panther1'292 Beiträge · seit 200730. Jan. 2013 · #41
Toller Titel für den Reisebericht 😉 Auf dem Platz in der Nxai Pan waren wir 3 Wochen vor euch. Euer Löwenerlebnis blieb uns aber (leider) erspart 😕 Aber vielleicht klappt es ja dieses Jahr 😄 Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung
ClaxThemenstarter836 Beiträge · seit 201230. Jan. 2013 · #42
Hallo Daniela, Danke für die Blumen 😊, aber das geb ich gerne zurück, bin ich doch auch sooo gerne bei Euch dabei und freu mich auf die Fortsetzung - also hop hop, weiter 🤪
Hallo Topobär, schön, dass meine Bilder dazu beigetragen haben, über's Delta zu fliegen - es ist sooo toll 🤩
Hallo Ralf, schön, dass Ihr auch dabei seid 😉 - ich drück die Daumen für dieses Jahr
Und wie versprochen, gibt's heute noch ein Kapitel, also bis gleich... Claudia
ClaxThemenstarter836 Beiträge · seit 201230. Jan. 2013 · #43
Hallo Ihr Lieben 😘 habt Ihr noch Lust – auf einen Tag im Moremi… dann steigt doch bitte ein
28. Mai 2011
vom Kaziikini CC nach in die Moremi GR – 3rd Bridge - 73 km ********************************* Boah, das ist schon wieder soooo A…kalt ! Wir suchen uns zum Frühstück ein Sonnenfleckchen, um nicht zu erfrieren (gefroren wäre wohl auch die Schokolade). Duschen geht nach dem Frühstück auch nur so gerade eben (aber nur ohne Haare) Um 9.00h sind wir startklar. Über den nicht allzu guten Pad geht’s zum South Gate des Moremi.
Wir sehen viele Eli-Spuren, Kudus, ein paar Zebras und jede Menge Impalas, Springböcke, etc. Nach einer Stunde sind wir am Gate. Eingecheckt ist schnell, da wir ja bereits alles haben (Permit u. Co.) und so lassen wir uns noch ein wenig beraten, welche Wasserdurchfahrt auf welcher Seite am besten zu befahren ist und ob wir Hilfe bekommen, wenn wir uns doof anstellen 😗 “Na klar, habt Ihr ein Sat-Phone, dann habt Ihr hier die wichtigsten Nummern“ (nicht schlecht, finden wir). Gut präpariert, geht’s los. Allerdings müssen wir erst mal unseren Reservekanister frisieren, der leckt (typisch) und hat bereits eine Riesensauerei am Wagen verursacht (bääh).
Dann schmeißen wir das Navi an und fahren durch den Moremi in Richtung 3rd Bridge. Es geht kreuz und quer durch den Mopanewald, oder soll man sagen “Märchenwald“. Tiefsandige Stellen wechseln sich mit total zerfurchten Stellen ab und immer wieder sieht man Eli-Spuren. Von den Dickhäutern aber ist nichts zu sehen, dafür unzählige Impalas.
Auf halber Strecke zur 1. Bridge kommt uns ein Pärchen aus München entgegen – 7 Monate unterwegs! Beneidenswert. Wir tauschen uns ein wenig aus, wünschen uns eine erlebnisreiche Tour und schon trennen sich unsere Wege wieder. Im Unterholz sehen wir jetzt auch ein paar Elis und in einem Tümpel haben wir bereits unser 1. Hippo gesehen.
Vor der 1. Bridge halten wir, um uns ein Bild von der Durchfahrt zu machen. Wir müssen links vorbei, da die Brücke selber den Namen schon lange nicht mehr verdient hat... und los - uuuiiii, noch weiter links wäre noch besser gewesen, es geht aber. Mein Versuch, die Durchfahrt zu filmen, scheitert kläglich 😗 Außer meinem Quietschen und dem Fußraum, ist nichts hören oder zu sehen (fällt also dem Papierkorb zum Opfer)
schööön links halten 🙄
Weiter geht’s zur 2. Bridge (nur 2km). Auf dem Weg dorthin sehen wir viele Zebras.
Ich liiiiiebe Zebras 😘
Hier fahren wir rechts vorbei – auch nicht schlecht. Danach ist es nicht mehr weit bis zum Camp an der 3rd Bridge, denn über die Savanne hinweg kann man es schon sehen.
der Blick zurück 🙄
hier ging's durch 😣
das Gate 3rd Bridge
Wir checken ein, quatschen mit den netten Mitarbeitern hier und lachen über… Richtig! Schokoladenwettessen 🤩 Die sitzen hier so eingemummelt hinterm Tresen, das ist schon ne Steilvorlage, also erklär ich mal, wie’s geht und bin mir sicher, beim nächsten Besuch hab ich auch nen Würfel dabei 🤪 Anschließend machen wir uns erst mal auf der Campsite Nr. 1 breit. Von Nachbarn und Baboons keine Spur, wir sind ganz allein. Nur eine weiter Campsite wird später besetzt sein.
Karl-Heinz ???
alt 🤢
neu 🙂
Gegen 15.00h (natürlich gestärkt) machen wir uns auf zur Mboma Island. Zunächst durch tiefen Sand und Savanne bis zur Boat Station (hier ist aber nichts los), danach wird’s erst matschig und dann waldig. Wieder sehen wir unzählige Impalas, Baboons, Giraffen und sogar Elis kreuzen unseren Weg.
Leider liegt irgendwann auch ein Baum quer, so dass Axel meint, den Wagen zurücksetzen zu müssen, um drum herum fahren zu können. Nur blöd, dass er ihn dabei vor nen Baum setzt - rumms. Na prima, die Kaution ist wohl weg. Aber was soll’s, können wir ja jetzt eh nicht rückgängig machen. Nicht wirklich happy beenden wir unsere Runde und kehren irgendwann über die Savanne zurück zum Camp. Dort müssen wir erst mal mit der Rückseite der Axt die Stoßstange so bearbeiten, dass wir die Klappe wieder runterbekommen. Oh je, das gibt bestimmt Mecker (gibt’s nicht, das wissen wir nur noch nicht)
hier irgendwo ist's passiert 😣
und so sah es hinterher aus 🤨
Leider haben wir keine Cheetahs gesehen 🙁 Gestern waren 3 direkt vor dem Camp-Gate auf der Jagd. Mit schwindendem Licht beginnen wir unser abendliches Ritual: Dachzelt raus, Feuer an, Gin-Tonic und Kochen. Heute gibt’s endlich Kartoffelsalat (den liebe ich) und gegrilltes Springbock-Filet, dazu lecker Rotwein und zum Nachtisch ‘ne Tüte Chips 😊(musste mal sein) Es ist mal nicht ganz so kalt, wie die letzten Abende, trotzdem begeben wir uns gegen 21.00h ins Dachzelt. Zu erwähnen wäre, dass wir direkt an einem Wasserloch (nein, schon ein etwas größerer Tümpel) campen, in dem wir bereits heute Nachmittag einige “Handtaschen“ beim Schwimmen beobachten konnten und auch die Hippos haben gedöst. Die Hippos kommen jetzt, bei Dunkelheit, an Land und schrauben sich die ganze Nacht das Gras rein 🙄 (und das nicht leise) Auch Hyänen und Löwen sind immer wieder zu hören. Trotzdem haben wir eine entspannte Nacht.
Im folgenden Kapitel geht’s dann im Moremi zum Xakanaxa Camp und es könnte heißen: “Wasser ohne Ende“, oder aber “wie kommen wir an’s Ziel“ oder aber “Miez Miez“
Aber… gönnt mir eine schöpferische Pause 🤪 Am WE geht’s für eine Woche zum Skifahren nach Tirol 🤩
Danach geht’s sofort weiter, versprochen 😘
Ganz liebe Grüße und vergesst mich nicht 🤪 Claudia
franzicke2'085 Beiträge · seit 201230. Jan. 2013 · #44
Aber Claudia, du musst dich doch jetzt (wir haben Mittwoch!) noch nicht fürs Wochenende abmelden ... Ich verschlinge ja förmlich jedes Wort - und auch Bild! Ehrlich gesagt kann ich mir ja nicht wirklich vorstellen, dass wir im Oktober auch dort unterwegs sind ... bis dahin muss ich wohl noch 'n Tick lockerer werden. Umso mehr fasziniert mich eure Reise und deine herrliche Art zu erzählen. Jetzt aber erstmal Ski heil, hollereiduliöööh! Herzlich Franzicke
KarstenB2'396 Beiträge · seit 201130. Jan. 2013 · #45
Hallo Claudia,
da steigen mir doch glatt die Nostalgietränen in die Augen. Und auch Karl-Heinz ist noch putzmunter 🤩 ! Die ganzen schönen Empfangsgebäude und Ablutions wurden 2008 erst gebaut, wir mussten noch die benutzen, die Du mit 🤢 markiert hast. Zu den Ablutions gibt es in meinem RB erst einen Beitrag, wenn wir in Linyanti sind (also morgen oder übermorgen). Übrigens, richte doch Axel respektvolle Grüße aus: professionelle Reparatur 🤩 ! (Nein, ohne Sch...!) Aber Pause, ob schöpferisch oder nicht, das geht jetzt gar nicht 😈 ! Außerdem ist Tauwetter, Du wirst Dir im Sulz nur die Beine brechen oder den Hals! 😈
Das jedenfalls wünscht Dir (also Hals- und Beinbruch)
Topobär5'479 Beiträge · seit 200931. Jan. 2013 · #46
franzicke schrieb:Aber Claudia, du musst dich doch jetzt (wir haben Mittwoch!) noch nicht fürs Wochenende abmelden ... Ich verschlinge ja förmlich jedes Wort - und auch Bild! Ehrlich gesagt kann ich mir ja nicht wirklich vorstellen, dass wir im Oktober auch dort unterwegs sind ... bis dahin muss ich wohl noch 'n Tick lockerer werden. Umso mehr fasziniert mich eure Reise und deine herrliche Art zu erzählen. Jetzt aber erstmal Ski heil, hollereiduliöööh! Herzlich Franzicke
Wann seid Ihr denn dort? Wir werden ebenfalls im Oktober im Chobe & Moremi sein.
Guggu2'261 Beiträge · seit 201131. Jan. 2013 · #47
Hallo Claudia,
wieder ein wunderbarer Tag. Ich liebe deine Art zu schreiben und deine Fotos auch. 😁
Das passt mir so gaaar nicht in den Kram mit deine Skifahrerei, du könntest vielleicht noch ein klitzekleiner Beitrag einstellen. Bisschenn Wasser und bisschen Miez, Miez??? 😉
Wünsche trotzdem Halz und Beinbruch - komm gesund wieder 😉 😄
franzicke2'085 Beiträge · seit 201231. Jan. 2013 · #48
Sorry Claudia, dass ich in deinen Bericht rein grätsche für eine kurze Antwort @ Topobär: Am 26.10. kommen wir von der Dombo-Farm für eine Nacht nach Maun, dann 2 Nächte (27.-29.) Third Bridge, weiter für 2 Nächte 29.-31.) nach Sango, dann 2 Nächte (31.-02.11.) Savuti und 1 Nacht (02.-03.) Ihaha, dann für eine Nacht Lodge in Kasane und über Nata in den Tuli Block. Und ihr??? Chancen auf Überschneidung? Viele Vorfreude- und Schisser-Grüße Franzicke
franzicke2'085 Beiträge · seit 201201. Feb. 2013 · #50
... weil ich grad seh, dass du hier auch noch unterwegs bist - hier noch schnell die Auflösung: die Topobären sind uns doch tatsächlich mehrere Wochen voraus, aber mit aktuellen Infos in der Heimat bevor wir starten. Schönen Urlaub! Franzicke
ClaxThemenstarter836 Beiträge · seit 201215. Feb. 2013 · #52
Hallo Ihr Lieben, dem Wetter treu bleibend, denke ich, es ist langsam mal wieder Zeit für "Schokoladenwettessen" 🤪 Außerdem hab ich mich jetzt genug geschont und möchte bis zum nächsten Wochenende noch den ein oder anderen Tag einstellen.
Hab ich schon gesagt, dass ich mich tierisch auf Kronau und Euch alle freue !!!
ClaxThemenstarter836 Beiträge · seit 201215. Feb. 2013 · #53
Das Warten hat ein Ende 😄 (so lange war's aber doch nicht)
29. Mai 2011
von 3rd Bridge nach Xakanaxa - 52 km **************************** 6 Uhr, der Wecker klingelt und wir genießen den Ausblick auf unseren Hippo-Pool. Als die Sonne sich so langsam am Horizont zeigt, stehen wir auf. Heute ist Sonntag, da gibt’s Eier zum Frühstück 🙂 daran allerdings, müssen wir noch arbeiten, denn die Alu-Töpfe (Deckel) lassen einfach kein Ei ohne Schwarz zu 😣
Dachzeltblick zum Sonnenaufgang 😘
unsere Campsite No. 1 zum Frühstück
Da wir bereits gestern Nachmittag geduscht haben, packen wir nach dem Frühstück zusammen und machen uns auf den Weg. Es ist eigentlich nicht wirklich weit, aber wir haben viele Wege, die möglich sind. Die 1. Challenge ist direkt am Camp: die 3rd Bridge. Die ist ziemlich marode, wird aber nicht umfahren.
Uuuiiii, geht aber 🙄
Danach fahren wir kreuz und quer durch unseren “Märchenwald“, anders kann man das hier nicht nennen – so schööööööön.
VOOORSICHT !!! der Axel kommt, rauf auf die Bäume(chen) 🤪
Der Versuch, bis Dead Tree Island zu fahren, scheitert, denn egal wie wir fahren, wir stehen irgendwann immer im Matsch und darin festfahren wollen wir uns nicht. Es ist doch ziemlich viel Wasser überall. Auf die Idee Fotos zu machen, kommt in der Situation keiner von uns, da sind wir viel zu angespannt. Aber alles geht gut, ohne dass wir uns fest fahren. Später, auf dem GPS, können wir verfolgen, wo wir waren – sternförmig dem Ziel so nah… Irgendwann stehen wir dann auch vor den Resten der 4. Bridge 😣
Wir haben aber Glück und die neue Brücke ist bereits in Betrieb.
Also spiel ich "Einweiser"
Nur gut, dass ich nicht weiß, wie nah ich dem Löwen bin (aber der ist doch satt) 😣 Denn kurz nachdem ich wieder zugestiegen bin, können wir es riechen – lecker, wie zu Hause die toten Mäuschen – und dann sind da noch einige Geier und taataaah, da liegt er. Richtig gute Fotos gelingen uns nicht, da er zwischen Büschen und Gras liegt 😈 dennoch sind wir beeindruckt.
Wir verlassen den Löwen und genießen die Landschaft. Vielleicht kommen wir ja später noch mal her.
Ibis an Croc 🙄
Nach einer weiteren Irrfahrt Richtung Camp, verlässt uns kurz vorm Ziel der Mut. Der Weg ist so matschig, dass wir wenig Lust haben, uns festzufahren und der eigentliche Hauptpad steht ziemlich unter Wasser, so dass wir dann doch umdrehen und auf einem trockeneren Weg zu unserem Ziel fahren (noch lange später werden wir uns über unseren fehlenden Mut ärgern, nicht doch durchs Wasser gefahren zu sein – gegangen wär’s).
nicht getraut - es wär gegangen 😵
Der nun gewählte Weg führt durch die grasbewachsene Savanne und wieder zurück. Wir sehen einige Elis und die üblichen Verdächtigen 😘
bevor wir, vorbei am Flugfeld und durchs Gate (unbesetzt), zum Xakanaxa Camp gelangen. Wieder mal die No. 1 und wieder mal fast allein 😊
Wie die letzten Tage auch, gibt’s erst mal ne Stärkung, dann fahren wir gegen 16.00h noch mal los. Gamedrive.
auch die Kleinen wollen beachtet werden 😄
Gar nicht weit, halten wir zunächst an einem Pool ganz in der Nähe. Ein Hippo döst hier vor sich hin und eh wir es richtig begreifen, bekommen wir eine Hippo-Rolle geboten. Alle 4re hoch und wieder zurück in Ausgangsposition, als wäre nichts gewesen... (leider ohne Foto) das ist so lustig, wie das dicke Hippo die Speckbeine in die Höhe streckt 🤩 Wir fahren weiter, noch mal zu der Stelle, wo der Löwe mit seinem Kill war und haben Glück: er ist noch da. Und auch die Geier sind immer noch an Ort und Stelle
Junge, siehst Du aus - wasch Dich mal 🤢
und all die Fliegen 😉
Scherenschnitt
Auf dem Rückweg, am Flugfeld von Xakanaka sehen wir noch die Affenbande
nee, wat süß 😘
Gegen 18.00h sind wir zurück und bereit fürs Ritual: Feuer an, Dachzelt raus, kochen. Heute packen wir das Potje noch mal aus. Es gibt Kudu-Hack mit Kartoffeln, Kürbis und Pfirsich, lecker gewürzt mit Rotwein (den dann später auch dazu). Bis die Glut richtig zu gebrauchen ist, haben wir Zeit für nen Gin-Tonic und auch das Sat-Phone packen wir mal aus. Nach einer Woche mal dringend notwendig, wir wollen ja nicht verschütt gehen.
Das Essen ist superlecker, aber auch viel zu viel, so dass wir den Rest für Morgen behalten. Unsere übliche Zeit halten wir ein (21h) und verschwinden im Dachzelt. Hyänen und Hippos begleiten unsere Träume in der ersten, wirklich warmen Nacht.
Auch wenn der Titel heute mal so gar nicht passte, ich hoffe Ihr hattet trotzdem Spaß.
Schon morgen geht's weiter Richtung North Gate und dann gibt es viele Elis.
Steelers315 Beiträge · seit 201015. Feb. 2013 · #54
Hallo Claudia,
toll, dass es bei dir weitergeht. Wirklich spannende Bilder auch von den Straßenverhältnissen. 🤩 Wir sind gespannt, wie es weitergeht. Vielen Dank schon mal fürs weiterschreiben.
Guggu2'261 Beiträge · seit 201115. Feb. 2013 · #55
Holla Claudia,
schön, dass du wieder da bist, dass die Extremitäten alle das downhill gut überstanden haben und dass du wieder schreibst.😄 Schöne Fotis, das kleine Äffchen ist einfach nur süüüüß und der Löwe gefällt mir auch ganz gut – obwohl Frau Klum heute kein Foto für ihn hätte.
Ich freue mich auf die Fortsetzung, da kommt schon richtig Urlaubsstimmung auf und vor allem auf Kronau. Wird spannend die Fomis live kennen zu lernen.
KarstenB2'396 Beiträge · seit 201116. Feb. 2013 · #56
Hallo Claudia,
es freut mich, dass Du allen entgegenkommenden Bäumen ausweichen konntest. Wieder mal soooo schöne Fotos, danke! Aber Vorsicht Forumstreffen: Wir hatten unseres gestern; war sehr nett, aber heute bin ich nicht wirklich gesprächig 😎 !
ClaxThemenstarter836 Beiträge · seit 201216. Feb. 2013 · #57
@ Daniela - Danke für's Danke und Danke für's ablenken durch Deinen RB 😉 @ Guggu - nee, heute kein Foto für den Löwen 🤢 (höchstens 'n Deo) @ Karsten - ich kann ja ganz leise weiterschreiben 😎 dann schmerzt's weniger 🤪
So, Bilder sind schon sortiert, es geht noch mal weiter im Moremi...
ClaxThemenstarter836 Beiträge · seit 201216. Feb. 2013 · #58
30. Mai 2011
von Xakanaxa nach North Gate – ca. 110 km ********************************* Puh, es war wirklich warm. So kommen wir auch gut aus den Federn. Wir duschen im Dunkeln (mit Kopflampe), noch vor dem Frühstück und genießen dann den Sonnenaufgang.
Bereits um 8.30h sind wir bereit zur Weiterfahrt. Müssen wir doch, um zum North-Gate zu kommen, die Strecke zum South-Gate zurück fahren (ca. 11/2 Std.), da der direkte Weg unter Wasser steht und nicht passierbar ist. Kaum, dass wir vom Camp weg sind, sehen wir frische Eli-Spuren auf dem Pad... und da steht er schon; hat nen Baum umgelegt und vertilgt diesen jetzt genüsslich.
Na prima, das kann dauern. Nachdem wir ein paar Bilder gemacht haben, kommt glücklicherweise ein Parkfahrzeug aus der anderen Richtung, gibt ein paar Mal richtig Gas und verscheucht somit den Eli. Im vorbei fahren winkt der Fahrer uns noch freundlich zu 🙄 Das hätten wir uns niemals getraut, sind aber froh, weiter fahren zu können. Nur wenig später haben wir wieder eine ganze Gruppe Elis rechts und links neben dem Pad stehen. Sieht man zuerst nur einen, werden es ganz schnell ganz viele und sogar Kleine sind dabei. Wir “knipsen“ was geht und fahren weiter.
Nach Plan kommen wir gegen 10.40h am Gate an, versorgen uns noch mit ein wenig Holz (man kann ja nie wissen), entsorgen unseren Müll und fahren gegen 11.00h weiter. Der Pad wieder gen Norden, ist nicht der Hit und ziemlich öde, aber ein notwendiges Übel.
Erst kurz vorm North Gate wird’s landschaftlich wieder superschön. Daher fahren wir erst eine Runde durch den Märchenwald, sehen unzählig viele Impalas und Lechwes, die sind vorzugsweise im Wasser.
Natürlich haben wir auch noch mal Eli Begegnungen. Töröö macht’s, als wir zügig an ihm vorbei fahren 😣 da hat man ja doch Respekt 🙄
Gegen 14.00h sind wir auf der Campsite. Mal wieder ganz allein, machen wir erst mal nen Kaffee und verdrücken die Reste vom Abendessen.
Wenig später lässt sich ein Mitarbeiter vom Camp blicken, checked unseren Voucher (wo ist bitte das Original) und steht uns mit Rat und Tat für die morgige Fahrt zum Savuti zur Seite. Wir bekommen sogar für zwei Wasserdurchfahrten eine Karte aufgemalt, so dass eigentlich nichts schief gehen kann. Wir sollen es einfach versuchen... 🤢 Zum Schluss bekommen wir noch den Hinweis, dass Löwen ums Camp herum gesichtet wurden und wir ganz bestimmt in der Nacht Besuch von Elis und Hyänen bekommen werden. Oh ha! Gegen 16.00h machen wir uns noch mal auf und cruisen durch die wunderschöne Umgebung. Wieder sehen wir Elis, leider bleibt es uns aber nicht vergönnt, sie beim Baden zu sehen. Egal, wir sind beeindruckt und voller Respekt.
Gegen 18.00h sind wir zurück. Außer uns ist wohl niemand hier und es ist ganz schön spuky. Die Paviane haben während unserer Abwesenheit ein bisschen “aufgeräumt“ und u.a. den Wasserkessel verschleppt, sind aber jetzt ganz friedlich. Nach dem obligatorischen Sundowner gibt’s heute Abend mal nur ein Brot.
Lust auf ein kleines Wortspiel 🤩
der Sundowner 🙂
der Sundowner 😉
der Sundowner 😘
Sorry, aber dass konnte ich mir jetzt nicht verkneifen 🤪
Nur langsam kühlt es sich ab und man könnte ewig draußen sitzen. Könnte... wir aber ziehen es vor, gegen 20.30h im Dachzelt zu verschwinden und die Bühne zu räumen für Eli, Löwe und Co. Die Paviane haben sich bereits in die Bäume verzogen.
Die kommende Nacht, wird eine der spannendsten... (hab mal nicht verschlafen) Das gibt's aber erst im nächsten Kapitel. Dann berichte ich auch von der Fahrt in den Savuti und wie blöd man sich beim Tanken mit dem Reservekanister anstellen kann 😣
panther1'292 Beiträge · seit 200716. Feb. 2013 · #59
Hallo Claudia,
schön daß es bei dir weitergeht. Wir verfolgen deinen Bericht mit Spannung. Schöne Erlebnisse, spannend geschrieben und mit schönen Fotos unterlegt. Was will man mehr.
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200616. Feb. 2013 · #60
Hallo Claudia und Axel,
vielen Dank für euren schönen Reisebericht. Wir haben ihn bis hierhin an einem Stück gelesen, und das hat viele Erinnerungen (und vor allem auch das Fernweh) geweckt.
Wasser bzw. Überschwemmungen haben wir in den Naye-Naye-Pans noch nie erlebt. Gut, wir waren bislang immer im Juli/ August dort, aber es war immer staubtrocken. Übrigens: Der San, der morgens die Camping-Gebühr kassiert, kommt (zu Fuß) aus seinem Dorf, das nicht weit entfernt liegt 😉
Tipp zum Braten ohne Pfanne: Je nach Form eignet sich auch die Innenseite des Potje-Deckels. Haben wir schon zum Braten von Fleisch verwendet.
In dem Video von Dobe Richtung Osten sieht man genau, dass ihr nicht auf der linken Straßenseite fahrt! So geht's aber nicht. Nur weil gerade kein Gegenverkahr ist, meint ihr, ihr könnt machen, was ihr wollt 😉
Ein Lob für eure Bilder. Die sind wirklich schön. Ich vermute, das ist schon ein richtiges Hobby bei euch, nicht nur so ein Urlaubsfotos-Geknipse? Besonders gut haben uns die Bilder vom Flug über das Okavango-Delta gefallen.
In die Nxai-Pan wollen wir dieses Jahr zum ersten Mal. Wir werden besonders auf Löwen an der Campsite Ausschau halten.
Was genau habt ihr denn da für (oder gegen) Hyänen gebastelt? Eine Waffe, eine Falle?
Eine Frage: Wenn man von Third-Bridge zur Mboma Boat Station fährt, wo geht es von dort noch weiter? Ich dachte, das sei eine Sackgasse, die man wieder zurück muss.
Kann es sein, dass ihr das Foto von der alten Fourth-Bridge gemacht habt, nachdem ihr über die neue gefahren seid? Sieht für mich wie "von der anderen Seite" aus.
Noch eine Frage zu eurem Dachzelt: Klappt ihr die Seitenteile (vorne und hinten am Zelt) nie hoch? Bei uns ist das Problem, dass – obwohl wir die Seiten immer hochklappen und von innen aufmachen – dennoch morgens ein so feuchtes Klima im Inneren herrscht, dass es uns oft auf den Kopf regnet.
Eigentlich wollte ich euch noch fragen, wie ihr im Nachhinein über das Automatik-Getriebe denkt. Aber die Frage hat sich schon erledigt. Habe gesehen, dass ihr im letzten Jahr wieder einen Automatik gemietet hattet. Bei uns war es auch so. Bekamen irgendwann unbestellt ein Upgrade auf einen Automatik, waren sehr skeptisch und nach den ersten Erfahrungen im Sand überzeugt.
Wir freuen uns schon auf die weiteren Etappen eurer Reise.