ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

Reisebericht 167 Antworten · 36,0k Aufrufe · gestartet 26. Mai 2013 von Birgitt
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200905. Juni 2013 · #61
picco schrieb:Hoi Birgitt

Das Foto mit dem trinkenden Elefanten im See ist ja das Hammermotiv!!!
Moin, picco

der SEE ist der ZAMBEZI............. 😗 😗
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
836 Beiträge · seit 201205. Juni 2013 · #62
Hallo Birgitt,
ich hab's heute mal geschafft, den Danke Button "zeitig" zu drücken (sonst war ich immer zu spät, dann sieht's ja keiner 🤪 )
denn heimlich mitgestöbert hab ich ja die ganze Zeit 😗
Was für eine tolle Tour, die Bilder sind der Hammer und machen total Lust auf Zimbabwe. Mal sehen, wir haben ja erst eine gaaanz lose Planung für 2014 😉
Ich bin auf jeden Fall, ganz interessiert, weiterhin dabei und freu mich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200905. Juni 2013 · #63
Hallo, Claudia

schön, dass du auch mitliest, und dir vielleicht einige Anregungen holen kannst.

Den Danke Button kannst du ruhig drücken, dann fliegt ein anderer Name aber raus.... 😮

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200905. Juni 2013 · #64
Am Long Pool

P1020418.JPG

P1020415.JPG

P1020445.JPG

P1020469.JPG

P1020475.JPG

Abseits vom Zambezi Ufer

P1020460.JPG

P1020407.JPG

P1020462.JPG

P1020449.JPG

P1020454.JPG

P1020455.JPG

Blick von den Mucheni Camps

P1020426.JPG

P1020433.JPG

P1020427.JPG

Fazit Mana Pools Park:
Der Park besticht durch seine abwechslungsreichen Landschaften.
An den Ufern haben sich viele Sandbänke gebildet. An der gesamten Uferregion stehen riesige, uralte Anabäume und Leberwurstbäume, die angenehmen Schatten spenden.
Weiter entfernt vom Zambezi wird die Landschaft zunehmend trockener und sandiger. Hier wachsen nur noch Mopanebüsche und vereinzelnde Baobabs.
Wir haben uns auch fast sämtliche Privat Camps angeschaut, die allesamt nicht belegt waren.
Das schönste davon fanden wir das sogenannte BBC Camp.

P1020398.JPG

P1020400.JPG

P1020401.JPG

P1020403.JPG

P1020404.JPG

Die Hauptpisten im Park sind grossteils befestigt und gut ausgeschildert.
Trotz der enormen Hitze Mitte November ( morgens über 40 Grad im Schatten, nachts keine nennenswerte Abkühlung ) ist für mich Mana Pools mit einer der schönsten Parks, die wir bislang besucht haben.
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2013
181 Beiträge · seit 200606. Juni 2013 · #66
Hallo Birgitt

super Fotos, ein toller Reisebericht , unsere Vorfreude steigert sich.....

Wie waren die Versorgungsmöglickkeiten auf der Strecke??, habe da so einer "predator" im Auto sitzen 😗

LG
Birgit

PS Eure Dachzeltkonstruktion ist ja echt genial !!!!! Dauert es lange, das Zelt so zu stabilisieren??
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200906. Juni 2013 · #67
Hallo, Birgit
Für den Hwange haben wir in Windhoek alles eingekauft.
Der nächste große Supermarkt war der TM Markt in Karoi, wo es alles gab. Der kleine Supermarkt in Binga hatte nur Trockensortiment, sprich: Nudeln, Reis, ein paar Konserven.
In Kariba kannst du dann wieder alles bekommen.

LG
Birgitt

PS: Das Zelt steht so in ca. 15 Minuten, sind nur ein paar Schrauben/Muttern anzuziehen.
562 Beiträge · seit 200906. Juni 2013 · #68
Birgitt schrieb:

.
stimmt nur wenn man sehr bescheidene Ansprüche hat 🙂

LG
5'479 Beiträge · seit 200906. Juni 2013 · #69
Im Mana Pools NP scheint es ja eine große Auswahl von Campsite mit einer großen Preis-Spanne zu geben. Dazu mal eine Frage. Muss man sich schon bei Parkeintritt für eine Campsite entscheiden, oder kann man sich vor Ort eine Aussuchen und dann erst entsprechend bezahlen?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Gast06. Juni 2013 · #70
Hallo,
Topobär schrieb:Im Mana Pools NP scheint es ja eine große Auswahl von Campsite mit einer großen Preis-Spanne zu geben. Dazu mal eine Frage. Muss man sich schon bei Parkeintritt für eine Campsite entscheiden, oder kann man sich vor Ort eine Aussuchen und dann erst entsprechend bezahlen?
Formal sollst Du gleich zur Rezeption beim Main Camp (Nyamepi) fahren und Dich da melden. Wenn Du vorher eine Runde über die Main Campsite und die Private Campsites drehst und erst dann zur Rezeption fährst, um Parkgebühren und Campsite zu bezahlen, so wird sich da auch niemand dran stören. Mana Pools ist ja nicht so riesig und man kann in überschaubarer Zeit alle Campsites abfahren.. Bei den Private Campsites stehen aber überall Schilder "Residents only". Anfang Mai waren die privaten Campsites fast alle durch Mobile Tour-Operator belegt. Die Main Campsite war zu etwa 2 Dritteln voll.

Beim Zimparks-Office in Marongora, wo man sich vor Einfahrt in den Park das Permit holen muss, wurden wir zunächst etwas schief angeguckt, weil wir für Mana Pools nicht vorgebucht hatten. Aber da man dort keine Informationen hatte, ob Mana Pools ausgebucht ist, haben wir schulterzuckend auch so das Permit bekommen.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2013
562 Beiträge · seit 200906. Juni 2013 · #71
@Topobär

Wir haben Ende April 2013 das Permit ohne Reservierung problemlos im Zimparks-Office in Marongora erhalten. Vor Ort haben wir uns einen schönen Platz ausgesucht und dann an der Rezeption im Nyamepi Camp bezahlt:

direkt am Zambesi Camping für 3 Nächte : 3 Personen, Auto, Parkgebühr und ein bisschen Brennholz: 505 U$
schöner Platz aber ganz schön teuer, angesichts der total desolaten Ablutions und Grillplätze

LG Lumela

PS: die dort herumhängenden Affen haben in unserer Abwesenheit ein Bodenzelt zerrissen und alles durchwühlt, es waren keine Lebensmittel drinnen, gestohlen haben sie nichts, aber zerstört. Mit viel Tape konnten wir es notdürftig flicken.
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200906. Juni 2013 · #72
Lumela schrieb:
Birgitt schrieb:

.
stimmt nur wenn man sehr bescheidene Ansprüche hat 🙂

LG
immerhin hatten wir dort alles bekommen, was wir brauchten. Und die Regale waren gut gefüllt.
LG
Birgitt
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200906. Juni 2013 · #73
Hallo, Topobär

Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen.
Im Wildlife Office wurden wir nach einer Buchung nicht gefragt, man fragte lediglich, wieviel Tage wir bleiben, und ob wir zur Tierbeobachtung oder zum Angeln kommen.
Im Nyamepi Camp haben wir uns gleich im Office gemeldet und bezahlt. Danach haben wir eine Runde über den Platz gedreht und uns eine Campsite ausgesucht.Man will ja schließlich den schönsten Platz haben.
Erst später haben wir dann die Platznummer im Office mitgeteilt.

@Lumela
also , ich fand nach den Sanitäranlagen im Hwange, dass die des Nyamepi Camps recht gut waren. Es funktionierte alles und war sauber. Zweimal täglich kam jemand zum putzen.
Vielleicht lag es auch daran, dass wir die einzigen Benutzer waren.
Ansonsten muss man sich natürlich auch hier wieder in Bescheidenheit üben....:)

LG
Birgitt
1'003 Beiträge · seit 200806. Juni 2013 · #74
@Topo
auf die privaten Sites werden sie Dich nicht lassen, da die über Harare gebucht werden müssen. Für das Nyamepi sollte es aber keine Probleme geben, das sehen sie ja die Belegung selber.
Gruss
Christian
562 Beiträge · seit 200906. Juni 2013 · #75
Birgitt schrieb:

Zweimal täglich kam jemand zum putzen.
Vielleicht lag es auch daran, dass wir die einzigen Benutzer waren.
Ansonsten muss man sich natürlich auch hier wieder in Bescheidenheit üben....:)

LG
Birgitt
Die haben wahrscheinlich Zeitausgleich genommen, 2 x täglich putzen 5 Tage lang, den Rest des Monats frei 😄

Stimmt, die Ablutions in Hwange sind auch grauslich. Aber man solls ja nicht an den Schlechtesten messen. Und Hwange ist wenigstens ein bisschen billiger - nicht preiswerter

LG Lumela
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200906. Juni 2013 · #76
Schweren Herzens verabschiedeten wir uns nach vier Tagen vom Mana Pools Park.
Wir waren schon ca. 20 km ausserhalb des Parks, als eine große Büffelherde panikartig über die Piste stürmte. Zwei fielen hin, der Rest trampelte darüber hinweg, und alles verschwand im Staub.

P1020503.JPG

P1020504.JPG

P1020505.JPG

Was die Panik ausgelöst hatte ließ sich nicht ergründen.
Wir waren jedenfalls froh, auf Grund der Wellblechpiste nur langsam unterwegs gewesen zu sein, sodaß wir rechtzeitig bremsen konnten. Und die zwei gestrauchelten sind auch wieder heile aufgestanden.
Unser Weg führte uns zurück nach Makuti, und von da aus direkt nach Kariba.
Die Strecke durch die grünen Bergwälder war angenehm „ kühl“, in Kariba wurden wir von der Hitze wieder eingeholt.
Wir suchten das Warthog Camp auf, was aber durch die kahlen Bäumchen kaum Schatten bot.
Aber die urige Bar verführte uns dazu, ein kaltes Bier dort zu trinken.
Schnell waren wir uns einig, dass wir mal wieder eine Aircondition verdient hätten.
Also fuhren wir kurz um ins Cutty Sark Hotel und mieteten uns für zwei Tage dort ein.
Das Hotel liegt etwas erhöht direkt am Karibasee, es hat bestimmt schon bessere Tage gesehen, aber es strahlt noch immer den Charme vergangener Tage aus.
Auf der großen Terrasse an der Bar, oder der noch größeren Frühstücks – und Diner Terrasse ließ es sich prima aushalten.
Ferner verfügt das Hotel über einen sehr großen Pool, wo man es stundenlang drin aushielt, ohne zu frieren. Kein Wunder, bei ca 36 Grad Wassertemperatur.
Richtig toll war dann auch das Abendessen. Hier haben wir das erste Mal die kleinen Kapentafische , eine vielleicht 4 cm große Sardinenart, gegessen. Die waren soooo lecker, ich hätte mich da rein setzten können…..@ picco,…..siehste mich drin sitzen ?????...:)
So verbrachten wir die zwei Tage mit faulenzen, erkundeten Kariba und füllten unsere Vorräte wieder auf.

P1020511.JPG

P1020513.JPG

Kariba ist sehr weitläufig angelegt, und es ist schon schön, den kurvigen Lake Drive durch die Berge zu fahren, und die Aussicht zu geniessen.

P1020508.JPG

Natürlich haben wir auch die Staumauer besucht.

P1020510.JPG

Man muss am Imigration die Pässe abgeben, bekommt dort einen kleinen Passierschein, und darf über die Grenze bis zum Parkplatz fahren.
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2013
6'369 Beiträge · seit 201106. Juni 2013 · #77
Hoi zämä
Birgitt schrieb:Die waren soooo lecker, ich hätte mich da rein setzten können…..@ picco,…..siehste mich drin sitzen ?????...:)
Logo, mein geistiges Auge sieht alles was es sehen will! 🤩 😎 😄

Dann muss ich die Viecher auch mal probieren, habs auch noch nicht geschaft, vieleicht wenn wir im Herbst am Lakee Kivu sind...danke für den Tipp!!!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200906. Juni 2013 · #78
Hi, picco

trau dich nur, die haben wirklich gut geschmeckt, waren in frischem Öl frittiert.

jedenfalls kein Vergleich mit Mopanewürmern....................... 🤩

LG
Birgitt
2'338 Beiträge · seit 200707. Juni 2013 · #79
Hallo Birgitt

Scheinbar hat es euch in Kariba gut gefallen, auch wir finden, dass diese Stadt einen gewissen Charme ausströmt und die Lage am See ist wirklich toll.

Wie Lumela, können auch wir uns nicht uneingeschränkt für Mana Pools begeistern, obwohl die Lage am Zambezi schon sehr schön ist. Unser eindeutiger Favorit in Zimbabwe ist und bleibt der Matusadona NP mit dem Tashinga Camp. 😘

Liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 200907. Juni 2013 · #80
Hi, Erika

Kariba war einfach schnuckelig.......

Ich finde, beide Parks haben ihren Charme. Leider hatten wir in Matusadonna so gar keine Tiere gesehen..... 🙁
Aber, alleine der Sonnenuntergang hat die Anfahrt allemal lohnenswert gemacht........ 🙂
da kommen auch noch tolle Fotos dazu.

Schönes sonniges Wochenende wünscht euch

Birgitt