Ein neues Namibia-Forum

80 Antworten · 2'660 Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2026 von chrigu
Bilder klein
Antworten
241 Beiträge · seit 201606. Aug. 2026 · #21
chrigu schrieb:
ThF schrieb:Das neue Forum sieht sehr schön aus. Sollte ich auf die Idee kommen, die alten Beiträge, bei denen ich Themenstarter war neu zu verschlagworten, wäre es gut, wenn es hierzu einen Suchfilter gäbe.

Ist es sinnvoll, wenn auch Antwortende eine Tag setzten könnten?
Was für eine Art Suchfilter?
Ich bin selbst unsicher ob es sinnvoll ist das Antwortende auch Tags setzen. Es wäre aber umsetzbar.
Bzgl. Suchfilter: Ich kann ja jetzt schon nach Beiträgen eines Nutzers suchen. Da finde ich aber auch alle seine Antworten auf andere Einträge.
Wenn ich nun alle Einträge finden möchte, die ich gestartet habe, dann suche ich nach mir als Nutzer und benötige zusätzlich einen Haken „Ist Themenstarter“ o.ä.

Tatsächlich ist das vielleicht nicht der wichtigste Filter. Aber jeder, der nachverschlagworten will, kann diesen Filter gut gebrauchen.

Beim Tagen durch jeden bin ich mir auch unsicher. Wenn es notfalls später hinzugenommen werden kann, dann würde ich erst einmal warten, ob Bedarf besteht.

Noch eine Überlegung zu den Tags: ich finde das grundsätzlich super. Es besteht aber das Risiko, dass man zig-hundert Tags bekommt, weil jede Lodge und jede Automarke und jedes Tier und jede Campsite und jeder Supermarkt einen Tag erhält.
Vielleicht wäre eine kleine Vorgabe, wofür Tags vergeben werden sollen und wofür nicht, eine hilfreiche Maßnahme gegen Wildwuchs.

Viele Grüße

Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
378 Beiträge · seit 201206. Aug. 2026 · #22
Hallo Chrigu

Da ich in meinem Bekanntenkreis eine forumsbetreiberin kenne weiss ich, wie viel Aufwand dahinter steckt ein Forum auf eine neue Plattform umzuziehen. Von daher schon mal meinen tiefsten Respekt für deine Leistung und Engagement!
Und, bis auf die Werbung, sieht es wirklich sehr schön aus! Besonders das mit den Titelbildern gefällt mir sehr. Und auch die grössere Auswahl an Emojis werde ich bestimmt in Zukunft gerne zurückgreifen.

Allerdings habe ich auch zwei Dinge entdeckt, mit welchen ich nicht so ganz klarkomme:

1. Die Fotos in meinen Reiseberichten liegen alle auf meinem privaten FTP und sind im alten Forum in den Beiträgen entsprechend verlinkt (z.B.: (img size=960]http://campfire.../SAFARI_Loewinnen_ueberall.JPG )

Das verlinken von Fotos auf diese Art und Weise steht im neuen Forum anscheinend nicht mehr zur Verfügung. Dies führt auch dazu, dass die Foto-Links verschwinden, wenn ich einen meiner Reiseberichtsbeiträge bearbeite.
Kann man diese Bild-Verlinkungs-Funktion wieder hinzufügen?

2. Ich bin jemand der gerne mit den Codes (z.B. (b](/b]) gearbeitet hat. Besonders wenn man verschiedene Schriftgrössen und Farben ausprobiert und diese dann wieder zurücksetzen möchte, muss man häufig den Text nochmal neu schreiben (oder kopieren), um die Standard-Formatierung wiederherzustellen.
Aus anderen Foren kenne ich die Funktion "Quellcode anzeigen", wo man zwischen "WYSIWYG" und "Quelltext" umschalten kann. Meinst du, man kann sowas hier auch einfügen?
Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
Themenstarter7'253 Beiträge · seit 200607. Aug. 2026 · #23
Beatnick schrieb:Hallo Chrigu,

neuer Glanz ist natürlich schön, wir freuen uns drauf!
Leider sind jedoch im aktuellen Forumsauftritt jetzt sehr viele unserer RB ohne Fotos, was uns wirklich trifft. Kannst du da noch was machen?? Das sind die Problemfälle:

https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299065-namibia-2019-zwischen-spitzkoppe-und-sambesi.html

https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/298377-island-zwischen-feuer-und-eis-im-august-2019.html

https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/296103-achterbahn-der-gefuehle-in-der-masai-mara.html

https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/297645-argentinien-chile-gletscher-gipfel-und-geysire.html

https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294040-auf-schnuppertour-im-krueger.html

LG, Betti
Hallo Betti,

Diese Bilder waren auch nie im aktuellen Forum sondern in einem Vorgänger. Ist das richtig? Dann werde ich nochmals versuchen diese zu finden. Alle Bilder die aktuell im Forum sind, sollten komplett übernommen sein.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
397 Beiträge · seit 202107. Aug. 2026 · #24
Hallo Chrigu,
ich weiß nicht, wie es bei Betti ist, aber dieser Reisebericht ist vom letzten Jahr und die Bilder am Ende des ersten Beitrags fehlen komplett:
https://dev.namibia-forum.ch/forum/thema/306273-fotognu-in-uganda
Der Rest scheint vorhanden zu sein, allerdings habe ich nicht alle Seiten geprüft.
Viele Grüße
Elke
397 Beiträge · seit 202107. Aug. 2026 · #25
Hallo nochmal,
die Fotos im ersten Beitrag aller meiner Reiseberichte sind verschwunden. Kann es daran liegen, dass ich den jeweils ersten Beitrag im neuen Forum bearbeitet habe, um ihn neu zu verschlagworten? Bewusst gelöscht habe ich dabei nichts, aber vielleicht gibt es diesbezüglich einen Bug?
VG Elke
Themenstarter7'253 Beiträge · seit 200607. Aug. 2026 · #26
@Betty
Ich glaube deine Bilder sind alle im neuen Forum:
https://dev.namibia-forum.ch/forum/thema/299065-namibia-2019-zwischen-spitzkoppe-und-sambesi
https://dev.namibia-forum.ch/forum/thema/298377-island-zwischen-feuer-und-eis-im-august-2019
https://dev.namibia-forum.ch/forum/thema/296103-achterbahn-der-gefuehle-in-der-masai-mara
https://dev.namibia-forum.ch/forum/thema/297645-argentinien-chile-gletscher-gipfel-und-geysire
https://dev.namibia-forum.ch/forum/thema/294040-auf-schnuppertour-im-krueger

@Elke
Ich gehe dem nach. Die Bilder sind sicher noch da.
Vergesst bitte nicht, dass ihr im neuen Forum gerne spielen und testen dürft. Es wird aber einen Cut geben und dann wird alles was ihr aktuell testet gelöscht und der Stand vom aktuellen auf das neue Forum übernommen.

testsystem.jpg

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
241 Beiträge · seit 201607. Aug. 2026 · #27
Kann man den gesamten Text eines Themas durchsuchen? Die Suche scheint nur auf das Forum zu gehen. Wie kann ich die Suche auf das aktuelle Thema einschränken? Manchmal gehen Themen über 30 und mehr Seiten. Wenn ich dort ein spezielles Thema suche, muss ich heute blättern und mit der Browsersuche arbeiten. Richtig?
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
Themenstarter7'253 Beiträge · seit 200607. Aug. 2026 · #28
ThF schrieb:Kann man den gesamten Text eines Themas durchsuchen? Die Suche scheint nur auf das Forum zu gehen. Wie kann ich die Suche auf das aktuelle Thema einschränken? Manchmal gehen Themen über 30 und mehr Seiten. Wenn ich dort ein spezielles Thema suche, muss ich heute blättern und mit der Browsersuche arbeiten. Richtig?
Das ist eine sehr gute Idee. Ich werde da einen Plan machen.
Die Suche ist nun schon deutlich besser. Probiere die bitte auch schon mal.

Herzliche Grüsse
Chrigu
1'488 Beiträge · seit 200607. Aug. 2026 · #29
Hallo Chrigu,
besteht im neuen Forum die Möglichkeit, Themen/Threads zu blockieren, so dass ich diese nicht mehr sehe?

Leider habe ich dazu nichts gefunden.

LG helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
Themenstarter7'253 Beiträge · seit 200607. Aug. 2026 · #30
Hallo Helen

Ja, das ist eine Möglichkeit die Abonnenten zur Verfügung stehen wird. Vielleicht nicht ganz überall aber zumindest auf der Startseite und einigen Listen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
1'488 Beiträge · seit 200607. Aug. 2026 · #31
Screenshot_20260807_203646_Firefox.jpg

Hallo Chrigu,

Im Hochformat funktioniert die Spalten/Reihen Anzeige nicht.

LG helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
973 Beiträge · seit 202308. Aug. 2026 · #32
Guten Morgen,
Wenn ich einen Reisebericht lese, egal ob meinen eigenen oder von jemand anderen, dann kommen auf den ersten Seiten nur Kommentare und dann das letzte Kapitel der Reise zuerst. Ich kann aber nur auf "zum letzten Kapitel" klicken, nicht zum ersten.
Wie kann ich das ändern?
Grüßle
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
6'369 Beiträge · seit 201108. Aug. 2026 · #33
Hoi Chrigu

Erstmal bravo, das neue Forum schaut gut aus!
Ich hab bei mir folgende Unstimmigkeiten gefunden:
-In meinem Profil werden nicht alle meine Reiseberichte angezeigt sondern nur 10 davon, ist das gewollt?
-In meinem Reisebericht Costa Rica 2026 ist im ersten Beitrag eine Google-Karte eingebettet, im alten Forum sichtbar, im neuen ist nur deren Adresse zu sehen.
-In meinen Reiseberichten 'Mount Everest Base Camp', 'Kenya 2025 (nach Tansania)', 'Tansania und Kenya 2025' und wohl auch in den anderen sind Bilder nicht zu sehen, stattdessen steht 'Bild ist nicht mehr verfügbar', obwohl ich alle Bilder auf meinem HP-Server abgespeichert habe und die dort zu finden sind. Dieselben Links funktionieren im aktuellen Forum noch. Edit: Scheint in allen meinen Reiseberichten ein Problem zu sein. Die Links haben nie geändert.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter7'253 Beiträge · seit 200608. Aug. 2026 · #34
Hallo Picco

Die Bilder sind jetzt überwiegend da. Es gibt einige die bei dir auf dem Server fehlen. Wenn du selbst angemeldet bist, siehst du genau welche.
Die Reiseberichte werden bei dir nun alle aufgelistet.

Herzliche Grüsse
Chrigu
221 Beiträge · seit 202408. Aug. 2026 · #35
Ich freu mich auf das neue Forum, das ist ein guter Anreiz aus der Sommerpause zurückzukehren.
Die mobile Seite ist jetzt schon viel besser, es funktioniert aber noch nicht alles.
- Die Titelbild Funktion für die Reiseberichte funktioniert nicht mobil, da das UI außerhalb des Screens hochkommt (in Chrome und Safari)

IMG_3946.png

- die Funktionen „Eigenes Bild“ und „Symbol“ führen ins nichts, das Titelbild Pop-up verschwindet einfach

- das Emoji Pop-up (toll, dass das jetzt dabei ist!) schafft es auch nicht ganz auf den Screen, scrollen nach rechts geht nicht, sodass die Emojis abgeschnitten bleiben

IMG_3947.png

Klappt leider auch in der Desktop-Version auf dem Handy nicht.

Gifs fände ich auch ganz nett 😬
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2026
1'680 Beiträge · seit 200708. Aug. 2026 · #36
etwas gewöhnungsbedürftig, aber das liegt am bisher Gewohnten 😉

Chrigu, vielen Dank für deine Mühen 😁

vllt bin ich blind 😊 , finde aber bisher nicht die Funktion "alle Foren als gelesen markieren" ? und gäbe es die Möglichkeit, diese Funktion als Reiter unter "Forum" einzubasteln?
forumneu2.jpg
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
1'674 Beiträge · seit 200708. Aug. 2026 · #37
Hallo Chrigu,
vielen Dank für die Arbeit, die Du in das Forum steckst. Es nützt so vielen Leuten.
Besonders toll an der neuen Version finde ich, dass die Suche jedes Thema nur einmal zeigt. Allerdings irritiert es mich, dass die Suche für die Beiträge nicht das gesuchte Wort zeigt, sondern alle ähnlichen Wörter, die ich gar nicht sehen will (im Bild die gelb markierten). Ist das wirklich so gewollt?
Viele Grüße
pollux
NeuesForumSuche.jpg
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
607 Beiträge · seit 201008. Aug. 2026 · #38
ist mir auch schon aufgefallen, dass die Suche zu viele Treffer ergibt. Aber gibt man das Suchwort 2x an. Ist das Ergebnis aus meiner Sicht besser, also
Vogelliste Vogelliste
schau mal das Ergebnis an
Themenstarter7'253 Beiträge · seit 200608. Aug. 2026 · #39
pollux schrieb:Hallo Chrigu,
vielen Dank für die Arbeit, die Du in das Forum steckst. Es nützt so vielen Leuten.
Besonders toll an der neuen Version finde ich, dass die Suche jedes Thema nur einmal zeigt. Allerdings irritiert es mich, dass die Suche für die Beiträge nicht das gesuchte Wort zeigt, sondern alle ähnlichen Wörter, die ich gar nicht sehen will (im Bild die gelb markierten). Ist das wirklich so gewollt?
Viele Grüße
pollux
NeuesForumSuche.jpg
Das ist tatsächlich Absicht. Damit auch ungeübte bei sosusflei das richtige finden. Aber das kann ich einfach erweitern indem ich eine checkbox nur genaue Übereinstimmung dazu mache.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter7'253 Beiträge · seit 200608. Aug. 2026 · #40
OK. Die Suche sieht nun so aus.

forum-suche.jpg

Die Anführungszeichen beim Begriff sind nicht nötig.

Herzliche Grüsse
Chrigu