Unterwegs als Schnäppchenjäger im Okavango-Delta

Reisebericht 281 Antworten · 62,3k Aufrufe · gestartet 20. Mai 2014 von bayern schorsch
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200905. Juni 2014 · #201
Hallo Topobär,

freut mich, dass Du auch mit dabei bist. Es geht gleich weiter ....

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200905. Juni 2014 · #202
Boris,

um ein Haar wärst Du mir durch die Lappen gegangen.

Du schreibst:
Jetztele wirds aber echt Zeit fuer die Fortsetzung
... ich weiß, gut Ding will Weile haben ...

(bin ja schon dran)

bis dann,
der bayern schorsch
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200905. Juni 2014 · #203
Rückreise aus Zimbabwe und Unterkunftssuche, 14. + 15.April 2014

Herzlich verabschieden wir uns von Ranger Paul. Der junge Mann hängt regelrecht an uns dran (an Schorschine mehr noch als an mir) und wir kommen hier nicht weg, bevor wir nicht ganz fest versprechen, im nächsten Jahr wiederzukommen. Aber dann unbedingt im September, denn das ist die beste Zeit. (wenn Paul wüsste, dass die nächsten 5 Jahre schon verplant sind ...)

Und weil er gar so nett ist, der Paul, schenk ich ihm zum Abschied meine zweite alte Lederjacke, eine recht warme Jacke. Ich kann das gar nicht beschreiben, wie sehr sich Paul gefreut hat. Er hatte richtig feuchte Augen und er meinte, jetzt kann der Winter kommen, jetzt wird´s ihm nie mehr kalt sein. Oh ja, der hat sich gar nicht mehr beruhigt - was für ein schönes Erlebnis.

Das gleich nette Erlebnis hatten wir ein paar Stunden später am Gate zum Hwange. Wenn der Mann keine Ohren hätte, er hätte ringsrum gegrinst, so hat der sich gefreut über die paar T-Shirts, die wir ihm geschenkt haben. Mensch, was sind das für liebe Leute.

Bevor wir ans Hwange-Gate kommen, sind wir natürlich noch beim Masuma-Dam vorbeigefahren. Die Kronenkraniche geben sich wieder ein Stelldichein, aber sie sind weit weg. Zumindest ein paar einigermaßen vernünftige Fotos gelingen:

hdc43701.JPG

h650a6dc.JPG

Unterwegs laufen uns noch diese Gesellen über den Weg

h27e2586.JPG

h025e1a4.JPG

h3e4f670.JPG

und schon bald sind wir an der Grenze. Natürlich ein großes "Hallo", ist ja auch kein Wunder bei dem Andrang dort. 😉
Die Ausreiseformalitäten in Zim und die Einreiseformalitäten auf Botswana-Seite sind sehr schnell erledigt, es wird weder auf der einen Seite noch auf der anderen Seite irgendetwas kontrolliert, wir haben hier regelrechte Narrenfreiheit. Selbstverständlich machen wir an der Border einige Bilder, die können wir bestimmt mal wieder brauchen.

Dann geht´s weiter von Pandamatenga nach Nata, 200 Kilometer öde Strecke liegen vor uns, der Straßenzustand ist perfekt und wir denken an die Zeit vor zwei Jahren, als wir auf dieser Strecke eine Baustelle von bald 100 km (!!!) hatten. Da lässt sich´s heutzutage wirklich gut fahren, nur "stören" uns zum Glück immer wieder mal kreuzende Elefanten.

Wir drosseln natürlich unser Tempo, fahren im Schritt an den Elis vorbei, man möchte ja das eine oder andere Foto machen. Ein wenig Angst wird´s einem da schon wenn man sieht, wie rücksichtlos die meisten LKW-Fahrer durchdonnern. Grad mal 5 Meter am Eli vorbei, und das mit 100 km/h. Nicht auszudenken was wäre wenn .... 😈

h7016991.JPG

h27a0bf8.JPG

h3ff653f.JPG

h444a5e6.JPG

Nach gut zwei Stunden sind wir in Nata und steuern die Nata-Lodge an. In Maun hätte uns Ananda vom Reisebüro www.botswanaholidays.com noch eine Buchung für die Nata-Lodge machen wollen, der superschlaue Schorsch hat das abgelehnt.
Flexibel sein, mit der Lodge "direkt" verhandeln, dann gibt´s mal wieder ein Schnäppchen.
Von wegen, die Nata-Lodge war ausgebucht, da wären wir nur zu gern geblieben, denn wir meinen, dass das für eine Zwischenübernachtung wirklich eine sehr nette Unterkunft gewesen wäre. Ich mag gar nicht an vor zwei Jahren denken, dieser schöne Bungi mit Kuschelbett, Outdoor-Dusche, Badewanne .... 😐 Aber was hilfts - dann fahren wir halt in die Pelikan Lodge, ist doch alles kein Problem.

Nur dass diese Pelikanlodge halt so gar nicht das ist, was man sich unter "schön und nett" vorstellt. Nett waren nur die Frauen an der Rezeption, wir haben auch hart verhandelt (der Preis für den Superior-Bungi wäre 700 Pula + 2x110 Pula für das Frühstück = gesamt 920 Pula, also nicht mal 80 Euro per unit ), aber nachdem wir einen Blick in einen der Bungalows werfen wollen wir nichts als weiter. Der Bungi ist zwar innen ganz ordentlich eingerichtet (sogar mit einem kingsize-bed), aber das einzige Fenster im Bungalow war eine Öffnung von max. 80 x 80 cm. Ein dunkles und trübes Loch, da wollen wir nicht rein.

So - jetzt stehen wir natürlich einigermaßen blöd da. Eine andere Unterkunft in Nata kennen wir nicht, und während ich mit mir und der Welt als solches fix und fertig bin, sieht man mal wieder, welch Glück es ist, einen Partner wie die Schorschine neben sich zu haben. Während ich also zum gefühlten hundertsten Mal grad noch "so ein Sch...." und "hätten wir doch ...." rausbring, schnappt Schorschine sich den Schlüssel, setzt sich hinters Lenkrad unseres Hillux, hupt und gibt mir zu verstehen, "auf geht´s, wir fahren heute noch nach Maun".

Ja toll, heute noch nach Maun. 🤩 Man muss sich mal die Strecken zusammenrechnen:

Abfahrt Kapula Privat Camp bis Robins Camp knapp 30 km, 1 Stunde
Robins Camp bis Pandamatenga knapp 30 km, 1 Stunde
Rumkaspern mit den Grenzern, Grenzformalitäten 1 Stunde
Pinkelpause und Fotopause 1/2 Stunde
Pandamatenga bis Nata 200 km 2 1/2 Stunden

Gibt in der Summe bis jetzt schon eine Fahrzeit von gesamt 6 Stunden, und nach Maun sind´s ja nochmal 300 km. Oh je, aber wenn Schorschine sich das in den Kopf setzt, hat der Schorsch zu folgen. Und er folgt, ist ja logisch, und tatsächlich sind wir nach nicht mal drei Stunden in Maun. Unterwegs überlegen wir, in welche Unterkunft wir gehen sollen und malen uns schon aus, wenn die "Thamalakane" .... und wenn "The Kraal" .... belegt sind, was dann .....

Nun ja, letztendlich sind wir in der Thamalakane River Lodge abgestiegen. Da weiß man, was man hat, und den heutigen Tag hacken wir mal einfach ab als "reinen Fahrtag".

Wir haben uns das schon überlegt, eventuell im "Planet Baobab" abzusteigen, aber wir wussten ja, dass wir die letzte Nacht, bevor unser absolutes Urlaubs-Highlight auf uns zukommt, sowieso in Maun schlafen müssten. Also war´s im Nachhinein die bessere Entscheidung, gleich zwei Nächte in Maun zu bleiben.

Dort genießen wir den nächsten Tag, es ist wie ein "freier" Tag, denn es steht nichts auf dem Programm außer Tickets in Maun abholen, Auto zurückgeben, relaxen, gut Essen ....

Ah ja, ein bisschen was müssen wir schon noch tun, wir müssen unsere Reisetaschen packen, die uns "Mack Air" freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat:

h8dce569.JPG

Und weil wir diesmal gar so wenig Fotos haben, hier ein ganz kurzer Clip:

"Abschied vom Hwange, Elefanten auf der Straße und ein paar nette Szenen in der Thamalakane River Lodge"

Bei YouTube ansehen ↗

Und ich sag Euch, das tut schon mal gut, gar nichts zu tun. Einfach zu faulenzen und nicht wie sonst von einem Highlight zum anderen Highlight zu jagen. So ein Afrika-Urlaub kann ganz schön anstrengend sein und wir nutzen die freie Zeit hier in der Tat, um Kräfte zu sammeln. Schließlich wartet auf uns ein Traum der Extraklasse, ein Superschnäppchen, mehr dazu aber im nächsten Teil.
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2014
2'085 Beiträge · seit 201205. Juni 2014 · #204
... ach Schorsch - wie schön!
Zuerst dachte ich ja: wieso ist da gar kein Ton?? Dann ist mir eingefallen, dass Schildkröten echt wenig Geräusche machen ... umso mehr hat mich am Schluss am Fluss dann das Klackern wieder dahinschmelzen lassen. Ja - mit euch in der Thamalakane Lodge - das würd mir auch gefallen. Ok, ok, mir hat's im letzten Herbst dort mit meinem absoluten Lieblings-Ranger auch sehr gut gefallen.
Und die Schorschine - eine Frau der Tat - ich bin begeistert! Und du ja wohl auch 😎
Ich finde, das habt ihr gut gemacht - wir waren nur auf einen kurzen Stop zum Mittagessen inder Nata Lodge und fanden beide die Stimmung eher komisch ... und so habt ihr ja sogar mal einen richtigen Urlaubstag rausgeholt, das kommt ja irgendwie meistens zu kurz bei den Afrika-Reisen.
Wär schön, wenn du jetzt dran bleibst - ich nämlich auf jeden Fall 😗
Liebe Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2014
1'249 Beiträge · seit 201206. Juni 2014 · #205
Lieber Bayern Schorsch & Schorschine,
nach langer Abwesenheit im Forum (Familien-Notfälle und dann auch was Gutes: Afrika!) bin ich nun mal wieder eingestiegen und habe gleich Euren tollen Bericht gelesen, der wie immer so schön zu lesen ist und Eure Bilder werden immer noch besser 🤩 Eine sehr spannende Route, die ich mir so auch vorstellen könnte. Ich hatte mir auch vorgenommen, beim nächsten mal Botswana direkt von Maun zu starten und nicht den langen Weg von Joburg zu fahren, aber wenn ich das mit dem Gepäck so lese 🙄
Und seid nicht traurig wegen der Nata Lodge, ich fand es da letztes Jahr nicht sooo toll. Thamalakane ist auf jeden Fall die bessere Wahl meiner Meinung nach, auch wenn es noch weit zu fahren war. Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe, die Du Dir wieder machst mit dem Bericht! Und nun bin ich gespannt auf das Highlight!
Liebe Grüße, Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
6'152 Beiträge · seit 200606. Juni 2014 · #206
hallo bayern schorsch,

ja es kommt oft anderst als man denkt - und ratz fatz hat man einen reinen Fahr-
tag unfreiwilligerweise eingelegt, so erging es uns ja auch, wir kamen von der
Meno A Kwena wollten zum Thakadu Camp dieses war überflutet - auch dort
haben wir keine Bleibe gefunden, so sind wir kurzerhand bis zur Kalahari Bush-
Braek gefahren- konnten dann aber 2 Tage ausspannen.
Nun die Nata Lodge ist von der Unterkunft wirklich sehr schön, das Essen war
super , die Anlage sehr gepflegt - nur das Personal war sehr sehr unfreundlich,
wir würden aber wieder für einen Stop dort übernachten.
Ein schönes Pfingstfest wünschen Dir und Schorschine
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'933 Beiträge · seit 200906. Juni 2014 · #207
Ein großes

Es macht immer wieder Spaß mit Euch zu reisen!

Wir wünschen euch ein schönes Pfingstfest!
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2014
1'242 Beiträge · seit 200907. Juni 2014 · #208
Huhu Schorsch, huhu Schorschine,

WOW, WOW, WOW, ihr habt mir gerade eben den Tag mit euren traumhaften Video´s versüsst. Was hattet ihr am Chobe für tolle Sichtungen 🤩 .
Die kleinen Elefanten- und Löwenbaby´s 🤪 🤪 🤪 . Wunder-, wunderschön. Aber auch die kleinen African Jacana´s haben es mir angetan.

Um diese Sichtung beneide ich euch sehr :
📎 h8017197.JPG
Wir haben auf unserer Botswana-Reise KEIN einziges Hippo an Land gesehen. 😐 .

Ich freue mich riesig auf die Fortsetzung 😄 .

Liebe Grüsse 🙂
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200907. Juni 2014 · #209
Guten Morgen zusammen,

endlich wieder ein langes Wochenende.

Wär das Wetter nicht so schön, hätte man glatt Zeit, am Reisebericht weiterzuschreiben. Ich bin dran, aber es wird noch dauern.

Lil:
Wir haben auf unserer Botswana-Reise KEIN einziges Hippo an Land gesehen.
... das war im Hwange am Masuma-Dam. Da waren die Hippos häufig an Land. Eines hat sogar mit einem Krokodil "Auge um Auge" gestanden, das war schön. In Botswana haben wir Hippos auch "nur" im Wasser gesehen ...

Lotusblume:
Es macht immer wieder Spaß mit Euch zu reisen! Wir wünschen euch ein schönes Pfingstfest!
... Danke und das Gleiche zurück - schöne Pfingsten ...

Hanne:
Ein schönes Pfingstfest wünschen Dir und Schorschine
... vielen Dank Hanne, Euch auch schöne Tage .....

Alexa:
und Eure Bilder werden immer noch besser
Alexa, schön dass Du auch mit an Bord bist. Das "Lob" des Fachmanns (Fachfrau) werde ich an Schorschine weitergeben. Die ist für die Fotos zuständig.
Und seid nicht traurig wegen der Nata Lodge, ich fand es da letztes Jahr nicht sooo toll.
... wir waren ja schon mal vor zwei Jahren in der Nata Lodge - die Unterkunfte hat uns sehr gut gefallen, das Essen war (zumindest bei uns) hundsmiserabel 🙁

Ingrid-Franzicke:
umso mehr hat mich am Schluss am Fluss dann das Klackern wieder dahinschmelzen lassen
... oh ja, ich hab das erst jetzt zu Hause auf dem Bildschirm "gehört". Das Klicken dieser kleinen Frösche ist unbeschreiblich. Das ist das beste "Gute-Nacht-Konzert", das man sich denken kann ...

Sodale, jetzt wünschen wir Euch ein schönes Pfingst-WE, ich versuch die nächsten Tage nochmals einen Teil fertigzumachen.

Bis dann,
der bayern schorsch
34 Beiträge · seit 201207. Juni 2014 · #210
Lieber Bayernschorsch,

du weißt ja schon, dass ich heimlich immer mitlese, und jetzt habe ich wieder alles nachgelesen.
Herzlichen Dank für deinen tollen Reisebericht u. die wunderschönen Videos!

Bei den Wetteraussichten wird der nächsteTeil wohl ein bisschen warten müssen, aber umso mehr freue ich mich darauf.

Auch ich wünsche euch ein schönes langes Pfingstwochenende!

LG
Astrid
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200907. Juni 2014 · #211
Hallo Astrid,
du weißt ja schon, dass ich heimlich immer mitlese
So so, heimlich machst Du das?!? Vor wem hast Du denn Geheimnisse?!? 😉

Also von mir aus darfst Du auch ganz normal und offiziell mitlesen.
Herzlich willkommen an Bord.

Bis dann, ich stell heut noch einen kleinen Bericht rein.

der bayern schorsch
5'538 Beiträge · seit 200807. Juni 2014 · #212
Hallo Schorsch,

ich melde mich auch mal wieder nach einigen Wochen. Ich habe die zweite Hälfte Deiner Reise (ab Hwange) bis heute in einem Stück nachgelesen. Klasse geschrieben, schöne, nein sehr schöne Bilder. Es macht Spaß, bei Euch dabei zu sein.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200907. Juni 2014 · #213
🙂

Hätte man uns vor ein paar Jahren, als bei uns die ersten Reisen ins südliche Afrika auf dem Plan standen gesagt, dass wir irgendwann mal eine Fly-In-Safari ins Okavango-Delta unternehmen würden, hätten wir jedermann für vollkommen verrückt und übergeschnappt gehalten. Viel zu teuer, viel zu viel Luxus - so was brauchen die Schorschens aus Bayern nicht. 😄

Alleine beim Blättern in den entsprechenden Katalogen sieht man ja, wie teuer diese Accomodations im Delta sind, man kann sich über das Preisgefüge nur wundern und für uns war es absolut ausgeschlossen, dass wir so eine Fly-In-Safari jemals erleben dürften.

Aber oft kommt es anders als man denkt, und unsere Fly-In-Safari ergab sich auch nicht von heute auf morgen, sondern die Entwicklung für solche Dinge nehmen oftmals einen ungeahnten Lauf.

Geplant war, nicht nur drei , sondern sechs Tage in Zimbabwe zu bleiben, um am Schluss unserer Afrikareise noch in Khumaga im Tiaans-Camp die letzten beiden Nächte zu verbringen. Das Tiaans-Camp war leider noch nicht fertig und so überlegten wir hin und her, wie wir denn "unseren" krönenden Abschluss dieses Afrika-Urlaubs hinbekommen könnten.

Wir haben viel recherchiert, Meno a Kwena stand genauso auf dem Plan, Dombo war eine Option - aber nichts war so geschneidert, dass uns das gepasst hätte.

Aber wie gut, dass es dieses Forum gibt, 🙂 und so haben wir kurzentschlossen die Frage gepostet, wie denn die Erfahrungen mit "Last-Minute-Angeboten" für das Okavango-Delta sind. Und siehe da, die Antworten kamen wie immer schnell und unkompliziert:

www.botswanaholidays.com , so hieß eine der empfohlenen Adressen, und schnell stellte sich heraus, dass die Idee eines Last-Minute Angebots keinesfalls eine Schnapsidee sondern eine sehr sehr günstige Alternative zu sein schien.

Und so kam es, dass wir mit diesem Reisebüro in Maun einen sehr freundlichen Kontakt via e-Mail hatten und bereits im Vorfeld von zu Hause aus viele Dinge klären konnten, die uns wichtig erschienen: wie läuft das mit dem Gepäck, wo können wir unsere Koffer "zwischenlagern", können wir das Auto um 5 Tage früher zurückgeben (es war ja schon bezahlt) und falls ja, wird uns die Differenz erstattet, usw. usw.

Für uns alles Dinge, die klären brauchten, aber es war alles kein Problem. Die Flugtaschen, in denen wir unser Gepäck für die nächsten 5 Tage verstauen konnten, wurden uns von "Mack-Air" gestellt, unsere Koffer konnten wir im Büro von "Mack-Air" zwischenlagern. Das Auto gaben wir um 5 Tage früher ab, die Gutschrift war bereits auf unserem Konto, als wir wieder zurück in Deutschland waren. Und gerechnet haben wir natürlich auch: ob´s nicht doch zu teuer ist, ob ´s nicht doch einen "touch" zuuuuuuuu heftig ist
- man hat ja da schon so seine Zweifel. Aber letztendlich und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass wir für unsere letzten 4 Nächte ja auch wo anders eine Unterkunft gebraucht und bezahlen hätten müssen, war für uns diese Variante die mit Abstand beste Option.

"Pom-Pom-Camp" im Okavango Delta, vielleicht eine kleine Spur zu dekadent, für uns in all den Afrikaurlauben, die wir bisher gemacht haben, die mit Abstand schönste und beste Unterkunft, die wir jemals hatten. Was für ein Traum der Extraklasse:

Abflug ab Maun ins Okavango-Delta:

he344753.JPG

Flug übers Delta, immer wieder eine tolle Sache:

h6f253a0.JPG

hc34e67d.JPG

Am Airstrip vom Pom-Pom-Camp werden wir abgeholt und schon nach ein paar Minuten Fahrt sind wir im Camp, wo wir auf das Herzlichste begrüsst werden. Schön haben die Angestellten gesungen, da läuft´s einem schon kalt den Buckel runter:

h1d3f3a6.JPG

Uns so sieht dann unser zu Hause für die nächsten 4 Nächte aus, hier die ewig große Terrasse:

h3df3250.JPG

dann das "Vorzelt":

h55173e3.JPG

hab8b922.JPG

hier das Tent in der Frontalen:

ha51a9b1.JPG

interessante Keramikmalereien:

hea62ca8.JPG

und beim Bett hat sich unsere room-Frau alle Mühe gegeben:

h94c8555.JPG

h7cd1e3b.JPG

und nach den ersten Eindrücken sind wir mal platt. Und zwar total platt. Den Champagner haben wir an Ort und Stelle gekippt, es wäre ja schad gewesen, schließlich war er eisgekühlt im Sektkübel kredenzt, da wollen wir nicht länger warten:

h524ab2b.JPG

Übrigens haben wir hier die honeymooner-suite, Chalet Nr 9, gebucht. Eine tolle Unterkunft, die Allerletzte ganz weit hinten und weit vom Haupthaus entfernt - das einzige Chalet mit Außenbadewanne:

h00a6ddf.JPG

und nach dem Mittagessen haben wir unseren ersten Game-Drive gemacht. Es hat nicht lange gedauert, man hatte den Eindruck, als hätte der Leopard auf unser Erscheinen regelrecht gewartet. (vielleicht war er angeleint ....)

h1d014e8.JPG

h49ff1b7.JPG

h2b7b554.JPG

Viele andere Tiere sehen wir, es ist wie im Paradies. Zum Abschluss des Game-Drives wie immer ein sundowner an einer schönen Stelle

h76cf065.JPG

dann sehen wir noch beim Heimfahren diesen herrlichen, glutroten Mond,

hb8298f7.JPG

wobei das (vor lauter Begeisterung eher verwackelte) Bild bei Weitem nicht das rüberbringt, was wir in diesen Augenblicken empfinden. Es ist so, als ob man in eine völlig andere Welt abtaucht, man ist derart "gefangen" von den Eindrücken und noch viel schöner ist es, wenn man sich auch bewusst ist, wie gut es einem geht, wenn man das erleben darf.

Und weil wir heute den totalen Vollmond haben tauchen wir nach dem Abendessen nochmals ein in unsere Badewanne. Der Sternenhimmel über uns, den Rest vom Champagner - davon gibt´s aber keine Bilder.
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2014
1'425 Beiträge · seit 201307. Juni 2014 · #214
Hi,

das ist ja traumhaft schön, der perfekte Abschiedsaufenthalt. Davon kann man dann noch lange träumen.

Und bei so einer Badewanne mit Champagner und Vollmond, da muss ja Romantik aufkommen 😉

LG

Claudia

Ps.: Bei uns hat es gerade mal schlappe 43,3 Grad auf der Terrasse, dazu so schöne Bilder und das Afrikafeeling ist perfekt 😄
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
2'261 Beiträge · seit 201107. Juni 2014 · #215
Hallo ihr obercoolen Schorschens aus Bayern,

Herzlichen Dank für den coolen Bericht, die coolen Fotos *sigh* und ich freue mich mit euch für das obercoole Schnäppchen Pom Pom Camp. 😄 🤪 😛
Und ein Foto von Tagesabschluß brauch ich nicht - so viel Fantasie habe ich doch noch 😉

Danke für das mitnehmen auf eure Schnäppchentour 😄

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1'242 Beiträge · seit 200907. Juni 2014 · #216
Hallo liebe Schorsch´s,

🤪 🤩 🤪 🤩 🤪 🤩 🤪 🤩 🤪 🤩 🤪 🤩 🤪 🤩 🤪 🤩 .

Wir hatten "nur" Zelt Nr. 1, wir hatten "nur" Leosichtungen bei Nacht ... aber gefühlt haben wir uns in Pom Pom wie ihr 🤩 🤩 🤩 .

Auch wir sind der Meinung dass es eine der schönsten Unterkünfte in südlichen Afrika ist (die wir kennen) und auch wir haben uns hier wie im "Paradies" gefühlt.

Ach, ich möchte am liebsten auf der Stelle zurück ...

Und jetzt freue ich mich RIESIG auf mehr Pom Pom 😄 😄 😄 .

Liebe Grüsse 🙂
Lil

Ach ja, eure Leo-Bilder sind klasse 🤪 🤪 🤪 .
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
8'684 Beiträge · seit 201007. Juni 2014 · #217
bayern schorsch schrieb:🙂

Uns so sieht dann unser zu Hause für die nächsten 4 Nächte aus, hier die ewig große Terrasse:

Waaahhhhh, ihr wart 4 Nächte im PomPomCamp? Krass..... 🤩 ! Ich wusste ja schon, dass - aber so lange? Vielleicht hab ichs auch verdrängt 😎 . Aber wie schön auch für uns, denn dann gibts ja noch einige tolle Fortsetzungen 🙂 !!! Komm Schorsch, es ist viel zu heiß draußen - schreib doch noch ein bissle *ganzliebkuck* 🙂 😘 !

Liebe Grüße von Bele, die PomPom nur katzenlos kennt (und euch ein bissle um den Leo beneidet 😊 ! )
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200908. Juni 2014 · #218
Guten Morgen zusammen,

schön, dass noch so viele "bei der Stange" bleiben. Vielen Dank an alle "Danke-Button-Drücker" und uns freut´s, dass der Bericht gefällt.

Gerd:
Ich habe die zweite Hälfte Deiner Reise (ab Hwange) bis heute in einem Stück nachgelesen. Klasse geschrieben, schöne, nein sehr schöne Bilder. Es macht Spaß, bei Euch dabei zu sein.
Hallo Gerd, das freut mich aber sehr, dass Du auch den Weg in unseren Urlaub gefunden hast. Das Lob bez. der Bilder geb ich gern weiter. 🙂

Claudia:
Und bei so einer Badewanne mit Champagner und Vollmond, da muss ja Romantik aufkommen
... 😉 😉 😉 ...

Guggu:
und ich freue mich mit euch für das obercoole Schnäppchen Pom Pom Camp.
... oh ja, es war wirklich ein Schnäppchen, da hatten wir riesen Glück ...

Lil:
Wir hatten "nur" Zelt Nr. 1,
... liebe Lil, Zelt 1 - 8 ist für die "Normalos", Zelt 9 ist für die "upperclass", wusstest Du das nicht ??? 😉 😛

Kurze Zwischenstory zum Tent Nr 9, "honeymooner-Chalet":

Von verschiedenen Reviews und auch Reiseberichten hier im Namibia-Forum wussten wir, dass das Tent Nummer 9 das einzige Tent mit Badewanne ist. Und so haben wir das mit unserer Ananda im Reisebüro Maun auch vereinbart. Der bayern schorsch bekommt das honeymooner-tent. Wobei die Badewanne für uns nicht das Kriterium war, sondern weil wir auch wussten, dass es dort eines der wenigen kingsize-Betten gibt.

Nun kommen wir in Pom Pom an und ich leg dem Manager Andy unsere Reservierung auf den Tisch. Ah - honeymoonertent??? Da gratuliert er uns zunächst mal ganz herzlich, das ist ja klasse und toll, aber Tent Nummer 9 ist derzeit noch belegt, er wird innerhalb einer Stunde alles veranlassen, dass das Chalet für uns "gerichtet" wird.
Nun gut, dann warten wir eben, die Bar ist bestens bestückt und wir schlappern in dieser knappen Stunde nicht nur einen Gin Tonic ( es ist ja eh alles "all-inclusive"), sondern haben auch Gelegenheit, das Camp, den Fireplace, den Pool und die verschiedenen Facilitys kennenzulernen.
Nach nicht mal einer Stunde werden wir von Andy zu "unserem" honeymooner-tent geleitet, alles ist wunderbar hergerichtet und sieht auch echt "cool" aus.

Abends kurz vor dem Dinner "lauschen" wir einem Gespräch von zwei Paaren aus Amerika. Da erzählt das eine Paar dem anderen Paar: oh Mann ist das Klasse hier, da kommt der Manager und bietet ihnen eine Flasche Champagner an. Er hat nämlich in der Reservierung was durcheinander gebracht und jetzt ist ein Paar aus Germany da, die haben eine Reservierung für das honeymooner-tent und darum müssten sie unbedingt umziehen, und das wär ihm gleich mal eine Flasche Champagner wert ....

... wir waren da mal vorsichtshalber ganz ganz ruhig .... 😉 😉 😉 😉 😉

Bele:
Liebe Grüße von Bele, die PomPom nur katzenlos kennt (und euch ein bissle um den Leo beneidet
... damit wir Dich noch ein bisschen "ärgern" können, stell ich hier gleich noch einen Film rein. Den Leo, den hatten wir ja schon, aber schau Dir mal die anderen Katzen an ...

Bis dann,
der bayern schorsch
zuletzt bearbeitet 08. Juni 2014
Themenstarter3'383 Beiträge · seit 200908. Juni 2014 · #219
Pom Pom Camp, unsere ersten Eindrücke, eine kurzer Zusammenschnitt von ein paar wenigen Szenen:

Bei YouTube ansehen ↗

Viel Spass beim anschauen, ich hoffe, der kurze Clip gefällt Euch.

Beste Grüße

der bayern schorsch
zuletzt bearbeitet 08. Juni 2014
1'425 Beiträge · seit 201308. Juni 2014 · #220
Hi,

genial schön. Das "Filmchen" hat einen ganz schön großen Neidfaktor 😗

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/