Mit den Kids nach Namibia - Ersttätertour

Reisebericht 161 Antworten · 14,5k Aufrufe · gestartet 03. Juni 2024 von Melanie1982
Themenstarter636 Beiträge · seit 202324. Juni 2024 · #101
engelni schrieb:Hallo liebe Melanie,
ich habe eben deinen Reisebericht entdeckt und freue mich sehr darüber. Er ist wirklich, wie schon einige sagten, wunderbar geschrieben. Danke dafür und dass du uns an deinen Erlebnissen und Gefühlen teilhaben lässt. 😉

Wir werden im August das erste Mal unsere 2 Jungs (9 und 11 Jahre) mit nach Namibia nehmen, deswegen würde es mich wirklich brennend interessieren, wie deine Kids den Urlaub erlebt haben. Was würdet ihr anders machen, was wieder genau so? Was hat ihnen gefallen, was nicht? Würden die beiden nochmal nach Namibia gehen wollen?
Ich weiß, Mädls und Jungs,... die sind nicht wirklich vergleichbar, aber die Umwege und Anstrendungen bezüglich des Essens ist bei uns nicht nur im Urlaub eine Herausforderung. Das wird in Namibia nochmal eine Mammutaufgabe werden... 🙄 😊
Definitiv werden wir noch in Windhoek Nutella kaufen, sonst klappt das nicht...

Wird es bei euch eine Fortsetzung oder eine Wiederholung geben? 😛

LG Nina
Hallo Nina,

wir haben definitiv eine Wiederholung geplant, dann wollen wir uns aber auf eine "kleinere" Region beschränken. Also insgesamt weniger Kilometer fahren. Evtl auch mit Dachzelt. Wann das sein wird und ob die Kids dann noch beide dabei sein werden, steht noch in den Sternen, dazu kommt am Ende meines Berichts aber auch noch ein kleiner Ausblick. Auch zu "was würdet ihr anders machen" kommt noch was. Ich hoffe, dass ich morgen weiterschreiben kann!

Zum Nutella: ich fand es sehr teuer, als wir es gekauft haben. Ich würde glatt empfehlen, von zuhause eines mitzunehmen 😄
Aber vielleicht gibt es da auch unterschiedliche Preise...

Es hat auf jeden Fall beiden sehr gefallen. Die Kleine ist sowieso für alles zu begeistern und die Große muss man zu ihrem Glück zwingen und sie würde nie zugeben, wie sehr es ihr gefallen hat 😄
33,1k Beiträge · seit 200624. Juni 2024 · #102
Zum Nutella: ich fand es sehr teuer, als wir es gekauft haben. Ich würde glatt empfehlen, von zuhause eines mitzunehmen 😄
Aber vielleicht gibt es da auch unterschiedliche Preise...
Das Export-Nutella, meist in Polen hergestellt, kostet hier etwa so viel wie Nutella in Deutschland. Das aus Deutschland direkt importierte, was es z.B. bei Superspar in Windhoek zu kaufen gibt, kostet das 2-3 fache (wie alle Direktimporte aus D).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter636 Beiträge · seit 202325. Juni 2024 · #103
Wir steuern das Wasserloch Chudob an. Es ist bereits kurz nach 17 Uhr, wir haben nicht mal mehr 1,5 Stunden bis das Gate schließt. Aber in dieser Zeit sehen wir echt nochmal richtig viele Tiere.
Aber erst mal zum Wasserloch, dort tummeln sich wieder Giraffen:

DSC04672.JPG

DSC04682.JPG

DSC04678.JPG

Mehr ist hier nicht los, wir fahren weiter.

Kurz nach dem Chudob-Dreieck entdeckt unsere Kleine einen Löwen. Wir halten an und brauchen unsere Feldstecher 🙂 es ist kein Löwe, sondern ein Gepard. Wow!

DSC04687.JPG

Weit weg, aber trotzdem, wir sind hin und weg. Das habe ich gar nicht zu hoffen gewagt. Wir beobachten den Gepard eine Zeit lang.

DSC04695.jpg

DSC04696.jpg

Dann legt er sich ab.

DSC04714.JPG

Schade, wir können ihn nicht mehr sehen. Da die Zeit drängt, müssen wir leider weiter und können nicht noch warten. Aber wir kommen gerade rechtzeitig, um nochmal einen Schwung Elefanten zu sehen 😎
Bei Namutoni kommen sie von links und laufen direkt vor uns über die Straße.

DSC04721.JPG

Wie toll ist das denn bitte? So viele Elefanten auf dem Weg wohin? Zu einem Wasserloch in der Nähe? Wir genießen es, einfach zuzuschauen, wie sie gemütlich an uns vorbeilaufen.

DSC04728.JPG

DSC04730.JPG
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2024
2'462 Beiträge · seit 200625. Juni 2024 · #104
Das ist einer der schönsten Reiseberichte, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, weil er so viele Erinnerungen an mein erstes Mal Afrika hervorbringt. Da war ich in SA und bei Einfahrt in den Kruger hoffte ich, wenigstens irgendein Tier zu sein, vielleicht eine Antilope, möglicherweise eine Giraffe, die Sichtung einer Katze hielt ich für völlig unwahrscheinlich. Beim Anblick eines Elefanten wäre ich fast in Tränen ausgebrochen. Nie hätte ich gedacht, diese in freier Wildbahn zu sehen.
All diese Gefühle bringst Du zurück, danke dafür. Ich war letztes Jahr mit einem "Ersttäter" in Südafrika und es war toll, die Sichtungen mit seinen Augen zu sein, in all den Jahren hatte ich das wohl etwas verloren.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter636 Beiträge · seit 202326. Juni 2024 · #105
Sanne schrieb:Das ist einer der schönsten Reiseberichte, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, weil er so viele Erinnerungen an mein erstes Mal Afrika hervorbringt. Da war ich in SA und bei Einfahrt in den Kruger hoffte ich, wenigstens irgendein Tier zu sein, vielleicht eine Antilope, möglicherweise eine Giraffe, die Sichtung einer Katze hielt ich für völlig unwahrscheinlich. Beim Anblick eines Elefanten wäre ich fast in Tränen ausgebrochen. Nie hätte ich gedacht, diese in freier Wildbahn zu sehen.
All diese Gefühle bringst Du zurück, danke dafür. Ich war letztes Jahr mit einem "Ersttäter" in Südafrika und es war toll, die Sichtungen mit seinen Augen zu sein, in all den Jahren hatte ich das wohl etwas verloren.
Dankeschön für das Kompliment, da werde ich ja fast rot 🙂

Es macht mir unglaublich viel Spaß, diesen Reisebericht zu schreiben. Und je mehr ich mich mit dieser Reise beschäftige, umso größer wird der Wunsch, wieder nach Namibia zu fliegen. Aber alles zu seiner Zeit 😎

Es sind aber auch immer die Reaktionen von Freunden (wie, ihr durftet da einfach selber fahren und habt Löwen gesehen? etc.), die mir zeigen, wie besonders eine solche Reise ist. Im Kopf hätte ich schon viele weitere Ideen 😄
Themenstarter636 Beiträge · seit 202326. Juni 2024 · #106
Wir überlegen, ob wir Klein-Namutoni noch ansteuern sollen, aber die Zeit ist jetzt wirklich knapp und wir können nicht richtig einschätzen, wie weit es dann noch zum Gate ist.

Außerdem hat die Herde hier erst mal Vorfahrt 🙂

IMG_7209-2.jpeg

Herrlich, wie sie alle nach und nach an uns vorbeiziehen 😎

IMG_7211(1)(1).jpeg

IMG_7212-2.jpeg

Auf der Teerstraße Richtung Gate sehen wir noch Zebras und Springböcke, dann sind wir (pünktlich) raus. Ein kleines bisschen wehmütig werde ich jetzt schon. Morgen wollen wir einen geführten Drive machen, aber dann sind wir schon am Ende, was den Etosha betrifft. Nächstes Mal definitiv länger 🙂

Wir fahren ein paar wenige Kilometer bis zum Mushara Bush Camp. Hier haben wir uns für 2 Nächte eingemietet.

Der erste Eindruck: sehr gepflegt, sehr sauber, schön angelegt, die Zelte unglaublich schön eingerichtet. Richtig zum Wohlfühlen.

Unser Zelt von außen:

IMG_7218.jpeg

Und was uns sofort aufgefallen ist: Die Wege zu den Zelten sind beleuchtet, das hatten wir im Etosha Safari Camp nicht. Da war's einfach stockdunkel. Daher noch ein Pluspunkt für diese Unterkunft!

IMG_7216-2.jpeg

Wir werden kurz nach unseren Essenswünschen gefragt (heute denken wir daran, die Vorspeise für die Kids abzubestellen und ein Gericht von der Kinderkarte zu bestellen) und dann zeigen die Damen uns das Zelt. Sofort fällt auf, dass das vierte Bett (ausziehbares Sofa) nicht gemacht ist, es wird umgehend jemand geschickt.

Und dann ist auch schon fast Essenszeit. Wir räumen kurz unsere Sachen ein und gehen an die Rezeption. Der Essensbereich ist direkt daneben und wird abends durch Zeltplanen verschlossen, damit es nicht kalt wird.

Ein Lagerfeuer brennt auch schon.

IMG_7219-2.jpeg

Das Essen schmeckt uns sehr gut, wir trinken einen leckeren Roséwein dazu.

IMG_7223-2-2.jpeg

IMG_7224-2.jpeg

IMG_7238-2.jpeg

Nach dem Essen singen und die Angestellten noch ein paar Lieder, das klingt richtig richtig gut und so richtig afrikanisch! Tolle Stimmen haben sie alle, wir sind einfach nur begeistert.

Wir gehen mal wieder zeitig schlafen. Die Wärmflaschen sind schon an den Fußenden, das ist ja ein Service!
Dann schaffen wir es noch schnell, unsere Wertsachen im Safe einzusperren und ihn nicht mehr öffnen zu können 😄 Aber das klären wir dann lieber am nächsten Tag, jetzt sind wir viel zu müde!
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2024
298 Beiträge · seit 200726. Juni 2024 · #107
Liebe Melanie,
danke für deinen sehr lebendigen Bericht. Die Begeisterung merkt man euch allen an. Wie schön und wie sehr ich dich darum beneide!!
Ich bin in Namibia aufgewachsen und seit meinem 12. Lebensjahr mit meinen Eltern wieder zurück in Deutschland. Diese Kindheit hat mich so geprägt, dass es für mich eines der schönsten Länder der Welt ist. Wir wollten 1991 unseren beiden Kindern auch zeigen, wie ich aufgewachsen bin. Sie waren schon 13 und 15 Jahre alt und leider überhaupt nicht begeistert...."Die lange Fahrerei auf den holprigen Straßen, die vertrocknete, langweilige Landschaft und Elefanten kann man auch im Zoo sehen, da hätten wir nicht soweit fliegen müssen"...sehr schade für mich, dass ich ihnen meine Begeisterung nicht weiter geben konnte. Das beeinträchtigt auch die eigene Stimmung im Urlaub.
Bei euch war das ja anders und ich geniesse deswegen deinen Bericht so sehr und freue mich auf die weiteren Erlebnisse.

ganz herzliche Grüße aus Bayern
Silvy
Themenstarter636 Beiträge · seit 202326. Juni 2024 · #108
Silvy schrieb:Liebe Melanie,
danke für deinen sehr lebendigen Bericht. Die Begeisterung merkt man euch allen an. Wie schön und wie sehr ich dich darum beneide!!
Ich bin in Namibia aufgewachsen und seit meinem 12. Lebensjahr mit meinen Eltern wieder zurück in Deutschland. Diese Kindheit hat mich so geprägt, dass es für mich eines der schönsten Länder der Welt ist. Wir wollten 1991 unseren beiden Kindern auch zeigen, wie ich aufgewachsen bin. Sie waren schon 13 und 15 Jahre alt und leider überhaupt nicht begeistert...."Die lange Fahrerei auf den holprigen Straßen, die vertrocknete, langweilige Landschaft und Elefanten kann man auch im Zoo sehen, da hätten wir nicht soweit fliegen müssen"...sehr schade für mich, dass ich ihnen meine Begeisterung nicht weiter geben konnte. Das beeinträchtigt auch die eigene Stimmung im Urlaub.
Bei euch war das ja anders und ich geniesse deswegen deinen Bericht so sehr und freue mich auf die weiteren Erlebnisse.

ganz herzliche Grüße aus Bayern
Silvy
Ach Sylvi, was soll ich sagen?! Unsere Kinder waren auch nicht durchgehend so begeistert wie wir. Die Kleine schon mehr, die ist einfach immer offen für alles. Die Große wird halt schon ein Pubertier und da ist es allgemein dann ein bisschen schwieriger...
Ich glaube, wir Erwachsenen sehen das dann auch nochmal ganz anders. Zumindest ist es bei uns so. Mein Mann und ich sind immer noch schwer begeistert 🙂
Themenstarter636 Beiträge · seit 202327. Juni 2024 · #109
Dienstag, 28.05.24

Heute schlafen wir etwas länger, denn wir haben vormittags nichts vor. Ich habe auch ein bisschen Kopfweh und freue mich auf ein paar Stunden relaxen.
Zum Frühstück erwartet uns ein liebevoll gedeckter Tisch.

IMG_7243.jpeg

Die meisten anderen sind schon unterwegs, so haben wir das Buffet fast für uns alleine. Auch hier kann man wieder warmes Frühstück (Pancakes, Omelette etc) bestellen.

So sieht das Restaurant aus:

IMG_7246-2.jpeg

Auch der Rest ist sehr stilvoll eingerichtet:

IMG_7245-2.jpeg

Als wir fertig sind, klären wir nochmal kurz ab, dass wir den Nachmittags-Drive machen wollen. Dann geht es zurück ins Zelt und dann an den schönen Pool.

IMG_7249-2-2.jpeg

IMG_7253-2.jpeg

Wir liegen einfach nur faul auf den Liegen, lesen, hören Musik oder dösen vor uns hin. Eine himmlische Ruhe herrscht hier. Das Problem mit dem Safe lösen wir irgendwann zwischendurch und dann ist auch schon gleich Mittag.
Wir bestellen uns etwas zu essen, das jetzt allerdings relativ lange dauert.
Im Anschluss gehen Mann und Kinder in den Pool, ich lege mich in unser Zelt und döse noch eine Runde.

Um 15 Uhr treffen wir uns an der Rezeption. Unser Guide ist Ute und es hat sich niemand sonst angemeldet, wir haben also wieder eine private Fahrt. Das finden wir einfach mega!

Ute ist in Namibia aufgewachsen und kann uns sehr viel erzählen. Also starten wir los Richtung Etosha. Als erstes begegnen und Giraffen. Ich versuche, jeden Augenblick noch mehr zu genießen, es ist schließlich unser letzter Tag hier. Und was ich für mich persönlich wahnsinnig toll finde: die Ausfahrten in den offenen Game-Drive-Autos, wenn langsam die Sonne untergeht und der warme Wind um meine Nase weht... Ich weiß, ein bisschen theatralisch, aber ich bin einfach nur happy 🙂

DSC04736-2.JPG

DSC04735.jpg

Als erstes steuert Ute Klein-Namutoni an. Das finden wir gut, haben wir gestern ja nicht mehr geschafft. Ute hofft auf Elefanten.
Aber es erwarten uns Giraffen, Springböcke und Zebras 🙂

DSC04743.jpg

Außerdem noch Kudus

DSC04741.jpg

Irgendwas scheucht die Tiere auf, wir können nicht erkennen, was es ist. Aber so sehen wir, wie schnell Giraffen rennen können.

DSC04750.JPG
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2024
989 Beiträge · seit 202327. Juni 2024 · #110
Liebe Melanie,
vielen Dank wieder für die schönen Fotos, deine Begeisterung und die lebhafte Erzählung eurer Erlebnisse. Mit Elefantensichtungen wart ihr ja gesegnet im Etosha, auch wenn sich die Katzen eher bedeckt gehalten haben. Am Ende zählt alles zusammen und das hat bei euch definitiv gestimmt. Auf dem einen Foto sieht man den erstaunlichen Größenunterschied vom Zebra zur Giraffe. Macht vielleicht auch die Perspektive. Aber ist schon beeindruckend.

Liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
Themenstarter636 Beiträge · seit 202327. Juni 2024 · #111
Nacho schrieb:Liebe Melanie,
vielen Dank wieder für die schönen Fotos, deine Begeisterung und die lebhafte Erzählung eurer Erlebnisse. Mit Elefantensichtungen wart ihr ja gesegnet im Etosha, auch wenn sich die Katzen eher bedeckt gehalten haben. Am Ende zählt alles zusammen und das hat bei euch definitiv gestimmt. Auf dem einen Foto sieht man den erstaunlichen Größenunterschied vom Zebra zur Giraffe. Macht vielleicht auch die Perspektive. Aber ist schon beeindruckend.

Liebe Grüße,
Silvia
Wir sind mit unseren Sichtungen auch mehr als überglücklich! Und von Elefanten kann man nie genug bekommen 🙂 es werden noch ein paar Sichtungen folgen 😎
Themenstarter636 Beiträge · seit 202327. Juni 2024 · #112
Von Klein Namutoni gehts Richtung Namutoni.

Selber Ort, nur ein bisschen früher als gestern:

DSC04753.JPG

DSC04755.JPG

Wir erzählen Ute, dass wir diese Gruppe wohl gestern auch schon hier gesehen haben. Ute meint, sie geht nach Klein-Namutoni und will hinterher. Dann sieht sie jedoch, dass sie wie gestern die Straße kreuzen und irgendwo anders hingehen. Also gut, dann eben nicht 😎

Ute fährt ins Camp, um zu zahlen und wir nutzen die Zeit für eine kleine Pipi-Pause. Schließlich wollen wir nachher nicht noch nach einer Toilette suchen müssen.

Wir erzählen Ute, wo wir gestern den Geparden gesehen haben. Sie erfährt auch immer wieder Sichtungen über Funk und so fahren wir wieder Richtung Chudob-Dreieck. Und tatsächlich ist der Gepard wieder da. Ute erzählt uns, dass es sich um ein Weibchen handelt.

DSC04756.JPG

Sie sitzt im Schatten eines Baumes. Wir bleiben eine Weile stehen. Ich finde es großartig, dass wir an 2 Tagen am Stück so viel Glück haben.

DSC04759.JPG

Dann läuft sie los. Sie ist ein gutes Stück weg von uns, wir folgen ihr langsam.

DSC04773.JPG

DSC04782.JPG

DSC04777.JPG

Dann legt sie sich hin, wir sehen sie nicht mehr.

Wir fahren erst mal weiter ans Wasserloch Chudob. Dort sind "nur" ein paar Giraffen und Springböcke.

DSC04788.JPG

DSC04790.JPG

DSC04785.JPG

Ute meint, wir könnten Richtung Tsumcor fahren, da sind auch öfters Elefanten anzutreffen. Dort waren wir noch gar nicht, also los 🙂

Wir fahren an der Gepardin vorbei, hier tut sich aber gerade nichts. Hätten wir gewusst, was hier gleich passieren wird, wären wir hier geblieben? Wir wissen es nicht und erfreuen uns einfach an unseren weiteren Sichtungen!
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2024
Themenstarter636 Beiträge · seit 202328. Juni 2024 · #113
Richtung Tsumcor erfährt Ute, dass sich bei Klein Okevi eine Löwin herumtreiben soll. Wir fahren hin, entdecken sie aber nicht. Also weiter nach Tsumcor, wo uns schon wieder Elefanten erwarten. Herrlich, davon kann man nie genug bekommen 🙂

DSC04794.JPG

Die Kleinen sind aber auch immer so supersüß 😘

IMG_7292-2.jpeg

DSC04798.JPG

Als sie vom Wasserloch weggehen, fahren wir auch wieder Richtung Straße und warten nochmal auf sie.
Dieser kleine süße Babyelefant, ich würde ihn am liebsten mit nach Hause nehmen 😄

IMG_7300-2.jpeg

Und noch ein Nachzügler, dann sind sie wieder weg.

IMG_7302-2.jpeg

Wir fahren nochmal ans Wasserloch, dort haben sich inzwischen Giraffen eingefunden.

IMG_7307-2.jpeg

Und schon haben wir nicht mal mehr eine Stunde Zeit, bis das Gate schließt. Wir wollen nochmal zur Gepardin. Unterwegs erfährt Ute, dass die Gepardin gerade einen Springbock gerissen hat. Wir kommen zu spät, sie ist nirgends mehr zu sehen. Einerseits schade, hätten wir sie doch gerne nochmal gesehen. Andererseits - wie hätte es den Kindern gefallen? Da waren die Elefanten dann vielleicht doch "besser".

Auf dem Weg Richtung Namutoni ist es ein einzelner Elefant, der sich in der Abendsonne noch von uns verabschiedet.

DSC04805.jpg

DSC04809.JPG

Das war's - fast! Der Sunddowner fehlt noch und den will Ute an einem Wasserloch verbringen. Es bietet sich nur noch Klein Namutoni an. Und was erwartet uns dort?

IMG_7324.jpeg

Ein Wasserloch im Sonnenuntergang 😄

Der Gin Tonic schmeckt trotzdem herrlich.

IMG_7326-2-2.jpeg

Und dann haben auch noch ein paar Giraffen Mitleid mit uns und kommen ans Wasser. Das finden wir jetzt schon sehr nett von ihnen 🙂

IMG_7327-2-2-2.jpeg
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2024
Themenstarter636 Beiträge · seit 202328. Juni 2024 · #114
Wir fahren aus dem Park raus, da ist das "Haupttor" bereits geschlossen. Wir nehmen den Ausgang gleich daneben, liegen gerade noch in der Zeit 😎

Wehmütig, weil wir wissen, dass es jetzt erst mal vorbei ist. Aber voller Ideen für die nächste Namibia-Reise. Da wollen wir auf jeden Fall noch ein oder zwei Tage mehr im Etosha sein.

Als wir im Camp ankommen, stellen wir fest, dass wir das Abendessen für die Kinder nicht umbestellt haben... Das haben wir vor lauter Chillen heute Vormittag total vergessen. Ausnahmsweise dürfen wir noch umbestellen, es dauert dann ein bisschen.
Dann merken wir, dass das Handy meines Mannes weg ist. Zum Glück ist Ute noch in der Nähe, es liegt im Game-Drive-Auto. Puh, Glück gehabt!

Duschen, das meiste an Gepäck wird zusammengepackt, dann gehen wir auch schon wieder zum Abendessen.

Wir trinken den Rest vom gestrigen Wein und lassen es uns schmecken.

IMG_7337-2.jpeg

IMG_7338-2.jpeg

IMG_7339-2.jpeg

Das Highlight in unserem Urlaub ist vorbei, die Zeit im Etosha. 2 Unterkünfte warten noch auf uns. Aber erst mal heißt es "Gute Nacht". Wir schlafen wieder zeitig ein, die Nächte sind noch nicht wirklich kalt, wir schlafen wieder gut mit unseren Wärmflaschen an den Beinen (die wir tatsächlich aber noch nicht benötigen würden).
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2024
4'382 Beiträge · seit 201529. Juni 2024 · #115
Dieser kleine süße Babyelefant, ich würde ihn am liebsten mit nach Hause nehmen 😄
Aber Melanie, da ist Eure Garage nicht groß genug 😄
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter636 Beiträge · seit 202329. Juni 2024 · #116
CuF schrieb:
Aber Melanie, da ist Eure Garage nicht groß genug 😄
Gruß
Friederike
Könnte durchaus etwas eng werden 😄
Themenstarter636 Beiträge · seit 202329. Juni 2024 · #117
Mittwoch, 29.05.24

Heute heißt es Abschied nehmen vom Mushara Bush Camp.

Aber zuerst wird nochmal in Ruhe gefrühstückt. Wir haben wieder etwas länger geschlafen, auch das gehört zum Urlaub ja dazu.

Hier noch ein paar Bilder vom Zelt (das man übrigens nicht komplett abschließen konnte; es gibt einen Riegel, den man von außen sowohl öffnen als auch schließen kann, so kann das Personal auch jederzeit ins Zelt, wenn man nicht gerade von innen auch geschlossen hat; man scheint hier sehr darauf zu vertrauen, dass auch sonst niemand ein fremdes Zelt betritt).

Waschbecken (links davon ist die Toilette, rechts die Dusche)

5bfc8614-8a87-42a5-ab3b-73d66e7ec651.jpeg

Sofa, das zu einem Bett umfunktioniert werden kann für Person 4

9aec2977-d8bd-4462-8280-039a6e4b568f.jpeg

Doppelbett

17e1b283-6025-4c45-b4db-6b8d8bd12db2.jpeg

Safe und Möglichkeit, Kaffee zu machen; Ablagefläche für die Reisetaschen

095cbe7c-957f-4250-9cca-3d4289512e27.jpeg

Sitzgelegenheit innen

749004bd-e58e-4392-847d-4d6b1fbcda0d.jpeg

Sitzgelegenheiten außen (es gab 2 große Stühle, für die Kids wurden dann nochmal 2 kleinere gebracht, sehr chillig am Morgen 🙂

IMG_7343-2.jpeg

Dusche und WC

f24bc613-5075-4ac1-be97-64ab4434608b.jpeg

f0847071-ccde-4316-b600-68ac4cf19daf.jpeg

Bett Nr. 3

b6a88fd4-59c4-406d-9852-5146b6422ab1.jpeg

Fazit Mushara Bush Camp

Es gibt absolut nichts zu bemängeln. Die Anlage ist extrem gepflegt und sauber, das Essen schmeckt sehr gut, auf Extrawünsche wird auch eingegangen. Das Personal ist immer freundlich und es fehlt einem an nichts. Für Kinder gibt es im Restaurantbereich einen Platz mit Spielmöglichkeiten, es gibt einen kleinen Spielplatz, natürlich den Pool und keine wilden Tiere.
Wir haben sehr gut geschlafen, die Zelte sind schon wirklich Luxuszelte.
Somit eine glatte 1!

Jetzt kommt mein persönliches "Aber": Im Verlauf der Reise habe ich für mich festgestellt, dass es mir besser gefällt, wenn ich vom Bett oder von der Terrasse aus einen tollen Ausblick habe. Und mir gefallen die Unterkünfte wie zB das Desert Quiver Camp oder auch Aloegrove (unsere nächste Unterkunft) vom Gefühl her einfach besser. Ich will es gar nicht Jammern nennen, wenn dann aber auf sehr hohem Niveau. Und es ist einfach mein persönliches Empfinden. Wenn ihr versteht, was ich meine 😗
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2024
4'382 Beiträge · seit 201529. Juni 2024 · #118
Hallo Melanie,
wie schade, daß das Urteil über Mushara nicht ganz so positiv ausgefallen ist. Wir waren im April 2023 dort und uns hat es dort sehr gut gefallen - das lag aber sicherlich auch daran, daß wir vorher und hinterher noch genug "wilde" Plätze mit Aussicht hatten .
(https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html)
Im Mushara-Souvenirshop wäre ich beinahe von meinem Vorsatz abgewichen, keine Souvenirs zu kaufen - diese "Wildhunde"

042Wildhunde-2.jpg

hatten mich total verzaubert.....
Schöne Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter636 Beiträge · seit 202329. Juni 2024 · #119
CuF schrieb:Hallo Melanie,
wie schade, daß das Urteil über Mushara nicht ganz so positiv ausgefallen ist. Wir waren im April 2023 dort und uns hat es dort sehr gut gefallen - das lag aber sicherlich auch daran, daß wir vorher und hinterher noch genug "wilde" Plätze mit Aussicht hatten .
(https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html)
Im Mushara-Souvenirshop wäre ich beinahe von meinem Vorsatz abgewichen, keine Souvenirs zu kaufen - diese "Wildhunde"

042Wildhunde-2.jpg

hatten mich total verzaubert.....
Schöne Grüße
Friederike
An Mushara gab es auch wirklich nichts auszusetzen, das sind nur meine kleinen Empfindlichkeiten 🙂
Wir hätten gerne Sachsenheim als Unterkunft gewählt, weil ich gerne eine Gästefarm besucht hätte. Aber der Weg dorthin war uns dann zu weit. Zumindest, wenn man am nächsten Tag auch wieder in den Park möchte. Ob ich dort zufriedener gewesen wäre, kann ich natürlich nicht sagen. Ach herrje, ich war mit Mushara ja auch sehr sehr sehr zufrieden. Ich kann es nicht besser erklären 🤪
Themenstarter636 Beiträge · seit 202329. Juni 2024 · #120
Es geht weiter nach Aloegrove. Dort haben wir eine Zwischenübernachtung, weil wir unseren Flug noch um einen Tag verschieben konnten.
Die Fahrt ist nicht extra spannend. Die Teerstraßen lassen sich gut fahren, irgendwo tanken wir und auf der Strecke ein ganzes Stück nach Tsumeb werden wir von der Polizei aufgehalten. Ich hatte hier im Forum schon öfters davon gelesen und war ein bisschen nervös, aber der Polizist wollte nur den Führerschein sehen und hat ganz kurz ins Wageninnere geschaut, dann konnten wir weiterfahren.

Wir navigieren mit der Karte von T4A und parallel mit Google Maps, obwohl ich natürlich weiß, dass Maps in Namibia nicht unser Freund sein wird. Nur so fürs Gefühl (was hat man früher eigentlich ohne Navi/Handy gemacht?!). Und hier stellen wir dann auch fest, dass Google Maps versagt. Die Zufahrt zu Aloegrove finden wir damit nicht, auch die Beschreibung unserer Agentur passt nicht. Dort hieß es "...2km nach dem Schild... links abbiegen", es sind aber eher 200m nach dem Schild. Egal, wir wenden, finden die Einfahrt und dann geht es über rote Sandwege weiter. Und das gefällt mir sehr: roter Sand, helles Gras...

Und dann steht auch schon die erste Giraffe am Straßenrand. Ach wie schön 🙂

IMG_7346-2.jpeg

Wir fahren bestimmt 20 oder 30 Minuten auf der roten Sandpiste. Dann kommen wir an. Aloegrove liegt oben auf einem Berg, man hat eine unglaublich tolle Aussieht.

Hier gefällt es mir vom ersten Augenblick an!

2 junge Damen kümmern sich um den Check In und das Gepäck und als wir unseren Bungalow betreten, bin ich verzaubert. Die Betten, die Einrichtung, das Bad (ok, so eine Wanne ist jetzt wirklich nicht zu erwarten) und der Ausblick 😎

IMG_7349-2.jpeg

IMG_7350-2.jpeg

IMG_7351-2.jpeg

Die Küche ist wie ein Wintergarten, ich mache uns schnell Kaffee und mein Mann sitzt schon mit dem Fernglas und sucht die Umgebung nach Tieren ab.

IMG_7356.jpeg

Ich bin jetzt schon traurig, dass wir nur eine Nacht hier sind, denn hier gefällt es mir ausgesprochen gut.

Der Pool mit Aussicht ist unglaublich, aber sehr frisch 😄 da gehen heute nicht mal die Kinder rein! Es hat zwar ca. 28 Grad, aber das Wasser ist ihnen doch zu frisch.

IMG_7347-2.jpeg

Während unsere Kleine gleich mal die Badewanne mit Aussicht genießt und mein Mann weiter mit dem Fernglas die Gegend inspiziert, lege ich mich kurz ab, da ich auch heute wieder ein bisschen Kopfweh habe.

Wir haben uns für die Farmrundfahrt am Abend angemeldet und auch darauf freuen wir uns.
Habe ich schon erwähnt, dass ich diese Fahrten sehr mag? 🙂

Ach ja, die Küche frägt auch sofort, ob die Kids etwas anderes zu essen haben wollen. Sie könnten auch Nudeln etc machen. Sehr aufmerksam und alles in allem ist es hier einfach toll!
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2024