Die Eulenmuckels auf Birding-Tour

Reisebericht 484 Antworten · 98,3k Aufrufe · gestartet 02. Nov. 2014 von Eulenmuckel
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200623. Nov. 2014 · #161
Liebe Bele,

wenn du den Baumhopf meinst, der findet sich in deinem Sasol auf Seite 270. 😉

Ja, die Löwin war die Mutter der Kleinen. Wir haben bei ihrer Verletzung auch an die Löwin aus der Masai Mara gedacht. Wobei deren Wunde ja sehr viel größer war und nicht klar ist, ob sie dies überlebt. Bei unserer Löwin haben wir da eigentlich keine größeren Sorgen.
warum bei Euch die Vögel, Mangusten usw. nicht einfach nur doof in der Gegend rumstehen, sondern immer im richtigen Moment den Schnabel aufsperren, dekorativ das Gefieder spreizen oder eindrucksvoll gähnen?
Genau so funktioniert es: Wir sehen die Gabelracke, halten an, nehmen den Fotoapparat, legen an, und genau (!) in diesem Moment sperrt der Vogel den Schabel auf und/ oder spreizt die Flügel. 😉
Alle Tiere warten nur darauf, fotografiert zu werden. Alles andere wäre ja auch viel zu umständlich, und wir müssten am Ende noch Zeit verplempern. So können wir nach dem einen (!) Foto, das wir gemacht haben, sofort wieder weiter fahren, weil ja schon das nächste Tier darauf wartet, von uns abgelichtet zu werden. Während unserer Anfahrtszeit (auf direktem Weg versteht sich) überlegt sich das Tier schon mal eine coole Pose für uns und studiert diese ein, damit sie auch sitzt, wenn wir kommen. Denn die Tiere wissen, dass sie nicht die einzigen Kandidaten sind und wir nicht ewig bei ihnen bleiben können. 😉
Bekommt man das ab der 10. Afrikareise gratis?
Ja, wir haben inzwischen die neue "Wish-Card" für Safari-Reisende. Neben den gerade beschriebenen Annehmlichkeiten hinsichtlich Tierverhalten kann man bereits vor der Reise ankreuzen, was man in welcher Reihenfolge sehen möchte. Wir dachten, das Löwenrudel würde sich im Savuti ganz gut machen. Aber vielleicht bestellen wir es beim nächsten Mal schon etwas früher. 😉

Ruth hat gestern gar nichts von einem Missverständnis gemerkt.

Viele liebe Grüße
Uwe und Ruth
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
8'700 Beiträge · seit 201023. Nov. 2014 · #162
Eigentlich fällt mir hierzu nur ein dreifaches 😛 😛 😛 ein 😄 ! Und ich könnte wetten, dass diesen ganzen Abschnitt Ruth geschrieben hat 🤪

Ich hoffe stark, dass es ab der 5.Reise eine Miniwish-Card gibt - dann würd' ich doch glatt 2016 wieder nach Afrika 😎 !

Schönen Abend - Gruß Bele (die sich jetzt mit ihrem Sasol auf die Couch setzt und ihn auswendig lernt 😗 )
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
6'372 Beiträge · seit 201123. Nov. 2014 · #163
Hoi zämä

Wo kann und wann muss man denn die "Wish-Card" beantragen?
Ich geh ja im Januar auf meine 8te Afrika-Reise...muss ich mich beeilen um sie für die 10te rechtzeitig zu bekommen?
Und, ganz wichtig, gilt sie auch in Ostafrika?
😉

😉 Das Löwenbaby das vor der Löwin sitzt und raufschaut...mein Liebling diesrr Serie!!! 🤩
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200623. Nov. 2014 · #164
Und ich könnte wetten, dass diesen ganzen Abschnitt Ruth geschrieben hat
Falsch! Ich bin gar nicht so langweilig, wie ich aussehe. Und wenn ich beim Schreiben nicht fast einschlafe, kann ich auch ganze Sätze verfassen. 😉

Bestimmt gibt es auch vor der zehnten Reise schon ein Schnupper-Abo.

Wir fragen dich demnächst ab. Du musst dann übrigens sämtliche Vögel an ihrer Augenpartie erkennen!

Liebe Grüße
Uwe
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200623. Nov. 2014 · #165
Liebe Nane,

ja die beiden kleinen Eulen waren toll. Auf dem ersten Bild sieht man, dass sie zu Beginn aneinander gekuschelt saßen. Hätten beide in die Kamera geschaut, wäre das bestimmt unser neuer Avatar geworden, passend zu unserem Forumsnamen.

Das Omelett war auch sehr lecker. Das Bild zeigt übrigens das zweite. Das erste sah nach dem Wenden ein wenig ramponiert aus.

Viele Grüße
Uwe und Ruth
672 Beiträge · seit 201123. Nov. 2014 · #166
Hallo Ruth, hallo Uwe,

ich hab mich gerade eben kringelig gelacht 😄 - und Reihe mich sofort in die Schlange für die "Wish-Card" ein 😉 .

Über euren Bericht und eure Fotos braucht man ja sowieso keine Worte mehr verlieren - das ist einfach nur vorzügliches Entertainment mit wunderschöner Bebilderung!

Und die niedlichen Eulen finde ich sogar als bekennender Vogelbanause unglaublich Zucker! 😁

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200623. Nov. 2014 · #168
Hoi Picco und Steffi,

das ist ganz einfach: Man schreibt einen Brief an den Safarigott oder an die Tiersichtungsfee (je nachdem, woran man glaubt) und schildert nachvollziehbar, warum man beim nächsten Afrika-Urlaub gerne diese oder jene besondere Tiersichtung hätte. Gute Gründe dafür sind die persönliche Lifelist, besonderes Interesse an einer Tierart oder ein noch fehlendes Bild im nächsten Fotokalender. Es hilft auch immer, wenn man ein wenig herumnörgelt und anführt, dass man in der Vergangenheit ziemlich benachteiligt wurde, dass immer nur alle anderen etwas Tolles gesehen haben usw.
Irgendwann wird es dem/ der Angeschriebenen dann zu blöd, und er/ sie stellt einem die gewünschte Karte aus.

Das Gute ist: Das stimmt alles gar nicht. Gottseidank sind Tiersichtungen größtenteils Glückssache. Sonst hätten wir bestimmt schon den Thread mit Serval-, Karakal- und Erdferkel-Bildern geflutet. (Und die will ja keiner sehen.) 😉

Aber wir sind uns sicher, dass man mit der Wish-Card ziemlich reich werden könnte. Hiermit melden wir zumindest schon mal das Patent an, falls jemand irgendwann das Ding herstellen kann.

Liebe Grüße
Uwe und Ruth
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2014
4'529 Beiträge · seit 200723. Nov. 2014 · #169
das ist ganz einfach: Man schreibt einen Brief an den Safarigott oder an die Tiersichtungsfee (je nachdem, woran man glaubt) und schildert nachvollziehbar, warum man beim nächsten Afrika-Urlaub gerne diese oder jene besondere Tiersichtung hätte.
Ja und was soll ich jetzt tun ? Ich glaube an gar keine Götter..... 😕 😉
Aber ich glaube daran, dass Ihr noch weitere Wahnsinnsfotos einstellt 😎

Eulen sind einfach wunderschöne, elegante Tiere. Ich nehme gerne mehr !

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
1'312 Beiträge · seit 200624. Nov. 2014 · #171
Hallio Ihr Beiden,

solange die Wish Card nicht zuverlässlich funktioniert, hab ich wenigstens einen Grund, regelmäßig nach Afrika zu fliegen, um irgendwann einmal ein Rudel knuffige Wildhunde mit Nachwuchs zu spotten.
Wenn das aber wider Erwarten beim nächsten Mal funktioniert
fallen mir noch viele andere wünsche ein 🤩 .
Ein großes Lob für eure tollen Bilder . Das Bild des Tages sind für mich die kleinen Eulen!

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'182 Beiträge · seit 200624. Nov. 2014 · #172
Hallo Eulenmuckels,

auch mir gefällt Euer Bericht mit den grandiosen Fotos sehr - vielen Dank dafür.

Ich halte es mit Picco: mein Favorit ist das Löwenbaby, das zu seiner Mutter aufschaut mit einem soooooo lieben Blick, einfach steinerweichend: "Hallo Mami, liebst Du mich?" Ich glaube, das Bild könntet Ihr gut vermarkten.

Gruß,
Bernd
0
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2014
2'518 Beiträge · seit 200924. Nov. 2014 · #173
Boooaaahh,

was für sensationelle Bilder.Ich will da deshalb auch gar keines extra hervorheben-es wäre ungerecht den anderen Fotos gegenüber.
Eure Vögel habt ihr ja auch schon selbst bestimmt,da gibt´s also auch nix dran zu ergänzen.Halt,doch vielleicht : der Grautoko ist ein Männchen.
Und nun warte ich mal auf den angekündigten Schmetterling.

Schön,dass ihr die lange Fahrt auf euch genommen habt,und beim Treffen ward.

liebe Grüsse,Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'415 Beiträge · seit 201424. Nov. 2014 · #174
liebe Eulenmuckels, ich oute mich als (bekennende) Schwarzfahrerin 😊 . lupfe die Tarnkappe und mache mich auch ganz klein. habe grad eine Frage: wie lange seid ihr unterwegs gewesen?oder habe ich etwas überlesen?
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
106 Beiträge · seit 201324. Nov. 2014 · #175
Lieber Uwe,
ich hab Tränen gelacht bei deiner Beschreibung, wie ihr die Tiere vor die Linse bekommt! 😄 😄 😄

Und dann noch diese Meldung auf Bele's Vermutung:
Falsch! Ich bin gar nicht so langweilig, wie ich aussehe. Und wenn ich beim Schreiben nicht fast einschlafe, kann ich auch ganze Sätze verfassen.
Großartig!!!

Danke für's Teilen eurer wunderschönen Bilder!

Lieben Gruß, Karin
8'700 Beiträge · seit 201024. Nov. 2014 · #177
Eulenmuckel schrieb:
Und ich könnte wetten, dass diesen ganzen Abschnitt Ruth geschrieben hat
Falsch! Ich bin gar nicht so langweilig, wie ich aussehe. Und wenn ich beim Schreiben nicht fast einschlafe, kann ich auch ganze Sätze verfassen. 😉
🙂 Das Tempo kam mir halt so ruthig vor 😄 !
Wir fragen dich demnächst ab. Du musst dann übrigens sämtliche Vögel an ihrer Augenpartie erkennen!
Liebe Grüße
Uwe
🤩 Ich hab gestern abend noch ne Extra-Schicht im Bett eingelegt!! Und weißt du wahaas??? Meine Hippoabneigung hat mal wieder ihre Bestätigung gefunden: Foto Nr.20 ist das mit Abstand hässsssslichste Auge des Büchleins 🤢 Und wem gehört es?? Na klar - einem Hippo 😗 !

So, und jetzt aber bitte huschhusch weiter im Bericht 😎

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'366 Beiträge · seit 201124. Nov. 2014 · #178
Eulenmuckel schrieb:Genau so funktioniert es: Wir sehen die Gabelracke, halten an, nehmen den Fotoapparat, legen an, und genau (!) in diesem Moment sperrt der Vogel den Schabel auf und/ oder spreizt die Flügel. 😉
Alle Tiere warten nur darauf, fotografiert zu werden. Alles andere wäre ja auch viel zu umständlich, und wir müssten am Ende noch Zeit verplempern. So können wir nach dem einen (!) Foto, das wir gemacht haben, sofort wieder weiter fahren, weil ja schon das nächste Tier darauf wartet, von uns abgelichtet zu werden. Während unserer Anfahrtszeit (auf direktem Weg versteht sich) überlegt sich das Tier schon mal eine coole Pose für uns und studiert diese ein, damit sie auch sitzt, wenn wir kommen. Denn die Tiere wissen, dass sie nicht die einzigen Kandidaten sind und wir nicht ewig bei ihnen bleiben können. 😉

Viele liebe Grüße
Uwe und Ruth
Hey ihr Zwei, da geht es euch ja genauso wie mir!!! Und das kann manchmal ganz schön in Stress ausarten, wenn die lieben Tierchen mal wieder ungeduldig sind. Sie wollen ja nämlich auch alle im besten Licht abgelichtet werden.
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1'366 Beiträge · seit 201124. Nov. 2014 · #179
picco schrieb:
Und, ganz wichtig, gilt sie auch in Ostafrika?
😉
Da braucht man das doch nicht Picco, das ist nur was für dei Weicheier 😗 😈 🤩 😉 😄 ... wir benötigen doch eher einen gut getakteten Zeitplan, damit man all diese Tiere, die ja schon auf uns warten, auch artgerecht ablichtet 😗

Kann es gar nicht verstehen, das jemand der schon öfter in Afrika war, noch nie Geparden gesehen hat 😗 😈 😗
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200624. Nov. 2014 · #180
@Carsten: Vielleicht solltest du doch ganz fest glauben. Dann klappt es auch mal mit der braunen. 😉 (Bah, das war jetzt bös!)
Leider haben wir in diesem Urlaub nicht sehr viele Eulen gesehen, aber oft gehört.

@Konni: Brauchst dich gar nicht zu entscheiden. Wir finden auch beide knuffig.

@Claudia: Zum Glück gehen uns allen die Wünsche niemals aus. Wär ja auch furchtbar.

@Bernd: Bei den Kleinen fällt es überhaupt nicht schwer zu verstehen, dass eine Löwenmama ihre Kinder lieb hat. Ich glaube, das mit dem Vermarkten ist nicht so einfach.

@Matthias: Der Schmetterling taucht noch am kommenden Reisetag auf. Wir sind mal gespannt.
Wir haben uns auch total gefreut, dich zu treffen. War bestimmt nicht das letzte Mal.

@Karin: Vielen Dank und liebe Grüße nach Österreich.

@Bele: Bist du sicher, dass du zuerst das Auge und erst anschließend das zugehörige Hippo geblättert hast? Ich finde, du tust den armen Tieren Unrecht. Oder haben sie dir schon etwas getan?
Die Drängelei ignorieren wir jetzt mal.

@Thorsten:
Sie wollen ja nämlich auch alle im besten Licht abgelichtet werden.
Dafür haben wir ja extra immer noch einen Beleuchter dabei. 😉

Vielen Dank für eure Anmerkungen. Morgen geht es weiter.
Uwe und Ruth