wir waren im November 2013 insgesamt 4 Tage als Camper dort. Das camp war relativ leer, die campsites sauber. Keine Ahnung vom Desaster der Chalets, auch hier die bar und alles dort sauber und gut sortiert. Wir wurden an einem Abend von lulu spontan zum von Lou zubereiteten Ochsenschwanz incl. Wein eingeladen ( lecker ), haben natürlich auch etwas geplaudert. Es war ein netter Abend, 2 Freunde ( tourguides ) waren auch noch dabei. Ich hatte lulu gefragt, wie lange sie schon in senyati lebt ( sie machte den Eindruck, als wäre das schon sehr lange....). Sie sagte seit 3 Monaten...sie erzählte unglaublich viel und ist extremst spontan, aber wir fühlten uns gut aufgehoben und unterhalten. Lou war sehr entspannt. Die Situation mit den Chalets können auch wir nicht beurteilen, ich denke es wird schon so sein wie berichtet, warum auch immer es so ist. Auch wir würden als camper aber wieder dorthin reisen. Jeder muss halt seine Erfahrungen machen. Allerdings buchen wir ja nicht vor, deshalb hält sich das Risiko in Grenzen. Es wäre schön, wenn senyati wieder zu einer gut besprochenen Unterkunft werden würde.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200929. Mai 2014 · #142
Hallo,
vielleicht sollten wir einen neuen Fred aufmachen zu Senyati, dies hier ist der Bericht von Schorsch und ich denke die Erfahrungen aus Senyati gehören gesammelt in einen eigenen Beitrag, Sonne hin oder her.....
Schorsch, danke an dieser Stelle fürs Mitnehmen, ich hab direkten Kontakt zu Lulu und werde wenn es dir recht ist mal höflich drauf hinweisen dass Sie drauf und dran ist die Karre endgültig gegen die Wand zu fahren, das hat Louw nun wirklich nicht verdient, ich kenne sie beide und Louw hat Jahre investiert um das Camp zu dem zu machen was es ist, ich stimme dir zu dass Juanita das eindeutig besser im Griff hatte.
sehr interessant. da wir im sept. dort sind , allerdings im zelt schlafen. aber viele schreiben schlecht über diese anlage. tdotzdem fahren alle hin aufgrund der tiere...was will man in afrika. luxus? oder land leute natur u tiere geniessen. klar , preis leistung stimmt dann da wohl nicht überein, aber dazu werde ich mir selbst ein bild machen dein bericht ist sehr interessant u hilfreich für unsere tour. vielen dank für all die informationen;-)
Ihr wart ja nur kurz vor uns unterwegs und du weckst mit deinen traumhaften Bildern wunderschöne Erinnerungen "seufz". Auch unsere "Fly-In-Reise" war ein Traum, aber worum ich euch beide sehr beneide sind die Begegnungen mit den Menschen unterwegs. Wunderschöne "Personenbilder" habt ihr gemacht 🤪 🤪 🤪 .
Die Guma Lagoon ist notiert und ich hoffe dass nach der grossen Enttäuschung im Senyati Camp jetzt nur noch tolle Unterkünfte kommen.
Darf ich heute ausnahmsweise an ALLE antworten, die Zeit fehlt mir nämlich hinten und vorne und ich soll ja auch mit meinem Bericht weitermachen.
Also: unser, und ich betone ausdrücklich unser Schlusswort zu Senyati: wir würden dort nie mehr hinfahren. So lange diese Frau Lulu dort das Sagen hat und der gute Louve neben ihr ein Jammerdasein führt, werden wir diese Unterkunft nicht mehr in Betracht ziehen.
Dass es zu Senyati auch andere, positive Meinungen gibt, ist gut. Stellt Euch vor, jeder würde gleich empfinden und dann noch so wie die schorschens aus bayern, dann könnte Senyati heute schon zusperren.
Wie´s dort weitergeht wissen wir nicht. Und ehrlich gesagt ist uns das auch "Wurscht". Wir müssen das Senyati nicht haben, aber zugebenermaßen haben wir uns dort sehr geärgert. 😈
Und zwar deshalb, weil wir uns so sehr darauf gefreut haben. 🙁
Aber na ja, so ist das eben ....
Viele Grüße an Alle, bleibt bei der Stange, wahrscheinlich gibt´s heute noch ein weiteres Kapitel, dann aber mit vielen Tieren.
Es ist 5.00 Uhr morgens, draußen ist stockfinstere Nacht und wir liegen angezogen bis auf die Schuhe in unserer Traumunterkunft "Senyati-Camp". Nicht mal unsere Trekkinghosen haben wir ausgezogen, so schmuddelig ist das alles hier. Ein schöner Mist, aber was willst Du machen. Wir wissen, dass wir heute eine andere Unterkunft brauchen und sind uns auch einig darüber, dass wir keine der großen Lodgen in Kasane ansteuern werden. Schließlich warten in diesem Urlaub noch außerordentlich schöne Unterkünfte auf uns, wobei es bestimmt interessant gewesen wäre, mal bei der Chobe Safari Lodge als "last-minute-booker" anzufragen. Ein Schnäppchen hätt ´ich da schon gewittert ... 😉
Schon vor 6.00 Uhr stehen wir auf, die Koffer haben wir eh nicht ausgepackt, also sind wir in weniger als 15 Minuten startklar. Wir fahren rüber vom Senyati zum Chobe Nationalpark an das Sedudu-Gate. Ganz nach dem Motto, wir lassen uns nicht aus der Ruhe bringen, machen wir erst mal einen gepflegten Game-Drive und dann ist immer noch Zeit, eine passende Unterkunft in Kasane zu suchen.
Die Tages- Eintrittspreise für den Chobe Nationalpark sind 120 Pula p.P. + 50 Pula für das Auto = zusammen 290 Pula, also knapp 25 Euro. Mit diesem Permit kann man den ganzen Tag über im Park bleiben oder man kann, wenn man will, auch öfters am Tag in den Park reinfahren. Das Permit gilt als "Ganztagespermit" sowohl für Game-Drives als auch für Bootstouren, die man abends mit ins Programm aufnehmen könnte. Irgendwelche Nummern, so wie hier im Forum schon öfters zu lesen war, hat´s nicht gegeben. Kein Wunder, wir waren an diesem 09.April neben den Safariautos der Lodges ja auch nur 10 private Autos, die in den Park reinfuhren. Es ist die Nebensaison klar zu erkennen.
Also fahren wir rein in den Park, das ein und andere Foto wird geschossen,
aber irgendwie kommt bei uns heute keine Stimmung auf. Das Senyati-Camp und die Erlebnisse dort, das liegt uns schon sehr im Magen. Wir hatten uns so sehr auf Senyati gefreut und wurden mehr als "kalt erwischt". Das sitzt, solche Pannen braucht man nicht allzu oft, denn das kann dir den Urlaub ganz schön versauen.
Den Game-Drive brechen wir dann doch früher ab als gedacht, denn ganz so cool und easy sehen wir das nicht, schließlich braucht´s jetzt schauen, dass wir eine vernünftige Unterkunft finden.
Zuerst steuern wir die "Chobe-River-Cottages" an, es soll in Kasane mit eine der ersten Adressen für self-catering sein. Leider ist dort nur eine Nacht frei, also geht´s ein paar Meter weiter ins "Kasane-self-catering-guesthouse".
Auch hier das gleiche Ergebnis: nur eine Nacht frei. Übrigens hätten uns beide Accomodations gut gefallen, die Preise wären bei rund 900 Pula für die Nacht gelegen.
Langsam macht sich bei uns Unmut breit. 🙁 😠 Wir wollen nicht den halben Tag mit Unterkunftssuche verbringen, eine der großen Lodges wollten wir nicht nehmen und so fällt uns noch ein, dass von Senyati kommend auf der rechten Seite an der Straße ein total neues Gebäude steht. Häßlich von außen, aber man kann´s ja mal versuchen. Die "Bridgetown-Lodge", ganz sicher bei Schönheitswettbewerben nicht unter den Siegern, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als durchaus - na ja, sagen wir mal "interessante" Alternative.
www.brigdetownbw.com
Na ja - so landen wir also im "Bridgetown", wer hätte das gedacht. 😄 Der Preis ist incl. Frühstück 1.000 Pula, das sind gute 80 Euro für das Zimmer pro Nacht. Nicht teuer, die Unterkunft ist sehr sehr sauber, aber ein "Afrika-feeling" stellt sich hier nicht ein. Das Haus wirkt irgenwie "kalt", um nicht zu sagen, etwas steril. Wir sind für die beiden Tage die einzigen Gäste, das Personal ist aber außerordentlich nett und zuvorkommend, da gibt´s nichts zu kritisieren. Die Zimmer sind für unseren Geschmack um bald die Hälfte zu groß, man könnte sich beinahe verlaufen. Den Laundry Service haben wir gern in Anspruch genommen, der Pool war nicht nur sauber sondern auch einigermaßen warm und für uns war ein besonderer Vorteil, dass im Zimmer ein großer Kühlschrank mit eigenem Gefrierschrank war. Dort konnten wir unser Kudu- und Oryxfilet, das wir auf der Mobola-Lodge gekauft haben, zwischenlagern, bevor es dann in zwei Tagen nach Zimbabwe weiterging.
Und dann haben wir am Abend noch eine Bootstour unternommen. Von verschiedenen "post´s" hier im Forum wissen wir, dass die "Water-Lilly-Lodge" sehr schöne und günstige Bootstouren anbietet. Während Schorschine ein wohlverdientes Nachmittagsschläfchen absolviert fahre ich zur "Water-Lily-Lodge" und siehe da, Bootsmann John von der Water-Lilly bietet sich für den Abend an, mit uns eine Sundowner-Tour auf dem Chobe zu machen. Wir werden die einzigen Gäste sein, und das zu einem Preis von 450 Pula für das Boot.
Wer aufgepasst hat: Senyati wollte 650 Pula für ein "etwas größeres" Boot mit "etwas" mehr Menschen drauf. Na ja, das braucht man nicht weiter zu kommentieren. Wir haben die Preisdifferenz in eine Flasche Chardonnay für uns und ein paar Coladosen für unseren Bootsmann investiert, und um 16.00 Uhr beginnt dann unsere Tour auf dem River.
Viele Tiere sieht man hier auf dem Chobe River, wenngleich es kein Vergleich zu 2012 ist, aber da waren wir ja auch im Oktober unterwegs. Trotzdem ist es ein Genuß, auf dem Chobe dahinzugleiten, John hat alles, aber auch wirklich alles unternommen, um mit dem kleinen Bötchen möglichst nah an die Tiere ranzukommen. Das war schon toll, so ein Boot ganz für uns allein, grad wenn man dann daneben die "Massen-Dampfer" der großen Lodgen sieht.
Dieser Elefant, dem´s im Wasser ausgesprchen gut gefallen hat - der war an diesem Abend unser Lieblingsmotiv:
Der Bildermarathon ist noch nicht ganz zu Ende, einige pics folgen noch: 😉
(der Sonnenuntergang war leider nicht ganz sooooo der Brüller, trotzdem war dort alles sehr stimmungsvoll)
Abends nach der Bootstour gehen wir ins "Old House" zum Abendessen. Wir hatten einen schönen Tisch reserviert und das Essen schmeckte sehr gut. 🙂 Die Stimmung bei uns wurde auch wieder besser, denn ändern können wir ja eh nichts an diesem Reinfall mit dem Senyati-Camp.
Mit unserem Bootsmann John vereinbaren wir für den nächsten Tag zur gleichen Zeit eine weitere Cruise. Wir waren von der Tour so begeistert, das wollen wir morgen unbedingt nochmal machen.
Guggu2'262 Beiträge · seit 201130. Mai 2014 · #151
Hallo Schorsch & Schorschine,
schön, dass es endlich weitergeht und dass sich alles zum guten gewendet hat. 😁 😁 Africafeeling ist in den meisten Lodges in Kasane eh Fehlanzeige. Mowana, wo nebst Nelson Mandela, Bill Clinton auch unsere Wenigkeit genächtigt hat, könnte überall auf der Welt stehen. Kommst du nicht unbedingt darauf, dass es mitten im Afrika steht. Nur sehr viel teurer als 80 Euro. War das pp oder Zimmer? Halt wieder ein Schorschischnäppchen 😗 Tolle Fotos hast du wieder geschossen und dein Bericht ist sehr schön, aufschlussreich und vor allem ehrlich. 😛 Ich freue mich auf die weitere Reise, die hoffentlich ohne weitere Scharmützel jeglicher Art, verlaufen ist.
sodalla, der Film ist fertig (dauert aber ein bisschen zu lange, 8 min. 🙁 ) und dauert vor allen Dingen deshalb zu lange, weil das ewig dauert, bis so ein Film in "you tube" hochgeladen ist. Das wird also erst morgen was werden.
Also ist Zeit, gleich ein paar Antworten zu schreiben:
Claudia:
wenn ich das gewusst hätte: wir sind am Morgen des 09.04. von Kasane weggefahren 😐 Schade, dass wir uns nicht getroffen haben
... ja, das ist wirklich schade. Wir hätten im Boot locker noch jemand mitnehmen können und dann hätt´s wahrscheinlich noch mehr Spass gemacht. Das hätte Euch gefallen ...
Guggu:
Africafeeling ist in den meisten Lodges in Kasane eh Fehlanzeige. Mowana, wo nebst Nelson Mandela, Bill Clinton auch unsere Wenigkeit genächtigt hat, könnte überall auf der Welt stehen. Kommst du nicht unbedingt darauf, dass es mitten im Afrika steht. Nur sehr viel teurer als 80 Euro. War das pp oder Zimmer?
... nun ja, Du weißt, ich widersprech Dir ungern, aber z.B. die Chobe Safari lodge, wenn man da nachts im Zimmer liegt, das Fenster ist auf (falls die Fliegengitter "dicht" sind), das hat doch was, oder nicht. Aber vom Grundsatz her hast Du natürlich Recht. Übrigens haben wir die Mowana-Lodge auch gesehen. Steht nicht dieser Baobab davor?
Nachtrag (hätt ich fast vergessen): die 80 Euro waren für das Zimmer für zwei Personen incl. breakfast. Das Frühstück war sehr gut mit allem drum und dran, so wie man´s halt kennt.
Logi:
450 Pula für das ganze Boot? 🤩 Das ist ja wirklich ein Schnäppchen!
...ja, für das "ganze" Boot. Wobei Du nicht vergessen darfst, dass wir das Permit ja schon von unserem morning-drive hatten. Trotzdem ist´s gar keine Frage - ein wirkliches Schnäppchen, grad wenn man bedenkt, dass die Tour um 15.30 Uhr (oder war es 16.00 Uhr) gestartet ist. Wir sind bis zum Sonnenuntergang unterwegs gewesen, das waren roundabout knapp 4 Stunden. Das ist schon ein Stück! Am ersten Abend waren wir nur mit John unterwegs, am zweiten Abend hatte er einen Freund von der Water Lilly Lodge dabei. John hat aber extra noch vorher gefragt, was natürlich überhaupt kein Problem war.
Nenette1'309 Beiträge · seit 200930. Mai 2014 · #154
Hallo Schorsch, kaum bin ich endlich in Urlaub verpasse ich fast deine nächste Reise und dann geht's auch noch nach Botswana!!! mit Air Botswana haben wir die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du, allerdings auf der Rückreise. unsere Koffer kamen einen Tag nach uns an. Wir haben sogar gesehen, wie Koffer eingeladen wurden. Aber kurz vor Abflug checkt eine Polo (?) Mannschaft ein und deren Gepäck war in Johannesburg vollständig, während von allen anderen einiges an Gepäck abging. Da wurde wohl nochmal umgeräumt. Uns wurden auch eine Uhrzeit genannt, wo unser Gepäck über Gabs nachkommen würde. Das war de facto unmöglich. So, und nun stelle ich mich mal ganz hinten auf die Stoßstange und fahre bei Gelegenheit immer mal wieder mit. Viele Grüße, Nenette
habe dank der Sonne den Bericht fast in einem Rutsch durchgelesen. Vielen Dank für den schönen Bericht, der macht Lust auf mehr. Was ich aber unbedingt los werden will. Deine zwei "schlechten" Flugbilder sind jedes für sich klasse. Erstens Scharf, zweitens sieht man die Dynamik. Das ist doch besser als im Zoo, darum schlechte Bilder sind unscharf, verwackelt überbelichtet. Es ist maximal schade, dass der Auslöser nicht in einem noch besseren Augenblick geklickt hat.
Also nochmals vielen Dank für diesen schönen Bericht.
marimari2'240 Beiträge · seit 201130. Mai 2014 · #156
bayern schorsch schrieb:Kasane, der 09.April 2014
Abends nach der Bootstour gehen wir ins "Old House" zum Abendessen. Wir hatten einen schönen Tisch reserviert und das Essen schmeckte sehr gut. 🙂 Die Stimmung bei uns wurde auch wieder besser, denn ändern können wir ja eh nichts an diesem Reinfall mit dem Senyati-Camp. .
Hallo Ihr beiden, danke für den schönen Bericht! Schön, dass Euch das Essen im Old House geschmeckt hat - wir sind vom 13-16.08 auch da 😉 Freuen uns schon auf dieses B&B 😄 Gruss Mari u. Co.
ooh das sieht aber toll aus...auch der sonnenuntergang trotz wolken;) toller bericht, kann ich nur immer wieder sagen u gut das ihr doch noch eine unterkunft bekommen habt...
take-off1'674 Beiträge · seit 201201. Juni 2014 · #159
Hallo Schorsch,
ich kann eure Enttäuschung in Senyati gut verstehen. So etwas kann einem kurzfristig schon die Laune verderben. Aber glücklicherweise habt ihr ja eine akzeptale Lösung gefunden und auch gleich noch eine "Schnäppchen-Bootstour" drangehängt. 😎 😄
Die Zahnpflege scheint ja ganz in Ordnung zu sein, aber zu nahe möchte ich desem Gesellen dann doch nicht kommen. 🤩
Susi651'127 Beiträge · seit 201101. Juni 2014 · #160
Hallo Schorsch,
wirklich schöne Bilder habt ihr da auf der Bootstour gemacht. Das Kroko-Foto, das Dagmar noch einmal eingestellt hat, ist einfach genial 🤩 🤩 . Noch über ein Jahr warten, aber dann geht es für uns hoffentlich auch nach Botswana. Deine Bilder und Dein Bericht machen einem ja schon einmal kräftig Appetit 😎 ...nur werden wir wohl lieber mit dem Auto in JoBu starten 😉 .