Die Eulenmuckels auf Jubiläumsreise

Reisebericht 444 Antworten · 111k Aufrufe · gestartet 15. Dez. 2013 von Eulenmuckel
261 Beiträge · seit 200603. März 2014 · #401
Hallo, ihr lieben Eulenmuckels,

nachdem ich mich jetzt schon seit über einer Woche - etwas spät, dafür als blinder Passagier - bei euch eingeschmuggelt habe, erstmal vielen lieben Dank für den grandiosen Bericht mit sensationellen Fotos. Ich hab ja auch noch einen über unsere letzte Reise nach Bot/Caprivi "rumliegen" und ihn nicht gepostet, weil ich dachte, es gibt schon genügend davon, aber vielleicht mache ich es doch noch… 🙂

In zwei Monaten geht's bei uns wieder los, diesmal u.a. auch in den KTP. Umso aufmerksamer habe ich euren Bericht gelesen. Ein Frage habe ich: Ihr habt geschrieben, dass ihr euer Permit für Botswana in Nossob geholt hab (oder hab ich mich da verlesen)? An anderer Stelle hatte ich folgendes gelesen: "falls Du über Mata-Mata einreist, bedeutet das, dass Du zwingend nach Twee Revieren musst, bevor Du in ein Botswana Camp fährst." Ist das so oder können wir unser Permit auch schon in Mata Mata holen (wir fahren von Mata Mata nach Roiputs und dann nach Nossob).

Viele Grüße - und ich freu mich schon aufs Weiterlesen!!! 😁
Engelchen 🤪
836 Beiträge · seit 201203. März 2014 · #402
Hallo Ihr Lieben,
ich glaub, es ist lange schon überfällig wieder "offiziell" dazu zu steigen 😊
Ich war ja nie wirklich weg...
Danke Danke Danke 😘 dass Ihr mich (uns) mit Eurem phantastischen Bericht und den nicht zu toppenden Bildern bei Laune gehalten habt und es noch weiterhin tun werdet.
Weiter so 🤩 wir freuen uns sehr.
Und so langsam steigt auch unsere Vorfreude auf unsere Tour im April.
Vorher treffen wir uns aber noch, gelle 😄

Ganz liebe Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200603. März 2014 · #403
@Elvira: Vielen Dank für deine detaillierten Erläuterungen. Dann wäre es wohl nicht gefährlich gewesen, den Tausendfüßer auf die Hand zu nehmen. Obwohl sich ein Verteidigungssaft auch nicht gerade attraktiv anhört.

@Tanja: Schön, dass du mitfährst. Der KTP ist auch einer unserer Lieblingsparks.

@Engelchen: Vielen Dank. Ich glaube, das Interesse an Reiseberichten im Forum ist sehr groß. Also, auf ans Werk!

Zur Frage, ob man zwingend nach Twee Rivieren muss, haben wir hier schon mal etwas geschrieben:

Muss man nach Twee Rivieren?

Das Camp Mata Mata sowie das örtliche Office gehören zum südafrikanischen Teil des KTP. Es ist also richtig, dass man dort keine Buchungen oder sonstige Angelegenheiten regeln kann, die den botswanischen Teil des KTP betreffen (das gleiche gilt für Nossob). Dazu müsste man dann tatsächlich nach Two Rivers, insbesondere, wenn man über Botswana ausreisen will. Wenn man jedoch bereits vorab eine botswanische Campsite gebucht und bezahlt hat (und die schriftliche Buchung mitführt) und auch die entsprechenden Parkgebühren bezahlt hat, ist es meiner Meinung nach nicht notwendig.

Wenn ihr jedoch von Mata Mata nach Rooiputs fahrt, kommt ihr vielleicht ohnehin über Twee Rivieren (tanken, einkaufen).

Wir wünschen euch eine tolle Zeit im südlichen Afrika.

@Claudia: Endlich seid ihr wieder da. Wir halten euch (und uns) gerne mit Erinnerungen an Afrika bei Laune. Und wir freuen uns auch schon auf unser Treffen.

Viele Grüße an alle.
Uwe und Ruth
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
690 Beiträge · seit 200904. März 2014 · #404
Hallo, Ihr Eulenmuckels!
Euren Bericht habt ihr begonnen, als wir gerade in NAM und BOTS weilten. Nach unserer Reise hatte ich viel Arbeit und kam einfach nicht dazu Berichte hier im Forum zu lesen. Nun hole ich alles nach und bin begeistert von Eurem Bericht, den ich jetzt in einem Rutsch (Dank der Sonne) 14 Seiten lang durchgelesen und mir die tollen Fotos angeschaut habe. Das ist ja nicht zum Aushalten!!! Man bekommt sofort wieder Fernweh! Die meisten Ziele kennen wir auch schon, deshalb kommen die Erinnerungen sofort wieder hoch.
Danke für den tollen Bericht!
Gruß von Edith
1'580 Beiträge · seit 201404. März 2014 · #405
Hallo Ruth und Uwe

wenn man die Schnurfuesser anpasst, dann rollen sie sich erst zusammen. Auf der Hand oeffnen sie sich wieder und fangen an zu laufen. Wenn man sie nicht drueckt, lassen sie keinen Saft raus.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200604. März 2014 · #406
Liebe Edith,

alle Achtung! Da hast du dir ja viel Mühe gemacht, den ganzen Bericht auf einmal zu lesen. Wir freuen uns auch immer, etwas von den Orten zu sehen und zu lesen, die wir selbst schon besucht haben. Vielleicht magst du ja auch etwas über eure Reise schreiben.

Viele Grüße,
Uwe
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200604. März 2014 · #407
Es war schon Mittag vorbei, als wir uns auf den Weg nach Mata Mata machten. Anfangs führte die Strecke durch die Kalahari-Dünen, dann am Rande des Auob-Tals entlang. Uns fielen viele Gerippe von Eland-Antilopen auf, die in relativ kurzem Abstand herumlagen. Von keiner anderen Antilopenart fanden wir so viele Überreste.
Bei Kamqua gab es dann das Wurstsalat-Picknick.

h18d8178.jpg

Dabei zog ein nicht enden wollender Strom von Springböcken vorbei. Beim Kreuzen des Zufahrtswegs zum Picknickplatz setzten die Antilopen zum Sprint an und zeigten uns ihre beeindruckende und namensgebende Sprungtechnik.

h2c42afd.jpg

h70ee9ca.jpg

h0267775.jpg

Wir beeilten uns, um nicht zu spät im Camp anzukommen. Kurz vor Dertiende Boorgat entdeckte Uwe eine Schildkröte auf ihrem Weg zum Wasser. Diese entschleunigte unser Vorankommen allerdings sehr. Wir folgten ihr eine ganze Weile, bis sie sich endlich in den Tümpel vorgekämpft hatte.

hb93542a.jpg

hd92c1b9.jpg

Ruth fotografierte eine Menge kleiner Vögel, die in den Büschen saßen und immer nur kurz ans Wasser flogen, um zu trinken.

Rotkopfamadine

hec08ab3.jpg

Gelbbauchgirlitz

hb56d1dc.jpg

Kapsperlinge

haaa0041.jpg
zuletzt bearbeitet 04. März 2014
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200604. März 2014 · #408
Dann ging es weiter. Aber schon bald kamen vom Beifahrersitz die Kommandos „Halt“ und „Zurück“. Eulenalarm! Aus voller Fahrt hatte Ruth den Fleckenuhu entdeckt, der versteckt in einem Baum saß. Es ist unglaublich, wie sie dies geschafft hat.

h8c64d1c.jpg

h0d63994.jpg

An dieser Stelle gab übrigens eine unserer Kameras den Geist auf. Beim Auslösen blieb einfach der Verschluss hängen und ließ sich auch nicht mehr zum Funktionieren überreden. Zum Glück passierte das fast am Ende der Reise. Es kann also nicht schaden, einen zweiten Kamerabody dabei zu haben.
Eine Giraffe stand unmittelbar neben unserem Wagen und fraß.

h862505c.jpg

hbac39fd.jpg

Mal wieder waschen?

h7675366.jpg

Auf den letzten Kilometern kamen wir an einer Reihe von Geiern vorbei, die in den Bäumen saßen. Teilweise hatten sie dort ihre Nester.

h8f788f1.jpg

In Mata Mata suchten wir uns einen Stellplatz, duschten und kochten Nudeln mit Tomatensoße. Darin wurde sämtliche Reste an Möhren, Tomaten und Mais verarbeitet. Der Spülberg war riesig.
Unser letzter Tag im KTP geht zu Ende. Morgen werden wir nur noch eine kleine Runde drehen und dann wieder nach Namibia zurückfahren.

Kilometer: 195
690 Beiträge · seit 200905. März 2014 · #409
Hallo Ihr Beiden,
zu den Gerippen der Elands haben wir im Dezember 2012 folgende Erklärung eines Guides gehört:
Die Eland Antilopen kamen aufgrund einer extremen Trockenheit aus Botswana in großen Massen dort an. Das wiederum war für die Löwen & Co sehr willkommen. Sie hätten sich auf die Lauer gelegt und nicht mehr nur aus Hunger sondern aus reinem Instinkt getötet. Löwe & Co wären zu dieser übersättigt gewesen.
LG von Edith
hbff3871.jpg

hed2d33d.jpg
388 Beiträge · seit 201205. März 2014 · #410
Liebe Ruth, lieber Uwe,

der Uhu ist ja der Hammer: Hut ab wie Ruth den erspäht hat - da braucht es schon sehr gute Augen!
Das mit den Elands ist eine traurige Sache. Wir selbst haben im KTP noch nie welche gesehen, weder tod noch lebendig.

Schade, dass es dem Ende zugeht. Ich könnte ewig mit Euch reisen. 😎

Vielen Dank für die Fortsetzung und herzliche Grüße
Kerstin
1'362 Beiträge · seit 201105. März 2014 · #411
Liebe Eulenmuckels,

mal wieder unglaublich tolle, ausgefallene Aufnahmen 😁 😁 : das Giraffenauge in Großaufnahme, in dem sich euer Auto spiegelt, aber auch das Portrait an sich mit dem Zweiglein im noch offenen Maul... Zum perfekten Zeitpunkt abgedrückt !!!
Die Eule, genial, wie hast Du die denn gesehen... 🤩 ?!?!
Ich find's auch superschade, dass es bald vorbei ist und noch so lange dauert bis zum nächsten RB... 🙁 Könnt ihr nicht auch in den Osterferien.... 😗 😉

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
3'383 Beiträge · seit 200905. März 2014 · #412
Hallo Eulenmuckels,

jetzt kann ich auch mal was zu Eurem tollen Bericht beitragen. Wie ja schon gesagt wurde, der Tausendfüßler ist ein harmloser Geselle.
Das Foto entstand in SA auf der "Toroyaka"-Lodge.
Und - ich bin das nicht auf dem Bild. Denn mein Gesichtsausdruck war bei dieser Mutprobe nicht ganz so entspannt.

h5d460a4.JPG

Und sonst: wieder mal super Fotos. Vielen Dank und viele Grüße

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
63 Beiträge · seit 201306. März 2014 · #413
Liebe Eulenmuckels!

Meine erste Namibiareise muss ich leider auf unbestimmte Zeit verschieben und war lange nicht mehr hier im Forum. Doch jetzt war die Sehnsucht so groß, dass ich mal wieder einen Afrika-Bericht lesen musste. Da kam mir euer gerade recht - 69 Seiten habe ich die letzten Tage gelesen mit wachsender Begeisterung.

Der Bericht, die Bilder ,einfach alles daran tut unglaublich gut. Danke dafür!

Viele liebe Grüße,

Anti
Viele liebe Grüße, Anti
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200609. März 2014 · #414
@Edith: Vielen Dank für die Infos. Wir haben bei Sanparks noch einen Hinweis gefunden, dass die Elands selbst für ein Wasserproblem verantwortlich sein sollen:
http://www.sanparks.org/about/news/default.php?id=55354

@Kerstin:
der Uhu ist ja der Hammer: Hut ab wie Ruth den erspäht hat
Ich bin auch immer wieder erstaunt, was sie alles entdeckt. Ich kann mir keine bessere Safari-Begleitung vorstellen.
Schade, dass es dem Ende zugeht.
Ja, wir wären auch gerne noch länger geblieben.

@Nane:
Könnt ihr nicht auch in den Osterferien...
Leider gehören wir nicht zu den Leuten, die mehrmals im Jahr nach Afrika fliegen (dafür ein Mal richtig lange!).
In den Osterferien geht es für ein paar Tage ans Meer nach Holland. Und da wird auch nicht fotografiert.

@bayern schorsch: Vielen Dank für den Beitrag. Warum warst du nicht entspannt, wo der Tausendfüßer doch so harmlos war? 😉

@Anti:
Meine erste Namibiareise muss ich leider auf unbestimmte Zeit verschieben
Das tut uns Leid. Hoffentlich kannst du irgendwann doch noch nach Afrika. Es freut uns sehr, dass dir unsere Reise gefallen hat.

Viele liebe Grüße an alle,
Uwe
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200609. März 2014 · #415
Mittwoch, 28. August 2013 – Zurück nach Namibia

Mata Mata, KTP – Anib-Lodge, Mariental

Die kleine Runde im KTP begann um sieben Uhr, als das Tor geöffnet wurde. In Mata Mata war es zwar wieder deutlich kälter als in Rooiputs, aber sehr gut auszuhalten. Leider sahen wir heute Morgen nur sehr wenige Tiere. Der Park verabschiedete sich nicht mit einem Highlight bei uns. Aber wenn wir die vergangenen fünf Tage betrachten, können wir mit der Ausbeute mehr als zufrieden sein.

hbafbdd1.jpg

h1ff3f1d.jpg

Wir sahen noch ein paar kleine Falken und viele noch kleinere Vögel, die in großer Eile zur Wasserstelle flogen, tranken und wieder verschwanden. Ruth hatte große Mühe, die Piepmätze mit der Kamera einzufangen. Ein bisschen besser war es mit den Tauben, die nicht ganz so flink zum Wasser kamen.

Turmfalke

h94a0e1a.jpg

Zwergfalke

hcb5cdce.jpg

Kapsperlinge

hba49d0e.jpg

Rotkopfamadine (Aber das Rot sieht so rostig aus.)

h65d7f29.jpg

Kapturteltaube

hfbea7ed.jpg

Bei vielen Bildern dieser Serie haben wir uns schon Sorgen gemacht, dass wir plötzlich einige Sensorflecken in der Kamera haben. Zum Glück stellte sich jedoch heraus, dass sie von Bild zu Bild an unterschiedlichen Stellen waren und es sich um unscharfe Bienen im Hintergrund handelte.

h21ffd3d.jpg

hf55ff2c.jpg

Wir verbrachten über vier Stunden im Park und frühstückten, als wir wieder zurück in Mata Mata waren. Dabei leisteten uns Erdhörnchen und Fuchsmangusten Gesellschaft. Dann ließen wir uns an der Tankstelle wieder genügend Luft in die Reifen füllen und checkten im Office aus.
Schließlich stand die Einreise nach Namibia an. Vor uns waren zwei Familien, die ewig lange brauchten. Zum Glück hatten sie Mietwagen mit südafrikanischer Zulassung, so dass sie nach der Einreise noch weitere Formalitäten zu erledigen hatten. So konnten wir bereits weiterfahren, ohne sie weiter vor uns zu haben.
Auf Schotterstraße legten wir ca. 250 Kilometer hauptsächlich im Flusstal des Auob Rivers zurück. Wir kamen an vielen Farmen vorbei, jeder Menge Ziegen, einigen Kühen, Esel- und Pferdekarren, Padskrappern, einem toten Pferd im Straßengraben, vielen bewässerten und einigen abgebrannten Feldern. An den Rändern des Flussbettes erhoben sich kleine Tafelberge mit steilen Kanten, unterbrochen von roten Kalaharidünen.

hb2c494d.jpg

Bei Stampriet begann eine recht neue Teerstraße, die uns bis zur Anib-Lodge vor Mariental führte. Wir erhielten wieder Campsite Nummer 2 und meldeten uns zum Abendessen an. Dann richteten wir uns ein, duschten und erlebten den letzten Sonnenuntergang mit Aussicht in diesem Afrikaurlaub. Die Luft war herrlich warm.

h9a21dd1.jpg

h7eb8287.jpg

Als es dunkel wurde, gingen wir zur Lodge und tranken etwas. Das Abendessen war sehr lecker. Es gab einen kleinen Salat mit Biltong, eine Kürbissuppe (wir vermuten Gemsquash), Wildbraten (vermutlich Oryx) mit Kartoffeln, Broccoli, Möhren und Butternut und als Nachtisch zwei Windbeutel mit Creme gefüllt und Schokoladeneis.
Zurück am Auto machten wir mit dem letzten Holz Feuer, tranken Amarula und fotografierten zum Abschluss noch einmal den tollen Sternenhimmel.

h94316e7.jpg

Kilometer: 391
zuletzt bearbeitet 09. März 2014
4'528 Beiträge · seit 200709. März 2014 · #416
Hallo Eulenmuckels,

ojeoje..... jetzt geht der Bericht echt zu Ende 😕
Euer "Post to Danke Ratio" und die Anzahl der Klicks sind rekordverdächtig.....
und das habt Ihr Euch in meinen Augen zu 100% verdient. Eure Berichte in Kombi mit
den Fotos lesen sich wie ein spannendes Buch, ich bin auch das nächste Mal (das es hoffentlich gibt) gerne wieder dabei.

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
2'167 Beiträge · seit 200910. März 2014 · #417
Hallo liebe eulenmuckels,

Toll, toll, toll!!!
Eure Bilder sind einfach genial, viele Danks fuer's teilen!

Der Sunbird in der Aloe etwas weiter zurueck ist ein junger, maennlicher Dusky Sunbird - Cinnyris fuscus

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'580 Beiträge · seit 201410. März 2014 · #418
Hallo Ihr beiden Eulenmuckels

ein wunderschoener Bericht, mit tollen Fotos! War echt schoen auf Euren Spuren zu folgen.... schade, dass er schon zu Ende ist.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
2'261 Beiträge · seit 201110. März 2014 · #419
Hallo liebe Eulis,

bin wieder im Lande und jetzt wieder a jour bei eurem Bericht.
Der ganze Bericht ist ein einziges Highlight und es war ein Fest dabei zu sein. 🙂
Ihr habt ein super Sichtungsglück gehabt und wie das in Text und Bildern wiedergegeben wird
ist wahres Können. Chapeau!

Ich freue mich auf weitere Berichte aus eurer Kamera und Feder.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
2'085 Beiträge · seit 201210. März 2014 · #420
Liebe Muckels,
auch wenn ich mich und viele andere nur wiederholen kann - euer Bericht war mal wieder ein ganz besonderer Genuss und hat mir ganz speziell große Lust auf den Süden Namibias und vor allem auf den KTP gemacht. (Da tut im Moment Casimodo noch ein übriges und in Kronau starte ich dann meine Nerv-Fragestunden.) Da ich mir mit meiner Zimperlichkeit manchmal selbst sehr im Weg stehe, tut ihr mir mit euren Reisen, die so eine herrliche Unkompliziertheit vermitteln, ausgesprochen gut. Und die Bilder erst ....
Verzückte Grüße von Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017