Reisemaus1'004 Beiträge · seit 200822. Apr. 2025 · #21
Am Horizont regnet sich eine Wolkenwand ab. Ach wie sehr ich diesen Anblick liebe! Das Gefühl kenne ich!
Liebe Kerstin, lieber Carsten, bin jetzt auch dabei und gespannt auf Eure Erlebnisse. Ein paar Fotos gab es ja schon auf anderen Kanälen. 😉 Hat die Heinitzburg etwa mal ihre Speisekarte gewechselt? Sieht so aus... Viele Grüße von Doro (und Peter)
Enilorac65768 Beiträge · seit 201722. Apr. 2025 · #22
Hallo Carsten, wir überlegen uns auch das nächste mal mit Ethiopien zu fliegen. Habt ihr direkt gebucht, oder über eine Platform? Ja Heinitzburg ist ein toller Start! Liebe Grüsse, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200823. Apr. 2025 · #23
Hallo Carsten,
Da steige ich auch noch schnell ein! 🙂
Mensch da bekomme ich auch schon gleich Hunger .......... 😄
wie du ja an anderer Stelle schon festgestellt hast, waren wir zeitgleich im regnerisch-grünen Namibia unterwegs. Für uns war es die 4. Namibia Rundreise und wir haben ein "völlig neues", extrem anderes Namibia kennengelernt. Ich bin sehr gespannt, wie ihr das Land erlebt habt. Einige eurer Stationen haben wir 2020 bzw. 2021 besucht. Da freue ich mich besonders auf deinen Bericht.
Ich lese da auch gerne mit. Ich war vor 20 Jahren mal im Richtersveld und fand es landschaftlich ganz toll. Leider konnte ich Simon nicht von meiner Idee für 2026 Tok Tokkie - Richtersveld - Namaqua Eco Trail - KTP überzeugen.
Vielleicht ändert Dein RB ja etwas daran und wir packen das 2027 🤩 an
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200723. Apr. 2025 · #27
@Fiedlix
gerade erst entdeckt 🙂
Ei, es gaeht ja gaaanz langsam los. Alles gut 😉
Ich freue mich sehr auf euren Reisebericht, der Teaser macht mir gerade mal wieder richtig richtig Lust auf Namibia.
Ach ja, wir sind gerade auch mal wieder extrem afrikaverrückt 😣 😛
@Reisemaus
Am Horizont regnet sich eine Wolkenwand ab. Ach wie sehr ich diesen Anblick liebe! Das Gefühl kenne ich!
Ach Doro...... 😘
Liebe Kerstin, lieber Carsten, bin jetzt auch dabei und gespannt auf Eure Erlebnisse. Ein paar Fotos gab es ja schon auf anderen Kanälen. 😉 Hat die Heinitzburg etwa mal ihre Speisekarte gewechselt? Sieht so aus.
Weiß ich gar nicht. Aber obwohl Preis/Leistung für Namibia grenzwertig sind, fanden wir es dieses Mal echt Klasse und sehr sympathisch! @Enilorac65
Hallo Carsten, wir überlegen uns auch das nächste mal mit Ethiopien zu fliegen. Habt ihr direkt gebucht, oder über eine Platform? Ja Heinitzburg ist ein toller Start!
Wir haben direkt gebucht..... @Annick
Da steige ich auch noch schnell ein! 🙂
Annick, herzlich willkkommen!
Mensch da bekomme ich auch schon gleich Hunger ..........
Der Urlaub hatte dieses Mal keinen kulinarischen Fokus 😉 @wgo63
wie du ja an anderer Stelle schon festgestellt hast, waren wir zeitgleich im regnerisch-grünen Namibia unterwegs. Für uns war es die 4. Namibia Rundreise und wir haben ein "völlig neues", extrem anderes Namibia kennengelernt.
Schön, dass du hier dabei bist, genauso wie ich "nebenan" gerne mitreise 😎
Ich bin sehr gespannt, wie ihr das Land erlebt habt. Einige eurer Stationen haben wir 2020 bzw. 2021 besucht. Da freue ich mich besonders auf deinen Bericht.
Das freut mich! Gleich geht es weiter! @Sue.ch
wie schön, in dieser Reise geht’s nun doch einmal ins Richtersveld! Super, ich freue mich sehr, gehört dieser Park doch zu unseren Park Favoriten!
Hi Sue 🙂 Schön, dass du auch dabei bist 😎 @utaleonore
Ich lese da auch gerne mit. Ich war vor 20 Jahren mal im Richtersveld und fand es landschaftlich ganz toll. Leider konnte ich Simon nicht von meiner Idee für 2026 Tok Tokkie - Richtersveld - Namaqua Eco Trail - KTP überzeugen. Vielleicht ändert Dein RB ja etwas daran und wir packen das 2027 🤩 an
Jetzt habe ich mir aber eine ordentliche Verantwortung eingefangen 😉 😘
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200724. Apr. 2025 · #28
Tag 3 14.03.2025 Ganzer Tag Windhoek und Treffen mit Christine und Thomas
Um halb neun klingelt der Wecker. Ich bin schon vor ihm wach, Kerstin hätte noch ein wenig Schlaf gebrauchen können. Das Frühstück wird wieder auf der Terrasse serviert. Die Temperaturen sind sehr angenehm. Heute ist zuerst Autoübergabe, Lebensmittel Einkaufen, Bottle Store und dann ein Treffen mit Chrisanna08 und ihrem Mann Thomas.
Das Frühstück können wir bei angenehmen Temperaturen auf der Terrasse zu uns nehmen.
So, jetzt sitzen wir hier in Windhoek und das Programm geht los! Das Personal ist wirklich wieder sehr aufmerksam und wir genießen den Moment.
Um viertel vor neun ist dann bereits unser Abholer von Bushlore da. Ein extrem netter, junger Mann.
Nach regen Gesprächen steigt die Spannung. Wie lange hatten wir über die Wahl des Fahrzeuges nachgedacht und vor Allem über die Kosten. Letztendlich wurde es nun doch der Bushlore Crucam Landcruiser. Und da steht er! Es seie ein brandneuer 2,8er Turbodiesel mit Automatic! Was?
Angeblich gibt es den Landcruiser doch gar nicht mit Automatic! Die Kiste ist ein Traum. Alles sieht richtig professionell verbaut aus und auch das Equipment wirkt sehr wertig. Für den Preis kann man das auch verlangen… Der Funkgeräte Test ist erfolgreich. Ozelot ist wieder am Start. 😉
In zweieinviertel Stunden erklärt man uns alles sehr akribisch.
Dann fahren wir in Richtung Grove Mall vom Hof. Erstaunlicherweise fährt sich der Cruiser noch wesentlich anders als die Fortuners und Hiluxens, die wir vorher hatten. Er ist überhaupt nicht LKW like. Die Grove erweist sich wie von den Sternschnubis empfohlen als modernes, relaxtes Einkaufszentrum mit ausreichenden, bewachten Parkplätzen. Nach einigen Shops beginnt unser Großeinkauf im Superspar.
Danach noch kurz zu Mugg and Beans und dann geht es zum Embassy Bottle Store.
Auf dem Weg ruft Christine an. Wir verabreden uns um 17:00 Uhr in der Heinitzburg. Früher schaffen wir es leider nicht! Im Embassy decken wir uns aus dem Traumsortiment an Weinen mit einer Vielzahl von Schätzen ein. Zudem gibt es eine große Auswahl an Gins aus dem südlichen Afrika.
Zurück in der Heinitzburg ist noch Zeit für eine ganz kurze Siesta, dann treffen Christine und Thomas ein.
Das Treffen beruht auf einer irren Geschichte, die sich im Jahr 2017 vor unserer Kaoko Tour zugetragen hat. Am Ankunftstag verstauten wir gerade unseren Großeinkauf für unsere allererste Campingtour im Auto. Selbstredend waren wir ziemlich gestresst. Auf einmal ruft es von hinten „seid ihr die Casimodos?“. Ziemlich doof aus der Wäsche schauend, lautet unsere Antwort „Ja“. Die beiden wohnen in Windhoek, lesen meine Reiseberichte und hatten aus meinen Forumsbeiträgen vermutet, dass wir ungefähr um diese Zeit im Superspar einkaufen. Zudem laden sie uns zu ihrer Geburtstagsfeier am Abend ein! Ja wie nett ist das denn? Leider sind wir völlig fertig, Kerstin hat Kopfschmerzen und so müssen wir schweren Herzens ablehnen. Aber wir wollen uns wieder melden, wenn wir wieder nach Windhoek kommen. Das ist nun 8 Jahre später der Fall.
Nach einer herzlichen Begrüßung geht es zu den beiden nach Hause. Das liegt einige Kilometer außerhalb von Windhoek. Auf der Fahrt aus der Stadt heraus kommen wir auch gedanklich so richtig in Namibia an.
Es geht durch herrlich grün bewachsene Berge und der Himmel ist dramatisch! Wunderwunderschön! Das Estate ist keines dieser total geleckten Reihenhaus- Siedlungen sondern eine Ansammlung von im Busch verstreuten Häusern. Wirklich sehr schön! Und so sitzen wir auf der Terrasse, plaudern angeregt bei einem Kaltgetränk und schauen den dramatischen Wolken zu.
Dann geht es noch in die Stellenbosch Winebar, wo wir gut Essen, Trinken und uns noch besser Unterhalten.
Vielen Dank an Christine und Thomas! Hoffentlich sehen wir uns einmal wieder….. am liebsten in Namibia 😉
Zurück in der Heinitzburg gibt es noch einem Schlummerwein und wir shakern mit den Angestellten herum.
Morgen geht es über Nebenstrecken zur Spitzkoppe. Es hat total viel geregnet und wir sind gespannt! (Diese Worte schreibe ich auf der Terrasse des Eagles View in Kein Aus Vista sitzend)
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201424. Apr. 2025 · #29
Hallo Kerstin und Carsten, wir quetschen uns auch noch in euren Camper und fahren mit. Wir freuen uns auf die grünen Landschaften und sind gespannt, welche Kapriolen das Wetter gespielt hat. Liebe Grüße Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200727. Apr. 2025 · #30
@Tinochika
wir quetschen uns auch noch in euren Camper und fahren mit. Wir freuen uns auf die grünen Landschaften und sind gespannt, welche Kapriolen das Wetter gespielt hat.
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200727. Apr. 2025 · #31
15.03.2025 Fahrt zur Spitzkoppe
Wir stehen auf und wollen wieder auf der Terrasse Frühstücken. Die ist heute leider schon gut besetzt und wir bekommen nur noch einen Tisch in zweiter Reihe (schlimmes Problem, oder?). Um viertel vor neun ist dann schon der Bote von der Klein Windhoek Schlachterei da. Alles klappt wie am Schnürchen, nur bekomme ich die Tür zum Gefrierschrank nicht auf. Wir frühstücken fertig und packen unsere sieben Sachen. Dank der genutzten Packwürfel klappt das Ruckzuck. Nach dem Auschecken geht es mit Vorfreude im Bauch noch kurz zu Bushlore. Dort zeigt man mir, dass ich den falschen Schlüssel genutzt habe und das Schloss deswegen nicht zu öffnen war! .Alle Außenschlösser haben die gleiche Schließung bis auf dieses eine! Ich bin so doof!
Dann fahren wir endlich los in Richtung Khomas Hochland. Über die C28, die D1958 und die D1967.
Auf der zuerst asphaltierten C Straße lässt sich schon erahnen, wie grün es derzeit ist.
Dann hört der asphaltierte Bereich auf und nach einigen Kilometern biegen wir nach rechts auf die D1958 ab.
Die ist zum Teil recht ruppig, aber wunderschön.
Stellenweise blühen tausende Blumen in gelb, lila und blau.
Leider haben wir nicht so viel Zeit für Fotostopps. Es ist Wochenende und die Spitzkoppe könnte gut besucht sein. Einen dieser Ooooh-Anblicke haben wir dann an einem kleinen Stausee, auf dem dutzende Pelikane schwimmen.
Hier im Nichts! Woher wissen die, dass hier Wasser ist?
Die Strecke führt uns an Farmen vorbei und einige vor kurzem noch laufende Riviere sind zu durchqueren.
Allerdings kommen wir nur gemächlich voran.
Gegen Ende fahren wir durch felsig schöne Landschaft! Herrlich!
Das letzte Stück der D1967 ist dann zum Teil ziemlich aufgeweicht. Der Cruiser wühlt sich tapfer durch den matschigen Boden. Letztendlich sind wir dann froh, auf der B-Straße zu landen. Nach einem Kaffeestopp erreichen wir dann am frühen Nachmittag die Spitzkoppe.
Auf den letzten Kilometern können wir sehen, wie grün es dieses Mal sein wird!
Dandelion547 Beiträge · seit 201727. Apr. 2025 · #32
Guten Morgen ihr Lieben,
„aus Gründen“ 😉 sind wir erst heute zugestiegen und verfolgen von nun an gespannt eure Erlebnisse. Bisher liest es sich ja gut. Schön, dass ihr gute Erfahrungen mit Ethiopian gemacht habt. Das lässt hoffen. Seit unserer Buchung im Februar für Weihnachten 2025 wurden bereits zweimal unsere gebuchten und bezahlten Sitzplätze geändert, was beide Male leider nur über Schriftverkehr und langwierige Erklärungen wieder geändert werden konnte. Das schafft dann schon eine leicht angespannte Grundhaltung 🙁 Aber letztendlich alles Luxusprobleme.
Liebe Grüße Kordula 🙂
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200728. Apr. 2025 · #33
@Dandelion Willkommen zurück 🙂 😣
Bisher liest es sich ja gut. Schön, dass ihr gute Erfahrungen mit Ethiopian gemacht habt. Das lässt hoffen. Seit unserer Buchung im Februar für Weihnachten 2025 wurden bereits zweimal unsere gebuchten und bezahlten Sitzplätze geändert, was beide Male leider nur über Schriftverkehr und langwierige Erklärungen wieder geändert werden konnte. Das schafft dann schon eine leicht angespannte Grundhaltung 🙁 Aber letztendlich alles Luxusprobleme.
Unsere Erfahrungen mit Ethiopian waren wirklich sehr gut! Ich würde mir wesenlich weniger Sorgen als bei Eurowings Discover machen.....
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200728. Apr. 2025 · #34
15.03.2025 Spitzkoppe
Vorher hatten wir uns natürlich die besten Campgrounds herausgesucht. Etwas aufgeregt biegen wir nach dem Einchecken auf die Pad ein.
Hier hatten wir in 2017 unsere erste Campingnacht. Ob wir wohl eine gescheite Campsite ergattern können? Zuerst erscheint alle sowie ausgestorben. Aber im hinteren Bereich ist unsere 11A belegt. Also schauen wir nach den 11B.
Die ist frei. Zuerst sind wir noch etwas skeptisch. Kerstin steigt aus und begutachtet den von vorne nicht sichtbaren Bereich hinter den Felswackern.
Und dort befindet sich eine fast mystische wirkende Feuerstelle.
Vorne gibt es ein Sonnendach, eine Bank und ein Plumpsklo. Hier bleiben wir und zwar gerne!
Die Installation unserer Campingutensilien dauert ohne Routine zu lange.
Wo ist dies, wo hast du das hingetan? Beim Selfcatering sind wir nach all den Jahren ein gutes Team, beim Camping nicht. Unseren Tisch installieren wir im Schatten eines großen Felsens. Ein wirklich schöner Platz ist das hier.
Dann sitzen wir tatsächlich im Schatten, trinken ein Kaltgetränk und denken „jetzt sitzen wir wirklich wieder an der Spitzkoppe“.
Zwischendurch steht immer einmal jemand auf und sucht etwas. Gegen Abend nehmen wir ein Savannah mit und klettern genau über unserem Stellplatz auf die Felsen. Hier hat man sogar Mobilfunkempfang.
Nach nicht allzu langer Zeit tauchen dann zwei junge deutsche Paare auf und setzen sich fast direkt neben uns. Kerstin platzt fast. Dann ziehen wir weiter auf die andere Seite des Felsens.
Als dann das Brummen einer Drohne zu hören ist, frage ich die jungen Leute, dass sie das Ding bestimmt nicht so lange fliegen lassen, gelle? Überraschenderweise ist die Drohne nicht von ihnen und sie sind selbst genervt! Oh, Entschuldigung!
Dann geht es zum abendlichen Braii. Unsere Feuerstelle in Mitten der großen Felswacker stellt sich als Volltreffer heraus.
Die mitgebrachten Kerzen und das Feuer tauchen sie in ein magisches Licht!
Etwas windgeschützt sind wir auch.
Der Rotwein schmeckt und die Boerewors auch.
Dann kommen langsam die Stern heraus. Und wie!
Die Spitzkoppe ist einfach ein einzigartiger Platz auf dieser Welt.
Wir Sitzen, Genießen, Schweigen und sprechen über unsere Empfindungen…..
Nachdem dann auch noch der Vollmond direkt hinter der großen Spitzkoppe aufgeht werden wir müde und krabbeln das erste Mal in unser Dachzelt.
Vielleicht noch ein Wort zum Bushlore Crucam. Unsere Hauptargumente für Anmietung waren die zwei Kühlschränke und das von innen erreichbare Dachzelt. Bei aufgeklapptem Dachzelt kann man im hinteren Teil stehen und gelangt über fest eingebaute Stufen problemlos nach oben oder wieder nach unten. Die beiden Ersatzräder sind an einzelnen Schwenkarmen mit Gasdruckfedern stabil befestigt. Sie bleiben zuverlässig offen. Die Hecktür lässt sich sowohl von innen als auch von außen zuverlässig verschleißen und wieder öffnen. Einige Male denke ich an die Schilderungen der lieben Beatnick und ich bin sehr froh, dass ich ihre Worte nicht wiederholen muss….. Die Matratze ist OK, aber natürlich nicht ganz so komfortabel, wie in einem Bett! Wir schlafen gut. Als ich Nachts auf den Plumpsklo muss, ist alles in fahles Mondlicht getaucht! Ich bleibe kurz stehen und betrachte kopfschüttelnd diese Kulisse……. Aber nur kurz!
H.Badger1'824 Beiträge · seit 201628. Apr. 2025 · #37
Hallo Kerstin und Carsten,
wie schön, von euch zu lesen und euch einmal mehr begleiten zu können! Den Süden Namibias haben wir lange nicht gesehen. Und die Landschaft bringt mich immer wieder zum Seufzen... So schön! Frisch aus Indien zurück genieße ich nun eine Extraportion Menschenleere auf euren Spuren und bin ab jetzt dabei. 😉
Graskop960 Beiträge · seit 201328. Apr. 2025 · #38
Ach Carsten, da steigt doch die Vorfreude auf unsere nächste Reise im Januar. Natürlich besuchen wir dann auch die Spitzkoppe wieder! Die 11b ist für uns der schönste Campground. Toll, das es da jetzt auch ein Schattendach gibt. Bei unserem letzten Aufenthalt war der einzige Schatten zwischen den Steinen an der Feuerstelle. LG R&S
tiggi1'558 Beiträge · seit 201128. Apr. 2025 · #39
Hallo ihr beiden, das verspricht wieder eine tolle Tour mit euch zu werden! 🤩 Bin sehr gespannt, es fängt ja schon gut an und dann der tolle Wagen!
Wir waren Anfang April in SA, das war aber nicht halb so cool wie Namibia. 😊 Wir sind wahrscheinlich schon sehr verwöhnt. 😄 Namibia bietet immer so tolle Farben. Eure Bilder von der Spitzkoppe sind wirklich super!
da quetsche ich mich doch auch noch dazu. Die Spitzkoppe ist einfach ein Traum und eins meiner absoluten Lieblingscamps in Namibia. Ihr habt die Stimmung mit Euren Bildern toll eingefangen! Besonders gespannt bin ich auf den Richtersveld-Teil des Berichts, den ich noch gar nicht kenne. Der Süden Namibias ist einfach eine spannende Region. Abo gesetzt. 🙂
Danke fürs unterhaltsame Berichten und liebe Grüße Tina