Rätsel-Ecke

1'651 Antworten · 202k Aufrufe · gestartet 26. Aug. 2012 von lilytrotter
Bilder klein
Antworten
412 Beiträge · seit 201124. Dez. 2012 · #921
Hi
Besten Dank für das spektakuläre Bild. Ich sehe da in der "Täterrolle" aus dem Stehgreif auch am ehesten eine Kobra (Naja sp., ev. Naja melanoleuca) und in der Opferrolle eine Agama sp. (die Art dürfte anhand der sichtbaren Überreste kaum mehr bestimmbar sein).

Gruss Dieter
2'167 Beiträge · seit 200924. Dez. 2012 · #922
Also, Agame stimmt mal.
Kobra stimmt nicht.

Weiterraten, bitte! 🙂

Gruss aus Sodwana
Maddy

PS ich finde es immer noch schwierig, bei dieser Hitze in Weihnachtsstimmung zu kommen - Weihnachten mitten im Sommer ist einfach nicht richtig....
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'419 Beiträge · seit 200924. Dez. 2012 · #923
Hi Maddy,

das Pic ist toll!!!! 🤩

Wenn heut der 21.12. wäre hätt ich gesagt es geht bei euch los und Gozilla unterliegt gerade, aber ich tippe mal auf ne Agame und eine afrikanische Eierschlange, Dasypeltis spec.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
412 Beiträge · seit 201124. Dez. 2012 · #925
Ohne Fundort relativ schwierig, es gibt soviele schwarze Schlangen in Afrika. Nächster Tipp: Mehelya capensis ?

... und euch allen schöne Weihnachten. 🙂

Gruss Dieter
2'167 Beiträge · seit 200925. Dez. 2012 · #926
Hallo Dieter,

Was heisst denn da schon 'ohne Fundort" - hab doch gesagt vor meiner Kuechentuer - und dass nmeine Kuechentuer in Sodwana Bay, KZN ist, steht nicht nur in jedem Gruss, sondern auch in meinem Profil nebenan...

Aber du hast es! Es ist eine Southern File Snake - Mehelya capensis!

Eine der schoensten Schlangen, die ich je gesehen habe! Und so total harmlos - oder im Gegenteil, nuetzlich, da sie unter anderem auch Puffottern und Mambas frisst!!

Der rest der Story und mehr Bilder kommen etwas spaeter, muss nun Geschenke auspacken! 😉

Frohe Weihnachen!
Gruss aus Sodwana 😎
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
412 Beiträge · seit 201125. Dez. 2012 · #927
Hi maddy

Wow, da bin ich ja selber überrascht, dass ich es "getüpft" habe. Jetzt muss ich nur mal noch einen Atlas konsultieren, um herauszufinden, wo Sodwana genau liegt 😉.
Ich werde mir für ein neues Rätsel was einfallen lassen, aber Weihnachten ist Familienschlauch angesagt, da komme ich wohl kaum dazu, also müsst ihr euch bis morgen gedulden müssen, sorry.

... und viel Spass beim Geschenke auspacken. 🙂

Gruss Dieter
zuletzt bearbeitet 25. Dez. 2012
2'167 Beiträge · seit 200925. Dez. 2012 · #928
Hallo Dieter und alle,

An der Ostkueste, ca. 60km suedlich der Mozambique Grenze...

Hier sind noch ein paar Bilder:

12DSCF8469.JPG

12DSCF8485a.JPG

12DSCF8490.JPG

Die Agame war (ist) eine southern Tree Agama - Acanthocercus atricollis
Ja, die Agame hat gewonnen!!
Die Schlange kam einfach nicht an diesen gespreizten Hinterbeinen vorbei und hat die Beute ca. eine halbe Stunde wieder ausgespuckt. Und, was ich fast nicht glauben konnte - sie hat noch gelebt! Etwa eine Stunde spaeter ist sie dann ploetzlich verschwunden....

Leider habe ich beides verpasst - das Verschwinden der Schlange und der Agama!

Gruss aus Sodwana - es war sehr heiss heute, wir haben viel Zeit im Pool verbracht (das Wasser ist auch 29,5 grad warm!). Und nun bricht gleich ein Riesensturm los

Maddy
412 Beiträge · seit 201126. Dez. 2012 · #929
Hallo

So, heute gibt es etwas "Arbeit". 🙂

Welche Tierarten sind da am Wasserloch von Okaukuejo? -> Puzzle

Viel Spass!

@maddy: Besten Dank für die tollen Bilder und die Zusatzinfos, auch wenn ich die Temperatur bei euch gar nicht so genau wissen wollte. 😉
Ich hoffe, den Sturm habt ihr gut überstanden?

Gruss Dieter
zuletzt bearbeitet 26. Dez. 2012
1'419 Beiträge · seit 200926. Dez. 2012 · #930
Aua Dieter, meine Augen! 😄

Also ich entdecke Zebras, Springböcke, Oryx und ein Kudu! Das im Hintergrund könnten auch Impalas sein, das Bild ist recht klein.

Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
2'167 Beiträge · seit 200926. Dez. 2012 · #931
hallo Dieter,

Da hock ich nun und mache ein Puzzle anstatt zu arbeiten!!!! Aber Spass hat's gemacht!
Und nun, da ich es fertig habe, ist es so klein dass ich das auch kaum sehen kann! 😉

Aber was Janet sieht, sehe ich auch. Ich denke die im Hintergrund sind Impala.

Lufttemperatur ist nur 27 grad, aber feucht wie in einem Treibhaus. Ich haette lieber 40 grad in der Wueste als das - waere viel angenehmer! Der Sturm war nicht gar so schlimm wie's erst ausgeschaut hat.

Gruss aus Sodwana
Maddy

PS wie hast du das gemacht mit dem puzzle?
412 Beiträge · seit 201126. Dez. 2012 · #933
Wow, ihr seid aber schnell 🤩 . Tut mir leid, dass ich eure Augen etwas strapaziert und euch vom arbeiten abgehalten habe. Aber heute sollte man ja eh nicht arbeiten 😉 .
janet hat's, trotz des kleinen Bildes, gratuliere. Leider kann man dieses nicht grösser machen. Hier noch das Original.

Wer solche Puzzles selber machen will, findet die Möglichkeit z.B. hier . Aber nicht, dass wir nun nur noch Puzzles sehen 😄 .

janet, du bist dran.

Gruss Dieter
389 Beiträge · seit 200627. Dez. 2012 · #935
Mal ein Versuch.

Lüderitz?

Grüße aus der verregneten badischen Residenz Karlsruhe
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
1'927 Beiträge · seit 200809. Jan. 2013 · #937
😎 ---Wanted --- 😎

@Brauni
2'513 Beiträge · seit 200920. Jan. 2013 · #938
Hallo,

ich schubs das Gerätsel mal wieder hoch-wäre doch schade,wenn es einfach so sang-und-klanglos sterben würde...

Und da Brauni offensichtlich nicht mehr will ( oder? ),stell ich mal die Frage,ob jemand ein Rätsel auf der Pfanne hat?

LG fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'927 Beiträge · seit 200820. Jan. 2013 · #939
ok, mal was einfaches, wo hängt dieser Fahrplan 😊

Fahrplan-.jpg
30 Beiträge · seit 201220. Jan. 2013 · #940
Hallo Peter
das ist fast zu einfach: Windhoek.

Machst Du bitte gleich mit einer schwierigeren Frage weiter? Dauert sonst zu lange, bis ich ein Bild hochgeladen habe 😉
LG, Ruedi
zuletzt bearbeitet 20. Jan. 2013
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.