Unterwegs als Schnäppchenjäger im Okavango-Delta

Reisebericht 281 Antworten · 62,4k Aufrufe · gestartet 20. Mai 2014 von bayern schorsch
1'674 Beiträge · seit 201202. Juni 2014 · #181
Hallo Schorsch,

erst mal zu deinem Video. Das ist wirklich erste Sahne. 😄
Wen ich mir so anschaue, überlege isch schon doch auch mal eine Videokamera mitzunehmen. Bewegte Bilder haben eben auch ihren Reiz.
Ich habe es auch gleich Jürgen gezeigt, der hier im Forum nur mitliest, wenn ich ihm etwas Besonderes zeige und auch er war von deinem Video begeistert. Sprich es ist etwas Besonderes.
Durch die Zeltwände hört man nicht nur den Regen, sondern auch sämtliche andere "Urwald"-Geräusche. Unbeschreiblich, und spätestens beim Brüllen der Löwen kuscheln wir uns noch ein bisschen enger zusammen, was bei diesem tollen kingsize-Bett mit "nur" einer Zudecke kein Problem ist.
Oh ja...... das ist auch etwas ganz Besonderes.
Und in solchen Momenten hoffe ich immer, dass die Tiere das Buch gelesen haben in dem steht: "Jedes Wildtier respektiert den geschlossenen Lebensraum" 😄 😄 😄

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
1'425 Beiträge · seit 201302. Juni 2014 · #182
Hi Schorsch und Schorschine,

ich bin jetzt erst dazu gekommen euer Video anzuschauen. Es ist wirklich nicht gut 🤢

.......... es ist fantastisch 🤩 🤩 🤩

Es waren 8:52 min. Urlaub pur und ich werde mir jetzt einen Amarula einschenken (den gab es bei uns gerade im Angebot für 8,99 Euro - hab ich mal gleich 3 Fläschchen geschnappt 😗 ) und werde mir das Video noch mal reinziehen und noch mal in den Urlaub gehen 🤪

Vielen Dank

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
1'362 Beiträge · seit 201103. Juni 2014 · #183
Huhu Bayern Schorsch,

Großes Kino, dein Video 🤩 !!!
Ich kenne die Ecke ja leider (noch 😉 😊 ) gar nicht und in so bewegten Bildern gibt das erst recht mal einen Eindruck... Wow, sag ich da nur.
Und die Lilytrotter-Küken waren ja sooo süß 😁 , und von den Elefanten- und Löwenbabys fang' ich jetzt gar nicht erst an... 😎

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
8'701 Beiträge · seit 201003. Juni 2014 · #184
Guten Morgen Claus,

also das mit dem 14 Uhr-Kaffee hat irgendwie nicht geklappt, sorry ! (Ich hab die Tasse mit der kalten braunen Brühe abends in der Küche in einem Eck entdeckt - muss wohl was dazwischen gekommen sein 😎 ). Schön für die Kollegin Biggi, dass sie mehr Zeit hatte 🙂 .

Abends ging dann auch nichts mehr, war selber am Kämpfen - du hast ja meine verzweifelte PM bekommen und fast, aber nur fast hätte ich den gleichen Fehler bei youtube gemacht wie du, aber ich fand den Button "kein Interesse" dann irgendwie cooler 😄 !

Sodele, jetzt aber zurück zum Bericht, hab nun den Frühstückskaffee dafür genutzt - geht auch! Eigentlich haben ja die anderen schon alles geschrieben, aber trotzdem: gelacht habe ich über den Schnipsel "Sedudu-Island", nett dass du das mit reingenommen hast - und ich freu mich jetzt schon auf unseren Guide Anfang September, der zu 100% diesen Namen auch wieder in den Mund nehmen wird! 😉

Baboons gehören ja hier im Forum nicht gerade zu den Sympathieträgern - aber dieser gechillte Pavian gefällt mir doch zu gut..... er soll mein Motto des vermutlich stressigen Tages sein!!!!! 🤪

Dann diese Impala-Geräusche..... das fehlt eben immer auf den Fotos. Nachdem du mich jetzt so dermaßen motiviert hast (was der Bayernschorsch kann, krieg ich auch hin 😛 ) werde ich sicher im Urlaub mal öfters filmen statt knipsen - das wird mein Vorsatz für 2014 sein! Danke für die Motivation 😘 !

Und nun bin ich auf eure weiteren Erlebnisse in Simbabwe gespannt - den Regen stell ich mal eben ab, okay???

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 03. Juni 2014
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200903. Juni 2014 · #185
Guten Abend zusammen,

vielen herzlichen Dank für Eure freundlichen und netten Rückmeldungen. 🙂
Prima, dass Euch auch das Video gut gefallen hat - steckts ja auch ne Menge Arbeit dahinter. 😉

Bevor ich jetzt hier lang auf jeden einzelnen post eingehe, mach ich ganz fix weiter mit dem Reisebericht. Dauert gar nicht mehr lange.

Vielen Dank nochmal und bis gleich

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200903. Juni 2014 · #186
Hwange Nationalpark, Tag 2 und 3, der 12. + 13. April 2014

So ein Mistwetter, schon beim Aufwachen hören wir, es regnet, und das anständig. 🙁 Also nochmal rein in die Federn, nichts ist los von wegen Sonnenaufgang auf der Terrasse. Und so wird es fast 8.00 Uhr, bis wir mal rüber zum Küchenzelt gehen.

Aber das mit dem Versorgungs- bzw. Küchenzelt muss erklärt werden: Kapula Privat Camp besteht aus zwei Unterkunftsarten. Einmal das South-Camp, das ist mehr für kleinere Gruppen und Guides bestimmt, wir haben uns das South-Camp natürlich angeschaut. Es ist schön, aber nicht so luxuriös wie das North-Camp. Dort im North-Camp haben wir gebucht. Vier Tents gibt es, eines schöner wie das andere. Unser Tent war die Nummer 3 mit schönem Blick zum Wasserloch. Mit Outdoordusche, Innendusche, Spül-WC, tolles Kuschelbett mit funktionierendem Moskitonetz (wobei wir nicht einen Moskito gesehen haben) und einer durchaus luxuriösen Einrichtung. Das Tent war picco-bello sauber, es gab nicht das Geringste zu kritisieren.

Und zwischen den 4 Tents gibt es ein sogenanntes Küchenzelt, dort wird gekocht und gebruzelt, hinter dem Küchenzelt steht ein megagroßer Grill für das tägliche Braai. Dass das Feuer jeden Tag brennt, wenn man von den nachmittäglichen Game-Drives heimkommt, ist Ehrensache. Darum kümmert sich Paul, ein junger und sehr aufmerksamer Angestellter, der hier für das Wohl der Gäste verantwortlich ist. Und Paul gibt sich auch alle Mühe, der Donkey wird immer für heißes Wasser geheizt, bereits zum Frühstück wird man gefragt, ob man ein Braaifeuer braucht, und so richtig nett finden wir, dass er immer wartet bis wir zum Frühstück da sind und dann gefragt werden, ob´s uns jetzt recht wäre, wenn er während des Frühstücks den Roomservice im Zelt macht. Wirklich ein klasse Service, den jungen Paul haben wir richtig gern gehabt, weil er einfach superfreundlich war. 🙂

Und gestritten haben wir uns auch mit ihm. 😉 Er hat es nämlich gar nicht gern gesehen, wenn wir unser Geschirr abspülten. Das sei seine Arbeit und nicht die unsere, denn er ist für uns da und nicht umgekehrt.

Bis wir ihm dann klargemacht haben, dass wir das mal vom Grundsatz her schon total bescheiden finden und wir auf alle Fälle unseren Abwasch selbst erledigen, das hat gedauert. Letztendlich haben wir dann aber eine Einigung erzielen können. Wir haben abgespült, er hat´s aufgeräumt, so war´s dann für jeden recht.

Über dieses Küchenzelt habe ich mir zu Hause schon so meine Gedanken gemacht:

hf3a9ee6.JPG

h4139ab5.JPG

Gemeinschaftsküche, Gemeinschaftskühlschrank, alle in einer Küche, der eine kocht dies, der andere kocht das - hmmmm.... irgendwie war mir da gar nicht so wohl bei dem Gedanken.

Aber es hat alles supergut funktioniert. Im Gegenteil: eines der Zelte war von Schweizern belegt, die mit zwei südafrikanischen älteren Damen eine Kleingruppenreise machten. Und die Kleingruppe hat sich so vereinbart, dass die beiden Damen für die Küche zuständig waren. Na ja, und wer den bayern schorsch kennt 😉 - wir hatten mit den beiden Damen eine Riesengaudi, wir haben der einen Frau etwas von unserem Kudufilet abgetreten, dafür wurde für uns Gemüse, Butternuts und Kartoffeln gekocht, das hat hervorragend gepasst.

Und wir haben von den südafrikanischen Frauen auch etliches gelernt. Ich sage nur: Braai-Technik, und das vom Feinsten ! Dagegen sind wir regelrechte Waisenknaben. Die Südafrikanerinnen haben uns mal gezeigt, wie sowas "wirklich" geht.

hf0d9f77.JPG

ha69fed0.JPG

h0393548.JPG

h235b19c.JPG

Im Versorgungzelt gab es neben der Küche auch so eine Art Wohnzimmer, das als Aufenthaltsraum gedacht war. Hier konnte man sich zusätzlich ausbreiten, das Essen zu sich nehmen und vor dem Wohnzimmer war noch eine ewig große möblierte Terrasse, bestimmt um die 70 oder 80 qm groß. Von überall einen schönen Blick zum Wasserloch, hier lässt sich´s aushalten.

Ranger Paul hat uns erzählt, dass die beste Reisezeit der September sei, von ihm aus auch noch anfangs Oktober. Er meinte, dann braucht niemand mehr einen Game-Drive machen, das Wasserloch vom Kapula-Privat-Camp wäre mehr als gut besucht. Und zwar nicht nur von Antilopen, sondern Elefanten im Überfluss, Giraffen, Löwen ....

Ich glaub, man sollte hier nochmal herfahren.

Der Preis: 140 USD für das Tent, da gibt´s nichts zu meckern, das sind grad mal 100 Euro für die Übernachtung. Wir empfinden Kapula als "Schnäppchen", grad wenn man bedenkt, was andere, gleichwertige Unterkünfte im Hwange Nationalpark kosten. 🙂

Man wohnt mitten im Park , die Wege zu den einzelnen Dams sind nicht weit, und die Unterkunft hat in unseren Augen alles, was wir wollen. Sauberkeit, ein klein wenig Luxus, hier könnte man wirklich nochmal herfahren.

Und Game-Drives haben wir natürlich auch gemacht. Wir besuchen alle Dam´s die hier in der Nähe sind. Den Masuma-Dam (der ist grad mal 2 km vom Kapula-Camp entfernt), den Mandavu-Dam, die verschiedenen Pans, usw. usw.

Uns gefällt´s gut im Park, die Landschaft ist schön, und wir sind so gut wie das einzige Auto, das hier unterwegs ist.

h465a935.JPG

haa8f47c.JPG

h4e9ae71.JPG

had13644.JPG

h46f556f.JPG

h04eeece.JPG

h2bdde83.JPG

ha6c9d71.JPG

ha099bec.JPG

h3933e69.JPG

h787d29b.JPG

hda42139.JPG

hf538a5a.JPG

Zufrieden sind wir mit unseren Sichtungen nur bedingt, hat´s doch geheißen, dass hier im Hwange auch jede Menge Elefanten unterwegs sein sollen. Eli-Haufen haben wir genug gesehen, also können sie doch nicht weit sein:

h0fc0e3b.JPG

h99f0192.JPG

Na ja, auch heute keine Elefanten, 😕 wir verschieben das einfach auf morgen und sind guter Hoffnung, dass das hier schon noch was wird. Man braucht halt Geduld.

So fahren wir nochmal zum Masuma-Dam und der freundliche Mann, der auf die Campsites aufpasst und alles sauber hält, freut sich über meine alte Lederjacke. Da strahlt er übers ganze Gesicht und im Nu hab ich wieder einen neuen Freund:

h88b9044.JPG

h0840d90.JPG

Der Masuma Dam hat uns besonders gut gefallen. Um die 25 Hippos, 4 oder 5 Kroks, und das in einer bezaubernden Landschaft. Ganz nah an unserem Camp, hier hätte man ruhig mal einen ausgiebigen sundowner machen können. Auch zum Frühstücken wär das ein toller Platz, es ist wunderschön und im Wasser ist eigentlich den ganzen Tag über was los:

he8ae7c8.JPG

h8fac87e.JPG

he9c8ff2.JPG

hac0575c.JPG

h8017197.JPG

Abends sind wir dann wieder im Camp, es wird gekocht und gebraait, mit "unseren" südafrikanischen Damen unterhalten wir uns bestens, die Schweizer hocken wie schon gestern irgendwo im Eck und sind unter sich.

Die haben´s aber auch nicht leicht, der ungefähr 50jährige Mann aus Basel (?) mit seinen zwei halbwüchsigen und pubertären Jungs, dazu seine viel zu junge Freundin, eine eigenartige Konstellation. Ich an seiner Stelle hätte die junge Freundin mal in die Küche zum aufräumen geschickt. Am besten die Kid´s dazu.

Aber so sind wir unter uns beim Küchendienst mit den südafrikanischen Damen und später am Lagerfeuer wird noch die eine oder andere Story zum Besten gegeben.

h34b5f3b.JPG

Am nächsten Tag "grasen" wir wieder die umliegenden Dam´s ab. Und siehe da, die Elefanten haben ein Einsehen mit uns und lassen sich blicken:

hcdc2136.JPG

h9daf303.JPG

h2e39a50.JPG

hf413d04.JPG

hd982b46.JPG

h1198443.JPG

h47ae702.JPG

h308a1f7.JPG

Ein Afrikaurlaub ist so schön!!!
Und verstehen kann das eh keiner, der nicht schon mal so einen Urlaub gemacht hat. Wir können davon gar nicht genug bekommen, es ist ein regelrechter Virus, aber ein guter Virus. Der schadet nicht und wir freuen uns jeden Tag auf die neuen Abenteuer, die auf uns zukommen. Jeder Tag ist wie ein Geschenk, man weiß ja nie, was morgen ist.
Aber einen Plan hat man ja immer. Und unser Plan ist morgen die Rückreise aus Zimbabwe, was werden wohl die Grenzer sagen, wenn sie uns wieder sehen? Wir nehmen uns fest vor, in Pandamatenga auch ein paar Fotos mit den Beamten zu machen. Und dann soll´s weiter gehen nach Nata, mal schauen, ob wir eine Unterkunft bekommen.
zuletzt bearbeitet 03. Juni 2014
333 Beiträge · seit 201403. Juni 2014 · #187
toller bilder habt ihr gemacht. und dein bericht ist wirklich sehr aufschlussreich und spannend 🤩
1'425 Beiträge · seit 201303. Juni 2014 · #188
Hi Schorsch und Schorschine,

wieder ein ganz toller Bericht.
Könnte man den Paul nicht vielleicht für zu Hause mieten, ich würde ihm auch nicht reinreden wenns ums Geschirrspülen geht 😗
Deine anfängliche Scheu vor der Gemeinschaftsküche kann ich nachvollziehen. Ist mir am Anfang in Australien auch so gegangen. Dort gibt es auf jedem Campingplatz eine Camperskitchen. Mit der Zeit haben wir aber festgestellt, dass sich hier die besten Kontakte knüpfen lassen und sich die schönsten Abende entwickeln. Sehr oft hat es sich dann einfach so ergeben, dass alle Töpfe auf einem Tisch standen und alle von allem gegessen haben. War meistens sehr lecker was man so in fremden Töpfen entdeckt. Komischerweise war nur immer mein Salat irgendwie weg 😛

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
3'700 Beiträge · seit 200903. Juni 2014 · #189
Lieber Schorsch,

es freut mich sehr, dass es euch in Kapula so gut gefallen hat. Die unaufdringliche, aber gleichzeitig umsichtige Art des Personals hat auch uns beeindruckt. Viele schöne Vögelchen sind dir vor die Linse geflogen! Gratuliere!

Freue mich weiter mit euch zu reisen!

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 04. Juni 2014
1'296 Beiträge · seit 200704. Juni 2014 · #190
Hallo Schorsch,

wir sind natürlich dabei bei deinem Reisebericht 🙂
Deine Erfahrung mit dem Kapula Camp können wir voll und ganz bestätigen. Auch wenn es mittlerweile 160$ kostet (zumindest in der Peak Season ab 01.04.). Da habt ihr ja quasi schon wieder ein Schnäppchen gemacht 😉
Wir wollten den Angestellten ihre Arbeit allerdings nicht streitig machen und haben nicht selbst abgewaschen 😗
Den Hippos und Krokodilen haben wir pflichtgemäss natürlich schöne Grüße von dir bestelt 😄

Wir reisen auf jeden Fall weiterhin mit euch mit.

Schöne Grüße von Bayern nach Bayern

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026Vietnam 2025 | Japan 2019 Costa Rica 2018|
1'409 Beiträge · seit 201004. Juni 2014 · #191
Hallo Schorsch,

wollte schon sagen, das kann nicht sein, keine Elis....wir hatten massenweise Dickhäuter.
Im Nachhinein ärgere ich mich, dass wir uns nicht im Kapula Camp einquartiert haben...beim nächsten Mal aber!! 😉

Und Masumda Dam ist einfach cool...wir haben dort mal relaxed gefrühstückt. Dort ohne Vorbuchung über Nacht zu bleiben: no chance! Die Site ist ständig gebucht....ist auch ein schöner Platz.

Hab ich Dir schon gesagt, dass ich im Hwange oft an Euch gedacht habe? Habe mich immer gefragt, wie es Euch ergangen ist 😉

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
2'085 Beiträge · seit 201204. Juni 2014 · #192
... ja, wie schön, bei den Schorschen ist natürlich auch wieder was los!
Wir sind inzwischen back from the USA und da ist ja wohl klar, dass ich mich bei euch noch mit reindrängle. Ist einfach wieder so schön, mit euch zusammen unterwegs zu sein ... und beim Lesen hör ich quasi deine Stimme und nicht so selten den Schalk darin.
Vielen Dank euch beiden 😘
Die franzicke Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
2'262 Beiträge · seit 201104. Juni 2014 · #193
Lieber Schorsch und Schorschine,

nach wie vor ein ganz wunderbarer Bericht. Es ist toll mit euch unterwegs zu sein. 🙂
Ich bin auch voll Bewunderung wie ihr das mit den „Schnäppchen“ macht. Beratung bitte! 😄

Man sagt ja: So wie man in den Wald hineinschreit ………
Claus, ich muss das jetzt sagen: Du bist ein ganz lieber und extrovertierter Mensch, gehst mit vorurteilsfreiem Herzen auf die Menschen zu.
Daher hast du auch so viele nette zwischenmenschliche Begegnungen. Das liegt nicht jeden, ich tue mich manchmal auch ein bisschen schwer, umso mehr wertschätze ich das.

Liebe Grüße
Guggu

Ich kann mir sonst nicht entscheiden welches Foto mir am besten gefällt, diesmal schon.
Kein 2- oder 4-Beinder sondern dieses hier:
h3933e69.JPG

Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1'250 Beiträge · seit 200904. Juni 2014 · #194
Lieber Schnäppchenschorsch ...

... danke für den informativen Reisebericht. 🤩
Das Nilpferd ist jetzt die halbe Strecke hinterhergelaufen <hechel, hechel>
und klammert sich auch noch an die hintere Stossstange fest. 🤪
Wundere Dich also nicht, wenn der Spritverbrauch nicht mehr bei exakt 10,0 liter ist. 😛

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200904. Juni 2014 · #195
Guten Abend zusammen,

dass Ihr so viel Interesse an unserem RB habt, das "ehrt" uns sehr und wir freuen uns auch darüber. Vielen Dank !

Kiboko Bernd:
Das Nilpferd ist jetzt die halbe Strecke hinterhergelaufen <hechel, hechel>
und klammert sich auch noch an die hintere Stossstange fest. 🤪
Wundere Dich also nicht, wenn der Spritverbrauch nicht mehr bei exakt 10,0 liter ist.
Hallo Bernd, das ist ja super, dass Du auch mit an Bord bist. Ich hoffe, es geht Dir gut und alles ist i.O.
Vielen Dank auch Dir für Dein Interesse.

Guggu:
Man sagt ja: So wie man in den Wald hineinschreit ………
Claus, ich muss das jetzt sagen: Du bist ein ganz lieber und extrovertierter Mensch, gehst mit vorurteilsfreiem Herzen auf die Menschen zu.
Daher hast du auch so viele nette zwischenmenschliche Begegnungen. Das liegt nicht jeden, ich tue mich manchmal auch ein bisschen schwer, umso mehr wertschätze ich das.
ei ei ei - das läuft ja runter wie - na ja Du weißt schon ....
Vielen Dank für die netten Worte, Guggu! 🙂

Ingrid-Franzicke:
Wir sind inzwischen back from the USA und da ist ja wohl klar, dass ich mich bei euch noch mit reindrängle. Ist einfach wieder so schön, mit euch zusammen unterwegs zu sein ...
... das ist doch Ehrensache, gar keine Frage, dass Du noch Platz hast.

Fleur:
wollte schon sagen, das kann nicht sein, keine Elis....wir hatten massenweise Dickhäuter.
Im Nachhinein ärgere ich mich, dass wir uns nicht im Kapula Camp einquartiert haben...beim nächsten Mal aber!!

... ins Kapula-Camp zu gehen, das wäre eine weise Entscheidung ...

Bayerischer Panther:
Deine Erfahrung mit dem Kapula Camp können wir voll und ganz bestätigen. Auch wenn es mittlerweile 160$ kostet (zumindest in der Peak Season ab 01.04.). Da habt ihr ja quasi schon wieder ein Schnäppchen gemacht
... na ja, die Mrs. Lee vom Kapula-Office in Joburg hat uns noch den Preis von (ich glaube) 2013 gegeben. Am Besten aber war, dass wir in bar bezahlen konnten....

Butterblume:
es freut mich sehr, dass es euch in Kapula so gut gefallen hat. Die unaufdringliche, aber gleichzeitig umsichtige Art des Personals hat auch uns beeindruckt.
... ja ja, Marina, da hast Du uns mit dem Kapula-Camp einen super Tipp gegeben ...

Claudia:
Deine anfängliche Scheu vor der Gemeinschaftsküche kann ich nachvollziehen. Ist mir am Anfang in Australien auch so gegangen. Dort gibt es auf jedem Campingplatz eine Camperskitchen. Mit der Zeit haben wir aber festgestellt, dass sich hier die besten Kontakte knüpfen lassen und sich die schönsten Abende entwickeln.
... stimmt - wir hatten mit unseren "neuen" südafrikanischen Freundinnen jede Menge Spaß ...

sunlight:
toller bilder habt ihr gemacht. und dein bericht ist wirklich sehr aufschlussreich und spannend
... freut mich, wenn Dir der Bericht gefällt ...

So, hoffentlich hab ich jetzt niemanden vergessen, mal schauen, vielleicht schaff ich heut noch einen kleinen Teil com RB.

Viele Grüße
der bayern schorsch
1'409 Beiträge · seit 201004. Juni 2014 · #196
sodele, geht's denn jetzt weiter?

😄 😗
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
16,9k Beiträge · seit 201204. Juni 2014 · #197
.
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2026
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200905. Juni 2014 · #198
Hallo zusammen,

Fleur schreibt:
sodele, geht's denn jetzt weiter?
... oh Fleur, wie kann man nur soooooooo drängeln ??? 😉

Logi schreibt:
Ich habe schon Zettel und Stift bereit liegen, damit ich mir die Schnäppchen notieren kann...
... eigentlich müsste Deine Zettel schon zur Hälfte voll sein, Schnäppchen hat´s doch genug gegeben ...

Aber nochmal an Fleur, die Oberdränglerin im Namibia-Forum:

Heute nachmittag geht´s weiter, wenngleich auch nur mit einem kleinen Teil. Versprochen!

Bis dann,
der bayern schorsch
5'479 Beiträge · seit 200905. Juni 2014 · #199
So, jetzt bin ich auch auf dem laufenden. Gefällt mir wieder ausgesprochen gut und ich freue mich auf die nächsten Tage.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'818 Beiträge · seit 200805. Juni 2014 · #200
Jetztele wirds aber echt Zeit fuer die Fortsetzung 😉 🙂 😄 😗

Gruessle Boris