kowo schrieb:Na Jörg das ist aber gar nicht einfach finde ich,
die San sind das Volk, als ein Teil der Khoisan. Die Volksgruppe wäre hier die Khoe oder auch Kxoe oder Mbarakwengo je nach Übersetzung, noch weiter westlich sind es dann die allgemein bekannten !Xu mit ihren Untergruppen.
Fragt sich nur wo für dich der Westcaprivi anfängt und aufhört. Politisch teilt er ja den Bwabwata und die (Kavango)Mbukushu gehören zwar zu den Kavangostämmen, werden aber oft in den Caprivi geschmissen. Die wären also weiter westlich. Weiter östlich um Kongola aber vielleicht ja noch Westcaprivi? sind es dann die Fwe und andere Mbukushus. Wie viele da westlich und östlich des Flusses wohnen weiß ich nicht. Und mit den ganzen Clans und Häuptlingen die selbst nicht wissen wo ihr Gebiet anfängt und aufhört wird es erst richtig kompliziert. Die hauen sich ja nicht umsonst andauernd die Köpfe ein und kriegen daher ihre Landverteilung nicht in Griff.
Wie die Sprache genau heisst kann ich aber nicht sagen und Wikipedia gucken find ich blöd, gebe die Frage also weiter.......
Gruß aus Windhoek
Kowo
Hallo Kowo!
Also WestCaprivi war ist und bleibt der Bereich zwischen den Fluessen Kavango und Kwando, also von Divundu nach Kongola. Der Kwando teilt den Caprivi in OST und West, egal was die Politik sagt. So wird es im Caprivi zumindest gesehen und das wird sich auch nicht aendern.
Also soweit ich von Afrikanisten, Ethnologen und Linguisten aufgeklaert wurde sind die San eine Sprachgruppe, der in Namibia verschiedene Voelker angehoeren. Darunter die Khwe oder Kxoe (ueber die richtige Schreibweise besteht bis heute keine Einigung.
Die von Dir angesprochenen allgemein bekannten !XU habe ich in den 17 Jahren hierheroben noch nie getroffen und auch niemals davon gehoert. Ich kenne hier nur noch die !Khung, die von hier, Rundu, Richtung Osten um den !Khaudum leben.
Vielleicht koenntest du bitte mein WIssen erweitern und uns etwas genaueres ueber die !Xu erzaehlen, wuerde mich echt interessieren.
Das wort "Mbarakwengo" ist ein solch diskrimminierendes Wort, der Mbukushus, fuer Ihre "Sklaven" die Khwe , dass ich mir die Uebersetzung hier lieber verkneife. I, gegenzug nennen die Khwe die Mbukushus , Guavas!!!
Die Zwisstigkeiten , von denen du sprichts, betreffen den OST CAprivi und ob man es glauben mag oder nicht, das geht alles noch auf die "deutsche Zeit" zurueck.
Also ok, die Volksgruppe , KHWE, haben wir
weisss jemand die Sprache???
Gruesse aus dem Kavango
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt