Reisebericht: Picco hüpft vom Kili zur Mara

Reisebericht 532 Antworten · 94,5k Aufrufe · gestartet 14. Feb. 2015 von picco
435 Beiträge · seit 201207. Apr. 2015 · #381
Hoi Picco

Euer Chege hätte mich rasend gemacht 😈 . Ich glaube dir, dass du dir im Nachhinein die Haare raufst, dass ihr nichts dagegen unternommen habt.
Ich halte mich bei unerwünschtem Verhalten an das Motto "einmal ist keinmal, zweimal ist immer" und interveniere sofort nach dem 2. Mal. Unser Guide in Uganda war zum Glück sehr lernfähig und hat nach der 2. Tiersichtung (auf meine Intervention hin 😗 😊 ) immer den Motor ausgeschaltet. Die ersten zwei Sichtungen hat Markus fast die Krise gekriegt, weil das Auto so vibriert hat und das zum Fotografieren gar nicht geht, zumal das Licht auch noch schlecht war. Er hat auch immer mit uns gesprochen, allerdings war sein Akzent so "speziell" 😉 , dass wir die Hälfte nicht verstanden haben 🙁

Bin gespannt, wie ihr die Reise in Anstand und Würde mit diesem Autisten zu Ende gebracht habt.

Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201108. Apr. 2015 · #382
Hoi Daniela
D und M schrieb:Euer Chege hätte mich rasend gemacht 😈 .
Mich hat er rasend gemacht, das war ja das Problem das ich hatte!
Er hat mich soweit getrieben dass ich ihn nach der Fahrt wo er einfach stehen blieb und so tat als ob er was hören könne nicht mehr ohne dass ich ausgerastet wäre mit ihm reden konnte!
D und M schrieb:Ich glaube dir, dass du dir im Nachhinein die Haare raufst, dass ihr nichts dagegen unternommen habt.
Wir haben ja was unternommen, ich habe bis zu jenem Zeitpunkt mehrmals Klartext gesprochen, Lucy auch, Axel hats mit seiner Art probiert, hat alles nicht wirklich genutzt.
D und M schrieb:Ich halte mich bei unerwünschtem Verhalten an das Motto "einmal ist keinmal, zweimal ist immer" und interveniere sofort nach dem 2. Mal.
Ich sags jeweils beim ersten Ding das mir nicht passt (Hier war das Erste die Verspätung, das Zweite dass kein Wasser im Auto war und die Tanks leer usw, hab ich alles direkt angesprochen), recht deutlich und unmissverständlich, jedoch anständig.
Dem ging das ins eine Ohr rein und zum anderen Ohr raus, teilweise hats für einige Stunden gewirkt aber spätestens am nächsten Tag hat's ihn nicht mehr interessiert.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
2'338 Beiträge · seit 200708. Apr. 2015 · #383
Hoi Picco

Jetzt hab ich mich schon darauf gefreut, dass euer Fahrer verhaftet wird, nachdem du von den bewaffneten Gestalten berichtet hattest 🙁 . Hättet ihr dem Mann nicht auf die Schnelle irgend ne Schandtat andichten können 😉 ? Vielleicht hätten sie ihn dann mitgenommen und ihr wärt ihn losgewesen 😁 .

Liäbi Grüäss
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
1'580 Beiträge · seit 201409. Apr. 2015 · #384
Hoi Picco

den vielen Vogelbildern entnehme ich, dass Du Dich doch zum Vogelfotografen ausbilden lassen willst 😄 - drum auch der Birdingguide im Auto.... vielleicht hat er einen speziellen Vogel gesucht, dass er so langsam fuhr.... 😉

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
3'700 Beiträge · seit 200909. Apr. 2015 · #385
Hi Picco und Elvira,
vielleicht hat er einen speziellen Vogel gesucht, dass er so langsam fuhr....
Offensichtlich wurde der Spaßvogel gesucht, aber leider fehlte das Sichtungsglück! 😣

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201110. Apr. 2015 · #386
Hoi Marina
Butterblume schrieb:Offensichtlich wurde der Spaßvogel gesucht, aber leider fehlte das Sichtungsglück! 😣
Doch, doch, der Spaßvogel wurde schon gesehen, aber nur von uns Touris und leider die humorlose Unterart, die sass nämlich auf dem Fahrersitz... 😉
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201110. Apr. 2015 · #387

Oben: Schön zu sehen: Es gibt in der Mara nicht nur alte, sondern auch junge Elis!

Oben: Immer wieder faszinierend: Landschaft, Wolken und Sonne beim miteinander spielen!!!

Je näher wir unserem Ziel kommen umso mehr quasselt Chege am Telefon, aber im Gegensatz zu den vielen vorherigen Telefonaten an
diesem Tag hab ich nun den Eindruck dass es nicht Privatgespräche sind sondern er sich bei anderen Guides über die Tiere informiert.
Und so biegen wir tatsächlich von der Hauptpiste ab, wo uns ein Pinzgauer entgegenkommt, mit dessen Fahrer Chege spricht und währenddem
nach links ins Gebüsch deutet.
Es tropfen einige Tropfen auf uns herab, die Wolken sind nun wohl inkontinent geworden... :-O
Chege erzählt was von zwei männlichen Löwen hier in der Gegend...
...hmmm...
Schon wieder Worte aus seinem Mund?
Dass er mir nur nicht noch heiser wird!!!
😉
Wir hoppeln wieder sehr, sehr, SEHR langsam herum und sehen...
...
...einen nassen männlichen Löwen im Gras rumliegen!!!
FREUDE HERRSCHT MAL WIEDER!!!

Oben: Es ist zwar schon recht dunkel wegen der Wolken und auch schon 17:57 Uhr, aber dieses Foto gefällt mir trotzdem sehr gut! :-D
...auch wenn der Arsch abgeschnitten ist...sorry, Löwe!!!

Doch langsam drängt nicht nur der Regen sondern auch die Zeit uns weiter zu bewegen!
Wir sollten ja um 18:30 spätestens beim Oloololo-Gate durch sein!
Wir fahren weiter, wieder etwas schneller, und plötzlich sehen wir Nashörner!!!
Nochmals: N-A-S-H-Ö-R-N-E-R!
Mitsammt den sich meist an den Hörnern befindlichen Tieren drann!
FREUDE HERRSCHT SCHON WIEDER UND ÜBERSCHATTET DEN FRUST DES TAGES LOCKER!!!

Oben: Für Bianca und Lucy die ersten Nashörner, und dann gleich Spitzmaulnashörner!!!
Somit haben sie auch die 'Big Five' gesehen!!!

Wir knippsen trotz der relativen Dunkelheit wie wild los, ziehen die Zoom's aufs Äusserste raus, verlangen von den Chip's der Kameras genausoviel wie von unseren Gelenken des Fingers am Auslöser und stellen uns mit jeder Bewegung der drei Nashörner (Männchen, Weibchen und Teenager), die maximal zu zweit zusammenstehen um ein Gruppenfoto zu verunmöglichen, an einem neuen Ort hin.
Und hier macht Chege plötzlich wieder gute Arbeit!
Er kann's also!!!
Aber schon bald ist es zu spät für weitere Fotos, wir müssen raus aus dem Park!
Nicht weil uns die Wolken drohen (was sie definitiv tun!) sondern weil das Gate offiziell um 18:30 schliesst.

Oben: Alle Drohungen der Wolken nützen nichts, wir verlassen die Nashörner nur wegen der Schliessung des Gates!
Jawohl!!!

Wir fahren also durch das Gate und rauf zur Lodge.
Auf dem Weg erklärt uns Chege dass er für den morgigen Tag wegen familliärer Dinge nach Nairobi müsse und fragt uns ob wir
damit einverstanden wären wenn er uns einen anderen Driverguide mit vergleichbarem Auto besorgen würde...
...ähm...
Ich glaub nicht dass irgendjemand traurig dreinschaute als wir beschlossen dass wir ihm da nicht im Wege stehen würden...
😉
Im Mara West Camp (klick mich) angekommen werden wir vom Manager mit einem Willkommensdrink begrüsst!
Wir sind alle fix und foxi, da tut der Drink echt gut!
Der Manager erklärt uns die Lodge, sein Englisch ist aber echt kaum zu verstehen...
Man muss schon recht gut zuhören um zu wissen was er sagt, denn er redet schnell, leise und undeutlich vor sich hin nuschelnd...
Ihn zu verstehen ist aber weil zwei hinter mir sehr lautstark rumblödeln trotz aller Anstrengung unmöglich...
Dem Manager ist anzusehen dass ihn dieser Lärm stört und ich nerv mich weil es manchmal ganz wichtige Infos sein können
die wir so nicht verstehen und sag zu den beiden so was wie 'Könntet Ihr bitte helfen ihn zu verstehen statt rumzublödeln?'...
...leider in einem etwas zu agressiven Ton, da ich schon den ganzen Tag von Chege genervt bin.
Als derjenige der eine Tour organisiert sieht man sich halt auch in der Verantwortung wenn etwas nicht gut läuft, und mit dem Typen läuft's gar nicht gut!
Aber das ist kein Grund seine Laune an Anderen die rumblödeln auszulassen...
...womit wieder mal bewiesen ist dass ich nicht fehlerlos bin...
Hab's doch gewusst!!! 😉
Aber eine Entschuldigung muss danach natürlich sein...
Zum Glück wird sie auch angenommen!
Und dann gehts ab zum Zimmerbezug!

Oben: Blick vom Hauptgebäude (altes Restaurant) zum neuen Restaurant, rechts das Herrenklohaus für die Bandas und die Campsite.

Oben: Blick zu den Bandas, es gibt solche mit zwei Einzelbetten und solche mit einem Doppelbett.

Nach dem sich Einrichten gehts schon ins Restaurant...wo Chege bei anderen am Tisch sitzt!
Soso, sind wir ihm also nicht gut genug...
Na ja, mir solls recht sein...
Das Essen ist und tut echt gut!!!
Wir sprechen unter anderem auch darüber wie zufrieden wir mit Chege sind und merken dass wir alle einer Meinung sind!
OK, wirklich wundern tuts mich nicht.
Wir sind alle der Meinung dass er zwar ein grosses Wissen hat und ein echt guter Guide sein könnte, aber er zeigt kaum was, er spricht nicht und wenn dann beinahe flüsternd zum Lenkrad statt den Kopf zu uns zu drehen und in hörbarer Lautstärke zu sprechen, er bringt sich nicht ein, macht keine Vorschläge, fährt einfach irgendwie rum, gibt nichts von sich preis, in meinen Augen zu faul um für's Geld zu arbeiten!
Für die, die's noch nicht gecheckt haben: Wir sind alle unzufrieden mit ihm!
Ich geb durch dass er von mir nur ein Trinkgeld an der unteren Grenze des Üblichen bekommt, die Anderen stimmen dem ebenfalls zu.
Die Unzufriedenheit schlägt etwas auf die Stimmung, müde sind wir auch alle, also gehts schon früh und mit der Stirnlampe bewaffnet durch die mit rund 20° für die Region erstaunlich warme Nacht ab ins Heiabettchen!
Gute Nacht!
4'451 Beiträge · seit 200810. Apr. 2015 · #388
Hoi Picco,
was für tolle Tiererlebnisse, mini Elis, Löwenmänner..zwar den Ar abgeschnitten.. 😄 😄
Spitzmaulnashörner 🤩 🤩

Aber nichts desto trotz, der Guide kannman in der Pfeife rauchen, sowas ist uns auch schonmal passiert...schrecklich, gut das es die Anderen auch so empfinden und Du es hier postest, sodaß wir, fals wir da mal hinfahren gewarnt sind... 😠

Vielen Dank für den wunderschönen Bericht und die sehr schöne Bilder dazu. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'580 Beiträge · seit 201410. Apr. 2015 · #389
Hoi Picco

an Ironie fehlt es Dir auch sehr selten 😉

Aber die Bilder sind trotz mangelndem Licht toll geworden. Die Wolkenstimmungen in der Mara koennen echt gewaltig sein und irgendwie kommen sie dort besser zur Geltung. Vor allem wenn sich ueber dem Olololo Escarpment ein Gewitter zusammenbraut.

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
672 Beiträge · seit 201110. Apr. 2015 · #390
Hallo Picco,

schön, dass es hier weiter geht - auch wenn du geschwindigkeitstechnisch schon ein bisserl nachlässt, oder 😗 😉 😗 ?

Ich bin natürlich immer noch dabei uns sehr gespannt, was ihr auf der Triangle-Seite so gesehen habt 🙂 ! Das mit den drei Rhinos finde ich wahnsinnig toll 😁 - wir haben dir drei ein paar Tage vor euch auch gesehen und unser Guide war ganz aus dem Häuschen, dass da drei Spitzmaunashörner auf einem Haufen standen (deswegen gehe ich mal davon aus, dass "deine" auch "unsere" waren, sooft treffen sich Spitzmaunashörner ja nicht zum Gruppenkuscheln 😄 )!

Und da ich neugierig bin, wie es weiter ging 😉 : Wann geht's weiter? 😗

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201110. Apr. 2015 · #391
Hoi zämä
Bushtruckers schrieb:an Ironie fehlt es Dir auch sehr selten 😉
🙄 Wann bitte war ich je ironisch??? 🙄
😉 😛 😎
Bushtruckers schrieb:Aber die Bilder sind trotz mangelndem Licht toll geworden.
Danke!
Das ist aber definitiv mehr der Kamera als mir zuzuschreiben!
Steffi82 schrieb:...auch wenn du geschwindigkeitstechnisch schon ein bisserl nachlässt, oder 😗 😉 😗 ?
Und das sagt eine die am Reisebericht der Reise vor jener Reise die vor meine rReise beendet war schreibt und kaum vom Fleck kommt...jaja, Steffi, ich kann durchaus den Überblick über Deine noch ausstehenden Reiseberichte halten! 😄
Haben wir nicht mal was von Stereo-Reisebericht unserer Stereo-Reise in der Mara geschrieben??? 😎
Steffi82 schrieb:...(deswegen gehe ich mal davon aus, dass "deine" auch "unsere" waren, sooft treffen sich Spitzmaunashörner ja nicht zum Gruppenkuscheln 😄 )!
Das nehm ich mal an, denn drei Spizzis zusammen sind eher selten!
Am Anfang wollt ich trotz Buschland und Rückenform kaum glauben dass es Spizzis sind weil sie eben zu dritt da standen.
Steffi82 schrieb:Wann geht's weiter? 😗
Nachdem Du bei Dir weitergeschrieben hast... 😈
672 Beiträge · seit 201111. Apr. 2015 · #392
Öhm.... 🙄
Steffi82 schrieb:
Wann geht's weiter? 😗
Nachdem Du bei Dir weitergeschrieben hast... 😈

Öhm... 🙄 🙄 🙄
Picco - das geht so nicht! 🤩 🤩 Nicht meine Kumpels und Kumeplinnen aus der Drängelmeute in meine Richtung schieben 😵 😣 ... so war das nicht gedacht! 😣 Nein, nein! 😎
Und das sagt eine die am Reisebericht der Reise vor jener Reise die vor meine rReise beendet war schreibt und kaum vom Fleck kommt...jaja, Steffi, ich kann durchaus den Überblick über Deine noch ausstehenden Reiseberichte halten! 😄
Haben wir nicht mal was von Stereo-Reisebericht unserer Stereo-Reise in der Mara geschrieben??? 😎
Hey, ich bin dafür bekannt, dass ich laaaaaaange zum Berichtschreiben brauche 😗 . Das ist nichts Neues (wobei ich mich schon sehr dagegen verwehre, dass ich in meinem aktuellen Reisebericht nicht vom Fleck komme 🙄 ... wir bewegen uns dort ständig zwischen Fahrzeug und Restaurantgebäude hin und her 😛 )
UUuuuund von einem Stereoreisebericht unserer Stereoreise war nie die Rede 🤩 ... nein, nein, nein .... das müssen wir uns für die nächste Stereoreise aufheben 😉 !

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2015
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201111. Apr. 2015 · #393
Hoi Steffi
Steffi82 schrieb:UUuuuund von einem Stereoreisebericht unserer Stereoreise war nie die Rede 🤩 ... nein, nein, nein ....
Ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo (und noch ein paaar 'o's) doch, Steffi, oooooooooooo doch!!!
OK, Du warst nicht ganz zu begeistern, da Du ja noch andere RB's zu schreiben hattest...aber: Doch, wir haben darüber geredet!
😎
Odrr willlst Du etwa sagen ich träum schon von Dir??? 🤩
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201111. Apr. 2015 · #394
Tag 18: Himmel und Hölle

Guten Morgen, liebe Hyäne!
Die ist ganz nah, die muss im Camp sein!
Na ja, warten wir noch etwas mit zum Klo gehen...
...Pissflasche vom Berg sei Dank...
...man will ja nicht als Frühstück enden!
Doch irgendwann gehts dann doch zum Klo fürs grössere Geschäft.
Das Klohaus ist türlos gebaut, die Schüsseln zum Hauptraum durch solche Schwingtüren wie in Westernsaloon's abgetrennt, unten etwa 25cm Platz um als Hyäne zum geschäftig dasitzenden Touri zu kommen und ihn mit einem herzhaften Biss ins Beinchen zu begrüssen! :-O
Tolle Vorstellung!
Hilft definitiv um schnell fertig zu sein, zumal ich allfällige Tiere erst sehen würde wenn sie meine Füsse schon sehen!
Erstaunlicherweise überleb ich die Sitzung ohne Körperteileverlust, also wird die Zahnbürste angeworfen...
...jaja, es ist eine Elektrische, etwas Luxus muss sein!
Heute sollen wir also einen anderen Driverguide bekommen, ich hoffe dass der besser ist als Chege!
Um 06:15 treffen wir uns zum Frühstück, Bianca gehts offenbar nicht so gut, sie ist ganz ruhig und anders als sonst.
Chege ist natürlich wieder kurz ein Thema, aber wir lassen uns die Laune nicht verderben, denn heute ist er nicht hier!
:-D
Und das freut mich!!!
Schon bald lernen wir Anderson, unseren heutigen Guide, kennen.
Sympatischer Typ, er spricht, er lächelt, er bittet uns ins Auto...WAS BIN ICH ERLEICHTERT!
Ein Guide der offensichtlich seinen Job machen will! :-D
...und in den Touristen nicht nur mühsamen Balast sondern Gäste sieht!
Und wie schön das Auto eingerichtet ist!
Alles sauber, ganz anders als in Chege's Auto sehe ich keine alten Flecken und Krusten, dafür Holzverkleidungen (selbstgemacht?), eine Schachtel Einweg-Kosmetiktücher, Getränke an jedem Platz...der Kerl weiss offenbar nicht nur was zu seinem Job gehört, nein, er macht auch was zu seinem Job gehört!
Und noch mehr!
Was für ein Unterschied zu Chege!!!
Mir fällt echt ein Stein vom Herzen!!!
Selbst eine (funktionierende) Kühltruhe und ein im Gegensatz zu Chege's Anlage funktionierendes 230V-System hat's im Auto!
Freude herscht!!!
Hoffentlich kommt Chege lange nicht zurück...oder noch besser gar nicht mehr!
Das Einzige was mir nicht passt ist Bianca's Zustand...ich mach mir Sorgen um sie!
Sie wirkt irgendwie krank...vieleicht hat sie auch nur schlecht geschlafen...
Wir fahren los, Anderson braucht 12 Minuten vom Camp bis wir durch das Gate sind!
Und das obwohl wir auf halbem Weg einen Fotostop für den Sonnenaufgang hinlegen!!!
So schnell waren wir bisher nicht durch ein Gate gekommen!
Ich denk mir noch dass das wohl an den Rangern liegt, die hier schneller arbeiten als am anderen Gate der vorherigen Tage...
Echt, ich weiss jetzt schon dass Anderson von mir ein gutes Trinkgeld kriegt!!!
Ein Driverguide wie er sein soll, herrlich!!!

Oben: Unser erster Sonnenaufgang am Oloololo-Gate!

Oben: Hmmm...Afrika???
...Ja, auch das ist Afrika!
Da ist's morgens ganz schön kühl!!!

Anderson fährt, spricht dabei und tut das mit einer hörbaren Lautstärke, dreht wenn's geht den Kopf damit wir ihn besser verstehen...
...und fragt uns ob wir Löwen sehen wollen!
Und ob wir wollen!!!
Und was macht er?
Er sagt dass er von einem Rudel nicht weit von hier erfahren hat und...
...er fährt dorthin!!!
Er versteht also unser freudiges 'yes, please!!!' als 'Ja, unbedingt' und nicht als 'Nein, was sollen wir denn mit
Kätzchen, wir wollen Gräser sehen!' wie Chege es wohl verstanden hätte...
Ist doch einfach herrlich wenn zwischen den Ohren des Drivers auch eine funktionierende Empfangsstation für die Worte und Wünsche der Gäste vorhanden ist!!! :-D
Und schon sehen wir die Löwen!
Eine Familie aus Weibchen mit einigen Jungen und Halbwüchsigen, total 12 Tiere!
Der Tag beginnt schon mal gut! :-D

Oben: Eine der Löwinnen hat eine grosse Narbe vor dem rechten Hinterbein, die ist wohl einem Büffel mal zu Nahe gekommen...
Im ersten Moment denke ich an die Löwin 'Siena' (klick mich), der ein Büffel die ganze Seite vom Bauch dem Oberschenkel entlang bis beinahe zur Wirbelsäule hoch aufgeschlitzt hat und die, weil sie Babys zu versorgen hatte, von Tierärzten wieder
zusammen geflickt wurde.
Ich frage Anderson, aber er kennt 'Siena' und ihre Geschichte offenbar nicht.
Dann merk ich selbst dass 'Siena' auf der linken Seite aufgerissen war und diese Löwin auf der rechten Seite...

Oben: Immer wieder schön: Junge Löwchen in Morgensonne!

Oben: :-D Wohl etwas müde!!! :-D

Oben: Aber zum spielen reichts doch immer, egal wie müde sie sind! :-D

Vom Mara River kommt eine einzelne Löwin daher, eine weitere ist vieleicht hundert Meter vorne-rechts von uns, die Gruppe mit
den Kleinen vieleicht 10 Meter vor uns.
Die Löwin vom Mara River ist wohl so was wie die Chefin, denn die Gruppe nimmt sie wahr und beginnt langsam aufzustehen und in die Richtung zu gehen wo die 'Chefin' hingeht...also direkt auf uns zu und dann an unserem Auto vorbei!

Oben: Eine Dame suchen den Augenkontakt...
...wobei sie entweder schielt oder nicht meinen sucht... 😉

Oben: Die kleine Truppe beginnt sich zu regen...

Oben: ...aber einige sind noch irgendwie nicht so wach...

Oben: Doch nun machen sich alle auf den Weg!
(Im Hintergrund das umgebaute 'Kichwa Tembo Tented Camp' (klick mich), wo wir bei meinem ersten Besuch in der Mara untergebracht waren)
1'580 Beiträge · seit 201411. Apr. 2015 · #395
Hoi Picco

freut mich doch fuer Euch, wenn Ihr nun einen Guide mit funktionierender Empfangsstation habt!

Also weitere Kaetzchen bitte...

Liebe Gruesse
Elvira
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201113. Apr. 2015 · #396

Oben: Weg da, hier komm ich!

Oben: Beinahe das ganze Rudel mit dem Hang des ostafrikanischen Grabenbruchs im Hintergrund.
Wunderschön so was mal live zu erleben!!!

Wir fahren nach einer guten halben Stunde, in der uns Anderson mehrmals in die bestmögliche Fotoposition gebracht hat, weiter
zum nahegelegenen Mara-River, steigen aus und schauen beim dortigen Crossingpoint etwas den Krokodilen zu.
Das Löwenrudel ist etwa 150m entfernt und läuft in die entgegengesetzte Richtung, trotzdem fühlen sich nicht alle so wohl ausserhalb des Autos...
Kein Wunder!
Links Löwen, rechts Krokodile...da fühlt sich nun mal nicht jede(r) wohl! 😉
Aber es wäre ja auch mehr als nur dumm da einfach ohne regelmässigen Kontrollblick dazustehen...denn wie gesagt: links Löwen, rechts Krokodile!
Und nicht ausgestopfte, echte, ohne Zaun dazwischen!
Der Mara River ist mal wieder wunderschön anzuschauen...

Oben: Wie hab ich diesen Anblick seit Dezember 2009 vermisst!!!

Oben: ...und offensichtlich vermisst noch jemand den Mara River! 😉

Wir fahren weiter, am Galeriewald des Mara Rivers entlang, und was sehen wir da?
Wieder mal ein Spizzi!!!
Echt, hats denn hier nur Spizzis und keine Gnu's??? 😉

Oben: Das Nashorn ist ein Spitzes...

Oben: Ein paar Meter weiter finden wir die Schakale beim romantischen Breakfast im Sonnenschein...
Das Baby-Thomy (rot im Mundwinkel zu erkennen) freut sich aber nicht sonderlich dass es dabei sein darf...
Dummerweise hat sich ein kleiner Erdhügel genau vor's Thommy gestellt...

Oben: Immer wieder schön zu sehen: Elan, diesmal nicht als Lotus sondern als Antilope...und in Massen!

Oben: Wasserböcke und Elis mitsammt Lichtung...

Bei der obrigen Lichtung können wir was Herrliches sehen: Ein Affe nervt einen Elefanten (Man sieht oben seine beiden Stosszähne sehr gut)!
Der Affe sitzt im Baum und wirft dauernd was auf den Elefanten runter, der dann mit dem Kopf wackelt und die Ohren schwingt, immer und immer wieder! :-D
Herrlich!
Eine Lichtung weiter präsentiert uns eine Eli-Mama ganz stolz ihr Eli-Kind, zuerst ganz vorsichtig und mit zwei, drei Drohungen, aber je länger wir da stehen und je weniger sich das Kleine um uns kümmert umso ruhiger wird die Mamma...

Oben: Die Mama präsentiert uns ganz gelassen den Arsch des Kleinen...wobei mir persönlich die andere Seite besser gefallen hätte...

Unser Auto hüpft weiter dem Galleriewald entlang über die Piste, da seh ich aus den Augenwinkeln plötzlich was Dunkles im Dunkeln munkeln...
Ich schau genau...was schwirig ist weil wir gegen die Sonne in den dunklen Wald rein schauen müssen...
...und was seh ich da in vieleicht 20-30 Metern Entfernung???

Oben: Zwei Hammerköpfe beim Köpfe hämmern oder doch eher zwei Vögel beim Vögeln?
(sehr stark bearbeitet, die ursprüngliche Bild war sehr dunkel mit vielen sehr hellen Flecken...ich hatte keine Zeit die Kamera richtig einzustellen, da ich viel Zeit damit verbrachte die dunklen Vögel vor dunklem Hintergrund in den Sucher zu kriegen und erstmal ein 'Sicherungsbild' gemacht habe.
Nach dem 'Sicherungsbild' war die Show vorbei, schon das Sicherungsbild zeigt den 'Abstieg'...)
ABER HEY: Ich hab in der Mara eine Hammerkopfpaarung gesehen!!! :-D
2'338 Beiträge · seit 200714. Apr. 2015 · #397
Picco schrieb:
Zwei Hammerköpfe beim Köpfe hämmern oder doch eher zwei Vögel beim Vögeln?
😊 😊 😊

Öhm... wo ist denn bei dem Hammerkopf-Weibchen die Einstiegsöffnung ?????????
Ist die etwa zwischen den Flügeln????????? 😵 😵 😵
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201114. Apr. 2015 · #398
Hoi Erika
Erika schrieb:Öhm... wo ist denn bei dem Hammerkopf-Weibchen die Einstiegsöffnung ?????????
Ist die etwa zwischen den Flügeln????????? 😵 😵 😵
Ohne mich bisher allzusehr in die weibliche Hammerkopf-Anatomie eingearbeitet zu haben würd ich sagen: Keine Ahnung! 😗

Aber:
picco schrieb:Nach dem 'Sicherungsbild' war die Show vorbei, schon das Sicherungsbild zeigt den 'Abstieg'...)
ABER HEY: Ich hab in der Mara eine Hammerkopfpaarung gesehen!!! :-D
Vorher war er weiter hinten/unten drann... 😎
3'883 Beiträge · seit 201114. Apr. 2015 · #399
Zwischendurch noch einmal ein Danke von mir. Der Löwe, der Mara River - toll! Ich schaffe es zur Zeit leider nicht, die interessanten Reiseberichte alle und komplett zu lesen. Die Jahreszeit treibt mich aus dem Haus!

Frühlingsgrüße sendet
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'362 Beiträge · seit 201115. Apr. 2015 · #400
picco schrieb:

Oben: Weg da, hier komm ich!
Das ist aber ein hübscher Jungspund 😁 😁 und coole Perspektive !! Hast Du vor dem Wagen gekniet ... 😉 😎 ??

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika