Rundreise Namibia & Botswana im Frühling 2024

Reisebericht 111 Antworten · 14,0k Aufrufe · gestartet 15. Juni 2024 von Rubu
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
548 Beiträge · seit 201630. Juli 2024 · #101
Hallo Rubuse,

ich bin erst vor ein paar Tagen in euren Wagen reingehüpft und konnte dadurch den Bericht fast in einem Rutsch lesen. Vielen Dank für den wirklich sehr kurzweiligen Bericht, die vielen Infos und die schönen Fotos! Es hat wirklich Spaß gemacht "dabei" zu sein.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
22 Beiträge · seit 202230. Juli 2024 · #102
Hallo Rubus, auch ich war stiller Leser von Anfang an. Wir haben eine ähnliche Runde im Februar/März gedreht und es ist immer wieder schön, die Gegend wieder zu sehen und die Meinungen anderer zu lesen. Vielen Dank für den schönen Bericht und die schönen Fotos.

Schöne Grüße
Petra
Themenstarter211 Beiträge · seit 202131. Juli 2024 · #103
@Sorimuc
Hallo Sonja. Es freut uns natürlich sehr, das Dir unser RB gefallen hat. Danke Dir auch für das nette Lob betreffend Schreibstil & Fotos...(als ich DAS gelesen habe, bin ich gerade etwas grösser geworden.. 😄 ).
Die Region Kaokoveld empfand ich als eines der Highlight's unserer diesjährigen Reise. Einerseits faszinierte uns das Miteinander der Herero's, Himbas & westlich bezogenen "Normalos"(in Opuwo) und andererseits fanden wir die Region mit den Epupa Fällen ganz toll, die hatten wir ja fast für uns alleine.
Auch die Strecken ab Warmquelle/Khowarib bis Opuwo und danach bis Epupa empfanden wir als sehr kurzweilig und die Landschaft als abwechslungsreich.
Danke das Du mit dabei warst Sonja,
Mit lieben Grüssen

@CuF:
Liebe Friederike. Auch Dir vielen Dank für Dein feedback und das Du mit dabei warst.
Ja das mit dem Sprichwort der geteilten Freude.... 😄 🙄 😄 .....lustiger Jux!
Liebe Grüsse

@Daxiang:
Hi Konni ! Es freut mich das Du dieses Bild mit den Klunkerkranichen (?) ausgesucht hast. Ich war fasziniert von ihnen, noch nie gesehen vorher...nicht mal in einer Tier-Doku im TV! Habe dann später Dr.Google bemüht und der spukte "Klunkerkranich" aus... 🙂 . Wir haben nur einmal auf unserer Reise solche Vögel gesehen, gerne hätte ich bessere Fotos gemacht aber das hohe Steppengras hat's verhindert....
Danke für die Genesungswünsche! Wir sind seit gut 2 Wochen in der Schweiz, sie wird nun hier behandelt. Sie ist schon fast wieder "auf dem Damm".
Mit besten Grüssen

@fiedlix
Hallo Elke. Toll das Du noch ein "Plätzli" gefunden hast in unserem Reisemobil! Vielen Dank auch Dir dafür das Du (Express-) mitgefahren bist. Auch schön zu hören, das es Dir dabei nicht langweilig geworden ist 🙂
Liebe Grüsse

@BoHoCat
Hi Petra. Auch Dir vielen Dank für Dein nettes feedback! Im Februar/März...da hattet Ihr wohl ähnliches Glück mit wenig Niederschlägen und guten Strassenverhältnissen, so wie wir....In diesem Jahr war wohl eher eine schwache Regenzeit.
Mit lieben Grüssen

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, das motiviert um wieder Mal einen Reisebericht zu verfassen.
Wer weiss, vielleicht sieht man sich ja Mal....irgendwo in Afrika.
Mit besten Grüssen von den zwei Rubu's
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
546 Beiträge · seit 201231. Juli 2024 · #104
Hallo Rubus

Auch von mir herzlichen Dank für den schön bebilderten und interessanten Reisebericht! Super, wie du auch die Unterkünfte immer so gut beschrieben hast! Da hat man wirklich tolle Informationen zu den einzelnen Plätzen, die ihr besucht habt. Vielen Dank für deine Mühe und fürs Teilen eurer Reise.

Liebe Grüße aus dem Kanton Bern,
Sue
2025 Aktueller Reisebericht Johannesburg bis Maun: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/306515-in-5-wo-von-joburg-nach-maun-im-aug-sept-25.html?start=0 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/304305-in-42-tagen-von-joburg-nach-kapstadt-okt-nov-23.html 2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/302652-kapstadt-etosha-retour-bitte.html 2017 Reisebericht Richtersveld: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294971-richtersveld-richtersveld.html
768 Beiträge · seit 201731. Juli 2024 · #105
Hallo Rubu, auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen interessanten Bericht. Ich bin sehr gerne mitgereist. Liebe Grüsse aus Basel Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
5'049 Beiträge · seit 201402. Aug. 2024 · #106
Es freut mich das Du dieses Bild mit den Klunkerkranichen (?) ausgesucht hast. Ich war fasziniert von ihnen, noch nie gesehen vorher...nicht mal in einer Tier-Doku im TV! Habe dann später Dr.Google bemüht und der spukte "Klunkerkranich" aus... 🙂 . Wir haben nur einmal auf unserer Reise solche Vögel gesehen, gerne hätte ich bessere Fotos gemacht aber das hohe Steppengras hat's verhindert....
Hi Rubu,

das Foto von den Klunkerkraniche ist doch klasse. Bei mir hat es bisher meist nur für "Beweisfotos" von den schönen Vögeln gereicht. Nach fast 6 Jahren Caprivi-Abstinenz stehen die für September ganz oben auf meiner Wunschliste.

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
1'933 Beiträge · seit 200902. Aug. 2024 · #107
Moin Rubu,
auch von mir noch ein geschriebenes Danke für diesen interessanten Reisebericht mit wunderschönen Fotos. Es hat mir viel Spaß gemacht Bekanntes wiederzusehen und Neues zu entdecken.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
171 Beiträge · seit 202003. Aug. 2024 · #108
Ich habe jetzt deinen Reisebericht mit großem Genuss zu Ende gelesen. Vielen lieben Dank dafür!
Themenstarter211 Beiträge · seit 202103. Aug. 2024 · #109
@Sue.ch
Hi Sue! Vielen Dank auch Dir für Dein Feedback.
Ich war jeweils bei der Planung unserer zwei Reisen froh über Infos der Unterkünfte & auch über Strecken-Führungen mit Fahrzeiten. Vor allem die Fahrzeiten / Distanzen war bei unserer ersten Reiseplanung für uns etwas schwierig einzuschätzen. Darum versuchte ich diese Daten im RB etwas aufzuführen...
Liebe Grüsse

@Enilorac65
Hallo Caroline. Danke das Du auf unserem Reisli bis zum Schluss mit dabei warst. Schön auch das Dir unser Bericht gefallen hat.....und es Dir (hoffentlich 🙂 ) dabei nicht langweilig geworden ist.
Es Grüessli aus der Region Zürich (sind momentan gerade in der CH)

@Daxiang
Hi Konni. Na ja, aber danke für das Lob... 🙂 🤩 .es ist ein wenig mehr als ein Beweisfoto, da hast Du schon recht.
Ich wünsche Dir eine ganz tolle Reise im September....freue mich jetzt schon auf Deinen RB!
Mit besten Grüssen

@Lotusblume und @Hella
Vielen Dank für Eure netten Worte. Schön das Ihr auf unserer Tour mit dabei wart und auch bis zum Schluss durchgehalten habt....
Liebe Grüsse

Nochmal herzlichen Dank Euch allen. Es ist angenehm und motiviert zum Schreiben, wenn man sieht das der Bericht gelesen wird. Wir wünschen euch allen noch viele schöne Afrika-Reisen mit tollen Erlebnissen und vielen interessanten Sichtungen.
Es grüssen Euch die zwei Rubu's
3'383 Beiträge · seit 200904. Aug. 2024 · #110
Hallo Rubu,

hab vielen Dank für den schönen Reisebericht. Die Route hat mir sehr gut gefallen, etliche Unterkünfte waren mir bekannt, etliche unbekannt.
Was ich richtig gut fand, dass Du auch die Preise für die Unterkünfte immer gleich mit dazugeschrieben hast. So hat man als Leser gleich eine erste grobe Einschätzung. Das war prima! 🙂

Danke nochmal für Deine Mühe! 🙂

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
18 Beiträge · seit 201605. Aug. 2024 · #111
Moin Rubu,
auf Eure Wildhund- und Löwensichtungen im Moremi bin ich ja extrem neidisch 😉 😉 . Wir waren Mitte Mai dort und sind von der Xakanaxa-Campsite 3 Tage durch den gesamten Park gepirscht und haben weder das eine noch das andere zu sehen bekommen. Dafür einen Geparden mit frisch erlegter Beute. Den aber auch nur, weil schon 3 Autos mit geführten Safaris und 2-3 Selbstfahrer drum herum standen - 100 m entfernt von jeder Piste. 😎
Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns immer strikt daran gehalten, nicht von der "Straße" abzufahren und mitten durchs Gelände zu pirschen. 1. nicht gut für Boden und Vegetation, 2. Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere sind das A und O. Bei Ansicht der vielen Fahrzeuge haben wir dann aber doch unsere Bedenken über Bord geschmissen - und unser schlechtes Gewissen hielt sich bei der Sichtung sehr in Grenzen... 😗 😗
Ansonsten auch von mir vielen Dank für den Reisebericht. 🙂
Themenstarter211 Beiträge · seit 202106. Aug. 2024 · #112
@bayern-schorsch
Besten Dank für Dein feedback!
Nun, die Preise sind halt nur "Moment-Aufnahmen" des Zeitraumes unserer Buchungen. Die werden je nach Euro oder Sfr. Wechselkurs, Nachfrage oder Saison sicherlich varieren und auch für's 2025 wahrscheinlich wieder ganz anders aussehen. Ich hoffe aber das die Angaben zumindest ungefähr einen Einblick übers Preis-Leistungs Verhältnis vermitteln...
Den Dank gebe ich gerne zurück.....schön warst Du auf unserer Tour mit dabei, danke für's Mitfahren!

@Madisa68:
Moin, moin.. 🙂 !
Na ja, dann kann ich's ja sagen....dann sind wir auf Eure Geparden-Sichtung neidisch... 😄 ! Eine Sichtung von Geparden in freier Wildbahn wäre für uns natürlich ein absolut tolles Highlight gewesen...und dann noch mit Beute! Wow!
Geparden durften wir bis jetzt leider nur in Gefangenschaft erleben, dies nur auf unserer ersten Reise in der Cheetah Conservation bei Otijwarango.
Aber ist ja auch gut, dass man nicht alle Wunschsichtungen in einer, oder zwei Reisen präsentiert bekommt...so bleibt einem der aufregende Erlebnis-Faktor erhalten, wenn man dann irgendwann mal die entsprechende Erstsichtung hat.

Es grüssen Euch die zwei Rubu's