Condor vs. Air Namibia

47 Antworten · 13,5k Aufrufe · gestartet 04. Nov. 2014 von Jaspar061103
Antworten
401 Beiträge · seit 201104. Nov. 2014 · #21
@applegreen:
könntest du das upgraden evtl genauer beschreiben, ich suche nämlich schon lange den button by condor um genau dies zu tun. Oder war das nur eine einmalige Sonderaktion??
Gruß Lotta
Reisebericht Südafrika 2014: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/283407-suedafrika-ost-im-juni-juli-2014.html Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287457-namibia-ktp-od-schlangen-gibt-s-erst-ab-okt.html url=http://www.quick-ticker.de]
zuletzt bearbeitet 04. Nov. 2014
2'346 Beiträge · seit 200605. Nov. 2014 · #22
Hallo,

mal was Philosophisches zu diesem Thema: Warum dreht Condor die Flüge nicht einfach um? Also Nachtflug FRA-WDH und Tagflug WDH-FRA. Damit würden sich die hier beschriebenen Probleme mit der abendlichen Ankunft in Windhoek doch zumindest lösen lassen. Ich sollte bei Condor mal einen Verbesserungsvorschlag machen - vielleicht lassen die ja einen Freiflug springen 😉

Viele Grüße
Armin
33,1k Beiträge · seit 200605. Nov. 2014 · #23
Hi Armin,
Ich sollte bei Condor mal einen Verbesserungsvorschlag machen - vielleicht lassen die ja einen Freiflug springen
mach mal 😉 Aber im Ernst: Da hängt natürlich sehr viel dran. Condor's Maschinen werden z.B. nicht wie die von AN den ganzen Tag am Flughafen rumstehen und nur darauf warten einmal in die Luft zu dürfen. Außerdem sind die Slots in Frankfurt auch sehr rar und dann ist da noch AN, die sicher auch nicht zu viel Konkurrenz haben wollen 🙂

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast05. Nov. 2014 · #24
Hallo,

wenn Hin-und Rückflug umgedreht werden, dann sind die Probleme u.U. nicht weg sondern nur auf den Rückflugtag verschoben. Wenn der Rückflug wie früher teilweise bei Air Berlin um 6 Uhr geht, dann muss man nachts um 3 aufstehen und hat all die Probleme am Abflugtag. Aktuell ist der Abflugtag noch als kompletter Urlaubstag zur Verfügung und da man da keinen langen Flug hinter sich hat und fit ist, kann man den Tag besser nutzen als den Ankunftstag. Wir Christian schon schrieb arbeitet Condor mit einer weitaus höheren Auslastung bei seiner Flotte. Condor schafft Hin- und Rückflug mit einer Maschine innerhalb eines Tages. AN braucht für den Umlauf 2 Tage. An 5 Tagen die Woche nutzt Condor die Maschine für andere Routen und muss auch da schauen, dass es zeitlich passt. Und in FRA kann man effektiv nur von 6:00 bis 22:30 Uhr starten und landen und zu einigen Zeiten sind Slots rar.

Ein bisschen wird sich das Problem je nach Reisemonat auch abmildern. Aktuell kommt Condor gegen 20:30 Uhr an. Nach der ersten Zeitumstellung im März wird es 19:30 Uhr sein und wenn beide Länder die Zeit verstellt haben, wird es 18:30 Uhr sein.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2014
1'796 Beiträge · seit 201405. Nov. 2014 · #25
Lotta schrieb:@applegreen:
könntest du das upgraden evtl genauer beschreiben, ich suche nämlich schon lange den button by condor um genau dies zu tun. Oder war das nur eine einmalige Sonderaktion??
Gruß Lotta
Hallo Lotta, ich habe über ein Reisebüro den Flug gebucht und das Upgrade lief auch über das Reisebüro. Zu sehen ist das auf der Seite der Condor in der Flugbuchungsmaske überhaupt nicht (es gab lediglich einen Hinweis auf der Startseite). Wenn Du in der Flugbuchungsmaske bist, erscheinen die Flugpreise in der Premium mit dem regulären Aufschlag - ich war auch mehr als freudig überrascht, als mein Reisebüro mit die günstigen Upgrades bestätigt hat 🙂 🙂

Falls Du direkt über die Seite der Condor buchen willst, würde ich empfehlen, die Buchung evtl. telefonisch über das Servicecenter zu tätigen und auf das günstige Upgrade hinweisen. Evtl. gilt es auch nur für eine spezielle Zeit, das weiss ich leider nicht so genau.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
2'534 Beiträge · seit 200705. Nov. 2014 · #26
Armin schrieb:Damit würden sich die hier beschriebenen Probleme mit der abendlichen Ankunft in Windhoek doch zumindest lösen lassen.
Ich finde, dass das eher ein Vorteil für Condor ist, zumindest für jene, die es bis halb acht oder acht zum Flughafen in Frankfurt schaffen. Der Reisetag ist ohnehin "vergeudet", Arbeiten werden wohl die meisten an diesem Tag nicht mehr, also ist es bereits der "erste Urlaubstag". Wenn man den nützt, um nach Windhoek zu kommen, kann man die Nacht schon mal gut schlafen und am nächsten Tag dann ausgeruht das Auto übernehmen.
Ich hatte es auch überlegt, aber von Wien aus ist es dann sehr mühsam...

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
2'346 Beiträge · seit 200605. Nov. 2014 · #27
Hallo,

natürlich haben beide Versionen (tags hin, nachts zurück bzw. umgekehrt) immer Vor- und Nachteile, die teils individuell bezogen sind. Aber in diesem Thread - und auch schon an anderer Stelle - werden doch primär die abendliche Ankunft von Condor in Windhoek und die damit verbundenen Probleme (Leihwagenübernahme, Unterkunft...) thematisiert. Und zumindest dieses (Haupt-)Problem würde doch durch einen Nachtflug FRA-WDH und den anschließenden Tagflug WDH-FRA gelöst. Natürlich ist es auch nicht gerade toll, spätabends in Deutschland anzukommen, aber da ist man - zumindest im weitesten Sinne - zu Hause und fühlt sich mit den notwendigen Handlungen sicherer, als im dunklen - und vielleicht noch neuen, unbekannten - Namibia, 40 km außerhalb der Hauptstadt.

Ist aber wie schon gesagt eine rein philosophische Betrachtung. Sicher werden andere (wirtschaftliche?) Gründe seitens Condor für den nun gewählten Rhythmus sprechen.

Viele Grüße
Armin
33 Beiträge · seit 200805. Nov. 2014 · #28
Ich bin zwei Mal mit Air Namibia FFM-Windhoek geflogen und hatte nie ein Problem.
23 Beiträge · seit 201406. Nov. 2014 · #29
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was alles mit den Abflugzeiten haben.
Wir werden nächste Woche Condor testen, auf dem Hinflug werden wir abends von einem Fahrer abgeholt, der uns zu unserer Unterkunft nach Windhuk bringt. Am nächsten Morgen, nach einer bequemen Nacht im Bett und leckerem Frühstück, werden wir von der Autovermietung abgeholt und bekommen unser Fahrzeug. Wir bekommen eine Einweisung und sind nicht völlig übermüdet vom langen Flug, die 1. Fahrt im Linksverkehr findet auch nicht nach einem 10 Stunden Flug statt.
Ich persönlich bin nach Langstreckenflügen platt, da bringt auch der Nachtflug nicht sehr viel.

Ausschlaggebend war für uns allerdings der Preis, zahlen wir nur 550€ pro Person. Da stören uns die 8€ extra für das komplette Entertainmentprogramm auch nicht, oder 5€ für Vorabend-CheckIn.

Wir werden berichten wir der Flug war!
312 Beiträge · seit 201307. Nov. 2014 · #30
Hallo Blumenfee,

wann fliegt Ihr denn - wir sind auch nächste Woche dabei (Do).

Viele Grüße
DoNo
23 Beiträge · seit 201407. Nov. 2014 · #31
DoNo schrieb:

wann fliegt Ihr denn - wir sind auch nächste Woche dabei (Do).

Dann sieht man sich vielleicht im Flieger 🤪
545 Beiträge · seit 200612. Nov. 2014 · #32
Hallo,

wollte gerade für den Condor Flug (13.11.) online einchecken!

Ich bekomme allerdings nur eine Fehlermeldung, das man für diesen Flug nicht online einchecken kann!

Geht das jetzt nur mir so, oder hat irgendjemand ähnliche Fehlermeldung erhalten?

Okay, stellt man sich halt an den Schalter an und checkt wie früher ein, aber mit Handgepäck ist es halt "saubequem"

mit Bordkarte ans Gate zu gehen.

Einträchtliche Grüße
23 Beiträge · seit 201412. Nov. 2014 · #33
Eintracht schrieb:

Ich bekomme allerdings nur eine Fehlermeldung, das man für diesen Flug nicht online einchecken kann!

Geht das jetzt nur mir so, oder hat irgendjemand ähnliche Fehlermeldung erhalten?
Dito, habe diese Fehlermeldung auch erhalten.
2'844 Beiträge · seit 201112. Nov. 2014 · #34
Halo Eintracht,

wann geht denn der Flug am 13.11. ?

Gruß Strelitzie

PS.
"Online Check-in Abflughäfen -
Deutschland
Berlin-Schönefeld, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln/Bonn, Leipzig/Halle, München, Paderborn/Lippstadt, Stuttgart
- ab 24h vor dem Abflug "
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2014
545 Beiträge · seit 200612. Nov. 2014 · #35
Hallo Blumenfee,

danke für die Info, dann bin ich wohl doch nicht zu blöde!

Wir werden dann halt doch mal ordentlich Gepäck mitnehmen wenn wir schon an den Schalter müssen.

Dann wird die Maschine halt 40 Kilo schwerer!

@ Strelizie, der Flug geht am 13. 11 um 09:25 Uhr und theoretisch stehen die Condorflüge 24 Std. vor Abflug

zum online checkin bereit, nur halt Windhoek nicht. Da hat Condor sich halt was dabei gedacht!

Einträchtliche Grüße
33,1k Beiträge · seit 200612. Nov. 2014 · #36
Hi zusammen,

Windhoek ist wie Kapstadt bei Condor (derzeit) nicht online eincheckbar.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'844 Beiträge · seit 201112. Nov. 2014 · #37
Hallo Eintracht,
dann sollte Condor seine HP aber ändern:

"An folgenden Abflughäfen können Sie den Online Check-in nutzen...
Der Online Check-in steht Ihnen für alle Flüge (außer nach Kapstadt) von vielen Abflughäfen zur Verfügung."

Wünsche einen schönen Urlaub!
Strelitzie
1'419 Beiträge · seit 200912. Nov. 2014 · #39
Sers,

ich bin mit Condor vor guten 4 Wochen nach Kapstadt geflogen und 2 Wochen später wieder zurück nach D. Bei keinem der Flüge gab es einen Online-Check-In ..... leider!

Grüssla
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
312 Beiträge · seit 201315. Nov. 2014 · #40
...so - Flug FRA - WDH am 13.11. mit Condor:
Flug war gut, Crew freundlich (duerfen bis Mo in WDH bleiben...) und Service gut. Sitze Economy ok und der Tagflug ueber die Sahara lohnt auch mal fuer Wuestenfreunde.
Es gibt einen Vorabend Drive in Check in fuer 5 EUR...der war super, Gepaeck schon weg & gute Sitze.
Da wir nur 520 EUR Hin und Zurueck gezahlt haben, sind wir voellig zufrieden.

Gruesse aus der Lapa Lange Lodge (mit Rhino...)
DoNo

P. S. keine Posts mehr fuer die naechsten Tage, wir sind im KTP