caktus13 Beiträge · seit 201017. Aug. 2010 · #81Hallo
Wo ist hier noch das Thema?
Will keiner seine Meinung über Camps abgeben ?
Dann bleibt wieder nur die Tomas-Richter-Liste!
Ist doch schade - Wir sind hier in der neutralen Schweiz
und bringen keine Best-Of-Liste zustande!
Es könnte ja jemand seine Erfahrungen einfach weitergeben.
Was war wo (Namen!!) wie schön oder eher spärlich??
So müssen die Neuen wieder tagelang in Reiseberichten surfen
(war auch sauschön!) trotzdem sollte mehr möglich sein als Jus.-Bl.....
Nix für ungut
Liebe Grüsse
Michael
Erika2'338 Beiträge · seit 200717. Aug. 2010 · #82Hallo zusammen
Wahrscheinlich wird eine Diskussion mit Namensnennung der Campingplätze nicht funktionieren, weil auf jeden negativen oder positiven Kommentar haufenweise gegenteilige Meinungen folgen würden. Ziemlich am Anfang dieses Themas wurde mal der Oanob-Damm genannt und schon gingen die Meinungen zwischen Paulimann und mir auseinander. Da wir aber nett miteinander umgingen (gelle Paulimann), ist es nicht zum Streit gekommen. Wir ließen einfach beide Meinungen im Raum stehen. Das wird jedoch bei weiteren Namensnennungen bestimmt nicht immer der Fall sein.
Manchen Campern ist nur die tolle Lage wichtig, egal wie gut der Platz gepflegt ist und zu welchem Preis, andere bewerten den Platz nach den san. Einrichtungen, anderen ist der Pool das Wichtigste usw.
Um sich neutral informieren zu können, gibt es die Thomas Richter Liste. Dort stehen Fakten drin und es kann nicht darüber gestritten werden. Man kann dort seinen Eindruck schildern und laufend ergänzen.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass wir hier im Forum nicht so empfindlich sein dürfen. Wenn halt mal die Meinungen auseinander gehen, sollte man das respektieren und nicht gleich alles persönlich nehmen. Wer austeilt, sollte auch einstecken können. Eine heftige Diskussion kann sehr spannend sein, vorausgesetzt, dass ein gewisser Anstand bewahrt wird.
Schönen Tag
Erika
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201017. Aug. 2010 · #83Hallo Sambezi,
Hast Du den Wikipediabeitrag juristisch auch verstanden?
"Lodge XY ist zu teuer"
Das ist erst einmal eine Tatsachenbehauptung. Je nach Kontext kann diese im Einzelfall auch mal als geschützte Meinungsäußerung durchgehen. Das ist in der juristischen Praxis wirklich ein Problem, weil jeder, der für so eine Aussage verklagt wird, sich natürlich auf die Position zurück ziehen möchte, dass das nur eine (geschützte) Meinungsäußerung war. Die Richter müssen dann in jedem Einzelfall eine Grenze ziehen.
Wenn man "Ich finde", "Meiner Meinung nach" etc. schreibt, dann ist das glasklar eine Meinungsäußerung. Die juristischen Spitzfindigkeiten, die Du Dir zusammen reimst, gibt es dann nicht. Die Abgrenzungsschwierigkeiten, die der Wikipediatext erwähnt, gibt es dann auch nicht.
Falls sich jemand wundert, warum ich diese Position so nachdrücklich vertrete: Die Meinungsfreiheit gehört zu den grundlegenden Werten, ohne die eine moderne Gesellschaft nicht funktionieren kann. Wenn viele aus einem falschen Rechtsverständnis heraus meinen, Selbstzensur üben zu müssen und Kritik nicht öffentlich äußern zu dürfen, dann hat das langfristig katastrophale Folgen für die Gesellschaft.
Sonnige Grüße
SASambeziGast17. Aug. 2010 · #84Hallo,
ja lowflyer, so wird es sein. Es gibt Menschen, die verstehen alles, es gibt welche, die verstehen mehr, und ich verstehe scheinbar nix... Kann ich aber auch mit leben, zumindest hab ich auch schon 4 Jahrzehnte
"überlebt"...
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201017. Aug. 2010 · #85Hallo Erika,
Erika schrieb:Wahrscheinlich wird eine Diskussion mit Namensnennung der Campingplätze nicht funktionieren, weil auf jeden negativen oder positiven Kommentar haufenweise gegenteilige Meinungen folgen würden.
Das wäre doch völlig OK - so lange der Ton halbwegs akzeptabel bleibt. Bei Amazon fallen die Rezensionen zu einem Buch auch häufig sehr unterschiedlich aus. "Hummeldumm" hat beispielsweise 169 bestmögliche Bewertungen aber auch 52 schlechtestmögliche Bewertungen.
Wenn man ein paar Bewertungen liest, bekommt man meisten trotzdem einen Eindruck und kann sich eine Meinung bilden. Die Leute haben einfach unterschiedliche Erwatungshaltungen. Bei einer Campsite dürfte das kaum anders sein. Ein 60jähriges Seniorenpärchen hat wahrscheinlich ein paar andere Prioritäten, als ein junges Paar mit kleinen Kindern.
Ein starres Bewertungssystem ala Hotelsterne, halte ich bei Campsites aber auch für einigermaßen schwierig.
Sonnige Grüße
camelthorn409 Beiträge · seit 200917. Aug. 2010 · #86@ lowflyer: Volle Unterstuetzung! Inhaltlich und formell.
Als Erklaerung fuer die Vorbehalte gegenueber Namensnennungen sei hier bemerkt, dass das sich das Forum offensichtlich nach einer anhaltenden "Kuschelphase" sehnt. Nach heftigen Attacken und in der Folge einigen Austrittserklaerungen ist das auch verstaendlich.
Aber wie Du sagst, so lange der Ton akzeptabel bleibt, sollte die Ross-und-Reiter Nennung kein Problem sein.
Allerdings vermute ich ein Problem aus anderer Richtung: Sobald sich ein paar negative Kommentare zu Camp X ansammeln, wird irgendjemand den Betreiber informieren und dieser wird zusehen, dass durch anonymisierte eigene und gefakte Gegenkommentare die Waage wieder hergestellt wird. Und weil im Forum eine Vorsortierung unmoeglich ist, wird der wahrscheinlich entstehende Wust sehr unuebersichtlich werden.
Und noch was. (Vielleicht ein wenig zu sehr um die Ecke gedacht) Wenn mein Lieblingscampsite mit sehr begrenzter Kapazitaet ZU gut beschrieben wuerde, waere es dann nicht nachvollziehbar, wenn ich den Site ein wenig runterschreibe, damit ich am naechste Woche auf einem Kurztrip nicht vor dem Schild stehe: "Full!"?
Gruss
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Topobär5'479 Beiträge · seit 200917. Aug. 2010 · #87Was bei einer Unterkunftskritik (egal ob positiv oder nagativ) sicherlich helfen würde ist, die Kritikpunkte mit Bildern zu verdeutlichen.
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200717. Aug. 2010 · #88camelthorn schrieb:@ lowflyer: Volle Unterstuetzung! Inhaltlich und formell.
Als Erklaerung fuer die Vorbehalte gegenueber Namensnennungen sei hier bemerkt, dass das sich das Forum offensichtlich nach einer anhaltenden "Kuschelphase" sehnt. Nach heftigen Attacken und in der Folge einigen Austrittserklaerungen ist das auch verstaendlich.
Aber wie Du sagst, so lange der Ton akzeptabel bleibt, sollte die Ross-und-Reiter Nennung kein Problem sein.
Allerdings vermute ich ein Problem aus anderer Richtung: Sobald sich ein paar negative Kommentare zu Camp X ansammeln, wird irgendjemand den Betreiber informieren und dieser wird zusehen, dass durch anonymisierte eigene und gefakte Gegenkommentare die Waage wieder hergestellt wird. Und weil im Forum eine Vorsortierung unmoeglich ist, wird der wahrscheinlich entstehende Wust sehr unuebersichtlich werden.
Und noch was. (Vielleicht ein wenig zu sehr um die Ecke gedacht) Wenn mein Lieblingscampsite mit sehr begrenzter Kapazitaet ZU gut beschrieben wuerde, waere es dann nicht nachvollziehbar, wenn ich den Site ein wenig runterschreibe, damit ich am naechste Woche auf einem Kurztrip nicht vor dem Schild stehe: "Full!"?
Gruss
Camelthorn
Hallo camelthorn,
präzise analysiert, genügend Gründe, weswegen eine "strukturierte" und "objektive" Bewertung nur eingeschränkt in diesem Forum funktionieren würde.
Da ist das Setup von Christians (travelNamibia) Bewertungsseite(n) schon eher geeignet - aber offensichtlich fehlt es am Traffic.
Disclaimer: ich bin weder verwandt noch verschwägert noch geschäftsmäßig mit Christian verbandelt.
Viele Grüße,
Volker
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Aug. 2010 · #89Disclaimer: ich bin weder verwandt noch verschwägert noch geschäftsmäßig mit Christian verbandelt.
Schade eigentlich 😉
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201017. Aug. 2010 · #90Hallo Camelthorn,
camelthorn schrieb:@ lowflyer: Volle Unterstuetzung! Inhaltlich und formell.
Als Erklaerung fuer die Vorbehalte gegenueber Namensnennungen sei hier bemerkt, dass das sich das Forum offensichtlich nach einer anhaltenden "Kuschelphase" sehnt.
Ich glaube viele haben mal irgendwo nebenbei mitbekommen, dass jemand für diese oder jene Aussage in einem Online-Forum verklagt wurde. Bevor man sich Ärger einhandelt, hält man dann vermeintlich besser die Klappe. Nur ging es bei den Klagen eben gar nicht um Kritik oder Meinungsäußerungen, sondern um falsche oder zumindest nicht beweisbare Tatsachenbehauptungen.
Allerdings vermute ich ein Problem aus anderer Richtung: Sobald sich ein paar negative Kommentare zu Camp X ansammeln, wird irgendjemand den Betreiber informieren und dieser wird zusehen, dass durch anonymisierte eigene und gefakte Gegenkommentare die Waage wieder hergestellt wird.
Ja, das ist nicht auszuschließen. Aber bei der Einordnung hilft die Reputation des Verfassers. Neben jedem Beitrag eines Benutzers hier steht, wie viele Beiträge er schon verfasst hat. Wenn jemand hier seit Jahren aktiv ist und hunderte Artikel geschrieben hat, dann muss seine Kritik nicht richtig sein, ist aber erst einmal vertrauenswürdiger als das Loblied eines ganz neuen FoMis. Sich über Monate und Jahre ein vertrauenswürdiges Benutzerprofil zu erarbeiten, nur um ab und an mal eine Fake-Bewertung einzustellen, wäre schon ein großer Aufwand.
Wenn mein Lieblingscampsite mit sehr begrenzter Kapazitaet ZU gut beschrieben wuerde, waere es dann nicht nachvollziehbar, wenn ich den Site ein wenig runterschreibe, damit ich am naechste Woche auf einem Kurztrip nicht vor dem Schild stehe: "Full!"?
Auch das ist nicht auszuschließen. Aber das wäre schon recht fies gegenüber dem Betreiber, mit dem man offenbar eigentlich sehr zufrieden ist. Man kann über weitere Szenarien spekulieren, z.B. dass sich langjährige FoMis mit vertrauenswürdigem Benutzerprofil für Lobhudeleien kaufen lassen, uvm. Die zu 100,0 Prozent perfekte Lösung gibt es eben nicht. Ich glaube trotzdem, dass das in der Summe funktioniert.
Sonnige Grüße
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200717. Aug. 2010 · #91travelNAMIBIA schrieb:Disclaimer: ich bin weder verwandt noch verschwägert noch geschäftsmäßig mit Christian verbandelt.
Schade eigentlich 😉
Hallo Christian,
hast Du eine heiratsfähige und -willige Schwester mit ordentlich Mitgift, so dass ich meine ganzen Ideen umsetzen kann?
"Bewerbung" bitte gerne wie üblich per PM an mich 😄 🤪 🤩
@Chrigu,
wieviel Nachrichten verträgt so ein Postfach? Kann ich da noch Kapazitäten einkaufen 🤩 🤩 🤩
SASambeziGast17. Aug. 2010 · #92Hi Volker,
hast aber vergessen, "Bitte PM und Foto" Nicht das in Namibia irgendwer "weg" muss...... 🤩
Gruß
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200717. Aug. 2010 · #93Sambezi schrieb:Hi Volker,
hast aber vergessen, "Bitte PM und Foto" Nicht das in Namibia irgendwer "weg" muss...... 🤩
Gruß
der Christian als frequent reader / writer weiß aus meinen vergangenen Postings, wie eine "ordentliche" Bewerbung auszusehen hat - und das/die Foto(s) nicht auf der Schulterlinie enden 😛
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200717. Aug. 2010 · #94Sambezi schrieb:Hi Ralf,
nur mal so betrachtet, 40.000,- Investition 200,- im Schnitt pro Nacht mal 200 Tage ist gleich ca. 55.55% Auslastung....
Super Armortisation.... Ich glaube, die findet man in Europa in den seltensten Fällen....
Na, da scheint sich doch ein Rechen-oder Denkfehler eingeschlichen zu haben?
Diese Auslastung wäre ja der Traum aller Betreiber.
Und da wären dann noch die Unterhaltungskosten.
Allein, was es kostet, Wasser aus 100m Tiefe zu pumpen ???
Aber ganz kla, bekommst du recht, daß das, was du angesprochen hast, zum Standart gehört.
Da gibt es gar keine Diskussion, solche Zustände sind ein absolutes no-go
Aber das muß der Betreiber auch wissen !!
SASambeziGast17. Aug. 2010 · #95Hi,
das war ja nur über den Daumen, ohne alle Einzelheiten einzubeziehen...
Aber, hier in Dtl. kostet ne Campsite auch nicht mehr und Wasser müssen die auch bezahlen, Müllentsorgung usw. Sprit in Nam 8 Dollar, hier 14 usw. von den Prsonalkosten brauch ich nix zu schreiben.
Ja die Auslastung - also wenn sie drunter ist, dann müsste ja auch niemand mehr Vorbuchen oder reservieren... Ist die niedriger?????
Gruß
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200717. Aug. 2010 · #96Hi Sambezi,
jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.
Eine Auslastung wird hier mit gut berechnet mit ca 35%
Warum du vorbuchen mußt ?? Weil es hier auch Saison gibt !!
Jan und Feb brauchst du nicht buchen, da ist hier tote Hose 1!
Topobär5'479 Beiträge · seit 200917. Aug. 2010 · #97In Deutschland können die Campingplätze schon mit den Dauercampern ihre Unkosten decken. Die Tagesgäste sind dann nur die Sahnehaube.
SASambeziGast17. Aug. 2010 · #98Hi horse whisperer,
dann bleiben noch 10 Montate, wo ich vorbuchen muss???? Also da sind 100 % Auslastung???
Zu den Dauercampern: Es gibt auch Plätze, die keine Dauercamper haben, aber sicher helfen die zu nem stetigen Einkommen....
Gruß
Erika2'338 Beiträge · seit 200717. Aug. 2010 · #99Hallo
Vielleicht kann mir mal einer der Experten erklären, weshalb denn in Namibia die Preise in der “Totehose-Saison” nicht reduziert werden. In Südafrika profitieren wir oft davon. Dort wird sogar manchmal ein Unterschied zwischen Wochenende und unter der Woche gemacht. Das wäre doch ein Anreiz für einige Touristen, das Land nicht in der Hochsaison zu besuchen. Die Regenzeit in Namibia kann wunderschön sein und es giesst ja nicht ununterbrochen und auch nicht jeden Tag. Ausserdem bekommt man wirklich überall eine Unterkunft, ohne vorbuchen zu müssen.
Auch habe ich mir nochmals überlegt, ob es sinnvoll ist, Ross und Reiter zu nennen, dann habe ich mich an dieses Thema erinnert, welches erst kürzlich qualvoll beendet wurde:
http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/150175-duesternbrook-campsite-und-dinner.htmlWollt ihr wirklich über jeden Campingplatz, der hier verhandelt würde eine solche endlose Diskussion lostreten?
Grüessli Erika
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Aug. 2010 · #100Hi Erika,
Vielleicht kann mir mal einer der Experten erklären, weshalb denn in Namibia die Preise in der “Totehose-Saison” nicht reduziert werden.
Erkläre ich Dir gerne! Es gibt seit etwa 3 Jahren in Namibia keine Haupt- und Nebensaisons mehr. Die Touristen verteilen sich, erstaunlicher Weise, über das Jahr relativ gleichmäßig. Dennoch gibt es durchaus Unterkünfte, v.a. die hochpreisigen, die eine Haupt- und Nebensaisonrate eingeführt haben.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!