Unterwegs als Schnäppchenjäger im Okavango-Delta

Reisebericht 281 Antworten · 62,3k Aufrufe · gestartet 20. Mai 2014 von bayern schorsch
6'152 Beiträge · seit 200620. Mai 2014 · #21
hallo Bayernschorsch,

na endlich gehts los --- jetzt bleibst mal fein zuhause und turtelst nicht in den
Städten rum- schliesslich wollen Deine Forumsfreunde was von Deiner
Reise erfahren.... und lange Wartezeiten lieben wir nicht 😛 hau weiter in die
Tasten.
Sonnige Grüsse auch an Schorschine
sendet Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'612 Beiträge · seit 200720. Mai 2014 · #22
Unterhosen kann Mann drehen und wenden - vorne, hinten, links, rechts. So schlimm ist ein temporärer Kofferverzicht nun auch wieder nicht 😉
Bye bye Forum
1'362 Beiträge · seit 201120. Mai 2014 · #23
Huhu Bayernschorsch 😁 ,

deine "VORAB"-Info gleich vorneweg ist sicher wirklich notwendig: erst ein Beitrag und schon 4 Seiten/ 21 Antworten; da kann man sonst im weiteren Verlauf schon mal die Übersicht verlieren... 😄 😉
Egal, ich bin natürlich dabei; glaube aber, wir brauchen jetzt `nen Anhänger 😎 ..
Freue mich schon sehr auf die Fortsetzung... 🤩

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
1'557 Beiträge · seit 201120. Mai 2014 · #24
Hallo Schorsch und Schorschine,
schön, dass ihr wieder gesund und bestimmt auch erlebnisreich zurück seid! 😘 ...
Und schon wieder habe ich die Abfahrt verpasst - Ihr hättet mich doch ausrufen lassen können!
Na, jedenfalls gab es ja bisher noch keine Highlights, die an mir vorbei gingen, nun bin ich aber gespannt wie ein .... und darum lasst uns endlich weiterreisen. 😛
Bericht ist abonniert!

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200920. Mai 2014 · #25
Guten Abend zusammen,

oh Mann, eine solche Resonanz haut ja den stärksten Bayern um. Vielen Dank an Euch und für Eure Kommentare, es freut mich wirklich sehr, dass doch so viele mitreisen wollen. 🙂

Mit den Damen hab ich da ja überhaupt keine Probleme, aber ein paar starke Kaliber von Mannsbildern 😉 sind da schon dabei!
Wenn aber alle ein wenig rutschen, passen auch viele rein.

Dagmar:
Ich werde aber schon darauf achten NIE, aber wirklich NIE, im gleichen Flieger wie ihr zu sitzen.
Nu mach mal halblang, so schlimm isses ja auch wieder nicht. Bisher haben wir immer recht nett Entschädigung bekommen. Wobei - beim letzten Mal mit Air-Namibia haben wir sogar noch zusätzlich 500 Euro an den Anwalt bezahlt, ohne etwas zu erreichen.
In jedem Falle aber - steig ein, es wird spannend.

Kathy:
Warte schon sooo lange auf euren Reisebericht und juhu, jetzt geht es endlich los!!!! Freue mich riesig darauf und bin schon ganz gespannt
Das ist schön, dass Ihr auch dabei seid. Übrigens: bei Tripadvisor habe ich Euren Bericht über Senyati gelesen. Respekt !!! 😉 Und dann: wann beginnt Ihr mit dem RB ????

Gypsy:
Aber im gleichen Flieger wie ihr ???????
Immer das selbe mit Euch. Mitfahren wollt Ihr alle, mitfliegen keiner!

Antje-Namibiafieber:
Da ist sicherlich wieder einiges dabei, was ich auf meine Merkliste schreiben kann
Ganz bestimmt, wir hatten tolle Sachen im Programm. Du kannst Dich freuen.

Annick:
Da gibt es bestimmt ein Gescheites Miam miam mit geniessbarem Vino......
... und darauf kannst Du wetten, Du kennst uns ja!

Logi:
Platz ist ja scheinbar genug im Fahrzeug, da wir ja ohne Gepäck reisen.
ha ha - das kommt schon noch. 😄

Casimodo:
Aber nicht ohne mich, oder ?
Wir nehmen Dich schon mit, aber nur inclusive Esmeralda, sonst geht da gar nix. Und Du verstehst das, ja?!? 😘

Bele:
Bussi von Bele
... und drei Bussis vom bayern schorsch zurück ... 😘 😘 😘

Daxiang:
nachdem ich deine Reiseerzählungen bis jetzt immer nur als stiller Mitleser und Dankebutton Drücker verfolgt habe, freue ich mich diesmal, schon von Anfang an dabei zu sein.Bei deinem tollen Schreibstil und den schönen Fotos kommt bestimmt keine Langeweile auf!!!!
Huuuuu..., danke für die Blumen, das hört man gern. Ich hoffe nur, dass ich den Erwartungen gerecht werden kann.

Guggu:
Bayernlike
🙂 😘 🙂

Susanne - Mamba:
Außerdem: Reiseberichte verkürzen einfach die Wartezeit...
... oh ja, wie Recht Du hast. Mir geht´s genau so ...

Die Löffels:
Aber irgendwas macht ihr falsch. Das Abenteuer Afrika sollte meiner Meinung nach erst nach der Anreise beginnen - nicht während der Anreise.
... stimmt, wir packen das anscheinend in der Tat falsch an. Vielleicht sollten wir doch lieber mehr zum Bergwandern in den Bayer. Wald fahren, das könnte dann entspannter ablaufen. 🤨

Sasowewi:
Die Propellermaschine ist übrigens eine ATR72-500, die fast aktuellste Version dieses Fliegers. Manche sagen die Bezeichnung ATR stände für "Aus Trümmern recycled" aber das sieht nur so aus.....
Na ja - die Maschine hat auf alle Fälle für die 830 km knapp 2 Stunden gebraucht (ohne Zwischenlandung). Schon etwas lang ....
Stephan, schön, dass Du auch mit an Bord bist.

Claudia Clax:
So ohne Klamotten in Afrika...
... wer den Schaden hat ...
Und: wann geht´s mit Eurem RB los???

Gromi:
bin zwar noch Löffelweise am schmökern und meine Bandscheiben murren schon
...das mit den Bandscheiben kenn ich nur zu gut. Mach mal einen game-drive in einer Lodge mit: "African Massage", das tut gut.

Panther:
Das bei euch auf dem Flug alles klappt, wäre doch auch Premiere gewesen
... wir hätten die Premiere gern in Anspruch genommen, aber Du siehst ja, was bei uns rauskommt.

Susi:
wie ich sehe, haben Du und die Schorschine nicht nur den Botswanaurlaub, sondern auch den Hamburger Hafengeburtstag gut überstanden
... beides bestens, und dann kommt noch das letzte WE in Berlin dazu. Du weißt schon, die Bayern im Finale ...

sunlight:
Huhu...ich bin auch dabei
... dann steig schnell ein, noch kannst Du die Anderen etwas reindrücken ...

Fleur:
Ihr werdet doch net ohne mich losfahren....bin jetzt auch mit dabei. also zusammenrücken
... ja woher denn, ohne Dir geht da gar nix. Aber weißt Du was - unser meeting am Flughafen geht mir ab. So ein Windhoek Lager, das wär doch was gewesen ...

Hanne:
na endlich gehts los --- jetzt bleibst mal fein zuhause und turtelst nicht in den
Städten rum- schliesslich wollen Deine Forumsfreunde was von Deiner
Reise erfahren.... und lange Wartezeiten lieben wir nicht
Tzz tzz...., so kenn ich Dich. Nicht mal eine freie Minute gönnst Du mir. Aber ich versprech Dir, ich beeil mich und werd mein Bestes geben.

Volker:
Unterhosen kann Mann drehen und wenden - vorne, hinten, links, rechts.
Ja pfui deibel, was glaubst Du denn, was meine Schorschine dazu sagen würd???
Volker, schön, dass Du dabei bist !

Nane:
Egal, ich bin natürlich dabei; glaube aber, wir brauchen jetzt `nen Anhänger
... so wie´s aussieht, fahren wir nächstes mit einem LKW. Da passen dann alle drauf. Wird schon... 😉

Tiggi-Biggi:
schön, dass ihr wieder gesund und bestimmt auch erlebnisreich zurück seid!
... vielen Dank für Dein "welcome back". Und erlebt haben wir in der Tat viel ...

So, Ihr heizt mir kräftig ein. Aber vielleicht gibt´s heut noch ein kleines Kapitel. Mal schauen.

Vielen Grüße an Alle,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
719 Beiträge · seit 201120. Mai 2014 · #26
Hallo Schorsch,

jetzt schreib mal fleißig weiter.
Fliegen morgen nach Mallorca zum Wandern und wenn wir dann wieder kommen freue ich mich auf deinen Bericht.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200920. Mai 2014 · #27
Hallo Uli,
jetzt schreib mal fleißig weiter.
Fliegen morgen nach Mallorca zum Wandern und wenn wir dann wieder kommen freue ich mich auf deinen Bericht.
Das kommt drauf an, wie lange Du nach Mallorca düst. In zwei Monaten wollte ich eigentlich fertig sein. 😉 🤩

Viel Spaß beim Wandern,

der bayern schorsch
719 Beiträge · seit 201120. Mai 2014 · #28
2 Monate - Das wär schon klasse.. Wenn wir mal in Rente sind. 🙂
Aber wir müssen Urlaub sparen, denn nächstes Jahr haben wir ja Uganda geplant.

LG Uli und Martin
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
1'242 Beiträge · seit 200920. Mai 2014 · #29
Huhu Schorsch,

mir geht´s wie Claudia. Auch wir sind letzte Woche aus einem traumhaften 🤪 Botswana-Urlaub zurückgekommen und ich verbringe momentan jede freie Minute am PC mit Fotos-Aussortieren.

Aber Zeit für deinen Reisebericht nehme ich mir auf jeden Fall 😁 .

Die Einleitung klingt ja schon mal sehr vielversprechend und ich hoffe dass der momentane Kofferverlust die einzige grössere Panne war.

Ich freue mich auf mehr 😄 .
LG Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
388 Beiträge · seit 201220. Mai 2014 · #30
Hallo Claus und Conny,

da kommt frau als wieder-arbeitender Teil der Bevölkerung abgeschafft nach Hause und wird gleich von Deinem Reisebericht überrascht. 🙂

Alle Achtung - noch kein richtiges Afrika-Photo eingestellt und schon 6 Seiten mit Posts 🤩 🤩 🤩

Toll dass es losgeht und Du mir bei meinem Casimodo schon ein Plätzchen reserviert hast 😊 😘 😊 😘 😘 😊 😘

Ich oute mich hiermit als großer Schnäppchen-Fan, wenngleich ich bei unseren Reisen bislang eher Schwierigkeiten hatte, welche zu finden. Aber vom Bayernschorsch können wir ja immer wieder was lernen 😛

Herzliche Grüße auch an die liebe Conny!
Kerstin
zuletzt bearbeitet 20. Mai 2014
1'409 Beiträge · seit 201020. Mai 2014 · #31
Esmeralda68 schrieb:
Ich oute mich hiermit als großer Schnäppchen-Fan, wenngleich ich bei unseren Reisen bislang eher Schwierigkeiten hatte, welche zu finden. Aber vom Bayernschorsch können wir ja immer wieder was lernen 😛

jaja, die heimlichen Schwaben 😗 😛
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
388 Beiträge · seit 201220. Mai 2014 · #32
Fleur schrieb:
jaja, die heimlichen Schwaben 😗 😛
Was heißt denn hier heimlich ???
Ich bin eine hessische Schottin!
😉 😛 😉

LG Kerstin
960 Beiträge · seit 201320. Mai 2014 · #33
Hallo ihr zwee Beede,
da werd ick als gelernter Preusse mal überwachen,
ob euer Reiseberichtsniveau gegenüber den vorigen Berichten och ja nich abfällt 😉 😉 !!!
Nee im Ernst, schon der erste Teil macht Lust auf meeeeeeeehr 😁
Besonders neugierig bin ich auf Senyati. 🙄 Ihr habt ja da schon an anderer Stelle was angedeutet.
LG
Graskop
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200920. Mai 2014 · #34
Guten Abend nochmal,

bevor es weitergeht noch schnell ein "DANKE" an Euch. Das baut auf, da haut sich´s gleich noch viel leichter in die Tasten.

Lil:
Auch wir sind letzte Woche aus einem traumhaften 🤪 Botswana-Urlaub zurückgekommen
... na dann: auch Dir ein herzliches "welcome back", verbunden natürlich gleich mit der Frage, ob Du und wann Du einen RB hier zum Besten gibst. Wir würden uns freuen ...

Esmeralda:
Ich oute mich hiermit als großer Schnäppchen-Fan, wenngleich ich bei unseren Reisen bislang eher Schwierigkeiten hatte, welche zu finden. Aber vom Bayernschorsch können wir ja immer wieder was lernen
Hallo Kerstin - ob Du als alte Afrika-Kennerin von mir noch was lernen kannst ??? Wohl eher nicht, aber das eine oder andere Schnäppchen (und wir hatten einige davon) hätte Euch auch gut gefallen. Das weiß ich.

Graskop:
ob euer Reiseberichtsniveau gegenüber den vorigen Berichten och ja nich abfällt
Na Du machst mir Spaß. Wir geben ALLES, aber auch wirklich ALLES, und dann so eine Meldung. Die beiden Frauen haben Dich wahrscheinlich ganz durcheinander gebracht. Ist ja auch kein Wunder, bei hessischen Schotten und heimlichen Schwaben.

Bis dann,
der bayern schorsch
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200920. Mai 2014 · #35
Wir sind immer noch in Maun, 02. April 2014

Natürlich waren die Koffer auch mit der zweiten Maschine nicht dabei. 😈 😈 😈
Es ist zum Heulen und man kann sich da schon berechtigterweise die Haare raufen. Denn ganz so easy ist das ja alles nicht, da man nicht weiß, wann die Koffer letztendlich eintreffen. Die Dame vertröstet uns auf den nächsten Morgen: "Mister, don´t worry, tomorrow ... be sure ...". Oh ja, da kann man "sure" sein. So ein Mist, aber kurz und knapp: die Koffer kamen tatsächlich am nächsten Morgen. Hätten wir das "sure" gewusst, dann wären wir beruhigter gewesen.

Unter´m Strich war es aber wohl ein Wink des Schicksals und wir haben wieder was dazugelernt.
Am ersten Tag soll man ganz einfach keine weiten Strecken mehr fahren wollen. Da meint man zwar, die paar 100 km, die sind schon zu schaffen, aber am nächsten Tag haben wir sehr wohl gesehen, dass das am Nachmittag zuvor nicht mehr geklappt hätte. Und die Anfahrt zum Guma-Lagoon-Camp war ohnehin was ganz Spezielles. Wer schon mal vor Ort im Panhandle war weiß, von was ich spreche. 😕

Also hatten wir am Nachmittag unserer Anreise genügende Zeit, in Maun das Auto zu übernehmen. Ein Wort gleich hier zu unserem Autoverleiher: wir haben gebucht bei

www.africa4x4rentals.co.za

Die Firma hat ihren Sitz in Windhoek und trotz der Bring- und Abholkosten Windhoek - Maun und zurück hatten wir einen Preis, der deutlich unter den botswanischen Anbietern lag. Für einen Toyota-Hilux double cub 4x4 zahlten wir für knapp drei Wochen unter 1.000 Euro. Mit includiert waren die Grenzübertritte nach Namibia und Zimbabwe, das Auto war in einem superguten Zustand und hatte nicht eine einzige Macke. Die Reifen fast neuwertig, die Kiste rund 50.000 km auf dem Buckel, da gab´s nichts auszusetzen. "Africa 4x4 rentals" ist eine klare Empfehlung unsererseits.

Insgesamt sind wir 2.680 km gefahren und ich hab zweimal nachgerechnet: der durchschnittliche Verbrauch war exakt 10 Ltr pro 100 km, ein Spitzenwert.

hb4f543a.JPG

Und dann hatten wir auch noch Zeit, im Reisebüro in Maun, wo wir von zu Hause aus schon unser "last-minute-Schnäppchen" angeleiert haben, vorbeizuschauen und zu fragen, wie´s denn nun aussieht mit einem Schnäppchenangebot für´s Delta. Die Adresse hatten wir aus dem Namibia-Forum (vielen Dank an die poster) und bei Frau Ananda Short von www.botswanaholidays.com wurden wir dann letztendlich auch fündig.

Hier ein Bild vom Reisebüro in Maun:

h8b2312d.JPG

Und hier ein Bild von Ananda im Reisebüro. Ananda hat sich für uns mächtig ins Zeug gelegt.

h427611a.JPG

Bei Ananda haben wir dann auch die erste Nacht in Maun gebucht, und dass sie uns die "Thamalkane-River-Lodge" empfahl, war uns eigentlich nur recht, ist es doch nach wie vor eine der schönsten Unterkünfte in Maun.

h81cc9c1.JPG

Eine durchaus schöne Unterkunft, die Thamalakane-River-Lodge in Maun, mit einem zum Glück ganz hervorragendem und sehr bequemen kingsize-bed.

hf18063a.JPG

he6733a0.JPG

hc4a4884.JPG

Die Außenanlage, bestens gepflegt, und zum Pool muss man sagen, dass im Gegensatz zu vor zwei Jahren, wo das Wasser milchig und grünlich verfärbt war, die Leute gut dazugelernt haben. Der ph-Wert hat anscheinend gepasst, die Pool war kristallklar, da konnte man´s gut aushalten.

h5bb87be.JPG

Ja so war das: ein Auftakt, absolut nach Maß, genau so haben wir uns das NICHT vorgestellt. Aber was soll man machen. Die Thamalakane- River- Lodge war gut, wir haben hier 114 Euro für das Zimmer bezahlt incl. Frühstück, die Lage am River (wir hatten Bungalow Nr 5 ganz vorne) ist sehr schön, das Abendessen war (zumindest bei uns) das Geld nicht wert, aber wahrscheinlich hätte man uns an diesem Abend eh nichts mehr Recht machen können. 🙁
Wir waren schon arg angefressen, schließlich wussten wir zu diesem Zeitpunkt nicht, dass unsere Koffer tatsächlich am nächsten Morgen "pünktlich" am Airport zur Abholung bereit standen.

Und das sind sie: unsere zwei Koffer, eigentlich doch ganz durchschnittlich dreinschauende, völlig normale luggage-Stücke. Oder nicht ???

hd6c68f5.JPG
1'312 Beiträge · seit 200620. Mai 2014 · #36
Hallo Schorsch,

schön, dass euer Bericht startet!!!!! Ich spring auch noch auf.
Allerdings kann ich nur bis Freitag mit euch reisen, denn dann geht es für uns in den Kruger NP 🤩 .
Aber nach Pfingsten quetsch ich mich wieder zwischen die Meute und komme in den Genuss (hoffentlich 😗 ), gaaanz viel Spannendes nachzulesen 🤪

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'425 Beiträge · seit 201320. Mai 2014 · #37
Hi Schorsch,

ich bin jetzt seit genau 21 Tagen, 11 Stunden und 17 Minuten wieder zu Hause, also einer gefühlten Ewigkeit und will eigentlich schon wieder weg 🙄

Vielen Dank für euren Reisebericht, er hält mich beim täglichen Wahnsinn über Wasser und ich hoffe, ich habe noch ein kleines Plätzchen bei euch im Auto,obwohl ja jetzt die Koffer wieder da sind 😄

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
2'844 Beiträge · seit 201121. Mai 2014 · #39
Hallo Schorsch,
Du hast um Kommentare gebeten....

Ich fahre gern mit, möchte aber nicht beim Unterwäschewechsel mitmachen! 😄
Wie sagte Otto mal: Meier tauscht mit Lehmann, Lehmann mit Schultze! 😉
Die nicht anwesenden Koffer hätten meine Urlaubsfreude auf Minus 10 gesenkt!

Die Bilder der Thalamakane R.L. erfreuen mich aber sehr - ich muss nur noch bis Oktober warten. 😗

Ich freue mich auf die Weiterfahrt und die nächsten Schnäppchen,
Stelitzie
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200921. Mai 2014 · #40
Guten Morgen zusammen,

der post von Graskop:
andere posten nach dem ersten Gamedrive Fotos von Eli-Herden oder Giraffen-Pärchen.
Aber so ein Kofferpaar ist ja mal ne ganz tolle Sichtung.
... ich weiß ich weiß, wer den Schaden hat, der braucht für den Spott nicht zu sorgen ...
Mach nur weiter so, und Du wirst im nächsten Kraal abgesetzt. 🤩

Strelitzie:
Die nicht anwesenden Koffer hätten meine Urlaubsfreude auf Minus 10 gesenkt!
... bei uns waren´s eher Minus 20, das darfst Du glauben!
Und - die Thamalakane ist wirklich ein schönes Plätzchen. Zwar mittlerweilen leicht in die Jahre gekommen besticht die Lodge durch die schöne Lage. Versuche, Bungalow Nr 5 zu bekommen, dann hast Du auf den River freie Sicht.

Claudia - Clamat:
ich bin jetzt seit genau 21 Tagen, 11 Stunden und 17 Minuten wieder zu Hause, also einer gefühlten Ewigkeit und will eigentlich schon wieder weg
... ein wahres Wort - ich kann das nur zu gut verstehen ...

Claudia - Jaffles:
Allerdings kann ich nur bis Freitag mit euch reisen, denn dann geht es für uns in den Kruger NP
... na sag mal, Ihr seid doch grad erst wieder vom letzten Urlaub zurück, oder täusch ich mich da ??? 😉
Aber: bis zum Freitag kommt noch ein Teil, dann mit einem kleinen Video. Darauf kannst Du noch warten.

So, jetzt muss wieder gearbeitet werden, bis heute Abend,

der bayern schorsch