Abzocke Simbabwe

118 Antworten · 26,3k Aufrufe · gestartet 18. Juli 2012 von Haiko
Antworten
2'462 Beiträge · seit 200618. Feb. 2013 · #61
Hallo Lilytrotter,

ganz ehrlich, wenn es eine "reguläre" Angelegenheit wäre, dann wäre doch anzunehmen, dass alle Touristen mit Mietfahrzeug dies CGV zahlen müsste. Denkbar wäre dann sicher auch, dass Polizisten und ZIMRA Mitarbeiter im Land überhaupt von diesem "Formular" wüssten.

Zu Deinem Punkt 3 nur kurz: Welche Berechnungsgrundlage willst Du denn prüfen, wenn der Preis bei USD 300 beginnt und dann runtergehandelt werden kann? Meinst Du wirklich, eine offizielle staatliche Gebühr unterliegt Schwankungen zwischen USD 50 bis USD 300?
Wir haben eine Berechnungsgrundlage und einen Nachweis der Notwendigkeit (Gesetz, Bestimmungen, Gebührenordnung) angefordert - ohne Erfolg.

Durch welche Quelle hast Du denn feststellen können, dass es sich um eine offizielle Zoll-Vorschrift in ZIM handelt? Der ZIM-Beamte in Beitbridge ließ uns wissen, eine solche Bestimmung gäbe es nicht.

In meinen Augen ist eine verhandelbare "Gebühr" immer Willkür, wenngleich unsere "Typen" alles andere als schmierig waren.

Ich hoffe, das läuft jetzt bei Dir nicht unter "Räuberpistolen" 😉

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
4'129 Beiträge · seit 200818. Feb. 2013 · #62
Ich hoffe, das läuft jetzt bei Dir nicht unter "Räuberpistolen"
Nee, Sanne, ganz sicher nicht, ich meine da eher diese denkwürdigen Tipps und Aussagen von Dirk76.

Zu deinen Fragen und Einwänden:

Verhandelbare Gebühren sind natürlich nicht grundsätzlich Willkür, denn es kommt, wie schon erwähnt auf die Berechnungsgrundlage an.
Und die bezieht sich auf das Fahrzeug.
Nicht jedes Touristen-Mietfahrzeug mit Dachzelt ist gleich, da gibt es welche, die sind neu und teuer und welche die sind alt und billig, da gibt es welche mit weniger und mehr Hubraum – und da sind die Unterschiede sehr groß! - und danach richte sich die Gebühr (s.o. toumtoum) – also gibt es genau an diesem Punkt die „Verhandelbarkeit“ und das ist eine ganz normale Sache – denn ein Fahrzeug kann von unterschiedlichen Personen unterschiedlich bewertet werden – und das ist der Punkt, wo ich als Betroffener ansetzen kann und meine freundliche Überzeugungsarbeit leisten kann, – wenn ich denn weiß, dass ich Argumente habe.
Von daher sind unterschiedliche Gebühren nicht per se Willkür.
Das soll natürlich nicht heißen, dass Staatsangestellte und ihre Agenturen fehlerfrei sind oder die Kosten für den Touristen/Bürger mitunter berechnen, das sie nicht unbedingt meinen Überprüfungen standhalten – das kennt ja aber Jeder...

Du fragst:
Durch welche Quelle hast Du denn feststellen können, dass es sich um eine offizielle Zoll-Vorschrift in ZIM handelt?
Siehe oben, das steht es doch alles (Zitat ZIMRA und links)

Wenn es unterschiedliche Aussagen von den Zollstellen dazu gibt, so sind diese immer als individuelle Sichtweisen in Bezug auf ein gemietetes Auto zu verstehen, das KEIN Commercial Vehicle ist! - so wie es der Dirk auch wiedergegeben hat. Auch bei uns wird man solche und solche Staatsdiener finden, die Einen kennen die Vorschriften nicht einmal, die Anderen legen sie anders aus, die Einen sind hart drauf die Nächsten locker. Sind Agenturen dazwischengeschaltet kann man immer davon ausgehen, dass die aus Eigeninteresse genauer auslegen und höher bewerten.

Nicht jeder Tourist mit Mietfahrzeug ist betroffen, sondern jeder der ein Fahrzeug führt, das als Commercial Vehicle ausgewiesen ist! Der muss theoretisch diese Gebühr zahlen. So steht es bei ZIMRA.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2013
2'338 Beiträge · seit 200718. Feb. 2013 · #63
Hallo zusammen

Ich kann Sanne in jeder Hinsicht nur Recht geben. Genau so sehe ich es auch.

Bestes Beispiel hat ja Bloke gegeben, welcher, nachdem er sich standhaft geweigert hatte, diese Gebühr zu zahlen und damit gedroht hatte, wieder nach Botswana zurück zu kehren, ohne Bezahlung einreisen konnte. Im Dezember 2012 haben wir selbst erlebt, wie eine Gruppe Touris mit vier Mietautos inkl. Reiseleitung pro Fahrzeug ohne zu murren 80 U$ hingeblättert hat. Hingegen hat ein deutsches Paar einfach behauptet, das letzte Geld für die Visas, Versicherung usw. ausgegeben zu haben und erst wieder in Vic Falls an einem ATM Dollars holen könne 😄 . Man liess die Beiden ohne Bezahlung einreisen 🙂 .

Wir selbst sind ja nicht betroffen, aber wir finden es schon sehr seltsam, dass alle Gebühren genau aufgelistet sind, nur diese commercial car Gebühr nicht 🙁 .

Grüessli aus Tansania
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
1'667 Beiträge · seit 201118. Feb. 2013 · #64
lilytrotter schrieb:

Nicht jeder Tourist mit Mietfahrzeug ist betroffen, sondern jeder der ein Fahrzeug führt, das als Commercial Vehicle ausgewiesen ist! Der muss theoretisch diese Gebühr zahlen. So steht es bei ZIMRA.
.. und wie erkenne ich das bei meinem Mietfahrzeug ? (und wie erkennen es die Beamten an der Grenze?) Müßte ja dann wohl in den Fahrzeugpapieren stehen ?

Uns ließ man letztes Jahr problemlos ohne diese Gebühr einreisen und im ganzen Land wurde ausschließlich nach dem TIP gefragt.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
2'462 Beiträge · seit 200618. Feb. 2013 · #65
Hallo Lilytrotter,

da reden wir vielleicht gerade aneinander vorbei. Mit verhandelbar meine ich ganz sicher nicht, dass ein Polo eventuell einen anderen Preis verursacht als ein Hilux. Ich sprach davon, dass unser Preis von USD 300 verhandelbar war und wir hatten nicht schnell einen Polo präsentiert 😉

Und individuelle Sichtweisen bei der Einschätzung durch Staatsdiener finde ich immer befremdlich, vor allem da dem Tourist ja keine Berechnungsgrundlage, Preisliste usw. gezeigt wird. Sollte die Einschätzung nach "Mietwagen" bzw. "Commercial Vehicle" auch der subjektiven Meinung des Einzelnen überlassen sein und eine Überprüfung nicht oder kaum erfolgen, bleibe ich bei Willkür.

Auf unserem hübschen Formular steht nicht einmal etwas Offizielles der ZIMRA, die Behörde stellt die CGV nicht aus. Der Text dreht sich ausschließlich um "Versicherung" - nix Zoll.

Ich glaube Dir gern, dass Deine Erfahrungen in Beitbridge andere waren, ich kann nur sagen, dass wir in ZIM immer mit Polizei usw. gute Erfahrungen gemacht haben, Strafmandate usw. waren immer nachvollziehbar und nachprüfbar. Die Beamten dort waren immer sehr korrekt.
Die Vorgänge in Beitbridge sind es zur CGV ganz sicher nicht.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
4'129 Beiträge · seit 200818. Feb. 2013 · #66
Hallo, Montango!

Du erhältst ja die Wagenpapiere.
Ansprechpartner und Schlüsselposition bei diesem Thema ist der Vermieter.
Siehe auch Carsten Möhle am Anfang dieses Threads.

Gruß lilytrotter
4'129 Beiträge · seit 200818. Feb. 2013 · #67
Ha, Sanne, ich glaub wir reden wirklich z.T. aneinander vorbei.
Ich war noch nie in Beitbridge... 🙂

Du schreibst:
Auf unserem hübschen Formular steht nicht einmal etwas Offizielles der ZIMRA, die Behörde stellt die CGV nicht aus. Der Text dreht sich ausschließlich um "Versicherung" - nix Zoll.
Nur wo Commercial Vehicle Guarantee drauf steht, ist auch Commercial Vehicle Guarantee drin...

also reden wir im Fall deines "Formulars" ziemlich sicher nicht von derselben Sache!

Siehe mal den link den Butterblume zum Dokument von Bayern Schorsch gegeben hat.

Gruß lilytrotter
1'667 Beiträge · seit 201118. Feb. 2013 · #68
lilytrotter schrieb:Hallo, Montango!

Du erhältst ja die Wagenpapiere.

Gruß lilytrotter
Hallo lilytrotter,

in den Wagenpapieren steht davon nichts.Und laut ZIMRA reicht doch ein TIP, ausser der Wagen hat mehr als 15 Sitze oder mehr als 5 Tonnen, erst dann braucht man ein CTIP. Oder habe ich da was überlesen ?

Ich nehme doch nicht an, dass z.B. Bayernschorsch mit einem Kleinbus als Mietwagen unterwegs war.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
2'462 Beiträge · seit 200618. Feb. 2013 · #69
Glaub mir, CGV steht da sehr wohl drauf, aber der Text im Formular bezieht sich auf Versicherungsleistungen...
4'129 Beiträge · seit 200818. Feb. 2013 · #70
Hatte ich dann missverstanden.
Gruß
4'129 Beiträge · seit 200818. Feb. 2013 · #71
Hi, Erika!

Eigentlich weißt du doch aus langjähriger Reiseerfahrung, das die „Erfolge“ von Bloke und Anderen nichts über die Nicht-Existenz der Zollvorschriften aussagen. Viele Beispiele könnte ich aufzählen, wo Grenzbeamte aus unterschiedlichen Gründen von der Durchsetzung der Vorschriften im Sinne des Touristen abgesehen haben – und ebenso viele, wo man ganz unangenehme Erfahrungen in die andere Richtung hatte.
Nur weil manch einer der Eintreiber nicht die Nerven hat, zum xten mal sich mit einem kleinen weißen „Rumpelstilzchen“ abzukämpfen, heißt das noch lange nicht, das es diese Vorschrift nicht gibt (siehe Zitat ZIMRA).

Wie schon erwähnt, Schlüsselposition in dem Dilemma haben die Fahrzeugvermieter, die kein CTIP für ihre Mietfahrzeuge haben, weil es für sie unökonomisch ist (denn für die Masse der Fahrzeuge ist es nicht nötig, die gehen nie nach ZIM) und denen die Kosten des Kunden egal sind, man kann das Problem ja locker argumentativ nach Zimbabwe schieben...

Grüße an den See – oh, wie ich euch beneide!!
lilytrotter
1'667 Beiträge · seit 201118. Feb. 2013 · #72
.. auch hiernach ist ein CVG wohl nur für Minibusse, etc. notwendig und nicht für normale Mietwagen.

http://www.herald.co.zw/index.php?option=com_content&view=article&id=23617:what-is-a-tourist-rebate&catid=41:business&Itemid=133#.USIU82dZOV8

LG

Montango
4'129 Beiträge · seit 200818. Feb. 2013 · #73
Ich beziehe mich das Zitat von ZIMRA -
die erwähnten Fahrzeuge sind da als Beispiele genannt, - was nicht weitere Fahrzeugtypen ausschließt!

Gruß lilytrotter
2'462 Beiträge · seit 200618. Feb. 2013 · #74
Hallo Lilytrotter,

auf dieses Zitat und diesen Link beziehst Du Dich doch immer wieder, oder?
Wenn ja, müssten wir zwischen TIP und CGV unterscheiden - zu letzerem konnte ich jetzt nichts auf der ZIMRA-Seite finden... wäre da für einen Link dankbar..

Viele Grüße
Sanne
lilytrotter schrieb:Hallo, mafrot!

Scroll doch mal 5 Beiträge hoch...

und die entscheidede Info der ZIMRA über die Commercial Vehicle Guarantee steht hier:
http://www.zimra.co.zw/index.php?option=com_content&view=article&id=1885:understanding-temporary-importation-permit-for-visitors-vehicles&catid=21:did-you-know&Itemid=91

Besonders zu beachten:
"Types of vehicles eligible for temporary import permit (TIP)

Passenger type motor vehicles commonly known as saloon cars or sedans and station wagons
Goods carrying motor- vehicles with a gross vehicle weight not exceeding 5 tonnes such as pick-ups and double cabs
Passenger carrying motor vehicles with a seating capacity not exceeding 15 people including the driver
Trailers and caravans pulled by the above vehicles
NB: Please note that any other vehicles which do not fit the above descriptions, for example a passenger carrying vehicle with seating capacity exceeding 15 people, would require a Commercial Temporary Import Permit (CTIP) covered by a Commercial Vehicle Guarantee obtainable from a Zimbabwean registered clearing agent with the relevant bond."
Vielleicht klärt das ja einiges.

Gruß lilytrotter
3'700 Beiträge · seit 200918. Feb. 2013 · #75
Hallo Sanne,
Wenn ja, müssten wir zwischen TIP und CGV unterscheiden - zu letzerem konnte ich jetzt nichts auf der ZIMRA-Seite finden... wäre da für einen Link dankbar..
Hier der gewünschte Link.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
2'462 Beiträge · seit 200618. Feb. 2013 · #76
Danke Dir, Marina...

ich fürchte, ich brauche eine Brille und da ich weiterhin am Text nicht erkennen kann, wie sich unser Hilux zum Passenger Coaches oder Minibus entwickeln konnte, muss ich mich hier wohl ausklinken 😐

"Commercial or safari vehicles (e.g. passenger coaches, minibuses used for the conveyance of tourists are to be admitted only against a Commercial Vehicle Guarantee(CVG) or against a monetary deposit against which the importer has given a written undertaking to comply with the provisions of the guarantee."
3'700 Beiträge · seit 200918. Feb. 2013 · #77
Hallo Sanne,

also ein Mietwagen ist meiner Meinung nach kein Privatwagen (die meisten Touristen reisen sicherlich mit dem privaten Fahrzeug nach Simbabwe - ich denke an die große Masse der Südafrikaner), sondern schon ein Commercial Car.

Ich zitiere hier noch einmal die Anfrage bei Zimra aus der 4x4 Community:
Dandesha
30-01-12, 09:36 AM
Okay I have just spoken to Zimra in Vic falls to find out more about this CVG. It seems that it is a definate requirement for hire vehicles coming into the country and it is obtainable at the border post. But the cost is only US$30 not $120 as I had previously put. The insurance for hired vehicles is also a bit higher US$50 instead of US$30

This zimra (Zimbabwe Revenue authority) website http://www.zimra.co.zw/ is quite good actually and seems up to date, plus has all their contact numbers, so if in doubt give them a call.

Carbon tax and road access fee $ as stated previously.

Insurance and carbon tax are valid for 30 days regardless of whether you go in and out the country, no need to purchase again within the 30 days.

Road access fee has to be paid every time you re enter the country.
Dandesha
30-01-12, 09:39 AM
Just another thing, if you enter Zimbabwe at Pandamatenga apparently you don't have to pay the CVG. They dont have the facilities there but you can still enter, thats what the Zimra guy told me anyway.
Habe zum xten Mal diesbezüglich eine Email-Anfrage an Zimra laufen, die vermutlich zum xten Mal nicht beantwortet wird...

Mit herzlichen Grüßen
Marina, die in Panda über die Grenze fährt, sämtliche Zimra-Homepage-Seiten zur CVG ausdruckt dabei hat und bei Mietwagen-Übernahme den Vermieter explizit nach der CVG fragen wird.
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'003 Beiträge · seit 200818. Feb. 2013 · #78
Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, da das alles wenig zielführend ist, wenn man dann an der Grenze steht.

Bitte Marina, frag ZIMRA nicht weiter, sonnst kommen die auf die Idee, doch so eine Gebühr flächendeckend zu verlangen.

Ein Mietwagen ist mit Sicherheit kein commercial vehicle im Sinne dieses Gesetzes. Ein commercial vehicle ist eins, mit dem der Fahrer zahlende Gäste rumfährt. Die Bestimmung definiert außerdem, dass gegen dieses Fahrzeug eine "bond" zu zahlen ist. Die Zahlung hat offensichtlich nichts mit ZIMRA zu tun, sondern ein "Agent" bestätigt die "bond" und nimmt dafür irgendwelche Gebühren. Das würde auch den Verhandlungsspielraum erklären. Da im Land und bei der Ausreise niemand das Papier sehen will, verkaufen die einem was, was eigentlich unnötig ist - zumindest schließen sich TIP und CVG von der Logik aus.
Ich will nicht in Abrede stellen, dass warscheinlich einige Guards an den Gates mit unter der Decke stecken und einen nur nach Zahlung fahren lassen wollen. Wie der einzelne damit umgeht, bleibt jedem selbst überlassen.

Gruss
Christian
3'700 Beiträge · seit 200918. Feb. 2013 · #79
Hallo Christian,
Ein Mietwagen ist mit Sicherheit kein commercial vehicle im Sinne dieses Gesetzes. Ein commercial vehicle ist eins, mit dem der Fahrer zahlende Gäste rumfährt.
Kannst Du eine Quelle nennen, wie ZIMRA ein Commercial Car definiert?

Das würde hier doch schon helfen.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
1'003 Beiträge · seit 200818. Feb. 2013 · #80
Die Sanne hat es ja auch auf der letzten Seite zitiert.
"conveyance" steht hier für "Beförderung" - das wiederum impliziert, dass jemand die "Touristen" befördert. Im Mietauto machst Du das selbst - eigentlich haben die Eigentumsverhältnisse des Fahrzeugs gar nichts damit zu tun, sondern die Nutzung, sonst müssten ja auch Leute mit eigenen Autos zahlen, da die ja auch "Touristen" befördern.
Es ist ja auch Unfug, Fahrzeuge nach den Eigentumsverhältnissen mit Gebühren zu belegen und das geht die auch gar nichts an. Die Vermieter werden sich raushalten, das hat gar keinen Sinn. Du kannst denen ja einfach sagen, dass das Auto kostenfrei geborgt ist, dann wäre es ja kein Mietwagen.
Gruss
Christian