2025 Namibia Süd - Rivercruise or Hel to Heaven

Reisebericht 193 Antworten · 26,6k Aufrufe · gestartet 15. Apr. 2025 von casimodo
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200715. Apr. 2025 · #1
Unsere sechsundzwanzigste Reise ins südliche Afrika war letztendlich erst unsere zweite mit dem Camper. Der Ursprung der Planungen entstand in einem Gespräch mit unseren Freunden, den Eulenmuckels. Eigentlich sind gemeinsame Reisen mit ihnen nicht möglich, denn die beiden sind aus beruflichen Gründen ausschließlich in den Ferien unterwegs. Und genau in diesen können wir keinen Urlaub nehmen. Nun sind die beiden bekanntlich längere Zeit in Afrika unterwegs. Das bot uns die einzigartige Möglichkeit zu einem gemeinsamen Reiseabschnitt.
Seit Jahren spukt in unseren Köpfen die Idee zu einer Reise ins südliche Namibia und dann endlich auch einmal in den Richtersveld im Kopf herum. Zudem wollen wir einige der Lieblingscampgrounds der Forumscommunity besuchen.
Da der Richtersveld auch für die Eulenmuckels auf der Liste stand, war das gemeinsame Ziel gefunden. Und ganz zufällig waren auch noch Tanja und Uwe aus dem Forum am Fishriver unterwegs. So konnten wir eine gemeinsame Nacht in Hobas verbringen. Wirklich schöne Begegnungen, mit unkomplizierten netten Menschen, die alle etwas afrikaverrückt sind! Aber sind wir das nicht alle?

Am Ende kam eine dreieinhalb wöchige Reiseplanung heraus. Einige feste Unterkünfte waren auch dabei.
Hier unsere Planung, es gab während der Reise aber einige Änderungen:

route1.jpg

Nach langen Überlegungen entschieden wir uns zu dem wirklich teuren Landcruiser Crucam von Bushlore. Wir bekamen einen nagelneuen 2,8er mit Automatic. Er war für uns ein perfektes Gefährt und tippitoppi ausgestattet. „Pfffft, Klong“ wie bei den Beatnicks gab es Gott sei Dank nicht!
Noch sind wir am Bilder aussortieren. Einige Tage wird es bis zum richtigen Beginn noch dauern.
Einige Teaserbilder habe ich schnell herausgesucht.

Spitzkoppe

249.jpg

535.jpg

Namib Rand Family Hideout

833.jpg

1012.jpg

Kolmanskuppe

1225.jpg

Richtersveld

1521.jpg

1641.jpg

1990.JPG

2014.jpg

Fish River Canon

2369.jpg

2303.jpg

Mesosaurus

2538.jpg

2569.jpg

Farm Landsberg

2692-2.JPG

2701.jpg

Namib

2838.jpg

2923.jpg

3103.jpg

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2025
778 Beiträge · seit 200615. Apr. 2025 · #2
Lieber Carsten, liebe Kerstin,

da melde ich mich doch direkt mal als erste Mitleserin an 🤩 🤩

Freue mich sehr auf euren Bericht und wie ihr den ausgiebigen Regen erlebt und zum Teil "umschifft" habt.
Es war wirklich ein schöner Abend in Hobas mit euch!

Liebe Grüße von Tanja (und Uwe)
1'137 Beiträge · seit 201115. Apr. 2025 · #3
🤩 uih, das geht ja fix....habt ihr schon eure Sachen ausgepackt?
Da reisen wir doch sehr gerne mit und freuen uns schon riesig. 😏
Tolles Auto und keine Probleme damit, das ist eine tolle Basis für unbeschwerten Camperurlaub......
LG
Uwe und Tanja
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
3'383 Beiträge · seit 200915. Apr. 2025 · #4
Servus Casi!
Jetzt dacht ich mir, ich geh mal ins Forum und schau, wie weit eigentlich die Norwegenberichte von Dir und von Sascha Badger fortgeschritten sind.
Und jetzt sehe ich, dass Du ja schon wieder mit einem neuen Bericht begonnen hast. RESPEKT!
Ich bin dabei und freue mich auf die Berichterstattung.

Herzliche Grüße vom bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
960 Beiträge · seit 201315. Apr. 2025 · #5
sternschnubi schrieb: das geht ja fix....habt ihr schon eure Sachen ausgepackt?
Wie? Fix?
Der liebe Carsten und seine Esmaralda sind schon über eine Woche wieder hier. 😉 😄 😄

Nee, im Ernst ich freu mich auf den Bericht, zumal wir zum Jahreswechsel ein paar eurer Stationen auch besuchen werden.
Liebe Grüsse
Silvio&Ramona
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
132 Beiträge · seit 202315. Apr. 2025 · #6
Von den Nordlichtern zu diesem Sternenhimmel - da steige ich doch gerne um!

ich freue mich auf eure Tour und einen weiteren tollen Casimodo-Reisebericht in der Sammlung 😄

Herzliche Grüße aus Bonn
Johanna
979 Beiträge · seit 202315. Apr. 2025 · #7
Das sind ja als Einstiegs- Schmankerl schon mal traumhaft schöne Fotos. Ich bin sehr gespannt auf weitere mit abenteuerlichen Erzählungen.
Liebe Grüße und fröhliches Schreiben,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
766 Beiträge · seit 200715. Apr. 2025 · #8
Ich freu mich

Respekt vor Eurem Tempo, hier den neuen Bericht zu starten 🙃

Ich steige natürlich auch noch ein, da mir Eure fotografischen Appetithäppchen gewaltig Lust auf den Hauptgang gemacht haben….
Vor allen Dingen bin ich auf einige Stationen gespannt, die wir im Februar/März 2024 auch eingebaut hatten.

Liebe Grüße von Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
768 Beiträge · seit 201715. Apr. 2025 · #9
Hallo Carsten, natürlich bin ich wieder sehr gerne mit dabei. Die ersten Fotos machen Lust auf mehr! Liebe Grüsse, Caroline
PS. 26. Afrikareise, WOW!
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
2'512 Beiträge · seit 200917. Apr. 2025 · #13
Hallo Casimodos,

ich bin gespannt auf viele grüne Fotos.
Nur frage ich mich, warum ihr über Hel die Tour gestartet habt. Stelle ich mir einigermaßen umständlich vor, zuerst Richtung Danzig zu reisen, wo ihr es doch von Frankfurt deutlich bequemer hättet haben können? 😗

Schöne Ogtern,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'470 Beiträge · seit 200817. Apr. 2025 · #14
Liebe Casimodos,

das startet ja schon mal vielversprechend. 😄
Bin gern dabei und neugierig, was es mit dem Umweg über Danzig auf sich hatte... 😄
(Nächstes mal schaut ihr dann aber schon mal auch in Berlin vorbei.)
Liebe Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
1'624 Beiträge · seit 201520. Apr. 2025 · #15
ich bin auch gerne dabei. Abo ist eingeschalten, damit ich nichts verpasse und nun hoffe ich auf ein schnelles Aussortieren der Fotos, damit es hier voran geht 😎
Viele Grüße,
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
86 Beiträge · seit 202321. Apr. 2025 · #16
Ich bin auch dabei und freue mich auf euren Bericht.
LG Andrea
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200721. Apr. 2025 · #17
@Tanja
Freue mich sehr auf euren Bericht und wie ihr den ausgiebigen Regen erlebt und zum Teil "umschifft" habt.
Es war wirklich ein schöner Abend in Hobas mit euch!
Hey Nr. 1 😎 NAch unserer Rückkehr aus dem langen Osterwochenende mit Freunden geht es auch bald los 🙂
@Sternschnubi
uih, das geht ja fix....habt ihr schon eure Sachen ausgepackt?
Da reisen wir doch sehr gerne mit und freuen uns schon riesig.
Wir waren schon schneller 😘
@BayernSchorsch
Servus Casi!

Servus George 🙂
Jetzt dacht ich mir, ich geh mal ins Forum und schau, wie weit eigentlich die Norwegenberichte von Dir und von Sascha Badger fortgeschritten sind.
Na ich muss ich doch beeilen, vielleicht gibt es bald den nächsten 😉
Und jetzt sehe ich, dass Du ja schon wieder mit einem neuen Bericht begonnen hast. RESPEKT!
Ich bin dabei und freue mich auf die Berichterstattung.
😘
@Graskop
Wie? Fix? Der liebe Carsten und seine Esmaralda sind schon über eine Woche wieder hier.
So ist es. Früher war ich schneller 😉
@JohannaHen
Von den Nordlichtern zu diesem Sternenhimmel - da steige ich doch gerne um!
ich freue mich auf eure Tour und einen weiteren tollen Casimodo-Reisebericht in der Sammlung
Danke für Deinen netten Kommentar 🙂
@Nacho
Das sind ja als Einstiegs- Schmankerl schon mal traumhaft schöne Fotos. Ich bin sehr gespannt auf weitere mit abenteuerlichen Erzählungen.
Danke auch an Dich 🙂
@Tigris
Respekt vor Eurem Tempo, hier den neuen Bericht zu starten 🙃
Ich steige natürlich auch noch ein, da mir Eure fotografischen Appetithäppchen gewaltig Lust auf den Hauptgang gemacht haben….
Vor allen Dingen bin ich auf einige Stationen gespannt, die wir im Februar/März 2024 auch eingebaut hatten.
Hey Simone 🙂 BAld geht es los 🙂
@Enilorac
Hallo Carsten, natürlich bin ich wieder sehr gerne mit dabei. Die ersten Fotos machen Lust auf mehr!
Danke Dir 🙂
@Daxiang
einen Bericht von euch lass ich mir natürlich nicht entgehen und die Appetizer-Bilder machen Lust auf mehr!
Hi Konni 🙂
@TinuHH
Das geht ja schonmal gut los! Ich klemme mich mal mit rein und bin sehr gespannt!
Herzlich Willkommen! 🙂
@Kornado
das geht aber Ruckzuck bei euch. Ich brauche zum Sichten der Fotos immer mnd. 3 Monate. Ich freue mich auf den Bericht.
Ich versuche schneller zu sein 😐
@Fotomatte
ich bin gespannt auf viele grüne Fotos.
Nur frage ich mich, warum ihr über Hel die Tour gestartet habt. Stelle ich mir einigermaßen umständlich vor, zuerst Richtung Danzig zu reisen, wo ihr es doch von Frankfurt deutlich bequemer hättet haben können?
Tja Matthias, Bilder von Wiesen in Namibia wird es zahlreich geben, aber "die Hel" ist mal wieder ein klienes Wortspiel 😉
@sphinx
ich bin auch gerne dabei. Abo ist eingeschalten, damit ich nichts verpasse und nun hoffe ich auf ein schnelles Aussortieren der Fotos, damit es hier voran geht
Wunderbar, ich beeile mich ab jetzt 😉
@ANjo
Ich bin auch dabei und freue mich auf euren Bericht.
Hi Andrea, schön dass du auch dabei bist! 🙂
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200721. Apr. 2025 · #18
Tag 1 12.03.2025 Anreise

Mit dem Taxizubringer erreichen wir bequem den Airport.

2025NamibiaSA0003.jpg

Bei Ethiopian kommen wir sofort dran und erfahren, dass wir den gewünschten zusätzlichen freien Sitzplatz in unserer mittleren Dreierreihe im A350 bekommen.

2025NamibiaSA0005.jpg

Insgesamt sind wir sowieso sehr erleichtert, denn am Montag wurde der Flughafen bestreikt. Der Flug nach Addis Abeba ist recht gut gebucht uns wir freuen uns über den freien Platz. Der Service ist gut und die Beinfreiheit komfortabel. Ein wirklich angenehmer Flug.

2025NamibiaSA0006.JPG

Das gilt auch fürs Umsteigen in Addis.

2025NamibiaSA0007.jpg

Alles ist gut organisiert und klappt wie am Schnürchen. Unsere Sitznachbarn mit knappen 50 Minuten Umsteigezeit nach Kapstadt werden direkt am Gate abgefangen. Wir trinken noch einen Kaffee und steigen dann in den wiederum pünktlichen Dreamliner nach Windhoek.

2025NamibiaSA0010.jpg

2025NamibiaSA0008.jpg

Dort sitzen wir in der erste Reihe mit mehr Beinfreiheit. Kerstin erspäht, dass diese Sitze auf der anderen Seite des Fliegers komplett leer sind. Die Stewardess hat nichts gegen einen Sitzplatzwechsel und so haben wir wieder drei Plätze für uns. Insgesamt war die Anreise so fast entspannter, als mit einem langen Direktflug.
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2025
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200721. Apr. 2025 · #19
Tag 2 13.03.2025 Ankunft Windhoek

Schon im Anflug erkennen wir das wegen der heftigen Regenfälle (die dringend notwendig waren) sattgrüne Namibia

2025NamibiaSA0013c.jpg

2025NamibiaSA0014-2.jpg

2025NamibiaSA0015.jpg

In Windhoek ist der Zoll gewohnt lahm und unmotiviert. Unser Kulis sind blöderweise im Koffer. Uns so müssen wir uns diese bei einer Zöllnerin ausleihen.
Die Koffer sind schon da, was leider nicht für unseren Abholer gilt. Während ich beim chaotischen MTC um eine SIM-Card kämpfe, spricht Kerstin den Bushlore Fahrer an. Der nimmt uns gerne mit. Morgen übernehmen wir ja sowieso unser Auto dort.

2025NamibiaSA0019.jpg

Unser Fahrer Desmond ist ein ganz netter. Zudem unterhalten wir uns mit den Mitfahrern, einem deutschen Ehepaar mit Afrika- Erfahrung. Bei Bushlore steigen die beiden aus und Abreisende zu. In der Heinitzburg werden wir sehr, sehr herzlich empfangen. In Windhoek muss es bei uns einfach die Heinitzburg sein.

2025NamibiaSA0021.jpg

Unser Zimmer Nr. 10 ist schön. Zudem bekommen wir einen Willkommens-Sekt und setzen uns kurz an den Pool.

2025NamibiaSA0032.jpg

2025NamibiaSA0022.jpg

Sofort kommen zwei Bedienungen mit Menüs an. Da wir sowieso einen kleinen Lunch auf der Terrasse nehmen wollen, ziehen wir um. Ja, es war die richtige Entscheidung, wieder hierher zu kommen. Dieser Blick über die Stadt, ein Oryx Carpaccio und ein Glas Wein. Wir sind sehr zufrieden und kommen langsam in Afrika an.

2025NamibiaSA0023.jpg

Zudem schmeckt das Essen wirklich hervorragend.

2025NamibiaSA0024.jpg

Vor dem Dinner legen wir uns noch eine Stunde aufs Ohr. Das ist sehr, sehr nötig. Die Anreise schlaucht doch…

Das Dinner kann trotz dramatischer Wolkenkulisse auf der Terrasse stattfinden.

2025NamibiaSA0033.jpg

Am Horizont regnet sich eine Wolkenwand ab. Ach wie sehr ich diesen Anblick liebe!

2025NamibiaSA0036.jpg

2025NamibiaSA0039.jpg

Auch das Dinner ist lecker und die Angestellten allesamt fröhlich und eifrig.

2025NamibiaSA0041.jpg

2025NamibiaSA0044.jpg

2025NamibiaSA0042.jpg

Sehr, sehr zufrieden get es ins Bettchen.

2025NamibiaSA0051.jpg

Leider hat das Zimmer eine Verbindungstür zum Nebenzimmer. Dort wird in normaler Lautstärke Fernseher geschaut. Das ist eben der Nachteil an klassischen Hotels. Kerstin braucht Ohropax, ich schlafe gleich ein.
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2025
548 Beiträge · seit 201622. Apr. 2025 · #20
gerade erst entdeckt 🙂
Ich freue mich sehr auf euren Reisebericht, der Teaser macht mir gerade mal wieder richtig richtig Lust auf Namibia.

liebe Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.