Betreutes Birden in Marokko - Dezember 2024

Reisebericht 76 Antworten · 6'952 Aufrufe · gestartet 05. Jan. 2025 von Champagner
1'674 Beiträge · seit 201225. Jan. 2025 · #41
Liebe Bele,
vielen Dank für schönen Bericht.
Ist er doch ein Vorfreude auf unseren Urlaub.
Wir haben uns dieses Jahr für Marokko entschieden. Genug Elis und Löwen im letzen Urlaub 😉 🤪

Bin gespannt ... da wir nicht im Dachzelt unterwegs sein werden ... eine neue Erfahrung.

Daher herzlichen Dank für deinen Bericht.

Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
Themenstarter8'666 Beiträge · seit 201025. Jan. 2025 · #42
sphinx schrieb:
Mir hat die Landschaft so gut gefallen, dass ich umbedingt bald wieder dorthin möchte.
Das kann ich gut verstehen, liebe Elisabeth!
Der Gazellen Population rund um Tafraoute geht es wohl zur Zeit ziemlich gut, laut dem El Malara Besitzer. Wir haben sie zweimal dort gesehen.
Das ist schön zu lesen - ich hab ja nicht wirklich ne Ahnung davon und hab mich einfach gefreut, sie zu sehen. Wir haben dann abends ein bisschen über sie nachgelesen, um überhaupt erstmal rauszufinden, wie sie heißen 😉 .
take-off schrieb:Liebe Bele,
vielen Dank für schönen Bericht.
Ist er doch ein Vorfreude auf unseren Urlaub.
Wir haben uns dieses Jahr für Marokko entschieden. Genug Elis und Löwen im letzen Urlaub 😉 🤪
Bin gespannt ... da wir nicht im Dachzelt unterwegs sein werden ... eine neue Erfahrung.
Daher herzlichen Dank für deinen Bericht.
Grüße
Dagmar
Guten Abend Dagmar,
das freut mich, dass ich zu eurer Vorfreude beitragen kann. Wobei ich mich durchaus über Elis und Löwen wieder freuen würde, sie sind definitiv einfacher zu fotografieren als Vögel 😊 .

Das ist auch der Grund, warum ich mich noch nicht an das nächste Kapitel gewagt habe - zu viele schlechte Vogelbilder, zu viel Müll, zu hässliche Ansitze! 🙄 Mal schaun, ob ich mich morgen dazu aufraffen kann.... 😣 .

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'250 Beiträge · seit 200926. Jan. 2025 · #43
Hallo Bele,
gerne klinke ich mich nachträglich in Deine Birdingtour mit ein.
Vielen Dank für die Eindrücke.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Themenstarter8'666 Beiträge · seit 201028. Jan. 2025 · #44
Kiboko schrieb:Hallo Bele,
gerne klinke ich mich nachträglich in Deine Birdingtour mit ein.
Vielen Dank für die Eindrücke.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.
Viele Grüße
Bernd
Guten Abend Bernd,

long time no see 🙂 - wann war das letzte Kronau-Treffen 😐 ?
Es freut mich sehr, dass du mitliest, auch wenn nicht viel Aufregendes passiert. 🙂

Morgen geht es hier weiter, ich hab das nächste Kapitel so gut wie fertig, aber zum Hochladen bin ich jetzt zu müde (das Fotoeinfügen an den richtigen Stellen ist immer so mühsam 😣 ).

Gute Nacht und liebe Grüße, auch an alle, die hier still mitlesen und an die, die ein Danke hinterlassen, beides freut mich sehr 🙂 !

Bele
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2025
Themenstarter8'666 Beiträge · seit 201029. Jan. 2025 · #45
4. Dezember 2024 – Von Tiznit zur Oase Tighmert bei Guelmim

Als ich die Fotos für den heutigen Tag gesichtet habe, dachte ich „Oh Schreck!“ 🤩 – fast nur Müll, und das in doppelter Bedeutung 🤢 : es gab viel Müll zu sehen und ich habe fotografisch viel Müll fabriziert 😣 . Den Tag selber habe ich aber – mal abgesehen von einer eher sonderbaren Location – als sehr schön und erlebnisreich in Erinnerung.

Aber von vorne: nach einem üppigen Frühstück, bei dem ich aber sicherheitshalber auf die Suppe verzichtet habe 😉 , verlassen wir unsere schöne Unterkunft, quetschen uns durch die kleine Öffnung in der Stadtmauer und brausen an ihr entlang Richtung Süden.

DSC09606.jpg

Unser erster Stopp ist Sidi Ifni. An der Uferpromenade gibt es aber außer vielen Möwen,

DSC09632.jpg

DSC09728.jpg

vielen Haubenlerchen

DSC09621.jpg

DSC09681.jpg

DSC09686.jpg

und viel Müll 🤢 nicht allzu viel zu entdecken.

DSC09711.jpg

Wir verlassen den Ort

DSC09948.JPG

und müssen gleich wieder anhalten. Da sitzt ein Greif in einem Strommasten!

Und hier komme ich gleich zu meinem Hauptproblem des Tages: zwar „sehen“ wir sehr viele unterschiedliche Greife, aber im Gegensatz zu meinen Mitreisenden, für die allein die Sichtung zählt, habe ich ein bisschen daran zu knabbern, dass das Setting und die Nähe für gute Bilder doch sehr zu wünschen lässt 😎 !

Ich habe mich jetzt nach langem Hin und Her, ob ich die Fotos überhaupt zeige, dafür entschieden, aus unseren Greifen eine kleine Collage in Blümchenform 🤪 zu machen, um von den vielen Strommasten und anderen Ansitzen (oder dem Nicht-Ansitzenwollen) etwas abzulenken 😎 (und weil die Fotos einzeln einfach nichts taugen, ich aber unsere Sichtungen auch nicht unterschlagen will). Nur einer bekommt später ein Extrafoto!

Wir sahen an diesem Tag Adlerbussard, Habichtsadler, Steinadler, Turmfalke, Wanderfalke und Lannerfalke. Tata! 😄

collageGreifeweiß.jpg

Aber zurück zu der Stelle, an der wir unseren ersten Greif des Tages, den Adlerbussard sehen.

Auch hier wieder jede Menge Abfall neben der Straße, die Müllbülbüls sind daher auch anwesend!

DSC09904.jpg

Dass sich so ein Kerlchen auch hier rumtreibt, wundert nicht – was es genau ist, wissen wir nicht, wir haben uns für Afrikanische Rennmaus entschieden.

DSC09909.jpg

Wir fahren noch ein kurzes Stück an der schönen Küste entlang (wobei ich mich jetzt beim Fotosichten wundere, warum wir dafür so lange unterwegs waren laut Fotodaten und wo wir so nahe am Meer waren, aber egal…..),

DSC09966.jpg

DSC00022.jpg

und nun macht sich Jürgen auf die Suche nach den Klärbecken. Ja genau – Klärbecken 🤩 ! Ein El Dorado für Birder, wenn man Glück hat 😛 . Haben wir aber nicht, denn die Klärbecken sind nicht einsehbar und wir dürfen auch nicht näher ran, wie uns ein Angestellter zu verstehen gibt. Ach egal, es gibt hier noch etwas viel Schöneres: eine Mülldeponie 🤩 ! An deren Rand entlang fahren wir Richtung Meer, als jemand plötzlich „Steinkauz“ ruft! Und siehe da, zwei Stück sitzen direkt am Rand der Piste, leider fliegt einer sofort ab, der andere ist auch nur vom Auto aus zu fotografieren. Aber ich freue mich sehr – denn hier daheim bin ich NABU-Steinkauzpatin und darf in diesem Kontext oft bei Beringungen und Röhrenkontrollen dabei sein, daher habe ich ein besonderes Verhältnis zu diesen kleinen Kobolden!

DSC00116.jpg

DSC00153.jpg

Hier unsere Traum-Location, wir befinden uns zwischen den Klärbecken und der Mülldeponie:

Screenshot2025-01-23201306.jpg

Kaum sind wir an den Käuzen vorbei, meint Klaus, einen Adler am Horizont Richtung Meer sitzen zu sehen. Nur damit Ihr euch mal vorstellen könnt, wie das aussieht! Ich bin froh, überhaupt zu kapieren, wo die Stelle sein soll (der dunkle „Pflock“ in der Bildmitte) und andere bestimmen den Adler gleich mal so mit links 🙄 .

DSC00181.jpg

Da schau ich mir lieber den Fahlbürzelsteinschmätzer in der "Nähe" (war trotzdem noch viel zu weit weg) an.

DSC00200.jpg

Nun schwärmt die Truppe aus – nur leider verschwindet der Habichtsadler in die entgegengesetzte Richtung, so dass alle wieder Richtung Auto marschieren!

DSC00265.jpg

DSC00277.jpg

DSC00284.jpg

DSC00309.jpg

Nach über zwei Stunden Fahrt, während denen wir meiner Erinnerung nach eine Pause bei einer Art „Raststätte“ machen und unseren geliebten Nus Nus (so eine Art Milchkaffee, Nus Nus heißt halb halb) trinken, fahren wir spontan über eine abenteuerliche Piste runter ans Meer, ohne zu wissen, was uns da erwartet.

DSC00444.jpg

Die Aussicht aufs Wasser ist toll (und da ich in den letzten Jahren kaum mal am Meer war, genieße ich das sehr, und das auch noch im Dezember!).

DSC00433.jpg

DSC00431.jpg

DSC00394.jpg

DSC00420.jpg

Ansonsten stehen hier aber jede Menge Bauruinen rum, manche sind bewohnt, dann gibt es noch eine Art wilden Campingplatz – alles recht bizzar! Fotos habe ich davon aber keine gemacht.

Wir halten uns auch nicht lange auf, als wir wieder auf Asphalt sind, müssen wir wegen irgendeines Vogels wieder anhalten. Ich vertrete mir ein wenig die Beine und finde wieder einen Fahlbürzelsteinschmätzer, dieses Mal etwas näher.

DSC00456.jpg

DSC00465.jpg

Weiter geht es durch teilweise bizarre Landschaften Richtung Guelmim.

DSC00505.jpg

DSC00543a.jpg

DSC00548.jpg

Wegen des vorhin erwähnten Steinadlers halten wir nochmal an und er bekommt doch noch ein Beweisfoto.

DSC00653.jpg

Es ist schon später Nachmittag, als wir an diese schöne Stelle kommen.

DSC00826.jpg

Über riesige Schieferplatten kann man Richtung Wasser gehen, was richtig Spaß macht.

DSC00844.jpg

Dort ist auch viel Leben, sowohl im als auch am Wasser.

DSC00859.jpg

DSC00874.jpg

Jürgen hat einen Gecko oder sowas in der Art in eine Spalte flitzen sehen, aber obwohl er alles gibt (Jürgen, nicht der Gecko 😎 ), kann er ihn nicht mehr entdecken.

DSC00869.jpg

Leider müssen wir schnell weiterfahren, weil wir noch eine ziemliche Strecke bis zu unserer Unterkunft, die auch für Jürgen neu ist, fahren müssen. Er verspricht uns aber, dass wir morgen hier nochmal vorbeischauen!

In unserer letzten Unterkunft der Reise, die in einer Oase mit vielen Palmen liegt, werden wir herzlich willkommen geheißen, wir sind die einzigen Gäste und sind sehr begeistert von dem Gebäude.

collageVillaBoujouf.jpg

Auch mein Zimmer ist toll, ich fühle mich hier sehr wohl. Es hat zwar nur ein kleines Fenster, aber das passt irgendwie zum Gesamtbild und wenn es hier richtig heiß ist, bleibt es in dem Raum sicher angenehm kühl.

collageVillaBoujoufZimmer.jpg

Vor dem Essen bekommen wir in vielen kleinen Schälchen Nüsse, Dateln usw. angeboten, es gibt Tee und Wasser und wir sitzen gemütlich beieinander.

Unbenanntdx.jpg

Das Essen wird in großen Tagines serviert, immer eine für 4 Personen. Ich bekomme eine kleine mit Gemüse. Wir fragen, welches Fleisch bei den großen verwendet wurde, weil meine Mitreisenden es nicht eindeutig identifizieren können, die Antwort überfordert mein Französisch: Chameau 🤩 ! Da es sonst auch niemand weiß, bemühen wir kurz das Internet - man sollte ja schon wissen, was in unseren Bäuchen landet! Naja, bisher hatte ich noch nie mit Kamelen in französischem Kontext zu tun gehabt 🤪 !

Nachdem wir sämtliche Greife in unserer Sichtungsliste abgehakt haben, geht’s ab ins Bett. Wie gesagt, fototechnisch war der Tag nicht sonderlich ergiebig für mich, aber insgesamt war es wieder ein sehr schöner und interessanter Tag, wir haben viele unterschiedliche Dinge gesehen, uns gut unterhalten, viel Spaß gehabt und gut gegessen. Was will man mehr 🙂 !
zuletzt bearbeitet 24. März 2025
547 Beiträge · seit 201729. Jan. 2025 · #46
Bele, you made my day!!!

„Zwischen Kläranlage und Mülldeponie“ - klingt nach einem echten Traumurlaub 🤩
Ich musste wirklich lachen : laugh:

Aber für Steinkäuze (und andere Eulenvögel) bin ich immer zu haben, egal wo die sitzen 😘

Schönen Abend und liebe Grüße
Kordula 🙂
1'624 Beiträge · seit 201531. Jan. 2025 · #47
wie schön, dass Du weitergeschrieben hast. Ich freue mich sehr über Deinen humorvollen Schreibstil. Du weißt, wir überlegen auch eine BirdingTour zu buchen und ja es hängt, wie bei jeder Gruppenreise, viel vom Reiseleiter und den Mitreisenden ab. Mal schauen, leider sind einige dieser Touren ja oft über ein Jahr im voraus ausgebucht 🙁 .
Ich hoffe, Du findest die Muse bald wieder ein Kapitel einzustellen.
Ganz liebe Grüße,
Elisabeth
P.S. Die Villa Boujouf habe ich mir notiert, ich liebe "Tausend und eine Nacht" Unterkünfte.
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2025
1'250 Beiträge · seit 200907. Feb. 2025 · #48
Hallo Bele,

das letzte Kronau Treffen ist wirklich schon sehr lange her.
Ich hatte dann ein paar Treffen im Norden organisiert bzw. mitorganisiert.
Aber auch hier ist es ruhig geworden.

Bezüglich Deiner Afrikanischen Rennmaus habe ich meinen
"The Kingdon Field Guide to African Mammals" konsultiert.
Das Mäuschen ist dort auch abgebildet.
Es wird aber nur bei den Oberbegriff "Jirds" gelistet.
Die Übersetzung sagt dazu Rennratten, Sandmäuse, Wüstenmäuse und Wüstenrennmäuse.
Die Marokkaniche Rennratte ist aber größer und ich habe keine Abbildung gefunden.
Deine Beschreibung passt da schon ganz gut.

Birder scheinen eine gewissen Affinität zu Müllhalden und Klärbecken zu haben.
Auf meiner ersten (und wohl auch letzten) Vögeltour haben wir auch einige Müllhalden in Senegal und Gambia bereist.
Die Bilder waren dann auch oft nur Müll.
Bele, ich kann Dich sehr gut verstehen.

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
311 Beiträge · seit 201711. Feb. 2025 · #49
Champagner schrieb:Auch hier wieder jede Menge Abfall neben der Straße, die Müllbülbüls sind daher auch anwesend!
Herrlich! Und lehrreich! Die große Artenfamilie der Bülbüls ist schon mannigfaltig. Haben uns vor Jahre die Eulenmuckels mit dem `Spülbülbül` bekanntgemacht, lernen wir jetzt den `Müllbülbül` kennen. ich bin gespannt, was noch so alles kommt. Vielleicht der `Menübülbül`?
Amüsierte Grüße
Robert
Themenstarter8'666 Beiträge · seit 201013. Feb. 2025 · #50
Dandelion schrieb:Bele, you made my day!!!
„Zwischen Kläranlage und Mülldeponie“ - klingt nach einem echten Traumurlaub 🤩
Ich musste wirklich lachen : laugh:
Kordula 🙂
Liebe Kordula, das freut mich, dass ich dich zum Lachen bringen konnte 🤪 - und ein schönes Klärbecken kommt noch, versprochen 😄 .
sphinx schrieb:wie schön, dass Du weitergeschrieben hast. Ich freue mich sehr über Deinen humorvollen Schreibstil. Du weißt, wir überlegen auch eine BirdingTour zu buchen und ja es hängt, wie bei jeder Gruppenreise, viel vom Reiseleiter und den Mitreisenden ab. Mal schauen, leider sind einige dieser Touren ja oft über ein Jahr im voraus ausgebucht 🙁 .
Ganz liebe Grüße,
Elisabeth
P.S. Die Villa Boujouf habe ich mir notiert, ich liebe "Tausend und eine Nacht" Unterkünfte.
Liebe Elisabeth, ich fürchte, so eine Reise kann auch leicht aus dem Ruder laufen, wenn nörgelige oder überehrgeizige Mitreisende dabei sind, sei also gewarnt - und ja, nicht jeder Reiseleiter ist jedermanns Geschmack 😎 . Ich glaube, ich hatte wirklich viel Glück! In Sachen Villa Boujouf: das Essen war nicht soooo abwechslungsreich wie in den anderen Unterkünften, aber insgesamt hat es mir dort sehr gut gefallen. Ist aber auch Geschmacksache - wie ja eigentlich alles 🤪 .
Kiboko schrieb:Hallo Bele,
Bezüglich Deiner Afrikanischen Rennmaus habe ich meinen
"The Kingdon Field Guide to African Mammals" konsultiert.
Das Mäuschen ist dort auch abgebildet.
Es wird aber nur bei den Oberbegriff "Jirds" gelistet.
Die Übersetzung sagt dazu Rennratten, Sandmäuse, Wüstenmäuse und Wüstenrennmäuse.
Die Marokkaniche Rennratte ist aber größer und ich habe keine Abbildung gefunden.
Deine Beschreibung passt da schon ganz gut.
Danke Bernd, dass du dich so um meine Maus bemüht hast! 😘
Birder scheinen eine gewissen Affinität zu Müllhalden und Klärbecken zu haben.
Auf meiner ersten (und wohl auch letzten) Vögeltour haben wir auch einige Müllhalden in Senegal und Gambia bereist.
Die Bilder waren dann auch oft nur Müll.
Bele, ich kann Dich sehr gut verstehen.
😄 😄 😄
Übrigens habe ich von der lieben Friederike, bzw. von dem lieben C in ihrem Nickname, eine Birderzeitschrift geschenkt bekommen, in der es u.a. ums Birden in Marokko geht und auch dort wird explizit auf Müllhalden hingewiesen 🤩 🙄 . Das macht es für mich aber nicht weniger schräg 😊 😣
Sangwali schrieb:
Herrlich! Und lehrreich! Die große Artenfamilie der Bülbüls ist schon mannigfaltig. Haben uns vor Jahre die Eulenmuckels mit dem `Spülbülbül` bekanntgemacht, lernen wir jetzt den `Müllbülbül` kennen. ich bin gespannt, was noch so alles kommt. Vielleicht der `Menübülbül`?
Amüsierte Grüße
Robert
Hallo Robert,
den Spülbülbül und auch den Müllbülbül hatten die Eulenmuckels, Matthias fotomatte und ich tatsächlich schon 2017 auf Hoada - wobei die Wortschöpfungen tatsächlich von Uwe stammen!

So, und jetzt noch dazu:
sphinx schrieb:
Leider wurde die Muse zunächst von Handwerkern und dann von einer heftigen Erkältung, an der ich heute noch rummache 😣 , vertrieben. Dazwischen kam dann auch noch Büsnau 🤩 . Ich hoffe, dass meine Matschrübe sich zum Wochenende mal endlich vollends aufklärt und ich mich wieder in der Lage fühle, Fotos zu sichten, denn ich will den Bericht ja auch endlich mal fertigbekommen.

Bis dahin liebe Grüße an alle Mitlesenden und danke fürs Dabeibleiben 😘 !

Bele
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2025
Themenstarter8'666 Beiträge · seit 201024. Feb. 2025 · #51

5. Dezember 2024 – Villa Boujouf (Oase Tighmert bei Guelmim)
Ausflug in die Wüste und an die Küste (Plage Blanche) - Teil 1

Dieser Tag wird nicht sehr ergiebig sein, was die Vogelsichtungen angeht 😵 (auch in dem Bericht unseres Reiseleiters Jürgen findet sich sehr wenig unter diesem Datum), aber wir werden recht viel zu Fuß und mit dem Auto unterwegs sein und auch viel lachen 🙂 !

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Crêpes, Brot, Früchte usw. brechen wir zu unserer für heute geplanten Fahrt in die Wüste auf.

DSC00877.jpg

Wer jetzt aber Sanddünen o.ä. erwartet, wird enttäuscht sein.

DSC00947a.jpg

Wir haben es vor allem mit Nebel zu tun, und zwar in einer karg bewachsenen Ebene, in der es aber trotz allem auch immer wieder ein kleines blühendes Etwas zu entdecken gibt.

DSC00929.jpg

Den Vögeln sagt das Wetter überhaupt nicht zu – auch sonstige Lebewesen sind Mangelware 😐 . Also nehmen wir was kommt – in diesem Fall ein Dromedar-Skelett, das über die Fläche verteilt herumliegt (hier nur ein Ausschnitt).

DSC00964a.jpg

Sofort erwacht der Forscherdrang in der stark naturwissenschaftlich geprägten Gruppe (Ärztin, Biologe, Geografen…), mit nahezu kindlicher Euphorie 🤪 🤩 😄 werden passende Knochenteile gesucht, gefunden und zusammengesetzt,

DSC00968.jpg

DSC00981.jpg

DSC00988a.jpg

DSC00975.jpg

und freudestrahlend wird das Dromedar am Ende als „fast wieder gesund“ bezeichnet 😎 😉 .

DSC00992.jpg

Nach diesem Erfolgserlebnis, bei dem wir aus dem Lachen kaum herauskommen, durchstreifen wir weiter die Wüste.

DSC01017.jpg

Solche Melonen kenne ich aus Namibia.

DSC01007.jpg

Endlich lässt sich ein Fahlbürzelsteinschmätzer blicken und – wenn auch nicht schön, aber besser als nichts – ablichten.

DSC01086.jpg

Langsam lichtet sich der Nebel ein wenig

DSC01113.jpg

und kurz darauf erblicken wir eine Neusichtung: Sandlerchen. Ich kann euch sagen: die sind klein, seeehr klein 🙄 . Und sehr flink 🤩 . Entsprechend sehen auch die Fotos aus 😣 .

DSC01223.jpg

Schmunzeln muss ich über Jürgen, der – eigentlich ja promovierter Biologe – ins Schwärmen gerät und uns wenig wissenschaftlich, dafür aber umso sympathischer erklärt, woran man sie erkennen kann: „Sie haben so ein süßes Köpfchen!“ 😘

DSC01279.jpg

Ahhhjaa 😉 – jedes Vogelbestimmungsbuch würde durch so eine Bemerkung aus meiner Sicht gewinnen…! So kann ich mir das nämlich auch merken!

Das Licht wird immer schöner und die Landschaft erkennbar

DSC01403.jpg

und plötzlich wird Jürgen ganz aufgeregt: da fliegt irgendwas herum, das wir noch nicht hatten und er wohl auch noch nicht so oft. Leider ist dieser Akaziendrossling alles andere als kooperativ 😣 . Wir pirschen ihm ewig und in verschiedene Richtungen nach, aber ein gutes Foto will mir nicht gelingen.

DSC01420.jpg

Als Beifang gibt es eine weitere Neusichtung, eine Brillengrasmücke

DSC01450.jpg

und ein Insekt, was in dieser kargen Landschaft wirklich wie ein Wunder wirkt.

DSC01463.jpg

Wir machen uns - immer den Drossling irgendwo weit voraus, als ob er uns necken wolle - auf den Rückweg.

DSC01452.jpg

Klaus schleppt sein Spektiv wie immer tapfer mit sich rum - und wie immer bin ich froh, dass ich keines dabei habe 😛 .

DSC01457.jpg

Zum Abschluss sitzt der Akaziendrossling wieder irgendwo weit oben im Busch.

DSC01468.jpg

Wir haben aber jetzt genug und gehen zurück zu unserem Fahrzeug, das ebenfalls weit weg einsam in der Wüste rumsteht, aber wenigstens nicht wegfliegt, wenn wir uns ihm nähern 😗 .

DSC01478.jpg
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2025
Themenstarter8'666 Beiträge · seit 201024. Feb. 2025 · #52

5. Dezember 2024 – Villa Boujouf (Oase Tighmert bei Guelmim)
Ausflug in die Wüste und an die Küste (Plage Blanche) - Teil 2

Weiter geht die Fahrt. Jürgen verlässt irgendwann die gut ausgebaute Straße und parkt unser Fahrzeug unter der Brücke über dem nahezu trockenen Fluss.

DSC01517.jpg

Aber so sehr wir uns auch anstrengen und die Augen aus dem Kopf kucken– außer ein paar Zilpzalps gibt es nichts zu sehen.

DSC01528.jpg

DSC01502.jpg

DSC01510.jpg

Also geht es wieder zurück ins Auto und durch Gulemim, wo wir eine kurze Pause an einem dieser typischen Kaffee“ständchen“ machen.

Unbenannt1-2.jpg

Wir gönnen uns einen Nusnus im Stehen

20241205_150257k.jpg

und dann chauffiert uns Jürgen wie versprochen an die Stelle von gestern. Neues gibt es nicht zu sehen, aber hier ist es wirklich sehr schön und die Vogeldichte doch deutlich höher. (Edit: auf der anderen Seite der Straße sahen wir eine Rohrweihe, also durchaus etwas Neues, nur habe ich kein verwertbares Foto von ihr!)

DSC01690.jpg

DSC01741.jpg

DSC01537.jpg

Rostgänse

DSC01682.jpg

Zilpzalpe

DSC01601.jpg

DSC01731.jpg

weiblicher Diademrotschwanz

DSC01624.jpg

und mal wieder ein Fahlbürzelsteinschmätzer:

DSC01580.jpg

Es ist schon recht spät am Nachmittag, aber Jürgen beschließt, dass er uns noch zum Plage Blanche fahren wird, wo er selber auch noch nicht war.
Unterwegs entdecken wir einen Steinkauz auf einem der vielen Steinhaufen am Wegesrand – ich will nicht wissen, wie viele Steinkäuze wir schon übersehen haben 🤩 !

DSC01864x.jpg

Der Plage Blanche ist auf den ersten Blick ein spannendes Gelände, für das man aber viel Zeit brauchen würde. Außerdem kann man auf den zweiten Blick recht viel Rummel und auch Müll erkennen.

DSC01869.jpg

DSC01878.jpg

Wir besteigen den Aussichtturm, der auch schon bessere Zeiten gesehen hat (teilweise fehlt das Geländer, was für mich durchaus etwas Überwindung bei der Besteigung erfordert) und machen einige Fotos von dort oben.

DSC01880k.jpg

DSC01883.jpg

DSC01916.jpg

DSC01921.jpg

Lange bleiben wir nicht dort – denn es ist schon recht spät, das Licht nicht so toll und die Sichtungen auch nicht sehr ergiebig.

DSC01929.jpg

Also machen wir uns auf die lange Rückfahrt und freuen uns sehr, als wir in unserer Unterkunft wieder mit Tee, Wasser und diversen Knabbereien empfangen werden.

20241206_204200kk.jpg

Der Abend verläuft wie gehabt: essen (Tagine) , trinken, reden, lachen, Sichtungsliste aktualisieren, ins Bett fallen!
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2025
Themenstarter8'666 Beiträge · seit 201013. März 2025 · #53

6. Dezember 2024 – Villa Boujouf (Oase Tighmert bei Guelmim)
Tagesausflug in Richtung algerische Grenze über Assa - Teil 1
Heute ist unser letzter voller Tag und zudem Nikolaus

bUnbenannt6k.jpg

und wieder bin ich dankbar, nicht im kalten dunklen Deutschland, sondern hier in Marokko in einer Oase zu sein. Wir genießen einmal mehr die Crêpes und das geschnittene Obst zum Frühstück

cUnbenannt7.jpg

und machen uns dann auf in Richtung Assa.

Unsere schöne Unterkunft Villa Boujouf https://www.villa-boujouf.com/

DSC01938.jpg

DSC01944.jpg

„Stopp“ auf Arabisch

DSC01956.jpg

„Auf Wiedersehen“ auf Arabisch, Tamazight (beides Amtssprachen) und Französisch.

DSC01960.jpg

Unser erster Stopp in schöner Landschaft

DSC01981.jpg

DSC02103.jpg

DSC02115.jpg

beschert uns nach der schon bekannten Steinlerche

DSC01995.jpg

eine Neusichtung, den Wüstengimpel - alle (auch die folgenden) für meinen Empfinden aber sehr weit weg.

DSC02099b.jpg

Ansonsten sind hier einige schon bekannte Vögel unterwegs.

Nochmal eine Steinlerche....
DSC02125a.jpg

DSC02151.jpg

DSC02227.jpg

DSC02271a.jpg

Weiter geht es

DSC02290a.jpg

vorbei an und über imposant aufgefaltete Berge

DSC02308.jpg

DSC02377.jpg

DSC02401.jpg

mit toller Aussicht.

DSC02392.jpg

DSC02396.jpg

DSC02389.jpg

Von unserem nächsten Halt existieren keinerlei Vogelbilder, obwohl wie eine ganz Weile dort unterwegs waren.

DSC02415.jpg

DSC02442.jpg

DSC02452.jpg

DSC02457.jpg

DSC02462a.jpg

DSC02471.jpg

DSC02478.jpg

DSC02486.jpg
zuletzt bearbeitet 13. März 2025
Themenstarter8'666 Beiträge · seit 201013. März 2025 · #54

6. Dezember 2024 – Villa Boujouf (Oase Tighmert bei Guelmim)
Tagesausflug in Richtung algerische Grenze über Assa - Teil 2
Unterwegs sehen wir öfters mal Berberzelte.

DSC02512.jpg

Trotz fleißigen Abglasens ist nichts zu sehen. 🙁

DSC02534.jpg

Doch dann taucht endlich mal wieder ein Birders Paradise auf! 🤩
Sind das nicht wunderschöne Klärbecken? 😗

DSC02575.jpg

Wieder kommen sämtliche optischen Hilfsmittel zum Einsatz und wenn auch auf den Becken nicht viel unterwegs ist 😕 ,

DSC02549.jpg

entdeckt Klaus in weiter Entfernung einen Greif.

DSC02538a.jpg

Wir fahren sowieso in diese Richtung und meine schlauen Mitreisenden erkennen einen Habichtsadler auf einem Strommasten, der dann aber schnell abhebt und zu dem zweiten Adler auf der Straßenseite fliegt. Leider gelingen mir mal wieder nur Beweisfotos, und auch nur von dem einen Greif.

DSC02612.jpg

DSC02677.jpg

Egal, gesehen hab ich auf jeden Fall beide!

Unterwegs können wir immer wieder erkennen, welche Spuren das Hochwasser hinterlassen hat, in diesem Fall die großen grünen Flächen des Wadi Draa.

DSC02744.jpg

Nach einer dringend nötigen Nus-Nus-Pause

DSC02749.jpg

geht es weiter.

DSC02758.jpg

Wir gelangen an eine Stelle, an der ebenfalls noch Wasser steht.

DSC02760.jpg

Direkt am Straßenrand entdecken wir einen African Monarch und ich bin hin und weg 🤩 😘 🙂 .

DSC02898.jpg

DSC02910.jpg

DSC02970a.jpg

Nach gefühlt 100 Fotos meint jemand trocken: "Falls es dich interessiert – da drüben gibt es noch viel mehr Schmetterlinge!" 😉 .

Tatsächlich ist eine Akazie voller Monarch- und Distelfalter und auch ein winzig kleiner Bläuling ist zu entdecken.

DSC02984.jpg

DSC03025.jpg

DSC03082.jpg

DSC03172a.jpg

DSC03191.jpg

DSC03213.jpg

DSC03273.jpg

Dazu die tolle einsame Landschaft – ich bin im Glück!

DSC03310.jpg

DSC03312.jpg

DSC03462.jpg

DSC03318.jpg

Vogeltechnisch gibt die Stelle aber nicht viel her – einzig eine Samtkopfgrasmücke ist auf meiner Speicherkarte zu finden.

DSC03361.jpg

Wir fahren ein kurzes Stück weiter

DSC03479.jpg

und entdecken nochmal einen Wüstengimpel in weiter Ferne

DSC03530.jpg

und einen sehr kooperativen Saharasteinschmätzer. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich von dem noch keine Fotos im Bericht, daher bekommt er jetzt drei!

DSC03639.jpg

DSC03646-2.jpg

DSC03551.jpg

Unser letzter Stopp lässt uns die Geröllwüste noch einmal eindrücklich spüren – wir stolpern über die Gesteinsbrocken und finden zwar keine Vögel, aber eine Wanderheuschrecke, pflanzliche Überlebenskünstler und landschaftlich beeindruckende Einsamkeit im südlichen Marokko nahe Algerien.

DSC03669.jpg

DSC03676.jpg

DSC03697a.jpg

DSC03712.jpg

Jetzt aber huschhusch zurück in unser Busle

DSC03734.jpg

und vorbei an Dromedaren

DSC03740.jpg

DSC03747.jpg

😎
DSC03774.jpg

DSC03808.jpg

über interessante Straßen

DSC03815.jpg

DSC03823.jpg

geht es zu unserer Unterkunft, wo uns heute ein Couscous erwartete. Dies hatten wir uns schon tagelang gewünscht, aber immer die Auskunft erhalten, dass es diese Mahlzeit nur freitags gibt.

Unbenannt4.jpg

Zum Nachtisch gibt es Crème brulée und Tee,

Unbenannt2.jpg

Unbenannt1-2-3.jpg

danach wird die Sichtungsliste aktualisiert und die Abfahrtszeit für morgen besprochen. Wie eigentlich immer werden wir uns sehr schnell einig und beschließen einstimmig, wann wir Richtung Flughafen starten wollen. Somit steht einer letzten ruhigen Nacht in Marokko nichts mehr im Wege.
zuletzt bearbeitet 13. März 2025
Themenstarter8'666 Beiträge · seit 201015. März 2025 · #55

7. Dezember 2024 – Heimreise
Wir stehen heute für unsere Verhältnisse sehr früh auf, unser Frühstück ist auf 7 Uhr angesetzt (wenn ich mich richtig erinnere).

20241207_070328k.jpg

Nicht ganz nachvollziehen können wir, warum der Chef das Hauses, ein Franzose (bedient wurden wir immer von einem Marokkaner) uns völlig entspannt in einem Löwenkostüm verabschiedet 😐 🤪 (ich hab mich nur heimlich getraut, ein Foto von weit weg zu machen, ich hoffe, man kann zumindest den Schwanz erkennen...). Natürlich trägt dies sehr zu unserer guten Laune bei - noch im Auto kirchern wir kopfschütteln deswegen 😄 🤪 .

20241207_074600k.jpg

Im Morgengrauen verlassen wir die Villa Boujouf - schön war es hier!

20241207_075150k.jpg

Der Himmel macht uns den Abschied nicht leichter - auch wenn ich nur schnell während der Fahrt versuchen kann, ihn mit dem Handy festzuhalten.

20241207_080333k.jpg

Danach geht es ohne große Zwischenhalte Richtung Agadir, bzw. Flughafen. Jürgen hätte sehr gerne noch eine kurze Birding-Session eingeschoben 😗 , aber die Zeit reicht leider nicht dafür. Am Flughafen trennen sich unsere Wege, Klaus nimmt sich einen Mietwagen und bleibt noch ein paar Tage hier, drei von uns fliegen über Zürich und wir verbleibenden Vier setzen uns noch in ein Café, nachdem wir die lange Passkontrolle überstanden haben. Unsere Sitzplätze sind verteilt im ganzen Flugzeug, so dass wir uns erst in Frankfurt wieder sehen.

20241207_131410k.jpg

DSC03837k.jpg

DSC03845k.jpg

DSC03852k.jpg

Der Heimflug ist etwas nervig, weil sich, als alle Fluggäste an Bord sind, auf die beiden eigentlich freien Plätze neben mir (über die ich mich zunächst sehr freue 🙄 ) zwei Ladies (Mutter und erwachsene Tochter) aus einer Großfamilie aus der Reihe vor mir setzen, schließlich wollen die Männer ja ein bisschen Platz und Ruhe haben…. 😗 😛 .

Das Ganze nimmt recht schnell leicht satirische Züge an. Erst entschuldigt Mama sich für die „Besetzung“, und ich könne meinen Rucksack auch gerne im Fußraum vor ihrem Sitz lassen (haha, das ist nicht ihrer 😈 ), das störe sie üüüüberhaupt nicht. Na da bin ich aber froh – wie gnädig von ihr 😗 ! Nach einer halben Stunde stört es sie aber doch, worauf ich ihr vorschlage, wieder auf ihren Sitz zurückzukehren. Nein, das ginge nicht, ihre Tochter hätte Flugangst, sie müsse bei ihr bleiben, und ihre beiden Sitze vorne wären ja nicht nebeneinander. Auf meine Anmerkung hin, dass dies nicht mein Problem sei und sie sich doch innerhalb der Familie einfach umsetzen könne, wird sie pampig. Jeder hätte für einen Sitz bezahlt und es sei egal, wo sie diesen Sitz einnimmt, sofern einer frei ist und sie würde jetzt die Flugbegleiterin rufen. Ich finde diese Idee gut und rede ihr diesbezüglich zu, da ich das Ganze auch gerne mal neutral bewerten lassen würde. Komischerweise will sie das dann aber doch nicht…. 😎 . Ich stelle mich daraufhin schlafend, zumal so ein Flug ja von der Dauer her absehbar ist und ich keine Lust habe, mir meine gute Urlaubslaune verderben zu lassen, werde aber irgendwann von Mama energisch, um nicht zu sagen vorwurfsvoll "gebeten", meinen Kopf zur Seite zu nehmen (an meinem Fensterplatz wohlgemerkt). Sie würde jetzt nämlich gerne den Sonnenuntergang fotografieren 🤩 .

Irgendwann ist aber auch das vorbei und wir setzen zur Landung an. Leider erwartet mich, als ich mein Handy einschalte, eine sehr unangenehme Sprachnachricht von meinem älteren Sohn. Er war am selben Tag von Leipzig, wo er lebt, nach Kirchheim gekommen, weil er abends auf ein Konzert in der Nähe wollte. Es gäbe da ein Problem mit dem Gäste-WC im Erdgeschoss, es sei übergelaufen 🤢 . Nach ein paar Telefonaten ist klar, dass ich von unterwegs aus eh nichts unternehmen kann und füge mich in mein Schicksal – man wird sehen, was mich daheim dann erwartet 😕 .

Da mein Flug pünktlich war und ich noch viel Zeit habe, bis mein Zug nach Hause fährt, telefonieren Tanja+Uwe und ich uns wie vereinbart zusammen und verbringen noch eine nette Zeit (wenn man davon absieht, dass ich meinen Kaffee verschütte 😣 ) in einem Café am Flughafen. Die Glücklichen sind auf dem Weg nach Namibia!

Unbenanntxk.jpg

An diesem Punkt endet meine Marokkoreise – das Fazit kommt alsbald.
zuletzt bearbeitet 15. März 2025
Themenstarter8'666 Beiträge · seit 201015. März 2025 · #56
FAZIT
Für mein Fazit zitiere ich meine Liste von Seite eins und kommentiere die einzelnen Punkte:
Dies waren meine Erwartungen/Hoffnungen/Bedenken 😐 . Am Ende der Reise werde ich diesbezüglich schlauer sein... 😗 😕 🤪 🤩 ! :
1. Wärme im Dezember erleben
Hat wunderbar geklappt - ich habe das Klima sehr genossen!

2. Ein neues Land kennenlernen
Hat logischerweise geklappt 😉 , auch wenn natürlich in einer Woche und bei der sehr speziellen Thematik viele schöne Seiten Marokkos hintenrunter fallen mussten.

3. Neue Vögel entdecken (ganz oben auf der Liste stand der Waldrapp!)
Das war wirklich ganz besonders toll, dass wir den Waldrapp schon ziemlich am Anfang der Tour sehen konnten 🤩 . Auch sonst habe ich viele neue Vögel kennengelernt.

4. Verwöhnt werden (Einzelzimmer mit Halbpension)
Ahhh, das war wirklich ein Genuss 🙂 !

5. Rumgefahren werden (der Reiseleiter ist gleichzeitig der Fahrer)
Jürgen war ein toller Fahrer und wir haben wirklich weite Strecken ohne jeglichen Stress zurückgelegt, auch der Bus war sehr bequem. Also auch hier Daumen hoch!

6. Die Möglichkeit haben, ein bisschen Französisch zu sprechen
Jaaaaa, auch dieser Wunsch ging in Erfüllung 😘 !

7. Einigermaßen erträgliche Mitreisende haben, denn Matthias lästerte diesbezüglich schwer im Vorfeld und ich hatte ehrlich gesagt auf der einen Seite ein bisschen Bammel vor Hardcore-Birderinnen und Birder und auf der anderen davor, mich zum Deppen zu machen.
Ehrlich - ich hätte nie gedacht, dass ich in einer so netten Truppe landen würde 🤩 😘 🙂 . Wir hatten viel Spaß und auch interessante Gespräche miteinander (zumindest habe ich das so empfunden) und ich habe viel von den anderen gelernt. Danke dafür!

8. Testen, ob es mit meinen neuen Mietern in Sachen „Katzenbetreuung“ gut klappt.
Das hat ganz super geklappt 🙂 - die Beiden haben mir immer mal wieder Fotos und Videos der Katzenviecher geschickt und auch versichert, dass der Kater seine Tablette am Morgen brav genommen hat. Für mich eine echte Bereicherung und vor allem Beruhigung, dass die Beiden aus dem OG solch zuverlässige Katzennarren bzw. Närrinnen sind 🙂 . Ich war zwischenzeitlich auch schon ein paar Mal wieder für ein paar Nächte unterwegs und es klappt immer bestens - was bei meinen manchmal etwas zickigen und auch schon älteren beiden Freigängern nicht selbstverständlich ist).

So, und nun kommen wir zu Punkt 9 (Ihr könnt auch ruhig hier aufhören zu lesen, es kommt nichts Schönes..... 😊 ).
Wie sagte Gertraude/freshy ganz am Anfang (sie wusste damals allerdings schon Bescheid - es war also keine Kristallkugel im Spiel 😎 ):
Mit 9. ist das so eine Sache: Der Mensch denkt, das Schicksal lenkt.
Man könnte auch ganz einfach und sehr passend sagen: Shit happens.... 😗 😎 !

9. Durch die relativ kurze Reise (die Wahrscheinlichkeitsrechnung lässt grüßen) Vertrauen gewinnen, dass ich endlich wieder in Urlaub fahren kann (und vielleicht dann sogar auch mal wieder länger), ohne dass daheim irgendwelche Katastrophen passieren.

😵 Tja, leider entpuppte sich das übergelaufene Gäste-WC als kapitaler Wasserschaden. Ich habe schon viel Erfahrung mit Leitungswasserschäden, auch mit Regenwasser- und Hagelschäden, durchs Dach, durch die Wände, vom Flachdach in die Hauswand, von unten in den Keller rein, teilweise auch nach Rückkehr aus Urlauben – aber über sowas lach‘ ich heute nur noch 😄 😄 😄 .

So etwas Fieses wie nach dieser Reise habe ich noch nie erlebt 😣 😵 – abgesehen von dem mit Fäkalien völlig verschmutzen WC waren ein Flur sowie die zwei daran angrenzenden Zimmer von stinkig-braunem Dreckwasser betroffen 🤢 . Wenn ich es positiv sehen will: mein Schlafzimmer und mein Badezimmer blieben verschont (sowie Wohn- und Esszimmer und die Zimmer meiner Söhne, die sich alle auf der anderen Seite des Hauses befinden) 😏 .

Ursache war Wurzeleinwuchs in die Grundleitung (von diesen doofen Kirschlorbeeren auf meinem Grundstück). Dass sich die Folgen daraus gerade dann manifestieren (da das WC darüber ja benutzt wurde), als ich nicht da bin und das Problem daher nicht sofort bemerken und beheben kann, ist Schicksal und scheint zu meinen Urlauben irgendwie dazuzugehören 🙄 .

Leider handelt es sich dabei auch nicht um einen Versicherungsschaden 😣 - aber auch hier ist positives Denken angebracht: die Bodenbeläge waren schon seeeehr alt und auch die Wände wollte ich bei Gelegenheit mal streichen.... 😗

Die Beseitigung der Folgen hat mich bis diese Woche beschäftigt, was auch ein Grund dafür ist, dass sich der Bericht etwas gezogen hat. In besagter Nacht habe ich noch mit meinem Sohn, nachdem er vom Konzert heimkam, bis 2.30 Uhr morgens die Zimmer teilweise leergeräumt und die Bodenbeläge an den betroffenen Stellen herausgerissen (Teppichboden und altes Linoleum darunter). Montags kam die Rohrreinigungsfirma und hat Verstopfung beseitig, die Ursache gesucht und die Wurzel entfernt. Danach hieß es putzen, putzen und wieder putzen, lüften und heizen natürlich auch, und für die Innensanierung geeignete Handwerker finden, was so kurz vor Weihnachten auch nicht einfach war. Die Zimmer mussten dann komplett leergeräumt und alle Beläge, auch die nicht betroffenen entfernt werden, Belagsreste mussten abgefräst, der Gussasphalt abgeschliffen werden (den Staub kann man sich in seinen schlimmsten Albträumen nicht vorstellen, er drang durch jede Ritze, die vergessen wurde abzudichten und ich finde heute noch manchmal welchen), eine Desinfektion, sowie Trocknung und Geruchsbeseitigung wurde durchgeführt. Sperrmüllabfuhr musste natürlich auch noch bestellt werden. Happy Christmas and a happy new year, kann ich nur sagen….. 🤩 Danach mussten die Wände gestrichen und ein neuer Bodenbelag verlegt werden. Diese Woche nun wurde das Abwasserrohr mit Partliner aus Kunstharz von innen saniert, damit an den Muffen nichts mehr reinwachsen kann.

Mal schaun, was sich mein Haus als Nächstes einfallen lässt…. 😮 😐

Hätte ich nicht schon vor dieser Reise meine beiden nächsten großen Reisen gebucht, wäre ich vielleicht wieder in Schockstarre verfallen und hätte eine weitere längere Reisepause eingeschoben. So aber schaue ich nach vorne und freue mich auf beide Touren 🙂 , verbunden mit der Hoffnung, dass ich auch mal entspannt eine Reise antreten kann und bei der Heimkehr nicht gleich wieder eine böse Überraschung erleben muss. Das wäre eine schöne Abwechslung…. 😉 😛

Aber wenn ich dann so darüber nachdenke, was alles in meinem Bekannten/Freundeskreis in den letzten Monaten und Jahren passiert ist und was in der Welt aktuell so abgeht, reduziert sich mein persönliches Malheur auf einen rein materiellen Schaden verbunden mit ein bisschen viel Stress – und nicht mehr!

So, das war's jetzt wirklich - danke fürs Mitlesen bis zum ekligen Ende 😘 ! Es war mir wie immer ein Vergnügen!

Liebe Grüße von Bele

P.S.: Freshy hatte mich auch gefragt, ob ich diese Reise nochmal machen würde. Nein, würde ich nicht, aber nicht, weil sie mir nicht gefallen hat, sondern weil sich sonst zu viel Bekanntes wiederholen würde. Dafür bin ich nicht verliebt genug in Marokko (im Gegensatz zu Botswana) und auch nicht genug ins (fast) reine Birden, aber es hat mir sehr gut dort gefallen. Und auch die Organisation der Reise war top! Negativ war der viele Müll - dies lässt mich immer (auch hier daheim) an der Menschheit zweifeln... 😠 .
zuletzt bearbeitet 16. März 2025
1'250 Beiträge · seit 200916. März 2025 · #57
Hallo Bele,

vielen Dank für den interessanten Reisebericht mit Bildern von
hübschen Vögeln, interessanten Landschaften, dekorativen Müllhalden und idyllischen Klärteichen. 🤩
Ich bin gerne virtuell mitgereist.
Die Regionen in Marokko kannte ich noch nicht.

Bei Birdern steht leider oft die Quantität der Vogelarten im Vordergrund.
Als Fotograf steht mehr die Qualität der Bilder im Fokus.
Das passt leider nicht immer gut zusammen.
Schön ist es, wenn Du Mitreisende auf der gleichen Wellenlänge gefunden hat.

Sehr ärgerlich ist die Überraschung bei der Ankunft.
Darauf kann jeder gerne verzichten.

Viele Grüße
Bernd
Themenstarter8'666 Beiträge · seit 201016. März 2025 · #58
Kiboko schrieb:
Bei Birdern steht leider oft die Quantität der Vogelarten im Vordergrund.
Als Fotograf steht mehr die Qualität der Bilder im Fokus.
Das passt leider nicht immer gut zusammen.
Guten Morgen Bernd,

erstens bin ich ja beides nicht wirklich - und zweitens wusste ich, dass es bei dieser Reise nicht ums Fotografieren geht. Von daher hat es für mich schon gepasst und ich war auch schwer beeindruckt, was echte Bider und Birderinnen alles so sehen und hören.

Dazu passt jetzt auch, dass ich gestern vergessen habe, die Sichtungsliste hochzuladen. Es ist Jürgens Liste, die er auch auf der Seite des Veranstalters so gepostet hat - wobei ich persönlich natürlich nur einen Bruchteil davon gesehen, geschweige denn fotografiert habe 😎 :

Screenshot2025-03-16054147.jpg

LG Bele
3'883 Beiträge · seit 201116. März 2025 · #59
Hallo Bele,
vielen Dank, dass du uns Fomis trotz des Desasters im Haus zuverlässig mit Infos von deiner Birder-Reise versorgt hast. Nun kann ich mir Marokko vorstellen. Wie ich schon durchblicken ließ, zieht es mich nicht unbedingt dorthin, aber das liegt nicht an deinem RB. Eher gelüstet es mich, in der Nachsaison auf die Lofoten zu fliegen/fahren: Elche, Adler, Landschaften, Nordlichter ... Vor allem Saschas Bericht hat mich angefixt, denn Casimodos tolle Unterkünfte können wir uns nicht leisten. Obwohl seine Fotos mich neidisch 😣 gemacht haben. Wir werden im Herbst ganz bescheiden eine Campertour durch die Masuren unternehmen. Schaumermal 🙂 , wie schön es dort ist.
Dir wünschen wir viele positiv aufregende Erlebnisse in Afrika!

Liebe Grüße
freshy und ihre "bessere Hälfte"
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'933 Beiträge · seit 200916. März 2025 · #60
OT
... Wir werden im Herbst ganz bescheiden eine Campertour durch die Masuren unternehmen. Schaumermal 🙂 , wie schön es dort ist.
Sehr schön ist es dort! 🙂 Waren dort 10 Tage mit einer Motoryacht unterwegs. 🙂
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"