnahmen) und dem Tamron 16-300 3,5-6,3 (fast immer drauf) Objektiv zuständig.

Und was soll ich sagen?
Wir kommen nächstes Jahr wieder – dann geht unsere Reise von Windhoek über den Brandberg und Sesfontein hoch zu den Epupa Falls und dann am Kuene entlang mit einem Zwischenstopp im Ongula Traditional Homestead kurz in den Etosha. In Okonkjima werden wir zwei Nächte bleiben und das „richtige“ Cheetah-Tracking mitmachen und dann geht es zurück nach Windhoek. So ist der Plan.

Eigentlich wollte ich noch auf den Camper etwas genauer eingehen, doch dafür hätten wir mehr detaillierte Bilder machen müssen. Haben wir aber nicht.

Hier wird ziemlich viel über den Camper geschrieben: http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/278316-erfahrung-mit-dem-neuen-bushcamper.html?start=60. Das sollte eigentlich reichen.

Ich habe noch ein paar Bilder von den Utensilien zu bieten, vielleicht hilft das ja weiter:

h3ba1d97.JPG

hf873ee0.JPG

hdd69c5e.JPG

Und damit verabschiede ich mich von allen Mitlesern - Good bye see you next year 🤩
8'054 Beiträge · seit 200820. Aug. 2015 · #133
Coucou LolaKatze,

Es war nett mit euch zu reisen! 😎

Danke für's "Sharen". 🙂

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter846 Beiträge · seit 201420. Aug. 2015 · #134
Merci beaucoup chère Annick,

ich freue mich schon auf Deinen neuen Reisebericht.

Liebe Grüsse

Nina
455 Beiträge · seit 201420. Aug. 2015 · #135
Hallo ihr Beiden,

gaaanz lieben Dank sage ich fuer euren tollen, super-ausfuehrlichen RB und die schoenen Bilder!
Ich wusste, das Virus wird auch bei euch zuschlagen!

Dankend werden wir dann natuerlich auch die Kiste bei Asco in Empfang nehmen, das eine oder andere Savanna und Amarula auf euch trinken und die Kiste dann auch wieder fuer euch dort hinterlassen!

Auf eure beiden letzten Stationen war ich schon sehr gespannt, ich konnte mir nun ein genaueres Bild machen. Sowohl Okonjima wie auch Duesternbrook stehen zumindest auf dem Plan als moegliche Stationen auf unserem Rueckweg. Mal sehen wie lange wir oben am Sambesi und in Etosha rumtroedeln....

Also, dann viel Spass beim weiteren Planen der neuen Tour!

Es gruesst euch ganz herzlich,
die
Elsa
847 Beiträge · seit 201521. Aug. 2015 · #136
Tja, nun ist die Reise zu Ende 🙁 was mach ich nun? Dein Reisebericht war immer ein schöner Start in den Tag und ja, er war sehr informativ und mit wunderschönen Bildern versehen.

Ich werde jetzt wieder von vorne anfangen, damit ich mich so langsam aber sicher mit der Landkarte anfreunde 🙂

Danke für die Mühe und Arbeit und für die wunderschönen Einblicke eines anscheinend wunderschönen Reiselandes. 🙂

Freu mich jetzt schon auf den nächsten Reisebericht, auf das nächste Dauergrinsen deines Mannes und den nächsten typischen Namibiafehler. Ich glaube, das gehört einfach dazu.

LG Netti
31 Beiträge · seit 201321. Aug. 2015 · #138
Hallo Nina,
vielen Dank für den schönen, ausführlichen Reisebericht und die tollen Photos!
Ich bin sehr gerne mit Euch durch Namibia gefahren!
Unser Flieger geht heute in einer Woche und wir freuen uns riesig.
LG
Lollo
5'049 Beiträge · seit 201421. Aug. 2015 · #139
Hallo Nina & Hansi,

vielen Dank für den interessanten Bericht mit tollen Fotos!

Es hat Spaß gemacht, Euch auf Eurer ersten Namibiatour zu begleiten! Schade, dass die Reise nun zu Ende ist - ich hätte bis zu unserer nächsten Tour noch etwas Zeit gehabt.

Viel Spaß beim Planen der nächsten Reise - ich freue mich jetzt schon auf Euren Bericht!

h44e83e1.jpg

LG und ein schönes Wochenende
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
10 Beiträge · seit 201521. Aug. 2015 · #140
Hallo,

Herzlichen Dank für's reinstellen der Tour.
Sehr ausführlich habt Ihr die Tour beschrieben ,
das wird uns bei unserer Reise helfen.
Danke auch für die tollen Fotos,
hat echt Spass gemacht mit euch mitzureisen.

Gruss

Retro