Sue.chThemenstarter546 Beiträge · seit 201204. Jan. 2024 · #1
In 42 Tagen von Johannesburg nach Kapstadt, im Okt./Nov. 23: Panoramaroute, Kruger, Kosi Bay, Hluhluwe, Imfolozi, Drakensberge, Golden Gate, Addo, Tsitsikamma, De Hoop. Agulhas und dazwischen noch viele Orte mehr.
Liebe Forumsfreunde Seit fünf Wochen sind wir, mein Mann (65) und ich (63), wieder zu Hause, Weihnachten und Neujahr sind auch vorbei und nun möchte ich euch gerne von unserer 8. Reise ins südliche Afrika erzählen. An dieser Stelle euch Allen ein gutes, neues Jahr! Diese Reise im Oktober und November verbrachten wir die ganze Zeit in Südafrika. Sie führte uns von Joburg bis Kapstadt und wir haben unglaublich viel Schönes gesehen. Wir waren auf Game Drives, sind durch Dschungel und auf Bergen gewandert, über Hängebrücken gegangen und in Lagunen geschwommen, in Gezeitenpools gebadet und über weisse Dünen gestapft. Im Gegensatz zu früheren Reisen waren wir bei dieser Streckenführung weniger an einsamen Orten, haben aber nie eine brenzlige Situation erlebt und viele freundliche und fröhliche Menschen getroffen. In der ersten Zeit war das Wetter leider etwas durchzogen und das Licht zum Fotografieren manchmal sehr schlecht, zumal wir sehr gerne Vögel beobachten, war dies oft etwas enttäuschend. Unterwegs waren wir mit einem Toyota Hilux von Bushlore mit Campingausrüstung, aber ohne Dachzelt. Nun hoffe ich, dass es einige Interessierte gibt und ich euch diese tollen, unterschiedlichen Gegenden von SA so richtig schmackhaft machen kann.
Ja da bin ich doch auch gleich dabei 😎 Sollte ich zum Reisebericht schreiben kommen könnte mein Titel:
In 4236 Tagen von Johannesburg nach Kapstadt, im Okt./Nov/Dez. 23
lauten 😗
Viele Grüsse René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
franzicke2'085 Beiträge · seit 201204. Jan. 2024 · #6
Hallo Sue, da spring ich doch sofort auf! Ich freu mich total auf eure schönen Bilder, ich bin sehr gespannt auf viele eurer Stationen und ich schätze mal, dass wir einen Großteil eurer Route grad so in entgegengesetzter Richtung übernehmen 😎 Du kommst mit deinem Bericht also wie gerufen. Mit einem großen DANKE auch noch ein herzliches HAPPY NEW YEAR! aus Kapstadt. Und viele Grüße dazu, Ingrid
da sind wir doch sehr gerne mit an Bord. Aus Deinen letzten Berichten wissen wir, dass uns ganz bestimmt viele tolle Destinationen erwarten, das alles schön untermalt mit super Bildern.
Jetzt schon lieben Dank dafür - Du kannst von uns aus gerne loslegen!
Meine liebe Schwester! Ich bin mit meinem Bericht gerade heute Abend fertig geworden und du fängst deinen auch heute an! Passt doch gut! Und all das noch vor Florida! Ich freue mich auf eure wunderbaren Bilder von Vögeln et al. Liebe Grüsse von deiner Schwester in Florida u nes guets Nöis!
Sue.chThemenstarter546 Beiträge · seit 201205. Jan. 2024 · #9
Liebe Forumsfreunde
ganz herzlichen Dank für euer Interesse! Das freut mich sehr!
@CuF : Danke, dass du dabei bist, liebe Friederike!
@Gabi-Muc: Ja, wir sind die ganze Strecke gefahren. Die Strecke wäre etwa knapp 5000 Km., aber mit allem Drum und Dran sind wir so ca. 6200 Km. gefahren. Wir hatten einige "Fahrtage", aber immer auch wieder kurze Strecken und waren auch oft für 2 Nächte am selben Ort. Danke für dein Mitkommen!
@H.Badger: Freut mich, dass du dabei bist, lieber Sascha!
@Ytramix: ach wie lustig, dass ihr nur wenig später die gleiche Tour gefahren seid! Ja, das wäre interessant, wenn du auch einen RB machen würdest! Vielleicht haben wir die selben Orte besucht, oder waren gar zur selben Zeit am gleichen Ort?! Danke, dass du dabei bist!
@franzicke: Liebe Ingrid, schön, dass du mitkommst! Dann seid ihr jetzt unterwegs von Kapstadt nach Johannesburg? Ich wünsche eine wundervolle Reise und grüsse herzlich!
@bayern schorsch: Grüss euch Schorschens! Super, dass ihr wieder mitkommt! Es geht bals los....!
@Sadie: Ja wirklich lustig, da löse ich dich doch gleich ab! Jetzt kannst du gemütlich aufs Sofa sitzen und (hoffentlich) geniessen!
Allen ein schönes Weekend und herzliche Grüsse, Sue
Sue.chThemenstarter546 Beiträge · seit 201205. Jan. 2024 · #10
Middleburg 19.10.23
Endlich ging`s gestern los und nach einem ruhigen Nachtflug landen wir pünktlich in Johannesburg. Ein Fahrer fährt uns nach Midrand zur Bushloreniederlassung und dort übernehmen wir unser Auto für die nächsten 6 Wochen. Ach wie lustig, es ist genau der gleiche Toyota, den wir letztes Jahr nach unserer Reise von "Kapstadt in den Etosha und zurück" in Kapstadt zurückgegeben haben! Nur das Dachzelt fehlt, da wir dieses Jahr alles feste Unterkünfte gebucht haben. Das Nummernschild kann ich noch, sehr praktisch! Da wir einiges online bei Woolworth eingekauft haben und das nun bei BL auf uns wartet, müssen wir nicht einkaufen gehen und steuern direkt unsere erste Unterkunft in Middleburg an, das Lamor Guesthouse. In diesem schönen Guesthouse packen wir die Taschen etwas um und richten das Fahrzeug ein. Am Abend bringt uns freundlicherweise der Gastgeber zu einem Restaurant, und holt uns später dort auch wieder ab.
Sue.chThemenstarter546 Beiträge · seit 201205. Jan. 2024 · #11
Graskop 20.10.23
Nach einem wunderbaren Frühstück verlassen wir das Guesthouse und fahren weiter. Die Landschaft wird langsam hügelig und grün. In Sabie besichtigen wir den Wasserfall des Sabierivers, der ja auch durch den Kruger fliesst. In Graskop haben wir unsere nächste Uebernachtung, im „Paradies View“ Guesthouse. Wirklich sehr schön! Am Nachmittag machen wir eine Wanderung vom Haus aus entlang eines kleinen Flüsschen zum Graskop Gorge Lift. Ueber eine Hängebrücke gelangt man über die Schlucht zum Lift, der einen in die Tiefe in den Regenwald bringt. Krass! Unten spazieren wir über Stege und Brücken und dann geht’s mit dem Lift wieder hoch. Der Rückweg führt uns zuerst entlang der Schlucht, dann durch zerklüftete Steinlandschaft wieder zum Guesthouse. Zu unserer grossen Freude sehen wir unterwegs auch schon viele Vögel!
Foto aufgenommen für "Graskop" (erinnert ihr euch?).
Sue.chThemenstarter546 Beiträge · seit 201206. Jan. 2024 · #14
Panorama Route, Blyde River 21.10.23
Wir fahren die Panorama Route weiter und besuchen verschiedene Sehenswürdigkeiten. Zuerst geht es zu „Gods Window & Rainforest“. Die Sicht auf Afrika ist wirklich schön! Und der Regenwald befindet sich hier zuoberst auf dem Berg! Gestern war er tief in der Schlucht, heute on Top of the Hill! Danach besuchen wir die „Berlin Falls“ und später noch den „the three Rondavels“ Aussichtspunkt. Von hier hat man eine schöne Sicht in den Blyde Canyon und zu den 3 Felsformationen, die wie Rundhütten aussehen. Bei der Fahrt durch dieses Gebiet fällt uns auf, wie viel Wald hier aufgeforstet wurde. Quadratkilometer weit alles Monokultur! Nicht gerade Natur pur! Am Nachmittag fahren wir Richtung Kruger NP zu unserer nächsten Unterkunft, der Phelwana Game Lodge. Die Gegend wird nun heisser und trockener.
Sue.chThemenstarter546 Beiträge · seit 201206. Jan. 2024 · #15
Phelwana Game Lodge
Wir passieren das Tor zur Lodge und sehen bereits erste Tiere. Bei der Rezeption, wo sich auch das Restaurant befindet, checken wir ein und fahren dann zu unserem Häuschen, das sich etwa 1 Km. entfernt im Busch befindet. Das Häuschen gefällt uns sehr und es gehört sogar noch ein kleiner Pool dazu. Bei dieser Hitze, die heute herrscht, sehr angenehm! Um 17.00 machen wir mit anderen Gästen und dem Lodge Betreiber einen Game Drive. (Hier darf nicht auf eigene Faust herumgefahren werden.) Die Sichtungen sind jetzt nicht sooooo umwerfend, aber der Ranger weiss viel und es ist interessant. Es ist bereits finster, als wir zur Lodge zurückkommen. Hier gibt es in wunderschöner Ambiente ein ausgezeichnetes Nachtessen, danach fahren wir zu unserem Häuschen zurück.
franzicke2'085 Beiträge · seit 201207. Jan. 2024 · #16
Wie schön, dass es schon los- und weitergeht! An der Panorama-Route hattet ihr noch herrlich blauen Himmel - das hat man tatsächlich auch schon anders gesehen. Und dein "Graskop"-Graskop-Foto ist wirklich der Knaller 😄 wie sollte man das vergessen ...
Zu deiner Frage, ob wir jetzt unterwegs sind: Im Momen sind wir für ein paar Monate in Kapstadt. Von hier fahren wir Ende Februar/Anfang März in den KTP und wieder zurück. Aber für die 2. Jahreshälfte würde ich gerne mal in die andere Richtung starten und eben auch über die klassische GArdenroute hinaus. Und da fehlt mir noch ein echter Plan. Aber der kommt ja jetzt 😗 Viele Grüße Ingrid
Enilorac65768 Beiträge · seit 201707. Jan. 2024 · #17
Hallo Sue, ich möchte auch noch mitkommen. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Sue.chThemenstarter546 Beiträge · seit 201208. Jan. 2024 · #18
@franzike: Liebe Ingrid, ach wie schön, da könnt ihr dem hiesigen Winter entfliehen! Ich wünsche euch eine schöne Zeit in Kapstadt und hoffe, dass es in unserem RB auch einiges Inspirierendes für euch hat! Herzliche Grüsse aus der Kälte, Sue
@Enilorac65: Herzlich Willkommen, liebe Caroline! Freut mich, dass du dabei bist!
Sue.chThemenstarter546 Beiträge · seit 201208. Jan. 2024 · #19
Phelwana Game Lodge 22.10.23
Da es hier bei der Lodge nicht viel zu tun und zu sehen gibt, fahren wir heute nach dem Frühstück nochmals zum Blyde Canyon. Diesmal schauen wir nicht von oben in den Canyon, sondern vom Wasser her nach oben. Auf dem Stausee machen wir einen Boat Trip und sehen wieder die 3 Rondavels. Auch sonst ist es sehr schön! Wir sehen Hippos, ein Krokodil, Kudus, Warane und einen Kahlkopfibis, eine Erstsichtung! Auch King Kong ist hier und brüllt aus dem Felsen! Nach diesem schönen Ausflug wandern wir noch zu einem Wasserfall, dann geht es zurück zur Lodge. Um 17.00 gibt’s wieder Lodge Game Drive mit Sundownwer, danach Abendessen. Was für ein schöner Tag!