Mit den Kids nach Namibia - Ersttätertour

Reisebericht 161 Antworten · 14,4k Aufrufe · gestartet 03. Juni 2024 von Melanie1982
1'003 Beiträge · seit 200829. Juni 2024 · #121
Hallo Melanie,

Ich verstehe sehr gut, was Du mit dem Ausblick meinst, mir geht es nämlich genauso. 😉 Gerade in Namibia ist die Weite ja etwas besonderes und wenn man das vom Zimmer sehen kann, ist es doppelt schön. Wir waren auch nur eine Nacht auf Aloegrove und es hat uns genauso gefallen. Die Doppelzimmer haben noch einen Balkon mit diesem Ausblick. Optimal zum Sundowner. 😎
Wir fanden auch den Besitzer sehr nett und er hat die Farmtour wirklich gut gemacht. Nur gab es da einen einzelnen agressiven Leopard hinter Gitter. Der war wohl alt und tat mir sehr leid, gibt es den immer noch?
Die ausgestopften Tiere im Speisesaal fand ich auch etwas gewöhnungsbedürftig. 🙁
Danke für Deinen Bericht, der sich leider dem Ende zuneigt, auch ich wurde von Deiner Begeisterung angesteckt.
Viele Grüße
Doro
15 Beiträge · seit 202329. Juni 2024 · #122
Hallo Melanie,
Dein Reisebericht ist wirklich toll, ich lese sehr gerne mit.
Wir waren letzten November das erste Mal in Namibia und haben die letzten zwei Nächte in Aloegrove verbracht, genau im gleichen Zimmer wie Ihr. Uns hat es dort super gefallen und ich hoffe, Ihr hattet genauso einen schönen Abenddrive wie wir.
Viele Grüße,
Nicola
Themenstarter635 Beiträge · seit 202329. Juni 2024 · #123
Hallo Doro und Nicola,

danke für eure Antworten. Aloegrove war (ich nehme es jetzt einfach vorweg) für mich die schönste unserer Unterkünfte. Und wir hatten wirklich tolle Unterkünfte dabei, aber hier hat einfach alles gepasst.

Den Leoparden gibt es noch, zum Abenddrive komme ich dann morgen noch 🙂
1'933 Beiträge · seit 200930. Juni 2024 · #124
Fazit Mushara Bush Camp
Es gibt absolut nichts zu bemängeln. Die Anlage ist extrem gepflegt und sauber, das Essen schmeckt sehr gut, auf Extrawünsche wird auch eingegangen. Das Personal ist immer freundlich und es fehlt einem an nichts. Für Kinder gibt es im Restaurantbereich einen Platz mit Spielmöglichkeiten, es gibt einen kleinen Spielplatz, natürlich den Pool und keine wilden Tiere.
Wir haben sehr gut geschlafen, die Zelte sind schon wirklich Luxuszelte.
Somit eine glatte 1!

Jetzt kommt mein persönliches "Aber": Im Verlauf der Reise habe ich für mich festgestellt, dass es mir besser gefällt, wenn ich vom Bett oder von der Terrasse aus einen tollen Ausblick habe. Und mir gefallen die Unterkünfte wie zB das Desert Quiver Camp oder auch Aloegrove (unsere nächste Unterkunft) vom Gefühl her einfach besser. Ich will es gar nicht Jammern nennen, wenn dann aber auf sehr hohem Niveau. Und es ist einfach mein persönliches Empfinden. Wenn ihr versteht, was ich meine 😗
Moin Melanie,
vielen Dank, dass ich in Erinnerungen an das Camp schwelgen durfte... nun schon 14 Jahre her, dass wir 2 Nächte im Mushara Bush Camp waren. Hatte uns seinerzeit auch ganz toll gefallen. Okay, die Aussicht ist nicht so spektakulär, aber es heißt ja auch Mushara Bush Camp. 😉
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2024
Themenstarter635 Beiträge · seit 202330. Juni 2024 · #125
Lotusblume schrieb:
Moin Melanie,
vielen Dank, dass ich in Erinnerungen an das Camp schwelgen durfte... nun schon 14 Jahre her, dass wir 2 Nächte im Mushara Bush Camp waren. Hatte uns seinerzeit auch ganz toll gefallen. Okay, die Aussicht ist nicht so spektakulär, aber es heißt ja auch Mushara Bush Camp. 😉
Haha, ja, darauf hab ich beim Buchen natürlich nicht geachtet 😄
bzw hatte ich ja auch überhaupt keine Ahnung, was uns erwartet oder was uns besonders gefällt. Es gibt ja tatsächlich auch nix auszusetzen, das mit dem Ausblick werde ich einfach bei einer neuen Reise besser beachten 😉
und es ist an sich ja auch nicht schlimm, wenn nicht jede Unterkunft diese von mir gewünschte Weitsicht hat 😉
Themenstarter635 Beiträge · seit 202330. Juni 2024 · #126
Gegen 16:30 Uhr startet die Farmrundfahrt. Das Fahrzeug ist voll, die Erklärungen sind auf englisch. Wir müssen also für die Kids immer mal ein bisschen übersetzen, ist aber kein Problem.
Der Besitzer und seine Frau zeigen uns auf einer Anhöhe die Größe ihres Grundstücks. Man kann es sich in Deutschland ja absolut nicht vorstellen, so viel Besitz zu haben.

Wir fahren zu den Tieren und sehen Strauße

DSC04837.JPG

DSC04820.JPG

und einen Leoparden, der in einem extra Gehege gehalten und gefüttert wird.

DSC04844.JPG

DSC04869.JPG

Für uns war es natürlich toll, einen Leoparden so nah zu sehen. Der Farmer erklärte uns, dass er die Erlaubnis hat, Großkatzen zu halten, die nicht mehr ausgewildert werden können. Zukünftig wird es aber nicht mehr möglich sein, Löwen privat zu halten. Seine Löwin wird die letzte sein, die er halten darf. Zu ihr kommen wir als nächstes.

DSC04882.JPG

DSC04890.JPG

Man kann hier natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Und ich möchte hier auch überhaupt keine Diskussion aufkommen lassen, was gut und nicht gut ist, was erlaubt oder nicht erlaubt ist oder sein soll. Für uns war es ok, diese Tiere so zu sehen, aber nach den Tagen im Etosha ist es doch etwas komisch, die Großkatzen so eingesperrt zu sehen.

Weiter geht es zum Geparden Diego, der so aus der Nähe richtig groß aussieht.

DSC04928.jpg

DSC04919.JPG

Irgendwie sieht er schon ein bisschen traurig aus, oder?

Außerdem sehen wir verschiedene Antilopenarten und Warzenschweine.

IMG_7387-2.jpeg

IMG_7417-2.jpeg

IMG_7452-2.jpeg

Alles in allem war es wieder eine schöne Ausfahrt und wir freuen uns aufs Abendessen.
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2024
Themenstarter635 Beiträge · seit 202301. Juli 2024 · #127
Nach einem herrlichen Sonnenuntergang

IMG_7449-2.jpeg

IMG_7457-2.jpeg

gibt es Abendessen

IMG_7458-2-2.jpeg

IMG_7459-2.jpeg

und im Anschluss setzen wir uns ganz kurz ans Feuer

IMG_7462-2.jpeg

und betrachten den Sternenhimmel.

IMG_7463-2.jpeg

Es geht mal wieder zeitig ins Bett (ich glaube, wir schlafen hier so viel wie noch in keinem Urlaub). Wir schlafen ausgesprochen gut, stellen uns aber auch den Wecker für den Sonnenaufgang. Wenn wir den verpasst hätten...
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2024
Themenstarter635 Beiträge · seit 202301. Juli 2024 · #128
Donnerstag, 30.05.2025

Der Wecker klingelt, mein Mann und ich stehen auf und setzen uns in die "Wintergarten-Küche". Das hat schon was, wenn man einfach ganz langsam wach werden kann, noch im Schlafi sein kann und den Sonnenaufgang anschauen kann. Und der ist hier wirklich unglaublich. Ich habe noch keinen so roten Sonnenaufgang gesehen, unglaublich!

DSC04938.JPG

IMG_7472-2.jpeg

IMG_7483-2(1).jpeg

Im Anschluss machen wir uns fertig und gehen frühstücken. Es gibt kein Nutella, also muss ich unseren Vorrat im Zimmer holen. Ein bisschen doof komme ich mir da schon vor. Was tut man nicht alles für die Kids 😗

Das Frühstück schmeckt lecker und schon ist unsere Zeit hier wieder vorbei. Sehr sehr schade. Die Gastgeber sind wirklich sehr herzlich und zuvorkommend. Als wir beim Check-Out nach dem besten Weg zum CCF fragen, kann uns die Frau des Farmers gleich Tickets reservieren. Wir zahlen noch auf der Farm und ein Mitarbeiter zeigt uns dann den direkten Weg von Aloegrove aus. Das wussten wir vorher nicht und finden es sehr praktisch. Der Abschied fällt vorallem mir sehr schwer. Eine Nacht ist einfach sehr kurz und hier habe ich mich einfach sofort wohl gefühlt.

IMG_7485-2.jpeg

Zum Abschied steht eine Giraffe am Wegesrand.

IMG_7486-2.jpeg

Auf rotbraunem Sand geht die Fahrt Richtung CCF,

IMG_7489-2.jpeg

wir kommen an 2 Eseln vorbei

IMG_7491-2(1).jpeg

und nach kurzer Zeit sind wir da.

IMG_7493-2.jpeg

Es gibt dort verschiedene Touren, die man buchen kann. Wir haben eine Gepardenfahrt gebucht. Im Vorfeld schauen wir einen Film über den CCF an, wir sind eine kleine Gruppe von 2 deutschen Familien.

Dann geht es im offenen Fahrzeug los zu den Geparden 🙂
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2024
31 Beiträge · seit 202301. Juli 2024 · #129
Hallo Melanie,
Jetzt möchte ich mich auch mal melden - vielen Dank für den schönen Bericht! Ich lese sehr gespannt mit und freu mich über jeden neuen Eintrag von dir! Diese Lektüre ist genau das Richtige, um die Vorfreude auf unsere geplante Reise im September zu pflegen 😁
Aloe Grove klingt wirklich traumhaft, hätte ich auch gern gebucht, war aber leider nichts mehr frei zu unserem Termin.
Themenstarter635 Beiträge · seit 202302. Juli 2024 · #130
opossum schrieb:Hallo Melanie,
Jetzt möchte ich mich auch mal melden - vielen Dank für den schönen Bericht! Ich lese sehr gespannt mit und freu mich über jeden neuen Eintrag von dir! Diese Lektüre ist genau das Richtige, um die Vorfreude auf unsere geplante Reise im September zu pflegen 😁
Aloe Grove klingt wirklich traumhaft, hätte ich auch gern gebucht, war aber leider nichts mehr frei zu unserem Termin.
Hey!

Welche Alternative habt ihr denn gebucht?
Themenstarter635 Beiträge · seit 202302. Juli 2024 · #131
Bevor es weitergeht, noch das Fazit zu Aloegrove

Für mich die schönste Unterkunft von allen. Da hat für mich alles gepasst, auch der Ausblick 😄
Ich kann mir hier auch vorstellen, dass man sich gut als Selbstversorger versorgen kann. Die Küche bietet sich hier super an, um ein kleines Frühstück zu machen und den Ausblick zu genießen. Aber auch das Essen war sehr gut, die Küche bietet auch an, für Kinder extra etwas zu kochen.

Die Zimmer sind einfach sehr schön eingerichtet, die Betten sehr gut und für uns als Familie war mehr als genug Platz im Zimmer trotz 2er großer Betten.

Der Pool liegt traumhaft mit spektakulärer Aussicht, es gibt genug Liege- oder Sitzmöglichkeiten, wir haben einfach nix zu meckern!
Eine 1 mit Stern, man sollte aber wirklich gleich 2 Nächte bleiben.
Themenstarter635 Beiträge · seit 202302. Juli 2024 · #132
Nach dem Film beim CCF geht es mit einer weiteren Familie zum Geparden-Drive. Wir sitzen in einem offenen Safari-Fahrzeug mit 2 Guides und fahren in ein Gehege mit 4 Geparden.
Die meisten der dort lebenden Geparde können nicht mehr ausgewildert werden, weil sie nie gelernt haben, zu jagen oder sich zu verteidigen.

IMG_7498-2.jpeg

Ich mag diese Tiere sehr, sie sind so schön und anmutig. Daher freue ich mich, sie hier ganz nah zu sehen. Die Erklärungen sind auf englisch, wir übersetzen wieder für die Kids.
Gefüttert werden die Tiere auch gleich.

IMG_7500-2.jpeg

Insgesamt dauert die Tour ca. eine Stunde. Wir halten bei allen 4 Geparden und erfahren, wie alt sie sind, wie sie hier trainieren, um fit zu bleiben etc.

IMG_7508(1).jpeg

IMG_7522-2.jpeg

IMG_7532-2.jpeg

Es ist insgesamt ganz nett. Trotzdem ist es natürlich was ganz anderes, sie in freier Wildbahn zu sehen. Das Projekt hier ist sicherlich sehr gut und wichtig, ich sehe es jetzt einfach als finanzielle Unterstützung unsererseits.

Wir fahren noch zu den anatolischen Hütehunden, die hier darauf trainiert werden, Schaf- und Ziegenherden vor Angriffen von Geparden zu schützen. Davon habe ich schon öfters gelesen oder im TV gesehen, eine tolle Möglichkeit, um die Katzen vor dem Abschuss durch Farmer zu schützen.
Scheinbar haben wir hier aber kein Foto gemacht.

Wenn man hier in der Nähe ist, ist ein Abstecher zum CCF eine nette Möglichkeit, den Tag zu gestalten. Es gibt dort mehrere Aktivitäten, die man machen kann und auch ein Café scheint es dort zu geben. Wir sind dann um kurz nach 12 Uhr bei ca. 28 Grad aber aufgebrochen und zu unserer letzten Unterkunft gefahren: Otjisazu

Der Weg dorthin lässt sich super fahren, zuerst haben wir eine sehr gute D-Straße bis Otjiwarongo,

IMG_7535-2.jpeg

dann geht es auf der B1 Richtung Windhoek, bei Okahandja biegen wir links ab auf eine weitere D-Straße, die jedoch geteert ist.

Unterwegs machen wir noch einen letzten Einkauf, nach gut 3 Stunden sind wir da.
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2024
31 Beiträge · seit 202302. Juli 2024 · #133
Melanie1982 schrieb:
opossum schrieb:Hallo Melanie,
Hey!

Welche Alternative habt ihr denn gebucht?
Die Otjiwa Safari Lodge - klingt auch sehr schön, bin schon gespannt!
Themenstarter635 Beiträge · seit 202304. Juli 2024 · #134
Um kurz nach 15 Uhr sind wir da. Otjisazu stand von Anfang an auf meiner Wunschliste. Ich hatte in einer Facebook-Gruppe viel Positives dazu gelesen, deshalb war klar, dass wir dort unsere letzten Nächte verbringen werden.

Wir kommen an und werden von einer sehr netten Dame begrüßt. Sie zeigt uns die Rezeption, den Bereich, wo gefrühstückt wird, den Pool und dann unser Zimmer. Das Zimmer sieht aus wie auf den Bildern, das gefällt uns.

IMG_7536-2.jpeg

IMG_7537-2.jpeg

Aber es riecht muffig. Als ich die Fenster öffnen will, sehe ich, dass außen alles voller Spinnweben ist. Die Fenster sind alt, das ist ok. Aber hier hat schon länger niemand mehr sauber gemacht.
Das Bad ist sehr einfach mit einer sehr großen Dusche, das passt.
Hm, ein bisschen enttäuscht bin ich hier schon, da hatte ich mir mehr erwartet.

Der Außenbereich gleicht das aber wieder aus. Pool, Bar und überhaupt die ganze Anlage sind sehr gepflegt und gefallen uns sehr.

IMG_7539-2.jpeg

IMG_7541-2.jpeg

IMG_7540(1).jpeg

Dann kommt Andreas, der Inhaber der Farm, und begrüßt uns. Er erkundigt sich auch gleich, was die Kids denn gerne essen möchten und erklärt uns, was es heute Abend zu essen gibt. Die Kids bestellen natürlich sofort Pommes, das war sowas von klar 🙂

Heute machen wir nichts mehr, für morgen buchen wir den Sundowner-Drive.

Und dann ist es auch ganz schnell Abend, da gefällt mir die Anlage auch sehr!

IMG_7545-2.jpeg

IMG_7548(1).jpeg

Das Essen wird neben dem Pool eingenommen, das sieht dann schon echt toll aus.

IMG_7552-2.jpeg

IMG_7550-2.jpeg

Es gibt 3 Gänge, alles schmeckt wirklich ausgezeichnet.

Im Anschluss lesen wir noch ein bisschen, dann geht es auch schon wieder ins Bett. Der muffige Geruch im Zimmer bleibt, das trübt den Aufenthalt doch ein bisschen.
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2024
1'933 Beiträge · seit 200904. Juli 2024 · #135
Hallo Melanie,
und wieder eine schöne Erinnerung an eine schon länger zurück liegende Namibiareise. 🙂 Damals hieß die Farm: Elegant Farmstaed und war unsere 1. Station nach dem Flug.
Es sieht alles noch genauso schön aus wie seinerzeit und dementsprechend hatte es uns auch gut gefallen.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter635 Beiträge · seit 202304. Juli 2024 · #136
Freitag, 31.05.2024

Heute ist unser letzter richtiger Tag in Namibia. Den wollen wir nutzen, um einfach nur zu chillen und das Erlebte zu verarbeiten. Deshalb stehen wir relativ spät auf und sind erst um ca. 9 Uhr beim Frühstück.
Hm, was soll ich sagen... vom Buffet sind wir schon etwas enttäuscht. Es gibt keinen Käse, die Wurstplatte ist lieblos angerichtet. Auch der Rest ist eher - übersichtlich. Aber naja, wir haben ja unser Nutella dabei 😉
Eine weitere Familie sitzt noch beim Frühstück, da höre ich die Mama kurz sagen "du wirst wohl mal 2 Wochen ohne Nutella auskommen", schon haben wir ein Gesprächsthema 😄

Die vier machen eine Wanderung, wir verziehen uns an den Pool.

IMG_7557-2.jpeg

Heute ist es nicht mehr so heiß wie bisher. Wir sitzen länger noch mit langen Klamotten, spielen Karten, lesen, lernen (ausgerechnet am 3. Schultag ist schon wieder eine Schulaufgabe angesagt) und die Kinder freuen sich immer, wenn die Hunde zu sehen sind. Andreas hat seit 6 Wochen einen zweiten Hund, der noch sehr verspielt ist und natürlich sind die zwei das Highlight 🙂

Irgendwann bemerkt jemand, dass wohl ein paar Rinder ausgebrochen sind. Wir sehen einen Angestellten mit dem Pferd galoppieren und die anderen mit dem Jeep hinterher. Ein kleines Schauspiel an einem sehr ruhigen Tag.

Mittag bestellen die Kids Pommes, dann wird einfach nur weiter gechillt. Als die Temperaturen bei vielleicht so 25 Grad liegen, traut sich ein Teil der anderen Familie und auch 2 von uns (ich natürlich nicht) kurz in den Pool. Der scheint recht frisch zu sein, lange halten sie es nicht aus.

Zwischendurch gibt es mal ein Kaltgetränk, das uns von einem älteren Ehepaar empfohlen wird.

IMG_7559-2.jpeg

Ja, geht so 😎

Dann packe ich mal unsere Sachen wieder so ein, dass wir morgen nicht mehr allzu viel zu packen haben. Um 17 Uhr startet dann die Sundowner-Fahrt. Unsere letzte für diesen Urlaub 😐
Es ist angenehm warm, wir haben aber unsere Jacken dabei, weil es jetzt doch etwas abkühlt. Aber zuerst genießen wir den warmen Fahrtwind. Die andere Familie und wir sind zusammen unterwegs und es ist eine wirklich sehr schöne Fahrt. Schon alleine das Wetter und diese Farben...

IMG_7568-2.jpeg

Ich mag es einfach und werde es sicherlich vermissen.

Wir suchen die Gegend und Bäume nach Leoparden ab, sehen aber leider keinen. Naja, hatten wir auch nicht erwartet, wäre aber natürlich noch die Krone auf diesem Urlaub gewesen.
Dafür sehen wir verschiedene Antilopen und auch Pferde, die hier frei leben.

IMG_7573-2.jpeg

IMG_7588-2.jpeg

IMG_7578-2.jpeg

IMG_7580-2.jpeg

Und dann einfach diese Stimmung, wenn die Sonne langsam untergeht. Einfach nur toll!

IMG_7581-2.jpeg

IMG_7590-2.jpeg
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2024
Themenstarter635 Beiträge · seit 202305. Juli 2024 · #137
Wir sehen noch ein paar Springböcke und Warzenschweine und kommen dann zu unserem Sundowner-Platz. Ein sehr schöner Platz am Fuße eines Berges mit einer unglaublich tollen Aussicht.

IMG_7592-2.jpeg

Mit der anderen Familie verstehen wir uns sehr gut und tauschen uns über alles mögliche aus, natürlich auch über die Flugpreise etc. Wir haben fast ein Jahr im Voraus unsere Flüge gebucht und können kaum glauben, was die anderen zu viert im Januar gezahlt haben 😮
Früh buchen scheint sich zu lohnen.
Wir machen gegenseitig ein paar Familienfotos und widmen uns dann unserem Sundowner-Getränk.

IMG_7596-2.jpeg

Die Stimmung ist richtig gut und wird noch besser, als wir erfahren, dass wir noch mehr von den Getränken haben können 😄
Dazu sagen wir natürlich nicht nein und sind dann sogar ein kleines bisschen angedüdelt 😗
Es ist wirklich ein sehr schöner Sundowner und wir finden die Farben und die Weite einfach wieder so toll.

IMG_7602(1).jpeg

IMG_7604(1).jpeg

Wir vergessen fast ein bisschen die Zeit, bis unsere Guides uns ermahnen, dass es jetzt doch schon ziemlich dunkel ist und wir langsam aufbrechen müssen. Sehr schade!
Aber es war auf jeden Fall ein sehr schöner Abschluss. Keine unglaublichen Tiersichtungen, aber einfach das Klima, die Farben, die Landschaft und der Kontakt mit der anderen Familie, dazu der Sonnenuntergang und die GinTonics, mehr braucht man eigentlich auch gar nicht.

Wir fahren wieder zurück zur Farm und sehen unterwegs noch eine Herde Springböcke. Leider geben die Fotos nicht wirklich viel her, ich fotografiere sehr viel mit dem Handy und da ist gerade nachts die Qualität nicht immer optimal (und die Hand ist auch noch im Bild 😄 ).

IMG_7613.jpeg

Zurück auf der Farm gibt es auch schon gleich Abendessen. Natürlich haben wir ganz schön Hunger, es schmeckt wieder sehr lecker!

IMG_7614.jpeg

IMG_7615.jpeg

Dann gehen wir ein letztes Mal in Namibia schlafen. Aber es ist dann tatsächlich so wie in jedem Urlaub: wir freuen uns auch wieder auf Zuhause!
zuletzt bearbeitet 05. Juli 2024
1'822 Beiträge · seit 201605. Juli 2024 · #138
Hallo Melanie,
jetzt bin ich deinem Bericht fast zu seinem Ende geräuschlos gefolgt. Es ist höchste Zeit, dass ich mich aber mal aus der Deckung begebe, denn aus eigener Erfahrung weiß ich ja, dass es ein guter Teil des Salzes in der Reiseberichtsuppe ist, wenn man als Autor lesen kann, dass der eigene Bericht gelesen und auch ein wenig gewertschätzt wird.
Erstreisende begleite ich immer sehr gern auf Namibia-Tour. Und eure Begeisterung hat mir sehr viel Freude gemacht. Was habt ihr aber auch für schöne Erlebnisse sammeln können! Die weiten Landschaften, die Tierwelt Etoshas (sogar mit Gepard!)... Ach ja - ich könnte da auch mal wieder hin, aber das wird noch dauern, denn erstmal wollen andere Ecken der Welt von uns bereist werden.
So ist es auf jeden Fall schön, virtuell in eines seiner Lieblingsländer mitgenommen zu werden.
Und ich sag erstmal ganz herzlich Dankeschön!

Lieber Gruß
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Themenstarter635 Beiträge · seit 202305. Juli 2024 · #139
H.Badger schrieb:Hallo Melanie,
jetzt bin ich deinem Bericht fast zu seinem Ende geräuschlos gefolgt. Es ist höchste Zeit, dass ich mich aber mal aus der Deckung begebe, denn aus eigener Erfahrung weiß ich ja, dass es ein guter Teil des Salzes in der Reiseberichtsuppe ist, wenn man als Autor lesen kann, dass der eigene Bericht gelesen und auch ein wenig gewertschätzt wird.
Erstreisende begleite ich immer sehr gern auf Namibia-Tour. Und eure Begeisterung hat mir sehr viel Freude gemacht. Was habt ihr aber auch für schöne Erlebnisse sammeln können! Die weiten Landschaften, die Tierwelt Etoshas (sogar mit Gepard!)... Ach ja - ich könnte da auch mal wieder hin, aber das wird noch dauern, denn erstmal wollen andere Ecken der Welt von uns bereist werden.
So ist es auf jeden Fall schön, virtuell in eines seiner Lieblingsländer mitgenommen zu werden.
Und ich sag erstmal ganz herzlich Dankeschön!

Lieber Gruß
Sascha
Hallo Sascha,

ja, das ist tatsächlich so. Jetzt, wo ich selbst einen Bericht schreibe, merke ich, wie gut es sich anfühlt, wenn andere den Bericht kommentieren oder Danke drücken. Habe ich bisher wirklich unterschätzt!
Themenstarter635 Beiträge · seit 202305. Juli 2024 · #140
Samstag, 01.06.2024

Der Tag des Abflugs...

Wir stehen ganz normal auf und gehen frühstücken. Und es ist, als hätte gestern jemand meine Gedanken gelesen. Es gibt Käse (ok, nur Cheddar, aber immerhin), eine zweite Sorte Marmelade und es ist insgesamt etwas freundlicher angerichtet. Trotzdem meiner Meinung nach ein wenig mau, aber dazu dann mehr in meiner Bewertung.

Heute bekommen wir eine Vorahnung, was Winter in Namibia bedeutet: es ist relativ frisch, aber die Sonne strahlt vom Himmel. Und das Feuer brennt 🙂

IMG_7616-2.jpeg

Die Angestellten haben Mützen auf und wärmen sich am Feuer.
Ich finde es trotzdem herrlich. Die Sonne scheint und es ist ja nicht eisig. Wir tragen heute alle lang, es werden insgesamt knappe 20 Grad erreicht.

Um ca. 9:30 Uhr checken wir dann aus und packen unsere Sachen für die Fahrt nach Windhoek. Die Kids verabschieden sich noch von den beiden Hunden, dann geht es auch los.
Die Fahrt auf den Teerstraßen geht relativ zügig, wir sind in (ich glaube) etwas mehr als einer Stunde in Windhoek. Wir wollen dort auf jeden Fall ins Craft Center und stellen uns hier aber richtig doof an. Der Linksverkehr, plötzlich viel mehr Verkehr und überhaupt... wir verfahren uns natürlich erst mal 🤩

Wo wir parken können, kapieren wir auch nicht wirklich, also fahren wir erst mal zur Christuskirche.

IMG_7626-2.jpeg

Schnell das Touri-Foto geschossen und nach Parkmöglichkeiten gegoogelt. Da sind wir gerade echte Anfänger 😄
Naja, ich finde etwas von einem Parkhaus beim Hilton Hotel. Wir parken im Hotel nebendran und laufen ein Stück durch Windhoek. Nach so langer Zeit "auf dem Land" gefällt es uns in der Stadt irgendwie nicht.

Dann geht's für die Kids zum shoppen.

IMG_7627-2.jpeg

Sie geben so ziemlich alle Namibia-Dollar aus, die wir noch haben. Dort kann man sich schön die Zeit vertreiben und wir sehen dann auch, dass es dort direkt auch Parkplätze gibt. Naja, egal.
Auf jeden Fall bekommt man hier allerhand Mitbringsel für Freunde und Verwandte und auch das ein oder andere Andenken für sich selbst.

Zum Mittagessen geht es dann in Joe's Beerhouse...

IMG_7629-2.jpeg
zuletzt bearbeitet 05. Juli 2024