Ein neues Namibia-Forum

68 Antworten · 2'660 Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2026 von chrigu
Bilder klein
Antworten
1'674 Beiträge · seit 200709. Aug. 2026 · #41
Perfekt, Chrigu 🙂 Herzlichen Dank 😘
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
599 Beiträge · seit 202209. Aug. 2026 · #42
Vielen Dank für die Arbeit, die dahintersteckt. Ich finde das neue Forum klasse!
1'165 Beiträge · seit 201709. Aug. 2026 · #43
Hi Chrigu,

das neue Forum sieht schon sehr gut aus, man findet sich meiner Ansicht nach auch schnell zurecht, da du ja auch erstmal den Farbcode mit integriert hast. Dennoch schön, dass man den anpassen kann.

Etwas das mich immer gestört hat waren die privaten Nachrichten, da die (zumindest bei mir) immer völlig unsortiert waren und ich das auch nicht einstellen konnte oder das "wie" nicht entdeckt habe. Da ich sehr viele Kontakte über die jahre da drin habe, wie wahrscheinlich viele Nutzer wurde das komplett unübersichtlich. Das ist jetzt sehr gut... die letzten Nachrichten absteigend, mit der Suchfunktion nach Namen und der Konversationsanzeige als eine Art Chat daneben. Toll gelungen! 😎

Die alte Aufteilung in hundert Unterforen ist weg. Stattdessen bekommt jedes Thema Schlagwörter für Land und Thema – ein Reisebericht über eine Route in Botswana ist also unter Botswana und unter Routen zu finden, statt in einer der beiden Schubladen zu verschwinden. Das ewige Falsch-Einsortieren hat damit ein Ende. Und natürlich kann eine Route auch durch Botswana und Namibia führen.

Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass man ein eigens erstelltes Thema auch immer mit den richtigen Begriffen taggen muss.
Mal als Beispiel habe ich gerade ein Thema "Test Botswana" erstellt. Erst mit Tag Botswana, dann findet man es dort. Nehme ich den Tag Botswana raus, taucht es nicht mehr unter Botswana auf.

So weit so klar... wäre es sinnig ggf. automatisch bei der Tag-Suche auch den Namen eines Themas einzubeziehen. Da gibt es sicher vieles was dagegen spricht, aber so würde man verhindern, dass bei Suche nach Tags falsch getaggte oder nur unzureichend getaggte Topics gleich ganz wegfallen. Vielleicht mache ich hier aber auch einfach noch was falsch.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Themenstarter7'248 Beiträge · seit 200609. Aug. 2026 · #44
Hallo Robin,

Lass uns das mit den Tags einfach eine Weile beobachten ich bin noch nicht sicher wie gut das funktioniert. Ich hoffe aber besser als vorher wo ich regelmässig Themen von Botswana nach Namibia oder so umstellen musste. Ich gehe nicht davon aus, dass die version vom Tag 1 und Tag 30 gleich sein werden. Da wird es noch einige Anpassungen geben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
973 Beiträge · seit 202309. Aug. 2026 · #45
Hallo Chrigu,

darf ich nochmal nachfragen, was ich tun kann damit bei einem Reisebericht nicht erst sämtliche Kommentare erscheinen und der Bericht dann mit dem letzten Kapitel beginnt? Ist das nur bei mir so? Ändert sich das automatisch wenn das Forum komplett umgestellt wird? Mir ist nicht bewusst, dass ich selbst etwas umgestellt habe.
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
6'369 Beiträge · seit 201109. Aug. 2026 · #47
Hoi zämä
chrigu schrieb:Die Bilder sind jetzt überwiegend da. Es gibt einige die bei dir auf dem Server fehlen. Wenn du selbst angemeldet bist, siehst du genau welche.
Die Reiseberichte werden bei dir nun alle aufgelistet.
Vielen Dank! Hast recht, einige Bilder werden auf dem Server nicht gefunden, obwohl sie da sind, da muss ich mal schauen weshalb. Ist in den Reiseberichten auf meiner HP auch so, sind ja dieselben Links.

Danke für die Arbeit!!!
Nacho schrieb:darf ich nochmal nachfragen, was ich tun kann damit bei einem Reisebericht nicht erst sämtliche Kommentare erscheinen und der Bericht dann mit dem letzten Kapitel beginnt? Ist das nur bei mir so?
Ich kann nur für mich sprechen, bei mir erscheint der Reisebericht mit dem Anfang zu Anfang und dem Schluss zum Schluss, die Kommentare erscheinen nur über einen eigenen Button.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 09. Aug. 2026
1'165 Beiträge · seit 201709. Aug. 2026 · #49
chrigu schrieb:Hallo Robin,

Lass uns das mit den Tags einfach eine Weile beobachten ich bin noch nicht sicher wie gut das funktioniert. Ich hoffe aber besser als vorher wo ich regelmässig Themen von Botswana nach Namibia oder so umstellen musste. Ich gehe nicht davon aus, dass die version vom Tag 1 und Tag 30 gleich sein werden. Da wird es noch einige Anpassungen geben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Absolut, für mich auch eher eine Verständnisfrage und der Vorteil ist ja auch, dass jeder seine Tags auch nachträglich noch bearbeiten und korrigieren oder ergänzen kann, wenn zu dem Topic noch etwas von Interesse hinzu kommt.

Halte ich alles in allem für besser, als am Anfang einmal nicht aufgepasst zu haben und das Topic in einem falschen Unterforum einzustellen.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
5'048 Beiträge · seit 201409. Aug. 2026 · #50
Hi Chrigu,
erst einmal vielen Dank für die Mühe und Zeit die du hier ins Forum reinsteckst!

Auch wenn ich mich in all den Jahren sehr an das "alte Forum" gewöhnt habe, gefällt mir das "neue Format“ sehr gut. Ich hatte zwar noch nicht so viel Zeit um mich mit allen Neuerungen vertraut zu machen, aber der erste Eindruck fällt sehr positiv aus!

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com
Themenstarter7'248 Beiträge · seit 200609. Aug. 2026 · #51
Nacho schrieb:Hallo Chrigu,

darf ich nochmal nachfragen, was ich tun kann damit bei einem Reisebericht nicht erst sämtliche Kommentare erscheinen und der Bericht dann mit dem letzten Kapitel beginnt? Ist das nur bei mir so? Ändert sich das automatisch wenn das Forum komplett umgestellt wird? Mir ist nicht bewusst, dass ich selbst etwas umgestellt habe.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie es dazu kommen kann. Kannst du mal in den Einstelungen prüfen was da steht?

reihenfolge.jpg

Es ist so, dass aktuell beim anklicken eines Themans zum letzten Beitrag gesprungen wird welches du noch nicht gelesen hast. Ich denke aber, dass ich da auch noch einstellungen machen werde. z.B.dass Reisebereichte immer von Anfang an gezeigt werden und immer als Bericht geöffnet werden. Natürlich Optional.

Test aber bitte doch schon mal wo es vorkommt und wie die Einstellungen sind.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
973 Beiträge · seit 202309. Aug. 2026 · #52
Hallo Chrigu,
vielen Dank für den entscheidenden Hinweis – die Einstellung war tatsächlich falsch. Jetzt passt alles wieder.
Bei der Gelegenheit möchte ich dir ebenfalls mit einem dicken Dankeschön meine Wertschätzung für all die Arbeit und Mühe ausdrücken, die du ins neue Forum investierst.
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
35 Beiträge · seit 202509. Aug. 2026 · #53
Hallo Chrigu

Top Job gemacht. Respekt für die ganze Arbeit. Ich finds richtig gut. Aber ich suche die Sonne bei den Reiseberichten. Gibt es die noch?

Grüße Sebastian
78 Beiträge · seit 202409. Aug. 2026 · #54
Hi Chrigu,
Auch von mir - als schreibender Newbie -ein herzliches Dankeschön für die Umgestaltung und die viele Arbeit, die das neue Forum mit sich bringt!
Sehr gut finde ich, das man die „Gebrauchsanweisung“ jederzeit parat - ohne langes Suchen - hat! Definitiv ein Pluspunkt!

Liebe Grüße, Dorie
1'125 Beiträge · seit 202210. Aug. 2026 · #55
Obersulmer schrieb:Hallo Chrigu
Top Job gemacht. Respekt für die ganze Arbeit. Ich finds richtig gut. Aber ich suche die Sonne bei den Reiseberichten. Gibt es die noch?
Grüße Sebastian
Dem Dank und der Frage schließe ich mich an und hänge noch eine d'ran:
Wäre es möglich (falls gewünscht) die Suchfunktion auf die "gesonnte" Version einzuschränken? ..... so es denn eine geben wird
Danke und Grüße
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2026
485 Beiträge · seit 202010. Aug. 2026 · #56
(kleinerer ...) Fehler

die Funktion "alles als gelesen markieren" führt (Win-PC mit Chrome) zu der kurz erscheinenden Mitteilung "das hat nicht geklappt", steht unten auf der Seite, verschwindet dann wieder nach ein paar Sekunden. Das scheint auch tatsächlich nicht geklappt zu haben, wie ich meine....

a1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12-13.jpg
Gruß Burkhard
485 Beiträge · seit 202010. Aug. 2026 · #57
Wunsch:

diese Einstellung (nur kleine Bilder zum Anklicken) für die Reiseberichte gefällt mir außerordentlich gut 🙂 .
Kann man das nicht auch für die normalen Threads entsprechend einstellen als Nutzer/Leser ohne erst Reisebericht auszuwählen?
a1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12-13-14.jpg

Der Grund (bei mir) ist, dass mir persönlich oftmals die Threads einfach zu überladen mit viele großen Fotos im Text sind und elendig lang werden. Viele werden das vermutlich gegenteilig sehen, das ist ja auch oK. Hier als User die Wahl zu haben wäre schön.
Bei den Reiseberichten habe ich ja auch die Wahl und kann umstellen.
Ich habe ja auch nix gegen das 50te Löwenfoto ... als Thumbnail kann ich da aber schneller drüber hinweggehen... 😈

Ein Nebeneffekt (vermutlich auch meiner etwas langsameren DSL Leitung geschuldet) ist, dass es im alten Forum Zeit benötigt diese großen Fotos alle zu laden, wenn man während des laufenden Ladevorgangs der Seite irgend wie anfängt zu scrollen dann springt der Thread "irgendwo" hin und ist nicht mehr an der letzten Lese-Position .... etwas nervig.
Gruß Burkhard
Themenstarter7'248 Beiträge · seit 200610. Aug. 2026 · #58
tacitus schrieb:
Obersulmer schrieb:Hallo Chrigu
Grüße Sebastian
Dem Dank und der Frage schließe ich mich an und hänge noch eine d'ran:
Wäre es möglich (falls gewünscht) die Suchfunktion auf die "gesonnte" Version einzuschränken? ..... so es denn eine geben wird
Danke und Grüße
Eine Sonne gibt es nach wie vor. Nur nicht so auffällig.

sonne.jpg

Was meinst du genau mit: auf die "gesonnte" Version einzuschränken?
Suchen aber nur Beiträge finden die als Reisebericht markiert sind?
Innerhalb eines einzelnen Reiseberichts etwas suchen?

Herzliche Grüsse
Chrigu
8'666 Beiträge · seit 201010. Aug. 2026 · #59
Hi Chrigu,

ich war am Wochenende unterwegs und hab daher nicht alles verfolgt, hoffentlich stelle ich jetzt nicht eine Frage, die schon beantwortet ist 😕 :

Gibt es diese Möglichkeit, schnell wieder an den Anfang der aktuellen Seite zu gelangen (nicht ganz bis zum Anfang des Threads, das habe ich gefunden), nicht mehr oder hab ich sie übersehen?

Screenshot2026-08-10143756k.jpg

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2026
Themenstarter7'248 Beiträge · seit 200610. Aug. 2026 · #60
Hallo Bele

ist jetzt da 🙂

zop.jpg

Herzliche Grüsse
Chrigu