Betreutes Birden in Marokko - Dezember 2024

Reisebericht 76 Antworten · 6'952 Aufrufe · gestartet 05. Jan. 2025 von Champagner
86 Beiträge · seit 202316. März 2025 · #61
Liebe Bele,
vielen Dank für den schönen Bericht. Die Sichtungsliste ist schon beeindruckend. Da kommt ganz schön was zusammen, ich glaube, ich werde auch mal zählen, was mir auf einer Tour alles so über den Weg und vor die Linse läuft.
Gute Zeit und liebe Grüße
Andrea
1'822 Beiträge · seit 201617. März 2025 · #62
Liebe Bele,

hab ganz herzlichen Dank für deinen schönen Bericht über deine Birding-Reise.
Für mich war er sehr wertvoll, denn ich liebäugele schon eine ganze Zeit mit ähnlichen Touren. Und es ist auch nochmal gut, den Unterschied zwischen Beobachten und Fotografieren vor Augen geführt zu bekommen.
Ich finde eure Sichtungsliste am Ende ziemlich beeindruckend. Die Begegnung mit den Waldrappen, die Nachtschwalbe, die Steinkäuze, die Gazellen - all das und einiges mehr gehören für mich beim Zusehen zu den Highlights.
Schön, dass es in der Gruppe so gut harmoniert hat und die Unterkünfte so gut ausgewählt waren!

Also: Herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
128 Beiträge · seit 202417. März 2025 · #63
Ich bin jetzt nicht so der Vogel-Fetischist, aber falls noch mal eine Neuauflage als "unbetreutes Birden in Marokko" ansteht, empfehle ich einen Mietwagen und dann 20 km westlich von Akhfennir den Khenifiss National Park (liegt im Süden an der Küste kurz vor der Westsahara, gut 5 Stunden Autofahrt von Agadir). Das ist ein bedeutendes Winterquartier für Wasservögel. Man kann ohne Eintritt rein und hat im Hintergrund dann schöne Dünen und keine mülligen Städte.

Nördlich von Laayoune in der Westsahara versperren Dünen dem Fluss Saguia el-Hamra den Zugang zum Atlantik, so dass sich dort meist kilometerlange Seen bilden (es sei denn, die Regenzeit fiel aus). Es gibt reichhaltig Vegetation, reichhaltig Insekten und entsprechend viele Vögel. Gummistiefel und Mückenschutz empfehlenswert. Wenn man vom Süden an die Seen geht, hat man im Norden die hohen Dünen als Hintergrund für Fotos. Die Gegend ist genau so einfach zu bereisen, wie der Rest Marokkos. Weil Marokko das alles als eigenes Staatsgebiet ansieht, gibt es für Mietwagen da üblicherweise keine Einschränkung und Versicherung und alles gilt automatisch auch da.
zuletzt bearbeitet 17. März 2025
794 Beiträge · seit 200717. März 2025 · #64
Liebe Bele,

auch von mir noch herzlichen Dank für Deinen interessanten und humorvoll geschriebenen Reisebericht! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht dabei zu sein und ich fand es gut, dass Du auch die weniger schönen Ecken mit Müll und Kläranlage auf den Fotos nicht ausgespart hast. Vögel sind da eben nicht wählerisch. 😉 Besonderes Highlight waren für mich mit Abstand die Waldrapp-Bilder. Dieser Vogel ist einfach genial. Eure Sichtungsliste ist ansonsten schon sehr beeindruckend. Ich hatte Marokko als Birding-Destination bisher überhaupt nicht auf dem Schirm. Eine reine Birding-Reise würde ich in den nächsten Jahren gern einmal selbst machen wollen. Daher mein besonderer Dank für diesen Insider-Einblick dazu. 🙂

Liebe Grüße und schöne Woche
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
4'382 Beiträge · seit 201517. März 2025 · #65
Liebe Bele,
während der Lektüre Deines Reiseberichts hab ich ab und zu gedacht „Ach, wer da doch mitreisen könnte..“.
Danke für den wie gewohnt kurzweiligen, das eigene Licht oft unter den Scheffel stellenden Bericht!
Liebe Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
zuletzt bearbeitet 17. März 2025
Themenstarter8'666 Beiträge · seit 201018. März 2025 · #66
freshy schrieb:Hallo Bele,
vielen Dank, dass du uns Fomis trotz des Desasters im Haus zuverlässig mit Infos von deiner Birder-Reise versorgt hast. Nun kann ich mir Marokko vorstellen.
Liebe Gertraude, danke dass du mitgelesen hast 😘 ! Ich glaube bzw. weiß allerdings, dass mein Bericht Marokko nicht in Gänze abbildet. Allein die neue Marokko-Birdingtour vom selben Veranstalter, die vor kurzem zu Ende gegangen ist, hatte andere/mehr Standort dabei, sogar Marrakesch wurde dabei besucht. In dieser geringen Dosis hätte mir so eine Stadt sicher auch gefallen. Es gäbe also noch viel mehr zu sehen und dann zu zeigen!
Dir wünschen wir viele positiv aufregende Erlebnisse in Afrika!
Vielen Dank – eine zaghafte Vorfreude ist vorhanden! 😉
Liebe Grüße
freshy und ihre "bessere Hälfte"
Grüße zurück, auch an Herbert!
Anjo schrieb:Liebe Bele,
vielen Dank für den schönen Bericht. Die Sichtungsliste ist schon beeindruckend. Da kommt ganz schön was zusammen, ich glaube, ich werde auch mal zählen, was mir auf einer Tour alles so über den Weg und vor die Linse läuft.
Gute Zeit und liebe Grüße
Andrea
Ja, mach das mal – und dann bitte posten! Wie gesagt habe ich davon ja nur einen Bruchteil davon gesehen und gehört auch längst nicht alle 😕 ! Ohne die Profis an meiner Seite wäre die Liste seeehr kurz 😗 !
H.Badger schrieb:Liebe Bele,
hab ganz herzlichen Dank für deinen schönen Bericht über deine Birding-Reise.
Für mich war er sehr wertvoll, denn ich liebäugele schon eine ganze Zeit mit ähnlichen Touren. Und es ist auch nochmal gut, den Unterschied zwischen Beobachten und Fotografieren vor Augen geführt zu bekommen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob du glücklich werden würdest. Ich weiß ja so ein bisschen, wie wichtig dir das Fotografieren ist (und deine Ergebnisse sind ja auch entsprechend toll), aber bei so einer Reise wird wenig bzw. gar kein Wert auf gutes Licht o.ä. gelegt. Nur die Sichtung – bzw. "Hörung" – zählt….
Ich finde eure Sichtungsliste am Ende ziemlich beeindruckend. Die Begegnung mit den Waldrappen, die Nachtschwalbe, die Steinkäuze, die Gazellen - all das und einiges mehr gehören für mich beim Zusehen zu den Highlights.
Ja, die Waldrappen waren mein Highlight, die Nachtschwalbe war natürlich auf Ansage, aber die Steinkäuze haben mich sehr gefreut und über die Gazellen war ich sehr überrascht. Vom Rest wie gesagt hab ich nur Bruchteile gesehen 😄 !
Schön, dass es in der Gruppe so gut harmoniert hat und die Unterkünfte so gut ausgewählt waren!
Das waren wirklich zwei ganz dicke Pluspunkte!
Also: Herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Sascha
Liebe Grüße zurück!
ewbabmiz schrieb:Ich bin jetzt nicht so der Vogel-Fetischist, aber falls noch mal eine Neuauflage als "unbetreutes Birden in Marokko" ansteht, empfehle ich einen Mietwagen und dann 20 km westlich von Akhfennir den Khenifiss National Park (liegt im Süden an der Küste kurz vor der Westsahara, gut 5 Stunden Autofahrt von Agadir). Das ist ein bedeutendes Winterquartier für Wasservögel. Man kann ohne Eintritt rein und hat im Hintergrund dann schöne Dünen und keine mülligen Städte.
Nördlich von Laayoune in der Westsahara versperren Dünen dem Fluss Saguia el-Hamra den Zugang zum Atlantik, so dass sich dort meist kilometerlange Seen bilden (es sei denn, die Regenzeit fiel aus). Es gibt reichhaltig Vegetation, reichhaltig Insekten und entsprechend viele Vögel. Gummistiefel und Mückenschutz empfehlenswert. Wenn man vom Süden an die Seen geht, hat man im Norden die hohen Dünen als Hintergrund für Fotos. Die Gegend ist genau so einfach zu bereisen, wie der Rest Marokkos. Weil Marokko das alles als eigenes Staatsgebiet ansieht, gibt es für Mietwagen da üblicherweise keine Einschränkung und Versicherung und alles gilt automatisch auch da.
Danke für die vielen Tipps, tatsächlich ist Marokko ein Land, das ich mir auch zum Selbstfahren vorstellen könnte, zumal ich da Französisch reden könnte/dürfte und es einige Sachen gibt, die ich mir gerne vielleicht sogar nochmal in Ruhe anschauen würde (nein, ich meine nicht die Klärbecken und Müllplätze 😗 😎 ). Schaunmermal, ob sich irgendwann etwas ergibt….
tina76 schrieb:Liebe Bele,
auch von mir noch herzlichen Dank für Deinen interessanten und humorvoll geschriebenen Reisebericht! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht dabei zu sein und ich fand es gut, dass Du auch die weniger schönen Ecken mit Müll und Kläranlage auf den Fotos nicht ausgespart hast. Vögel sind da eben nicht wählerisch. 😉 Besonderes Highlight waren für mich mit Abstand die Waldrapp-Bilder. Dieser Vogel ist einfach genial. Eure Sichtungsliste ist ansonsten schon sehr beeindruckend. Ich hatte Marokko als Birding-Destination bisher überhaupt nicht auf dem Schirm. Eine reine Birding-Reise würde ich in den nächsten Jahren gern einmal selbst machen wollen. Daher mein besonderer Dank für diesen Insider-Einblick dazu. 🙂
Liebe Grüße und schöne Woche
Tina
Hallo Tina, das freut mich sehr, dass du Spaß beim Lesen hattest 🙂 . Ich wiederhole jetzt nicht nochmal alles von oben 😉 – und gegebenenfalls können wir uns ja auf unserem anderen Kanal austauschen. Also wenn noch Fragen sind bzw. einer Birdingtour, immer her damit!
CuF schrieb:Liebe Bele,
während der Lektüre Deines Reiseberichts hab ich ab und zu gedacht „Ach, wer da doch mitreisen könnte..“.
Danke für den wie gewohnt kurzweiligen, das eigene Licht oft unter den Scheffel stellenden Bericht!
Liebe Grüße
Friederike
Gern geschehen, meine Liebe! Und bitte glaub mir: ich war wirklich mit Abstand die schlechteste Birderin von allen! Aber das war mir eigentlich schon vorher klar und hat mich nicht gestört. Ich bin nur sehr froh, dass es die anderen auch nicht gestört hat!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 18. März 2025
2'511 Beiträge · seit 200918. März 2025 · #67
Liebe Bele,

nachdem ich nun wieder zurück bin aus den Ländern, die von Marokko nördlich liegen, habe ich auch bei Dir aufgeholt.
Es freut mich natürlich, dass Du die Reise so genießen konntest und meine vorab geäußerten Vorbehalte sich nicht bewahrheitet haben.
Wenn ich mir deine Liste der Vogelarten so anschaue, dann sind da sehr viele dabei, die ich aktuell auch gerade vor den Linsen hatte, es gibt aber auch ein paar Arten, die es in Portugal und Spanien nicht gibt.
Was mir ein bisschen fehlen würde im direkten Vergleich, das sind die vielen verschiedenen Orchideenarten. Dafür hattet ihr das deutlich bessere Wetter.

Jedenfalls bedanke ich mich für die Mühe des Schreibens während der Zeit der Wohnungssanierung. Das hätte es wahrlich nicht auch noch gebraucht.

Viele Grüße, Matte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter8'666 Beiträge · seit 201028. März 2025 · #68
Ups - sorry, Matthias, ich hab darauf gar nicht mehr reagiert!
fotomatte schrieb:
Jedenfalls bedanke ich mich für die Mühe des Schreibens während der Zeit der Wohnungssanierung. Das hätte es wahrlich nicht auch noch gebraucht.Viele Grüße, Matte
Ich danke dir fürs Helfen beim Bestimmen der Limis (mit einem "m" 😗 ) 😘 Ich glaube, ein bisschen was hab ich dazugelernt 🙂 . Mal schaun, wie lange ich es mir merken kann 😊 .

Liebe Grüße von Bele
546 Beiträge · seit 201228. März 2025 · #69
Liebe Bele

Ich bedanke mich auch noch ganz herzlich für deinen Reisebericht mit der Birder Gruppe! Das war mal was anderes! Aber da wir auch gerne fotografieren und nicht „nur“ beobachten und Listen führen, ist so eine Birder Gruppenreise doch eher nichts für uns, wobei man sicher viel von diesen Spezialisten lernen kann!
Danke für dein interessantes und ehrliches Erzählen!

Liebe Grüße und eine gute Zeit wünscht
Sue
2025 Aktueller Reisebericht Johannesburg bis Maun: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/306515-in-5-wo-von-joburg-nach-maun-im-aug-sept-25.html?start=0 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/304305-in-42-tagen-von-joburg-nach-kapstadt-okt-nov-23.html 2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/302652-kapstadt-etosha-retour-bitte.html 2017 Reisebericht Richtersveld: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294971-richtersveld-richtersveld.html
Themenstarter8'666 Beiträge · seit 201031. März 2025 · #70
Danke Sue für deine netten Worte 😘 !
Sue.ch schrieb: Aber da wir auch gerne fotografieren und nicht „nur“ beobachten und Listen führen, ist so eine Birder Gruppenreise doch eher nichts für uns, wobei man sicher viel von diesen Spezialisten lernen kann!
Ja, so eine Birdingtour ist schon sehr speziell - und das meine ich jetzt gar nicht negativ! Aber man muss schon irgendwie dafür gemacht sein 😉 . Für mich war es in dem Fall eine gute Mischung von "Nicht zu lang", "Ich komm mal raus" und "Ich sehe ein paar Vögelchen". Aber unsere Afrikareisen sind mir da schon noch einen Tick lieber 😎 !

Liebe Grüße in die Schweiz!

Bele
zuletzt bearbeitet 31. März 2025
145 Beiträge · seit 201731. März 2025 · #71
Danke für den interessanten Bericht. Ich glaub das mache ich auch mal...
Wie funktionierte das denn mit der Sprache im Land? Vermutlich geht ohne Französisch wenig oder?
Themenstarter8'666 Beiträge · seit 201031. März 2025 · #72
XynxNet schrieb:Danke für den interessanten Bericht. Ich glaub das mache ich auch mal...
Wie funktionierte das denn mit der Sprache im Land? Vermutlich geht ohne Französisch wenig oder?
Also wenn ich mich richtig erinnere, dann wurden wir immer erst spontan auf Englisch angesprochen, ich denke daher nicht, dass es ein Problem ist, ohne Französischkenntnisse dort zu reisen. Ich kenne auch einige andere Leute, die schon in Marokko waren und würde vermuten, dass diese nicht alle Französisch sprechen.

Gruß Bele
zuletzt bearbeitet 31. März 2025
1'624 Beiträge · seit 201508. Apr. 2025 · #73
Liebe Bele,
jetzt auch von mir, vielen Dank fürs Berichten. Gerade habe ich noch die letzten Tage am großen Monitor angesehen und natürlich ist meine Sehnsucht nach Wüste gleich wieder erwacht. Und ich bin auch ein kleines bisschen an der Planung einer Marokkoreise.
Zum Glück für uns ist Deine nächste Reise nicht mehr sooooo lange in der Zukunft, denn dann hoffe ich wieder auf eine Laune machenden Bericht mit schönen Fotos!
Herzlich grüßt,
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Themenstarter8'666 Beiträge · seit 201010. Apr. 2025 · #74
sphinx schrieb:Liebe Bele,
jetzt auch von mir, vielen Dank fürs Berichten.
Gerne 🙂 - es macht mir ja selber auch immer Spaß und vor allem ist es eine gute Motivation, um die Fotos zu sichten.
Und ich bin auch ein kleines bisschen an der Planung einer Marokkoreise.
😄 Kaum zurück, schon wieder am planen - so kenn ich dich 😎 !
Zum Glück für uns ist Deine nächste Reise nicht mehr sooooo lange in der Zukunft, denn dann hoffe ich wieder auf eine Laune machenden Bericht mit schönen Fotos!
Schaunmermal, es ist ja - als kleiner Einschub zwischen dem ewigen Botswana 😗 - Neuland, ich bin selber gespannt, wie das wird und ob es von dort schöne Fotos und einen positiven Bericht geben wird 🤪 .

Liebes Grüßle von Bele
778 Beiträge · seit 200615. Apr. 2025 · #76
Liebe Bele,

nun etwas verspätet (ich war ja "entschuldigt" 😉 ) auch von mir noch ein großes Dankeschön für deinen wie immer sehr schön zu lesenden Bericht über deine erste richtige Birder-Reise. Es freut mich, dass es dir so gut gefallen hat und dein Fazit so positiv ausfällt, auch wenn das dicke Ende zu Hause die Erholung ja ziemlich schnell hat dahinschmelzen lassen.
War schön, dich zumindest kurz am Flughafen getroffen zu haben und bei der nächsten Reise geht alles glatt, da bin ich mir sicher!!

Viele Grüße und bis ganz bald
Tanja
Themenstarter8'666 Beiträge · seit 201021. Apr. 2025 · #77
Danke Konni, dass du den Waldrapp noch einmal "zum Leben erweckt" hast 🙂 😘 !
Tanja schrieb:Liebe Bele,
nun etwas verspätet (ich war ja "entschuldigt" 😉 ) auch von mir noch ein großes Dankeschön für deinen wie immer sehr schön zu lesenden Bericht über deine erste richtige Birder-Reise. Es freut mich, dass es dir so gut gefallen hat und dein Fazit so positiv ausfällt,
Ja, du warst entschuldigt 🤪 ! Übrigens noch was zu dem Fazit, bzw. dem Bericht allgemein: inzwischen habe ich auch Rückmeldungen von meinen Mitreisenden (sie wussten von dem Bericht, weil ich sie gefragt hatte, ob das mit den Fotos okay ist, auf denen man sie sieht) und sie haben sich erstens drüber gefreut, und meinten zweitens, dass ich die Reise sehr realistisch beschrieben hätte. Das beruhigt mich, weil ich ja immer bisschen Sorge habe, ob ich nicht zu viel fabuliere, weil ich mangels Notizen nicht mehr alles so genau weiß. Achja, und Klaus ist froh, dass er nicht ganz so schlimm und verbiestert rüber kam wie aufgrund seiner Darstellung im Netz erwartet 😄 😄 😄 ! Er hatte übrigens auch Angst vor Hardcore-Birdern, vor allem weil die wohl manchmal nicht nur Mülldeponien anfahren, sondern sogar eine warme Mahlzeit ausfallen lassen 🙄 zu Gunsten irgendwelcher Sichtungen, was für ihn ein NoGo gewesen wäre 😗 😎 !
War schön, dich zumindest kurz am Flughafen getroffen zu haben und bei der nächsten Reise geht alles glatt, da bin ich mir sicher!!
Das wünsche ich mir wirklich sehr 🤩 ! Und ja, trotz allem war es sehr schön, euch am Flughafen getroffen zu haben - nächstes Mal dann vielleicht nach unseren Landungen 😕 ? Mal schaun, wer schneller fliegt 😎 .
Viele Grüße und bis ganz bald
Liebe Grüße zurück und bis noch viel "bälder" inzwischen, wenn auch ganz sicher nicht an einem Flughafen 😄 !
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2025