freshy schrieb:Hallo Bele,
vielen Dank, dass du uns Fomis trotz des Desasters im Haus zuverlässig mit Infos von deiner Birder-Reise versorgt hast. Nun kann ich mir Marokko vorstellen.
Liebe Gertraude, danke dass du mitgelesen hast 😘 ! Ich glaube bzw. weiß allerdings, dass mein Bericht Marokko nicht in Gänze abbildet. Allein die neue Marokko-Birdingtour vom selben Veranstalter, die vor kurzem zu Ende gegangen ist, hatte andere/mehr Standort dabei, sogar Marrakesch wurde dabei besucht. In dieser geringen Dosis hätte mir so eine Stadt sicher auch gefallen. Es gäbe also noch viel mehr zu sehen und dann zu zeigen!
Dir wünschen wir viele positiv aufregende Erlebnisse in Afrika!
Vielen Dank – eine zaghafte Vorfreude ist vorhanden! 😉
Liebe Grüße
freshy und ihre "bessere Hälfte"
Grüße zurück, auch an Herbert!
Anjo schrieb:Liebe Bele,
vielen Dank für den schönen Bericht. Die Sichtungsliste ist schon beeindruckend. Da kommt ganz schön was zusammen, ich glaube, ich werde auch mal zählen, was mir auf einer Tour alles so über den Weg und vor die Linse läuft.
Gute Zeit und liebe Grüße
Andrea
Ja, mach das mal – und dann bitte posten! Wie gesagt habe ich davon ja nur einen Bruchteil davon gesehen und gehört auch längst nicht alle 😕 ! Ohne die Profis an meiner Seite wäre die Liste seeehr kurz 😗 !
H.Badger schrieb:Liebe Bele,
hab ganz herzlichen Dank für deinen schönen Bericht über deine Birding-Reise.
Für mich war er sehr wertvoll, denn ich liebäugele schon eine ganze Zeit mit ähnlichen Touren. Und es ist auch nochmal gut, den Unterschied zwischen Beobachten und Fotografieren vor Augen geführt zu bekommen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob du glücklich werden würdest. Ich weiß ja so ein bisschen, wie wichtig dir das Fotografieren ist (und deine Ergebnisse sind ja auch entsprechend toll), aber bei so einer Reise wird wenig bzw. gar kein Wert auf gutes Licht o.ä. gelegt. Nur die Sichtung – bzw. "Hörung" – zählt….
Ich finde eure Sichtungsliste am Ende ziemlich beeindruckend. Die Begegnung mit den Waldrappen, die Nachtschwalbe, die Steinkäuze, die Gazellen - all das und einiges mehr gehören für mich beim Zusehen zu den Highlights.
Ja, die Waldrappen waren mein Highlight, die Nachtschwalbe war natürlich auf Ansage, aber die Steinkäuze haben mich sehr gefreut und über die Gazellen war ich sehr überrascht. Vom Rest wie gesagt hab ich nur Bruchteile gesehen 😄 !
Schön, dass es in der Gruppe so gut harmoniert hat und die Unterkünfte so gut ausgewählt waren!
Das waren wirklich zwei ganz dicke Pluspunkte!
Also: Herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Sascha
Liebe Grüße zurück!
ewbabmiz schrieb:Ich bin jetzt nicht so der Vogel-Fetischist, aber falls noch mal eine Neuauflage als "unbetreutes Birden in Marokko" ansteht, empfehle ich einen Mietwagen und dann 20 km westlich von Akhfennir den Khenifiss National Park (liegt im Süden an der Küste kurz vor der Westsahara, gut 5 Stunden Autofahrt von Agadir). Das ist ein bedeutendes Winterquartier für Wasservögel. Man kann ohne Eintritt rein und hat im Hintergrund dann schöne Dünen und keine mülligen Städte.
Nördlich von Laayoune in der Westsahara versperren Dünen dem Fluss Saguia el-Hamra den Zugang zum Atlantik, so dass sich dort meist kilometerlange Seen bilden (es sei denn, die Regenzeit fiel aus). Es gibt reichhaltig Vegetation, reichhaltig Insekten und entsprechend viele Vögel. Gummistiefel und Mückenschutz empfehlenswert. Wenn man vom Süden an die Seen geht, hat man im Norden die hohen Dünen als Hintergrund für Fotos. Die Gegend ist genau so einfach zu bereisen, wie der Rest Marokkos. Weil Marokko das alles als eigenes Staatsgebiet ansieht, gibt es für Mietwagen da üblicherweise keine Einschränkung und Versicherung und alles gilt automatisch auch da.
Danke für die vielen Tipps, tatsächlich ist Marokko ein Land, das ich mir auch zum Selbstfahren vorstellen könnte, zumal ich da Französisch reden könnte/dürfte und es einige Sachen gibt, die ich mir gerne vielleicht sogar nochmal in Ruhe anschauen würde (nein, ich meine nicht die Klärbecken und Müllplätze 😗 😎 ). Schaunmermal, ob sich irgendwann etwas ergibt….
tina76 schrieb:Liebe Bele,
auch von mir noch herzlichen Dank für Deinen interessanten und humorvoll geschriebenen Reisebericht! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht dabei zu sein und ich fand es gut, dass Du auch die weniger schönen Ecken mit Müll und Kläranlage auf den Fotos nicht ausgespart hast. Vögel sind da eben nicht wählerisch. 😉 Besonderes Highlight waren für mich mit Abstand die Waldrapp-Bilder. Dieser Vogel ist einfach genial. Eure Sichtungsliste ist ansonsten schon sehr beeindruckend. Ich hatte Marokko als Birding-Destination bisher überhaupt nicht auf dem Schirm. Eine reine Birding-Reise würde ich in den nächsten Jahren gern einmal selbst machen wollen. Daher mein besonderer Dank für diesen Insider-Einblick dazu. 🙂
Liebe Grüße und schöne Woche
Tina
Hallo Tina, das freut mich sehr, dass du Spaß beim Lesen hattest 🙂 . Ich wiederhole jetzt nicht nochmal alles von oben 😉 – und gegebenenfalls können wir uns ja auf unserem anderen Kanal austauschen. Also wenn noch Fragen sind bzw. einer Birdingtour, immer her damit!
CuF schrieb:Liebe Bele,
während der Lektüre Deines Reiseberichts hab ich ab und zu gedacht „Ach, wer da doch mitreisen könnte..“.
Danke für den wie gewohnt kurzweiligen, das eigene Licht oft unter den Scheffel stellenden Bericht!
Liebe Grüße
Friederike
Gern geschehen, meine Liebe! Und bitte glaub mir: ich war wirklich mit Abstand die schlechteste Birderin von allen! Aber das war mir eigentlich schon vorher klar und hat mich nicht gestört. Ich bin nur sehr froh, dass es die anderen auch nicht gestört hat!
LG Bele