Nane421'362 Beiträge · seit 201108. Juni 2014 · #223
Sooo schöööön !!! 😁 😁 Das sieht ja echt klasse aus und Max macht auch einen super sympathischen Eindruck. Mit dem hattet ihr bestimmt Spass, oder? Sag' mal war das alles auf dem ersten GameDrive ???? Wahnsinn !! 🤩 LG, Nane 🙂
Lumela562 Beiträge · seit 200908. Juni 2014 · #226
Hallo Schorsch
und noch so ein unglaublich schönes Video - Kompliment 🙂 🙂 🙂
Dazu eine technische Frage : womit machst Du deine Videos? Viel Arbeit ist es sicher, aber wenn das Rohmaterial so gut ist, dann macht es sicher Spass.
panther1'296 Beiträge · seit 200708. Juni 2014 · #228
Mein lieber Bayern Schorsch,
da habt ihr es euch aber gut gehen lassen 😮 4 Nächte Pom-Pom ist natürlich schon dekadent 😉 Und dann noch das Honeymoon Zelt. Und mit Max als Guide konnte ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. Da kommen wieder Erinnerungen vom letzten Jahr hoch 🙂
Schön daß ihr uns da wieder mit hingenommen habt 🙂
Champagner8'684 Beiträge · seit 201008. Juni 2014 · #229
bayern schorsch schrieb:
Bele:
Liebe Grüße von Bele, die PomPom nur katzenlos kennt (und euch ein bissle um den Leo beneidet
... damit wir Dich noch ein bisschen "ärgern" können, stell ich hier gleich noch einen Film rein. Den Leo, den hatten wir ja schon, aber schau Dir mal die anderen Katzen an ...
Bis dann, der bayern schorsch
Hmmmm, jetzt grüble ich seit Stunden rum, warum du mich wohl ärgern willst 😕 😊 Aber ich hab mir das Filmchen natürlich trotzdem angeschaut - wunderschön! 🙂 Auch wenn ich über das viele Wasser erstaunt bin - so kenn ich das logischerweise gar nicht! Max ist der Riese, richtig???
Total witzig finde ich die Löwenstudie - der Typ hatte doch garantiert irgendwas zwischen den Zähnen hängen, das ihn gestört hat, oder? Wo war da dein goldener Zahnstocher, Schorsch??? 😎
Und jetzt bin ich natürlich sehr gespannt auf die Fortsetzungen - in vier Tagen muss da ja einiges zusammen gekommen sein, wenn ich das mal aus dem ersten Game Drive hochrechne ! 🤩
mit welcher Videocamera hast Du denn diesen fantastischen Film gedreht? Diese Nahaufnahmen !!! Welches Zoom hast Du verwendet?
Wir waren auch vor einigen Jahren 3 Tage im noch nicht so schön renovierten Pom Pom Camp. Es hat uns sehr gut gefallen. Beim ersten Gamedrive hatten wir ein besonderes Erlebnis. Unser Auto ist unter einem Baum steckengeblieben auf dem 2 Löwen saßen. War ziemlich nervenaufreibend.
Liebe Grüße Inimu
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200809. Juni 2014 · #231
Coucou Schorsch,
Oulala La crème de la Crème!!!! 😁
Jetzt bin ich auch total Schnäppchenreif........ 😎
sodalle, dann will ich mal die vielen Post´s versuchen zu beantworten:
Dagmar:
Wie gewohnt, ein tolles Video. Macht Lust auf Afrika.
... vielen Dank für die Blumen .... - und, ich hab mich ja auch angestrengt ...
Speed:
Verrätst du uns die Hintergrundmusik die du bei den Tieren unterlegt hast?
... ich hab zum Schneiden das Magix Video de Luxe, ein relativ einfaches Programm, wenn man zuvor schon mal mit Pinnacle gearbeitet hat. Die Hintergrundmusik liefert das Programm mit, die Musik ist natürlich nicht das, was ich gern auf den Filmen als Hintergrundmusik hätte. Aber da muss man wegen der "Gema" aufpassen, sonst sperren die das Video. (ist immer dann der Fall, wenn Du ein Video öffentlich machst)
Annick:
Zum Glück geht es auch bei uns bald wieder los.
... schon wieder !!! ... 🤢
Inimu:
mit welcher Videocamera hast Du denn diesen fantastischen Film gedreht? Diese Nahaufnahmen !!! Welches Zoom hast Du verwendet?
... Panasonic SD 600 (das ist eine 3Chip-Camera) mit 12-fach optischen Zoom (ist ein bisschen wenig, aber ich werd mir für nächstes Jahr eventuell eine neue Camera kaufen) So weit ich weiß gibt es bei hochwertigen Videocameras keinen so hohen Zoom´s wie bei den Fotocameras. Warum das so ist weiß ich nicht, aber unsere Fotocamera ist auch eine Panasonic, die hat 24 bzw. 32 fach optischen Zoom.
Bele:
Hmmmm, jetzt grüble ich seit Stunden rum, warum du mich wohl ärgern willst
... oh, das war ja auch falsch ausgedrückt von mir. Nicht ärgern, neidisch wollte ich Dich machen. 😉 🙂 🤢
und dann schreibst Du noch:
Max ist der Riese, richtig???
Richtig, der "Riese". Ich schätze seine Größe auf 210 cm, wenn´s reicht. Und er war nicht nur ein Riese, sondern ein riesiger Klassetyp. Hattest Du bei Deinem Autenthalt auch Max als Guide?
Panther:
Und mit Max als Guide konnte ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. Da kommen wieder Erinnerungen vom letzten Jahr hoch
... ja, da hast Du Recht, Max war ein super Guide!
Lil:
GENIALES Video 🤪 🤩 🤪 . Vielen, vielen Dank dass ihr euren Urlaub mit uns teilt
... ich kann mir gut vorstellen dass es für Euch ein interessanter Einblick ist, wie wir Pom Pom erlebt haben, nachdem Ihr ein paar Wochen vorher selbst dort gewesen seid ...
Lumela schreibt:
Dazu eine technische Frage : womit machst Du deine Videos? Viel Arbeit ist es sicher, aber wenn das Rohmaterial so gut ist, dann macht es sicher Spass.
... die "Rohware" wird mit einer Videocamera von Panasonic gedreht, insgesamt bringen wir von einem dreiwöchigen Urlaub rund 4 Stunden Rohmaterial mit nach Hause. Und dann ist es ne Menge Arbeit, bis wir unseren Film für zu Hause auf eine gute Stunde gekürzt haben. Da sitzt man lange dran. Die kurzen clips für´s Forum brauchen auch seine Zeit, aber das passt schon. Ich mach das, so wie Du sagst, sehr gerne und es ist ein richtiges Hobby geworden.
Fleur:
mir fällt hier nur ein: Geil!!!!!! Bin neidisch
... 😘 😘 😘 ...
Nane:
Das sieht ja echt klasse aus und Max macht auch einen super sympathischen Eindruck. Mit dem hattet ihr bestimmt Spass, oder? Sag' mal war das alles auf dem ersten GameDrive ???? Wahnsinn !!
... stimmt Nane, Max war äußerst sympathisch. Der hatte viele gute Eigenschaften! Und Deine Frage, ob das alles auf dem ersten Game-Drive war - nicht ganz, aber fast 😉 😉 😉
Afrikavirus:
Toller Film und wir müssen noch bis Okober warten
... oh je, wenn´s bei "nur" der Oktober wäre - das ist ja locker zu schaffen ...
Logi schreibt:
Pah, ich bin gar nicht neidisch - schon gar nicht auf den Leoparden im Baum. 😈 Ich habe selbst einen ..... Da ist doch kaum ein Unterschied zum Original!
ha ha - Dein Stubenleo hat einen viel kürzeren Schwanz als unser richtiger Leo. 😛 Von wegen kauf ein Unterschied .... 😉
Claudia:
genial schön. Das "Filmchen" hat einen ganz schön großen Neidfaktor
... denk Dir nichts, ein kleiner Clip kommt noch ... 🙂
Bis dann, die nächste Fortsetzung ist schon in Bearbeitung.
das Camp: Vor zwei Jahren grundsaniert, bietet sich heute dem Besucher eine Lodge der absoluten Extraklasse. Insgesamt 9 Tents stehen für die Gäste bereit, nur ein Zelt nennt sich das Honey-mooner-tent, wobei wir glauben, dass auch alle anderen Zelte mit Sicherheit gleich gut ausgestattet sind. Bei jedem Zelt gibt es so eine Art Vorzelt mit Schreibtisch und Coach, wir haben dort unser Fotoequipment und Kleidung untergebracht, die Größe des Vorzeltes mag um die 8 - 10 qm sein.
Von dort betritt man das Hauptzelt, geschätzte 50 - 60 qm, im Honeymoonertent steht mittig ein richtig großes, schönes und bequemes Kingsize-Bett, die Einrichtung ist alles vom Allerfeinsten. Dass es ein Spül-WC gibt ist Standard und in der Außendusche hätte bald eine Fußballmannschaft Platz.
Beim Honeymooner Tent gibt es zusätzlich noch eine Badewanne, das macht schon was her, bei Vollmond unterm Sternenhimmel ein Bad zu nehmen, den Champagner dabei und den Lauten des Deltas zu lauschen. 😉 Das Hippo haben wir jeden Abend gehört, die Klickfrösche sowieso, das war immer ein Konzert der "upperclass".
Der "Wake-up-Call" sieht dann morgens um 6.30 Uhr so aus:
nur muss man aufpassen, dass nicht einer dieser besonderen Freunde die Kaffeetassen stibitzt. 😉
die Lage: Die Lodge befindet sich auf Pom Pom Island im Herzen des Okavango-Deltas. Aufgrund seiner einzigartigen Lage direkt an der mit Schilf bewachsenen Lagune, bietet das Camp unvergleichliche Möglichkeiten, Flusspferde und eine große Zahl Wildtiere und Vögel zu beobachten. Der Blick zur Lagune des Camps ist atemberaubend.
die Anreise: Ab Maun Airport ca. 75 km in 30 Minuten mit dem Kleinflugzeug oder ab Kasane ca. 300 km in gut 2 Stunden, Zielflughafen Pom-Pom Airstrip, von dort nochmal 5 Minuten mit dem Safariwagen. Mit dem Auto kann man unseres Wissens das Camp nicht erreichen.
Essen und Getränke: Fangen wir mit den Getränken an: da hat´s an nichts gefehlt, sämtliche gängigen Alkoholika waren vorhanden, alle möglichen Biersorten, Weißwein und Rotwein von guter Qualität, auch mit "härteren" Sachen war die Bar gut bestückt: Amarula, Gin Tonic, Whisky, eigentlich alles da, was das Herz begehrt.
Das Essen war uns zu üppig und vor allem zu deftig. Wir hätten uns gewünscht, dass es öfter Game oder Fisch vom Grill gibt. Das hätte unserer Linie gut getan. Wobei das Essen als solches sehr gut war, nur war es nicht unbedingt die Richtung, die wir bevorzugen. Aber es gab nichts zu kritisieren.
Aktivitäten: Es werden täglich zwei Game-Drives angeboten, je nach Lust und Laune kann man wählen zwischen Game-Drives "über Land" mit Safariautos, Mokorotouren oder Bootsfahrten auf der Lagune und in die Sümpfe. Uns haben die Game-Drives über Land am besten gefallen, Leoparden und Löwenfamilien gehörten mit zu den täglichen Highlights. Unser Auto war zum Glück immer sehr "schwach" besetzt. Neben Guide Max und Tracker Elmo noch ein weiteres Paar, das hat super gepasst.
Die Mokorotour war schön, aber nicht sensationell. Ein paar Frösche, etliche Vögel, das war´s dann. Da hatten wir vielleicht ein klein wenig Pech, trotzdem würden wir eine Mokoro-Tour immer wieder machen. Der Bootstrip in die Ausläufer der Lagune war eher schwach - vielleicht lag´s am Bootsführer, wir wissen es nicht. Es könnte aber auch sein, dass ganz einfach zu viel Wasser da war. Dadurch kam es zu keinen "tollen" Tiersichtungen.
Es ist ganz schwierig, eine vernünftige Auswahl der Bilder zu treffen. Wir stellen einfach mal ein paar unserer "Favoriten" rein, das Ganze aber ohne weiteren Kommentare:
Puh, ganz schön Arbeit !!! Und dass mir ja niemand auf die Idee kommt zu behaupten, wir würden nur Löwenfotos machen, kommt hier der Beweis - wir versuchen zwischendrin, auch mal ein paar interessante Vögel zu "schießen":
der Tagesablauf: Wenn da jemand meint, so ein "All-inclusive- Safariurlaub" wär´ ein Erholungsurlaub, der täuscht sich gewaltig. Wir wissen von unserer "anderen" Art des Reisens (self catering + self-driving) sehr wohl, was da so ungefähr auf uns zukommt, und auch in den letzten Jahren hatten wir immer wieder mal so ein Schmankerl a la Pom-Pom, aber das was hier im Camp geboten war, das war wirklich aller Ehren wert:
06.30 Uhr Wake up Call mit Kaffee, serviert auf der Terrasse 07.00 Uhr Light Breakfast 07.30 Uhr - ca. 10.45 Uhr Game Drive 11.00 Uhr Lunch 15.30 Uhr Kaffee, Kuchen und light snacks 16.00 Uhr - ca. 19.30 Uhr Game-Drive mit sundowner 20.00 Uhr Dinner, anschließend Lagerfeuer und Campromantik
Die Menschen im Pom-Pom-Camp: Das Managerpaar Dineo und Andy, zwei absolut freundliche und herzliche Menschen. Drei Kinder, die aber sind bei Opa und Oma in Maun, da hat uns Dineo gern davon erzählt und man merkte, dass es ihr dabei nicht unbedingt gut ging. Die Beiden waren für jeden Spaß zu haben und trotzdem hatten wir den Eindruck, dass das Camp mit der nötigen Ernsthaftigkeit geführt wird.
Die Gäste werden je nach Dauer der Tage, die im Camp verbracht werden, den einzelnen Guides zugeteilt. Wir hatten mit Max einen supernetten Typen. Seit vielen Jahren ist er hier beschäftigt und er macht auch heute seine Arbeit immer noch gerne. Das merkt man ihm an. Er will´s den Gästen recht machen und dazu unternimmt er alles, was ihm möglich ist. Max war sozusagen unser persönlicher "Betreuer", begleitet vom second Guide Elmo, der gleichzeitig bei den Game-Drives unser Tracker war. Die Beiden waren eingespielt, das merkte man und so kamen wir auch in den Genuß, bei jedem Game-Drive Löwen oder Leoparden zu sehen, ohne dass dabei der Blick für die vielen anderen schönen Dinge, die ein Game-Drive bietet, verloren ging.
Da hat die Chemie zu 100 % gestimmt:
Das war "unsere" Gruppe, wir hatten sehr viel Spaß miteinander:
Kosten: Pom-Pom ist ein "all-inclusive" Camp, sehr luxuriös aber auch sehr teuer. Dafür wird´s einem auch hinten und vorne reingeblasen, was aber trotz aller Exklusivität diesen hohen Preis, der hier in der Hauptsaison verlangt wird, nicht rechtfertigt. Da sind wir der Meinung, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt.
Wir waren hier auf Pom-Pom in der Zwischensaison und durch die einmalige Gelegenheit, ein "last-minute" Angebot zu ergattern haben wir grad mal 1/3 des regulären Hochsaisonpreises bezahlt. Immer noch sehr viel Geld, aber mit der ermäßigten Rate waren wir der Meinung, dass wir uns das leisten wollen. Das hat gepasst und das würden wir so jederzeit wieder machen.
Wir haben die Tage im Pom-Pom-Camp sehr genossen, es war ein unglaubliches Erlebnis. 🙂
Zum Schluss von Pom Pom noch ein paar sundowner-Bilder:
... und das sind unsere ganz persönlichen Lieblingsfotos:
So, das war jetzt wohl zu viel des Guten. Viel zu viele Bilder, sorry!
Ein klitzekleiner Vidoe-Clip ist noch in Bearbeitung, d.h. er lädt bereits hoch, vielleicht wird das heute noch was.
tiggi1'558 Beiträge · seit 201110. Juni 2014 · #236
Hallo Schorsch und Schorschine, da waren wir ein paar Tage ohne Internetzugang und schon habe ich ( fast ) eine Traumreise verpasst. So tolle Tage bei so netter Betreuung (zwei- und vierbeinig) - genial! Dein Film, besonders der Beginn im Zelt, trieb mir die Tränen die Augen, so viel Herzlichkeit berührt einfach. 😘 Ich habe große Angst, dass diese Reise dem Ende zu geht. Hoffentlich kommen noch weiterhin so schöne Bilder/Filme! (PS: Der Löwe hatte noch Schleimreste im Auge, hättest du ihm ruhig entfernen können. 😈 )
Ich habe große Angst, dass diese Reise dem Ende zu geht.
... keine Angst, Ihr wisst doch, nach der Reise ist schon wieder vor der Reise. Aber Du hast natürlich Recht, wir nähern uns dem Ende, war doch Pom-Pom-Camp das highlight unserer Reise, das wir an den Schluss gestellt haben.
Auch allen Danke-Button-Drücker vielen Dank, es ist gut zu wissen, dass noch so viele mit dabei sind.
Der Film ist jetzt fertig, ich lad´ihn dann gleich hoch.
Schön waren die Tage auf Pom-Pom, man könnte es glatt noch ein paar Tage aushalten. Aber es hilft ja nichts, wir waren hier 4 Tage und das ist schon mal ziemlich was, es war ein krönender Abschluss einer tollen Afrika-Reise.
Rückfahrt / Rückflug: 🙁
20./21.April 2014
"Unser" Max hat uns natürlich persönlich zum Airstrip gebracht. Das ist schon ein ganz eigenartiges Gefühl, wenn man hier wieder wegfährt. Großes Abschieds-Prozedere schon in der Lodge, man wird gedrückt und geherzt, man hatte wirklich das Gefühl, dass die Leute uns gern gehabt haben.
Das ist schön, und wenn Dir dann der Max am Airstrip noch hinterherwinkt, da kann man das eine oder andere Tränchen nicht ganz zurückhalten. 😐
In Maun sind wir in 30 Minuten, wir holen unsere Koffer im Büro der "Mack Air" ab, packen noch entsprechend um und schauen auch rüber zu Ananda ins Reisebüro, das gleich nebenan ist. Ebenso ein großes Hallo, wie´s denn war, ob´s uns gefallen hat, nun - was soll man zu so viel Herzlichkeit sagen?
Auf unsere Koffer passen wir ganz genau auf, wir haben ja dazugelernt. Wobei der Mauner Airport so klein ist, da ist es schier unmöglich, die Koffer irgendwo stehen zu lassen. Bald geht´s los nach Joburg und von dort dann weiter nach Deutschland. Es gibt von keinen weiteren Vorkommnissen zu berichten, alles verlief reibungslos, keine Verspätung, keine Turbulenzen, ja eigentlich schon fast langweilig.
Bilder waren es im letzten Teil bald zu viel, darum diesmal keine pic´s sondern nochmal zum Abschluss einen kleinen Videoclip, ich hoffe, das "Filmchen" gefällt Euch.
In ein paar Tagen möche ich dann noch gern ein kurzes Fazit zur Reise ziehen, dann habt´s den bayern schorsch wieder los 😉 und wir planen unseren nächsten Afrikaurlaub, der aller Voraussicht nach in das nördliche SA geht.
Hi bayern-schorsch, selten bin ich mal sprachlos...... 😄
Wahsinnig schöööön , dieser Film ist Dir besonders gut gelungen....die" Lions-Parade".....sooooo schöööön. Der kleiner scheint euch aber "Bescheid" zu sagen ...LOL Vielen Dank für das Zeigen 🤩 🤩
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Champagner8'684 Beiträge · seit 201011. Juni 2014 · #240
Seufz......so schön kann Urlaub in Botswana sein 🙂 Danke für die wunderbaren Erinnerungen an Pom Pom - wobei wie gesagt bei uns die Katzen gerade Betriebsferien hatten.... 😉
bayern schorsch schrieb: Richtig, der "Riese". Ich schätze seine Größe auf 210 cm, wenn´s reicht. Und er war nicht nur ein Riese, sondern ein riesiger Klassetyp. Hattest Du bei Deinem Autenthalt auch Max als Guide?
Nein, Max war zwar da, aber wir hatten einen anderen Guide. Der war nett, aber nur als Aushilfe da und das auch erst seit kurzem - das hat man gespürt, und ich war ja eh vom Camp davor sehr verwöhnt. Aber trotzdem hatten wir auch viele schöne Momente dort und waren katzentechnisch eh schon gesättigt.
Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass dein Delta-Schnäppchen-Deal so perfekt funktioniert hat - das sind Erinnerungen, die einem niemand mehr nimmt!
Jetzt wünsch ich euch frohes Planen für die nächste Reise - man darf gespannt sein 😎 !