Unterwegs als Schnäppchenjäger im Okavango-Delta

Reisebericht 281 Antworten · 62,3k Aufrufe · gestartet 20. Mai 2014 von bayern schorsch
2'460 Beiträge · seit 200612. Juni 2014 · #261
Vielen Dank für den tollen RB und vor allem für die herrlichen Videoaufnahmen- ganz große Klasse. Hut ab, wie schnell du das nach der Reise hinbekommen hast- bei uns warten noch diverse Urlaubsfilme auf die Fertigstellung 😗 (geschnitten ist alles, aber Musik unterlegen).
Freue mich schon auf deinen nächsten RB.
LG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'242 Beiträge · seit 200912. Juni 2014 · #262
Lieber Schorsch und Schorschine,

was für ein traumhafter Abschluss 🤪 🤪 🤪 .

Das letzte Video gefällt mir von allen am besten, was aber wahrscheinlich damit zusammenhängt dass es sooooo viele schöne Erinnerungen und grosse Sehnsüchte in mir weckt. Tolles Camp, viele schöne Sichtungen und sehr professioneller Guide 🤩 .

Es gefällt mir besonders dass in den Videos öfters 2 Szenen miteinander zu sehen sind. 😄 Vielen, vielen Dank für die Arbeit die du (ihr) euch gemacht habt und ganz viel Freude am Planen für die nächste Afrika-Reise 🤪 🤪 🤪 .

Liebe Grüsse aus Luxemburg 🙂
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
4'529 Beiträge · seit 200714. Juni 2014 · #263
Lieber Claus, liebe Conny,

machdem wir am Dienstag von unserer Baltikum Mietwagenrundreise zurückgekehrt sind und eine mit Terminen belegte Woche hinter uns gebracht haben, will ich mich hier endlich mal wieder zu Wort melden.

Natürlich haben wir während des Urlaubes auf unserem kleinen Speilzeug Netbook, Deinen Bericht mitgelesen. Du hast ja ein Höllentempo vorgelegt und wie gewohnt tolles Feedback erhalten. Deine Berichte zählen für mich neben denen einiger anderer zu den absoluten Top-Highlights hier im Forum. Irgendwann werde ich mir auch die Kommentare noch reinziehen, da war bisher keine Zeit für.

Im Jahr 2008 waren wir nach 6 Nächten Luxus-Zeltsafari auch für zwei Nächte im PomPom. Lange zögerten wir vorher, ob es das viele Geld wert ist. Und es war es wert. Euer grandioses Video bringt uns viele schöne Erinnerungen von damals wieder. Der Hauptbereich der Lodge hat sich kaum verändert, die Zelte hatten ein Upgrade sicher nötig. Das Video ist so toll zusammengeschnitten und mit Musik hinterlegt, dass ich ganz ergriffen bin.

In Pom Pom ist vermutlich unsere Liebe zu etwas Luxus zwischendurch entstanden. Vielleicht könnt Ihr das jetzt nachvollziehen. Diese kleineren Private Game Lodges sind schon echt der Hammer, gerade auch deshalb, weil man dort ganz persönlich begrüßt wird und oft auf nette Menschen aus der ganzen Welt trifft.

Schön, dass es Euch auch so gut gefallen hat 🙂

Liebe Grüße aus Seligenstadt
Carsten und Kerstin
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
405 Beiträge · seit 201115. Juni 2014 · #264
Moin bayern schorsch,
mittlerweile habe auch ich Deinen Bericht in einem Rutsch gelesen. Was soll ich sagen : Er ist einfach super geschrieben. Die Videos hast Du sehr professionell hinbekommen, meinen Glückwunsch. 😉 . Auch die Fotos sind genial. Ich kann meinen Vorschreibern nur völlig zustimmen: Es hat sich wieder mal gelohnt, auf diese Reise mitzukommen.
Sagen muß ich noch, daß es mir sehr leid tut, daß Senyati für euch so ein Reinfall war. Es macht mich sehr traurig, das zu lesen, weil es 2011 für uns eines der schönsten Plätze in Botswana war. 🙁
Gut nur für euch, daß es danach noch so traumhaft schön wurde... 🙂 .
Übrigens auch noch ganz herzlichen Dank, daß Du bei meinem Reisebericht bis zum Ende durchgehalten hast. Allerdings kommt er gegen Deinen in keinster Weise an. 😛
Wünsche Dir und Deiner Schorschine noch ein wunderschönes Wochenende und bald wieder eine laaange Reise nach Afrika ( damit es wieder einen so tollen Reisebericht gibt ). 🤪
Liebe Grüße,

Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
63 Beiträge · seit 201115. Juni 2014 · #265
Moin moin Schorschi,
auch ich kann mich meinen Vorrednern bzw. Schreibern aus dem Forum nur anschließen.
Es war großartig euren Reisebericht zu lesen. Man hat alles mitgefühlt. Sei es Dein Schreiben,
die Bilder und ganz besonders die schönen Videos. Ich würde von unseren Aufnahmen auch gerne
solche schönen Filme machen. Benutzt Du dazu ein spezielles Bearbeitungsprogramm? Wenn ja
kannst Du mit sagen welches?
Du schreibst eure nächsten fünf Jahre sind schon geplant. Wirst Du verraten wohin es geht?
Vielen Dank noch einmal für den schönen Bericht.
Liebe Grüße Diana
P.S. Mir kamen an einigen Stellen bei den Filmen direkt die Tränen. Soooo schön waren sie.
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200915. Juni 2014 · #266
Guten Morgen zusammen,

also ich muss schon ehrlich sagen, bei so viel Zuspruch und Lobeshymnen wird man eindeutig um ein paar Zentimeter "größer".

Vielen Dank für Eure Post´s, mich hat das sehr gefreut, dass Euch der Reisebericht so gut gefallen hat. Man macht ja Reiseberichte in erster Linie für sich selbst, aber wenn´s dann hier im Forum so positiv aufgenommen wird, dann ist das wirklich schön.
Nochmal vielen Dank an Alle und an alle Damen drei ganz liebe 😘 😘 😘 und an die Männer drei ganz kräftige 🙂 🙂 🙂

Ein Fazit möchte ich schreiben, weil ich finde, dass es trotz alledem immer gut und wichtig ist, auch im Anschluss an so einen Reisebericht und mit einem bisschen Abstand zur Reise alles nochmals Revue passieren zu lassen.

Aber keine Angst, es wird kein Roman sondern nur ganz ganz kurz zusammengefasst unsere Meinung. Und damit man sich leichter tut, die Strecke gedanklich nochmal "abzufahren", hier eine Karte mit unserer Tour:

h87e2816.jpg

Auto: perfekt, sehr günstig, sehr fair (auch die Abwicklung zum Schluss bezüglich Pom-Pom), bei diesem Autoverleiher würden wir jederzeit wieder buchen.

Flug: der Langstreckenflug mit Lufthansa war völlig o.k., der Anschlussflug in Afrika auch, dass die Koffer nicht da waren war im ersten Moment mehr als bescheiden, im Nachhinein hat sich´s aber als glücklicher Zufall rausgestellt

Unterkünfte:

Guma Lagoon Lodge: "gut", tolle Lage, zu unserer Zeit etwas wenig Tiere

Mobola Lodge: ideale G´schichte zum selfcatern, neue Häuschen direkt am Fluss, wir würden hier sagen "sehr gut"

Senyati: der Reinfall des Jahres, dort würden wir nie mehr hinfahren 😠

Bridgestone Guesthouse Kasane: "befriedigend", mehr nicht, von Afrika-Feeling weit entfernt, aber es war ja auch nur eine Ersatz-Unterkunft für Senyati

Hwange Kapula Private Camp: jederzeit wieder, ganz schicke Unterkunft, mitten im Park, self catering "leicht gemacht", dort würden wir gerne wieder hinfahren, Note "sehr gut".

Maun, Thamalkane River Lodge: als Zwischenübernachtung sehr ordentlich, schöne Lage am River, unsere Benotung wäre "grad noch gut".

Pom-Pom-Camp: wie schon geschrieben und lang und breit geschildert: eine Unterkunft der absoluten Extraklasse, können wir nur empfehlen und vielleicht gelingt´s dem Einen oder Anderen, dort ein "last-minute-Angebot" zu bekommen.
Benotung: noch viel besser als sehr gut, also "sehr sehr gut".

Wir waren insgesamt 18 Nächte im Ziel, dazu kommen noch 2 Nächte im Flieger, also insgesamt drei Wochen Afrikaurlaub, aus unserer Sicht ein Urlaub vom Allerfeinsten. Für uns ist immer wichtig, eine gesunde Mischung aus günstigen self-catering-Accomodations gemixt mit tollen Lodgen zu vereinen, das ist uns gut gelungen.

Glück hatten wir auch, denn keiner von uns Beiden ist krank geworden, nicht mal ein Husten oder ähnliche Dinge, es hat super gepasst 🙂

Die nächste Afrika-Reise wird höchstwahrscheinlich nach Südafrika gehen, die Route könnte ungefähr wie folgt aussehen:

Marakele - Mapungubwe - Leshiba - nördlicher Krügerpark - und zum Schluss noch ein Private Game Reserve für 4 Nächte.

Mal schauen, ob wir speziell für die letzten Highlight-Tage in einem Private Game Reserve unserem Namen als "Schnäppchenjäger" wieder gerecht werden.
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2014
1'523 Beiträge · seit 201115. Juni 2014 · #267
Guten Tag Bayernschorsch,

....trotz dem tollen Kapulacamp habt Ihr in ZIM drei Tage gekürzt, warum genau ?

und vielen Dank für den informativen RB,

mit Grüssen,

BMW
562 Beiträge · seit 200915. Juni 2014 · #268
Hallo Schorsch

Für Deine nächste Planung hast Du ja noch etwas Zeit. Aber als Abschluss kann ich Dir die Tshukudu Game Lodge bei Hoedspruit, in der Nähe vom Phalaborwa Gate wärmstens empfehlen. Heuer im April waren nach 19 Jahren zum zweiten mal dort und begeistert.

Auch von mir vielen Dank für Deinen wunderbaren mitreisenerlaubenden Bericht 🙂

Sonnige Grüße vom Bodensee
Lumela
388 Beiträge · seit 201216. Juni 2014 · #269
Hallo Claus und Conny,

so jetzt habe ich Deinen tollen Reisebericht - inklusive der Kommentare - heute in einem Rutsch durchgelesen und habe jetzt regelrecht viereckige Augen davon. 😐 Das Fussballspiel der Franzosen im Hintergrund lief nur nebenher...

Da hast Du wieder einen grandiosen Bericht mit wunderschönen Fotos und Videofilmen in bekannter Schorsch-Mannier abgeliefert. 😘

Schade, dass nicht alles nach Plan lief. Besonders leid getan hat mir die Pleite mit Senyati. Aber dafür wurdet Ihr ja gegen Ende adäquat entschädigt. Pom Pom war auch für uns seinerzeit ein Highlight - wenn auch noch nicht renoviert. Da habt Ihr ja wirklich den Bock abgeschossen! 🤩 🤩 🤩

Beim Buchen unseres nächsten Urlaubs werden wir auf jeden Fall die Dienste des Bayern Schorsch in Anspruch nehmen, jedoch besser niemals in dasselbe Flugzeug mit Euch steigen. 😈 😗 😣

Gerne stehe ich für Eure nächste Reiseplanung in Nord-ZA mit Rat und Tat zur Seite, da wir in der Gegend ja auch schon unterwegs waren.

Vielen Dank fürs Teilen und herzliche Grüße an die Conny

Kerstin
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2014
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200916. Juni 2014 · #270
Guten Abend zusammen,

habt vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

BMW:
....trotz dem tollen Kapulacamp habt Ihr in ZIM drei Tage gekürzt, warum genau ?
... unser ursprünglicher Plan waren 6 Nä in Zimbabwe (3 Nä Kapula und 3 Nä Matopos NP) und dann noch 2 Nächte zum Abschluss im Tiaans-Camp in Khumaga, um dort die Pfannen zu besuchen. Dummerweise (oder glücklicherweise 😉 ) war zu unsererm Zeitpunkt das Tiaans-Camp noch nicht fertiggestellt, so mussten wir umdisponieren. Und da ist uns dann die Idee mit dem Pom-Pom-Camp grad zum rechten Zeitpunkt dahergekommen.

Lumela:
Für Deine nächste Planung hast Du ja noch etwas Zeit. Aber als Abschluss kann ich Dir die Tshukudu Game Lodge bei Hoedspruit, in der Nähe vom Phalaborwa Gate wärmstens empfehlen. Heuer im April waren nach 19 Jahren zum zweiten mal dort und begeistert.
... vielen Dank für den Tipp, hab mir´s schon notiert. 🙂

Kerstin:
Beim Buchen unseres nächsten Urlaubs werden wir auf jeden Fall die Dienste des Bayern Schorsch in Anspruch nehmen, jedoch besser niemals in dasselbe Flugzeug mit Euch steigen.
... na hör mal, diesmal war doch alles in Ordnung. Aber trotzdem: haarscharf sind wir an der nächsten Flugpleite vorbeigeschrammt. Abflug Dienstag Abend 20.00 Uhr, 4 Stunden später war Schluß mit Fliegen. "Lufthansa-Piloten-Streik". 😈
Da hatten wir so richtig Glück.
Und über unsere fehlenden Koffer beim Weiterflug mit Air Botswana wollen wir mal gar nicht sprechen ...
Gerne stehe ich für Eure nächste Reiseplanung in Nord-ZA mit Rat und Tat zur Seite, da wir in der Gegend ja auch schon unterwegs waren.
... jederzeit und gerne, nur würden wir Dich bitten, uns über Stolperschwellen entsprechende Info zu geben. Wir wollen nämlich nicht im Moonboot daherkommen ... 😉

Bis zum nächsten Mal + viele Grüße

der bayern schorsch
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2014
1'312 Beiträge · seit 200622. Juni 2014 · #271
Hallo Schorsch,

bin jetzt endlich dazu gekommen, euren Bericht fertig zu lesen. Was soll man dazu sagen: einfach nur wow! Da habt ihr ja tolle Dinge erlebt. Um Pom Pom beneide ich euch schon ein kleines bisschen 🤪 .
Das mit Senyati ist natürlich schade. Wir waren glaub ich 2009 als Camper dort. Damals war das für uns echt luxuriös! Schade, dass die so abgebaut haben.

Nochmals danke und liebe Grüße
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
2'845 Beiträge · seit 201127. Juni 2014 · #272
Hallo Schorsch,

da ich mit Euren Koffern gereist bin... 😉 etwas verspätet mein Dank für den tollen Reisebericht und die grandiosen Videos.
Besonders über das vom PomPom habe ich mich sehr gefreut - so vergehen die drei Monate, bis wir selbst dort sind, etwas schneller!
Die Vorfreude hast Du noch steigern können, vielen Dank dafür!

Herzliche Grüße aus dem gerade wieder sommerlichen Norden
Strelitzie
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200928. Juni 2014 · #273
Guten Morgen zusammen,

hey - da sind ja noch zwei "Nachzügler" eingetrudelt!

Jaffles, Dich hätt ich beinah übersehen. Sorry!
Das mit Senyati ist natürlich schade. Wir waren glaub ich 2009 als Camper dort. Damals war das für uns echt luxuriös! Schade, dass die so abgebaut haben.
... nu ja, das darf man, denke ich, nicht ganz so eng sehen. Es war halt zu unserem Reisezeitpunkt ein Mist, und zwar ein großer Mist!
Aber bei der einen oder anderen neueren Meldung hört man ja auch durchaus wieder positiv vom Senyati-Camp. Trotzdem würden wir nie merh hinfahren, selbst wenn 1000 Elefanten am Wasserloch versammelt sind.

Strelitzie schreibt:
Besonders über das vom PomPom habe ich mich sehr gefreut - so vergehen die drei Monate, bis wir selbst dort sind, etwas schneller!
Die Vorfreude hast Du noch steigern können, vielen Dank dafür!
... da könnt Ihr Euch wirklich drauf freuen. Es war eine tolle Zeit dort ...

Bis dann,
der bayern schorsch
2'517 Beiträge · seit 200929. Juni 2014 · #274
Hallo,Du Jäger des verborgenen Schnäppchens,

habe gestern deinen Bericht in einem Rutsch abgearbeitet.
Zu den tollen Fotos und deiner offensichtlich begnadeten Gabe,in pfadfinderischer Spürnasen-Arbeit einen guten Deal zu finden sage ich jetzt nix weiter,ist ja schon genug geschrieben worden.

Eine Frage habe ich dann aber doch:-wenn Du vom Bwabwata NP schreibst,meinst du da den Sektor Buffalo Park?Nach deinen km-Angaben kommt ja fast nix anderes in Frage.
Denn sowohl Mahango wie auch Buffalo,dazu Mamilli und Mudumu bilden alltogether den Bwabwata NP.
Hat mich etwas verwirrt.

In einer ruhigen Minute Stunde werde ich mir noch die bis jetzt aufgesparten Videos ansehen .

Schönen Sonntag,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200905. Juli 2014 · #275
Hallo Matthias,

sorry sorry, aber Du wärst mir beinah durch die Lappen gegangen. - War keine Absicht.

Du schreibst:
...und deiner offensichtlich begnadeten Gabe,in pfadfinderischer Spürnasen-Arbeit einen guten Deal zu finden...
Nun, bei den Pfadfindern war ich nicht, aber als einst braver Bub bei den Ministranten. Ob´s daran liegt? 🙂

Und dann wolltest Du noch wissen:
...wenn Du vom Bwabwata NP schreibst,meinst du da den Sektor Buffalo Park?
Ja klar, ich meinte den Buffalo Park. Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Bis auf ein ander Mal, und Danke für Dein feedback.

der bayern schorsch
158 Beiträge · seit 201106. Juli 2014 · #276
Danke fürs Mitreisen dürfen!
Habe euren Bericht verschlungen und nun gleich selbst mal nach Flügen im Jan./Feb. 2015 geschaut…
Wenn ich alles richtig verstanden habe, habt ihr einiges voraus gebucht und anderes erst vor Ort? Wie seid ihr zu den günstigen PomPom - Schnäppchen gekommen? Last Minute in Maun?
Das klingt alles sehr verlockend und ich glaub da müssen wir hin…

Lieben Dank und Grüsse aus Berlin nach Bayern,
Claudia
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200909. Juli 2014 · #277
Beste Grüße aus Bayern zurück,

Claudia, mich freut´s, dass Du bei uns "mitgefahren" bist und Du den RB "verschlungen" hast.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, habt ihr einiges voraus gebucht und anderes erst vor Ort? Wie seid ihr zu den günstigen PomPom - Schnäppchen gekommen? Last Minute in Maun?
... ja, das hast Du richtig verstanden. Im Regelfall buchen wir alle Unterkünfte im Voraus, diesmal haben sich die letzten Tage anders ergeben, und nur dazu ist es überhaupt zu dem Schnäppchen "Pom-Pom" gekommen. Das war reiner Zufall, und die Buchung konnten wir tatsächlich erst wenige Tage vor Ankunft in Maun fix machen.
Aber es hat sich gelohnt ! 😉

Solltest Du noch Fragen haben - jederzeit und gerne.

Bis dann,
der bayern schorsch
158 Beiträge · seit 201111. Juli 2014 · #278
Danke Bayern - Schorsch,

bin grad bei der Routenplanung für Jan/Feb 15 Bot /Nam und werde am Wochenende mal einen neuen Thread mit Fragen "eröffnen".
Lieben Dank erstmal und ich freu mich dann auf "Kenner" -Tipps.

Gruß aus Berlin,
Claudia
158 Beiträge · seit 201609. Apr. 2016 · #279
Hallo Bayern Schorsch,

heute habe ich im Youtube aus Lust und Laune nach dem Pom Pom Camp gesucht und habe zufällig Deine beiden Filme gefunden und angesehen.

In einem Wort: SENSATIONELL 🤪
Man bekommt extrem Lust auf dieses besondere Camp - ich denke, Du hast den perfekten "Werbefilm" für das Pom Pom Camp gemacht 😁

Wenn es auch schon 2 Jahre her ist - Deinen Reisebericht habe ich trotzdem erst jetzt gelesen. Vielen, vielen Dank dafür. Sehr unterhaltsam, informativ und herrliche Fotos.

Liebe Grüße, Oliver
Reisebericht Südafrika 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/299486-kwazulu-natal-und-kapregion-suedafrika-2020.html 2020 Südafrika / 2016 Namibia + Botswana / 2015 Tansania + Sansibar / 2014 Namibia + Südafrika / 2012 Südafrika / 2010 Südafrika / 2008 Südafrika / 2006 Namibia, Botswana + Zimbabwe / 2003 Kenia / 2002 Namibia + Südafrika / 2000 Südafrika + Mauritius
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200910. Apr. 2016 · #280
Hallo Oliver,

na - so ein Lob geht ja runter wie ...

Vielen Dank für Deinen post. Du hast meinen RB tatsächlich aus der Versenkung hervorgeholt, und wenn Dir der Bericht gefallen hat, dann freut´s mich sehr. Die Filme machen immer viel Arbeit. Wenn man dann mit einer derartigen Lobeshymne bedacht wird, dann ist das wunderbar.

Ich hab auf meinen RB ein bisschen ungläubig geschaut und festgestellt, dass hier über 33.000 Klicks getätigt wurden. Das war mir gar nicht mehr bewusst. Darum werde ich dieses Jahr mit Sicherheit wieder einen Bericht schreiben, wenn wir Capetown besuchen. 😉 😉

Beste Grüße
der bayern schorsch