habt herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen und auch vielen Dank an die "Danke-Button-Drücker".
Nenette:
mit Air Botswana haben wir die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du, allerdings auf der Rückreise. unsere Koffer kamen einen Tag nach uns an.
Hallo Nenette, das ist schön, dass Du auch mit an Bord bist. Und zu "Air-Botswana", nun, was soll man dazu noch sagen .... 🤩
Andreas:
Also nochmals vielen Dank für diesen schönen Bericht.
... vielen Dank für die Blumen ... 🙂
Mari:
Schön, dass Euch das Essen im Old House geschmeckt hat - wir sind vom 13-16.08 auch da
... oh ja, das Essen war beide Male sehr gut, und das zu einem kleinen Preis. Aber: unbedingt Tisch vorbestellen, wobei - wenn Ihr Hausgäste seid, habt Ihr ja schon Euren Tisch.
Sunlight:
toller bericht, kann ich nur immer wieder sagen
... auch Dir - vielen Dank für die Blumen ... 🙂
Lil:
die Aufnahmen vom "tauchenden fressenden" Elefanten im Wasser sind euch super gelungen - Ich will mehr
... bekommst Du in einer Minute geliefert ....
Dagmar:
Die Zahnpflege scheint ja ganz in Ordnung zu sein, aber zu nahe möchte ich desem Gesellen dann doch nicht kommen.
... ich sag Dir, Dagmar, das war ein "mord´s" Krok ... 😮
Susi:
Noch über ein Jahr warten, aber dann geht es für uns hoffentlich auch nach Botswana. Deine Bilder und Dein Bericht machen einem ja schon einmal kräftig Appetit ...nur werden wir wohl lieber mit dem Auto in JoBu starten
... kommt drauf an, wenn das mit den Koffern geklappt hätte, dann wär das schon ne gute Sache gewesen. Vielleicht sollte man sich persönlich um die "Verladung" der Koffer kümmern ... 😉
Nach einer geruhsamen Nacht hier in der "Bridgetown-Lodge" (ich glaub wir haben von Elefanten am Wasserloch in Senyati geträumt) 😛 starten wir sehr früh zu einem Game-Drive in den Chobe Nationalpark. Am Gate die selbe Prozedur wie am Vortag, und beim Einschreiben ins Visitor-book sehen wir, dass gestern genau 10 private Autos im Park waren.
Mit Fotos wird heute in diesem Teil des Berichts gespart, dafür hab ich ein kleines Video von unseren schönsten Tiersichtungen im Chobe Nationalpark hier reingestellt. Wem´s zu lange ist (8 Minuten), der braucht´s ja nur wegzuklicken. Bei der jetzigen "Nachbetrachtung" hab ich auch gesehen, dass der eine oder andere überflüssige Schlenker noch rauszuschneiden wäre, aber das geht sich zeitlich nicht aus.
Ich hoffe, dass es Euch trotzdem Spaß macht und wahrscheinlich werden bei vielen Forumsfreunden schöne Erinnerungen an Botswana wach.
Am Abend sind wir dann wieder ins "Old House" zum Abendessen gegangen. Pizza war angesagt, ist zwar nicht grad afrikanisch, aber uns hat´s gut geschmeckt.
Ja und morgen geht´s dann rüber nach Zimbabwe in den Hwange-Nationalpark. Darauf freuen wir uns sehr, es soll mit eines unserer highlights in diesem Urlaub werden.
tiggi1'558 Beiträge · seit 201101. Juni 2014 · #163
Hallo Claus, so jetzt habe ich endlich nachgelesen. 😛 Die Geschichte mit dem Senyati Camp tut mir echt Leid. Wir hatten immer tolle Erlebnisse dort, habe auch für dieses Jahr gebucht, aber schon viel Ärger im Vorwege erlebt, das wird noch spannend für uns! Aber da machen wir uns erst Gedanken, wenn es soweit ist. Jetzt reise ich mit dir/euch weiter, ganz klasse Bilder und lass mich entführen in die schönen Ecken des Landes. Eure Erlebnisse im Caprivi waren sehr spannend, denn wir kennen den Mahango und die Umgebung nur während der Trockenzeit.
Ich freue mich auf den Fortgang, liebe Grüße Biggi
Hallo Schorschi, so nun habe ich Deinen Bericht in Einem durchgelesen. Ich konnte mich nicht mehr davon los reißen. Bitte schreib bald weiter ich bin schon ganz gespannt wie es weiter geht. Und vielen Dank für die schönen Bilder. Und ach ja bitte noch einige Videos!!! Liebe Grüße Diana Vielen Dank für den schönen Urlaubsbericht. Immer wenn ich so etwas lese fühle ich richtig die Erlebnisse, die wie alle hatten. Man meint man könne noch die Geräusche hören und manche Gerüche spüren. Es ist fantastisch.
Da hat mir "you tube" aber einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht. Also ich befürchte, dass das heute mit dem Video nichts mehr wird, so was nenn ich mal "force majeure". 😈 😈 😈
Champagner8'701 Beiträge · seit 201001. Juni 2014 · #167
Egal, Schorsch, mir passt es morgen eh besser rein - und so hab ich schon ein bisschen Vorfreude! Kannst du es so terminieren, dass es zum Kaffee um 14 Uhr passt? 😎 😄 😛
Danke für die vielen Eindrücke - Erinnerungen kommen hoch und Vorfreude wächst an!
Hi Claus, mal gut ,das ich Dich bei Youtube abonniert habe 🤩 🤩
dennoich vielen Dank für den wiedermal super geschriebener Reisebericht. 🤩
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Ja und morgen geht´s dann rüber nach Zimbabwe in den Hwange-Nationalpark. Darauf freuen wir uns sehr, es soll mit eines unserer highlights in diesem Urlaub werden.
Ich mich auch!!! 🤪 🤩 🤪
Herzlichen Dank für die fantastischen Fotos und die wertvollen Informationen. Mobala ist auf unserer Agenda!
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Salome137 Beiträge · seit 201002. Juni 2014 · #173
Servus Schorsch,
Super-Reisebericht, und das Video, das ist schon allererste Sahne! Wir sind auch grad zurück - den grasenden Elefanten habe ich noch vor Augen, als ob es gestern gewesen wäre.
Schade, dass es Euch in Senyati so erwischt hat. Wir waren "nur" Camper mit Dachzelt, das war o.k., und für uns auch schöne 5 Nächte dort mit Elefanten satt. Das Wasserloch war unglaublich, auch die Geräusche der Hyänen in der Nacht. Wir waren von dort aus 2 x an der Chobe River Front, 1 Tag an den Vic Falls und 1 x Bootstour im kleinen Boot. Wir hatten nur einen Abend das Problem, dass die Wasserpumpe ausgefallen war, und wir nicht duschen konnten. Läßt sich im Busch bzw. an dessen Rande aber verschmerzen. Wir hatten Camp Site Nr. 10.
Nochmal Kompliment - und Danke für Deine Schilderungen!
Liebe Grüsse aus dem oberbayrischen Süden
Salome
loeffel1'412 Beiträge · seit 201302. Juni 2014 · #174
Kaum ist man mal für ein paar Tage in Bayern 🤩 , schon geht's hier kräftig weiter.
Das ist ja übel mit eurer Unterkunft 🤢 , kein Wunder, daß euch das vorübergehend die Laune ziemlich verdorben hat. Aber ihr habt ja doch eine schöne Alternative gefunden. Zwar mit weniger Elefanten, dafür aber mit wesentlich mehr Wohlfühl-Ambiente.
Schöne Eindrücke aus dem Chobe-NP 🙂 . Wir waren ja kurze Zeit später auch da und hatten ganz ähnliche Eindrücke. Den Elefanten im Wasser hatten wir auch 2x gesehen, wie im Schlaraffenland brauchte er nur zuzugreifen. Auch bei uns hat er einiges an Speicherplatz in der Kamera für sich beansprucht.
LG Stefan
Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Die Geschichte mit dem Senyati Camp tut mir echt Leid
... reden wir nicht mehr drüber, das ist schon lange her ... 😉
Diana-Aussie:
Vielen Dank für den schönen Urlaubsbericht. Immer wenn ich so etwas lese fühle ich richtig die Erlebnisse, die wir alle hatten. Man meint man könne noch die Geräusche hören und manche Gerüche spüren. Es ist fantastisch.
... geht mir genauso, wenn man "fremde" Berichte liest meint man oft, man fährt selber mit ...
Bele schreibt wg des Videos:
Egal, Schorsch, mir passt es morgen eh besser rein - und so hab ich schon ein bisschen Vorfreude! Kannst du es so terminieren, dass es zum Kaffee um 14 Uhr passt?
... wie lange brauchst Du zum Kaffee trinken? Es ist schon bald 15 Uhr. Oder gibt´s noch Nachwehen von Eurem Festival?
Annick:
You Tube ist da bestimmt nicht schuldig........Ich wette mehr auf Beyerskloof & Co!!!!
... 🙂 ha, der ist gut. Wobei "Beyerskloof" kein Schnäppchen wäre. Da darfst Du eher auf "&Co." tippen.
Cecile - Engelstrompete:
vielen Dank für den wiedermal super geschriebener Reisebericht.
Hallo Cecile, schön, dass Du auch mit dabei bist. Du machst Dich arg rar in letzter Zeit. Was ist da los????
Marina:
Herzlichen Dank für die fantastischen Fotos und die wertvollen Informationen. Mobala ist auf unserer Agenda!
... Ihr werdet es nicht bereuen, auf die Mobola-Lodge zu fahren. Es würde Euch dort gefallen, dessen bin ich mir sicher!
Salome:
Nochmal Kompliment - und Danke für Deine Schilderungen!
... vielen Dank für die Blumen, das baut auf, das tut gut .... 😉 🙂
Loeffel:
Schöne Eindrücke aus dem Chobe-NP 🙂 . Wir waren ja kurze Zeit später auch da und hatten ganz ähnliche Eindrücke. Den Elefanten im Wasser hatten wir auch 2x gesehen, wie im Schlaraffenland brauchte er nur zuzugreifen.
... oh ja, uns hat´s der Eli auch angetan. Wobei ich im Video fast zu lange draufgehalten hab ...
Logi:
Auf Deinem Youtube Kanal läuft das Video... 🙂
... ja stimmt, ich hab´s dann auch gesehen, aber konnte den Film hier ins Forum nicht reinladen ...
Und jetzt nochmal wegen dem Video: 8 Minuten ist ja schon ein Stück, das braucht Zeit. Und dann ist das Video endlich in "you tube" hochgeladen, kommt die Meldung, dass das Video verwackelt sein könnte und die nächste Frage, ob "you tube" das automatisch reparieren soll. Und klar, der bayern schorsch klickt auf "reparieren", aber dass das auch seine Zeit beansprucht, das hab ich erst dann bemerkt. Und da war es schon zu spät, der Post hier ins Forum ging bei mir schon weg.
Also: das ist der Grund, warum das etwas dauerte. Na ja - selber schuld !!! 😈
Gleich geht´s weiter mit dem RB, wir reisen nach Zimbabwe.
Cecile - Engelstrompete: vielen Dank für den wiedermal super geschriebener Reisebericht. Hallo Cecile, schön, dass Du auch mit dabei bist. Du machst Dich arg rar in letzter Zeit. Was ist da los????
wie schöööööön, das Du mich vermisst .... 😄 Wir planen schon wieder SA ,in Oktober gehts wieder los. 🤩
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
tiggi1'558 Beiträge · seit 201102. Juni 2014 · #177
Hi Claus, pünktlich zur Kaffeezeit , wie von Bele gewünscht, konnte ich mir ganz großes Kino ansehen - toll der Film! Die Löwen- und Elefantenbabys sind ganz große klasse. Videoaufnahmen sind eine tolle Ergänzung zum Fotografieren, die Bilder leben eben und geben Geräusche von sich! 🤪 Wir denken jetzt, angeregt durch deine Aufnahmen, auch über eine kleine handliche Kamera nach. Unsere Videokamera ist bereits fast 10 Jahre alt und kam in den letzten Jahren (seitdem wir ohne Kinder reisen) kaum noch zum Einsatz. Mal sehen, was sich da noch noch ergibt? 😗 Nun hoffe ich, du arbeitest bereits am nächsten Film und lässt uns mit dem Fortfahren des Berichts nicht allzu lange warten. Das Suchtpotenzial steigt deutlich an! Liebe Grüße nach Bayern Biggi
speed66751 Beiträge · seit 201102. Juni 2014 · #178
Hallo bayern schorsch,
ein ganz großes "Respekt" für dein Video! Das sieht nach viel Arbeit aus... Aber man sieht auch wieder gerade bei Tieraufnahmen, wie viel mehr Eindrücke man durch die bewegten Bilder erlebt.
Heute gibt´s ein ganz schnelles Frühstück, denn wir haben eine weite Strecke vor uns.
Dem Hwange Nationalpark wollen wir einen dreitägigen Besuch abstatten, wobei die anfängliche Planung war, insgesamt 6 Nächte in Zimbabwe zu bleiben, nämlich 3 Nächte im Hwange und 3 Nächte im Matopos-Nationalpark. Durch unsere last-minute-Bucherei in Maun haben wir letztendlich die 3 Nächte Matopos gekürzt, so dass wir wirklich nur eine klitzekleine Stipvisite in Zimbabwe machten.
Über Zimbabwe, dem ehemaligen Rhodesien, kann man in Wikipedia nachlesen, dass heute Hunger, Arbeitslosigkeit, Energieknappheit und Binnenflucht weit verbreitet ist, die ehemalige Kornkammer Afrikas belegt im Human Development Index der Vereinten Nationen im Jahr 2012 den 172. Platz von 187 ein.
Ein armes Land, in dem natürlich auch Aids eine große Rolle spielt. 🙁
Weltweit gehört Simbabwe zu den von HIV und AIDS am stärksten betroffenen Ländern. Rund ein Fünftel der erwachsenen Bevölkerung ist nach offiziellen Angaben von der Krankheit betroffen. Bei einer Gesamtbevölkerung von rund zehn Millionen gibt es über 100.000 Menschen pro Jahr, die an AIDS sterben. Da vor allem die 20-40-Jährigen betroffen sind, sind gewachsene Bevölkerungsstrukturen und die Altersstruktur des Landes aus dem Gleichgewicht geraten. Fast 80 Prozent aller mit HIV infizierten Jugendlichen sind Frauen. Eine neue soziale Randgruppe sind die sogenannten AIDS-Waisen, deren Zahl bei etwa 1,6 Millionen liegt.
Wenn man dann noch liest, dass die durchschnittliche Lebenserwartung heute zu den weltweit niedrigsten gehört, dann wird man schon sehr nachdenklich. Die Menschen in diesem Land werden durchschnittlich grad mal 44 Jahre. Das ist unglaublich.
Und gerade auch deshalb ist Zimbabwe jeden Cent wert, den wir Touristen dort ausgeben. Wir haben ja nun in der Tat nur ein klein wenig reingeschnuppert, das was wir aber gesehen und erlebt haben, hat uns sehr gut gefallen. Und von all den Problemen, die im Land herrschen, haben wir als Touris im Hwange Nationalpark natürlich nichts mitbekommen.
Zurück zur Reise - von Kasane aus sind es grad mal knapp 100 Kilometer bis zum Grenzübergang Pandamatenga. Eine Information zum Straßenzustand: die Strecke von Kasane bis nach Nata ist nun durchwegs geteert, die ewig langen Baustellen gehören der Vergangenheit an.
Nach einer guten Stunde sind wir dann an der Grenze Pandamatenga.
Viel haben wir gelesen über die Grenzübertritte in Zimbabwe, von stundenlangen Wartereien, von korrupten Beamten und Zöllnern. Wir haben von all dem nichts mitbekommen, der Grenzübertritt von Botswana nach Zimbabwe war eine Sache von einer guten halben Stunde, und zwar für beide Grenzen.
Aber wir waren ja auch gut vorbereitet: unsere Forumsfreundin Marina Butterblume hat uns das beste "Schmiermittel" mitgegeben, das man sich vorstellen kann. Mehrere Din A4 große Farbfotos, von Marina und Jochen bei ihrem letzten Besuch hier an der Grenze "geschossen", und dann noch die Grenzer selbst auf den Gruppenfotos, das hat den Leuten natürlich gut gefallen. Alle liefen zusammen, alle wollten die Bilder sehen, und als wir ihnen dann klarmachten, dass sie die Bilder behalten können, haben sie sich sehr gefreut.
Wir wundern uns immer wieder über die Menschen hier. Nicht nur jetzt hier an der Grenze, sondern überhaupt. Man kann mit so kleinen Mitteln so große Freude machen, das ist unglaublich. Ob das Fotos sind, ob das ein paar Pullover sind, von mir aus auch mal einen Osterhasen als Kuscheltier - man glaubt es nicht, wie sich die Menschen über so kleine Dinge freuen.
Bedauert haben wir, dass wir vergessen haben, den Grenzern eine Tageszeitung in Kasane zu kaufen. Allein die Idee, so was zu machen, kommt einem ja schon etwas eigenartig vor. 🤨 Ist man dann aber vor Ort an der Grenze und sieht, wie langweilig es diesen Leuten ist, dann bedauert man, dass man nicht bis zum Ende gedacht hat . Wir waren in den drei Tagen exakt vier Autos, die die Grenze passierten. Das ist so gut wie "nix".
Ja, so war das an der Grenze. Durch die Bilder von Marina war uns der Weg geebnet, wir wurden mehr als freundlich und zuvorkommend bedient. Marina - auf diesem Wege ein ganz dickes 😘 😘 😘 für Dich !!!
Zu den Kosten: wir haben an der Grenze 2 x 30 Dollar für das Visum und zusätzlich 55 Dollar für die "Revenue Authority (Motor Insurance) bezahlt, insgesamt also 115 USD, und schon gings weiter, rund 30 Kilometer bis zum "Knotenpunkt" Vic-Falls / Bulawayo
An diesem "Knotenpunkt" biegt man rechts ab und dann sind´s nochmals knapp 30 Kilometer bis zum Robin´s Camp. Hier bezahlt man den Eintritt für den Hwange Nationalpark. Robin´s Camp hatte keine Gäste, es sah alles ziemlich verwaist aus und machte einen etwas trostlosen Eindruck.
Also marschier ich mal in das Office, wo für die nächsten drei Tage folgende Kosten für die Parkgebühren zu bezahlen sind:
3 Tage á 10 USD p.P. + 15 USD für das Auto, insgesamt 75 Dollar für diese drei Tage.
Die Frau Officer ist sehr nett und freundlich, da wird sofort Spaß und Gaudi gemacht, so mögen wir das, da kommt Stimmung auf. Wie oft hatten wir es schon zu tun mit so richtig muffligen Leuten, hier im Robin´s Camp passt das, sie erklärt uns noch, wo wir langfahren müssen und wir versprechen ihr, dass wenn wir in drei Tagen wieder zurück sind, ihr genau Bericht erstatten, was wir alles im Hwangepark gesehen haben. Überlegt haben wir uns noch, ob wir im Robin´s Camp ein kleines Mittagessen zu uns nehmen sollten. Aber ich glaube, dass, falls es ein Restaurant gegeben hätte, wir bestimmt nichts bekommen hätten. Vielleicht täuscht man sich aber, das kann schon sein.
Es liegen nochmal gute 40 Kilometer Strecke vor uns. Die Straßen sind für unsere Begriffe in Ordnung, zwar gibt´s mal hier oder da ein anständiges Pothole, aber man ist ja eh nicht zu schnell unterwegs, schließlich ist man mitten im Nationalpark. Ob man ohne 4x4 fahren kann? Wir denken schon, wenngleich mit einen Allrad die Sache deutlich angenehmer zu fahren ist. Von den Tiersichtungen reißt´s uns im ersten Moment nicht grad vom Hocker, verteilt über ein paar Stunden sehen wir grad mal einen Wasserbock und eine Giraffe, das ist auch schon alles. 🤩 🙁
Nicht mal die Antilopen, auf die sonst immer Verlass ist, lassen sich sehen, nun ja, das sieht uns alles ein bisschen "mau" aus. Was uns auch nicht so recht gefällt, das Wetter wird immer schlechter, es ist zwar schwülheiß, aber der Himmel bedeckt sich immer mehr, es sieht sehr nach Regen aus.
Und dann sind wir da, das
ist für die nächsten drei Nächte unser "Zu Hause", und ein Blick in die Tent´s zeigt uns, dass wir eine gute Wahl getroffen haben.
www.kapulacamp.com
Und die ganze Nacht regnet es in Strömen. Eine unglaubliche Geräuschkulisse ist das hier im Camp. Durch die Zeltwände hört man nicht nur den Regen, sondern auch sämtliche andere "Urwald"-Geräusche. Unbeschreiblich, und spätestens beim Brüllen der Löwen kuscheln wir uns noch ein bisschen enger zusammen, was bei diesem tollen kingsize-Bett mit "nur" einer Zudecke kein Problem ist.
mir geht gerade das Herz auf, wenn ich deine Beschreibung der netten Menschen in Panda und Hwange lese. Hoffentlich habt ihr auch ein paar Fotos gemacht, die ich dann nächstes Jahr dort abgeben kann. 🙂
Vielen Dank für die Fortsetzung und herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de