Reiseberichte ohne Kommentare?

85 Antworten · 18,3k Aufrufe · gestartet 05. Apr. 2013 von travelNAMIBIA
Antworten
5'479 Beiträge · seit 200905. Apr. 2013 · #21
Dies ist ein Forum und das lebt von der Kommunikation. Da gehören Kommentare einfach mit dazu. Oftmals ergeben sich durch den Reisebericht interessante Fragen, Anregungen oder Diskussionen. Es sollte auch niemandem allzu schwer fallen, über den Smalltalk, der ihn nicht interessiert hinweg zu scrollen.

Wer sich an den Kommentaren stört, sollte sich ein anderes Medium suchen. Es gibt im Internet auch zahlreiche Reiseberichtsseiten, z.B. pervan.

Ich möchte jedenfalls weder bei den Berichten die ich selber schreibe, noch bei den Berichten die ich lese, auf die Kommentarfunktion verzichten.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'721 Beiträge · seit 200605. Apr. 2013 · #22
Ich denke, es geht hier weniger um die - mehr oder weniger sinnvollen - Kommentare sondern einfach darum, dass ein an sich spannender und informativer RB zerrissen wird.
Vielleicht findet chrigu ja eine Möglichkeit, eine Kommentarfunktion einzurichten wie sie doch auf vielen HP und Blockseiten besteht. .Auf www.big5.ch kann man ja auch Kommentare abgeben ohne den Bericht von chrigu oder Mirella zu zerreissen.
Diese Möglichkeit beschneidet ganz sicher nicht die Arbeit und Mühe des Verfassers.
LG
Bazi
3'383 Beiträge · seit 200905. Apr. 2013 · #23
Hallo Christian,

Du schreibst:
schon klar, nur muss ich mich z.B. bei Deinem Reisebericht dann jede der bisher 12 Seiten anschauen um zu sehen wo denn der Reisebericht eigentlich weiter geht. Und meiner Meinung nach könnte man 99 % der dortigen Kommentare durch den "Danke"-Knopf ersetzen.
Ja ich weiß, da hast Du schon Recht, aber bis jetzt ist´s doch noch recht übersichtlich, oder nicht? Mein Bericht beginnt so richtig auf Seite 7.

Und dann noch was: vergiss aber ja nicht, den "Danke"-Button zu drücken, denn sonst sind die Bayern so richtig beleidigt.

(Spass hoffentlich verstanden) 🙂 😉 🤩 🙂

Herzliche Grüße zu Dir,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'667 Beiträge · seit 201105. Apr. 2013 · #24
Hallo,

ich fände es auch besser einen Bericht am Stück lesen zu können. Jetzt ist es meistens so, dass ich einfach solange weiterblättere bis wieder Fotos auftauchen. Meistens geht dann der Bericht weiter 🙂

Wenn ich einen Bericht schreibe, reicht mir als Feedback auch der Danke-Button. Was ist aber mit den Leuten, die zum Bericht eine Frage haben ? PDF habe ich auch schon mal versprochen, es aber wegen der vielen Arbeit dann gelassen.

Die Platzhalteridee ist garnicht so schlecht.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
354 Beiträge · seit 201005. Apr. 2013 · #25
Wow Christian,

ich kann Dir gar nicht sagen, wie dankbar ich für diesen Vorschlag/Thread bin.
Selbst mag man dies als seltener schreiber aus Höflichkeit nicht ansprechen. Aber es ist tatsächlich so, dass in letzter Zeit vermehrt zig Seiten, ich nenn es mal Kommentare, (eigentlich ist es aber auch das nicht mehr) geschrieben werden, bis das ursprüngliche Thema (der Bericht) weiter verfolgt wird.
Und oftmals handelt es sich auch nicht um Kommentare zum Bericht, die ja durchaus noch nachvollziehbar wären, sondern um "sonstigen small talk".
Aus diesem Grunde lese ich kaum noch die eigentlich sehr interessanten und mit viel Arbeit belasteten Berichte.

Nochmals vielen dank für den Thread !

Serengeti
1'927 Beiträge · seit 200805. Apr. 2013 · #26
travelNAMIBIA schrieb:

......Wenn sich aus dem Bericht wirkliche Fragen oder Kommentare ergeben, kann man das ja in einem Thread zum Thema behandeln...
....das bedeutet zum eigentlichen Bericht einen Begleit-Thread für Fragen und Kommentare 🤨

Nö, das führt zu einem unübersichtlichen Durcheinander und über - ein wenig - Feedback freut sich beim Schreiben doch jeder.

schöne Grüße
insbesondere an die Autoren

Peter
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Apr. 2013 · #27
Hallo Peter,
....das bedeutet zum eigentlichen Bericht einen Begleit-Thread für Fragen und Kommentare
Natürlich nicht, sondern konkrete Frage ergeben einen Thread. Ein "Ich-fahre-auch-mit-Kommentar" müsste auch nicht in einem Thread mit Fragen auftauchen. Da reicht eben auch "Danke". Aber wenn ich z.B. bayern schorschs' Bericht lese und eine Frage zu einer Routenführung auftaucht, dann mache ich einen Thread auf "Hilfe- wie kann ich am besten Route XYZ befahren".
- ein wenig - Feedback freut sich beim Schreiben doch jeder.
"Ein wenig" - so wie 12 Seiten zu einem Beitrag zum Thema (=der Reisebericht)? 😉

Es ist ja nur meine bescheidene Meinung: Ich jedenfalls werde keinen Reisebericht mehr lesen, wenn ich erst lange nach Tag 1 den Tag 2 suchen muss. Und ich glaube Forenneulingen, die ja vor allem sich für Reiseberichte interessieren, ergeht es noch viel schlimmer...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2013
354 Beiträge · seit 201005. Apr. 2013 · #28
peter 08 schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:
ein wenig - Feedback freut sich beim Schreiben doch jeder.

Peter
so wie : "ach wie süss !, ich rutsch auch mal rein, etc.etc" ? Über 8 Seiten !!!!

Serengeti
4'129 Beiträge · seit 200805. Apr. 2013 · #29
Ich finde, ganz im Gegensatz zu vielen Anderen, diese ganzen Kommentare, - so „sinnlos“ sie manchem erscheinen mögen, - total lieb und nett.
Sie sind der Puderzucker hier im Forum, die nette und lustige Seite des Forums! Es gibt da ja einen ganzen „Schwarm“ von „Vergnügungssüchtigen“ und die bringen SPASS!! Wem das zu „süß“ ist, der muss es weder lesen - noch negativ bewerten.
Wir sind doch hier kein Informations-Zentrum, das gut strukturiertes einfach konsumierbares Lesegut zu liefern hat.

Allgemein kann man noch ergänzen, dass Jeder, der es anders haben will, seine eigenen Posts so gehalt- und stilvoll gestalten sollte, dass er damit zufrieden ist. Was naturgemäß für diejenigen, die selten selber etwas schreiben und sich bessere Inhalte und Struktur wünschen, am schwierigsten ist.

Gruß lilytrotter

Übrigens, wenn ich interessante Sachinfo finde, kopiere ich sie mir immer und sortiere sie in meinen Ordner – dann kann ich sie bei Bedarf leicht wiederfinden und muss später nicht die jeweiligen Reiseberichte danach absuchen.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
5'479 Beiträge · seit 200905. Apr. 2013 · #30
Der hier so oft als Lösung angesprochene Danke-Button hat einen Nachteil. Es werden nur 10 Danke angezeigt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'927 Beiträge · seit 200805. Apr. 2013 · #31
travelNAMIBIA schrieb:
..... "Ein wenig" - so wie 12 Seiten zu einem Beitrag zum Thema (=der Reisebericht)? 😉

Danke Christian, ich denke Du hast mein - ein wenig - richtig interpretiert 😉
8'672 Beiträge · seit 201005. Apr. 2013 · #32
Genau, Topobär, das ist ein Manko - aber immerhin sieht man inzwischen, wieviele Danke man bekommen hat (wenn man auf die Anzahl Wert legt).

Aber mal generell zu dieser Problematik: Ich denke, man muss das ein bisschen differenzierter sehen. Es gibt ja nicht viele Berichte, die mit einer so langen Startrunde beginnen. Das liegt hier (und zum Beispiel auch bei Fleur) daran, dass man den Autor (Bayernschorsch) zum Teil persönlich kennt und seinen Humor zu schätzen weiß. Da steigt man eben mit einem kleinen mehr oder weniger sinnvollen Kommentar ein 😉

Ich bin sicher, dass sich alles beruhigt, wenn Schorsch Fahrt aufgenommen hat.

Aber : als zweifacher Berichtschreiberin muss ich zugeben, dass ich mich immer sehr über Kommentare freue - sie sind eine Riesenmotivation und helfen beim Durchhalten. Und jeder, der schon einen Bericht geschrieben hat, weiß, dass einem zwischendurch leicht mal die Puste ausgeht, sei es, weil die Technik nervt oder das wirkliche Leben ruft...

Allerdings tu ich mir beim Lesen auch schwer, habe mir aber angewöhnt, wenn ich Berichte nochmal nachlesen will oder mich die Kommentare nicht interessieren, dann schau ich beim Scrollen eben nach dem Avatar und Nutzername und weiß dann schnell, wo es weitergeht. Sehr hilfreich finde ich auch, wenn die Kapitel mit Überschrift/Datum/Ziel und das noch fettgedruckt versehen sind!

So ein bisschen Arbeit darf der Leser ja auch haben, oder 😎 !

Wobei ich mit dem Gedanken spiele, meinen nächsten Bericht vielleicht tatsächlich mit ein paar Platzhaltern zu beginnen.... mal schaun....

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'927 Beiträge · seit 200805. Apr. 2013 · #33
gelöscht 😎
1'667 Beiträge · seit 201105. Apr. 2013 · #34
Champagner schrieb:Genau, Topobär, das ist ein Manko - aber immerhin sieht man inzwischen, wieviele Danke man bekommen hat (wenn man auf die Anzahl Wert legt).

Ja , ich arbeite kräftig daran, mehr Danke als Beiträge zu haben 😉 Da darf man aber so einen Beitrag wie diesen hier nicht schreiben, sondern muss in jedem Reisebericht "wie süß"sagen" 😉

Ich habe erst einen Reisebericht geschrieben, vor allem um den Fomis ein paar (hoffentlich) wertvolle Infos zu geben, aber auch um Freunden, die nach unserer Reise fragen, den Link aufs Forum zu schicken.
Natürlich habe ich mich über nette Beiträge gefreut, da ich aber sehr schnell geschrieben habe, waren es auch nicht allzu viele. Das hat dann gerade noch gepasst.
Schöner wäre es aber, den Bericht am Stück zu haben.
Kann man denn nicht den ersten Thread mit ändern immer wieder ergänzen oder ist die Größe eines Beitrages beschränkt ?

LG
Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Gast05. Apr. 2013 · #35
Hallo,

ist die schon angesprochene "Platzhalterlösung", nicht ein Kompromiss für beide Seiten? Der Reisebericht lässt sich in einem Stück auf 2-3 Seiten am Anfang des Threads lesen. Man muss sich dann nicht mehr durch teilweise mehr als 50 Seiten eines Threads kämpfen, um einen zerstückelten Bericht zusammen zu bekommen.

Kommentare sind weiter im selben Thread möglich. FoMis können sich da weiter auf Roof Rack, Anhängerkupplung oder sonstwas zum Mitfahren setzen. Der Verfasser bekommt sein Motivationsfeedback im selben Thread. Und wer eine Frage zu einer bestimmten Passage hat, kann diese einfach mit der entsprechenden Funktion der Forumssoftware zitieren, denn der eigentliche Reisebericht steht ja weiter im selben Thread, so daß im Gegensatz zur 2-Thread-Lösung das Zitieren auch weiter funktioniert.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Apr. 2013 · #36
Hi Guido,

das wäre sicher eine gute Lösung.
Es ist ja nicht so, dass ich was gegen Kommentare habe... nur eben gegen das seitenlange Suchen, wann das eigentliche Thema eben weiter geht 🙂

Viele Grüße aus dem Süden
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
8'672 Beiträge · seit 201005. Apr. 2013 · #37
Guido. schrieb:Hallo,

ist die schon angesprochene "Platzhalterlösung", nicht ein Kompromiss für beide Seiten? Der Reisebericht lässt sich in einem Stück auf 2-3 Seiten am Anfang des Threads lesen. Man muss sich dann nicht mehr durch teilweise mehr als 50 Seiten eines Threads kämpfen, um einen zerstückelten Bericht zusammen zu bekommen.

Kommentare sind weiter im selben Thread möglich. FoMis können sich da weiter auf Roof Rack, Anhängerkupplung oder sonstwas zum Mitfahren setzen. Der Verfasser bekommt sein Motivationsfeedback im selben Thread. Und wer eine Frage zu einer bestimmten Passage hat, kann diese einfach mit der entsprechenden Funktion der Forumssoftware zitieren, denn der eigentliche Reisebericht steht ja weiter im selben Thread, so daß im Gegensatz zur 2-Thread-Lösung das Zitieren auch weiter funktioniert.

Beste Grüße

Guido
Je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee (und ich könnte mir eventuell sogar die Mordsarbeit mit der Umwandlung in PDF in Zukunft sparen, sofern ich das Format nicht für was anderes benötige....). Muss natürlich alles in der Praxis ausprobiert werden, aber danke schonmal für deine gute Idee 🙂 Mal schaun, wie viele Fomis da "aufspringen" 😛

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
271 Beiträge · seit 201005. Apr. 2013 · #38
Hallo Zusammen,

ich würde mich über eine Funktion freuen mit der ich ggf. die Kommentare ausblenden kann. 🤩

Es stehen in den Kommentaren das eine oder andere Mal auch Informationen die ich gut finde, aus denen eine Diskussion erwächst oder einfach toll sind. 🙂

Aber bei nicht jeden Reisebericht möchte ich alles lesen. 😈

Denn eines ist auch richtig, wenn ich einen Reisebericht schreibe, freue ich mich über Kommentare und lieb gemeinte Grüße. 😉

Mein Vorschalg geht also auch eher in Richtung Chrigu.

Gruß,
Marcus
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)
482 Beiträge · seit 201205. Apr. 2013 · #39
Liebe Fomis

ach, zwei Herzen schlagen in meiner Brust: Ja, als Schreiberling ist es eine Ermutigung das freundliche Feedback direkt hintendran zu bekommen. Ja, als Leser wäre es bequemer 1. den Reisebericht und 2. die Fragen und Antworten zu lesen, bzw 3. die Kommentare nicht zu sehen.

Der vorgeschlagene Lösungsweg über die Platzhalter ist eine Möglichkeit.
Bei unserem RB zum "wilden Nordwesten" habe ich teilweise den >Änderungsmodus< benutzt um weitere Fotos und Informationen einzufügen. Dadurch hat sich die Zahl der einzelnen Beiträge reduziert und der Bericht ist ab Seite 9 ziemlich eng beieinander.

An dieser Stelle möchte ich uns auch als Leser von den aktuellen RBs outen. Nachdem sich aber schon viele nette Mitleser gemeldet haben, verzichten wir darauf eine öffentliche Bekanntmachung. Aber liebe RB-Schreiber seid versichert, das wir mit genauso großer Spannung dabei sind und mitfiebern.

Viel Spaß beim Schreiben und noch mehr Spaß beim Lesen
wünschen allen sichtbaren und unsichtbaren Mitlesern
Die Wiesbadener
Wolfgang und Simone
1'394 Beiträge · seit 200905. Apr. 2013 · #40
Hallo,

in diesem Forum habe ich noch keinen RB geschrieben, jedoch in einem anderen, da ging es aber um Länder anderer Kontinente. Ich muss zugegeben, ich habe mich über jeden Kommentar - besonders auch von den Fomis, mit denen ich mehr Kontakt hatte/habe und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte - sehr gefreut! ... und da kommt es auch zwischendurch mal zu - sagen wir mal - etwas sinnfreien Posts, aber gerade auch das hat mich motiviert und hat viel Spaß gemacht.
Als bei einem meiner RBs nicht gleich ein Feedback kam, habe ich mich einmal gefragt, ob den überhaupt jemand liest.

Zugegeben ich finde es auch manchmal mühsam, wenn ich mal auf einen RB später treffe und mich durch viele Seiten mit Kommentaren durcharbeiten muss, aber das geht eigentlich doch recht schnell.

Zum einen finde ich allerdings Guidos Vorschlag mit der "Platzhalter" Version nicht schlecht, zum anderen bin ich der Meinung, sollte die/der RB Verfasser/-in letztendlich selbst entscheiden können, wie sie/er es am liebsten hätte, denn dort liegt die ganze Mühe und Arbeit.

... und wenn es dem/der Verfasser/-in Spaß macht und auch motiviert (mich würde das zum Beispiel, wenn ich sehe, wie viele gleich zu Fleurs und Schorschs Bericht geschrieben haben), warum nicht; denn es sind ihre Berichte.

Viele Grüße
Sabine