Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202303. Juni 2024 · #1
Wir sind seit gestern wieder zurück von unserer ersten Namibia-Reise und ich bin ganz gespannt, wie mir mein erster Reisebericht gelingen wird. Ich werde mein bestes geben und versuchen, auch ein paar schöne Bilder einzufügen.
Gerne seid ihr herzlich eingeladen, uns (42, 41, 12, 9) 2 Wochen auf unserer Tour zu begleiten. Wir fahren schön vorsichtig, weil wir uns erst mal an den Linksverkehr und an die Gravelroads gewöhnen müssen. Ihr könnt also jederzeit aufspringen 😄
Für manche wird so eine Ersttätertour vielleicht langweilig sein, für uns war sie mega spannend. Die erste Fernreise mit Kindern, das erste Mal Afrika, ganz viele tolle Erlebnisse und Eindrücke, die wir erst mal verdauen müssen.
Los geht es am 17.05.24 und zurück kommen wir am 02.06.24. Also, steigt ein, ich freue mich über jeden Mitfahrer 🙂 Und ich werde gleich mal versuchen, ein schönes Bild mit einzufügen!
Ich bin auch dabei und bin sehr gespannt auf deine erzählung.
Wir werden 2025 auch mit 3 Kindern nach Namibia fahren.
Bin angeschnalt und Ready, kann los gehen.... 😎
Gruss Luca
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202303. Juni 2024 · #4
Schön, dass ich nicht alleine losfahren muss 🙂 Der Rest kann ja zwischendurch noch mit aufspringen, wie gesagt, ich fahre langsam.
Die Reise habe ich ca. 16 Monate im Voraus geplant, fertig war sie ca. 11 Monate vorher. Dazwischen liegt ganz viel Internetrecherche, auch hier im Forum und in diversen Facebookgruppen. Entschieden haben wir uns letztendlich für eine relativ klassische 2-Wochen-Reise ohne Dachzelt und mit Verpflegung, weil es uns für das erste Mal und mit Kindern am einfachsten vorkam. Flüge haben wir selbst gebucht (11 Monate vorher), die Unterkünfte und das Auto hat Namibia Click&Travel für uns organisiert.
Freitag, 17.05.2024
Langes Warten und Vorbereiten haben am Freitag, den 17.05.24, endlich ein Ende. Ich habe bereits frei, mein Mann arbeitet noch ein bisschen und die Kinder kommen gerade rechtzeitig um 13:30 Uhr aus der Schule. Um 14 Uhr kommt unser Shuttle (Opa) zum Bahnhof und es geht endlich los. 1x Umsteigen in den ICE nach Frankfurt, Koffer abgeben (wir reisen übrigens zu viert mit 2 Reisetaschen à 16kg), Zeit am Flughafen verbringen und auf den Flug warten. Wir fliegen mit LH nach Johannesburg (ein sehr angenehmer Flug) und dann weiter mit Airlink nach Windhoek. Alles klappt bestens und dann sind wir da 🙂 und auch unsere beiden Reisetaschen, sehr schön!
Unser Fahrer von Namibia Car Rental wartet schon auf uns, zeigt uns den ATM und den MTC-Shop am Flughafen. Wir buchen 2 Pakete für je 30 Tage mit 25 GB und arbeiten dann mit Hotspots. Im MTC-Shop warten wir sicher eine halbe Stunde oder länger, aber es hilft ja nix. Und dann geht es auf nach Windhoek zur Autovermietung, wo wir von der Managerin (?) nicht extra freundlich empfangen werden. Ist uns aber egal, wir freuen uns einfach und haben auf der Fahrt auch schon Paviane und 2 Kudus gesehen! Unser Abenteuer Namibia kann beginnen.
Gebucht haben wir einen Toyota Fortuner Budget, wir wurden allerdings upgegradet auf einen fast neuen Mahindra Scorpio. Aha, ein Inder in Namibia. Da verlasse ich mich aber einfach auf meinen Mann, der damit einverstanden ist. Einen fetten Steinschlag hat er zwar (also, der Mahindra), aber auf der Beifahrerseite. Wir machen vorsichtshalber Fotos und nach einer kurzen Erklärung geht es los Richtung Krumhuk. Aufs Einkaufen verzichten wir, weil wir uns in Johannesburg schon mit Getränken eingedeckt haben und es langsam schon Abend wird.
Die erste Fahrt Linksverkehr ist ganz lustig (Scheibenwischer statt Blinker und so 😎 ) und so kommen wir nach nicht langer Zeit an der Abzweigung nach Krumhuk an. Die letzten Kilometer sehen wir dann schon Springböcke und Warzenschweine. Wie schön, wir sind hin und weg 🙂
Ich versuche jetzt mal, ein Bild einzufügen, ohne es als Anhang hinzuzufügen. Finde ich im Verlauf eines Reiseberichtes immer schöner, aber ich hab's noch nicht ganz raus 😄
Guten Abend, Melanie, so eine Ersttätertour finde ich immer interessant! Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast - dafür stelle ich Dir mal den Anhang als volles Bild ein und freue mich auf die Weiterreise! Gruß Friederike
Ich springe auch noch auf und freue mich sehr über deinen Bericht!
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202303. Juni 2024 · #7
CuF schrieb:Guten Abend, Melanie, so eine Ersttätertour finde ich immer interessant! Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast - dafür stelle ich Dir mal den Anhang als volles Bild ein und freue mich auf die Weiterreise! Gruß Friederike
Vielen Dank, so sieht das Bild gleich viel schöner aus 🙂
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202303. Juni 2024 · #8
Dann mache ich heute gleich noch ein bisschen weiter.
Krumhuk ist eine Farm etwas südlich von Windhoek, die ich auf Empfehlung einer Bekannten gebucht habe. Bei nur einer Nacht ist es schwierig, dort wirklich viel zu sehen und zu erfahren. Aber der erste Eindruck ist schon gleich positiv. Als wir ankommen, werden wir freundlich von Clemens auf Deutsch begrüßt. Das hat uns im ersten Moment sehr überrascht, wird uns aber noch öfters im Laufe der Reise passieren 🙂 Wir haben einen Bungalow gebucht, der ein paar hundert Meter vom Haupthaus entfernt liegt. Als erstes wird geduscht, es war doch eine anstrengende, lange Anreise. Der Bungalow selbst sieht sehr nett aus. Gestört haben uns allerdings die Käfer, die in den Schränken und Gläsern zu finden waren. Zwar mussten wir uns nicht selbst versorgen, aber der Wein vom Flughafen Johannesburg wollte doch getestet werden 🙂
Dann ist eigentlich auch schon gleich Zeit fürs Abendessen. Also laufen wir zurück zum Haupthaus. Dort werden uns 3 Gänge serviert. Und wir stellen fest, dass es mit unseren Kindern schon schwierig werden könnte, was das Essen betrifft. Im Nachhinein werden wir sagen, dass wir uns mit (zumindest teilweise) Selbstversorgung vermutlich doch einen Gefallen getan hätten. Wir essen Salat, können zwischen Schwein und Rind wählen und als Nachspeise gibt es Schokokuchen mit Vanilleeis. Als wir bereits mit der Hauptspeise fertig sind, kommt noch ein Ehepaar dazu und erzählt uns von den 3,5 Wochen Namibia und Botswana, die bereits hinter ihnen liegen. Ein sehr nettes Gespräch, aber irgendwann fallen uns fast die Augen zu und wir gehen zeitig ins Bett. Wir schlafen alle schnell, tief und traumlos.
Morgen geht es dann mit dem ersten "richtigen" Tag in Namibia weiter.
Liebe Melanie, gut, dass immer wieder Nachschub an neuen Reiseberichten kommt. Ich freu mich auf eure Erlebnisse und Erinnerungsfotos. Wir werden nächstes Jahr im Mai auch wieder auf Namibias Straßen unterwegs sein. Mich interessiert also besonders das Wetter und ob ich mich auf Frostbeulen oder Sonnenstich einstellen muss 😄 Wahrscheinlich von beidem ein wenig. Vielleicht kannst du immer mal die Tagestemperaturen wenn auch im Nachhinein nur noch gefühlt einschätzbar, erwähnen? Dem ersten Foto nach zu urteilen, habt ihr auch eine Ballonfahrt gemacht? Das war schon ein besonderes Erlebnis für mich und ist nicht so leicht zu toppen. Nun bin ich gespannt darauf wie es bei euch weitergeht. Liebe Grüße und viel Freude bei deiner Wiederholungsreise während des Schreibens, Silvia
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202304. Juni 2024 · #12
Nacho schrieb:Liebe Melanie, gut, dass immer wieder Nachschub an neuen Reiseberichten kommt. Ich freu mich auf eure Erlebnisse und Erinnerungsfotos. Wir werden nächstes Jahr im Mai auch wieder auf Namibias Straßen unterwegs sein. Mich interessiert also besonders das Wetter und ob ich mich auf Frostbeulen oder Sonnenstich einstellen muss 😄 Wahrscheinlich von beidem ein wenig. Vielleicht kannst du immer mal die Tagestemperaturen wenn auch im Nachhinein nur noch gefühlt einschätzbar, erwähnen? Dem ersten Foto nach zu urteilen, habt ihr auch eine Ballonfahrt gemacht? Das war schon ein besonderes Erlebnis für mich und ist nicht so leicht zu toppen. Nun bin ich gespannt darauf wie es bei euch weitergeht. Liebe Grüße und viel Freude bei deiner Wiederholungsreise während des Schreibens, Silvia
Hi!
Ich werde versuchen, an die Temperaturen zu denken 🙂 Insgesamt war es wärmer als erwartet. In Windhoek bzw Krumhuk hatten wir ca. 25 Grad, es war also sehr angenehm.
Eine Ballonfahrt haben wir leider nicht gemacht. Ich möchte das auf jeden Fall mal machen, aber die Kids nicht. Das Foto ist auf dem Weg zum Sossusvlei entstanden, ich fand es einfach unglaublich toll!
Später geht es dann noch weiter, ich muss aber erst mal ein bisschen testen, wie ich das mit den Handybildern hinbekomme. Wäre ja schon schön, wenn sie einfach richtig gedreht wären...
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202304. Juni 2024 · #13
Sonntag, 19.05.24
Nach gut 10 Stunden Tiefschlaf wachen wir erholt in Krumhuk auf. Pünktlich zum Sonnenaufgang 🙂
Wir packen unsere Sachen schon mal grob zusammen und gehen dann wieder zum Haupthaus, wo ein tolles Frühstück nur für uns 4 wartet.
Es gibt eigentlich alles, was das Herz begehrt, vieles wird auf Krumhuk auch selbst hergestellt und kann auch für die Weiterreise dort gekauft werden. Unseren Kindern fehlt allerdings Nutella 😄 da sind sie von zuhause einfach doch etwas verzogen 😗
Wir wollen im Anschluss gar nicht viel Zeit verlieren, da wir ja noch einkaufen müssen und unsere Fahrt nach Sesriem ansteht. Also checken wir aus, machen das Auto startklar und fahren los.
Bewertung von Krumhuk
Da wir nur sehr wenig gesehen und mitbekommen haben, fällt die Bewertung eher spärlich aus. Die Farm sieht recht schön aus, die Häuschen liegen etwas abseits. Wären nicht die Käfer in den Schränken und Gläsern und (viele) Ameisen im Bad gewesen, wäre uns Krumhuk sicherlich besser im Gedächtnis geblieben. Manchmal bin ich da einfach ein bisschen pingelig und ich weiß, dass ich in Afrika vermutlich immer mal mehr, mal weniger mit Tieren/Insekten zu tun haben werde, aber irgendwie wirkte es nicht so, als wäre kurz zuvor sauber gemacht worden. Das hat leider einen etwas unschönen Beigeschmack hinterlassen. Ansonsten ist es für die erste Nacht wirklich ok, ein top Preis-Leistungsverhältnis, gutes Essen und eine kurze Fahrt ab Windhoek.
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202304. Juni 2024 · #14
Wir machen uns auf in Richtung Sesriem, ca. 300km liegen vor uns. Der Weg von der Farm zur B1 bietet uns wieder schöne Tiersichtungen. Wir sind total begeistert und wenn wir in diesem Tempo weiterfahren, kommen wir erst in ein paar Tagen an unserem Ziel an. Aber wir freuen uns über jeden Springbock, jeden Pavian und jedes Warzenschwein wie kleine Kinder 🙂 Sogar Oryxe bekommen wir schon zu Gesicht, wir können es kaum glauben und sind einfach nur happy.
In den nächsten Tagen werde ich immer wieder "Wir sind tatsächlich in Namibia" sagen, weil ich es kaum glauben kann. Und meine kleine Tochter wird irgendwann nur noch antworten: "Ja Mama, das sagst du jetzt die ganze Zeit." 😁 Aber für mich ging mit dieser Reise einfach ein Traum in Erfüllung und ich habe jede Sekunde genossen!
Als wir endlich auf der B1 ankommen, geht es relativ zügig nach Rehoboth zum Spar. Aus dem Forum weiß ich, dass es Aufpasser auf dem Parkplatz gibt und was man in etwa an Trinkgeld gibt. Und so gehen wir zu viert das erste Mal in Namibia einkaufen. Sehr viel brauchen wir erst mal nicht, überwiegend Getränke und Snacks für Zwischendurch.
Dann geht die Reise weiter über die C24, unsere erste Gravelroad. Am Anfang finden wir es noch ganz lustig, aber dann wird die Straße doch immer schlechter. Wir hüpfen und holpern bis zum Spreetshogte Pass und sind froh, als wir ihn endlich erreichen. Das haben wir definitiv unterschätzt. Ok, als Fahranfänger in Namibia waren wir natürlich nochmal vorsichtiger und wurden auch häufig überholt (vielleicht waren wir auch einfach zu langsam und es war deswegen so holprig?). Aber wir wurden schon gut durchgeschüttelt. Die Fahrt hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, denn der Ausblick vom Spreetshogte ist schon richtig toll. Ich finde, auf den Fotos kommt es gar nicht so toll rüber, wie es in Wirklichkeit war. Es ist ziemlich genau Mittag, wir machen dort eine kleine Pause und genießen den Ausblick!
Ab da ist der Zustand der Straßen deutlich besser und so erreichen wir auch bald Solitaire. Natürlich machen wir dort auch eine Pause, trinken Kaffee, essen Apfelkuchen und tanken gleich mal voll. Auch Fotos der Autos gehören zu diesem Stopp dazu.
Inzwischen ist es schon sehr heiß, um die 32/33 Grad. Deswegen freuen wir uns, als wir wieder im klimatisierten Auto sitzen und weiter zum Desert Quiver Camp fahren. Unterwegs sehen wir jetzt immer mehr Springböcke und Oryxe.
Als wir an einem Baum eine Pinkelpause einlegen wollen, entdecken wir 2 Springböcke, die sich dort im Schatten aufhalten. Wir sehen sie erst, als wir aussteigen und sie verschreckt aufspringen. Auch wir erschrecken und müssen erst mal lachen 😄 Das sind so kleine Highlights, die uns den inzwischen doch schon langen Fahrtag ein bisschen versüßen!
Und dann kommen wir endlich im Desert Quiver Camp an. Eine Unterkunft, auf die ich mich unglaublich freue, die Fotos haben mir schon von Anfang an sehr gefallen.
da spring ich doch auch gleich noch mit rauf 🙂. Auch wenn wir jetzt schon mehrmals in Namibia waren, kann ich das so gut nachvollziehen, wie du geschrieben hast, dass du "wir sind tatsächlich in Namibia" öfter mal gesagt hast. So ging es mir auch! 2021 war unser Sohn mit dabei - da war er 21 - und ich hab ihn glaub ich sehr genervt, dass ich in den 3 Wochen xmal gesagt hab "was für Farben" oder "diese Weite". Er zieht mich heute noch damit auf. Mittlerweise hab ich 2 Enkelkinder (von der Tochter) mit jetzt 4 und 2 und ich sagte gestern in 7-8 Jahren machen wir eine 3-Generationen-Tour durch Namibia. Leider teilen meine Kinder nicht meinen Afrika-Virus und können nicht verstehen, dass wir immer noch nicht genug von dem Land haben....
Ich freue mich jetzt jedenfalls auf deinen Reisebericht. Da wir gerade für April 2025 planen, bin ich eh dauernd mit Herz und Kopf in Namibia. Auf Krumhuk waren wir 2021 auch und haben diese nun wieder als erste Unterkunft gebucht. Liebe Grüße Gaby
Liebe Melanie, deine Euphorie kenne ich ebenfalls eins zu eins. Ich habe ähnliche Worte in Dauerschleife von mir gegeben als wir in Namibia waren. Auch ich kenne Menschen die sich unsere Begeisterung nicht vorstellen können. Namibia muss man erlebt haben, sonst kann man sich diese Faszination nicht vorstellen. Bin sehr gespannt wie eure Reise weitergeht. Liebe Grüße, Silvia
Ich steige auch noch gerne ein - in 50 Tagen geht es für uns mit unserer Tochter (11) zum ersten Mal nach Namibia. Kannst Du vielleicht einmal kurz die Route vorstellen, die uns erwartet? Vielen Dank.
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202305. Juni 2024 · #18
Liebe Gaby und liebe Silvia,
es ist schön, wenn jemand diese Begeisterung so nachvollziehen kann. Meine Eltern zB können es nicht, was ich sehr schade finde. Aber wir hatten immer Bilder in unserem WhatsApp-Status, darauf bekamen wir schon tolle Reaktionen. Im Kopf steht die nächste Reise schon grob, davon aber am Ende dann mehr 🙂
Gleich fahren wir ins Desert Quiver Camp...
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202305. Juni 2024 · #19
Um kurz vor 16 Uhr kommen wir im Desert Quiver Camp an. Es gehört wie das Desert Camp zur Sossusvlei Lodge, wo unser Frühstück und Abendessen stattfinden. Von der Lodge liegt es ca. 4 km entfernt. Als wir einchecken, fragen wir gleich nach, ob wir statt Abendessen nicht auch ein Grillpaket bekommen können. Davon hatte ich schon gelesen. Klar, kein Problem. Wir bestellen Rind, Oryx und Boerewors sowie Salate und Baguette. Auch einen Picknick-Korb können wir für den nächsten Morgen bestellen, wir wollen nämlich zeitig los. Das klappt ja schon mal wie am Schnürchen. Dann fahren wir zu unserer Unterkunft und ich freue mich, dass es so toll aussieht, wie ich es mir vorgestellt habe 🙂
Da es wirklich sehr heiß ist (um die 33 Grad), wollen alle sofort an den Pool. Also nur schnell ausladen, umziehen und los gehts. Der Pool ist sehr schön, mit einem fantastischen Ausblick.
Wir sind zuerst ganz alleine am Pool, alle anderen sind wohl noch unterwegs. Meinen Mann schicke ich gleich mal an die Bar, ich möchte jetzt endlich ein Savanna Dry probieren 🙂
Und dann genießen wir erst mal. Ich auf der Liege mit tollem Ausblick, der Rest wagt sich tatsächlich in den doch recht frischen Pool. Wir sind einfach nur happy, dass wir hier sind 😎
🤩 🤩 🤩 ....ja, auch diesbezüglich sind wir wohl aus dem gleichen Holz geschnitzt 😄 Diesen Winter geht es nach Mauritius, Namibia 25 ist schon gebucht und KTP 26 über Südafrika Dank der vielen erstklassigen Reiseberichte und einer guten Portion eigener Fantasie, im Grunde schon fix und fertig geplant. Meine Seele hängt ganz offensichtlich in Afrika fest. Aber heute scheint bei uns die Sonne und von mir wird erwartet, dass ich ein bisschen was arbeite. Ohne Moos nix los mit Reisen 😄 Auch dir einen schönen Tag, gutes Gelingen für das was heute getan werden muss und genussvolle Reiseerinnerungen