Abzocke Simbabwe

118 Antworten · 26,3k Aufrufe · gestartet 18. Juli 2012 von Haiko
Antworten
116 Beiträge · seit 200920. Juli 2012 · #21
Hallo Tom

Vielen Dank. Jetzt weiss ich was mich erwartet. Die 120$ extra ärgern mich schon ein wenig, da es auch für mich etwas nach "Abzocke" riecht.
Es ärgert besonders, wenn man ja eigentlich nur für zwei Nächte an die Victoriafällen will.
Den Mietwagen in dieser Zeit in Kasane auf einem bewachten Parkplatz abzustellen und ein Transport für 4 Personen inkl. Gepäck nach Liovingston zu buchen kommt wahrscheinlich nicht viel günstiger.

Wenn man den Preis für 2 Nächte in Livingston mit den Kosten die für ein 2-3 Sterne Hotel in der Schweiz, Clubferien am Mittelmeer oder ein Aufenthalt in einer Lodge im Okovangodelta vergleicht, relativiert sich das Ganze wieder sehr.

Mal schauen. Ich werde ev. noch ein paar extra Dollars mitnehmen müssen. Ich nehme nicht an, dass man an der Grenze mit Visa zahlen kann 😄

Gruss Daniel
0
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2012
1'920 Beiträge · seit 200820. Juli 2012 · #22
Gawan schrieb:Morgen gehts endlich los. Na da bin ich mal gespannt was uns in Kazangula erwarten wird.

Unter uns gesagt, ich zahle lieber die 100$ als 4 Stunden an der Grenze zu schmoren, lange zu diskutieren und unnötig Zeit zu verlieren.
Habe das Geld auch schon für dümmeres ausgegeben.

Gruss Daniel
Selber Schuld,

Wir sind in 2009 mit der Kazungula Fähre nach Sambia rüber.
Insgesammt hat es 1 h gedauert, bis wir alle Papiere hatten, und wir hatten keinen**SCHLEUSSER** nur uns GUT informiert

Wenn jeder so blöd ist und alles bezahlt, dann wird sowas nie aufhören.

In Deutschland jede Rechnunga aufs kleinste Nachrechnen, mit dem Trinkgeld rumzicken, aber sich in Afrika über Tisch ziehen lassen (ist nicht persönlich gemeint)aber sowas passt in meinen Augen einfach nicht zusammen.

Klar spielen die an der GRENZE ein ganz abgekartertes Spiel,aber es kommt drauf an, nach welchen Regeln das Spiel gespielt wird.;)

LG Bloke
116 Beiträge · seit 200920. Juli 2012 · #23
Das hat nichts mit Blödheit zu tun. Ich habe einfach nicht vor mich an der Grenze mit irgendwelchen Beamten zu streiten, dies verursacht nur Stress und versaut mir den Urlaub.
Die Grenzer sind nun halt für einmal in der mächtigeren Position und ich muss kuschen. Zeit ist Geld. Es bringt nichts wegen 100 $ stundenlang zu streiten oder sich bei der Regierung offiziell zu beschweren. Ich betrachte den Betrag als Permit, das Land besuchen zu dürfen. Die einzig sinnvolle Alternative wäre deshalb gar nicht nach Zimbawe einzureisen.

Wenn ich jeden Euro zweimal umdrehem müsste, würde ich nicht nach Afrika fliegen !

Daniel
0
1'287 Beiträge · seit 200820. Juli 2012 · #24
Gawan schrieb:
Das hat nichts mit Blödheit zu tun. Ich habe einfach nicht vor mich an der Grenze mit irgendwelchen Beamten zu streiten, dies verursacht nur Stress und versaut mir den Urlaub.
Hallo Daniel,

jeder ist wohl ein bisschen anders. Ich persönlich fühle mich immer eher gestresst, wenn ich das Gefühl habe über den Tisch gezogen worden zu sein.
Mit streiten hat das auch nichts zu tun. Man muss einfach bestimmt, freundlich bleiben und sich die Gebühren einfach erklären lassen. Ich habe immer nach einer Gebührentabelle gefragt und entweder gab es eine und der Betrag wurde bezahlt, oder es gab keine dann wurde auch nichts bezahlt. Nach meiner Erfahrung reicht die Geduld des Gegenübers nicht sehr lange und man kann mit der Gewissheit weiterziehen, nicht extrem zu viel gezahlt zu haben.

Die Bitte einiger (mich eingeschlossen) ist ja einfach, nicht so mal eben hohe Beträge wegzugeben, weil man glaubt, das Problem somit schnell und unkompliziert zu umgehen. Diese Art der Verhandlung ist ja schliesslich auch ein Teil des Reisens in Afrika.

Viel Spass in ZIM
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
1'920 Beiträge · seit 200820. Juli 2012 · #25
Gawan schrieb:
Die Grenzer sind nun halt für einmal in der mächtigeren Position und ich muss kuschen. Zeit ist Geld.
Zum Glück gehen da unsere Meinung sehr weit auseinander.
Wer nen ARSCH in der HOSE hat muss vor NIEMANDEN KUSCHEN 😉
Es bringt nichts wegen 100 $ stundenlang zu streiten oder sich bei der Regierung offiziell zu beschweren.
Wenn ich jeden Euro zweimal umdrehem müsste, würde ich nicht nach Afrika fliegen !
Daniel
Sorry, aber ich verdiene keine 100 $in ner Stunde oder 2, und wenn du die Kohlen so im Überfluss hast, dann unterstützt du BESTIMMT auch das eine oder andere HILFSPROJEKT 😉
7'296 Beiträge · seit 200620. Juli 2012 · #26
carl schrieb:
jeder ist wohl ein bisschen anders. Ich persönlich fühle mich immer eher gestresst, wenn ich das Gefühl habe über den Tisch gezogen worden zu sein.
... vielleicht nicht gestresst, aber verarscht.
Nach meiner Erfahrung reicht die Geduld des Gegenübers nicht sehr lange und man kann mit der Gewissheit weiterziehen, nicht extrem zu viel gezahlt zu haben.
... das ist auch meine Erfahrung. Ich zahle auch keine Schmiergelder, bleibe immer nett und freundlich und habe scheinbar alle Zeit der Welt. Nach ein paar Minuten merken die immer, dass nichts zu holen ist, fragen mich ein bißchen über meine Reise aus und wünschen gute Fahrt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'338 Beiträge · seit 200720. Juli 2012 · #27
Hallo Daniel, du schriebst:
Den Mietwagen in dieser Zeit in Kasane auf einem bewachten Parkplatz abzustellen und ein Transport für 4 Personen inkl. Gepäck nach Liovingston zu buchen kommt wahrscheinlich nicht viel günstiger.
Livingstone ist in Sambia 🤩 . Hier war aber von den Mietwagen-Sondergebühren an der Zimbabwe-Grenze die Rede (siehe Titel von diesem Thread). Victoria Falls ist die Stadt in Zimbabwe, welche an den Victoriafällen liegt.

Wenn du nach Livingstone (Sambia) reist, fällt für dich diese Mietwagen-Sondergebühr weg, du darfst aber Strassenbenutzungsgebühren, Carbon Tax, Versicherung, Preis für Fähre und 50 U$ pro Pers. fürs Visum hinblättern (in Zimbabwe nur 30 U$). Der Grenzübergang ist etwas chaotischer und es dauert wegen der Fähre entschieden länger, bis du endlich durch bist 😮 .

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
116 Beiträge · seit 200920. Juli 2012 · #28
Wer nen ARSCH in der HOSE hat muss vor NIEMANDEN KUSCHEN
Also wir werden nach Victoriafalls also Zimbawe fahren.

Meinst du nun ich soll mich weigern die 120$ zu zahlen um im Mietwagen über die Grenze zu fahren weil diese Gebühr nur in Kazangula erhoben wird ?

Daniel
0
1'155 Beiträge · seit 200620. Juli 2012 · #29
Gawan schrieb:
Meinst du nun ich soll mich weigern die 120$ zu zahlen um im Mietwagen über die Grenze zu fahren weil diese Gebühr nur in Kazangula erhoben wird ?

Daniel
Du musst noch lernen wie Afrika funktioniert 🙂 Stur weigern ist nie gut in Afrika. Man sollte einem Schwarzen nichts Weiss machen wollen 😉

Schwarze mögen Fun, Rumblödeln und das Spiel. Ich würde behaupten, dass ich vor 3 Monaten in Beitbrigde eingereisst bin mit Mietwagen und keine 120 U$ bezahlt habe und jetzt nochmals nach ZIM will „because soooooo beautifuuuul country and friendly people“ (ist und sind es auch )… Du musst immer etwas schmeicheln. Du hast selbstverständlich auch nicht so viele Dollar dabei, weil Du ja nur einen Day Trip machen willst, es ist deine Hochzeitsreise und euer grösster Wunsch die Fälle zu sehen usw.… lass dir etwas einfallen 😎

Gruss Tom
1'920 Beiträge · seit 200820. Juli 2012 · #30
Tomcat schrieb:
Gawan schrieb:

Daniel
Du musst noch lernen wie Afrika funktioniert 🙂 Stur weigern ist nie gut in Afrika. Man sollte einem Schwarzen nichts Weiss machen wollen 😉

Schwarze mögen Fun, Rumblödeln und das Spiel. Ich würde behaupten, dass ich vor 3 Monaten in Beitbrigde eingereisst bin mit Mietwagen und keine 120 U$ bezahlt habe und jetzt nochmals nach ZIM will „because soooooo beautifuuuul country and friendly people“ (ist und sind es auch )… Du musst immer etwas schmeicheln. Du hast selbstverständlich auch nicht so viele Dollar dabei, weil Du ja nur einen Day Trip machen willst, es ist deine Hochzeitsreise und euer grösster Wunsch die Fälle zu sehen usw.… lass dir etwas einfallen 😎

Gruss Tom
Hi Tom

genauso funzt es 😉

LG Bloke
Bloke schrieb:
Klar spielen die an der GRENZE ein ganz abgekartertes Spiel,aber es kommt drauf an, nach welchen Regeln das Spiel gespielt wird.;)

LG Bloke
487 Beiträge · seit 201220. Juli 2012 · #31
Das dient hier nicht wirklich dem Thema aber ich habe einmal von einem Zöllner Geld bekommen, weil ich in sein Land eingereist bin. Es waren zwar nur ein paar Cent (sonst hätte ich es auch nicht genommen:-)) aber er hat mmeine Argumente ernst genommen. (1996 Kenia - Tanzania per Boot nach Pemba)
www.save-wildlife.org www.sptr.de
116 Beiträge · seit 200920. Juli 2012 · #32
OK,
Danke für eure Antworten. Wie gesagt morgen geht es los. Wir werden über den Caprivi anreisen, da habe ich ja noch Zeit mich an Afrika zu gewöhnen 🙂

wir d.h. zwei Familien mit insgesamt 4 Kindern zwischn 10 und 14 Jahren.

Ich werde euch dann berichten wie es lief 😎

Gruss Daniel
0
1'287 Beiträge · seit 200820. Juli 2012 · #33
Hey Daniel,

viel Spaß lass Dich nicht verrückt machen und bleib immer entspannt 🙂

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Gast20. Juli 2012 · #34
Also ich habe das jetzt teilweise 2 x durchgelesen und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das kapiert habe, bzw. ob es sich bei der inkriminierten „Abgabe“ um eine Versicherung oder Zollgebühr für MIETautos (Herr Möhle) oder reine Abzocke (viele andere) handelt.
In den ersten beiden Fällen, könnte man sich m. E. vom Vermieter schon erwarten, darauf hinzuweisen, dass das Auto zwar nach Zimbabwe erlaubt ist, man dieses aber noch selbst versichern und/oder eine Zollabgabe entrichten muss, auch in welche Kategorie das Auto fällt bzw. was das kosten wird. Damit hätte man dann Klarheit an der Grenze, ob man den richtigen Tarif bezahlt oder zusätzlich abgezockt wird. So viel Service sollte schon sein.
Wenn das also eine (korrekte) Pflichtversicherung oder Zollabgabe ist und Manche durch beharrliches Verweigern oder wie auch immer, ohne diese trotzdem einreisen, fahren sie also auf eigenes Risiko unversichert oder unversteuert. Könnte sein, dass das den Grenzern deswegen egal oder mühsame Diskussionen nicht wert ist. Wenn dann nämlich etwas passiert, ist das dann keine Bagatelle mehr und der Urlaub in Zimbabwe könnte dann etwas länger als geplant ausfallen. Insofern hätte ich schon gerne gewusst, was nun korrekterweise zu löhnen ist.
Grüße Werner.
2'338 Beiträge · seit 200720. Juli 2012 · #35
Hallo Werner

An besagter Zimbabwe-Grenze wird jedes Mietfahrzeug zum „commercial car“, das heisst Fahrzeug für gewerbliche Zwecke deklariert und das ist scheints gebührenpflichtig (aber nur an diesem einen Grenzposten). Mit einer Versicherung hat diese Abgabe nichts zu tun, denn diese ist klar geregelt und richtet sich nach dem Hubraum.

Grüessli usw.
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Gast20. Juli 2012 · #36
Hallo Werner,

dem Beitrag von Carsten Möhle gibt es nichts hinzuzufügen, da absolut und zu 100% korrekt. Wir haben bereits in 2011 USD 50 bezahlen müssen - und ich bin sehr diskussionsbereit, hierbei reicht mein Spektrum von von 🙂 bis 😈 - Zeit nehme ich mir dafür gerne!!!

Es ist Standard, dass die Autovermieter in Afrika nichts von diesen Gebühren wissen (bzw. wissen wollen) wozu auch, es belastet nicht Ihre Kasse.

Generell ist es Standard, dass die "Einheimischen" nahezu aller Länder in Afrika häufig wenig über das Prozedere/Kosten bei Grenzübergängen wissen. Genauso oft kommt es vor, dass Sie genausowenig wissen, wie es sich z. B. mit "Fleischkontrollen, Strassenverhältnissen" etc. verhält.

Viele Grüße baboon
Gast21. Juli 2012 · #37
Danke Erika und baboon für die Erklärung und Klarstellung. Über Britz habe ich mich ein Mal geärgert, weil man mir auf Anfrage versichert hatte, dass das Auto für Zimbabwe versichert sei. War dann nicht so und ärgerlich, weil damals noch ZIM$ verlangt wurden, die ich in dieser Menge wegen Wochenendes noch nicht hatte.
Grüße Werner
37 Beiträge · seit 201122. Juli 2012 · #38
Hallo,

nun habe ich mir diese Diskussion auch durchgelesen.
Schließlich geht es im September auch via Caprivi nach Victoria Falls.

Zwei Nächte in der Ilala Lodge sind schon gebucht.

Nun eine eher theoretische Frage: Gibt es eigentlich eine Alternative zum Grenzübergang Kazungula?
Selbst wenn ein eventueller Umweg mehr Sprit kostet als die eventuellen Grenzübergangsmehrkosten in Kazungula ausmachen, könnte es ja durchaus reizvoll sein einen netten kleinen Grenzübergang etwas abseits zu benutzen.
Wir sind mit einem Trax 4WD unterwegs.

Weitere Frage (aber dafür mache ich vielleicht einen anderen Thread auf): Wieviel Geld in welcher Währung empfielt sich für den 3-4 tägigen Abstecher von Namibia nach Botswana/Simbabwe? Nur die Mindestmenge für Essen und NP-Eintritt, die Unterkunft in Victoria Falls ist bereits bezahlt.

Gruß
Horst
http://www.horstwillingshofer.at
1'920 Beiträge · seit 200822. Juli 2012 · #39
horst_w schrieb:Hallo,

nun habe ich mir diese Diskussion auch durchgelesen.
Schließlich geht es im September auch via Caprivi nach Victoria Falls.

Zwei Nächte in der Ilala Lodge sind schon gebucht.

Nun eine eher theoretische Frage: Gibt es eigentlich eine Alternative zum Grenzübergang Kazungula?

Gruß
Horst
Hallo Horst

Du kannst in Patamatenga über die Grenze gehen, müssten von Kasane aus so um die 100 Km sein.
Freunde von mir sind da schon des öfteren rüber, und es gab keinerlei Probleme bezüglich TOPZUSCHLAG 🙂

LG Bloke
Gast22. Juli 2012 · #40
Hallo Bloke,

... gibt es denn mittlerweile in Pandamatenga Versicherungsagenten oder muss man immer noch nach Hwange um die Versicherung abzuschließen? Nicht dass ich die Adresse des Versicherungsagenten kennen würde!

Carsten Möhle:
Für Victoria Falls – Simbabwe - muss an der Grenze eine Zusatzversicherung für ca. 450 Rand / 50 US$ abgeschlossen werden, da ausländische Versicherungen generell nicht akzeptiert werden.
Und dann sind da nach meinem Kenntnisstand immer noch die Roadblocks um Maut zu kassieren, somit auch eine relativ hohe Gefahr, die Papiere vorweisen zu müssen - oder hast Du neuere Kenntnisse?

Grüße baboon
zuletzt bearbeitet 22. Juli 2012