ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

Reisebericht 167 Antworten · 36,0k Aufrufe · gestartet 26. Mai 2013 von Birgitt
4'129 Beiträge · seit 200817. Juni 2013 · #121
Hi, find ich ja richtig sympathisch, dass das im Victoria Falls Hotel noch so gehandhabt wird.
Und das mit den schicken Ladies - die haben meist auch nicht wirklich das Gespür für das, was ein interessantes Gespräch mit arbeitenden Einheimischen in "niederen" Positionen ausmachen könnte... 😗

Grüßle
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2013
3'700 Beiträge · seit 200917. Juni 2013 · #122
Hallo Birgitt,

hinsichtlich Elis in Senyati: Wir Ende Mai 4 Nächte in Senyati und hatten auch nicht den Elefantendurchlauf wie noch vor zwei Jahren im Juni. Aber es waren Gott sei Dank immer noch so ca. 100 bis 150 verschiedene Elis die ab Nachmittag vorbei kamen. Nun gibt es ja auch mittlerweile einige neue Lodges mit großen Wasserlöchern im Leshoma Valley, so dass sich die Tiere möglicherweise verteilen.

Für die Region zwischen Kasane und Serondela kann ich Dir ebenfalls zustimmen. Mein subjektiver Eindruck - verglichen mit 2011 - war, dass wir zwischen Serondela und Ihaha diesmal bessere Tiersichtungen hatten.

Pandagrenze haben wir ebenfalls total entspannt erlebt. Waren aber auch mit Fotos von vor 2 Jahren präpariert. Wirklich schön fanden wir den Hwange, obwohl es noch viele natürliche Wasserstellen im Busch gab und deshalb tagsüber nicht viele Tiere zu sichten waren. Ab Nachmittag waren die großen Dams allerdings gut besucht. Nachts waren wir immer von Löwen umzingelt! 🤩

Vielen Dank für den wunderbaren Bericht so kurz nach unserer Rückkehr. Mana Pools und Gonharezhou stehen für 2015 auf unserer Agenda. Dann werde ich Deinen Bericht mal besser in meinen Favoritenordner speichern.

Herzliche Grüße und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200917. Juni 2013 · #123
Butterblume schrieb:Hallo Birgitt,

Vielen Dank für den wunderbaren Bericht so kurz nach unserer Rückkehr. Mana Pools und Gonharezhou stehen für 2015 auf unserer Agenda. Dann werde ich Deinen Bericht mal besser in meinen Favoritenordner speichern.

Herzliche Grüße und Dank
Marina
Hallo, Marina

Als Entschädigung hatten wir im Hwange und Mana Pools ja genug Elefanten gesehen.
Ich hatte mich im Senyati Camp halt drauf verlassen, welche zu sehen. Da im Forum immer so schön davon berichtet wurde.
Aber es sind eben auch nur Tiere.......:)

Den Gonarezhou Park besuchen wir auf der nächsten Reise nach Zimbabwe im November 2013. Da wollen wir eher den Osten des Landes erkunden.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200917. Juni 2013 · #124
Zurück im Camp waren inzwischen vier weitere Autos angekommen.
Schade war nur, dass sich zwei von ihnen direkt vor uns einquartiert hatten. Ein großes LKW -Wohnmobil und ein Dachzeltler beraubten uns nun jeglicher Sicht. Nur der Blick auf deren Toilette und Dusche blieb uns noch……mhhhhhh…..:(
Aber es kann ja auch nett sein, direkte Nachbarn zu haben,…..etwas quatschen,…ein Bierchen miteinander schlabbern……. Aber diese Nachbarn wollten unter sich bleiben. Ein Hallo unsererseits wurde nicht beantwortet,...... ich muss dazu sagen, es waren vier Deutsche.
Na gut,….. wer nicht will, der hat schon……
Richtig amüsant wurde es dann am nächsten Morgen, da wir ja jeden Toilettengang der vier von unserem Frühstückstisch aus mit ansehen mussten........ 😗
Da konnte ich es mir nicht verkneifen, ein extra lautes HALLOO zu zurufen. Mit gesenktem Kopf, die Klopapierrolle in der Hand, kam dann ein leises“ guten Morgen“ zurück……. guck,…geht doch…… 😎

Das Senyati Camp ist ja von der Lage sehr schön, aber ich kann mir vorstellen, wenn es voll ist, dass man sehr beengt steht, und keine Privatsphäre mehr hat, da alles einsehbar ist.
Den Nachmittag verbrachten wir in Kasane, wo ich mir noch ne neue Hose für umgerechnet 7 Euro kaufte, wir schlenderten über den kleinen Markt, und saßen noch etwas auf der Terrasse der Chobe Safari Lodge.
Am Abend vergrillten wir dann unsere letzten Sachen.

Am nächsten Morgen stellten wir fest, dass das gesamte Camp ohne Wasser war.
Ich ging zur Rezeption, um mich zu erkundigen, ob das Wasser noch käme. Aber sie waren noch dabei, den Defekt zu suchen.
Nun gut, wir nahmen unseren 5 Liter Wasserkanister und gossen uns gegenseitig Wasser in die Hände, Zähneputzen, und fertig.
Anders sah es bei unseren Nachbarn aus. Gut, ich kann verstehen, dass bei vier Personen eine Toilette ohne Spülung unangenehm ist. Aber die Damen waren wohl eine tägliche Dusche gewohnt, die nun ausfiel. Jedenfalls prüften sie alle zehn Minuten, mit Kulturbeutel bewaffnet, den Stand der Dinge......

Wir verabschiedeten uns nach drei Tagen vom Senyati Camp……
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2013
1'409 Beiträge · seit 201017. Juni 2013 · #125
Hallo Birgitt,

ich finde es immer lustig auf Landsleute zu stoßen, grad wegen Deines Erlebnisses.... 😣 Oftmals erkennt man das auch von Weitem 😗
Aber oftmals muss man sie echt aus der Reserve locken....waren vermutlich Schwaben (Spässle, ich darf das 🤩 )

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2013
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200917. Juni 2013 · #126
Fleur de Cap schrieb:Hallo Birgitt,

ich finde es immer lustig auf Landsleute zu stoßen, grad wegen Deines Erlebnisses.... 😣 Oftmals erkennt man das auch von Weitem 😗
Aber oftmals muss man sie echt aus der Reserve locken....waren vermutlich Schwaben (Spässle, ich darf das 🤩 )

LG
Fleur
:

OH, JEEEE,...................lass das nicht den Heinz ( Bloke ) hören..... 🤩 😣
1'409 Beiträge · seit 201018. Juni 2013 · #127
Steh ich dazu....Schwaben dürfen das 😗 🤩
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200919. Juni 2013 · #128
Wir fuhren von Kasane aus direkt Richtung Ngoma Bridge zur Grenze nach Namibia.
Und siehe da,…..es gab sie doch…….Büffel, Zebras, Giraffen und Elefanten. Alle hielten sich direkt an der Asphaltstrasse durch den Park auf. Hier war es auch wesentlich grüner als an der Chobe River Front und für die Tiere sicher wesentlich angenehmer.

P1020753.JPG

P1020699.JPG

P1020755.JPG

P1020701.JPG

Die Fahrt über die Asphaltstrasse durch den Caprivi war wie immer sehr eintönig.
Unser nächstes Ziel war die Mahango Lodge, in der Nähe des gleichnamigen Parks. Wir wurden herzlich empfangen, es war ja auch schon das dritte Mal, dass wir dort Station machen.
Da wir auch hier alleine waren, suchten wir uns eine schöne Camp site aus, die übrigens alle direkt am Fluß liegen. Aber wir kamen nicht zum Zelt aufbauen, da es angefangen hatte zu regnen.
So gingen wir erst einmal ein Bier trinken an der schönen Bar. Es hörte nicht auf zu regnen, und als wir später unschlüssig an unserem Zeltplatz standen, bot uns der Manager für die Hälfte des Preises eines der Wohnzelte an.
Das nahmen wir natürlich dankbar an. Die Zelte sind innen sehr großräumig, und dort hatten wir ein großes Überdach, wo wir im Trockenen sitzen konnten, denn es regnete den Rest des Tages. Strom konnten wir für unseren Kühlschrank auch abzapfen.
Am nächsten Morgen besuchte uns dieser kleine Kerl,

P1020704.JPG

P1020706.JPG

P1020718.JPG

…..und er wollte gar nicht mehr weg. Er kletterte auf uns rum und ich musste ihn irgendwann nehmen und wieder in die Büsche setzen, da wir noch in den Mahango Park fahren wollten.
Uns wurde gesagt, das links des Hauptweges Richtung Fluss kaum Tiere seien. Wir fuhren trotzdem erst einmal dort hin, da ich die Landschaft dort sehr schön finde.

P1020754.JPG

P1020758.JPG

P1020759.JPG

P1020751.JPG

P1020761.JPG

Wir sahen Zebras und Giraffen, und eine große, neugebaute und höher gelegte Hauptpiste, die meiner Meinung nach nicht so wirklich gut in die Landschaft passt.
Also wechselten wir rüber auf die rechte Seite des Parks. Letztes Mal war die Strecke wegen zu viel Wasser gesperrt. Jetzt konnten wir die ganze Runde fahren. Hier ist der Park noch wild und ursprünglich. Die Piste teils recht tiefsandig und führt durch dichten Busch.
Und dann sahen wir sie wieder……sehr viele Elefanten…..wohl die letzten unseres Urlaubs……

P1020741.JPG

P1020748.JPG

P1020734.JPG

P1020738.JPG
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200919. Juni 2013 · #129
Manno,picco,........kannst du wieder nicht abwarten.????? 😎
541 Beiträge · seit 200719. Juni 2013 · #132
P1020718.JPG

Birgitt, der Hut steht Dir 🤩

Lass ihn Dir patentieren und ab damit auf die Pferderennbahn 😄

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
1'296 Beiträge · seit 200719. Juni 2013 · #133
Hallo Birgitt,

ein wirklich schöner Bericht über Zimbawe, und da das Land nächstes Jahr bei uns auf dem Programm steht, kommt der Bericht und eure Erfahrungen genau zur richtigen Zeit.
Dass ihr keine Elefanten im Senyati/Chobe gesehen habt mag man kaum glauben 🙁

Schöne Grüße

Ralf
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200919. Juni 2013 · #134
Bamburi schrieb:
P1020718.JPG

Birgitt, der Hut steht Dir 🤩

Lass ihn Dir patentieren und ab damit auf die Pferderennbahn 😄

Grüßle
Anja
Aber nur mit dem passenden Outfit dazu, wie im Viktoria Falls Hotel..... 😮 🙄 🤩
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200919. Juni 2013 · #135
panther schrieb:Hallo Birgitt,

Dass ihr keine Elefanten im Senyati/Chobe gesehen habt mag man kaum glauben 🙁

Schöne Grüße

Ralf
Hallo, Ralf

und wenn man da sitzt, und es selbst erlebt, fällt man noch mehr vom Glauben ab..... 🙁

Schön, daß dir mein Bericht gefällt....... 🙂

LG
Birgitt
2'338 Beiträge · seit 200720. Juni 2013 · #136
Hallo Birgitt

Dass es im Senyati Camp keine Elefantengarantie gibt, kann ich auch bestätigen. Wir waren schon zwei Mal im Dezember dort. Vorletztes Mal war in den drei Tagen kein einziger im Camp und letztes Mal stand immerhin einer nachts direkt neben unserem Auto, aber tagsüber war absolut tote Hose. Schön ist es trotzdem dort.

Das Hütchen steht dir wirklich gut, fehlt nur noch ne wunderschöne schöne Feder drauf 🤩 .

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200920. Juni 2013 · #137
Nun komme ich zum Ende unserer 4 ½ wöchigen Reise…..

Nach zwei erholsamen Tagen in der Mahango Lodge fahren wir nach Rundu, um bei Jörg eine Pizza zu essen.
Nach einem Telefonat mit ihm erfuhren wir aber, dass er für ein paar Tage in Otjiwarongo sei. Schade……
Da es erst früher Mittag war, entschlossen wir uns , weiter zu fahren.
Und so landeten wir schliesslich bei Roy,s Rest Camp kurz vor Grootfontein. Dort schlugen wir etwas wehmütig ein letztes Mal unser Zelt auf,

P1020762.JPG

da wir die letzten eineinhalb Tage auf der Farm einer Freundin in der Nähe von Hochfeld übernachten werden.

Unsere letzten Vorräte wie Kaffee, Öl, Gewürze etc. schenkten wir einem jungen Pärchen, welches ebenfalls auf dem Platz campierte.
Am nächsten Morgen verpackten wir sorgfälltig unser Zelt in die Hülle und packten sämtliche Campingutensilien ordentlich für die Autoübergabe zusammen.
Irgendwann stellten wir fest, dass wir, wie auch immer das zustande kam , noch einen Urlaubstag übrig hatten.
Nun gut, wir bewegten uns erst einmal Richtung Windhoek, und quartierten uns für den einen Tag in der Otjibamba Lodge nähe Otjiwarongo ein. Eine ganz nette Lodge mit schönem Pool, geräumigen Zimmern und hervorragendem Essen.
Die1 1/2 Tage bei unserer Freundin waren sehr kurzweilig. Wir hatten uns viel zu erzählen und Neuigkeiten auszutauschen.
Am Spätnachmittag fuhren wir zum Airport, stellten dort, wie mit Hubert Hester vereinbart , das Auto ab , und hinterlegten den Autoschlüssel bei der Flughafeninformation, wo er wenig später von einem Angestellten von HH abgeholt wurde.
Air Namibia startete, wie wir es nicht anders kennen, pünktlich, und brachte uns in den norddeutschen Winter zurück…...:(
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200920. Juni 2013 · #138
Fazit :

wir haben unseren Urlaub in Zimbabwe sehr genossen...... 🙂

Wir haben uns durch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen immer sehr wohl und willkommen gefühlt.

Bei den Versorgungsmöglichkeiten muss man sich teilweise etwas einschränken und etwas bescheidener einkaufen, was aber nicht sehr ins Gewicht fiel, denn im nächsten großen TM Supermarkt hat man sich wieder wie im Schlaraffenland gefühlt.
Der Hwange und Mana Pool Park haben uns durch den Tierreichtum, den wir dort im November erleben durften sehr beeindruckt. Matusadonna natürlich auch, wenn auch ohne Tiere.

Auf alle Fälle ist die nächste Reise nach Zimbabwe im Nov 2013 schon fertig geplant.
Sie wird uns dann in den Osten des Landes führen.....Gonarezhou, Chimanimani, Vumba...........

Ganz lieben Dank möchte ich noch einmal denen aussprechen, die mich bis zum Schluss auf unserer Reise tapfer begleitet haben, und so fleißig den DANKE Button gedrückt haben.

UND .......ich hab mich über die Kommentare IMMER gefreut.

In diesem Sinne....

Liebe Grüße

Birgitt
541 Beiträge · seit 200720. Juni 2013 · #139
Hallo Birgitt,

vielen Dank für Deinen tollen Bericht! Der macht richtig Lust auf Zimbabwe 🤩 Schade, dass er schon zu Ende ist!

"Irgendwann stellten wir fest, dass wir, wie auch immer das zustande kam , noch einen Urlaubstag übrig hatten."

Davon träume ich immer! Noch einen extra Tag - wie geil. Ist mir leider noch nie passiert... aber ich geb die Hoffnung nicht auf.

Ich freu mich auf Deine nächste Reise (und den Bericht)

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200920. Juni 2013 · #140
Bamburi schrieb:Hallo Birgitt,

Ich freu mich auf Deine nächste Reise (und den Bericht)

Grüßle
Anja
Der wird bestimmt kommen....... 🙂