Unterwegs in den 1970er Jahren

550 Antworten · 99,5k Aufrufe · gestartet 24. Juli 2011 von wernerbauer
Bilder klein
Antworten
2'338 Beiträge · seit 200709. Okt. 2016 · #181
Maputo schrieb:
Die Pools waren gut, da war ich früher auch viel, da muss ich unbedingt wieder einmal hin, wenn dort baden noch erlaubt ist, oder muss man das vorher buchen ... 🙁 ... lg Andreas
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Pools heute überhaupt noch finden würde – es ist ja schon so lange her……. 😐 und wer weiss - falls sie immer noch so frei zugänglich sind, ob da eine monatelange Vorbuchung nicht sinnvoll wäre. Aber du hast die GPS-Koordinaten und den Strassenzustand vergessen zu fragen und wie lange man sich dort aufhalten sollte und ob sich das überhaupt lohne und ob in letzter Zeit schon mal jemand dort war und darüber berichten könne usw. usw. usw…… 😄

Lilytrotter schrieb:
Liebe Erika,
oh, welch zarte junge Schönheit! In deiner bunten Hose siehst du einfach umwerfend aus!
Danke. Verglichen mit heute ist da schon ein gewisser Unterschied zu beklagen 🙁 .
Jaja, die bunte Hose hat mich durch die ganze Reise begleitet. Nur in Malawi war das gute Stück plötzlich zu Stein des Anstosses geworden. Man sagte mir bereits bei der Einreise, dass es streng verboten sei, so rumzulaufen 😠 (hallo Nenette!). Da ich keinen Rock besass, der vorschriftsgemäss die Knie bedeckte, habe ich mir- nachdem ich einige Male angerempelt und mir mit Verhaftung gedroht wurde - in Blantyre ein Stück Vorhangstoff gekauft und notdürftig von Hand zusammengenäht und damit er nicht runter rutscht 😊 , mit einem Gummiband versehen.
Die Männer mussten übrigens hochrasierte Haare haben, sonst mussten sie gleich zum Frisör 🤩 .
Und Peter war offensichtlich ein sehr engagierter Fotograf, nur wenige liefen damals mit’m Lunasix um den Hals und’ner 6x6 und dem Novoflex Tele rum. Wir haben auch noch eins am Bord rumhängen...
Ja Fotografieren war seine grosse Leidenschaft, aber er hat auch 16 mm-Filme und viele Schwarz/Weiss-Bilder gemacht, die er in seiner Dunkelkammer selbst entwickelt hat. Das ist aber leider auch mit ein Grund, weshalb so viele Foto-Lücken von unserer Reise entstanden sind. Man kann leider nicht immer alles zusammen machen, sondern oft nur entweder, oder.

@ leser
Danke dir für deinen interessanten Beitrag. Ich finde es toll, dass du dich so intensiv mit der spannenden Geschichte des alten südlichen Afrikas beschäftigst. Besonders die uralten Fotos finde ich extrem faszinierend - da stammen meine ja fast noch aus der Neuzeit 😄

Noch ein paar Worte zu den Dias:
Sie sind 45 Jahre lang in der Versenkung gelegen, bis sie von Peter digitalisiert worden sind. In dieser langen Zeit haben sie natürlich was die Qualität anbelangt sehr gelitten. Viele seien scheints kaum mehr erkennbar gewesen und deshalb finde ich’s besonders erfreulich und auch erstaunlich, dass es die moderne Technik möglich gemacht hat, die meisten von ihnen wieder zum Leben zu erwecken.

LG Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
7'296 Beiträge · seit 200609. Okt. 2016 · #182
Erika schrieb:
Lilytrotter schrieb:
Liebe Erika,
oh, welch zarte junge Schönheit! In deiner bunten Hose siehst du einfach umwerfend aus!
Danke. Verglichen mit heute ist da schon ein gewisser Unterschied zu beklagen 🙁 .
... die seinerzeitigen Waschmittel haben die Farben halt schnell verblassen lassen.
Kein Wunder, dass die Hose nicht mehr so aussieht wie damals ... 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'338 Beiträge · seit 200710. Okt. 2016 · #183
Durch die Cederberge bis zur Blumenblüte ins Namaqualand 1970

CampaufWegnachNAM.jpg

Unser VW-Bus auf irgendeinem Campingplatz

Cederberge.jpg

Cederberge5.jpg

Meine Hose und ich

CederbergeBuschmannm.2.jpg

CederbergeBuschmannm.3.jpg

Buschmannmalereien, wobei ich mir nicht sicher bin, ob eines der beiden Bilder nach Zimbabwe gehört

Cederberge20.jpg

Kapprovinz.jpg

ungeteerte Strassen waren für unseren Bus kein Hindernis

CederbergealteMühle.jpg

Alte Mühle

NamaqualandBlumen12.jpg

Blühendes Namaqualand, meine Hose und ich mit toupierten Haaren. Diese Frisuren waren halt früher top modern 🤢

NamaqualandBlumen14.jpg

Blühendes Namaqualand, meine Hose, mein Hund und ich

Abstecher nach Namibia 1970/71
Zwischen Weihnachten und Neujahr 1970/71 sind wir nach Namibia bis zum Fishriver Canyon gefahren, aber die Erinnerung daran ist getrübt, da unser erster Oskar dort in den Abgrund gestürzt ist. Zudem hat uns so ein unfreundlicher Kerl - während wir in Ai-Ais Wasser auffüllten - mit vorgehaltener Knarre zum Teufel geschickt 🤢 . Beim Zurückfahren hatten wir innerhalb von einer Stunde zwei platte Reifen zu beklagen 🙁 (hatten glücklicherweise 2 Ersatzreifen dabei). Als wir aufgebockt am Strassenrand standen, hat uns ein Pfarrer mit zwei Nonnen an Bord netterweise beim Vorbeifahren gesegnet…. 🙂 Wie nett von ihm - war aber leider schon zu spät 😈 .

MainroadtoNamibia.jpg

Hauptstrasse nach Namibia

NachtlagerNäheSpringbock1.jpg

Nachtlager irgendwo in der Nähe von Springbock

NAMFishrivercanyon.jpg

Fishriver Canyon

NAMFishrivercanyonOeski'sGrab.jpg

Über die steile Felswand rechts im Bild ist unser erster Oskar zu Tode gestürzt

Trip69-71NAMnearFishriver.jpg

Nähe Fishriver Canyon

Trip69-71NAMnearFishriverm.1.Oski-2.jpg

Rast am Pistenrand. Peter muss wieder mal was fotografieren und ich warte….

ZAR70NamibdesertonwaytoAiAis.jpg

Piste nach Ai-Ais

Süd-Namibia,Oranje.jpg

Südnamibia, Oranje

Der Fishriver Canyon war damals ein selten besuchter Ort ohne jegliche Infrastruktur und Abschrankungen. Wir campten direkt bei der Abbruchkante, was leider unserem armen Hund zum Verhängnis geworden war.

Zwischen Südafrika und Namibia gab es zu jener Zeit keinen Zoll. Nur ein kleines Hinweisschild orientierte darüber, dass man nun das Land gewechselt hat.

Bis bald
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2016
751 Beiträge · seit 201110. Okt. 2016 · #184
...Buschmannmalereien, wobei ich mir nicht sicher bin, ob eines der beiden Bilder nach Zimbabwe gehört...
Hallo Erika,

also das erstere Foto, mit den Elefanten, ist definitv aus den Cederbergen - in der Nähe der Stadsaal Caves aufgenommen.
Ich danke dir für die interessanten Einblicke in euer Archiv!
Viele Grüße, Nette
2'517 Beiträge · seit 200910. Okt. 2016 · #185
Hoi Erika,

Hammer Bilder.
Ich wollte schon beim letzten Schwung was zu Peters ge..en Koteletten 😄 schreiben, aber jetzt: die hochtoupierten Haare. 😗
Ne echt jetzt, ich seh einszueins meine Mutter vor mir, die war damals genau so aufgetakelt.
Das ist ein einziges Deja-vu hier, obwohl ich damals noch nichts von Afrika gewußt habe. Von mir aus kannst du noch sehr viele Bilder einstellen, ich schau sie mir alle an... 😎

begeisterte Grüsse,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
8'684 Beiträge · seit 201010. Okt. 2016 · #186
fotomatte schrieb:Hoi Erika,
Ne echt jetzt, ich seh einszueins meine Mutter vor mir, die war damals genau so aufgetakelt.
Matthias
🤩 😄 Jaja, der herbe Schwarzwälder Charme..... 😛

Erika - ich sag's mal so: ich sehe meine große Schwester vor mir, die lief damals ähnlich in Paris rum..... Afrika wäre ihr wohl in den 70er Jahren nie in den Sinn gekommen...! Und das führt zu meiner Frage (ich hoffe, du hast sie nicht schon irgendwo beantwortet und ich habs überlesen): wie seid Ihr damals auf die Afrika-Idee gekommen??? War ja nicht gerade naheliegen - sowohl geografisch als auch sonst 🙄 . Edit: Antwort inzwischen selber gefunden

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2016
568 Beiträge · seit 201410. Okt. 2016 · #187
Ich tippe einfach mal:
damals gab es noch Menschen, die nicht immer nur das gerade "Angesagte" taten,
Heute und für manche schwer vorstellbar, aber das gab es.
Mir fehlte damals die "Kohle" dazu, dafür durfte ich mich in anderen, teils bis heute unentdeckten europäischen Gegenden 'rumtreiben.
Soll aber selbst heute noch Leute geben, die nicht nur trends hinterherlaufen, sondern eigene Gedanken haben.
Oder die "trotzdem" etwas machen, und nicht nur "deshalb".
Muss ja nicht Jeder verstehen. Im Gegenteil. Wenn's nicht "mainstream" ist, ist's meistens schöner. 😄
8'684 Beiträge · seit 201010. Okt. 2016 · #188
Randfontein schrieb:Ich tippe einfach mal:
damals gab es noch Menschen, die nicht immer nur das gerade "Angesagte" taten,
Heute und für manche schwer vorstellbar, aber das gab es.
Mir fehlte damals die "Kohle" dazu, dafür durfte ich mich in anderen, teils bis heute unentdeckten europäischen Gegenden 'rumtreiben.
Soll aber selbst heute noch Leute geben, die nicht nur trends hinterherlaufen, sondern eigene Gedanken haben.
Oder die "trotzdem" etwas machen, und nicht nur "deshalb".
Muss ja nicht Jeder verstehen. Im Gegenteil. Wenn's nicht "mainstream" ist, ist's meistens schöner. 😄
Naja, das sind ja mal die Grundvoraussetzungen, um sich überhaupt auf den Weg zu machen (mir lag gerade ein loriotsches "Ach" auf der Zunge 😉 ) - und schwer vorzustellen ist das für mich auch nicht (so am Rande habe ich diese Generation ja mitbekommen, habe ältere Geschwister und mein Bruder war und ist alles andere als ein Mainstreamer....) - mich hat schon explizit interessiert wie Erika und "Genossen" 😄 gerade an Afrika gerieten. Sozusagen was ihr eigener Gedanke 😉 dahinter war.....

Aber schlussendlich ist es ja egal - Hauptsache sie waren überhaupt dort 😎

Gruß Bele
8'684 Beiträge · seit 201011. Okt. 2016 · #189
Champagner schrieb: Und das führt zu meiner Frage (ich hoffe, du hast sie nicht schon irgendwo beantwortet und ich habs überlesen): wie seid Ihr damals auf die Afrika-Idee gekommen??? War ja nicht gerade naheliegen - sowohl geografisch als auch sonst 🙄 .
LG Bele
So, habe noch mal nachgelesen - es war ja so was wie ne halbe Weltreise!
Erika schrieb:
Wie ich bereits weiter vorne erwähnt habe, waren wir mit zwei VW-Bussen und einem VW Käfer unterwegs. Die Reise ging von Kapstadt bis Ostafrika, Verschiffung nach Indien - Pakistan - Afghanistan - Persien usw. zurück in die Schweiz.
Erika
Alles klar!

@ Erika: schon mal bissle vorfühlen: besteht denn die Chance, alle Fotos, also auch die nichtafrikanischen, zu sehen???

LG Bele
2'167 Beiträge · seit 200911. Okt. 2016 · #190
Hallo Erika,

Vielen Dank fuer deinen Bericht!
Der Fishriver Canyon war damals ein selten besuchter Ort ohne jegliche Infrastruktur und Abschrankungen. Wir campten direkt bei der Abbruchkante, was leider unserem armen Hund zum Verhängnis geworden war.

Zwischen Südafrika und Namibia gab es zu jener Zeit keinen Zoll. Nur ein kleines Hinweisschild orientierte darüber, dass man nun das Land gewechselt hat.
Oh ja. da werden Erinnerungen wach!
Ich war mit zwei Freunden im Dezember 1972 am Fishriver Canyon. Es gab damals ein "Camp site" - ein eingezaeuntes Areal das genau so steinig war wie auf deinem letzten Bild! Mit Zelt aufstellen war da natuerlich nichts, aber da war damals eine kleine Mauer um einen Aussichtsplatz herum, da haben wir uns kurzerhand in den Schlafsaecken an die Mauer gelegt und dort uebernachtet....

Dort haben wir uebrigens ein Amerikanisches Ehepaar begegnet, die mit zwei riesigen Motorraedern auf einer Afrikatour waren!

Irgendwo im nirgendwo zwischen Upington und Keetmanshoop (?) trafen wir eine Eisenbahn, der Zugfuehrer hat gehupt und uns zugegewunken, war wohl schon eine Sensation dort ein Auto anzutreffen!

Die Dias sind leider noch in der Versenkung....

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
828 Beiträge · seit 201611. Okt. 2016 · #191
...Hallo Erika... die Frisur hat schon ihre Berechtigung, das Kopfkissen ist so immer dabei...und jeden Morgen mit dem Beauty Case und Bademantel zum Ablution wie die Südafrikanerinnen 😄

Die Schotterstrasse ist glaube ich die N7...runter nach Citrusdal..? Damals gab es sicher noch sehr viele Gravel Roads...

lg Andrease
2'338 Beiträge · seit 200711. Okt. 2016 · #192
Hallo zusammen
Über eure Kommentare wegen meinen toupierten Haaren musste ich gestern sogar noch im Bett kichern 🤩 , aber diese Farah Diba-Frisuren waren halt damals für die modebewusste Frau einfach ein Muss 🙂 .

Speed66 schrieb betr. Buschmannmalereien:
also das erstere Foto, mit den Elefanten, ist definitv aus den Cederbergen - in der Nähe der Stadsaal Caves aufgenommen.
Super, danke dir. Ich hab’s doch irgendwie geahnt, dass die beiden Bilder nicht zusammen gehören, aber ich lasse sie jetzt so, du hast sie ja nun mit deinem Kommentar bereits korrigiert 😁 .

Fotomatte schrieb:
Den Vergleich mit deiner aufgetakeltenr Mutter kann man so stehen lassen, empfunden hätte ich’s hingegen, wenn du mich mit deiner Oma verglichen hättest 😐 .

Champagner schrieb:
🤩 😄 Jaja, der herbe Schwarzwälder Charme..... 😛
Ich finde die Schwarzwälder auch charmant, zwar nicht ganz alle, aber die meisten... 😉
Erika - ich sag's mal so: ich sehe meine große Schwester vor mir, die lief damals ähnlich in Paris rum.....
Echt jetzt??? War die etwa sogar Mannequin in Paris? Toll!!! 🤪
Ich habs leider nur zum Fotomodell für schwedische Bauheizgeräte geschafft, aber immerhin….

img093.jpg

😄 😛 😎
@ Erika: schon mal bissle vorfühlen: besteht denn die Chance, alle Fotos, also auch die nichtafrikanischen, zu sehen???
Uff, alle sowieso nicht. Ich zeige ja auch von Afrika nur einen kleinen Teil, aber so ein paar nichtafrikanische könnte ich ja eventuell zum Schluss noch anhängen.

Maddy schrieb:
Ich war mit zwei Freunden im Dezember 1972 am Fishriver Canyon. Es gab damals ein "Camp site" - ein eingezaeuntes Areal das genau so steinig war wie auf deinem letzten Bild! Mit Zelt aufstellen war da natuerlich nichts, aber da war damals eine kleine Mauer um einen Aussichtsplatz herum, da haben wir uns kurzerhand in den Schlafsaecken an die Mauer gelegt und dort uebernachtet....
Jetzt, wo du von einer kleinen Mauer sprichst, kann ich mich wieder erinnern. Ich hatte sogar ein Foto davon gehabt worauf man nebst einer Mauer auch eine Steinbank sah. Da ich das Bild jedoch nicht einordnen konnte, hab ich’s gelöscht 🙁 .
Die Dias sind leider noch in der Versenkung....
Dann hol die doch mal hervor und digitalisiere sie, bevor sie ganz hinüber sind. Ich könnte hier gut etwas Verstärkung brauchen.

Maputo schrieb:
...Hallo Erika... die Frisur hat schon ihre Berechtigung, das Kopfkissen ist so immer dabei...und jeden Morgen mit dem Beauty Case und Bademantel zum Ablution wie die Südafrikanerinnen 😄
Es gab ja Frauen, die sogar einen Strumpf unterlegten um ihre Haarpracht noch eine Stufe zu erhöhen. Bei denen war dann das Kopfkissen wirklich eingebaut. 😄
Die Schotterstrasse ist glaube ich die N7...runter nach Citrusdal..? Damals gab es sicher noch sehr viele Gravel Roads...
Das kann schon sein, aber fest behaupten tu ich’s nicht. Wir waren sehr oft in der Gegend auf allen möglichen Pisten unterwegs, weshalb es für mich schwierig ist, genau zu sagen, wo was war.
Ja, es gab noch sehr viele Schotterstrassen, aber sie waren damals in der Regel gut gepflegt und bis auf wenige Ausnahmen bestens befahrbar.

Herzliche Grüsse an alle interessierten MitleserInnen und besonders auch an alle Dankeknopf-Drückerlinge 😘 .

Erika
Gast11. Okt. 2016 · #193
Danke Erika für die Fortsetzung!
@Fish River und Schlafen auf der Mauer (Maddy)
Also wenn es diese Mauer war, hätte ich mich nicht zum Schlafen drauf gelegt, ich wäre sicherlich im Canyon gelandet... im dargestellten Platz liegt der Abstieg in den Canyon ein paar Hundert Meter rechts vom rechten Bildrand.
220_08_32b.jpg

OT: ich hoffe die am Toupieren Interessierten vergeben mir den Themenwechsel, aber mich interessiert der Benzinverbrauch eures Büsslis unter diesen Fahrverhältnissen....glaube nämlich, dass der von Maputo monierte 20l Verbrauch des Landcruisers dadurch relativiert würde....beim LC ging es übrigens auch mit weniger, wenn man allerdings schnell gefahren ist, hat er gesoffen.
Grüße
2'338 Beiträge · seit 200711. Okt. 2016 · #194
Lieber Leser

Nein, deine Mauer war nicht gemeint. Die gabs damals garantiert noch nicht. Am Abgrund war absolut nichts verbaut. Die Mauer von der Maddy berichtete und an die ich mich im Nachhinein ebenfalls erinnern kann, war ziemlich zurück versetzt und diente wohl eher als Sicht- und Windschutz.

Ja und wegen dem Benzinverbrauch unseres Büsslis verlangst du meinem alten Hirn ziemlich viel ab 😐 . Eines weiss ich aber noch: Er war kein grosser Benzinfresser. Ich denke mal, dass er so zwischen 10 bis 12 Liter auf 100 km verbraucht hat, im Extremfall vielleicht auch mal 14. Dafür hat er nach der Motorreparatur am Strand von Mombasa für den Rest der Reise 1 Liter Oel auf 1000 km verpulvert, was uns aber nicht gross störte, da wir nur froh waren, dass er uns ganz nach Hause gebracht hat – und das hat der Gute.

Liebe Grüsse
Erika
2'167 Beiträge · seit 200911. Okt. 2016 · #195
Hallo leser,

Doch, genau so eine Mauer! Natuerlich nicht AUF der Mauer, sondern am Fuss der Mauer haben wir uns hingelegt! 🤩
Dort wo alle Schlangen und Skorpione entlang kriechen, wenn sie des nachts vorbeikommen.... Hmm, i9ch wuerde das heute auch nicht mehr machen!

Hmm, Benzinverbrauch. Damals hat ein Liter Benzin 12cent gekostet.... !

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Gast11. Okt. 2016 · #196
Danke Erika und Maddy
....an der Mauer...auf der Mauer 🤨
@Benzinverbrauch
Da seid ihr aber schonend gefahren, Erika. Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass euer Bus das bereits stärkere T2-Modell war. Bekannte haben damit locker 14l verheizt und das ist nicht mehr so weit zum Verbrauch eines Allradlers...wobei meist Reichweite wichtiger waren als Kosten.... ist aber nicht wichtig.
Grüße
2'338 Beiträge · seit 200711. Okt. 2016 · #197
Hallo Maddy, du schriebst:
Hmm, Benzinverbrauch. Damals hat ein Liter Benzin 12cent gekostet.... !
Aber 1970/71 kostete 1 Rand 6 Franken, was heisst, dass der Liter Benzin umgerechnet
ca. 72 Cent bzw. Rappen kostete.
Eine Putzfrau bekam 2 Rand = 12 Franken pro Tag. Für unser Haus in Claremont bezahlten wir 120 Rand pro Monat = 720 Franken und Peter verdiente in einem Architekturbüro 720 Rand pro Monat = 4‘320 Franken. Zog man die Miete vom Verdienst ab, blieben noch 600 Rand = 3‘600 Franken von denen man allerdings sehr gut leben konnte. Das nur mal so zur Info, falls es euch interessiert.

@leser
@Benzinverbrauch
Da seid ihr aber schonend gefahren, Erika. Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass euer Bus das bereits stärkere T2-Modell war. Bekannte haben damit locker 14l verheizt und das ist nicht mehr so weit zum Verbrauch eines Allradlers...wobei meist Reichweite wichtiger waren als Kosten.... ist aber nicht wichtig.
Unser VW-Bus hatte einen 1‘600er Motor, das Modell weiss ich leider nicht mehr und der Bus unserer Freunde war etwas älter und schwacher. Damals war es nicht üblich, mit einem Allrad durch Afrika zu fahren, man sah höchstens mal einen Land Rover, aber eher selten. Weit verbreitet und beliebt waren die Citroen 2CV (Enten), die man auch mal zur Not tragen konnte, wenn‘s nicht weiter ging und wenn genügend Helfer zu Stelle waren, oder auch ab und zu mal Ford Transit.

Liebe Grüsse
Erika
2'517 Beiträge · seit 200911. Okt. 2016 · #198
Hoi Erika,

mit meiner Oma hätte ich dich NIEMALS verglichen, die trug schon damals ( so ich mich recht erinnere ) einen Dutt. 😊

Da ich dich so einschätze, dass du nicht zu den Ewig-Jung-gebliebenen-und-entsprechend-gelifteten-Töchtern zählst und du zu deinem Alter stehst, habe ich mich getraut, das zu schreiben. Und dank der paar Jährle, die du mir voraus hast, kannst du solche tollen Dokumente hier einstellen. Das kann ich nicht. 😎

Ich freu mich über den nächsten Schwung Bilder. 😘

Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
8'684 Beiträge · seit 201011. Okt. 2016 · #199
Erika schrieb:
Uff, alle sowieso nicht. Ich zeige ja auch von Afrika nur einen kleinen Teil, aber so ein paar nichtafrikanische könnte ich ja eventuell zum Schluss noch anhängen.
Ja - genau so hab ich's natürlich auch gemeint 😉 ! Prima - dann freu ich mich schon mal!

Das Foto mit der Bauheizmaschine ist ja krass - zu dem Text sag ich jetzt einfach mal gar nichts..... 😛 😗

Liebe Grüße von einer kichernden Bele
Gast12. Okt. 2016 · #200
Danke Erika, das interessiert mich unbedingt und Hochachtung für deine Gedächtnis….oder hast du dein Haushaltsbuch aufgehoben?
Dein Aufenthalt fiel noch in die Zeit des „harten“ Rands. Der Rand wurde 1961 zu 1 Rand = ½ (SA = BR) Pfund, eingeführt. Viele ältere Südafrikaner haben auch noch Jahre danach in Pounds, Bobs und Pence gedacht und gerechnet. Falls euer Reisebudget in Rand angespart war, habt ihr eure Reise auch gerade noch zu einem sehr günstigen Zeitpunkt gemacht. Denn nach dem „Floaten“ ab 1974 (?) hat der Rand rapid an Wert verloren, bis Ende der 70er mindestens 50 %.*)

Ja, der 2 CV hatte legendäre Fahreigenschaften und Fähigkeiten für die südafrikanischen Verhältnisse. Vorderradantrieb, große Räder, Niederdruckreifen, hohe Bodenfreiheit, geniale Federung, wenig PS/kein Durchdrehen…..
Grüße
*) Nachtrag: Ich habe jetzt nachgeschaut, der Rand war Ende der 70er zum US$ noch stark, wahrscheinlich gekoppelt, schwer verloren haben die DM, ATS-Umtauscher, galt dann vermutlich auch für SF.
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2016