Unter Geiern in Südafrika

Reisebericht 131 Antworten · 26,3k Aufrufe · gestartet 27. Sept. 2013 von cfm2010
Themenstarter326 Beiträge · seit 201129. Sept. 2013 · #21
Tag 2: Safari im Mokala Nationalpark Fortsetzung

Erdmännchen am Tsessebe-Loop

Giraffe gab's auch diesmal wieder zu sehen. Er/Sie sollte jedoch die einzige für heute bleiben.

Tsessebes (Leierantilopen)

Red-crested Korhaan (Rotschopftrappe)

Blessbock

Die zwei Löffelhunde waren am Nachmittag auch auf Futtersuche.

Southern Pale Chanting Goshawk

Crimson-breasted Shrike (German Bird, sagen zumindest die Engländer)

Eland

Oryx

Wasserbock

Diesmal hatten wir richtig Glück was die Wasserböcke hier im Park anbelangt. Gleich eine ganze Herde zeigte sich uns auf der Rückfahrt nach Lillydale.

Nachdem wir noch eine Roan-Antilope sehen konnten standen plötzlich zwei Breitmaul-Nashörner neben der Pad. Vollbremsung.
Nun ein stehendes Ding bedeutet für die Tiere da hat uns jemand entdeckt. Also nichts wie weg und so kamen wir dann doch noch zu unseren Fotos von diesen imposanten Tieren.

In weitere Ferne sollten wir noch zwei weitere Nashörner sehen.

Bontebock

Der Unterschied zwischen Blessbock und Bontebock ist wahrlich minimal. Nur der durchgängige weisse Streifen zwischen den Augen ist das eindeutige Merkmal, wenn man die Tiere nur von vorn sehen kann.

In der Abendsonne konnten wir in aller Ruhe diese Büffelherde noch beobachten. Natürlich waren wir wieder erst kurz vor 18 Uhr im Camp.

Auch Zebras, Blue Wildebeest und Strauße konnten wir an diesem Tag sehen, womit sich der Zwischenstopp hier auf halber Strecke zwischen Kapstadt und Johannesburg wahrlich gelohnt hat. Wir werden sicher wiederkommen und den Mokala Nationalpark erneut besuchen. Die Ruhe, wenig Besucher und die vielen verschiedenen Tiere machen einen Besuch hier besonders.
Die Unterkünfte im Park, Mosu Lodge und Lillydale sind ebenfalls auf ordentlichem SANparks-Niveau und zu empfehlen.
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus! Reiseberichte: KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2013
2'460 Beiträge · seit 200602. Okt. 2013 · #22
Vielen Dank für deinen informativen Bericht und die schönen Bilder.
Ich hoffe, es geht bald weiter 🙂
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
2'511 Beiträge · seit 200903. Okt. 2013 · #23
Hallo cfm,

wahrlich schöne Fotos zeigst Du hier,und alle akribisch bestimmt/beschriftet.Deshalb wage ich es ,dich auf einen Fehler hinzuweisen.Der Kaptriel ist mitnichten ein solcher.Der gezeigte Vogel gehört überhaupt nicht zu den Limikolen,er bevorzugt einen völlig anderen Lebensraum.
Zu welcher Spezies dein Vogel genau gehört,weiss ich ohne einen Blick ins Vogelbuch nicht,auch weil ich mich in Südafrika nicht auskenne,aber ich denke mal,mehr als drei Möglichkeiten gibt es nicht.

Einheitliche Grüße
fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter326 Beiträge · seit 201103. Okt. 2013 · #24
Hallo Fotomatte,
Danke für den Hinweis. Nun bin ich aber neugierig und habe mich mal auf die weitere suche begeben. 🙂
Bislang war es immer unser "Spotted Thick Knee" hier in SA.

Die lateinische Bezeichnung ist m.E. Burhinus Capensis, zu Deutsch Kaptriel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaptriel

Laut Wiki gehört dieser dann zu den Regenpfeiferartigen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regenpfeiferartige

Dort ist der Kaptriel ebenfalls aufgeführt.
Anbei noch ein größeres Foto zur Bestimmung.

hc4642f3.jpg

Was es noch gibt ist der Water Thick-Knee (Burhinus Vermiculatus), der lebt im Gegensatz aber in Wassernähe.
Würde mich sehr freuen, wenn es weitere Meinungen zu dem Thema gibt. 🙂

VG
cfm

P.S. Reisebericht wird heute fortgesetzt.
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus! Reiseberichte: KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
8'667 Beiträge · seit 201003. Okt. 2013 · #25
cfm2010 schrieb:Hallo Fotomatte,
Danke für den Hinweis. Nun bin ich aber neugierig und habe mich mal auf die weitere suche begeben. 🙂
Bislang war es immer unser "Spotted Thick Knee" hier in SA.

Die lateinische Bezeichnung ist m.E. Burhinus Capensis, zu Deutsch Kaptriel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaptriel

Laut Wiki gehört dieser dann zu den Regenpfeiferartigen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regenpfeiferartige

Dort ist der Kaptriel ebenfalls aufgeführt.
Anbei noch ein größeres Foto zur Bestimmung.

hc4642f3.jpg

Was es noch gibt ist der Water Thick-Knee (Burhinus Vermiculatus), der lebt im Gegensatz aber in Wassernähe.
Würde mich sehr freuen, wenn es weitere Meinungen zu dem Thema gibt. 🙂

VG
cfm

P.S. Reisebericht wird heute fortgesetzt.
Hallo cfm,

mir sind genau die selben Gedanken eben beim Lesen durch den Kopf geschossen wie fotomatte:

1. Wunderschöne Fotos (wahhhh, die Roans....ich beneide dich) .....und vorallem die Vogelbilder haben mich erfreut!

2. Beim Triel wurde ich auch sofort stutzig - meiner Meinung nach ist das eine Trappe (die Winkelzeichnung auf den Federn und die Kopfform ist sehr typisch)!! Und zwar - nachdem ich gegoogelt habe, wo du dich im Bericht gerade aufhälst (ich gestehe 😊 dass ich mich in Südafrika so was von gar nicht auskenne was die geografische Lage des jeweiligen Parks betrifft) lege ich mich sogar auf eine Rotschopftappe fest, die darf laut meinem Bestimmungsbuch dort vorkommen 😉 ! Und da ich mich erst selber etwas ausführlicher mit einer solchen beschäftigt habe, kam mir das Erscheinungsbild gleich sehr bekannt vor!

Aber ich lasse mich gerne korrigieren - vermutlich gibt es noch etliche Unterarten der Trappen, die ich nicht kenne. Aber bei Trappe bleib ich!

Noch was zu den Ermännchen (und den Roans): ich glaub, ich muss in dieser Ecke des südlichen Afrikas doch auch mal eine Runde drehen 🙂 !

Danke nochmal für den schönen Bericht und ich freu mich auf die Fortsetzung!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter326 Beiträge · seit 201103. Okt. 2013 · #26
Hallo Bele,

kann den Mokala Nationalpark nur empfehlen! 😎
Auch als idealer Zwischenstopp von Joburg zum KTP.

Danke für den Tipp mit der Rotschopftrappe, das kommt vom Aussehen schon deutlich näher.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotschopftrappe

Laut meinem Bestimmungsbuch passt das Verbreitungsgebiet, jedoch ist darin der Hals nicht so durchgehend gemustert, sondern eher grau und der Bauch schwarz.
Leider habe ich nur dieses eine Bild aufgenommen, weitere Bestimmung somit unmöglich... 😊
Eventuell noch ein junger Vogel?

Beim genauen hinschauen ist mir auch aufgefallen, dass der Spottetd Thick-Knee noch eine Art weisse Augenbraue besitzt. Und der hier gezeigt Vogel hat diese definitiv nicht.
Also nochmal Danke für den (neuen) Red-crested Korhaan. 🤪

VG
cfm
Themenstarter326 Beiträge · seit 201103. Okt. 2013 · #27
Im Morgenlicht konnten wir sehr schön die Savanne mit den Tierherden beobachten. Irgendwann werden wir wieder in den Mokala NP kommen.

Tagesziel heute eine Unterkunft in der Nähe der Cradle of Humankind / Wiege der Menschheit bei Johannesburg, d.h. knapp 600km zu fahren.

Am Gate war ein Audi A4 aus Kapstadt vor uns. Auf Gravel Road haben wir diesen dann überholt, wozu fährt man einen 4x4…
Aber als wir auf der N12 in Richtung Norden abgebogen waren, da hatte der Audi uns nach kurzer Zeit dann auch wieder eingeholt und überholt. Die beiden Fahrzeuginsassen (südafrikanisches Paar) wollten wohl auch dem „Winter“ am Kap entfliehen…

Die N12 ist sehr gut ausgebaut und mautfrei. Nur die Stadtdurchfahrt in Kimberley war etwas überraschend (für das Navi), da man mitten auf der Nationalstrasse einen neuen Busbahnhof eingerichtet hat. Also folgte eher eine Stadtrundfahrt…

Nachdem wir die Stadt verlassen hatten konnten wir nach ca. 30 Minuten „unseren Audifahrer“ wiedersehen, wie er in einer Polizeikontrolle stand. War wohl zu schnell unterwegs gewesen…
In SA haben wir uns angewöhnt immer die vorgeschriebene Geschwindigkeit einzuhalten. Mit den in DE üblichen plus 10 bis 20km/h ist man hier schon ständig am Bezahlen…

In Klerksdorp ging es dann auf die R30 gen Norden. Sehr ländlich , wenig Verkehr, daher gut zu fahren.

Unser Tagesziel war die Farm „Am Hang“, die Ferienwohnungen für Selbstversorger anbietet.

Auf der Farm wurden wir von Karin (aus Namibia) und Walter (gebürtig aus der Schweiz) sehr herzlich empfangen.
Lange hatten wir im Internet nach einer passenden Unterkunft in dieser Region gesucht. Wegen der unmittelbaren Nähe (Entfernungen sind relativ…) zur Cradle of Humankind und zu Sun City / Pilanesberg Nationalpark hatten wir uns hierfür entschieden.

Die Ferienwohnungen liegen direkt an der Route 24 zwischen Magaliesburg und Rustenburg. Landschaftlich eine sehr reizvolle Umgebung!

Die Zimmer sind geräumig und sauber, Küche und Bad funktional eingerichtet. Hier sollten wir für zwei Nächte im Schatten eines großen Zitronenbaumes bleiben.

Ausflüge nach Rustenburg, in das nahegelegene Brauhaus mit eigener Bierbrauerei und guter Küche können von hier aus problemlos unternommen werden. Auch die Nähe nach Pretoria und zum Hartbeespoort Dam bieten viele Ausflugsmöglichkeiten.

Die Ferienwohnungen "Am Hang" sind Ferienunterkünfte, die auch nach einem Übernachtflug vom Flughafen Johannesburg aus schnell und unkompliziert zu erreichen sind.

Ausgedehnte Wanderungen auf die direkt hinter den Ferienwohnungen liegenden Magaliesbergen sind ebenfalls sehr zu empfehlen. Auf der Farm konnten wir Kudus sehen und hören, Warzenschweine ebenso. Bis zu 97 verschiedene Vogelarten leben hier (Birdliste auf der Webseite).
8'667 Beiträge · seit 201003. Okt. 2013 · #28
Danke für den Tipp mit der Rotschopftrappe, das kommt vom Aussehen schon deutlich näher.
de.wikipedia.org/wiki/Rotschopftrappe

Laut meinem Bestimmungsbuch passt das Verbreitungsgebiet, jedoch ist darin der Hals nicht so durchgehend gemustert, sondern eher grau und der Bauch schwarz.
Leider habe ich nur dieses eine Bild aufgenommen, weitere Bestimmung somit unmöglich... 😊
Eventuell noch ein junger Vogel?
Hallo cfm,

ich denke auch, dass es auf jeden Fall ein Weibchen ist.... und vielleicht ein junges Tier. So ein bisschen fehlt mir auch die Färbung an der Brust (sollte eher hell sein) und dann an der Unterseite das Schwarz, aber da ist ja auch der Schatten auf dem Foto.

Die Zeichnung des Gefieders ist aber so typisch, dass ich mir eigentlich sicher bin.

LG Bele
1'117 Beiträge · seit 201003. Okt. 2013 · #29
Hi cfm

Ich stimme auch für den Korhaan. Eine dezent gekleidete Dame?
Der Triel hat ein dunkleres Gefieder an den Seiten, mit weniger Weissanteil.

Danke für die Mokala Infos!
So langsam muss ich mich ja mal näher mit dem Park befassen 😁

LG
Beate
Themenstarter326 Beiträge · seit 201103. Okt. 2013 · #30
Tag 4: Cradle of Humankind / Wiege der Menschheit

Heute Stand eines der südafrikanischen Weltkulturerbestätten auf dem Programm. Die 30km Fahrt waren schnell vorüber, da es durch abwechslungsreiche Landschaft ging. Man fühlte sich fast ein wenig wie in Mitteleuropa. Nicht umsonst haben sich hier in den letzten Jahrhunderten auch viele Deutsche niedergelassen. Eine nahegelegene Missionstation kündet noch heute davon.

h88f87c0.jpg

Ein riesiges Besucherzentrum wurde hier errichtet, ausreichend Parkplätze inklusive. Ein Restaurant, kleinere Geschäfte und auch ein kleines Cafe/Imbiss gibt es hier. Um das leibliche Wohl braucht man sich also keine Sorgen zu machen.
Diverse Schulklassen wurden an diesem Morgen auch hierher gebracht um etwas über die eigene Geschicht zu lernen.

Höhlenfans (wir nicht) können auch verschiedene Fundstätten der humanoiden Vorfahren besichtigen.
Fazit: Alles in allem sehenswert.

Zurück zur Farm, dort hatten wir in der letzten Nacht ein Kudu gehört. Jetzt war der Kudubulle und zwei Weibchen auch im Tageslicht zu sehen. Abedns ging es dann auch ins nahegelegene "Brauhaus am Damm", einer Empfehlung von Karin und Walter folgend.
Gutes Essen und verschiedene Biersorten gibt es. Empfehlenswert.

Zurück in unserer Ferienwohnung war der Abend recht kurz. Schließlich haben wir morgen wieder eine Menge vor... 😗
Später in der Nacht gab es dann auch noch einen Schakal ganz in der Nähe zu hören.
2'511 Beiträge · seit 200905. Okt. 2013 · #31
Hallo cfm,

nachdem ich jetzt mal meinen Führer rausgekramt habe,und anschliessend erst mal gegen gecheckt habe,wo ihr euch da rumgetrieben habt--sprich,ob das Verbreitungsgebiet passt--ist die Frage nach der Trappen-Spezies eindeutig zu klären.Bele hat dazu alles Wesentliche geschrieben.
Allerdings bin ich bei der Frage nach dem Geschlecht des Vogels dann doch anderer Ansicht.Den schwarzen Bauch haben sie ja beide,und er wäre auf deinem Bild so oder so nicht zu erkennen,da beschattet.Das Weibchen hat aber eine weisse Kehle sowie einen weissen "Latz",also ein weisses Band zwischen Hals und Bauch,Beides fehlt deinem Vogel.Ich würde also eher zu einem Männchen tendieren,kenne aber die Zeichnung der immaturen Ex. nicht.
Jedenfalls ein adultes Weibchen ist es nicht,soweit lege ich mich fest.

Viele Grüße,fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
8'667 Beiträge · seit 201006. Okt. 2013 · #32
fotomatte schrieb: Ich würde also eher zu einem Männchen tendieren,kenne aber die Zeichnung der immaturen Ex. nicht.
Jedenfalls ein adultes Weibchen ist es nicht,soweit lege ich mich fest.

Viele Grüße,fotomatte
Einspruch Euer Ehren!!! "Bei Männchen sind Kopf und Hals blaugrau", so sagt mein Cillié/Oberprieler..... Auf dem Foto von cfm kann man aber sehr gut erkennen, dass die Musterung auch am Hals vorhanden ist, was für ein Weibchen spricht. Auch kann man mit etwas Fantasie einen weißen Kehlfleck sehen, meine ich. Weiße Zeichnung an der Brust fehlt - sowohl die weißen seitlichen Flecken vom Männchen als auch das weiße Brustband des Weibchens (das aber meiner Meinung nach nicht knallweiß und deutlich abgegrenzt ist, was ich so in meinen Bestimmungsbüchern erkennen kann).

Ein Neutrum???? 😄 🤪
kenne aber die Zeichnung der immaturen Ex. nicht
Oder eben ein Jungtier - aber man findet tatsächlich nicht sehr viel Informationen, oder Matthias?

Andere Idee: Wer kennt sich hier denn gut mit Bildbearbeitung aus und kann das Viech mal auf den Rücken drehen, damit man sehen kann, was da unten alles schwarz und was weiß ist?? 😄 😄 😄 Dann wüssten wir vielleicht eindeutig Bescheid..... 🤪

Ich meine aber nicht so, das kann ich selber 😎 :

hfeaff9c.jpg

LG Bele
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2013
2'511 Beiträge · seit 200906. Okt. 2013 · #33
Hallo Bele,

es ist halt ganz einfach so,daß eine Bestimmung nach Fotos sehr schwierig ist--weil immer abhängig von der Ausleuchtung des Objekts--;deshalb sind ( gute ) Bestimmungsbücher normalerweise immer mit Zeichnungen versehen und haben ein Foto allenfalls zur zusätzlichen Hilfe.Reine Foto-Führer sind eher der Kategorie Krabbelkiste zuzuordenen.Auch deshalb habe ich so meine Probleme mit Wiki etc.,und greife darauf gar nicht zurück.In welche Rubrik der von dir genannte Cillié/Oberprieler fällt,weiss ich nicht...

Danke also für deine kritische Betrachtung meines Bestimmungsversuchs.Ich glaube,wir können uns auf Red-crested Korhaan einigen? 😎 🙂

Ich will nicht verhehlen,dass es mir Spass macht,mich mit dir auszutauschen. 😘

Schönen Sonntag,Matthias
8'667 Beiträge · seit 201006. Okt. 2013 · #34
fotomatte schrieb: Reine Foto-Führer sind eher der Kategorie Krabbelkiste zuzuordenen.
Erwischt 🤩 - ich arbeite mit Krabbelkisten-Material! ABER: ich nehme das Foto zur Erstbestimmung (aus meinem Taschenführer für Vögel im südlichen Afrika von Burger Cillié und Ulrich Oberprieler) und danach schau ich dann genauer im Sasol.

Bisher bin ich mit dieser Methode recht gut gefahren, weil ich tatsächlich finde, dass man Fotos leichter mit Fotos abgleichen kann. Die Biester, die ich fotografiert habe, stehen oft genau so da wie abgebildet (im Gegensatz zu den gezeichneten Exemplaren). Allerdings fehlen in dem Taschenführer einige Vögel, zum Beispiel dieser Rufous-Bellied-Heron - dann muss ich eben gleich zum Sasol greifen...
Ich glaube,wir können uns auf Red-crested Korhaan einigen? 😎 🙂
Okay, damit kann ich gut leben 🙂
Ich will nicht verhehlen,dass es mir Spass macht,mich mit dir auszutauschen. 😘
Danke ebenso 😘 😉 !

Und jetzt ein dickes SORRY an cfm für unser Light-Off-Topic-Geplänkel 🤪 !

LG Bele
Themenstarter326 Beiträge · seit 201106. Okt. 2013 · #35
Hallo Bele, hallo Matthias,
nur weiter so! 🤩

Da wartet in den kommenden Reisetagen noch viel "Arbeit" auf Euch. 😎
Und schließlich soll doch der Vogel auch hier beim richtigen Namen genannt werden...

Aber das der Korhaan nun aber auf ewig im Internet auf dem Kopf stehen muss. Bele, Bele *kopfschüttel 🤪

Übrigens verwende ich ebenfalls ein Bestimmungsbuch mit Fotos, anstatt der Zeichnungen. seit Neuestem
"Birds of Southern Africa: Complete Photographic Field Guide", ISBN-13: 978-1770073883
Vorteil hier. Viele verschiedene Aufnahmen, auch der Jungvögel. Allerdings sollte man doch immer alle Seiten durchblättern um den richtigen "Korhaan" zu finden. 😉

Somit steht es jetzt also 2:1! 😗

Jetzt aber schnell, muss den nächsten Tag fertig schreiben...
VG
cfm
1'242 Beiträge · seit 200906. Okt. 2013 · #36
Hallo CFM,

traumhafte Bilder vom Mokala National Park 🤩 🤩 🤩 . Die Landschaft da scheint ein toll zu sein ?

Bin gespannt wie es weitergeht ...

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter326 Beiträge · seit 201106. Okt. 2013 · #38
Tag 5: Magaliesburg – Sun City – Pilanesberg Nationalpark – Marakele Nationalpark
8:30 Uhr – 16 Uhr am Parkeingang des Marakele NP, ca. 240km

Nach der Verabschiedung von unseren Wirtsleuten ging es zuerst nach Rustenburg. Das dortige Einkaufszentrum war unsere Anlaufstation um unser Vorräte bei Woolworths wieder aufzufüllen. Alles sehr sauber, und ordentlich. Wir waren sehr positiv überrascht. Auch die gesamte Stadt machte einen sehr ordentlichen Eindruck. Gesagt getan.

Danach weiter in Richtung Sun City. Die Zimmerpreise hatten uns im Vorfeld nicht überzeugt, dass es hier etwas zu sehen gäbe was die Preise rechtfertigen würde. Und so war es dann letztlich auch. Diese Kunstwelt passt einfach nicht in die wunderschöne Landschaft, eher ein „versuchtes“ Las Vegas, nur dass man irgendwann aufgehört hat zu bauen. Als Veranstaltungsort mag es ja ok sein, aber sonst? Dann doch lieber den Flieger nehmen und direkt nach Nevada fliegen…
Nun, wir haben es gesehen und das reichte dann auch für ca. 60 Minuten sightseeing.

Also weiter zum zweiten Nationalpark unserer Rundreise, dem Pilanesberg. Am Südeingang Bakubung eingecheckt und der Teerstrasse in Richtung Nordosten gefolgt. Am Lengau Dam hatten wir dann auch gleich Glück zwei Breitmaulnashörner sehen zu können und auch unser ersten Hippos überhaupt, die sich im Wasser um nichts und niemanden kümmerten.

African Darter

Die Landschaft ist in diesem ehemaligen Vulkankrater sehenswert, insbesondere wenn noch Giraffen, viele Zebras und auch Elefanten zu sehen sind.

Für unsere Mittagspause hatten wir den Picknickplatz am Mankwe Dam auserkoren, wir waren natürlich nicht die einzigen dort. Aber die Besucher waren dann doch an den verschiedenen Tischen gut verteilt, so dass wir uns unseren Sandwiches und der Beobachtung der hier heimischen Vogelwelt widmen konnten.

Natal Superfowl

White-throated Robin-Chat

Blackcollared Barbet

Forktailed Drongo

Lilacbreasted Roller

Gegen 14 Uhr verließen wir den Park bereits wieder in Richtung Moruleng. Hier könnte man sicherlich mehrere Tage problemlos mit Tierbeobachtung zubringen. Allerdings sollte man die Hauptstraße meiden. Die dort zu sehenden Reisebusse, in denen Touristen hinter der Scheibe „eingesperrt“ eine Fast-Food-Safari erleben dürfen, sind eindeutig nicht nach unserem Geschmack.

Die Fahrt zum Marakele Nationalpark war unspektakulär. Noch schnell einmal Volltanken in Thambazimbi und dann erreichten wir gegen 16 Uhr den Parkeingang.

Ab dem Parkeingang waren wir noch 90 Minuten im Marakele Park selbst unterwegs. Aber dazu mehr im nächsten Thread.