Nun, stellst Dich aber grad an !! Ich debke, du weißt genau, wie das läuft. Es ist kein Zuckerschleken, und ic denke daß im Großen und Ganzen gesehen, die CS hier ganz Ok sind. Natürlich bekommst Du auch BlackSheeps, aber die sortieren sich selber aus. Und mit nur ein bißchen Vorinfo wird da auch jeder glücklich werden !! Schönen Aben dnoch
Gruß Ralf
Grüßle
Ralf
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201017. Aug. 2010 · #102
Hallo,
noch mal zum eigentlichen Thema: In Europa werden Campingplätze auch mit 1-5 Sternen bewertet.
Schaut man sich den Kriterienkatalog für deutsche Campingplätze an, so finde ich das teilweise schwierig auf Namibia zu übertragen. Einige Kriterien (baulicher Zustand der Sanitäranlagen, Raumklima im Klo, ..) sind auch eher subjektive, weiche Kriterien. Andere Kriterien sind nach meinem Geschmack auch einfach "typisch deutsch" und vermutlich für das Qualitätsempfinden fast aller Camper belanglos. Für 5 Sterne muss man im Klo beispielsweise 2,00 Meter hoch fliesen, für 4 Sterne reichen 1,80 Meter. 🤪
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sich die entsprechenden Tourismusverbände in Deutschland mit objektiven Klassifizierungskriterien für Campingplätze auch schwerer tun, als mit Kriterien für Hotels.
Sonnige Grüße
peter 081'927 Beiträge · seit 200817. Aug. 2010 · #103
lowflyer schrieb:
.....Für 5 Sterne muss man im Klo beispielsweise 2,00 Meter hoch fliesen, für 4 Sterne reichen 1,80 Meter. 🤪
hey Peter, ja - die Campsite vom roadhouse war nicht schlecht, ich weiß nicht, ob sich durch den Umbau / der Erweiterung der Kapazitäten letztes Jahr etwas geändert hat.
kleine Anmerkung: dafür sind die Häuschen + Waschbecken gegenüber nicht nach Männlein und Weiblein getrennt. Aus deiner goldenen Duschhaube wird somit eine silberne..
viele Grüße.. Paula
es gab vor einiger Zeit doch schon mal die Diskussion, das Naturstein-Häuschen viel schöner sind.. klar, wer das so findet legt auch gern einige Nam$ dafür hin. Wer diese nicht braucht, der macht das nicht so gerne.
Mitnehmen werde ich immer wieder die auf meine Route passenden Seiten der Richter-Liste, ich fahre ja nicht streng nach vorher ausgetüftelter Route. Somit habe ich immer noch die Alternativen zur Übersicht. (Ich bin auch schon weitergefahren, weil es vor Ort dann doch nicht dem entsprach was vorher hoch gelobt wurde.)
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Hallo, habe mir gerade die ganzen Beiträge nochmal durchgelesen. Irgendwie habe ich schon den Eindruck das ein einfaches Bewertungssystem Sinn machen würde. Im Taucherforum gibt es für Hotels und Tauchschulen 5 Flossen zur Beurteilung. Dazu kann man noch einen kleinen Text dazuschreiben. Wenn man sich dann einige Bewertungen durchliest bekommt man schon einen Eindruck über ein Hotel oder Basis. Und bei den Hotels die ich bis jetzt besucht habe, stimmten die Bewertungen im großen und ganzen. Im Namibia Forum sollten vieleicht nicht Flossen verteilt werden, das macht hier keinen Sinn, aber Löwen fände ich in Ordnung.
Z.B. 5 Löwen für die Lage 3 Löwen für Sanitär 4 Löwen für das Restaurant. Das in Namibia nicht Europäische Verhältnisse gelten sollte jedem klar sein der dort hin fährt. Aber es müssen Preis und Leistung schon auf einem Level sein, das angemessen ist. Gruß aus Bayern
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
da hat doch schon mal jmd im Fruehjahr angefangen und "seine " Campsites mit Fotos und eigener Wertung beschrieben. Der Fred las sich sehr gut- ich finde ihn nur trotz Suchfunktion nicht wieder. Vielleicht erinnert sich ja noch jmd dran? Eine absolut neutrale Beurteilung halte ich fuer fast unmoeglich, weil viele Ausstattungsvarianten und Bauweisen ja von den oertlichen Begebenheiten abhaengig sind. Wie sollte man denn z.B. Namtib,Camp Aussicht und Onguma einigermassen fair vergleichen? Viel Platz und Abstand zum Nachbarn schliesst eben oft den Stromanschluss aus. Und wenn Marius nun seine Duschen auf 2m Hoehe fliest - na ick wees nich 😉
nasse Gruesse von den Danskes Hardy
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Leonardo da Vinci
peter 081'927 Beiträge · seit 200818. Aug. 2010 · #109
Paula schrieb:
..... dafür sind die Häuschen + Waschbecken gegenüber nicht nach Männlein und Weiblein getrennt. Aus deiner goldenen Duschhaube wird somit eine silberne..
Hallo Paula,
das sind Familienduschen, da kann mir meine Frau mal so richtig den Rücken einseifen 😉
Ich bleib dabei, 5* plus goldene Duschhaube
Gruss Peter
NB: die Ästhetik so eines Gebäudes steht für mich jenseits aller Diskussionen
Erika2'338 Beiträge · seit 200718. Aug. 2010 · #110
Hallo Peter, ja aber immer noch besser als das hier:
das sieht aber vedammt nach Hwange (Robins Camp?????) aus......
Gruß
Erika2'338 Beiträge · seit 200718. Aug. 2010 · #112
Hallo Sambezi, fast erraten!
Es ist Hwange NP, Masuma-Damm anfangs 2010 für 15 US$ pro Person, also nicht unbedingt ein Schnäppchen. (Bild ist unten angeschrieben)
Hallo Peter 08
Auf die Architektur schauen wir schon gar nicht mehr, da mussten wir lernen umzudenken. Man ist ja schon dankbar, wenn es sauber ist und preislich tragbar. Solange keine Vorschriften über den Baustil gemacht werden, platscht jeder etwas nach Gutdünken in die Gegend, Hauptsache, es bringt Geld ein und es amortisiert sich baldmöglichst.
peter 081'927 Beiträge · seit 200818. Aug. 2010 · #113
Hallo Erika,
jetzt haben wir uns leider missverstanden.
Das von mir gezeigte Gebäude am Canyon Road House fügt sich in Form und Material wunderbar in die Landschaft. Die Natursteinfliesen (keine Keramik) im Inneren sind von feiner Struktur und zeichnen ein Bild, das jedes 5-Sterne Hotel der Welt mit Stolz erfüllen würde.
2009 im Februar war ein weiteres Gebäude gerade im Bau. Ich hätte den Maurern stundenlang zuschauen können, als sie jeden Stein behutsam in den Mauerwerks-Verband fügten. Weitere Bilder gibt es nicht, sonst komme ich noch ins Gerede...
Gruß Peter
NB: man sollte im Leben immer nach den schönen Dingen Ausschau halten, egal wo
meinst Du, die Mauerer haben das behutsame Einsetzen wegen dem eigenen Qualitäts- und Esthetikanspruch so gemacht??? Dann waren die wirklich gut....
Ich kenne aber auch andere Beispiele, die Putzfrau schwingt mit großer Bedacht den Besen, Der Gärtner schiebt den Rasenmäher exat und mit langsamen Tempo 10x über die bereits gemähte Stelle, Der Platzwart räumt gaaaanz vorsichtig den Papierkorb aus, die Rezeptionistin bewegt sich ganz sanft vom Desk zur Kasse und zum Desk zurück... 🤩
Gruß
peter 081'927 Beiträge · seit 200818. Aug. 2010 · #115
Hej die haben bestimmt in D im oeffentlichen Dienst gelernt- da ist man besonders gruendlich 😎 Und ich muss jetzt den Feierabend vorbereiten, sonst gibt´s Aerger mit dem fagforbund 🙂
Hardy
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Leonardo da Vinci
Erika2'338 Beiträge · seit 200718. Aug. 2010 · #118
Hallo Peter
Ich dachte schon, dass dich das Wellblechdach stört. Ja, die Mauern sehen sehr schön aus und ich kenne auch die schön strukturierten Steine in den Duschen. Besonders, wenn sie nass sind, kommen die Farben toll zur Geltung. Leider leiden aber die Steine stark, wenn das Wasser kalkhaltig ist, dann werden sie mit der Zeit mit einem hässlichen, weisslichen Belag überzogen.
Wieso solltest du ins Gerede kommen, wenn du etwas lobst?
Erika2'338 Beiträge · seit 200718. Aug. 2010 · #119
Schaut mal, auch eine nette Variante:
Badezimmer auf Farm Wildpark
Siehst du Kurt, wir halten hier bei deinem Thema immer noch die Stellung, aber nicht mehr lange, wenn du dich nicht bald meldest! Jetzt zeigen wir uns schon unsere Badezimmer. 😊
da hat doch schon mal jmd im Fruehjahr angefangen und "seine " Campsites mit Fotos und eigener Wertung beschrieben. Der Fred las sich sehr gut- ich finde ihn nur trotz Suchfunktion nicht wieder. Vielleicht erinnert sich ja noch jmd dran?