Die Eulenmuckels auf Birding-Tour

Reisebericht 484 Antworten · 98,3k Aufrufe · gestartet 02. Nov. 2014 von Eulenmuckel
1'557 Beiträge · seit 201119. Feb. 2015 · #461
Liebe Eulenmuckels,

schade, schade , es ist vorbei - aber ... es wird doch auch wieder in diesem Jahr einen Bericht geben? 😗
Ich danke euch für die vielen Tipps und Ideen, die in eurem Bericht stecken. Eure Bilder sind einfach nicht zu toppen! Es wird mir allerdings immer ein Rätsel bleiben, wo ihr die Zeit hernehmt, solche Bilder zu produzieren, da ihr doch die meiste Zeit des Urlaubes auf Tour seid?
Ein herrliches Vergnügen geht nun zu Ende, Danke dafür!

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200619. Feb. 2015 · #462
@Konni: Vielen Dank für die schöne Collage! Da hast du wirklich ein paar tolle Vögel ausgesucht. Eine klasse Zusammenfassung unserer Birding-Tour.
Es freut uns, wenn wir unser eigenes Fernweh auf euch übertragen konnten.

@Matthias: Es ist zwar richtig, dass wir auch in den kommenden Sommerferien wieder ins südliche Afrika reisen. Aber mit dem zugehörigen Bericht werden wir frühestens Ende des Jahres beginnen. Irgendwann müssen wir die Fotos der Reise ja auch mal sortieren. Es gehört schon zu unserem Jahresrhytmus, im Winter die Afrika-Reise des Sommers aufzuarbeiten. Als nächstes planen wir, ein Fotobuch zu erstellen.

@Picco: Diese Schuld teilen wir doch sehr gerne mit Steffi. 😉

@Elsa: Du bist ja verrückt. Kein Wunder, dass du nicht schlafen konntest. Lag vermutlich daran, dass du die ganze Nacht gelesen hast. Zum Glück ist es bis September nur noch ein gutes halbes Jahr. Und es gibt ja noch viele andere tolle Reiseberichte, mit denen man sich die Wartezeit verkürzen kann.

@Carsten: Das hört sich nach einem recht exklusiven Forumstreffen an. Wir wünschen euch (allen) eine super Zeit im KTP mit vielen Tieren. Jetzt können wir es ja zugeben: Wir haben gar nicht alle braunen Hyänen versteckt. Also drücken wir euch besonders dafür die Daumen.
Vielen Dank für dein Lob und die Wünsche. Auch wir sehen es als großes Privileg, solche Reisen machen zu können.

@Bele: Dann können wir im Herbst als noch schönere Bilder von dir erwarten. 😉
Ja, die Vorfreude steigt.

@Sonja:
Ich könnte mir gar nicht vorstellen, nach so einer langen Zeit mit so vielen aufregenden Erlebnissen wieder in den Alltag zurück zu finden
Es gibt eigentlich gar kein "Zurückfinden". Dadurch dass wir uns das ganze Jahr sehr viel mit dem südlichen Afrika beschäftigen (Fotos, Reiseberichte, Treffen mit Freunden aus unserer "Afrika-Familie"), wandert dieses Thema niemals ganz aus unseren Köpfen. Und vielleicht ist es nach dem Urlaub auch die (zumindest gefühlte) Gewissheit, im kommenden Jahr wieder zurückzukehren.

@Biggi:
wo ihr die Zeit hernehmt, solche Bilder zu produzieren
Es stimmt schon, dass wir recht viel unterwegs sind. Aber zwischen den Fahretappen liegen auch immer tagelange Aufenthalte in Nationalparks. Ziel unserer Gamedrives ist nicht nur, spannende Tiere zu entdecken, sondern auch, sie möglichst gut zu fotografieren. Aber wie Carsten geschrieben hat, ist das keine Arbeit, sondern unser (Lieblings-)Hobby.
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
5'479 Beiträge · seit 200919. Feb. 2015 · #463
Das war wieder einmal ein sehr schöner Reisebericht und ich bin schon jetzt auf Eure nächste Tour gespannt.

Nachdem Ihr so viel von Eurer Maske berichtet habt, würde ich gerne sehen, wie das gute Stück ausgepackt aussieht.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'292 Beiträge · seit 200719. Feb. 2015 · #464
Hallo ihr Zwei,

leider ist euer schöner Reisebericht schon zu Ende 🙁 Wir sind gerne mitgefahren und haben eure Erzählungen und Bilder sehr genossen. Vor allen Dingen die Bilder haben uns sehr gut gefallen. Da hat sich wirklich jedes Gramm Fotoequipment gelohnt mitzunehmen.
Euer gutes Auge und das Wissen um den Umgang mit den "Gerätschaften" produziert halt letztendlich auch tolle Fotos. Wir hoffen auf unserer "KTP-total-Tour" Anfang Mai auf ebenso schöne Sichtungen. Wobei wir uns von eurer Beaobachtungs-Geduld wahrscheinlich noch eine Scheibe abschneiden müssen 😗

Die Maske würden wir übrigens auch mal gerne mal ausgepackt sehen 😎

Man sieht sich in Kronau.

Schöne Grüße von

Martina + Ralf
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
2'261 Beiträge · seit 201119. Feb. 2015 · #465
Liebe Eulenmuckels,

eure Schreibe und Fotos waren immer erstklassig.
Aber hier ist es euch gelungen, noch einen Schritt hin zum reinsten Lese- und Betrachtervergnühen weiterzugehen.

Begeisterte Dankegrüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
401 Beiträge · seit 201119. Feb. 2015 · #467
Liebe Eulenmuckels;
DANKE 😘 für den tollen Reisebericht - wir können uns hoffentlich Ende des Jahres revangieren,
mit ganz vielen (tollen?) Bildern aus dem KTP und dem Süden Namibias; ob sie so schön wie Eure werden, ist allerdings fraglich - die Messlatte ist ja sehr, sehr hoch 😛 - bis dahin, eine schöne Zeit!!! 🤪 😘 🤪
Liebe Grüße vom Niederrhein,
Lotta
Reisebericht Südafrika 2014: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/283407-suedafrika-ost-im-juni-juli-2014.html Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287457-namibia-ktp-od-schlangen-gibt-s-erst-ab-okt.html url=http://www.quick-ticker.de]
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2015
1'674 Beiträge · seit 201219. Feb. 2015 · #468
Liebe Eulenmuckels,

auch wenn ich aus Zeitgründen meist euren Reisebericht nachlesen musste, habe ich ihn wie immer sehr genossen. 😄

Das Bügelbrett - ehm die Maske - ist aber ein richtiger Hingucker! 🙂 Wunderschön! 🙂
Sie war 100% all eure Mühen -Rolltreppe rauf und runter, Wege doppelt und dreifach zurücklegen- wert.

Vielen dank, dass ihr mir die Wartezeit so schön verkürzt habt.

Bis in Kronau
Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
106 Beiträge · seit 201320. Feb. 2015 · #470
Liebe Ruth, lieber Uwe!
Nun ist es also vorbei mit dem Warten auf neue Erlebnisse eurer letzten Reise. 😐
Ich mag euren Schreibstil sehr, vor allem diesen besonderen Witz, ab und zu so eingestreut. 🤪

Zu den großartigen Fotos ist ja schon (fast) alles gesagt.
Ich bewundere die durchgehende Qualität jedes einzelnen Bildes, auch wenn ich weiß, dass es dazu oft viele andere Varianten gibt. 😗

Zum Glück steht ja eine Reise an, auf die wir uns freuen können.
So haben wir Gelegenheit, die Inspiration und praktischen Tipps, die ich mir bei euch geholt habe, gleich in die Tat umzusetzen. Und wenn es bis Anfang Juli nur in Gedanken ist. 🙂

Danke nochmals für eure Mühe, die ihr beim Schreiben des Berichts sicher hattet!

Liebe Grüße, Karin
13 Beiträge · seit 201320. Feb. 2015 · #471
Danke an euch beiden
für den wieder einmal großartigen Reisebericht und die fantastischen Bilder. Ich freue mich auf jeden Fall schon jetzt darauf, wenn ihr von der nächsten Tour berichten werdet. Es ist immer wieder eine große Freude, eure Erlebnisse mitlesen zu dürfen.
Tausend Dank, scubaloomi
P.S.: Sehr schöne Maske! Super, dass mit dem Transport dann doch alles so gut geklappt hat.
1'651 Beiträge · seit 201421. Feb. 2015 · #472
Hallo Ruth und Uwe,

ganz besonders haben uns die Fotos von den Millionen Vögeln gefallen. Wir hatten nur einen Baum voller Vögel im Etosha gesehen und waren schon begeistert.
Wie toll Euer Erlebnis war, davon konnte ich nur träumen bis wir selbst das Glück hatten ein solch einmaliges Naturerlebnis fast vor unserer Haustüre zu sehen....
zur Zeit versammmeln sich mehrere Millionen Bergfinken in Haiger-Steinbach.
Das Erlebnis so viele Vögel beim Flug zu ihrem Nachtlager zu sehen ist einfach einmalig.
Ich stelle mal ein Foto davon ein.

LG Hartwig

h829a33b.jpg
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2015
2'346 Beiträge · seit 200621. Feb. 2015 · #473
Hallo Hartwig,

ja, man sollte nicht meinen, dass man solche Vogel-Erlebnisse auch in Deutschland haben kann. Gegen den gigantischen Bergfinkenschwarm verblassen alle Erlebnisse, die wir bisher mit Schwarmvögeln in Afrika hatten. Habe die Finken schon mehrfach früh morgens beim Aufbruch und auch abends bei der Rückkehr in ihren "Schlafwald" beobachtet. Es ist schon unglaublich faszinierend, wenn die unzähligen kleinen Flügel 20 min. lang über einem rauschen, als ob man neben einem Wasserfall stehen würde. Erst gestern Abend umschwärmten sie mich wieder bei der Rückkehr ins Siegerland über der Autobahn zwischen Dillenburg und Haiger/Burbach. Sowas vergisst man nicht!

Viele Grüße
Armin
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200621. Feb. 2015 · #475
Am Ende unseres Reiseberichts wollen wir uns bei euch allen ganz herzlich bedanken: Für die unzähligen lieben Anmerkungen, PMs, das Danke-Knopf-Drücken und für eure Geduld, wenn es zwischen zwei Etappen mal etwas länger gedauert hat.
Das Aussuchen der Fotos und Aufbereiten des Textes hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir uns vorstellen könnten, mal wieder einen Reisebericht zu schreiben. 😉
Hoffentlich fahrt ihr dann wieder mit.

Bis dahin
eure Eulenmuckels

h3971cbd.jpg

Zum Schluss haben wir noch zwei Bilder für euch: unser Kalender-Titelblatt als eine Art Zusammenfassung der Reise und eine Zusammenstellung verschiedener Springbock-Portraits, die wir während des Urlaubs gesehen haben. Man begegnet diesen Antilopen ja sehr oft und könnte meinen, eine sieht aus wie die andere. Meist werden sie kaum beachtet, obwohl sie wirklich hübsch sind.

h5905123.jpg
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
1'362 Beiträge · seit 201122. Feb. 2015 · #476
Liebe Eulenmuckels,

auch von mir nochmal ein ganz fettes

DANKESCHÖN

für diesen wieder wunderschönen Reisebericht mit den unzähligen phantastischen Aufnahmen, wobei ich besonders Euren Blick fürs Detail liebe !!
Ganz große Klasse auch wieder diese Springbock-Porträt-Potpourri, nur genial 😁 😁 (ehrlich nur von dieser Tour ??)
Das Aussuchen der Fotos und Aufbereiten des Textes hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir uns vorstellen könnten, mal wieder einen Reisebericht zu schreiben. 😉
Hoffentlich fahrt ihr dann wieder mit.
Aber sowas von bestimmt !! Freue mich jetzt schon auf das Reisebericht-Highlight des Jahres !!!
LG, Nane 🙂

P.S. Die Maske ist wirklich toll, hätte hier auch noch eine passende Ecke für sowas... 😉 🤪
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
1'737 Beiträge · seit 201022. Feb. 2015 · #477
Liebe Eulenmuckels

Auch von mir nochmals ein ganz herzliches Dankeschön. Eure Bilder anzuschauen ist einfach gesagt ein riesengrosser Genuss. Da kann man nicht genug von haben. Die Springbock-Portraits sind da noch das I-Tüpfelchen drauf.

Danke bis zum nächsten Mal. Ich begleite Euch gern wieder.

Liebe Grüsse
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
401 Beiträge · seit 201122. Feb. 2015 · #478
Liebe Eulenmuckels!
Obwohl ich mich ja schon bedankt hatte, trotzdem noch mal:
Die Springbock-Collage ist wirklich der Hammer 🤪
Das sind nicht einfach so die "üblichen Verdächtigen" oder die "Burger der Steppe", sondern ganz, ganz tolle Fotomodelle 😄
Freue mich jetzt schon auf Euren nächsten Reisbericht,
LG Lotta
Reisebericht Südafrika 2014: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/283407-suedafrika-ost-im-juni-juli-2014.html Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287457-namibia-ktp-od-schlangen-gibt-s-erst-ab-okt.html url=http://www.quick-ticker.de]
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2015
5'479 Beiträge · seit 200923. Feb. 2015 · #479
Nun stellt sich natürlich die Frage nach Euren Reiseplänen für die nächsten Sommerferien. 😄
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
836 Beiträge · seit 201223. Feb. 2015 · #480
Huuhuuu Ihr Beiden 😘
hab ich nicht gesagt: heute tu' ich's 😛 heute les ich den Rest 😄
obwohl: die Story aus 1. Hand und den Trümmer in Echt - das hat schon was 😉 immer wieder gerne 😘
Der Bericht und natürlich die Bilder waren wieder so was von toll 🤩 ich hoffe sehr, dass wir auch nur ein klitzekleines bisschen davon hinbekommen 😊
Dafür gibt's von mir nicht nur den Daumen hoch, sondern auch nen fetten
h74146ab_2015-02-23.gif

und ein dickes
h84e592c_2015-02-23.gif

Gaaanz liebe Grüße und bis bald
Claudia

P.S.: sitze im Büro vor meinem Kaffee und denke an Berliner 😘 hätte ich doch nur einen mitgenommen 😛
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour