Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200917. Juni 2013 · #61Hallo Uli.S,
finde ich super!!! Kannst Du mir bitte erklären, wie man diese Verlinkung macht?
Vielen Dank und Gruß,
Elch
panther1'292 Beiträge · seit 200717. Juni 2013 · #62Hallo Uli,
ich finde es ebenfalls sehr gut und werde es in meinem nächsten Reisebericht aus so machen (startet bald) 🙂
Nur noch ein kleine Anregung:
Vielleicht wäre es hilfreich beim Ende von jedem Tag einen Link auf den nächsten Tag einzubauen.
Das würde es den "ich lese den Bericht komplett"-Lesern erleichtern immer weiter auf den nächsten Tag zu navigieren ohne immer wieder auf die Startseite des Berichts zu gehen.
Nur ein Vorschlag 😉 Ich werde es auf jeden Fall mal in meinem Reisebericht probieren.
Danke für deine Umsetzung
Gruß
Ralf
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200717. Juni 2013 · #63dirkmandy schrieb:Hallo zusammen,
die Platzhalter-Idee ist auf jeden Fall eine echte Option. Auch wenn es dann vielleicht schwierig wird, die Kommentare nach den Platzhaltern richtig zuzuordnen. Es sorgt auf jeden Fall dafür, dass man einen RB gemütlich lesen kann.
Aber irgendwie sind die kleinen Konversationen am Rande eines Berichts oft auch sehr unterhaltsam. Daher würde ich selbst nicht unbedingt drauf verzichten wollen. Verstehe aber auch, wenn es jemand nicht mag.
Diese Problematik ist mir schon aufgefallen, bevor wir unseren ersten RB geschrieben haben. Meine Idee zur Lösung des Problems seht Ihr auf der ersten Seite unserer beiden Berichte: Wir haben die einzelnen Tage einfach in einem Inhaltsverzeichnis verlinkt. So muss man nur zum Index des Threads zurück wechseln und kann sich aussuchen, wo man weiter lesen möchte. Im Namibia-Bericht sind die Links leider seit der Forumsumstellung tot, aber das werde ich reparieren. Zusätzlich wollte ich eigentlich bei jedem Tag noch einen Link "zurück zum Inhaltsverzeichnis" und "weiter zum nächsten Tag der Reise" und "zurück zum vorherigen Tag" einfügen. Dann wäre die Navigation recht einfach.
...vielleicht wäre das auch noch eine Idee, auch wenn es ein wenig Arbeit macht.
VG, Dirk
Hallo,
die Idee mit den Links hatte Dirk schon vor ein paar Monaten. Und die Idee ist wirklich gut, meiner Meinung nach.
Die Idee von Ralf (zusätzlich noch einen Link auf den nächsten Tag am Ende des Tages zu setzen) finde ich zusätzlich noch super praktisch, denn dann muss man wirklich nicht immer auf die erste Seite zurück.
Schöne Grüße,
Nicole
Uli.S719 Beiträge · seit 201117. Juni 2013 · #64Elchontherun schrieb:Hallo Uli.S,
finde ich super!!! Kannst Du mir bitte erklären, wie man diese Verlinkung macht?
Vielen Dank und Gruß,
Elch
Hallo Elch,
Hier steht der Link, den du dir aus dem Browser kopierst
]1. Tag: Hinflug mit SAA über Johannesburg
Beispiel für den Link: http: //www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/279055-endlich-loewen-viele-tiere-und-das-dschungelcamp.html?start=6/
und das dann das fertige Ergebnis:
1. Tag: Hinflug mit SAA über Johannesburg Die Kommentare für die Reiseberichte sind aber für den Schreiber trotzdem enorm wichtig.
Denn ohne Kommentare hätte ich das RB schreiben schon längst aufgegeben.
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
picco6'369 Beiträge · seit 201117. Juni 2013 · #65Hoi zämä
Ich habe mal probehalber den Bericht meiner ersten Afrika-Reise mit Links versehen, so dass man zwar nicht vom ersten Beitrag zu jedem Tag klicken kann, aber alle Fremdbeiträge überspringen kann indem man den Link zuunterst beim jeweiligen Beitrag anklickt.
Wenn der nächste Beitrag gleich anschliessend ist hats natürlich keinen Link... 😗
Hier könnt Ihr mal schauen ob Ihr das für eine brauchbare Variante haltet: klick mich! 🤩
Uli.S719 Beiträge · seit 201117. Juni 2013 · #66Hallo Picco,
was muss man denn noch eingeben damit er an die entsprechende Stelle springt?
Bei mir hüpft er immer an den Seitenanfang der entsprechenden Seite.
Bei dir ist das anders.
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
picco6'369 Beiträge · seit 201118. Juni 2013 · #67Hoi Uli
Klick erst auf die Zahl rechts oberhalb eines Beitrages und kopiere dann die Internetadresse in den Link... 🙂
GUGuido.Gast18. Juni 2013 · #68Hallo
picco schrieb:Ich habe mal probehalber den Bericht meiner ersten Afrika-Reise mit Links versehen, so dass man zwar nicht vom ersten Beitrag zu jedem Tag klicken kann, aber alle Fremdbeiträge überspringen kann indem man den Link zuunterst beim jeweiligen Beitrag anklickt.
Wenn der nächste Beitrag gleich anschliessend ist hats natürlich keinen Link... 😗
Hier könnt Ihr mal schauen ob Ihr das für eine brauchbare Variante haltet: klick mich! 🤩
Sehr fein. Gefällt mir gut. Erspart auch noch die Rücksprünge auf das "Inhaltsverzeichnis" im ersten Beitrag des Threads.
Beste Grüße
Guido
Eto557 Beiträge · seit 200918. Juni 2013 · #69Hallo picco,
Deine Weiterleitung gefällt mir auch sehr gut, danke.
Freundliche Grüße
Eto
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200719. Juni 2013 · #70picco schrieb:Hoi Uli
Klick erst auf die Zahl rechts oberhalb eines Beitrages und kopiere dann die Internetadresse in den Link... 🙂
Hallo Picco,
vielen Dank für diesen Tipp. Das wusste ich nicht. Ich habe jetzt die Links in meinem Uganda-Bericht entsprechend geändert, so dass man von der ersten Seite immer den entsprechenden Tag anwählen kann.
Die einzelnen Verweise auf den nächsten Tag werde ich dann auch noch einmal machen, aber dafür ist es mir heute zu heiß 😗
Liebe Grüße aus dem Afrika-heißen Frankenland,
Nicole
Bamburi541 Beiträge · seit 200719. Juni 2013 · #71Hallo @all,
ich verstehe die Diskussion gar nicht 😵
Wenn ich in einem Forum einen RB veröffentliche, dann nutze ich die Möglichkeiten des Web 2.0. Und das ist eben das Feedback!
Wenn ich nicht will, dass jemand meinen RB "zerreißt", dann stelle ich ein pdf online oder veröffentliche einen Bericht in der Zeitung bzw. auf meiner Website....
Eine Lösung, die allen Beteiligten optimal passt wird es nicht geben. Denn irgendwann wird es echt kompiziert und dann hat der technisch begrenzte Autor (zu denen Leute wie ich gehören) keinen Bock mehr einen Bericht einzustellen, weil er sich dann durch X Funktionen quälen muss 🙁
Vielleicht kann man Chrigu dazu bewegen eine Extra Kategorie einzustellen, die "Reiseberichte ohne Kommentare" und noch eine die "Reiseberichte ohne Kommentare aber mit Danke-Funktion" heißt 😛
Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201119. Juni 2013 · #72😊
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201119. Juni 2013 · #73Hallo Anja,
vielen Dank, Du sprichst mir aus der Seele 😄 !
Einen RB zu schreiben bedeutet viel Arbeit, ohne Eure Zwischenbemerkungen und Kommentare hätte ich es nie geschafft 😗 !
Und auf die Leser, denen es sogar zu mühsam ist, bis zum nächsten Beitrag von mir zu scrollen, kann ich auch gerne verzichten 😈 😠! (Diese Bemerkung mag jetzt etwas hart erscheinen, aber bei dieser Hitze bin ich gerade nicht sehr milde gestimmt 😗 😣 )
LG aus dem ebenfalls unerträglich heißen Budapest,
Karsten
Erika2'338 Beiträge · seit 200719. Juni 2013 · #74Hallo zusammen
Ich versteh auch nicht, wo das Problem ist. Manchmal sind doch die Kommentare auch sehr informativ, oder nicht? O.k., nicht alle, aber viele 😎 .
Ich weigere mich jedenfalls, irgendwas an meinen Berichten zu ändern nur um das Lesen zu erleichtern, weil ich gar nicht weiss, wie das geht und ich das auch gar nicht wissen möchte, und auch, wenn ich es wüsste würde es nicht ändern.
Viele Grüsse
Erika
panther1'292 Beiträge · seit 200719. Juni 2013 · #75Die jetzt aufkommende Diskussion verstehe ich nun wieder nicht 🤨
Es hat ja keiner geschrieben daß jetzt jeder Reisebericht mit diversen Links versehen werden MUSS. Für den Schreiber sind die Kommentare ja schließlich eine Motivation weiterzuschreiben. Ich denke nicht daß irgendjemand Angst hat daß sein Reisebericht durch Kommentare "zerrissen" wird und wenn doch, kann man ja die Möglichkeiten wie Bamburi sie beschrieben hat nutzen.
Die Verlinkung ist ja einzig und allein ein Angebot an all jene die einen Reisebericht in einem durch lesen wollen bzw. eben keine Kommentare lesen möchte. Dass einem dabei die ein oder andere Information durch die Lappen geht, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Für alle die die Kommentare nicht überspringen möchten, bleibt ja alles beim Alten 😉
Schöne Grüße von Ralf, der so ziemlich alle RB inkl. Kommentar liest, sich auf jeden Kommentar im eigenen Bericht freut, aber auch die Möglichkeit geben möchte Kommentare zu überspringen
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200719. Juni 2013 · #76Hallo,
ich wollte jetzt hier keine neuerliche Diskussion anstossen. Ich kann ein bisschen beide Seiten verstehen, aber als Schreiber braucht man einfach die Kommentare, sonst ist die Motivation irgendwann schwierig. Wenn ich mich entscheide, einen Reisebericht zu lesen, weil mich z.B. die Gegend interessiert, dann lese ich ihn auch von A-Z. Manchmal scrollt man dann einfach weiter, aber ich empfinde die Kommentare nicht als störend oder dass sie den Bericht zerreissen.
Mit den Links am Anfang ist es halt eine relativ einfache Sache, beiden Seiten gerecht zu werden, ohne zu sehr in extra Arbeit auszuarten. Denn jeder, der einmal einen ausführlichen Bericht geschrieben hat, weiß wie viel Arbeit das ist. Da braucht man nicht noch zusätzliche Arbeit nur um es für andere extra bequem zu machen (wie z.B. mit einem PDF).
Also, nichts für ungut. Jeder mag glücklich werden, mit dem was er möchte.
Schöne Grüße,
Nicole
GUGuido.Gast19. Juni 2013 · #77Hallo,
Bamburi schrieb:ich verstehe die Diskussion gar nicht 😵
Dann hast Du diesen Thread entweder nicht gelesen oder Du hältst Deine persönliche Sichtweise für die einzig richtige und allgemein gültige Sichtweise. Wenn man den Thread hier verfolgt hat, dann hat man auch festgestellt, dass es entgegen dem Threadtitel nicht darum geht, (motivierende) Kommentare in Reisebericht-Threads zu verbieten.
Bamburi schrieb:Wenn ich in einem Forum einen RB veröffentliche, dann nutze ich die Möglichkeiten des Web 2.0. Und das ist eben das Feedback!
Online-Foren gibt es seit mehr als 15 Jahren und ich verstehe nicht ganz, warum das nun plötzlich Web 2.0 ist, aber schön dass Du den Begriff mal eingeworfen hast. Der BBCode, den dieses Forum noch heute für Links, Bilder und Formatierungen benutzt, wurde übrigens auch schon vor 15 Jahren in Online-Foren-Software eingeführt.
Bamburi schrieb:Eine Lösung, die allen Beteiligten optimal passt wird es nicht geben. Denn irgendwann wird es echt kompiziert und dann hat der technisch begrenzte Autor (zu denen Leute wie ich gehören) keinen Bock mehr einen Bericht einzustellen, weil er sich dann durch X Funktionen quälen muss 🙁
Die Idee von Picco dürfte ziemlich nah an optimal sein. Wer es schafft, hier Bilder hochzuladen und an der richtigen Stelle im Reisebericht einzufügen, wird wohl mit dem simplen Kopieren eines Links nicht technisch überfordert sein? Für alle, die die bisherige Form der Reiseberichte schätzen, ändert sich nichts. Für alle anderen gibt es eine Möglichkeit, sich deutlich schneller durch einen Reisebericht-Thread zu arbeiten.
Man schreibt solche Reiseberichte in einem Forum ja nicht für sich selbst, sondern weil man gelesen werden will. Dann ist es doch nicht so wild, auch an die potentiellen Leser zu denken, die sich nicht immer durch 12 Seiten Kommentare "Ich fahr auf dem Beifahrersitz mit", "Ich sitz auf dem Dach", "Tolle Fotos" wühlen möchten, um dann mal die Stelle zu finden, wo es mit dem eigentlichen Thema weiter geht. Diese Kommentare sind teilweise witzig und zu 100% OK. Jeder kann in so einem Forum kommentieren wie er will und dass das den Reiseberichtverfasser motiviert, ist auch absolut nachvollziehbar. Nur hat vielleicht nicht jeder immer Zeit und Lust, sich durch 100% eines 50seitigen Thread zu wühlen, um die 5% Reisebericht von 95% Rauschen zu trennen.
Insofern fände ich es gut, wenn es in den Reisebericht-Unterforen einen Sticky-Thread gäbe, in denen die von Picco vorgeschlagene Verlinkung und ggf. auch noch mal das Einbinden von Bildern erklärt wird. Es kann dann immer noch jeder Reiseberichtverfasser selbst entscheiden "Interessiert mich nicht. Mache ich nicht oder mache ich anders.". Er hat dann im Gegenzug vielleicht ein paar Leser weniger.
Beste Grüße
Guido
Bamburi541 Beiträge · seit 200719. Juni 2013 · #78Hallo Guido,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Bamburi schrieb:
ich verstehe die Diskussion gar nicht 😵
"Dann hast Du diesen Thread entweder nicht gelesen oder Du hältst Deine persönliche Sichtweise für die einzig richtige und allgemein gültige Sichtweise. Wenn man den Thread hier verfolgt hat, dann hat man auch festgestellt, dass es entgegen dem Threadtitel nicht darum geht, (motivierende) Kommentare in Reisebericht-Threads zu verbieten."
Ich habe den gesamten Threat gelesen, halte meine Meinung nicht für die einzig Richtige - halte mich aber dennoch für berechtigt, mein Unverständnis und auch meine Meinung kund zu tun. Offenbar bin ich ja nicht die Einzige, die sich an den Kommentaren nicht stört sondern sie als positiv und motivierend empfindet.
Bamburi schrieb:
Wenn ich in einem Forum einen RB veröffentliche, dann nutze ich die Möglichkeiten des Web 2.0. Und das ist eben das Feedback!
"Online-Foren gibt es seit mehr als 15 Jahren und ich verstehe nicht ganz, warum das nun plötzlich Web 2.0 ist, aber schön dass Du den Begriff mal eingeworfen hast. Der BBCode, den dieses Forum noch heute für Links, Bilder und Formatierungen benutzt, wurde übrigens auch schon vor 15 Jahren in Online-Foren-Software eingeführt".
Ich habe nicht im geringsten vor, mich auf diese Diskussion einzulassen. Du willst nicht wirklich, dass ich Dir einen Vortrag über Web 2.0 halte ... 😉 . Wenn Du versuchst mich vorzuführen oder etwas "Feuer" in diese Diskussion mit Deiner etwas uncharmanten Formulierung zu bringen - sorry damit bist Du bei mir an der falschen Adresse!
"Die Idee von Picco dürfte ziemlich nah an optimal sein. Wer es schafft, hier Bilder hochzuladen und an der richtigen Stelle im Reisebericht einzufügen, wird wohl mit dem simplen Kopieren eines Links nicht technisch überfordert sein? Für alle, die die bisherige Form der Reiseberichte schätzen, ändert sich nichts. Für alle anderen gibt es eine Möglichkeit, sich deutlich schneller durch einen Reisebericht-Thread zu arbeiten.
."
Tatsächlich schaffe ich es wohl, noch einen Link einzufügen. Und auch noch andere Features einzubauen - falls es weitere Anforderungen an Reiseberichte geben sollte. Aber ich schließe mich Erika an: Dazu hab ich keine Lust.
Denn ich mache sowas nebenberuflich. Und weil es mir (bisher noch) Spaß macht.
Ich gebe nur zu bedenken, wenn es zu kompiziert wird, mag der eine oder andere die Lust daran verlieren. Aber wenn es eine Zusatz-Option ist, für alle die es machen wollen (aber nicht machen müssen), dann bitte...
Gruß
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200819. Juni 2013 · #79Man kann das Ganze auch noch anders betrachten: Diejenigen, die von Reiseberichten im stillen Kämmerlein nutznießen und sich nicht einmal zwischendurch mit Dank und netten Worten melden wollen, um dem Schreibenden seine Mühe zu lohnen, die sollten es doch am Besten so machen, wie bei einen netten Buch: Man zahlt als Dank.
Einen link, einen Klick und schon hat man sein kommentarfreies Wunschbüchlein gekauft.
Da hätte doch jeder fleißige Reiseberichtschreiber sicher eine gute Adresse, wem das Geld zugute kommen könnte...
Nur einfach immer die Ansprüche an Andere hochschrauben (und einige Reiseberichtschreiber schrauben auch noch an sich selbst, weil „nur“ Reisbericht-Schreiben ist ja noch nicht gut genug...), das ist keine wirklich gute Idee.
Die Lockerheit ist mittlerweile futsch. Ich überlege mit inzwischen dreimal, eh ich was zu einem Bericht schreibe, denn oft genug weiß ich nicht, ob das überhaupt noch gewünscht ist. Das geht offensichtlich auch Anderen so – so werden Reiseberichte neuerdings sorgenvoll mit den Bitten versehen, doch auch Kommentare zu schreiben – ja, wo sind wir denn? Diejenigen die selber keine Berichte schreiben waren ganz vorn mit dabei, diese Ansprüche zu formulieren und auf die herabzusehen, die mit netten Zeilen Spaß haben und Spaß machen. Die Natürlichkeit ist futsch, die Spontanität hinüber.
Erfolgreich, würd ich so was nennen.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt GUGuido.Gast19. Juni 2013 · #80Hallo Anja,
Stellung zu beziehen, ist völlig OK. Und das Du eine andere Meinung zum Thema als ich hast, ist selbstverständlich auch völlig OK. Den Sinn einer Diskussion in Frage zu stellen, wenn in dem Thread schon deutlich geworden ist, dass es eben auch andere Meinungen als Deine gibt (und zwar begründete Meinungen), das habe ich nicht so ganz verstanden.
Bamburi schrieb:Du willst nicht wirklich, dass ich Dir einen Vortrag über Web 2.0 halte ... 😉 .
Doch da wäre ich schon interessiert dran. 😎
Ich habe das "Web 2.0" ehrlich gesagt als Versuch gesehen, noch ein (überstrapaziertes) Buzzword in die Diskussion zu bringen, das in diesem Kontext noch nicht mal passt und als Argument nicht zieht.
Bamburi schrieb:Selbstverständlich schreibe ich einen RB für die Leser. Aber gerade deshalb freu ich mich auf Feedback. Und wenn eben jemand schreibt "Ich sitz auf dem Dach", "Tolle Fotos" usw. dann werte ich es als Kompliment. Und genau für diese Leute schreibe ich besonders gerne meine Berichte.
Aber das ist in dem Thread doch nun mehr als deutlich geworden, dass das absolut OK ist und das es überhaupt nicht um das Unterdrücken solcher Kommentare geht.
Bamburi schrieb:Ich gebe nur zu bedenken, wenn es zu kompiziert wird, mag der eine oder andere die Lust daran verlieren.
Da hast Du sicherlich recht. Wie schon geschrieben, kann das dann ja immer noch jeder Reiseberichtverfasser selbst entscheiden.
Und ich bitte um Entschuldigung, wenn Du mein vorhergehendes Posting zu angreifend oder so fandest. Ich formuliere manchmal etwas pampig - ich arbeite dran mich zu zügeln. 😗
Beste Grüße
Guido