picco6'369 Beiträge · seit 201120. Juni 2013 · #141Hey Birgitt
Beim letzten Beitrag hab ich's endlich geschaft nach Deinen Fotos ins Forum zu kommen! 🤩
Danke vielmal, Du hast mir ein interessantes Stückchen Afrika nähergebracht!!!
Fals ich auch irgendwann mal da lande bist Du schuld... 😈
BirgittThemenstarter1'667 Beiträge · seit 200920. Juni 2013 · #142picco schrieb:Hey Birgitt
Beim letzten Beitrag hab ich's endlich geschaft nach Deinen Fotos ins Forum zu kommen! 🤩
Danke vielmal, Du hast mir ein interessantes Stückchen Afrika nähergebracht!!!
Fals ich auch irgendwann mal da lande bist Du schuld... 😈
War ja auch nicht schwer,.......es gab heute ja nur ein Foto....... 😄
Schön, dass ich dir das Land ein klein wenig näher bringen konnte.
Zimbabwe würde dir sicher gefallen.
Lieben Gruß
Birgitt
Campino15 Beiträge · seit 201020. Juni 2013 · #143Hallo Birgit,
erst ein mal vielen Dank für den tollen Bericht.
Während ich mich da so einlese fallen mir einige Sachen auf:
Auto von HH, sicher nicht das erste mal in Afrika unterwegs, Bodenzelter, da war dann noch dein Name, der uns irgendwie bekannt war. Also kurz die Fotos von Sambia 2007 durchsucht und die Lösung gefunden.
Wir haben uns damals im Kafue NP am Mukambi? Camp getroffen, mit anschließender abendlicher Bootsfahrt.
Wir möchten diesen November auch nach Zim, Hwange und eventuell Mana Pools.
Dazu noch eine Frage: war der Mana Pools NP die lange Anfahrt wert?
Wir waren 2007 im Lower Zambesi NP, also nur auf der anderen Seite vom Zambesi. Dort waren die Tiersichtungen durch den Bewuchs sehr schwierig und die Elefanten sehr nervös. Wie ist deine Meinung?
Viele Grüsse - vielleicht sehen wir uns ja im November in Zim.
Campino
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200720. Juni 2013 · #144Hallo Birgitt,
vielen Dank für den schönen Bericht, der vielen das schöne Land näher bringt.
Das mit dem "1 Tag übrig haben" sollte uns mal passieren 😵 . Bei uns "verschwinden" eher immer Urlaubstage und Urlaube werden gekürzt. Irgendetwas machen wir da falsch 😕 . Vielleicht kannst Du mir mal einen Tipp geben, wie man das macht mit dem "1 Tag übrig" 😉
Vielen Dank und ich freue mich auch auf Deinen nächsten Bericht.
Schöne Grüße,
Nicole
Steelers315 Beiträge · seit 201020. Juni 2013 · #145Hallo Birgitt,
Auch von meiner Seite vielen lieben Dank für deinen Bericht. Ich bin sehr gerne mit dir gereist und fand es schön mir unbekannte Ecken entdecken zu dürfen.
Danke, dass du dir den Aufwand gemacht hast, uns durch den Bericht teilhaben zu lassen.
Viele Grüße
Daniela
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201120. Juni 2013 · #146Hallo Birgitt,
zum Schluss kommt doch immer einer, der meckert 😈 - und diesmal bin ich es 😗 ! Ich weiß nicht, wie häufig ich es in den Kommentaren gelesen habe: "Durch Deinen RB hast Du uns dieses Land näher gebracht ... wollen wir auch im nächsten Jahr ..." 😐 Wir wollen doch auch im nächsten Jahr endlich mal wieder nach Zimbabwe, aber nicht in ein völlig überfülltes Land 😗 . Du bist mit Deinem interessanten Bericht und den schönen Bildern Schuld daran, wenn wir uns im nächsten Jahr in ZIM auf den Füßen stehen. Könntest Du nicht eine neue Version schreiben mit dem Tenor:" Es ist alles ganz schwierig, furchtbar gefährlich und lohnt sowieso nicht!" 😕 ?
Mit Dank im Voraus für diese kleine Mühe,
Karsten (dem die Hitze und sonst noch einiges in den Kopf gestiegen ist 😎 )
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201020. Juni 2013 · #147Hallo Birgitt
Vielen Dank, dass ich Zimbabwe im November nochmals mit Dir erleben durfte. Wir waren ja genau ein Jahr vor Dir auf gleicher Strecke unterwegs. Die Bilder von Mana Pools kamen mir alle so bekannt vor. Ja, die Sonnenuntergänge von Tashinga sind traumhaft schön. Schade, dass Ihr im Matusadona nicht weiter unterwegs wart. Die Gebiete um Elephants Point und um Kings Camp sind sehr schön und es waren viele Elefanten unterwegs.
Liebe Grüsse
Botswanadreams
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
impala181 Beiträge · seit 200620. Juni 2013 · #148Hallo Birgitt
vielen Dank, das du hier diesen tollen Bericht reingestellt hast. Die Vorfreude steigt...und dazu haben eure Bilder eine ganze Menge beigetragen!!
@Karsten: Wir haben uns bemüht, nicht auf euren Füßen zu stehen - gerade habe ich unsere Boarding Passes ausgedruckt 😛 😄
Ganz liebe Grüße aus dem abgekühlten Norden
Birgit
marimari2'240 Beiträge · seit 201121. Juni 2013 · #149Hallo Birgitt,
auch von mir ein herzliches Dankeschön 😘
Eure Erlebnisse waren sicherlich wunderschön.
(war immer voll dabei).
LG Mari
BirgittThemenstarter1'667 Beiträge · seit 200921. Juni 2013 · #150AfricaDirect schrieb:Hallo Birgitt,
vielen Dank für den schönen Bericht, der vielen das schöne Land näher bringt.
Das mit dem "1 Tag übrig haben" sollte uns mal passieren 😵 . Bei uns "verschwinden" eher immer Urlaubstage und Urlaube werden gekürzt. Irgendetwas machen wir da falsch 😕 . Vielleicht kannst Du mir mal einen Tipp geben, wie man das macht mit dem "1 Tag übrig" 😉
Vielen Dank und ich freue mich auch auf Deinen nächsten Bericht.
Schöne Grüße,
Nicole
Hallo, Nicole
schön, dass der Bericht dir gefallen hat...... 🙂
Mit dem übrig gebliebenen Tag geht folgendermaßen.......man plant grob eine Route, verändert sie zwischendurch, wegen Panne etc.,.... kommt dann etwas durcheinander, ....und schon ist der übrige Tag da..... 🙄 🤩
Lieben Gruß
Birgitt
BirgittThemenstarter1'667 Beiträge · seit 200921. Juni 2013 · #151KarstenB schrieb:Hallo Birgitt,
zum Schluss kommt doch immer einer, der meckert 😈 - und diesmal bin ich es 😗 ! Ich weiß nicht, wie häufig ich es in den Kommentaren gelesen habe: "Durch Deinen RB hast Du uns dieses Land näher gebracht ... wollen wir auch im nächsten Jahr ..." 😐 Wir wollen doch auch im nächsten Jahr endlich mal wieder nach Zimbabwe, aber nicht in ein völlig überfülltes Land 😗 . Du bist mit Deinem interessanten Bericht und den schönen Bildern Schuld daran, wenn wir uns im nächsten Jahr in ZIM auf den Füßen stehen. Könntest Du nicht eine neue Version schreiben mit dem Tenor:" Es ist alles ganz schwierig, furchtbar gefährlich und lohnt sowieso nicht!" 😕 ?
Mit Dank im Voraus für diese kleine Mühe,
Karsten (dem die Hitze und sonst noch einiges in den Kopf gestiegen ist 😎 )
Hi, Karsten
ist doch alles eine Frage der Logistik,.....wir müssen uns halt alle über die Monate aufteilen, bzw. verteilen...... 😉
Ich melde mich hiermit schon mal für November an 🤩
nicht dass es bei der nächsten Frage nach Vorbuchen ein 100% iges JAAAA gibt.
Obwohl,....einige von euch zu treffen fände ich auch recht nett..... 🤪
Liebe Grüsse
Birgitt
BirgittThemenstarter1'667 Beiträge · seit 200921. Juni 2013 · #152Halloooooo, Campino
ja, das ist ja mal eine witzige Überraschung, dass wir nach so vielen Jahren auf diese Weise wieder von einander hören.
Auf dem Camp site der Mukambi Lodge haben wir uns das zweite Mal getroffen.
Kennen gelernt hatten wir uns im South Luangwa im Wildlife Camp, wo die Horde Südafrikaner einfach euren Tisch und Stühle weggeräumt hatten, um ihren grünen Teppich nebst Küchenwagen dort aufzubauen, während ihr auf Gamedrive wart........ 🤢 😣
und du warst not very amused....... 😈
Mana Pools ist landschaftlich sehr abwechslungsreich. Du hast lichte Landschaften mit großen Bäumen entlang des Zambezis und der vielen Pools, dann Savannenlandschaften, aber natürlich auch Buschland. Wir fanden es dort sehr schön, auch gerade wegen der unterschiedlichen Gegenden.
Gut, die Anfahrt ist etwas lang, und die Strecke Binga - Karoi ist etwas anstrengend, da ruppig zu fahren, aber sie führt durch wunderschöne Landschaft. Und die Strecke nach Makuti und dann durch die Berge ist richtig toll.
Ihr würdet es bestimmt nicht bereuen.
Ganz liebe Grüsse
Birgitt
Campino15 Beiträge · seit 201023. Juni 2013 · #153Hallo Birgitt,
die Südafrikaner im South Luangwa hatten wir schon wieder "verdrängt". Die hatten gefühlt den halben Camp mitsamt Unterstand übernommen.
Stimmt natürlich, da haben wir uns vorher schon gesehen.
Nochmals eine Frage zum Thema Mana Pools:
Wie lange habt ihr ungefähr für Binga - Karoi (reine Fahrzeit) gebraucht?
Nach deiner Info über Mana Pools denken wir dann doch verstärkt drüber nach.
Viele Grüsse
Campino
BirgittThemenstarter1'667 Beiträge · seit 200923. Juni 2013 · #154Hallo, Campino
als reine Fahrzeit rechne mal mit ca. 6 Stunden. Kommt immer drauf an, ob die Piste gerade gegraded wurde oder nicht.
und ob du das Auto und auch den Kühlschrankinhalt heile anbringen möchtest......
Lieben Gruß
Birgitt
Freebird75 Beiträge · seit 201304. Aug. 2013 · #155Hi Birgitt,
Nur eines gefiehl mir beim Lesen deines RB's nun ueberhaupt nicht, namentlich dass er ein Ende haben musste! 😄
Wir werden vom 9.9 - 1.10 in Zim sein. Der Trip beginnt mit einer Walking Safari in Hwange, dann per self-drive 4x4 nach Mana Pools, Canoe Safari und 3 weitere Tage im Park. Danach haben wir noch 7 Tage fuer die die Planung noch relative offen ist, bevor es dann zurueck in the Heimat geht.
Nochmals besten Dank fuer Deine Muehen und schoenen Photos! Der RB war sehr informative, las sich aber wie ein Krimi und ein Schmunzeln konnte ich mir des oefteren einfach nicht verkneifen 😛 , manchmal auch angeregt durch die vielen Kommentare, die z.T. auch voller Informationen waren. Einfach toll gemacht!
Ich werde jetzt mal schauen ob es hier noch juengere RBs von Zim gibt und wuensche Euch fuer Euren Trip durch Ost-Zim im November alles Gute!
LG aus dem sonnigen England!
Joachim
BirgittThemenstarter1'667 Beiträge · seit 200904. Aug. 2013 · #156Hallo, Joachim
schön, dass dir der Bericht gefallen hat, und Danke für die Komplimente.
Eure Reise hört sich auch sehr interessant an.
Wünsche euch ebenfalls eine tolle Reise mit vielen schönen Erlebnissen.
Lieben Gruß
Birgitt
Champagner8'680 Beiträge · seit 201004. Aug. 2013 · #157Birgitt schrieb:
Am nächsten Morgen verpackten wir sorgfälltig unser Zelt in die Hülle und packten sämtliche Campingutensilien ordentlich für die Autoübergabe zusammen.
Irgendwann stellten wir fest, dass wir, wie auch immer das zustande kam , noch einen Urlaubstag übrig hatten.
(
Zu gut - jetzt geht es mir wie Picco - ich stell mir eben vor, wie Ihr da beim Packen und Aufräumen einen übrigen Tag im Gras rumliegen habt und ihn zum Glück auch findet 😄
Auch wenn ich mir andererseits überlege, wie um Himmelswillen denn ein Tag aussieht 🤩 !
Birgitt, warum auch immer - ich hab erst heute deinen Bericht an einem Rutsch durchgelesen, wobei ich bemerkt habe, dass ich einige Passagen zwischendurch wohl schon mal angelesen hatte..... Immerhin kannte ich wenigstens Vic Falls und das Hotel, wobei ich da nicht hätte wohnen wollen, die Ilala Lodge hat mich mehr angesprochen!
Vielen Dank für den schönen Bericht, den ich mir mit einem Glas Rosé noch zusätzlich verschönt habe - was für ein Genuss 🙂 !
Liebe Grüße von Bele
BirgittThemenstarter1'667 Beiträge · seit 200905. Aug. 2013 · #158Hallo, Bele
normalerweise ist es auch nicht unser Ding, in so einem Hotel abzusteigen.
Aber, da ich schon dreimal dort auf der Terrasse war, wollte ich es mir auch einmal von innen ansehen.
Und es hat sich gelohnt. Es ist von innen wie in einem Museum, was wirklich sehenswert ist.
Ein zweites Mal werden die mich dort aber auch nicht sehen...... 🙄
Das Ilala sah mir von aussen sehr dunkel aus, oder ?
Lieben Gruß
Birgitt
Champagner8'680 Beiträge · seit 201005. Aug. 2013 · #159Birgitt schrieb:Hallo, Bele
Das Ilala sah mir von aussen sehr dunkel aus, oder ?
Lieben Gruß
Birgitt
Hallo Birgitt, ich fand die Ilala Lodge wirklich sehr schön und gar nicht dunkel! In meinem Bericht sind einige Fotos, ich verlink mal den Anfang, auf Seite 2 sind auch noch jede Menge Bilder (auch vom Vic Falls Hotel) - du musst dich eben durch die 1000 Fotos von den Fällen durchscrollen 😎 !
http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/251277-on-revient-c-est-sur-vicfalls-nord-botswana-2012.html?rb=1&limitstart=0&start=6Wir hatten das Glück ein Zimmer oben zu haben, die unten sind wohl nicht ganz so schön. Aber die Anlage insgesamt hat uns allen sehr gefallen (und daher freue ich mich auch darauf, in 2014 nach meiner Bodenzelt-Tour dort wieder eine Nacht verbringen zu können 🙂 ) !
LG Bele
BirgittThemenstarter1'667 Beiträge · seit 200906. Aug. 2013 · #160Hallo, Bele
Ich muss mich korrigieren.
Die Ilala Lodge sieht wirklich nett aus.
Ich glaube, ich meinte das Rainbow Hotel, sorry.
LG
Birgitt