Erika2'338 Beiträge · seit 200706. Aug. 2013 · #161
Hallo zusammen
Da Birgitt in ihrem Zimbabwe-Reisebericht so schön beschreibt, wie sie mit ihrem Mann am Karibasee entlang gefahren ist, hab ich sie um Erlaubnis gebeten, hier ein paar Bilder von einer Schule in der Gegend vom Sanyati Camp zu zeigen.
Sie widerspiegeln die Hoffnungslosigkeit und Armut in dieser unterentwickelten und von der Regierung vernachlässigten Gegend.
Schulgebäude
Innenansicht mit “Schulmöbeln”
Wandtafeln
Toiletten
Die Aufnahmen sind am 2. Januar 2013 während der Schulferien entstanden, weshalb ich alles ungestört fotografieren konnte.
Bildet euch selbst eine Meinung, uns hat der Anblick damals ziemlich weh getan.
BirgittThemenstarter1'667 Beiträge · seit 200906. Aug. 2013 · #162
Und , wenn ich mir dann die vielen kleinen Kinder vor Augen führe, die bei Regen und Hitze sich auf ihren oft kilometerlangen Weg machen, um diese Schule zu erreichen, sehe ich einmal mehr, in was einem maßlosen Wohlstand wir hier leben.
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200706. Aug. 2013 · #163
Hallo Erika,
vielen Dank für die eindrücklichen Bilder aus der Region. Wir haben uns im Oktober 2012 nicht in die Dörfer getraut, um so etwas zu fotografieren - wir haben auch öfter so etwas wie Freiluftunterricht beobachten können. Ich habe es in dem Karoi-Binga-Thread auch bereits geschrieben, diese Region ist einfach ärmlicher und wird von der Regierung sträflich vernachlässigt.
Freebird75 Beiträge · seit 201309. Aug. 2013 · #164
Birgitt schrieb:Und , wenn ich mir dann die vielen kleinen Kinder vor Augen führe, die bei Regen und Hitze sich auf ihren oft kilometerlangen Weg machen, um diese Schule zu erreichen, sehe ich einmal mehr, in was einem maßlosen Wohlstand wir hier leben.
LG Birgitt
... und wenn man dann einem Kind oder einer Familie eine Kleinigkeit gibt (ohne etwas in Gegenleistung dafuer zu erhalten), was kann dann daran falsch sein?
Als unsere Kinder noch juenger waren durchstoeberten sie vor jedem Trip in die dritte Welt ihre Zimmer nach unbenutzen Spielzeugen und lernten welche Riesenfreuden diese noch andere bereiten konnten.
Obwohl unsere Kinder schon lange fluegge sind, Moeglichkeiten zum Geben gibt es immer genug auf unseren Reisen ...
Mit lieben Gruessen, Joachim
BirgittThemenstarter1'667 Beiträge · seit 200910. Aug. 2013 · #165
Hallo, Joachim
sehe es ähnlich. Wenn nicht gebettelt wird, schenke ich auch gerne etwas. Wir haben dabei sogar schon mal etwas zurück geschenkt bekommen.....:)
Freebird75 Beiträge · seit 201311. Aug. 2013 · #166
Hallo Birgit,
dass du das aehnlich siehst kam nicht ueberaschend - musste das hier einfach nur mal loswerden - sorry.
Dazu auch gleich ein Bild das mehr als 1000 Worte spricht ...
Hatte mir gestern Abend Champagner's (Bele's) Mammutbilderschau von ihrer VicFalls+Nord-Botswana 2012 Reise angeschaut. Waere schon toll wenn sich uns im September aehnliche Fotomoeglichkeiten in Zim anbieten sollten ...
Liebe Grüsse Joachim
BirgittThemenstarter1'667 Beiträge · seit 200911. Aug. 2013 · #167
Hallo, Joachim
Guck mal unten, ....... sollte da nicht " Liebe Grüsse Joachim " stehen .......:)