Unter Geiern in Südafrika

Reisebericht 131 Antworten · 26,3k Aufrufe · gestartet 27. Sept. 2013 von cfm2010
8'684 Beiträge · seit 201006. Okt. 2013 · #41
cfm2010 schrieb:Merci.
Echt anstrengendes Hobby. 🙂
Aber macht doch Spaß, oder? 😗 😉 Den African Darter oder auch Schlangenhalsvogel kann man - wenn nicht sowieso auf Grund der anderen Farbe und des Körperbaus - gut am Schnabel vom Kormoran unterscheiden.

Lass dich aber bitte durch unsere Besserwisserei nicht vom Weiterschreiben abhalten 🙂

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2013
2'516 Beiträge · seit 200907. Okt. 2013 · #42
Hallo,

Aber macht doch Spaß, oder? 😗 😉 Den African Darter oder auch Schlangenhalsvogel kann man - wenn nicht sowieso auf Grund der anderen Farbe und des Körperbaus - gut am Schnabel vom Kormoran unterscheiden.

Lass dich aber bitte durch unsere Besserwisserei nicht vom Weiterschreiben abhalten 🙂

möchte mich ausdrücklich Bele anschliessen.

VG,Matthias

P.S.:Ich kapier das mit dem zitieren auch nicht...
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet 07. Okt. 2013
Themenstarter326 Beiträge · seit 201110. Okt. 2013 · #43
@Fotomatte + Bele
So lernt man die Vögel auch mal persönlich kennen. War aber ein guter Schnitt. Nur bei einem daneben gelegen. 🤪

Jetzt aber weiter mit dem RB.
Gegen 16 Uhr waren wir am Eingang des Marakele Nationalpark angekommen. Gemütlich eingecheckt und dabei versucht die Hütte#10 im Tlopi Tented Camp zu ergattern (Tipp aus dem Forum). Leider ohne Erfolg, da bereits belegt. Egal, Hauptsache im viel gelobten Tlopi Camp eine Unterkunft ergattert. Seit Oktober 2013 sollen in diesem Bereich im Bontle Camp site auch neu erbaute Chalets zur Vermietung bereit stehen. Laut Sanparks-Webseite ist da jedoch zumindest online nichts zu buchen.

Wie bereits mehrfach beschrieben ist der Park in einen raubtierfreien Bereich direkt am Eingang und einem mit den Big Five geteilt. Direkt hinter dem Eingang liegt der Bereich ohne Raubtiere. Kaum im Nationalpark hat uns bereits wieder das Safari-Fieber ergriffen. Auch wenn es bereits der dritte Park auf unserer Rundreise war, egal. Tiere sehen, deshalb waren wir extra hierher gefahren. Gesagt getan.

Unser erster Tokko, es sollten noch Hunderte in den nächsten Tagen folgen. 🤩
"Fliegende Banane" oder Yellowbilled Hornbill

Und auch ein Breitmaulnashorn zeigte sich uns an diesem Abend.

Nach dem Verlassen des unteren Parkbereichs ohne Raubtiere, man fährt durch eine kleine Strassenunterführung, geht es teilweise steil bergan, manchmal nur Gravel, teilweise aber auch geteert. Unterwegs haben wir wohl einen Elefanten am Wegesrand (für uns nicht sichtbar im Busch versteckt) "aufgescheucht bzw. verschreckt. 😗 Jedenfalls wurden wir mit einem Trötkonzert begrüßt bzw. verscheucht.
Insgesamt waren wir im Park dann doch 90 Minuten unterwegs und sind somit erst kurz vor Toresschluss im Camp angekommen. Die Zeit für die Anfahrt sollte man immer mit einplanen...
Glück gehabt.

Im Tlopi Camp hatten wir Zelt #6 (Hamerkop) bei der Buchung an der Rezeption bekommen, und was sage ich. Direkt einen Baum vor der Nase. Kaum Aussicht auf die von der untergehenden Sonne beschienenen Berge und der See vor uns zweigeteilt. Na super. 😈
Das einzige Zelt mit Baum... Das hatten wir nicht gebucht, zumal wir hier drei Nächte bleiben werden! 😠
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus! Reiseberichte: KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
1'127 Beiträge · seit 201110. Okt. 2013 · #44
Hallo Cfm,

Piet hatte mich schon auf Deinen Reisebericht aufmerksam gemacht, und heute in der Frühstückspause habe ich es endlich geschafft und habe mich mal eben eingelesen 😉 .
Mokala, Pilanesberg, Marakele... da werden auf jeden Fall Erinnerungen an unseren Besuch im März wach 🙂 . Im Mokala habt Ihr ja wieder sehr, sehr schöne Sichtungen gehabt. Ich finde den Mokala wirklich wunderschön und noch ist er ja auch relativ wenig besucht.
Im Mapungubwe und im Krüger waren wir ja auch gerade (bin mal gespannt, was Du da so zu berichten hast).
Der Mountain Zebra und der Karoo sind für uns noch absolutes Neuland. Eine Freundin war gerade im August in beiden Parks und hat ziemlich geschwärmt (sie hat dort Caracals und sogar einen Aardwolf gesehen 🤩 ) und ich fürchte, da müssen wir auch noch mal hin 🙂 .

Liebe Grüße

Susi

PS: Bin mal gespannt, ob sich Dein Titel auf den Marakele bezieht 🤨 . Wir haben dort im März allerdings nicht einen einzigen Geier gesehen 🙁
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter326 Beiträge · seit 201110. Okt. 2013 · #45
@Susi65: Schön von Dir zu lesen.
Hat das mit der Zufahrt zum Mapungubwe wie beschrieben funktioniert?

Ha, Geier im Marakele? Wir haben auch keinen einzigen gesehen. 🙁
Oder doch, an der Fensterscheibe der Küche am Zelt klebte ein Aufkleber, da war einer zu sehen.
Wohl so ein Marketing-Gag von SANparks??? 🤪

Tag 6: Marakele NP - Gamedrive
Die Nacht war doch recht frisch. So ein Zelt hat eben doch keine Wärmedämmung. Ein paar zusätzliche Decken haben es dann doch erträglich gemacht. Dass in den Betten elektrische Heizdecken vorhanden waren merkten wir erst am zweiten Abend. 🤩

Nachts gegen 3:15 Uhr hatten wir dann einen laut brüllenden Löwen zu Besuch am Camp. Keiner Erziehung der Kerl! Kann der nicht wie normale Leute nachts schlafen, anstatt wie wild herrumzubrüllen? 😗
Löwe #1 - das zählt!

Hier der Ausblick vom Tlopi Camp auf die umliegenden Berge.

Wir ließen es heute gemächlich angehen. Dieser freundliche Geselle kam mit seiner ganzen Verwandschaft immer mal wieder vorbei.

Langweilig wurde es nicht, zumal die Sonne schien und wir unsere Vorräte einsortierten.

Buschbock Dame:

Gegenüber von Zelt #10 tummelten sich die Tiere...

Aber auch bei uns war einiges los.
Water Monitor

Schwimmen konnte er auch. 😎

Arrow-marked Babbler (Braundrossling) - Danke an Sabine 🙂

Wasserböcke

White-fronted Bee-eater

Tagsüber erreichten die Temperaturen dann doch bis zu 31°C und das im Winter. Da kann man nicht meckern...
Am frühen Nachmittag machten wir uns dann auf um an diesem Tag doch noch ein paar Tiere zu suchen, oder auch Safari genannt. 😊

Tlopi Camp mit Umgebung

Man interessierte sich für uns...

Besonders stolz waren wir auf diesen African Grey Hornbill.

Damit hatten wir an diesem Tag alle drei Hornbills hier sehen können (Kein vorzeigbares Beweisfoto vom Southern Red billed Hornbill verfügbar...)

Aber auch ein paar verstreute Elis waren da.

Kurz vor dem Ende unserer Rundfahrt konnten wir auch noch dieses Buschbockmännchen sehen.
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus! Reiseberichte: KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2013
2'516 Beiträge · seit 200910. Okt. 2013 · #46
Sorry,cfm,

ich schon wieder,aber dein letztes Bild-wie soll ich sagen-zeigt alles,aber keinen Wasserbock.
Da würde ich nochmal recherchieren...

Gruß,fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter326 Beiträge · seit 201110. Okt. 2013 · #47
fotomatte schrieb:...zeigt alles,aber keinen Wasserbock.
@fotomatte: War nur der test ob Du auch mitliest und aufpasst. 🤪
Danke für den Korrekturhinweis. Da war ich in Gedanken schon wieder bei den Wasserböcken...

VG
cfm
98 Beiträge · seit 201310. Okt. 2013 · #48
Hallo cfm,

ich denke dein gesuchter Vogel ist ein Arrow-marked Babbler (Braundrossling).

Toller Bericht und tolle Bilder. Lese auch mit.

LG
Sabine
Themenstarter326 Beiträge · seit 201111. Okt. 2013 · #49
Diese Nacht war Dank "Vorglühen" mit der Heizdecke doch angenehmer. Dafür jedoch sehr windig, was bei den Safari-Zelten wackelnde Wände bedeutet. Naja, also zeitig los (7 Uhr) zum Gamedrive. Das Autothermometer zeigte 3°C an! Egal, hauptsache Tiere sehen. Gegen 11 Uhr waren dann auch schon wieder 25°C zu verzeichnen...

Nyala (w)

Zebras und Impalas gab es auch zuhauf.

Leierantilope

Diesmal gab es viele Tokkos, d.h. mehr als 15 Stück. Die Vögel sind meistens zu zweit unterwegs.
Souther Red-billed Hornbill

Groundsraper Thrush

Cardinal Woodpecker (w) - Kann das bitte jemand bestätigen. Bin mir da nicht ganz so sicher.

Bennets Woodpecker (m) ???

"Kung-Fu Tokko"

Southern Pied Babbler

Es gab aber auch noch weitere Säugetiere.
Nyala zum Beispiel. Den haben wir mehrfach immer in der Nähe der Unterführung in den zweiten Parkbereich gesehen.

Klippspringer

Zwei Elefanten frassen sich durch das Gebüsch. Wir konnten den beiden ca. eine halbe Stunde allein und damit ungestört zusehen.

Gegen 13 Uhr waren wir dann wieder zurück und haben den Tag in Ruhe mit Tierbeobachtungen direkt am Zelt verbracht.

Sonnenuntergang am Tlopi Camp

Heute gab es wieder KEINE Geier. Hat jemand hier aus dem Forum im Marakele NP überhaupt schon einmal Geier gesehen? 😐
835 Beiträge · seit 200611. Okt. 2013 · #50
Hallo,

auch wir hatten im Marakele keine einzige Geiersichtung.
Aber ich muss zugeben, ich bin ein bisschen neidisch auf eure übrige Tiersichtung im Marakele. Bei uns sah es da letztes Jahr im August sehr mau aus. Die Rock Dassies waren da schon ein Großereignis. Ein weiterer Grund also, nochmals hinzufahren. 😉
Danke für den schönen Reisebericht, ich fahre gerne mit Dir.

LG
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
Themenstarter326 Beiträge · seit 201111. Okt. 2013 · #51
@mamba: Danke für Dein Feedback. Eventuell gibt es da tatsächlich überhaupt keine Geier. 🤩
Und festhalten. Es geht schon weiter!

Tag 8: Marakele - Mapungubwe NP
ca. 480km

Der letzte Morgen im Marakele bricht an. Die drei Nächte sind wieder wie im Flug vergangen. Egal, auf zu neuen Zielen. 😗
Zuerst jedoch heist es die Küchenutensilien wieder einzupacken. Aber was ist das. Unsere pasteurisierte Milch, verpackt in kleinen (100ml) Tetras wurden über Nacht angeknabbert. Da hat sich die "auch so süsse" Maus dann doch noch gütlich getan. Da denkt man, dass eine Lage Plastik und der Tetrapack abschrenken sollte. Weit gefehlt.
Leider haben wir kein Foto von der Maus,daher auch kein Fahndungsfoto hier und heute!
Ergo, immer ALLES in den Kühlschrank packen.

Heute liegen ca. 500km vor uns, nur hatten wir uns das nicht bewusst gemacht... Im Hinterkopf waren so 300km, ist ja nicht so weit und auf der Karte schut es auch nicht so weit aus...

h7616d98.jpg

Also gemütlich alles im Auto verstaut und gegen 8 Uhr zum Gamedrive bei 13°C gestartet.
Zu Beginn gab es heute Giraffen mit Zebras. Die Giraffen hatten sich an Knochen gütlkich getan. Immer schön Mineralien lecken, wenn die Knochenübereste da schon herumliegen. Allerdings schienen diese ein wenig sperrig zu sein, es sah eher wie ein Herunterwürgen aus... Was tut man nicht alles für die Gesundheit, Nahrungsergänzungsmittel! 😉

Auf dem Weg kam uns ein kleinerer Reisebus mit Schulkindern entgegen undzeigt uns ein Nashorn im Gebüsch. Die Tiere können sich doch richtig gut verstecken. Nur ein Ohr konnte man sehen. Daran fährt man ohne Schwierigkeiten gern vorbei...
Kurz vor dem Parktor waren dann noch diese beiden zu sehen. Klar, dass wir hier etwas länger gebleiben sind.

Die Wegstrecke gen Norden wirde immer länger, kommen wir denn nie an...
Aber zuerst gab es an der Strecke Warzenschweine satt. Auch sehr, sehr viele Tokks leben hier. Manche starteten auch einen Tiefflugangriff auf unser Auto. 🤩 Oder war es doch nur fliegerischen Unvermögen?

Nachdem wir die N1 gequert hatten (unser Navi wollte die Strecke - R572 - nach Alldays NICHT fahren!) stand ein 60km/h-Schild am Strassenrand. Hat wohl jemand vergseen, so unsere leichtgläubigen Gedanken. Irgendwann ging es dann los. Schlagloch an Schlagloch und das über 70km lang. Damit war die Durchschnittsgeschwindigkeit definitiv dahin, aber zumindest der Beifahrer kann die Landschaft ausgiebig beobachten.

Irgendwann hatten wir es dann doch noch bis Alldays geschafft, wo wir noch einmal vollgetankt haben. Gegen 17 Uhr dann endlich Ankunft im Mapungubwe NP. Wir hatten ein Chalet im Loekwe Maincamp für drei Nächte gebucht. Nach dem Check-In ging es dann noch ca. 30 Minuten bis zur Unterkunft durch den Park. Drei Klippspinger begrüßten uns und auch dieser wunderschöne Baobab.

zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2013
1'127 Beiträge · seit 201111. Okt. 2013 · #52
Hallo Cfm,

kann mich der anderen Susanne nur anschließen 🙂 . Ihr hatte wirklich viele schöne Tiersichtungen im Marakele. Bei uns war das im März diesen Jahres auch eher mau , die Tiere waren anscheinend schon in den Osterferien 😐 . Es gab nicht nur keine Geier, wir haben außer einem Nashorn bei unserer Einfahrt in den Park, ein paar Gnus, einer Giraffe und einer Straußenfamilie ... und natürlich den Verwet Monkeys beim Tlopi Tented Camp keine weiteren Tiere gesehen und auch kein Löwengebrüll in der Nacht gehört 🙁 .

Mit der Zufahrt zum Mapungubwe hat das übrigen super geklappt.
Wenn Ihr den KNP über das Pafuri-Gate verlasst, dann bitte am Gate fragen wie die Umleitung durch Dovoh ist. Die Brücke im Ort wurde vor sieben Monaten weggespült. Es steht nur ein Schild "Road closed". Keine Umleitungsempfehlung o.ä. Wir haben das Flussbett für ein 4x4-Tiefsandabenteuer gleich mal genutzt.
Diesen Tipp von Dir hatten wir allerdings nicht mehr ganz auf der Rechnung und haben dann in Masisi (müsste eigentlich der Ort sein, den Du als Dovoh bezeichnet hast) ebenfalls eine Tiefsand-Fahrt durchs Flussbett eingelegt. Ist schon manchmal von Vorteil wenn man mit einem 4 x 4 unterwegs ist 😉 .

Noch mal zum Marakele, sehr schön finde ich übrigens das Foto von dem man das gesamte Tlopi Tented Camp von oben aussieht. Von wo aus habt Ihr das denn aufgenommen 🤨 ????

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
835 Beiträge · seit 200611. Okt. 2013 · #53
Hallo Susi,

dann waren wir also nicht die einzigen, die sich mehr an der landschaftlichen Schönheit erfreuen durften...
Unser Foto auf das Camp von oben ist auf der Mbidi Road entstanden. Dort gibt es einen Lookout mit Blick auf das Camp.
Mal hören, ob das von Cfm an der gleichen Stelle gemacht wurde.

LG
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
8'684 Beiträge · seit 201011. Okt. 2013 · #54
Hallo cfm,

dein Spechte würd ich so stehen lassen - mein Bestimmungsbuch sagt auch nichts anderes....

Der Kung-Fu-Toko ist klasse 😄 !

Der Rest aber auch 😉 !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'127 Beiträge · seit 201111. Okt. 2013 · #55
Hallo Susanne,

so'n Mist aber auch, kaum Tiere gesehen und die Mbidi-Road hatten wir irgendwie auch nicht auf dem Plan 😐 . Wir hatten im März leider nur einen vollen Tag im Park und waren nur im unteren Teil des Parkes unterwegs und sind den Lenong Drive gefahren. Ich "fürchte", nachdem Cfm einem schon so einen Appetit auf den Marakele gemacht hat, müssen wir wohl auch noch ein zweites Mal dorthin 🙂 .

Liebe Grüße

Susi
Themenstarter326 Beiträge · seit 201111. Okt. 2013 · #56
@Susi65: schön, dass Ihr durch das Flussbett auch gut durchgekommen seid. Afrika ist doch eben immer ein Abenteuer...

Das Bild aufs Tlopi Camp wurde tatsächlich vom Mbidi Drive aus aufgenommen. Ist Gravel und geht teilweise etwas steiler bergan. Aber dort kamen uns gleich mehrere von den selteneren African Grey Hornbills vor die Linse.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass die dichte Vegitation doch eher die Tiersichtungen behindert. Dann doch lieber gleich ab in den KTP (Dezember '13) oder Etosha (2014?)... 😎 Aber die Landschaft im Marakele ist schon schön... 😗

@Bele: Danke für die "Specht-Bestätigung". Bin ja inzwischen soooooo verunsichert durch Eure bisherigen (konstruktiven) Kritiken... 🤪

VG
cfm
1'127 Beiträge · seit 201111. Okt. 2013 · #57
KTP (Dezember '13) oder Etosha (2014?)...
...da habt Ihr ja auch wieder schöne Ziele vor Euch 😄 😉 .

Wir wollen (wenn wir entsprechend Urlaub bekommen) nächstes Jahr im September das zweite Mal nach Namibia. Eigentlich steht nur der Süden auf dem Plan, aber ich überlege schon wie ich den Etosha und vorallem das Dolomite Camp vielleicht doch mit einplanen kann. Wann wollt Ihr den nach Namibia??

LG Susi
2'460 Beiträge · seit 200611. Okt. 2013 · #58
Hallo cfm,
vielen Dank für die Fortsetzung deines Berichts und vor allem für die schönen Fotoaufnahmen, auch wenn es mit der Bestimmung manchmal nicht so klappt 🤪 - aber dafür haben wir ja die Experten hier im Forum.
Wir waren 2011 auch für das Hamerkop-tent vorgesehen, hatten aber beim Einchecken Glück, dass das Lourie-tent frei war.
cfm2010 schrieb:Hat jemand hier aus dem Forum im Marakele NP überhaupt schon einmal Geier gesehen? 😐
Ich zitiere mal aus meinem RB:
Am Lenong View Point angekommen können wir keine schönen Panoramaaufnahmen machen, denn es herrscht Gegenlicht. In weiter Entfernung sind schätzungsweise 20 Kapgeier in der Luft. (Man kann wohl eine Fahrt zu den Sentech Towers machen, der der Kapgeierkolonie am nächsten liegt, aber uns ist kein Wegweiser dazu aufgefallen -haben allerdings auch nicht bewusst danach gesucht).
Ein Beweisfoto gibt es leider nicht- wäre wohl sowieso nichts zu erkennen

Bin gespannt, was ihr im Mapungubwe erlebt habt.
LG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
8 Beiträge · seit 201312. Okt. 2013 · #59
In Marakele haben wir keine Geier gesehen - nur Nashörner und diverse Antilopen und Gnus. Geier haben wir in Mengen in Botswana, Makgadikgadi Khumaga gesehen. Zig Geier!!!
1'117 Beiträge · seit 201012. Okt. 2013 · #60
Na, kein Wunder, dass ich mich nicht an Geier in euren Erzählungen erinnern kann!

Aber sonst habt ihr hübsche Piepmätze gesehen 😁 Andere eingeschlossen!

LG
Beate