SUV Test + Rosen mal anders in SA/NO

Reisebericht 197 Antworten · 40,2k Aufrufe · gestartet 15. Juni 2013 von casimodo
388 Beiträge · seit 201213. Juli 2013 · #121
Hallo Schorschi,

Du schreibst:
Also - ich kenn Deine Kerstin ausschließlich von Ihrer Schokoladenseite. Und dann so etwas! Das hätte ich nicht gedacht. Schadenfreude ...
Wie gut, dass Deine Kerstin nicht in unserem letzten Pleiten/Pech/Pannen-Urlaub dabei war. Die wär ja aus dem grinsen gar nicht mehr rausgekommen.
Seid nur froh, dass Ihr Beide Ehefrauen habt, die sich dabei nur aufs Grinsen beschränken - da soll es gaaaanz andere Kaliber geben! 😛 😄 🤩

Herzliche breit grinsende Grüße von
Kerstin
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2013
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200713. Juli 2013 · #122
07.05.2013 Fahrt von Lower Sabie nach Olifants

Als heutige Route haben wir uns die Nebenstraße an der östlichen Parkgrenze entlang ausgesucht. Auf den ersten Kilometern sehen wir so gut wie nichts, doch dann beginnt der Elefantentag. Zuerst steht ein stattlicher Bulle in einem trockenen Bachbett.

haede344.jpg

Die Bilder von weiteren Sichtungen diverser Herden erspare ich Euch jetzt. Dann stehen 2,3 Autos am Straßenrand. Ein prächtiger Martial Eagle hat hier ein Perlhuhn zerlegt und frisst es im hohen Gras.

h86e9b77.jpg

h03ffe74.jpg

Die Gegend ist sehr weitläufig mit einzelnen Bäumen, vielen Büschen und offenem Grasland.
Kurz vor einem Aussichtspunkt sehen wir diese in sich ruhenden Gesellen hier.

hecd8e47.jpg

h222eba0.jpg

Von hier oben aus hat man einen weiten Blick über den Park.

h30466b7.jpg

h1e8659f.jpg

Auch einen Ameisenhighway gibt es.

h4cdc82c.jpg

Die Burschen sehen schon gefährlich aus.

h185f167.jpg

Noch ein mächtiger Bulle

hd0e6ddb.jpg

Giraffen am Fluss

h0fcacbc.jpg

h586bcd9.jpg

Hat die hier ein Fellproblem oder haben die Oxpecker eine Schneise gefressen ? 😉

h297ea4b.jpg

An der Zufahrt zu einem knorrigen Baobab sehen wir zuerst diesen Adler

h4bc36e2.jpg

dann dieses knuffige Hörnchen

h922984b.jpg

und den Baum selbst.

h9419315.jpg

Und zwischendurch immer wieder Elefanten, wenn auch einmal von hinten.

h2de4db8.jpg

he870b8c.jpg

Und noch ein prächtiger Bulle

h345c60d.jpg

h1f05a60.jpg

ha07fab8.jpg

Dieser Riesentrappe fliegen die Mücken um den Kopf....

h77182f5.jpg

… die er gerne gefressen hätte.

h1176f5c.jpg

Auf den letzten Kilometern vor Olifants steht zur Abwechslung mal ein großer Bulle.

h604d634.jpg

Am Olifants River gehen die Gänse spazieren

hace5350.jpg

In Olifants checken wir ein.

hd1a6f16.jpg

Wir haben die letzten View-Bungalows erwischt und sind etwas enttäuscht vom Blick. Da gibt es bessere. Innen sind die Hüttchen frisch renoviert, vor einigen Jahren fanden wir es dort schrecklich.

hd553170.jpg

hebc380e.jpg

ha0e326c.jpg

Dann geht es zuerst zum Aussichtsdeck. Der Blick auf die Flussbiegung des Olifants ist einfach einmalig.

h3155be5.jpg

hb6b923f.jpg

h780726d.jpg

Im Restaurant genießen wir den Sonnenuntergang...

hf63e999.jpg

.. und den abendlichen Grillteller.

hea876b1.jpg

Licht erhalten wir durch eine im Curioshop spontan zusammengekaufte Powerkerze.

h6119229.jpg

Feuchtfröhlich geht der Abend zu Ende. Morgen wollen Horst und Milena ausschlafen, wir sollen alleine auf Frühpirsch gehen.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2013
835 Beiträge · seit 200613. Juli 2013 · #123
Hallo Carsten,

gleich zwei Fortsetzungen heute. Danke! 🙂
Die Bilder sind wieder richtig toll. Ich weiß übrigens nicht, ob es mit der 70D bis zu eurem Urlaub was wird. Canon spricht zwar von August, aber die einzigen Angebote, die ich bislang gesehen habe, datieren die Auslieferung auf Oktober... 😕
Mal schauen. Ich hätte sie auch ganz gerne mit in den August-Urlaub genommen, aber dann gedulde mich mich eben noch ein bisschen. Wir haben jetzt schließlich schon so lang gewartet, da kommt es auf ein paar Wochen mehr nicht mehr an.

Euer Lower Sabie-Teil hat uns ja wieder richtig Lust auf das Camp gemacht. So schön ich es dort finde, wir haben da dank der Magen-Geschichte vom letzten Jahr leicht getrübte Erinnerungen dran. Aber vielleicht baue ich in unsere nächstjährige Bushcamp-Tour durch den Krüger doch noch Lower Sabie ein.
Summerfield ist übrigens immer noch nicht zu finden...

LG, auch an Kerstin,
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
836 Beiträge · seit 201213. Juli 2013 · #124
Haaalloooo Carsten & Kerstin,

dass ich ein fleißiger "Danke-Button" Drücker bin, hab ich heute mal wieder gemerkt, als bei den letzten Beiträgen der Woche kein Danke Button vorhanden war 🙄 ooooh, wohl doch schon geldrückt 😄
um so mehr hab ich mich heute darüber gefreut, gleich 2x den Knopf benutzen zu können.
Ich fahre wirklich gerne mit und bin von den Tiersichtungen der letzen Tage schwer beeindruckt 🤩
auch die Unterkünfte (resp. Summerfield) find ich suuper. Vielleicht schaffen wir es ja auch mal in diese Gegend zu kommen, dann hätt ich glatt schon mal den ein oder anderen Tipp "abgespeichert" 😉
Ich bleib am Ball und freu mich auf die Fortsetzung 😘

Liebe Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
8'054 Beiträge · seit 200813. Juli 2013 · #125
Hallo Carsten und Kerstin,

Mit euch zu reisen muss echt ein Vergnügen sein!!! 😎

Man verhungert und verdurstet bestimmt nie...... 😛

Es macht Spass mit euch zu fahren. 😄

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'674 Beiträge · seit 201213. Juli 2013 · #126
Hallo Carsten und Kerstin,

bin auch noch immer dabei und drücke fleißig den Danke Button - hatte leider die letzten Tage wenig Zeit um zu schreiben.

Ich finde es immer wieder fasziniert wie "grün" Afrika sein kann. Ich habe es bis jetzt nur trocken erlebt, aber das wird sich ja nächstes Jahr ändern.

Danke für die schönen Bilder und den Bericht - es verkürzt die Wartezeit doch ungemein.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
388 Beiträge · seit 201213. Juli 2013 · #127
Hallo Annick,

schau uns an!!!!!! 😗 😛 🤩

Herzliche Grüße
Kerstin
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200714. Juli 2013 · #128
@ Mamba29
Ja, mit der 70D wird es bis Mitte September wohl nichts 😕
und Danke Dir für das Kompliment 🙂

@ Clax
Hi ! Die "Dankes" habe ich schon gesehen und mich gefreut 🙂
Und soviel kann ich verraten: An Tiersichtungen gab es noch das einoder andere Highlight

@ Annick
Man verhungert und verdurstet bestimmt nie......
Never ever 😉
Es macht Spass mit euch zu fahren
😘 😘 😘

@ take off
Ich finde es immer wieder fasziniert wie "grün" Afrika sein kann
Wir kannten es zuerst auch nur trocken. Jetzt etliche Male grün und im September wieder trocken.
Es hat für uns einen ganz unterschiedlichen Charakter.
Auch Dir Danke fürs "Dankesagen"

Gleich kommt der nächste Teil
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200714. Juli 2013 · #129
08.05.2013 Von Olifants über Letaba nach Gomo Gomo / Klaserie

Mit einer frisch gekochten Thermoskanne Kaffee geht es los in den Park.
Heute Morgen ist Bodennebel. Der Fluss ist vom Camp aus nicht zu sehen.
Ein ganz interessantes Licht und hier in der Gegend neu für uns.

h15e7f5e.jpg

Auf einer Seitenpad überholen wir ein langsam fahrendes Auto. Es sollte die richtige Entscheidung gewesen sein, denn kurz nachdem wir ihn nicht mehr im Rückspiegel sehen, kommt uns eine Rotte Hyänen entgegen.

h3ef5b04.jpg

ha72c116.jpg

Das fängt ja jetzt nicht so schlecht an, oder ?

Nur wenige hundert Meter weiter steht ein Auto auf der Pad. Wir sehen gerade noch, wie direkt neben diesem Auto ein Leopard nach Rechts im Gebüsch verschwindet.
Ganz kurz sehen wir ihn durch dichtes Gebüsch. Das Ergebnis ist dieses Gebüschfoto, auf dem absolut nichts zu sehen ist, außer einem kleinen beigen, unscharfen Fleck.

h87d6ce9.jpg

Dann steht direkt neben der Pad dieser schöne Storch im Bach. Leider ist es dort sehr dunkel, mit dem Foto bin ich aber gerade deswegen zufrieden.

ha4dfd23.jpg

Die Pad geht dann wunderschön am Fluss entlang. Der Bodennebel löst sich gerade auf und die wärmende Morgensonne bescheint die Landschaft. Nach den zwei Adrenalinschüben sind wir jetzt schon total zufrieden und es ist nicht Mal eine halbe Stunde herum. Immer wieder bieten sich uns nette Ausblicke.

ha55bbee.jpg

Auf einem Bau sitzen zwei sich liebende Hörnchen.

h744d9c2.jpg

h3c967f7.jpg

Ansonsten machen wir eher kleinere, aber nicht minder schönere Beobachtungen.

h7656b36.jpg

hc58d4b7.jpg

h870d36d.jpg

Auf dem Rückweg nach Olifants halten wir einige KM vom Camp entfernt an einem Aussichtspunkt am Olifants River.

h1d22336.jpg

Zwei nette Südafrikaner zeigen mir nach einem kurzen Small Talk ein Geiernest in einem Baum.

ha02ca72.jpg

hb739d6c.jpg

Unten am herrlich anzuschauenden Fluss laufen diverse Hippos herum, ein wirklich wunderschöner Platz.

he50bdd4.jpg

h631063b.jpg

hfd67b6b.jpg

Auf dem Rückweg zum Camp sehen wir noch einige Giraffen.

h845ad76.jpg

Mit Vater und Milena geht es dann ins Restaurant, wo wir ein ausgiebiges Frühstück einnehmen.
Vom Tisch aus beobachten wir etwas weiter Weg in der Flussbiegung eine Elefantenherde.
Und dann entsteht ein völlig unerwartetes Highlight und spätesten hier macht sich das neue Equipment bezahlt. Leider kommt das hier nicht gut rüber, da die Bilder stark verkleinert und Ausschnitt evergrößert sind 🙁

Die Elefantenherde trinkt zuerst.

h1203232.jpg

Und dann durchqueren sie alle den Fluss.

h40da7da.jpg

hbd4c707.jpg

Die Photos rattern in Massen durch und die Eles hetzen durch den Olifants. Es scheint keine ihrer Lieblingsbeschäftigungen zu sein, sie beeilen sich auf die andere Seite zu kommen.

he2a4c94.jpg

Immer wieder bleiben einzelne stehen, trinken und schließen dann wieder zu den anderen auf.

h62c33fc.jpg

Am Ufer treffen sie auf einige unerschrockene Hippos und Marabus, rennen an ihnen vorbei..

hc10ac61.jpg

hece6eb7.jpg

.. und erreichen schließlich den Waldrand.

ha7c9a94.jpg

Was ein Hammerbild hier oben vom Frühstück aus.
Doch dann heißt es Aufbruch ! In Richtung Nordwesten nehmen wir den schnellsten Weg nach Letaba. Dort bieten sich uns schöne Ausblicke auf den Fluss.

h091bb6e.jpg

h902883f.jpg

An einer Abbiegung treffen wir auf eine große, herumziehende Elefantenherde. Sie haben sich im Gebüsch verteilt und ziehen um uns herum an uns vorbei.

h6a0c343.jpg

h68d3a5a.jpg

h76bc23a.jpg

Ein halbstarker kommt direkt auf uns zu, schubbert sich (wie passend) am Olifantswegweiser und nähert sich uns schnell weiter.

h6ea9b14.jpg

Ich beschliesse, den Fluchtweg nach links zur Weggabelung zu nutzen und gebe Gas. Damit hat der Ele nicht gerechnet, bremst und trötet uns hektisch an. Was ich nicht sehe, ist das südafrikanische Ehepaar im Auto hinter uns, die nun zwangsweise auch vor dem halbstarken flüchten müssen. Lachend halten wir einige hundert Meter weiter nebeneinander an. Ich hätte ihn jetzt auch zur Flucht gezwungen, meint er mit einem Augenzwinkern, Grüßt und fährt weiter. Der Krüger hat sich noch einmal von seiner besten Seite gezeigt. Nach einem kurzen Snack in Satara verlassen wir den schönen Park durch das Phalaborwa Gate. Wenn wir dürfen, kommen wir wieder. Das nächste Mal mit richtig viel Zeit und langer Vorplanung.

Die Reststrecke nach Klaserie geht über von vielen LKW's befahrene Straßen weiter in Richtung Klaserie. Das kommt dann im nächsten Teil.

Fazit Olifants

Großes Camp in toller Lage hoch über einer Biegung des Olifants River. Nicht alle View Bungalows haben einen tollen Blick. Die besten sind lange vorher ausgebucht. Unser Haus war OK eingerichtet und relativ frisch renoviert. Das Restaurant gehört zu den besseren im Park. Die Aussicht ist der Hammer. Eines unserer Lieblingscamps wegen der Lage.
1'362 Beiträge · seit 201115. Juli 2013 · #130
Hi Carsten,

Die Elefanten-Flussüberquerung ist ja wohl super genial !! Und die Hippos, an denen sie vorbeilaufen, lagen 3 Wochen später bei uns noch genauso da 😄 😄 ...
Samt der zwei Marabus ...
Habt ihr auch an dem Tisch ganz rechts gesessen ?? Tolle Frühstück- Unterhaltung, nicht wahr 🤩 !? Olifants war wirklich toll!

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
8'681 Beiträge · seit 201015. Juli 2013 · #131
Möööönsch, Carsten, eigentlich wollte ich doch ins Bett!!! Trotzdem danke für die schöne Nachtlektüre 🙂 !

Diese Elefanten machen einen guten Job - vorallem die Sicht von oben drauf ist ja genial!

Ich geh mal schlafen - aber lass dich von mir nicht vom Weiterschreiben abhalten - das Tippgeräusch stört mich nicht 🤪 !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
3'383 Beiträge · seit 200915. Juli 2013 · #132
Hi Carsten,

die Eli-Querung ist wunderschön.

Wir haben letztes Jahr im Oktober während unseres Frühstücks in Chalet No 1 exakt die gleichen Bilder von so einer Querung. Das war auch ganz große Klasse und wir konnten einen wunderschönen Film davon machen.

Wirklich toll ist das in dem Olifants-Camp.

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2'460 Beiträge · seit 200615. Juli 2013 · #133
Hallo Kerstin und Carsten,
ich verfolge fleißig euren schönen Reisebericht mit den tollen Bildern. Gerade die Krügerfotos und -erlebnisse wecken bei mir die Sehnsucht nach diesem NP, von dem ich wohl nie genug bekommen werde 🤪
casimodo schrieb:
Fazit Lower Sabie

Wunderschön gelegenes großes Camp am Fluss. Schönes Restaurant mit großem Shop.
Die Safarizelte sind einfach, haben uns aber gefallen. Wenn man rechtzeitig bucht und eines der begehrten Viewtents ergattert ein Krüger-Highlight.
Wir haben bisher zweimal ein Safarizelt mit View bekommen und können dem nur zustimmen.

Werde natürlich auch den Rest eurer Reise verfolgen,
lG Chrissie

PS: Gibt es inzwischen zwei Afrikavirusinfizierte mehr? 😄
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200716. Juli 2013 · #134
@ Nane
Und die Hippos, an denen sie vorbeilaufen, lagen 3 Wochen später bei uns noch genauso da
Mist. alles Attrappen 😐 😉

@ Champagner
Nur Geduuuuuld 😉

@ Bayern Schorsch
Wir haben letztes Jahr im Oktober während unseres Frühstücks in Chalet No 1 exakt die gleichen Bilder von so einer Querung
Chalet Nr. 1...... 😐 Ist das jenes direkt beim restaurant ?

@ Chrissie
PS: Gibt es inzwischen zwei Afrikavirusinfizierte mehr?
😉 😛 😉 😛
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2013
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200716. Juli 2013 · #135
08.05.2013 Gomo Gomo GameLodge / Klaserie 1. Tag

Nach einer ereignislosen Fahrt erreichen wir am späten Mittag das Control Gate zu den Private Game Reserves Timbavati und Klaserie. Nachdem unsere Papiere gecheckt werden geht es eine kerzengerade Teerstraße entlang. Zuerst liegt rechter Hand Kapama und linker Hand der Flughafen. Dann folgen Links Klaserie und Rechts Timbavati. So geht es noch viele KM weiter.

Etliche Kilometer vor dem vom Navi vorgegebenen Ziel erreichen wir das Zufahrtsschild nach Gomo Gomo. Über eine holprige Zufahrt erreichen wir nach einigen Minuten den Parkplatz und werden herzlich empfangen. Es gibt sogar noch leckeren Lunch, wo wir sofort mit einem älteren Paar aus Washington ins Gespräch kommen.

h778c31c.JPG

Dann bekommen wir unsere Bungalows zugewiesen. Unseres liegt ein Stückchen links vom Haupthaus gerade so, daß man es nicht mehr sehen kann. Es ist ziemlich eingewachsen und hat leider nur durch eine kleine Lücke den Blick auf den See.

h631d47a.jpg

Vater und Milena haben ein Chalet mit schönem Seeblick direkt am Damm.

h0102271.jpg

Die Bungalows sind relativ groß, unseres hatte 2 Schlafzimmer, ein großes und komfortables Bad und eine kleine überdachte Terrasse mit Sitzgelegenheit. Sie sind nicht ganz so stylish wie einige andere Private Game Lodges eingerichtet, uns hat es aber gefallen. Auch gerade deswegen, weil Gomo Gomo unter 200 Euro pro Tag und Person liegt. Da geht in dieser Gegend ja einiges mehr, wenn man will.

h4f6ba54.jpg

h1dcda69.JPG

h2db0b78.jpg

hb1c4f54.JPG

Was einfach Klasse ist und für uns der große Pluspunkt im Vergleich zu z. B. Kapama Buffalo :
die Lodge liegt direkt an einem kleinen Stausee. Wahlweise im Schatten eines großen Baumes oder vom Pool aus hat man einen schönen Blick auf das Wasser. Wir fühlen uns sofort wohl. Es ist ungezwungen und sehr sympathisch hier.

hf3ebc63.jpg

Dann geht es los zum Gamedrive, wo wir nach wenigen Minuten in Mitten einer fressenden Elefantenherde stehen. Bei uns vieren und den 3 mitfahrende Brüdern aus Melbourne und den USA
rattern die Bilder nur so durch. Die Herde wirkt ganz ruhig und so könne wir ganz ruhig ihrem Treiben zuschauen.

h85a78ac.jpg

h5ef7dfa.jpg

h7ab1660.jpg

h6758fc1.jpg

hce20ef0_2013-07-15.jpg

h8b2984a.jpg

Auf der Weiterfahrt sehen wir noch einige Geier.

hca0cee7.jpg

h4f8ea5f.jpg

In der Nähe einiger kleiner Tümpel steigen der Ranger und der Tracker aus und suchen nach Spuren.

hd7c2401.JPG

h162c080.jpg

Kurz vor dem Sundowner geraten wir in eine große Büffelherde.

h2f404e5.jpg

h81e8f56.JPG

h23bc567.jpg

h524f1ec.jpg

Einige hundert Meter weiter halten wir an und genießen den Gin Tonic als Sundowner.

hd3677f8.JPG

Dann geht es weiter in die Nacht, wo wir auf einmal Mitten auf dem Weg einem Leoparden begegnen. E verschwindet bei unserer Ankunft im dichten Busch, wir konnten ihn aber ganz gut sehen. Der Ranger fährt einmal um die 4 Ecken und tatsächlich ! Bei der Rückkehr läuft er gerade wieder über den Weg in den Busch. Und wir hinterher. Der Leo trabt gemütlich aber zielstrebig durchs Unterholz und wir folgen ihm im stockdunkeln auf vielen hundert Metern. Es ist einfach immer wieder super spannend und beeindruckend, wie die Ranger sich da zurechtfinden.
Ich habe mich für dieses Leo Bild entschieden. Ich hätte noch einige Duzend weitere zur Auswahl 😉

hcfd1d67.jpg

Sehr zufrieden geht’s durch die Nacht zurück in die Lodge wo wir rund um das Lagerfeuer in eienr Lapa das leckere Dreigangmenü serviert bekommen. Der Koch präsentiert die Menuefolge und erntet bei seiner lustigen Rede viele Lacher. Ein schöner Tag geht zu Ende, zufrieden fallen wir ins Bett.

h816015d.jpg
1'362 Beiträge · seit 201116. Juli 2013 · #136
Hi Carsten,
Wow, die Lage der Lodge ist ja wirklich superschön, da am Wasser !! 😁 Gab' s da Hippos drin ??
Das eine Eli-Foto - du weißt, welches ich meine 😄 😉 - ist ja ein Traum für jeden Proktologen, mal ein ganz anderes Defäkogramm 😄 ...
Hoffentlich geht's heute Abend weiter...
LG, Nane 🙂

P.S. Ich hätte gerne noch ein paar von den Leo-Fotos... 😗
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
2'261 Beiträge · seit 201116. Juli 2013 · #137
Sodele Carsten,

jetzt ist nicht nur der Danke-Button daran. 🙂 🙂

Herzlichen Dank, du hast mir einen wunderschönen Start in einen, wie es aussieht, wunderschönen Tag beschert! 😁
Klasse deine Fotos aus dem Krüger, ich habe keinen Favoriten - das Gesamtpaket macht es - und so ist die Urlaubs-to-do-Liste um einiges erweitert worden.

So läßt sich die Wartezeit auf dem Urlaub auf das angenehmste verkürzen. I like.........

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
836 Beiträge · seit 201216. Juli 2013 · #138
Guten Morgen Carsten,
da sitzt ich im Büro, ganz ahnungslos (wie immer 🤪 ) beim 2. Kaffee - und was seh ich da 🤢
casimodo schrieb:
h6758fc1.jpg
Also, dass hätt ich jetzt nicht gebraucht 😄 (bin ja auch kein Proktologe 😉 ) - hab aber trotzdem, ganz tapfer, gaaaanz genau hingeguckt 😄 😎
Auch schließ ich mich Nane an: ein paar mehr Leo-Bilder hätten's schon sein dürfen 😉

Vielen Dank für den wieder mal tollen Reisetag mit den unbeschreiblich schönen Aufnahmen 😘

Liebe Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
8'681 Beiträge · seit 201016. Juli 2013 · #139
casimodo schrieb:

@ Champagner
Nur Geduuuuuld 😉

Wasndas????? 🙄

ABER: Überraschung - ich hab gestern abend zwar noch gesehen, dass du weitergeschrieben hast, hab aber ganz tapfer den Laptop zugeklappt zu Gunsten meiner Ausgeschlafenheit heute 🙂 Ich bin stolz auf mich!

Allerdings hatte ich dann das Elikackfoto gleich zum 1.Kaffee - SCHLUCK 🤢 !

Und nu zier dich nicht so mit deinem Leo - her damit! 😛 (Wobei ich diese vornehme Zurückhaltung ja schon auch bewundere - ich kann mich immer nicht entscheiden und kipp dann alle Fotos übers Forum aus..... da hab ich mir schon Besserung gelobt! Du wirst mein großes Vorbild sein - äääächt!)

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'816 Beiträge · seit 200816. Juli 2013 · #140
Hallo Carsten, dein Bericht ist mir irgendwie entgangen, Schande über mein Haupt 😐 🤨 😕

Und das, obwohl wir in 2 Monaten fast genauso fahren, nur in umgekehrter Richtung.

Vielen Dank für den tollen Bericht, den ich mir heut auf einmal reingezogen habe 😉 und die Fotos, auch das für den Proktologen, habe herzlich gelacht.

Mal eine Frage: Kann man auf der Battlefield Road von Hluhluwe bis Montusi Lodge durchfahren an einem Tag, ihr hattet je eine Zwischenübernachtung.

Einen wunderschönen Sommerabend

LG Boris